Verbindung von Leimstellen - Taugt diese Idde?

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SPL_Jz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2013, 23:44
Hallo,

da ich mir Dübeln keine guten Erfahrungen gemacht habe, dachte ich mir, dass ich Lamellos nutzen könnte.
Dann habe ich ein bisschen gegoogelt und herausgefunden das durch die größere Fläche die Leimstelle noch besser ist.

Wenn ich jetzt nun z.B ein 18mm MPX verbinden möchte, kommt es auf die Fläche an... Ok

Würdet ihr sagen meine Idee ist gut?

Naja ein Bild ... tausend worte ist ja bekannt... Als Dübel material würde 4mm Hartholz nutzen das bei einer "Höhe" von 6 -10mm (je 3 -5mm in einem Brett)

Unbenannt123

Müsste doch das beste sein da die Fläche im vergleich zu Dübeln ja "Riesig" ist
Malice-Utopia
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2013, 23:51
Leimen un fest verschrauben!!! Die Kopfe senken.
Die Verbindung kriegst du nie wieder ab und ist bombenstabil !

Rest ist meiner Meinung nach zu aufwendig.

MfG mat

Edit:
So wie du es auf dem Bild meinst, geht verschrauben gar nicht, sry.

Hmm ich weiß nicht ob das auf den Bild wirklich was bringt.
Mehr Fläche hast du auf jedefall.

Einfach probieren.

Aber dübeln und leimen hält doch auch ordentlich

MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 04. Mrz 2013, 23:55 bearbeitet]
SPL_Jz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2013, 23:53
Aber darum geht es ja KEINE Schrauben zu benutzen ... ich mag die irgendwie nicht und möchte mein Gehäuse nur aus Holz bauen bis auf die Chassis und Terminalschrauben


Edit: Bevor ich es vergesse!
Kennt wer einen Leim der sehr sehr langsam abbindet? weil desto langsamer umso Stabiler oder?
Arbeite sonst immer mit Ponal Wasserfest

Edit 2: Jo aber nachdem sich das holz verzogen hatte konnte ich das vergessen... Kein loch passt mehr... Obwohl es Trocken im Wohnzimmer stand!
Nochmal ca. 160 Löcher bohren möchte ich nicht -.-


[Beitrag von SPL_Jz am 04. Mrz 2013, 23:57 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2013, 23:57
Du kannst auch komplett nur Leim benutzen ohne Dübel oder so.
Mit genug anpressdruck usw klappt das sehr gut.
Habe ich auch schon gemacht aber nur für 8 und 10zoller.

Was willst du verbauen ?

MfG mat
SPL_Jz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2013, 23:59
Leimen hab ich probiert aber die leimstelle war nach 24 Stunden so "weich" das ich das Brett einfach rausziehen konnte ...

Einen Ground Zero NW 15
Malice-Utopia
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:05
Hi benutze ponal Express oder Uhu Holzleim Express.
Ist nach 15min handfest und nach einpaar Std schon belastbar und 12-20std endgestfkeit erreicht.
Hab damit die besten Erfahrungen gemacht.

Denke aber das du das Gehäuse ordentlich stabil bauen sollst inkl Verstrebungen.
Am besten wie gesagt verschrauben und Kopfe versenken.
Dann kannst du auf die Kopfe holzkit drüber machen und schleifen.
Am Ende erkennt man kaum noch was.

MfG mat
SPL_Jz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:08
Jo daran habe ich gedacht :-)

Stützen fertig

So soll es sein! nur ohne löcher haben mir 3 Personen von abgeraten wegen der Gefahr von Verwirbelungen
Malice-Utopia
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:13
Deshalb die löcher.
Ansonsten kann man auch gewindestangn reinhauen.
Aber ich glaube du willst es schön haben.
Dann mach auch die Löcher rein.

MfG mat
SPL_Jz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:23
Genau das ist das finde Kant und rund Hölzer immer so unschön

Die Löcher dienen aber ehr der Volumen Rückgewinnung ob ich die mache weis ich aber noch nicht!
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:24
Machst du ein riesiges Sichtfenster ins Gehäuse?
SPL_Jz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:25
Ist irgend wie in einer Art geplant aber ob ist so ne Sache wegen dem Mitschwingen muss ja dann mal 20-30mm Dick sein?

Dachte da an Makrolon


[Beitrag von SPL_Jz am 05. Mrz 2013, 00:29 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2013, 05:16
Hi,

Du kannst die beiden Holzteile nuten und mit einer durchgehenden Feder versehen, das ist kein Problem. Du kannst natürlich auch eine Finger-/ oder Schwalbenschwanzverzinkung bauen, das ist optisch auch recht ansprechend und hält bombigst

Bei den Streben ist es sinnvoller, wenn Du die gegenüberliegenden Wände miteinander verstrebst oder mit einer 45°-Strebe jeweils die Seitenwände mit dem Boden verbindest. Deine Streben setzen da an, wo die Wände sich ohnehin gegenseitig stabilisieren. Am meisten werden sie auf den großen Flächen belastet. Eventuell kannst Du da dann auch noch etwas Volumen gutmachen.

Beim Sichtfenster kommt es auf die Größe an. Bei 5x5cm würde ich Dir ohne bedenken auch 5mm Plexiglas empfehlen ; )

Grüße, Christian
SPL_Jz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:19
das mit der scheibe hat sich getan
Malice-Utopia
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:26
Ich habe damals für meine 35x50cm original plexiglasscheibe Ca 50€ bezahlt und das war sau günstig.

Lasst du es jetzt mit der Scheibe ?

MfG mat
SPL_Jz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:32
ich weis nicht wie ich das alles Optisch vereinen soll Die scheiber wäre dann L förmig und muss recht und je 10cm nach innen wegen den streben
festmachen wäre kein Problem ein MPX rahmen 36 mm ins Gehäuse darauf das Glass und noch ein MPX rahmen und viele Inbusschrauben^^

Ich würde dann mit Makrolon arbeiten ist Bruch und Schlagfest! (Autoscheinwerfer)

Stehe nur grade vor dem Problem mit was ich die nuten fräsen könnte^^
Malice-Utopia
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:44
Du verrückter willst polycarbonat verbauen ist doch vieeel zu teuer..und ich weiß nicht mal ob es wirklich besser ist als acrylglas.
Der polycarbonat ist zwar bruchsicher usw aber das normal acrylglas ist steifer.

Ich würde auf acrylglas zurückgreifen.

MfG mat
SPL_Jz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:46
Die Kosten sind wie bei Stuttgart 21 schon explodiert nach der Holz sache die scheibe 89€

Lässt sicht das Gut bohren?
Malice-Utopia
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:52
Nein, je dicker desto schlechter
Bei acrylglas war das eine Katastrophe, mir ist sogar der bohrer im Acryl festgeschmort und abgebrochen.

Bei polycarbonat ging das wesentlich besser nur war die acrylplatte doppelt so Dick.

Darfst mim bohrer nicht hochdrehen und musst wirklich schnell rein und wieder raus.

Und selbst sägen kannst du bei den Platten vergessen.
Habs mir in obi zusägen lassen.
SPL_Jz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:58
Ok also wie stark sollte ich nutzen ? gehen wir von einer Fläche von 50x50mm aus.

Doof da ich alle 50mm eine Inbusschraube nutzen wollte wegen der Optik

Mit einer Flex sollte das doch gehen oder?
Malice-Utopia
Inventar
#20 erstellt: 06. Mrz 2013, 01:11
Wirklich nur 50mmx50mm ? Oder meinst di cm?

Weil 5x5cm ist doch unnötig.

Also bei 5x5cm würde ich 10mm nehmen, 8mm geht auch.
Hast du eine oberfräse?wenn ja Dann die acylplatte versenken im Holz.

MfG mat

Edit: was willst du flexen? meinst du die acrylplatten? am besten mit einer kreissäge oder bei obi oder so machen lassen.

hatte damls mit einer stichsäge probiert. gleich wieder vergessen. geht ned. die platte schmilst an der schnittstelle und klebt wieder zusammen und vorallem wird alles unsauber.


[Beitrag von Malice-Utopia am 06. Mrz 2013, 01:16 bearbeitet]
SPL_Jz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Mrz 2013, 11:07
Cm narürlich :-) on dann lass ich das schneidem!
Malice-Utopia
Inventar
#22 erstellt: 06. Mrz 2013, 12:57
Hmm bei cm ist 10mm zu wenig.
Dann müsstest du bei so einer großeb Fläche schon mit 20mm Platte rechnen.

Das wird teuer und schwer


[Beitrag von Malice-Utopia am 06. Mrz 2013, 12:58 bearbeitet]
SPL_Jz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Mrz 2013, 14:32
Dann bleibt sie weg >.<
Malice-Utopia
Inventar
#24 erstellt: 06. Mrz 2013, 14:47
Ich würde es auch weglassen.
Ich finde sowas unnötig (teuer)
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