Subwoofer mit Sauberen Druck?

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BoHne_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Apr 2012, 09:26
Hi,

ist es möglich sauberen Druck im Auto zu erzeugen ohne das der sich gleich Dröhnend und Wummerig anhört? Ich hab das problem bei meinem Kicker L7 10" BR das egal wie ich den einstelle das der sich Wummerig und übertönt anhört. Außer wenn ich den gain runter drehe... aber denn ist der gar nicht mehr hör bar.
Genau das gleiche war auch bei meinem Rainbow Hammer "12 im GG.

Ich will doch bloss sauberen, kräftigen Druck haben
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Apr 2012, 13:32
http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=81885


Moe schrieb:
Entweder es drückt auf die Lunge und das Frontsystem kann den abartigen Pegel mitgehen und es drückt eben nicht nur auf die Lunge, oder es lässt sich nicht anbinden, weil der Sub viel zu laut ist und das Frontsystem eben den Pegel nicht mitgehen kann, das ist korrekt.



'Stefan' schrieb:
Entweder ist der Sub sauber ans Frontsystem angebunden und alles haut dir in die Fresse, oder du hast Matsch -- auch im geschlossenen Gehäuse -- und dafür deinen Wunsch erfüllt.
Ob's gut oder schlecht klingt, liegt weder groß am Chassis, noch am Gehäuse an sich...viel mehr ist's das was du daraus machst.



'Stefan' schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


Vielleicht wirst du's ja irgendwann glauben, dass der Sub ENTWEDER sauber ans Frontsystem angekoppelt wird und dann gut klingt, ODER dass er "drückt" und du dafür Matsche im Auto hast.
Das wird sich auch nicht ändern, wenn du noch einen Thread aufmachst.

BoHne_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Apr 2012, 14:16
Ich hab nichts von geschrieben das ich druck auf die Lunge will.
Das hatte sich ja erledigt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich stell meine frage mal anders.


Ist es möglich br perfekt an das fs zu koppeln ohne das es dröhnig klingt? Br neigt ja leider dazu

Ich mag das satte klingen und die Bewegung von Luft vom br Gehäuse sowie das leichte aber doch kräftige drücken .. manchmal drückt der sauber und denn wieder dröhnig.. der Kicker ist bei 60 Hz getrennt

Oder liegt das wirklich am Auto?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Apr 2012, 14:31

Ist es möglich br perfekt an das fs zu koppeln ohne das es dröhnig klingt?


Ja. Dazu biegst du dein BR-Gehäuse vom Frequenzgang her in Richtung geschlossenes Gehäuse. Der Rest ist dann Pegel, Trennung/Flanke + weiteres Equalizing und die Einstellung insgesamt wie oben geschrieben.

Was dein Auto macht und was der Subwoofer an sich, kann man dir nicht sagen. Das musst du messen.



[Beitrag von 'Stefan' am 08. Apr 2012, 14:32 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2012, 14:32

das egal wie ich den einstelle das der sich Wummerig und übertönt anhört

Wie stellst Du ihn den ein, und womit ?

Außer wenn ich den gain runter drehe... aber denn ist der gar nicht mehr hör bar.

Dazwischen gibt es aber auch noch etwas.

mfg Karl
BoHne_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Apr 2012, 15:04

'Stefan' schrieb:


Ja. Dazu biegst du dein BR-Gehäuse vom Frequenzgang her in Richtung geschlossenes Gehäuse. Der Rest ist dann Pegel, Trennung/Flanke + weiteres Equalizing und die Einstellung insgesamt wie oben geschrieben.


:prost


Bringt es denn da noch was BR zu bauen wenn ich den so auf G trimme?


lombardi1 schrieb:

Dazwischen gibt es aber auch noch etwas.





Grobeinstellung mit der endstufe und denn feineinstellung mit dem Radio.


was liegt denn noch da zwischen ? Bass boost hab ich raus genommen


[Beitrag von BoHne_ am 08. Apr 2012, 15:46 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2012, 15:57
Was heisst denn grob an der Stufe und fein an der HU?
Entweder deine HU kann ne ordentliche Trennung mit Flanke oder eben nicht.
Wenn sie das kann nutz sie, da sie i.d.R. präziser ist als Potis an der Stufe.
Wenn sie das nicht kann, versuchs so gut es geht an der Stufe.
Beides zusammen addiert sich dann zu "irgendwas", wobei dann die Fehlertoleranz der Stufe vermutlich noch unberechenbarer wird.

Welche Stufe/HU überhaupt?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Apr 2012, 16:01

Bringt es denn da noch was BR zu bauen wenn ich den so auf G trimme?


Mehr Wirkungsgrad/weniger Hub im Bereich der Wirksamkeit des Resonators.
Ansonsten -- nein.

lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2012, 16:39

BoHne_ schrieb:
was liegt denn noch da zwischen ? Bass boost hab ich raus genommen

Dein Gain ist ja wohl nicht Digital ?
Nochmal:
Wie stellst Du ihn den ein, und womit ?
BoHne_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Apr 2012, 16:42

Bajs schrieb:
Was heisst denn grob an der Stufe und fein an der HU?
Entweder deine HU kann ne ordentliche Trennung mit Flanke oder eben nicht.
Wenn sie das kann nutz sie, da sie i.d.R. präziser ist als Potis an der Stufe.
Wenn sie das nicht kann, versuchs so gut es geht an der Stufe.
Beides zusammen addiert sich dann zu "irgendwas", wobei dann die Fehlertoleranz der Stufe vermutlich noch unberechenbarer wird.

Welche Stufe/HU überhaupt?



Frequenz und Gain hab an der Endstufe eingestellt und sonstige einstellung wie Laufzeitkorektur und EQ hab am radio eingestellt.

Meine HU kann auch Trennungen mit Flanke.. Hu hab ich den hier http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-W7544U/

Und stufe ist ne Eton 300.2 .. wird aber bald durch eine GZHA 2350X ersetzt
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