Aus dem Subwoofer kommen verbrannte Gerüche!

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*PaDdi*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2011, 00:13
Hi an alle,

habe mir vor 1 Woche ein neues Frontsystem von Hifonics gekauft. ( Hifonics zsi 16 ). Habe es auch gleich ein Tag später verbaut. Habe vorher über das normale Standartfrontsystem von Golf 4 gehört. Subwoofer habe ich auch schon seit 1 Jahr ca. angeschlossen ( Blaupunkt Velocity, 800W/400WRMS, Doppelschwingspule ) ( Endstufe: Mac Attack 2100 ).
Der lief bis vor 6 Tagen noch gut und ich hatte nie Probleme mit ihm. Aber seit dem ich das neue Frontsystem verbaut habe ( denke dass es damit zusammenhängt ), fängt der Subwoofer bei "guter" Belastung an zu stinken. Es ist so ein verschmorter/verbrannter Geruch und der Magnet wird warm.

Sonstige Informationen: Endstufe von Sub ist von der Batterie mit dem + Kabel versorgt ( 40A abgesichert ), Masse bekommt er von der Seite hinter der Abdeckung. ( Wie vorher schon und da gab es nie Probleme ). Die Endstufe vom Frontsystem habe ich parallel angeschlossen. Das Remote-Kabel ebenso.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen, wieso zum Teufel mein Subwoofer bei "guter" Belastung anfängt so zu riechen.

MfG Paddi
Malice-Utopia
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2011, 01:26
Hast du eine Stufe auch an fs gehängt ??? Kann sein das ein Kabel Masse punkt oder + zuleitung einen großen Übergangswiederstand hat und die Endstufe für Leistung nicht mehr bringen kann und deshalb clippt???
Einfach alles kontrollieren und nachziehen

MfG mat
Thrunks
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2011, 18:07
Würde den Stufen getrennte Massepunkte geben, wenns aus den Seitenteilen sein muss.

Hab auch versucht beide Stufen von den Rücklichtschrauben aus mit Masse zu versorgen, aber Strom brach immer zusammen, hab dann eine links und eine rechts angeschlossen und siehe da, tut!
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2011, 20:47

Thrunks schrieb:
Hab auch versucht beide Stufen von den Rücklichtschrauben aus mit Masse zu versorgen, aber Strom brach immer zusammen, hab dann eine links und eine rechts angeschlossen und siehe da, tut!

Das liegt daran, dass das Blech der Rücklichtbefestigung nunmal bei den meisten Autos kein geeigneter Massepunkt ist.
Für das popelige Rücklicht mag es noch gehen, aber die Verbindung zur Karosse (und damit zum Batterie-Minuspol) ist eben nicht ausreichend stromtragfähig für eine Anlage...

Da ist ein Punkt optimal, der gut und fest mit der tragenden Karosse verbunden ist.
So wie z.B. die Befestigungen der hinteren Gurte, wie es auch die meisten machen.

MfG
Thrunks
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2011, 21:37
Joa ich weis, aber finde nichts passendes im Golf 4 Variant oder hast ne Idee?
Die Substufe bekommt ihren Saft aber eh über ne Zusatzbat die direkt angeschlossen ist und zum Laden reicht das Blech.
Die Frontstufe kriegt ausreichend Strom übers Blech.

An den Gurt will ich nur ungern, da dann die Werkstatt das mit Rechnugn wieder anziehen muss, falls beim Unfall mal die Schraube reisen sollte....

Gruß!
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2011, 22:26
Naja, besser wäre es du würdest beide Stufen direkt an die Zusatzbatterie anschließen, und von da aus zu einem guten Massepunkt weiter.

Wenn dir die Gurtschraube zu heikel ist, hast du eine Isofix-Halterung?
Die ist ja auch recht massiv angebunden...
Thrunks
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2011, 23:09
Die Frontstufe war einst auch substufe und ist daher extra verkabelt, deswegen wollt ich da nicht nochmal rumfummeln, lauft auch so.

Isofix hab ich nicht, manche verkabeln an diesen gepäckhalterungen, aber ob das klappt?
*PaDdi*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2011, 17:34
Hi Leute, ich habe jetzt mal ein neue Stromkabel verlegt.

Also ich beschreib euch das mal.

Von der Batterie 50mm² , nach 30cm eine 100A Sicherung, dann nach hinten in einen Verteiler. Von dem aus gehen 2 x 16mm² raus. ( Strecke ca. 1m ). So eins geht zur Endstufe für den Sub und das andere zur Endstufe für das Frontsystem. Die Massenkabel ( beide 16mm² ) habe ich beide getrennt verlegt und unter den Rücksitz an die Gürtelbefestigungsschraube festgeschraubt. So jetzt wenn ich aufdrehe riecht der Subwoofer immernoch so verbrannt und einfach net gut !!!!

Muss ich evtl. ich Extrakabel von dem Batterie ( - ) an die Karosserie legen? bzw ein dickeres? also 16mm² ?

Oder woran kann das sonst noch liegen ? Falsche Einstellungen im Autoradio? Denk aber das stimmt alles ??

HELP!! =)

Liebe Grüße

PaDDi
*PaDdi*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2011, 18:17
Hi,

also ich habe gerade eben mal nachgeschaut, von dem Minuspol der Batterie geht ein ca. 50mm² Kabel schon weg... Fragt mich bitte nicht ob das direkt an die Karosserie geht oder noch in einen Verteiler ?
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