12" Subwoofer, ungleichmäßige Lautstärke

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Kernkraftbrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2011, 18:53
Hallo,
ich habe einen Blackbass-12 und dafür ein Trapezförmiges geschlossenes Gehäuse gebaut.
Tsp: fc: 29hz, vas:61l, qts:0,48
Brutto Gehäuseinnenvolumen 47l.
Mit Verstrebungen, Verstärkungen und dem Treiber noch ca 40l.
Habe bis jetzt eine Matte 20l Sonofil drin.

Zur eigentlichen Frage:
Wenn ich ein Sweep von 20-100 Hertz laufen lasse, dann wirds bis ca 45hz lauter, dann bis ca 60hz gleichlaut und von 60-90hz leiser.
Bei 90 Hertz ist es dann nur noch "Zimmerlautstärke" während es von 45-60hz richtig dröhnt (Subwoofer wurde in einem 12qm großen Raum getestet).
Meine Canton Gle409 werden von 60-90hz aber kaum leiser.

Wie kommt das?
Habt ihr auch Subwoofer, wo ähnliche Frequenzverhalten auftreten?
Liegt es etwa an dem Raum, wo der Sub drinstand?
Das Gehäuse schwingt nur bei 50-55hz etwas mit, sonst kaum.
Nach Simulationsprogrammen, müsste die Lautstärke von 50-... hz eigentlich gleichlaut sein (87db bei einem Watt).

Gruß
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 13. Nov 2011, 20:41
Im Auto wird sich der Frequenzgang durch den Druckkammereffekt nochmal deutlich verändern. So wie er es jetzt im Raum im Vergleich zum Freifeld schon tut.

Und bei 90Hz hat ein Car-Hifi-Subwoofer auch nichts mehr verloren, da er ortbar wird. Das sollte vom Frontsystem abgedeckt werden.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Nov 2011, 21:05
Wird hier noch ein Bezug zum Auto hergestellt, oder soll ich's gleich verschieben?


Nach Simulationsprogrammen [...]


...die den Raum mit seinen akustischen Eigenschaften völlig außer Acht lassen.
Wenn du in deinem 12m²-Raum an eine andere Stelle gehst oder den Sub anders platzierst und dir die Sinustöne erneut anhörst, wirst du wieder ein völlig anderes Verhalten feststellen. Je nach Dimensionen des Raumes eben bei unterschiedlichen (bestimmten) Frequenzen. Die erste Mode tritt bei derjenigen Frequenz auf, deren Lamda/2 der Raumabmessung in x- (y-, z-) Richtung entspricht. Weiter geht's dann mit Vielfachen davon. In allen Dimensionen, deshalb auch mit Überlagerung verschiedener Moden.
Was nun vom Raum und was vom Chassis/Gehäuse (Filterverhalten des Gehäuses, Spule des Chassis als Tiefpass etc...) kommt, kann man so nicht genau abschätzen. Dazu müsste man mehr wissen.

Hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-1358.html

die Grundlagen.



[Beitrag von 'Stefan' am 13. Nov 2011, 21:16 bearbeitet]
Kernkraftbrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Nov 2011, 00:53
Hallo,

wieso verschieben? Is doch ein Car Subwoofer -> Gehäuseform, Chassi, usw^^

Mir gings Hautsächlich darum, ob die Gehäuseresonanz Auswirkungen auf die Linearität des Frequenzbands hat, und ob man die Auswirkungen mit Dämmung minimieren kann.
Im Auto werde ich den Sub dann bei 80hz abtrennen.
Mein alter Woofer is ne 250mm röhre "Jensen Galaxy Tube" schlechter Tiefbass, ziemlich am Dröhnen, aber dafür Bass, der recht gut kickt (rock, metal) für elektro oder house eher weniger zu gebrauchen.
Das soll sich jetzt ja mit dem neuen Sub ändern, aber ich befürchte, dass der durch den SPL abfall nach 60hz die Kicks vom Schlagzeug nicht mehr so gut rüber bringt, wenn ich mal nicht elektro höre.
Auch aus diesem Grund hab ich nen geschlossenes Gehäuse gebaut, soll Präziser von der Wiedergabe sein.
Ich denke, dass auch die recht hohe Membranmasse vom Blackbass den Sound etwas "Träger" macht, (falls ich mich da irre, verbessern^^)
Der alte sub hatte ne leichte papiermembran und so ne faltsicke, also son bisschen PA-like.
Ich denk, ich schau mal, wie der im Auto wirken wird, is ja bis jetzt alles nur Theorie... xD
Gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Nov 2011, 03:14
Moin


wieso verschieben?


Das frage ich dich.
Ich sah eben (noch) keine Verbindung zu Car-Hifi.


Im Auto werde ich den Sub dann bei 80hz abtrennen.


Da würde ich mich mal nicht festlegen.
In der Regel trennt man tiefer. Wie genau muss im Auto ermittelt (gemessen) werden.


aber ich befürchte, dass der durch den SPL abfall nach 60hz die Kicks vom Schlagzeug nicht mehr so gut rüber bringt


Das ist auch viel mehr die Aufgabe des Tief(mittel)töners. Ein Sub muss nicht "kicken".


Ich denke, dass auch die recht hohe Membranmasse vom Blackbass den Sound etwas "Träger" macht, (falls ich mich da irre, verbessern^^)


Das ist nicht der Fall.

Kernkraftbrot
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Nov 2011, 23:11
Hab den Sub im Auto (Honda Civic)

Muss sagen, dass meine anfänglichen Bedenken wegen dem Sound unberechtigt waren.
Im Auto, von einer 4 kanal Endstufe (doppelt gebrückt auf 4ohm und 100W rms, also insgesamt 200w rms) angetrieben geht doch schon ziemlich die Post ab.
Selbst Bassdrumschläge von Rock usw kommen richtig gut und druckvoll rüber!
Lautstärkemäßig ebenfalls keine Wünsche offen, der Sub erzeugt im Kofferaum Bass, der im Fußraum die Hosenbeine schwingen lässt, aber
nach 5min sehr lauter Musik fangen meine Ohren an wehzutun xD

Mein Frontsystem ist absolut standard, der Bass vom Sub integriert sich augezeichnet, und ich kann den Bass ausm Frontsystem wegnehmen, was ebenfalls der Ingesamtlautstärke in die Karten spielt!

Möche garnicht wissen, was bei 400w rms los is... xD

Druckkammereffekt ist jedenfalls ne feine Sache!

Tiefgang ist erstaunlicherweise auch genug da, hab noch keine Musik gefunden, bei der der Bass zu tief war.

Eine Sache frag ich mich allerdings, nicht dass ich das auch haben wollte, aber wie schaffen es manche Leute dass man den Bass ausserhalb des Autos 150meter davor und 100meter dahinter hört? Fahren die mit ohropax rum ?
Bei mir hört man den Bass bei Fenster unten vllt 20-30meter vor und hinter dem Auto, und das bei ruhiger Umgebung und da is es im Innenraum schon fast nicht auszuhalten^^

Und noch was, was kann ich vor die 30cm Membran für Schutzeinrichtung schrauben? Normale Schutzgitter kommen mit dem 3cm hub nicht klar, denk ich. Gibt es da spezielle car-sub Gitter?

Mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Nov 2011, 03:33

Eine Sache frag ich mich allerdings, nicht dass ich das auch haben wollte, aber wie schaffen es manche Leute dass man den Bass ausserhalb des Autos 150meter davor und 100meter dahinter hört?


Viel mehr Leistung, viel mehr Verschiebevolumen, viel mehr Pegel, viel weniger zimperlich was Bass angeht, viel weniger Schamgefühl.


Gibt es da spezielle car-sub Gitter?


"Schutzgitter Subwoofer" sollte da bei google 'ne Menge Ergebnisse liefern.

Malice-Utopia
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2011, 03:43
Laut ist definitions Sache für dich ist dein geschlossenes Gehäuse unerträglich, für mich waren es die 2 Digital Designs 18z unerträglich oder 4 15er rockford Fosgate Team mit rund 160db Musik waren für mich sehr angenehm, vor allem wenn dann der Brustkorb mitschwingt

Ich merke auch grad für mich reicht mein re Audio xxx 15er an usamps 4000x bei über 4kw auch nicht m, wahrscheinlich kommt nächste Woche der zweite xxx rein

Wie gesagt je nach abhärtungsgrad empfindet der Mensch die Lautstärken und Erschütterungen anders


MfG mat

@Stefan

Muss da was ergänzen.... Viel mehr Spaß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Nov 2011, 03:49
Ich hab' Spaß daran, wenn ich Musik und dafür den Subwoofer nicht höre. Deshalb hab' ich das mal ausgelassen.

Malice-Utopia
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2011, 04:05
Klar, ist geschmackssache Ich habe Spaß daran wenn ich die musik hören und spüren kann genau wie im Kino

Und manchmal muss ich mir es dreckig geben, und das hat ganz sicher nix mit angeben zu tuen, ich selber höre so leise dass man es draussen nicht hört wenn ich durch dt Stadt fahre oder sonst wenn ich Leute draußen sehe, denn ADS habe ich nicht
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