HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Gehäuseproblem Bassreflex Rockford Fosgate P3D212 | |
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Gehäuseproblem Bassreflex Rockford Fosgate P3D212+A -A |
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Autor |
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Mindhunter88
Neuling |
#1 erstellt: 13. Aug 2011, 19:55 | |
Hallo allerseits, ich brauche für meinen P3 ein Reserveradgehäuse. Laut Rockford Seite sind ja Gehäusegrößen zwischen 50 und 60 Liter geeignet. Als Empfehlung steht dort ein 51 Liter Gehäuse mit 10er Port und 25cm Länge Dementsprtechend habe ich ein 56 Liter Gehäuse gebaut, d.h. Netto 52 Liter. Die Portlänge wollte ich wegen der begrenzten Tiefe(17cm) mit einem Rohrbogen erreichen. Dann habe ich das Gehäuse mal mit WinISD simuliert und naja was soll man sagen. Sieht irgendwie scheiss aus. Bei einem Gehäuse von 52l und einer Tuning Frequenz von 40Hz wird ein Bassreflexrohr von etwa 20cm Länge angegeben. Im Frequenzgang ist eine fiese Überhöhung bei 50Hz in Höhe von 6db erkennbar. Diese ist nur zu entfernen wenn ich die Gehäusegröße auf 76l erhöhe oder die Tuningfrequenz auf 22,6Hz setze und dann eine Portlänge von 76cm habe. Was mache ich denn jetzt am besten ? Muss auch ehrlich gesagt sagen, dass ich wenig Erfahrung im Gehäusebau habe, und die Simulation mit dem Tutorial dieser Seite ausgeführt habe. Hier noch die jeweiligen Links: Daten des Woofers: http://www.rockfordf...s/P3D212_revA-TS.pdf Gehäusevorschläge von Rockford: http://www.rockfordf...=31&p_item_id=108288 Hier noch der Frequenzgang: Uploaded with ImageShack.us [Beitrag von Mindhunter88 am 13. Aug 2011, 20:08 bearbeitet] |
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Mindhunter88
Neuling |
#2 erstellt: 16. Aug 2011, 15:54 | |
Sorry, dass ich den Beitrag pushe aber es eilt. Kann mir denn keiner helfen ? Ansonsten würd ich den Sub einfach zusammenzimmern und dann mal probehören. |
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Mindhunter88
Neuling |
#3 erstellt: 29. Okt 2011, 11:59 | |
push |
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_juergen_
Inventar |
#4 erstellt: 29. Okt 2011, 13:02 | |
Kann da jetzt nicht wirkich einen Unterschied zur Vorgabe von Rockford erkennen. Die 6dB hast auch im Beispiel von Rockford. Ausserdem sind dies Programme nicht fürs Auto gedacht. Im Auto herrschen in diesem Frequenzbereich aber schon Druckkammerbedingugen. [Beitrag von _juergen_ am 29. Okt 2011, 13:04 bearbeitet] |
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