Audio System X-ion läuft nicht mehr.

+A -A
Autor
Beitrag
technojunkie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2011, 12:24
Hallo ich bin ziemlich neu hier und wende mich an euch weil ich mich schon mal vorbereiten will was auf mich zukommen könnte

Also nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, das wer billig kauft im audio sektor, 2 mal kauft

habe ich mir eine AS F2-300 zulegt und später noch einen AS X-Ion 800.

Nachdem ich ihn nich zum laufen bringen konnte, bin ich zum Carhifi Händler meines vertrauens gefahren und er hat alles so angeschlossen das er funktioniert.

Nachdem es mir nun schon öfters die sicherung an der Amp rausgehauen hat ist seit gestern endgültig ruhe und der Sub gibt trotz neuer Sicherung kein Mucks mehr von sich.

Ich hab jetz eigentlich schon alle sicherung geprüft(außer bei der hauptsicherung an der batterie bin ich mir nicht 100% sicher) und das remote kabel habe ich auf kontakt geprüft..

leider leuchtet die F2-300 trotzdem nur rot und ich weiß nun nich ob der woofer kaputt gegangen ist ?

Habt ihr ne idee woran es liegen könnte, hatte auch das gefühl das woofer in letzter zeit immer leiser gewurden ist ?!


grüße von einem begeisterten audio systme fan


ps: hoffe der text ist jetz nciht zu lang aber ich wollte die situation so genau wie möglich schildern
technojunkie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2011, 16:25
ok war heute wieder bei meinem händler und es war doch die hauptsicherung Leider sieht man das nicht immer das die kaputt ist, so war es bei mir... aber nach einem test ohne sicherung wars dann klar

Gut ich denke damit kann der thread geschlossen werden.
AHS
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2011, 14:25
Aber wieso leuchtet dann die Protect-Lampe??
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2011, 14:30
Es gilt zu herausfinden, wieso die Sicherungen immer hochgehen...
Welches Stromkabel liegt, weitere Endsufen und Komponenten?
technojunkie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2011, 15:18
Stromkabel müsste 25mm stark sein, Massekabel ist unter der Sitzbank angeschlossen. Weitere Komponenten : keine bzw die Boxen laufen bisher einfach nur übers Radio.

@ AHS zum schluss hat dann auch die Protect lampe nicht mehr geleuchtet, zum Anfang aber schon...

Mein Händler hat gesagt das wenn die Komponennten nicht optimal aufeinander abgestimmt sind, in diesem Fall ist die Endstufe 50 Watt zu schwach, treten immer die komischsten Fehler auf.

Und man sollte wenn man mit Subwoofer arbeitet die "Bass" (nicht subwoofer) einstellung am Radio niemals voll aufdrehen, das habe ich dummerweise gemacht.. dann hats die Hauptsicherung rausgehauen :/

Lösung wird sein, ich kauf mir die passende endstufe für den Sub zb die AS F2-500

grüße

edit: achso natürlich hab ich auch noch ein halbwegs vernünftiges radio, das Alpine 9880R.

Hab eben nochmal nachgeschaut, die Kabel sind aus nem Spectron kabelset wobei Das Power und Massekabel doch "nur" 20mm sind.. vielleicht könnte es auch daran liegen ?


[Beitrag von technojunkie am 15. Jun 2011, 15:33 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2011, 05:00
Ich denke einmal, um Deinen Woofer optimal zu betreiben, werde etwas mehr als 50 Watt fehlen.

Dürfte aber insgesamt auch an Deinem Kabel liegen. Das wird doch höchstwahrscheinlich so ein Kabelset mit CCA Strippen sein. Kauf' Dir Kabel mit ordentlichem Queschnitt und OFC-Kupfer. Das billige Zeug hat mehr Alu als Träger, so dass da nicht wirklich viel Strom durchgeht.

Grüße Mike
technojunkie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2011, 20:23
hmm leider ist heute "wahrscheinlich" nochmal die hauptsicherung durchgeflogen, also der woofer geht wieder nich

Auf den Kabeln steht übrigens auch CCA drauf ...

So rein theoretisch, was für ein Querschnitt sollt ich denn wählen wenn ich plane mir noch ne f2-500 für den Woofer zu holen und mit der 300er die Frontboxen zu betreiben ?

Und gibt es Qualtitätsmäßig zwischen OFC-kabeln einen unterschied, oder is es da egal welche ich (in ausreichender dicke) nehme ?

Wäre es klangtechnisch sinnvoll sich auch noch ordentliches Cinchkabel zu kaufen, die ich jetz drin habe sind bestimmt auch nich so der brüller..

grüße jacob

ps: villeicht sollte ich für diese fragen einen kaufberatungsthread aufmachen ?
Thrunks
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2011, 20:42
Also für die F2-500 sind bei mir 35er Industriekabel verlegt.
OFC Kabel sollte halt 99,9xxx Prozentig sein ansonsten nur noch auf die Verlegbarkeit achten (35mm² mit nur einer Litze ist ein KupferSTAB, also 0,15mm" Litzen oder so, dann passts)
Bei der 500 wirste auch noch ne Zusatzbat spendieren dürfen, ansonsten flackert dir dein ganzes Licht.
Chinchkabel hör ich persönlich keinen unterschied, nehme daher günstiges.
Was ist denn bei dir die Hauptsicherung, die der Stromkabel?
Massepunkt geprüft?
Ansonsten tippe ich auf das billige CCA Kabel, hab bei mir ma gerechnte, 21mm" OFC oder min. 35mm" CCA würde gehen, gibts auch Kabelrechner online.
Gruß!
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2011, 04:10
Kabel würde ich jetzt drinnen lassen, auch wenns nicht der Hammer ist.
Anstatt des geplanten neuen Kabelsets würde ich eine Zusatzbatterie kaufen, das schon gelegt CCA Kabel kann dann Problemlos als Ladeleitung dienen.

Wichitg: auch die Masse im Motorraum von Batterie - auf Karosse mit dem selben Kabel verstärken wie + ist.

Der Unterschied zu OFC Kabel: CCA heisst Copper Clad Aluminium, auf Deutsch - Kupfer überzogenes Aluminium.
Alu hat einen schlechteren Elektrischen Leitwert als Kupfer, somit ist der eigentliche Querschnitt wie schon von Thrunks erwähnt geringer anzusehen.

Chinchkabel verwende ich auch immer so vom 10 Euro Preisbereich.
technojunkie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jun 2011, 11:25
Erstmal danke für die Antworten. Mit Hauptsicherung mein ich die vom Stromkabel an der Batterie.

Ok Also Cinchkabel kann ich erstmal grundsätzlich lassen.

Sollte ich nun 35mm OFC Kabel neu verlegen oder mir eine Zusatzbatterie kaufen und wenn ja welche ? Ich hab zurzeit garkein Masse Kabel von der Batterie zur Karosse, sondern "nur" von der Endstufe zur "anschnallhalterung" also unter der Sitbank...

Brauch man denn überhaupt ein Masse kabel von der Batterie zur Karosse, irgendwie hab ich davon noch nie was gehört ?!

Den unterschied zwischen OFC und CCA hab ich jetz verstanden, ich werde aber drauf achten das das OFC-Kabel 0,15mm Litzen hat.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2011, 11:34
Zusatzbatterie kommt drauf an was Du ausgeben willst, los gehts hier:
http://www.pimpmysou...07a3f106c2439a4df8a6

Kabel hab ich schon gesagt, kannst drin lassen bei Zusatzbatterie.

Masse im Motorraum hat den Sinn, das im Stromkreislauf kein Flaschenhals entsteht.
Plus hast 35mm2
Original Masseleitung im Motorraum sind um die 10mm2 bis 16mm2 welche aber schon zum Grossteil von der Fahrzeugelektronik benötigt wird, und da soll jetzt noch die Power der Endstufen drüber...?
Verstehst was ich meine oder ;-)
technojunkie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jun 2011, 12:55
Also wenn ich das richtig verstehe... ich habe ja nur ein 20mm cca kabel, als plus und als minuskabel. demnach wäre der flachenhals zwischen 20mm²-16/10mm² nich ganz so groß wie von 35mm² auf 10..

das günstigste wäre also jetz erstmal ein 20mm cca kabel von der batterie irgendwo an die karroserie zu hängen..


Gäbe es denn noch ein alternative zu ner Zusatzbatterie,weil die is ja schon recht teuer und vorallem auch teurer als neue OFC Kabel...

Sollte ich mich für eine zusatzbatterie entscheiden, wie dick sollte denn dann das OFC kabel von der zusatzbatterie zur endstufe sein ? muss dann von der zusatzbatterie auch wieder ein extra masse kabel an die karrosserie gelegt werden ?

ps: irgendwie wirds immer komplizierter, gäbe es nícht auch eine einfache lösung wie ich das problem mit den rausfliegenden sicherung lösen kann ?

grüße jacob
technojunkie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2011, 17:21
So gibt wieder neuigkeiten

Also mein Händler hat mir heute einen anderen Sicherungshalter gegeben mit ner 100Ampere nicht gelöteten Sicherung drinne, laut seiner Aussage sollte das erstmal halten und ich dürfte damit auch keine probleme mehr bekommen..

Vorher war nur ne billge 50Ampere sicherung drin

Naja ich bin gespannt, wenn mal wieder was kaputt geht schreib ich wieder
grüße
AHS
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2011, 21:53
Na super - so geht's natürlich auch, einfach eine große Sicherung rein.

Dann haut's Dir nicht die raus, sondern im Zweifelsfall die in der Endstufe...


[Beitrag von AHS am 17. Jun 2011, 21:54 bearbeitet]
Thrunks
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jun 2011, 22:39
Naja aber ne 50er für die 300 als Hauptsicherung is etwas mager find ich...
Aber klar, wenn Stromprobleme da sind, wirds ihm jetzt halt die der Stufe rausknallen.
technojunkie
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jun 2011, 23:20
naja das ist halt so ne sache mit dem strom.. also er reicht um die endstufe regelmäßig zum "glühen" zu bringen

Laut meinem Händler ist das Kabel völlig aureichend dimensioniert, nur die endstufe wäre halt ungeeignet und ich sollte mir, bevor ich ne zusatzbatterie oder kabel für 20€ der meter kaufe, erstmal ne passende endstufe holen..

die Frage ist halt ob ich sobald ich dann ne f2-500 habe, wirklich besseres kabel bräuchte oder gar ne zusatzbatterie (der woofer hat ja trotzdem nur 800watt rms, obwohl die 500er über 1kw kann)


Und ja ich geh auch davon aus, das es als nächstes wieder die sicherung der endstufe raushaut aber kann dabei auch die komplette endstufe kaputt gehen ?? soll wie gesagt nur ne übergangslösung sein bis ich die 500er habe


[Beitrag von technojunkie am 17. Jun 2011, 23:34 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 18. Jun 2011, 11:06
Wenn Du ne f500 zusätzlich reinbaust kommst Du um eine Zusatzbatterie nicht herum!


LexusIS300 schrieb:
Zusatzbatterie kommt drauf an was Du ausgeben willst, los gehts hier:
http://www.pimpmysou...07a3f106c2439a4df8a6

Kabel hab ich schon gesagt, kannst drin lassen bei Zusatzbatterie als Ladeleitung.

Masse im Motorraum hat den Sinn, das im Stromkreislauf kein Flaschenhals entsteht.
Plus hast 35mm2
Original Masseleitung im Motorraum sind um die 10mm2 bis 16mm2 welche aber schon zum Grossteil von der Fahrzeugelektronik benötigt wird, und da soll jetzt noch die Power der Endstufen drüber...?
Verstehst was ich meine oder ;-)
Thrunks
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jun 2011, 18:49
Ich hab auch "nur" nen 500Rms Sub an der 500, die 1,2kW bringt, und brauch da ne Zusatzbat....
Wie wärs, wenn du für den Übergang einfach nicht ganz so laut hörst, dann bleibt die 300 Heile und kann weiterbenutzt/verkauft werden.
Dass deine Stufe zum Glühen gebracht wird, heißt hier mal gar nichts^^
Gruß!
technojunkie
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jun 2011, 19:09
ok danke für den hinweis ! das wird auch der vernünftigste weg sein erstmal nich so laut zu hören bis einen entsprechende endstufe zur verfügung steht

Aber nehmen wir mal an ich kauf mir sone zusatz bat wie von lexus vorgeschlagen und nehme mein 20mm2 cca kabel als ladekabel.. wie dick sollte denn dann das kabel von der zusatzbat zu der/ den endstufen sein ?

Also bei sehr hohem pegel flakkert das licht jetz schon, wird wohl was dran sein das ich ne zusatzbat für die 500er + 300er brauch
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 18. Jun 2011, 19:11
So dick wie möglich.
Da es meist nur ein kurzes Stück ist von Batterie zur Endstufe 25mm2 OFC aufwärts.
Thrunks
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jun 2011, 20:11
Jop das CCA wird ja nur Ladeleitung, das von der Zusatzbat zur Stufe wird die Leistung tragen müssen!
LexusIS300
Inventar
#22 erstellt: 18. Jun 2011, 20:24
In der Theorie fliesst der Strom aus der Zusatzbatterie aufgrund des geringeren Innenwiderstandes und der kürzeren Kabelwege.

In der Praxis teilen sich die Ströme ungefähr auf, deshalb ist es wichtig die Masse im Motorraum zu verstärken.
Thrunks
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jun 2011, 20:39
Also sollte ich trotz Zusatzbat auch die Masse im Motorraum verstärken?
Gut zu wissen!
technojunkie
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Jun 2011, 21:20
Hmm soll ich dann bei 20mm2 cca ladekabel die Masse im Motorraum dann auch auf 20mm CCA verstärken oder besser auf 25 bzw 35mm² OFC ?


[Beitrag von technojunkie am 18. Jun 2011, 21:22 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#25 erstellt: 18. Jun 2011, 21:24
selbe wie +
technojunkie
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Jun 2011, 21:41
ok, dann verstärk ich wenn es soweit ist die masse im motorraum auch mit 20mm cca, kauf mir so ne zusatzbat die ich mit 35mm ofc an die endstufe anschließe und dann sollte es wirklich keine probleme mehr geben

Nochmals danke für die vielen Antworten, jetz bin ich aufjedenfall schlauer

grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System X-ion
ToplineVR6 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  4 Beiträge
Audio System X-ion 10
Simius am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  8 Beiträge
Audio System X-Ion Umgedreht?
LoopGTI am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  11 Beiträge
Audio System X--ION 12BR2 ??
ut2014 am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  14 Beiträge
Audio System 12" X--ION
Fabi_Walz am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  2 Beiträge
audio system x ion 12
brigada1990 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  15 Beiträge
Audio system x-ion 15-1000 gehäuse ?
*dENNIZ* am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  48 Beiträge
Audio System X-ion 10G Problem
tulle18 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
Audio System X--ion 12BR + axton C408
quaze am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  5 Beiträge
Problem mit Audio System X-ION 12
mocoer am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.025 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedbrain76deathferenz
  • Gesamtzahl an Themen1.557.189
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.674.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen