Rockford Fosgate T2D212 ins Ersatzrad.

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Dj-Stargate
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2011, 21:46
Servus da draussen,

Habe einen Rockford Fosgate T2D212, (30er mit 2 X 2 Ohm)

dann eine GZ Plutonium GZPA 1.2750 SPL (1 x 1900W @ 1 ohm (14.4V))

einen Audi 80 (B4 Limo, Rückbank Klappbar) Bj 92.

Jetzt meine Unmögliche frage. Meine Reserverad Mulde ist
63cm X 30cm. In der Höhe könnte ich noch 5 cm dazu geben...

Ich habe am Wochenende immer viel Gepäck und möchte meinen Kofferraum behalten. Aber drücken solls trotzdem.

Ich weiss, das geschlossen für den Woofer keine wirkliche Alternative ist. Besonders, wenn man Bass so liebt wie ich...

Musik bin ich Querbeet hörer. Mir wäre eine gute Mittellösung am liebsten. Bissl tief, bissl Kick. Die Mitte eben.

Meine Frage nun, was müsste ich Bauen. Ich seh ein echtes Problem in der Anlegung der Ports. Die müssen so ewig lang sein. Oder gehen da mehrere kurze?

Macht mal bitt Bauvorschläge.

Ich bin auch etwas verwirrt, weil Rockford für ein geschlossenes Gehäuse 34 Liter Brutto empfiehlt. Wie würde das Klingen? Jemand erfahrung?
El_Chupanibre
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Apr 2011, 07:36
würde BR mit 56l Netto Vorschlagen. Geschlossen gefallen mir gar keine RF-Woofer. Die Power nicht und die Punch auch nicht. Portlänge müsstest Testen.
Wenn ich deine Angaben zu den Maßen richtig interpretiert habe, hast du dort etwas über 100 Liter zur Verfügung. Beim Planen Achtung auf die Einbautiefe vom Chassis.
Dass müsste dann ca. mit so einem Design klappen:

muldenwoofer


[Beitrag von El_Chupanibre am 20. Apr 2011, 07:41 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2011, 11:19
du hast einen abgetrennten kofferraum?
dann ist ein BP der durch die skisackluke oder durch die eventuell vorhandenen LS- öffnungen in der blechhutablage spielt eh die einzigste lösung gescheiten sound hin zu bringen.

weiteres problem wäre meiner meinung nach eh, das du nicht viel durck nach vorne bringts wenn du den sub in der RRM auch noch mit gepäck zustellst.
Dj-Stargate
Neuling
#4 erstellt: 20. Apr 2011, 13:07
Der Kofferraum ist NICHT abgetrennt. Beim 92er B4 ist die Rücksitzbank Klappbar. Ohne Metall dahinter... Nur die Hutablage ist aus Metall...
kleenerpunk
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2011, 14:08
das heist doch aber wenn die rückbank nicht umgeklappt ist, ist der kofferraum abgetrennt oder versteh ich grad was falsch?
Dj-Stargate
Neuling
#6 erstellt: 20. Apr 2011, 15:08
Dann wäre ja jedes KFZ abgetrennt. Viele Audi 80 B4 Limos haben eine feste Rücksitzbank, die an einer festen Metallwand befestigt ist. Meiner nicht. Meiner hat eben ne einfache Rückbank, die mann umklappen kann und dahinter ist alles offen.

Was haltet ihr davon:

Ein Hexagon auf der RF seite berechnen, das die geforderten 63 Liter Bruto erfüllt. Seitlic das Reflex Rohr rein. Das ganze dann in die Ersatzrad Mulde... Funzt das?
kleenerpunk
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2011, 15:20
wieso hätte dann jedes auto einen abgetrennten kofferraum? nur limos, die eine hutablage aus metall haben sind abgetrennt.
hier verwendet man dann einen bandpass der durch skisackluke oder eventuell vorhandene lautsprecheröffnungen spielt.

weil so ist ja bei dir auch alles zu, ich denke nicht das du immer mit umgeklappter rücksitzbank rumfahren willst.


Ein Hexagon auf der RF seite berechnen, das die geforderten 63 Liter Bruto erfüllt. Seitlic das Reflex Rohr rein. Das ganze dann in die Ersatzrad Mulde... Funzt das?

also...wie schon gesagt bei abgetrennten kofferraum macht das wenig sinn, aber theoretisch ginge es (bei nem andren auto) so. als reflexrohr eigent sich sehr gut ein 10cm abflussrohr, für die man auch bögen erhält, so kann man es ums eck bauen um die gwünschte länge auch zu erreichen.
Dj-Stargate
Neuling
#8 erstellt: 20. Apr 2011, 17:57
Also, ich hab jetzt mal einen billigen Subwoofer in den Kofferraum gestellt. Wir haben zu zweit im Auto gesessen. Es ist kein Unterschied zu hören, ob umgeklappt ist, oder nicht. Die Rücksitzbank ist 2 teilig. Darum hat es auch keinen wirklichen Ski Sack. Es ist zwar eine Mittelarm Lehne da, die ist aber nur mit Stoff vom Kofferraum getrennt.
Oder gibt es zwischen einer frei im Kofferraum stehenden Kiste und einem Sub Gehäuse in der Mulde einen Unterschied? Ich denke mal nicht.

Ist es ein Problem, wenn ich die Kiste auf Kofferraum Niveau baue und den Woofer in eine drauf Sitzenden Erhöhung baue? Natürlich berechnet. In welche Richtung sollte mein Reflex Rohr führen? Vorschläge? Seitlich würde es in den frei bleibenden Teil der Mulde blasen. Das ist wohl eher nicht so gut, oder?


In etwa so...

Audi Reserve Rad Schema
Thrunks
Stammgast
#9 erstellt: 21. Apr 2011, 06:50
Dann hast du wohl einen Sehr undichten Kofferraum. Kannst entweder die Rücksitzbank umgeklappt lasse(oder eben nicht insofern ja eh kein Unterschied zu hören ist) oder die Hutablage ggf. entfernen. Port sollte halt etwas Luft haben und nicht direkt an der RRM-Wand enden. Wieso nicht nach oben mit dem Port? Kannst wegen der Höhe ja um die Ecke bauen.
Gruß!
Dj-Stargate
Neuling
#10 erstellt: 24. Apr 2011, 13:24
So, hab jetzt doch ein "Normales" Reflex Gehäuse gebau.
Mit der Ersatzrad Variante kam ich einfach nicht hin.

Hab meiner Kiste einen Reflex Schacht gebaut, der exakt die Fläche hat wie Original im Rohr vorgegeben.. (Die Länge natürlich auch)

Jetzt mein Problem...
Die Kiste hat Brutto 65 Liter. Das sind 2 Liter mehr als Original vorgegeben. (Denke das der Schacht ja mehr ein nimmt als ein Rohr wegen der Wandstärke. Deswegen hab ich der Kiste etwas mehr Volumen gegeben...

Ich höre im moment viel Drum & Base und hab festgestellt, das er in den Unteren Oktaven Druck macht ohne Ende (Kippen fliegen aus dem Aschenbecher und in den Spiegeln ist nix mehr zu erkennen...), sobald es aber etwas höher geht fällt er quasi um 80% ab.
Wenn man normale Pop Musik hört kommt er kaum noch zum tragen, weil er so extrem tief spielt.

Was soll ich ändern um die Abstimmung etwas weiter oben an zu siedeln? Schachtlänge verändern? Kürzer oder Länger? Volumen mit Dämmung verkleinern?
Was ist der richtige Weg?
Mr.Subsonic
Stammgast
#11 erstellt: 24. Apr 2011, 14:31
Liegt ja definitiv an der Abstimmung... entweder port Testweise Verkürzen oder Ein Gehäuse mit anderer Abstimmung bauen....

Wenn Dämmung vorhanden ist, nehm sie testweise raus...
Einfach mal Probieren!
Dj-Stargate
Neuling
#12 erstellt: 24. Apr 2011, 16:31
Dämmung ist keine drin. Wenn ich welche rein lege verringert sich das Volumen. Weniger Volumen = höhere abstimmung oder wie?

Kürzerer Schacht, höhere Abstimmung?

Gibt doch sicher eine Faustregel, was zu was führt oder?

Ein Tiefbass starkes Gehäuse höher zu bringen ist doch vermutlich einfacher als umgekert, oder?
Dj-Stargate
Neuling
#13 erstellt: 01. Mai 2011, 15:03
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist den T2D212 als doppelt Ventilierten Bandpass zu betreiben? Also Quasi Reflex öffnungen auf beiden Seiten? Würde dann die Reflex Rohre durch die Hutablage machen. Wenn ja, eir errechnen? Bauvorschläge?
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