Externe Endstufenkühlung bei 2700RMS STEG

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IchAS
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 19:55
Hey Leute,

zu meinem Problem, im Moment spiele ich zwei Audio System Krypton 4 Ohm ( in Wirklichkeit 2,8Ohm) gebrückt an ner Steg K2.04 d.h. die Steg spielt auf 1,4 Ohm und knallt da über 3KW raus.

Offiziell angegeben ist sie nicht mit 1 Ohm Brückenstabilität, sie ist es aber. Zum Dank dafür wird sie in kurzer Zeit sehr heiß...

Lösung des Problem ist natürlich die Woofer auf Stereo laufen zu lassen da bekommt dann jeder bei 2,8 Ohm rund 550RMS, dies ist mir aber zu Wenig vom Druck her.

==> Drum meine Frage, wie kühlt ihr eure Endstufe extern?, mit Lüfter bzw. bringts dass dann überhaupt weil die Lüfter dann ja eig nur Außen kühlen und nicht innen!?" <==

Antworten wären echt Top, weil ich sonst nicht weiß was ich sonst machen könnte.

Grüße Tom
Nickon
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 08:37
ich kenne leute die gehen mit der gleichen konstellation auf die steg und haben keine hitzeprobleme, das alles ist aber auch bedingt durch unterschiedliche faktoren wie z.b. strom, gehäuseimpendanz und einbauort.

wie sieht deine stromversorgung aus und wo ist die steg verbaut? externe lüfter bringen natürlich etwas. die bauteile geben die wärme an die umgebung ab, den kühlkörper. wird dieser zu heiß = hitzestau = protect. kühlt man nach kann "mehr" wärme aufgenommen werden = die stufe läuft länger. intern gekühlt mit luftstromableitung ist natürlich noch besser. kalte luft rein die die warme luft gleich wieder abtransportiert.
Simon
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2010, 12:30
Hi!

Nickon schrieb:
strom

Davon will die Steg an so niedriger Impedanz vieeeeel sehen.

Und freundlich grüßt
der Simon
IchAS
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2010, 13:44
Hi, erstmal danke für eure posts. Die Steg ist auf der Kiste montiert und sollte da eig gut Luft bekommen. Zum Strom, es liegt ein 35 er Kabel nach hinten und ist hinten rum also von zusatzbatterie zu Steg mit nem 25er verkabelt. Strom 2 x exide Maxima 900 dc bei vollmalst gemessen an der Stufe 14.3 - 11.9 Volt je nach Bassschlag.

Ist das 25er hinten Run zu klein? Was meint ihr ?
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Nov 2010, 14:01
Nur Lüfter wird dir nichts wirklich bringen,da die "Wärmezufuhr" höher ist/wäre als die "Wärmebfuhr" durch die Lüfter. Du müßtest versuchen die Oberfläche zu vergrößern(siehe CPU Lüfter).
H34D5H0T
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2010, 17:18
Oder du baust ein Wirklich gut Funktionierendes System, was aus mehreren Lüftern besteht ...

Die Lüfter auf der einen Seite ziehen "Frischluft" durch die Kühlrippen und die anderen Lüfter an der anderen Stufenseite "Drücken" die aufgewärmte Luft weg
IchAS
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2010, 18:05
So Hi, also hab grad wieder auf Brücke umgesteckt und speziell die linke Seite bei den Cinch-Eingängen wird recht heiß, weiß da einer genaures.

Ja auf die Lüfter wirds wohl oder übel draus raus laufen so wies aussieht.

Hatte es jetzt 2 Tage ungebrückt und naja, Brücke muss bei den Woofern eig sein?

Meint ihr hilft es von der Batt zur Steg ein 35mm² zu legen was?, im mom is es von da aus ein 25er


@ Headshot zu deinem Lüftersystem meinst du damit, 2 x 12er links die in die Stufe blasen und 2 rechts die umgekehrt hingebaut werden?

Somit insgesamt 4 x 12 oder 4 x 10er, sieht halt alles ned so schön aus...

hier ein Foto, so siehts aus:

http://s3.imgimg.de/uploads/555736029bbJPG.jpg

DANKE!
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Nov 2010, 18:13
Ich glaube nicht das es funktionieren wird,wenn sagen wir mal zwei Lüfter blasen und zwei Lüfter saugen. Die Konstruktion wird das unvermeitliche abschalten um vielleicht 5-10 Minuten hinauszögern.
Denyo-evo
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2010, 18:14
wechsel das kabel auf 35er
ein wenig vom kabel abkippsen damit es reingeht
oder aderhülse drum und richtig verpressen

das thema ist gut ich hab da auch was überlegt

ich dachte da an solche lüfter
http://www.ebmpapst....ngential_blowers.php

http://www.kmmp.de/P...mluefter_doppelt.jpg

http://amp-performance.de/615-Steg-K2-04.html


[Beitrag von Denyo-evo am 11. Nov 2010, 18:20 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2010, 19:10
Ich denke Theoretisch gesehen wäre das die beste Variante das werd ich auch später bei meinen Collis ausprobieren ...
Man kann sogar eine "Hülle" bzw. einen "Tunnel" aus holz bauen und dann durch 2 Lüfter "Frischluft" in die Stufe lassen und an der anderen Seite 2 die die Luft rausdrücken ...

Somit hat man ein geschlossenes System und die Wärme die wird vernünftig Abtransportiert und die Kühlrippen können die Wärme besser ableiten ...

Simon
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2010, 19:17
Hi!

Lieber vorab informieren, welche Geräuschentwicklung solche Walzenlüfter verursachen.
Ansonsten natürlich eine sehr feine Sache.

Und freundlich grüßt
der Simon
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Nov 2010, 19:24
Das funzt bei einer Colli nicht wenn sie deutlich unter 2 Ohm Brücke gefahren wird und daher schätze ich das es bei einer 2.04 auch nicht funzen wird


[Beitrag von Sway_Dizzle am 11. Nov 2010, 19:24 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2010, 19:30
hallo

wasserkühlung !

hilft ungemein , den wärmetauscher dazu unterm auto ind einen lüfter da mit drauf , dazu noch ne pumpe

Mfg Kai
Cruiser1985
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2010, 19:41
Oder wie wäre es mit einer ölkühlung? Hab ich schonmal gesehen das einer seinen Amp in einen mit Öl gefüllten Behälter montiert war und halt über nen Kreislauf durch nen kühler schon unten gehalten wurde. Sollte wunderbar funzen. Halt auch etwas aufwändig.
nEvErM!nD
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2010, 20:06
Ich befürchte auch, dass du um recht unmfangreiche Umbaumaßnahmen was das Kühlungssystem angeht nicht herumkommen wirst, um das ganze dauerhaft in einen stabilen Zustand zu versetzen.

Das mit der Ölkühlung ist vllt etwas Overkill was den Aufwand angeht.

Die Sache mit der Wasserkühlung ist allerdings gar nicht soo tragisch...
Ok... es ist jetzt sicherlich auch nicht die einfachste Sache, aber was tut man nicht alles?

So eine Wasserkühlung lässt sich aber auch optisch sehr geil integrieren.

Das schlimmste ist die passenden Kühlkörper zu finden, um die Transistoren sinnvoll anzukoppeln, der Rest ist an sich Standardmaterial.

Falls du ernsthaft mit dem Gedanken spielst -> Hier mal eine Kontaktadresse - er hilft sicher gern

Im andern Fall muss man sich vielleicht einfach damit abfinden, dass die Steg für die Konstellation nicht die richtige Amp ist

Gruß
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Nov 2010, 20:18
oder einfach ne zweite Steg nehmen.
Cruiser1985
Inventar
#17 erstellt: 11. Nov 2010, 20:31

Sway_Dizzle schrieb:
oder einfach ne zweite Steg nehmen. 8)



Mal abgesehen vom Strom ist dies die einfachste möglichkeit. :-)
nEvErM!nD
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2010, 20:33

Cruiser1985 schrieb:

Sway_Dizzle schrieb:
oder einfach ne zweite Steg nehmen. 8)



Mal abgesehen vom Strom ist dies die einfachste möglichkeit. :-)


Naja... abgsehen vom Strom... und natürlich vom Geld
Cruiser1985
Inventar
#19 erstellt: 11. Nov 2010, 20:38
Ne vernünftige Wasserkühlung kostet ja auch ordentlich. :-) nen bekannter hat für seine letztes Jahr auch 1k€ hingelegt. War aber auch extrem. :-D

aber der Arbeitsaufwand ist bei einer zweiten Steg geringer. ;-)
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Nov 2010, 20:46
Ob da wirklich soviel Unterschied ist wenn zwei Stegs mit 2,8 Ohm laufen oder eine mit 1,4 Ohm.
Cruiser1985
Inventar
#21 erstellt: 11. Nov 2010, 21:00
Wenn man sich rein auf die hitzeentwicklung bezieht auf jeden fall.
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Nov 2010, 21:04
Das schon,aber ich meinte in Bezug auf den Stromverbrauch. Ich kann mich noch erinnern das mal im DB Drag Forum ne Colli bei 2 Ohm knapp 250A gezogen hat und bei 1 Ohm schon über 400A. Deswegen wäre die beste Lösung halt ne zweite Steg,da ne gute Wakü schon fürn Rechner mindestens 200€ kostet,da will ich garnet wissen was das für ne Amp kostet.
butcher99
Inventar
#23 erstellt: 11. Nov 2010, 21:08
Hat die Steg überhaupt schonmal abgeschalten
IchAS
Stammgast
#24 erstellt: 11. Nov 2010, 21:31
Ja hat sie nach ca. 45min bei ziemlicher guter Lautstärke ;(

also mit Wasser/Ölkühlung glaub ich bin ich der falsche dafür, hmm... krass dass es dann theoretisch nur auf ne zweite rausläuft ist ja echt Wahnsinn, aber ich denke ich werde dann weiterhin die beiden mit einer betreiben und dann etwas weniger an Leistung drauf geben.

Meine Hauptbedenken sind halt einfach, jetzt ist es Winter von den Temperaturen her, aber was mache ich dann im Sommer

Alles nicht so einfach
nEvErM!nD
Inventar
#25 erstellt: 11. Nov 2010, 21:37

krass dass es dann theoretisch nur auf ne zweite rausläuft ist ja echt Wahnsinn


Es ist ja nicht so, dass das die einzige Lösung wäre...

Du könntest die Steg ja immernoch gegen eine andere Stufe tauschen, die 1-Ohm mitmacht.

PS: Aber frag jetzt nicht gegen welche


[Beitrag von nEvErM!nD am 11. Nov 2010, 21:38 bearbeitet]
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Nov 2010, 21:46
Naja im Sommer bei 30° geb ich der Stufe bei Vollgas maximal 20 Minuten bis sie abschaltet. Ich würde eher ne zweite Steg nehmen(2,8 Ohm) anstatt irgend ne digitale mit 1 Ohm,oder nimmst halt sowas wie ne straffe US Amps.
nEvErM!nD
Inventar
#27 erstellt: 11. Nov 2010, 21:53

Ich würde eher ne zweite Steg nehmen(2,8 Ohm) anstatt irgend ne digitale mit 1 Ohm


Stimmt natürlich prinzipiell schon...

Andererseits weiß ich auch nicht, ob jemand der mit 3kW an 2 Kryptons rumfährt sich nicht auch mit 1-Ohm-Digital anfreunden könnte.

Mit irgendwelchen extremen SQ-Ansprüchen hat das ja vermutlich sowieso nicht extrem viel zu tun (was jetzt nicht heißen soll, dass die Kombi schlecht klingt o.ä. - ich hab sie noch nicht gehört aber gehe einfach mal davon aus, dass es eher um Spaß als um Klang geht).

Ansonsten (nicht böse gemeint) hoff' ich einfach mal, dass ich, wenn ich "groß bin" auch mal so viel Geld hab einfach noch eine 1200€-Endstufe dazu zu kaufen wenn mir eine nicht mehr ausreicht
Duke1900
Stammgast
#28 erstellt: 12. Nov 2010, 14:36
Also ich habe eine 3Kw Stufe,die überhaubt nicht warm wird.(max40grad).Ich habe sie noch in einer Decke eingewickelt,das keine macken dran kommen
IchAS
Stammgast
#29 erstellt: 12. Nov 2010, 15:39
"Mit irgendwelchen extremen SQ-Ansprüchen hat das ja vermutlich sowieso nicht extrem viel zu tun (was jetzt nicht heißen soll, dass die Kombi schlecht klingt o.ä. - ich hab sie noch nicht gehört aber gehe einfach mal davon aus, dass es eher um Spaß als um Klang geht)"

Sehr richtig

Spaß & Pegel 60%
Klang 40%, musst dir mal anhören, sind echt nicht schlecht!

____________________________

Also ne zweite Steg kauf ich mir auf keinen Fall, und einfach weniger Leistung geben ist auch nicht Sinn des Ganzen.

Da käme eine andere Stufe wohl am ehesten infrage.

@Duke1900 Was ist denn das bitte für ne Stufeimages/smilies/insane.gif bzw auf wieviel Ohm?

Gruß Tom


[Beitrag von IchAS am 12. Nov 2010, 15:41 bearbeitet]
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Nov 2010, 16:47
Na dann verkauf die Steg und hol dir was in Richtung GZPA 1.4000,SPL Dynamics EXT 3000 oder RF T3000.1
Simon
Inventar
#31 erstellt: 12. Nov 2010, 21:13
Hi!

Ich möchte nochmal am Anfang einhaken.

IchAS schrieb:
im Moment spiele ich zwei Audio System Krypton 4 Ohm ( in Wirklichkeit 2,8Ohm) gebrückt an ner Steg K2.04 d.h. die Steg spielt auf 1,4 Ohm und knallt da über 3KW raus.

Die 1,4 Ohm sind der Gleichstromwiderstand der beiden Treiber.
Die Impedanz wird im Musikbetrieb deutlich höher sein.
Ich glaube also nicht, dass die Laststabilität der Steg das Problem ist.

Zwei Maxximas sind definitiv ausreichend, wenn das Frontsystem nicht abartig stromfressend aufgebaut ist.
Ich glaube, dass bei der Verkabelung und den Einstellungen etwas nicht stimmt.

Und freundlich grüßt
der Simon
Duke1900
Stammgast
#32 erstellt: 12. Nov 2010, 21:28

IchAS schrieb:
.

@Duke1900 Was ist denn das bitte für ne Stufeimages/smilies/insane.gif bzw auf wieviel Ohm?




Es ist eine Mmats M3000.1,sie läuft auf 1ohm an einen Juggernaut 15D2!Bei eine stunde volllast hat sie 42 grad.Ich habe mit ein infrarot thermometer gemessen.


gruß
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 12. Nov 2010, 21:37
Ich frag mich dann nur warum die maximas auf 11,9 V abkacken, davon abgesehen ist das Abschalten nach 45 min recht warscheinlich da dann die Akkus leer sind. Bei meinen Stegs (2x k2.04 mit jeweils ner 90 Ah Hawker davor, beide 2 Ohm Brücke) hat man nach 30 min Last deutlich gehöhrt das die Akku´s nachließen. Wenn man das ignoriert ist´s nur ne Frage der Zeit bis die abschalten. Abgesehen davon würde Ich zwingend zu 35er Kabel raten. Wenn die Hitze dein einzigstes Problem ist dann würde Ich den Amp einfach auf ne dicke Aluplatte schrauben, wenn das nicht reicht kommen da halt noch Kühlkörper drauf um die Oberfläche zu erhöhen.

mfg
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 12. Nov 2010, 21:55
Bei Musik kann die Anschlußimpedanz sehr schnell erreicht werden und die Wärmeentwicklung ist bei der Stufe und der Impedanz völlig normal. Ich hab ne Colli XI und diese schaltet bei 1,1 Ohm Brücke und Vollgas nach gut 15-20 Minuten durch zu hoher Temp ab.
IchAS
Stammgast
#35 erstellt: 12. Nov 2010, 22:46
Hi Leute!

Also zu den Einstellungen da passt eig alles. Der Gain ist so bei 65% bei der Steg // und vom Radio aus (Alpine W505R gehe ich bis Vol 24 von möglichen 35+) von dem her passt auch alles Bass ist auf 0, Höhen auf +3 und Subwoofer von einem möglichen Level 15 auf 9

An der Stufe selbst ist auch alles normal eingestellt.
Ein 35er lege ich gleich noch dieses WE damit ich des schon mal ausschließen kann.

Und naja das Frontsystem läuft im Moment noch an ner Audio System F4-600 Teilaktiv mit Dusts + Vol 28 und ich glaub nicht dass das enorm Strom frisst im Vergleich zu 400RMS Doppelcompos etc.

Hab vorhin mal die Batts gemessen, wo das Auto 3 Stunden Motor aus war, und ich glaube da liegt der Teufel begraben oder wie man sagt. 12,2 sind da glaub ich nicht so der Knüller, somit gehe ich davon aus dass eine der zwei Maxximass ziemlich fertig mit der Welt ist,
Aber bei Volllast dennoch die 12V Grenze so grade halten kann

Vielleicht kann da nochmal jemand sein Wissen dazu schreiben, weil zu den optimalen Spannungen weiß ich jetzt nicht so bescheid, natürlich je mehr desto besser...


[Beitrag von IchAS am 12. Nov 2010, 22:47 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#36 erstellt: 12. Nov 2010, 23:06

IchAS schrieb:

Hab vorhin mal die Batts gemessen, wo das Auto 3 Stunden Motor aus war, und ich glaube da liegt der Teufel begraben oder wie man sagt. 12,2 sind da glaub ich nicht so der Knüller, somit gehe ich davon aus dass eine der zwei Maxximass ziemlich fertig mit der Welt ist...


Das setzt natürlich voraus das sie jemals voll waren...
IchAS
Stammgast
#37 erstellt: 12. Nov 2010, 23:11
Die neue ist nichtmal 3 Monate alt und wurde auch neu gekauft, somit ist die "alte" durch!

Hätte ich schlaue Wurst auch vorher mal messen sollen, aber komischerweiße habe ich unterm Fahren eig nie Lichtflackern drum hab ich da eig nicht so drauf geschaut
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 12. Nov 2010, 23:16
Naja,die Batterien werden auch während der Fahrt nie wirklich richtig geladen. Man muß halt bedenken das nur die Steg so locker 400A zieht bei erhöhter Lautstärke. Eine neue batterie ändert aber nichts an der enormen Wärmeentwicklung der Steg.
Böötman
Inventar
#39 erstellt: 13. Nov 2010, 21:08

Sway_Dizzle schrieb:
Eine neue batterie ändert aber nichts an der enormen Wärmeentwicklung der Steg.


Das würde Ich so nicht sagen, da das Netzteil weniger Spannungseinbruch ausgleichen muss sind die fließenden Ströme im NT geringer -> weniger Wärme zumindest im NT Sektor.

Das die alte hin ist würde Ich so auch nicht sagen, bau beide erstmal aus und lade sie mit nem ctek voll auf. Lass sie dann mal 2-3 Tage stehen und miss dann mal nach wie sich die Ruhespannungen verhalten. Übrigens ist mir mal ne Hawker auf ganz kuriose weise verreckt, Gemessen wurden 12,6 V Ruhespannung an den Polen jedoch betrog der von mir gemessene Kurzschlussstrom 20 mA.

mfg
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 13. Nov 2010, 23:37
Schon richtig,aber hier ist die Wärmeentwicklung enorm und das macht auch eine stabile Stromversorgung von sagen wir mal 13,8V nicht weg.
Simon
Inventar
#41 erstellt: 14. Nov 2010, 00:31
Hi!

Hab ich es überlesen oder wurde noch gar nicht genannt, welche Lichtmaschine verbaut ist?

Und freundlich grüßt
der Simon
Denyo-evo
Stammgast
#42 erstellt: 14. Nov 2010, 03:34
nee wurde sie noch nicht

ich gebe mein ctek 7000 nicht mehr her
eine ladegerät ist meiner meinung nach pflicht
IchAS
Stammgast
#43 erstellt: 14. Nov 2010, 11:10
Endstufe ist speziell an der linken Seite sprich an der Cinch-Buchsen-Seite am heißesten.

Auto isn Opel Astra GTC 1.6, da müsste es ne 100er Lichtmaschine sein
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