HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » 2x HeX300 im BP stimmt da so? | |
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2x HeX300 im BP stimmt da so?+A -A |
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Autor |
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Riwa
Stammgast |
#1 erstellt: 10. Mai 2010, 15:03 | ||||
Hi, soll für nen Freund ne BP kiste berechnen da er z.zt zwei Herts HX300BR im Kofferaum soazieren fährt und ich ihm gesagt habe dass er mit ner Bandpass Kiste ein wesentlich effizienteres Ergebniss erreichen könnte. Nun habe ich mal die ganzen Daten ins WinISD reingeschmissen und dass ist dabei rasgekommen: klick mich! Die Kurve scheint ja halbwegs I.O. zu sein, Nur kommt mir dass nicht nur extrem klein vor, dass muss zu klein sein, v.a. ich schon 2 Chassis eingegeben habe. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen was ich falsch mache!? Danke! lg Walter! [Beitrag von Riwa am 10. Mai 2010, 15:04 bearbeitet] |
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Sound-Pressure
Inventar |
#2 erstellt: 10. Mai 2010, 16:12 | ||||
poste doch mal die TSP Daten von dir wie haste den BP abgestimmt? der ist schon sehr linear ... |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 10. Mai 2010, 16:17 | ||||
Hab auch mal was auf die Schnelle rumsimuliert, inkl. Druckkammereffekt + Trennung. 76l geschlossen, 150l ventiliert, Tuning 65Hz, LPF 3. Ordnung bei 40Hz. Das Gehäuse würde ziemlich groß. 260-270l brutto darfste rechnen. [Beitrag von 'Stefan' am 10. Mai 2010, 16:17 bearbeitet] |
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hg_thiel
Inventar |
#4 erstellt: 10. Mai 2010, 17:02 | ||||
1 hertz hx300 geht gut in 35 + 60 litern, portfläche 250 cm² oder mehr, abstimmung auf 66 - 69 hertz und einen tiefen lowpass. perfekt wäre es dann noch, wenn man die steilheiten einstellen könnte. |
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Riwa
Stammgast |
#5 erstellt: 11. Mai 2010, 07:18 | ||||
o.k. Danke vielmals. Werde das mal so weiterreichen, mal sehen wieweit er mit so ner Riesen-Kiste einverstanden ist Aber was mir jetzt noch nicht so ganz eingeht: Wo war mein Fehler!? Ich habe so lang mit rumexperimentiert bis der Freqeunzgang linear war, da ich mal gehört habe dass müsse so seine. Bitte verbessert mich wenn ich hier was falsches sage aber normal gehe ich so vor: 1.Geschlossene Kammer berechnen, Butterworth oder Bessel, je nach dem 2.Ventilierte Kammer berechnen in dem ich bei WinIsd ne BP Kiste hernehm und das Volumen der geschlossenen gleich in den Rear Chamber weitergebe. 3.Solange mit der Ventilierten Kammer und der Tuningfrequenz rumspielen bis der Frequenzgang (annähernd) linear ist. Bitte daher um etwas nachhilfe im Kisten berechnen Achja gibt es eigtl. eine spezielle Formel oder Weg die Tuning-Frequenz herauszufinden? lg Walter! |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 11. Mai 2010, 07:42 | ||||
Keine Ahnung, weiß ja nicht, was du gemacht hast.
Jupp.
Ich hab die ventilierte Kammer - nach dem bekannten Prinzip - ~doppelt so groß wie die geschlossene genommen.
Da - auch nach dem bekannten Prinzip - einfach ein Stück über Fahrzeugreso abstimmen. Die liegt bei den meisten Autos zwischen 40 und 50Hz, dementsprechend Tuning zwischen 60 und 70Hz.
Nicht wirklich...das ist mehr eine Sache von Erfahrung und Rumprobieren. Das alles muss im Auto natürlich noch angepasst werden, die Simulation ist nur eine grobe Idee. Das "bekannte Prinzip" also ganz kurz zusammengefasst: Geschlossene Kammer auf gewünschten Qtc...meist 0,707 oder kleiner, ventilierte Kammer ~doppelt so groß, Tuning 15-20Hz über Fahrzeugreso, steilflankiger LPF (3. oder 4. Ordnung) bei Fahrzeugreso/in der Nähe der Fahrzeugreso setzen. Ist als "Fortissimo-Bandpass" bekannt geworden, so oder so ähnlich werden aber viele BPs abgestimmt. Dazu kommt eben bei der Simu noch das Einrechnen des Druckkammereffektes. Dazu setzt du mit dem parametrischen EQ einen 12dB-Peak mit Q=2 eine Oktave unter Fahrzeugreso. Also bei bspw. 45Hz Reso nimmste 22,5Hz. Das lässt sich mit WinISD beta aber nicht simulieren, da brauchste WinISD Pro Alpha. [Beitrag von 'Stefan' am 11. Mai 2010, 07:45 bearbeitet] |
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Riwa
Stammgast |
#7 erstellt: 11. Mai 2010, 08:29 | ||||
Ah Super vielen vielen Dank, da ist mir schon sehr geholfen mit deiner Super Erklärung Noch 2 kurze Fragen hätt ich noch: 1. Was ist wenn ich im Auto keine HU oder Prozi habe die/der nen Parametrischen EQ unterstützt!? 2. Wie funktioniert das mit der Portlänge nochmals genau: Umso weniger Querschnitt das Port hat umso kürzer wird doch die Portlänge. Da wäre ja eigtl. nur sinnvoll so kleine Ports wie möglich zu bauen weil man dann ja auch weniger Platzprobleme mit derr Länge bekommen würde. Den einzigen Faktor den man beachten muss ist ja eigtl. nur die Luftverwirbelungen die bei zu kleinen Ports entstehen können. Gibt es daher irgendeinen Standard cm² Wert den man einhalten sollte um keine Verwirbelungen zu erhalten und dann immer die passende Länge hat!? Danke schonmal! lg Walter! |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 11. Mai 2010, 08:37 | ||||
Dabei ging es nur um die SIMULATION der im Auto herrschenden Bedingungen mit dem Programm (WinISD Alpha). Da kannst du mit dem para. EQ den Druckkammereffekt simulieren. Im Auto bekommste den 12dB-Peak durch die Akustik geschenkt.
Jipp.
Du nimmst den Port einfach immer so groß wie möglich...mit zunehmender Portfläche muss auch die Länge zunehmen, um das Tuning beizubehalten. Musst eben einfach gucken, was du an Länge im Gehäuse sinnvoll unterbringst. [Beitrag von 'Stefan' am 11. Mai 2010, 08:38 bearbeitet] |
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Riwa
Stammgast |
#9 erstellt: 11. Mai 2010, 10:15 | ||||
Achso jetzt hab ichs geschnallt! Abermals danke für deine Hilfe denke ich komme das nächste mal ganz gut klar mit den vielen Informationen mit denen du mich gefüttert hast. Eine Frage noch: Wie Linear sollte der Frequenzgang sein, wo sind da die Grenzwerte und macht es was wenn der Freqeunzgang ziemlich linear ist aber ich nicht auf die 0db Linie hoch komme, das war nämlich auch schon desöfteren der Fall Achja hab nochmals mit deinen Werten simuliert um an die Port Länge zu kommen, aber rausgekommen ist dass hier liegt das alleine an dem Druckkammereffekt den ich mit der beta Version nicht simulieren kann Link lg Walter! |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 11. Mai 2010, 10:43 | ||||
Inklusive aller "Effekte", die da mit reinspielen so linear wie möglich...das ist schließlich das eigentliche Ziel.
Das ist eine reine Simulation...wo die Kurve da liegt ist prinzipiell mal egal. Im Auto muss alles zusammenpassen!
Einmal am fehlenden Druckkammereffekt und dann am fehlenden LPF, der nicht miteingerechnet ist. Wenn ich die beiden Sachen in meiner Simulation deaktiviere, sieht das genau aus, wie bei dir. |
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Riwa
Stammgast |
#11 erstellt: 11. Mai 2010, 12:02 | ||||
O.k. Danke du bist mir echt schon eine sehr große Hilfe geworden, hoffe ich geh dir nicht schon aufn Zeiger Kannst du mir als Abschluss vielleicht noch den Port sagen? da ich ja nur das Beta habe kommt bei mir immer nur "too short" raus. Das heißt die Beta Version ist dann im allgemeinen eh zu "schwach" um einen Bandpass zu berechnen. lg Walter! |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 11. Mai 2010, 12:29 | ||||
Joa, die werden kurz, da muss man rumprobieren. Das Gehäuse wird groß, also kann man auch große Ports reinpacken: Zwei Ports, jeweils 280cm² fläche (bspw. 14cm*20cm), jeweils 15cm lang. Das gibt bei einer ventilierten Kammer von 150l eine Tuningfrequenz von 65Hz. Du kannst natürlich auch den Vorschlag von hg_thiel bauen, der ist kleiner...das von mir war nur schnell mal eingetippt. Da wären es dann bei gleicher Portfläche und 120l ventiliertem Volumen jeweils ~21cm Länge. Feinabstimmung dann natürlich im Auto. Also eher mit 30cm jeweils anfangen und dann kürzen, bis es passt. Den Magneten in die ventilierte Kammer bauen. Bessere Belüftung und "Warnung" wenn denn mal übertrieben wird. (man riechts...) Dieses WinISD Pro Alpha ist übrigens auch kostenlos zu bekommen, falls du mal rumspielen willst. http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisdpro [Beitrag von 'Stefan' am 11. Mai 2010, 12:34 bearbeitet] |
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Riwa
Stammgast |
#13 erstellt: 11. Mai 2010, 13:09 | ||||
jap hab ich mir geladen, probier ich gleich mal aus! Sub in ventilierte jo is klar ---> bessere Kühlung und Geruchssensor So jetzt denk ich hab ich alles, was ich brauch. Also vielen Dank nochmals! lg Walter! |
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