Subwooferauslenkung einschätzen

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heitzer07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 22:26
Guten Abend Hifigemeinde,

hab da mal ne frage, hab auch schon die Suche bemüht aber nichts passendes oder nur teilweise beantwortete Fragen.

Nun zu meiner Frage. Ich hab http://www.ground-zero-audio.com/deutsch/06_rb120spl.htm diesen Woofer, er hängt an einer Hifonics Brutus BX 1500 D an 1 ohm dort leistet sie 1500 W Rms laut Hersteller sie ist 1 ohm stabil.

Hier ein paar Daten von dem Woofer selber.

diameter: 30 cm / 12"
power handling: 1.000 W
impedance: 2 x 2 ohm
voice coil: 63 mm / 2.5"
excursion: X max. 20 mm / 0.9"
resonance frequency: FS 33 Hz
SPL: 92 dB

Hier die TSP:

QTS: 0,36
VAS: 52l
Fs: 33Hz
SPL: 92db
Qms: 5,97
Qes:0,38

Problem ist das ich nicht genau weiss wie man rausfindet wann der Woofer seine Leistungsgrenze erreicht hat, per Auslenkung ist das ja so ne Sache, hab zwar schon gehört das man soweit aufdrehen soll bis der Woofer verzerrt aber wie hört man sowas am besten?

Hab nen Woofer noch nie soweit getrieben, oder gibt es evtl. andere Möglichkeiten die Leistungsgrenze rauszufinden?

Bin soweit super zufrieden mit dem Woofer, vom Klang her usw. bin allerdings der Meinung das ich ihn noch nicht am Limit bewege.

Es auch nicht durchgehend vorhabe aber wenn ich Leistung will soll sie vorhanden sein ohne den Woofer zu killen, hoffe ihr versteht was ich damit sagen will :).

Schonmal danke für eure Antworten

MfG Ben
Merci
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 22:49
Wo ist denn das Problem ?
In welchem Gehäuse ist er denn Eingebaut ?

Schnapp dir ein Lied welches du gut kennst mit möglichst gleichbleibendem Bassverlauf. Im Auto die Lüftung auf Umluft stellen (damit du was riechen kannst). Erhöhe langsam die Lautstärke des Subwoofers. Lässt der "Druck" nach oder es ist ein Klappern zu hören, hört sich komisch an oder es riecht bist du über dem Limit und solltest schnellstmöglich die Lautstärke reduzieren. Wenn die Schwingspule zerstört ist, ist das dein Problem.

Besorg dir besser irgendeinen Billigsubwoofer in der Bucht und grill/kill ihn. Dabei lernst du kostengünstig auf was du genau achten musst.


[Beitrag von Merci am 05. Feb 2010, 22:51 bearbeitet]
heitzer07
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2010, 23:41
Das mit dem Riechen ist ein Problem hab ne E30 Limo.Bis ich was Rieche ist der Woofer längst Tot er ist in nem 55l Bassreflexgehäuse.

Problem ist halt das er 1kw verträgt er aber 1,5kw bekommt, hab gelesen das es fast 20 % abzüge gibt bis die Leistung an den Woofer ankommt.Wenn ich von den 1,5 kw 20 % abzieh sind immer noch 1,2kw vorhanden könnte ihn also von der Leistung her nur schwer grillen ausser die Endstufe clippt.

MfG Ben
wzrd
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2010, 01:02
ja dann zieh nochmal 300W fehlangabe vom hersteller ab und du bist unter deinem rms wert
boehse81
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2010, 01:07
HIER hatte jemand ein ähnliches Problem, und es wurde lang und breit erklärt.

Mal abgesehen davon, dass ein Bassreflex in einem geschlossenen Kofferraum keinen Sinn macht, wenn er nicht an den Innenraum angekoppelt ist, wonach sich das bei dir nicht anhört.
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2010, 03:59
Die Ground Zero können schon ordentich was ab, mach dir da keine Sorgen. Dann kommt noch der Impedanzanstieg, also weinger Leistung.
Wichtig ist das deine Endstufe genug Strom bekommt. Wie schaut es da aus?

mfg
heitzer07
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2010, 14:54
Also Stromversorgung ist da, laut Kondensator fällt die Spannung bei heftigen Bassschlägen nie unter 13,5 volt.

Hab nen 35 mm² Stromkabel und Massekabel.Hab auch kein Lichtflackern oder sonstiges wenn ich aufdreh an der Batterie wenn ich die Spannung mess bei Bassschlägen fällt die Spannung nicht unter 13,5 volt.

Beschäftige mich schon ne Zeit lang mit dem Ankoppeln an den Innenraum, die einzige Möglichkeit wäre ein Bandpass das weiss ich wollte ihn eigentlich in der Kiste lassen, weil er vom Druck her ok ist.

MfG Ben
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