HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Fragen zu Subwoofer & Gehäusen; Geschlossen oder B... | |
|
Fragen zu Subwoofer & Gehäusen; Geschlossen oder Bandpass im BMW E30 Cab+A -A |
|||
Autor |
| ||
brzlfix
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 15:51 | ||
Hallo Leutz, Bei meinem Auto (BMW E30 Cab) steht eine klangtechnische Verbesserung an. Da dieses Auto hardwaremässig ein Horror ist bin ich unschlüssig welche Boxenart den Sub beherbergen sollte. Das Cab ist derzeit leider nicht fahrbereit, deshalb kann ich auch nicht zum HIFI-Händler zum Probehören fahren. Die Fakten: Der Woofer soll in den Kofferraum und dort möglichst nur unter dem Verdeckkasten Platz finden (=wenig Platz = frommer Wunsch ) . Zwischen Kofferraum und Fahrgastraum sind 2 Bleche, die zwischen 10 und 15cm voneinander entfernt sind und die Rücksitzbank. Das Cab hat KEINE Skisacköffnung. An sich käme für mich nur ein geschlossenes Gehäuse in Frage. (bin Schönhörer; maximaler Druck & Lautstärke sind im Vergleich zum Klang absolut zweitrangig) Ich bin mir aber nicht sicher ob das geschlossene Gehäuse wegen der Bauart des Cabs tatsächlich die optimale Lösung ist oder ob ein Bandpass nicht vielleicht doch die bessere Lösung sein kann. Genau das sollte dieser Thread für mich klären. Einiges wird auch davon abhängen ob ich ein Gehäuse – wie nachfolgend beschrieben – ohne Klangeinbussen bauen kann. Los geht’s. Geschlossenes Gehäuse * Ist es ein Nachteil wenn ich ein Gehäuse baue das unterschiedliche Höhen hat solange das Volumen insgesamt richtig berechnet ist? * Ist es vom Klang her egal ob die Membran zum Fahrer hin eingebaut ist, zur Seite oder nach hinten? Der Kofferraum in den der Sub eingebaut werden soll hat – wie obern bereits berichtet - keine Verbindung zum Fahrgastraum Bandpassgehäuse (hier sei vorausgesetzt dass ich das Rohr bis in den Fahrgastraum bringe) * Ist es ein Nachteil wenn ich ein Gehäuse baue das unterschiedliche Höhen hat solange die beiden Volumina & Rohrdurchmesser und –Länge insgesamt richtig berechnet ist? * Macht es etwas aus wenn ich den Sub schräg (wie auf der Skizze) einbaue (wieder unter der Voraussetzung dass Volumina & blabla...) * Beim BP geht der Bass ja durch das Rohr aus dem Gehäuse raus. Heisst das dass im Kofferraum dann Ruhe ist? (Grund für diese Frage ist dass der Sub der jetzt imCab ist schon jetzt Kofferraumdeckel & Nummerntafel zum Dröhnen bringt und der neue Sub sicher erheblich mehr Leistung haben wird) * Kann man einen BP (den richtigen Sub vorausgesetzt) so hinbiegen dass er sich ähnlich wie ein geschlossenes Gehäuse anhört (falls damit Leistung/Pegel/Druck verloren geht kann ich das akzeptieren) und wird bei derartigen Massnahmen das Gesamtvolumen der Box eher größer oder geringer? * Ist beim Rohr nur das Volumen wichtig oder kommt es auch auf das Verhältnis Querschnitt zu Länge an? (Fange grad an mich mit WinISD zu spielen; das wird aber nirgends erklärt) * Eine Frage zu WinISD (nur zur Sicherheit). Sind die Masse für das Boxdesign (Box Shape)Innen- oder Außenmasse & beinhaltet das Boxdesign schon das Volumen des Subs? (TSPs sind eingegeben) Ich hoffe Eure Antworten können mir bei meiner Entscheidung helfen. Weil der Thread schon offen ist würde ich mich auch freuen über Empfehlungen für einen passenden Sub. Optimal wäre ein Sub der sowohl im geschlossenen Gehäuse als auch im Bandpass eine gute Figur macht ( wird wohl schwierig werden) falls ich mal die Gehäuseart wechseln möchte. Ansonsten freue ich mich aber auch über Empfehlungen je nach Gehäuseart. Die Eckdaten: * Der Sub sollte ein 10-Zöller sein (mehr geht nicht rein) * Befeuert wird er von einer Audison LRX 6.9 mit 470 Watt RMS an 2 Ohm (gebrückt Kanal 5 & 6); Schätze mal dass ein Sub mit 400 Watt RMS an 2 Ohm die richtige Kategorie wäre. * Musikgeschmack: Quer Beet; von Klassik bis Metallica; Klang & Schönheit geht auf jeden Fall vor Lautstärke & „Buuummmmms!!!“ * HU: ist noch nicht entschieden, aber auf jeden Fall eine Alpine HU mit Imprint-Prozzi * Preisrahmen: Ich hab mir selbst (auch gerne gebraucht) mal ca. 175 € als ambitionierte Obergrenze gesetzt. Falls es einen wirklich guten Grund geben sollte ein noch besseres Produkt zu kaufen bin ich aber grundsätzlich auch bereit noch mehr auszugeben. Grundsätzlich gilt: Je günstiger (NICHT billiger) desto besser. BRZLFIX Ps. Sollte ich bereits vorhandene Threads (trotz Benutzung der SuFu) überlesen haben ersuche ich Euch trotzdem um nochmalige Beantwortung meiner Fragen. Threads wie dieser helfen mir beim Cab leider auch nicht weiter. |
|||
Merci
Stammgast |
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 02:07 | ||
Wenn du deine Kofferraumklappe nicht zur Passivmembran machen willst ist ein Bandpass sehr sinnvoll. Die Gehäuseform ist fast egal solange alles dicht und stabiel ist - (extreme Formen ausgenommen). Bei einem schrägen Einbau wenn möglich darauf achten das die Schwerkraft die Membran nicht nach einiger Zeit "durchhängen" lässt (um eine andere Achse als auf der Zeichnung kippen). Wenn beim Cabrio Fahrtwind in den Port eines Bandpasses bläst ist die Abstimmung für die Katz, bei geöffentem Verdeck gibts keinen Tiefbass - das Problem wird aber bei jedem Gehäuse mehr oder weniger auftauchen. Peerless XXLS 10 AL Bandpass: Geschlossenes Gehäuse 26,5 Liter, Ventiliert 35 Liter, Port 15x15cm Länge 27cm. Luftverdrängung Lautsprecher und Port muss noch berücksichtigt werden. Lowpass 12 dB bei 40 Hz muss vorhanden sein - Feinabstimmung muss im Auto noch erfolgen. Angaben sollten passen, jedoch ohne Erfolgsgarantie. Geschlossenes Gehäuse: 26,5 Liter Bassreflex: Ist auch möglich. Das Chassi eigent sich recht gut und passt ins Budget - bleibt abzuklären ob die Endstufe ihn verkraftet. Bei JL-Audio gibt es auch gut geeignete Cassis. Bei Interesse Simulier ich dir einen im BP. Die meißten Chassis die in einem einfach ventilierten Bandpass funktionieren lassen sich auch sehr gut geschlossen verwenden. Ein Fußraumsubwoofer ist auch eine Lösung !? [Beitrag von Merci am 01. Jan 2010, 20:43 bearbeitet] |
|||
|
|||
zuckerbaecker
Inventar |
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 09:04 | ||
Sorry - aber das wäre vielleicht so wenn der Port auf der Motorhaube sitzt. Das wird offen und geschlossen genauso funktionieren. Mit geöffnetem Verdeck NATÜRLICH schwächer als geschlossen, da der Druckkammer Effekt wegfällt. Hier würde ich ganz klar Bandpass einbauen. Vielle BMW haben in der Rückbank schon eine Sckisackvorbereitung. Man kann hier die Stege durchbrechen und hat dann Zugang zur Fahrgastzelle. Hast da schonmal geschaut? |
|||
brzlfix
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 13:04 | ||
@Merci
Wenn das der Sub ist den Du empfohlen hast werd ich die Endstufe eher nur streicheln dürfen.
Frage: Hast Du Deinen Vorschlag mit WinISD berechnet? Wenn ja - könntest Du mir vl. eine Projektdatei mailen. (brzlfix@yahoo.de) Ich würd gerne ein wenig damit herumspielen. @Zuckerbäcker Das Cab hat keinen Skisack und auch keine Vorbereitung dafür. An der Stelle sitzt der Lüfter für die Heckscheibenheizung. Wie man sieht ist dahinter massives Blech Noch interessanter ist der Blick auf bzw. in den Kofferraum. Hier ist die ganze SCH... äh Problematik zu erkennen. Der Kofferraum ist nicht gross und unter dem Verdeckkasten wird es ganz eng. Ein noch genauerer Blick auf die Kofferraumrückwand enthüllt durch die Löcher einen "schönen" Durchblick auf das zweite Blech zum Fahrgastraum. Ich werde das Gehäuse irgendwie so hinbasteln müssen dass ich mit dem Reflexrohr durch eines der vorhandenen Löcher und das zweite Blech durch in den Fahrgastraum komme. Je kleiner der Durchmesser des Rohres ist desto weniger muss ich das Blech aufschneiden. Da werd ich - befürchte ich - klangtechnisch noch den einen oder anderen Kompromiss in Kauf nehmen müssen (ein 15er Querschnitt würde mir in der Seele weh tun. ). BRZLFIX [Beitrag von brzlfix am 30. Dez 2009, 13:19 bearbeitet] |
|||
Merci
Stammgast |
#5 erstellt: 30. Dez 2009, 13:23 | ||
@ zuckerbcker: Sorry, leider gibt es bei ungünstigem Port ähnliche Windverhältnisse wie auf der Motorhaube - natürlich auch Karosserie abhängig. Das ganze könnte wenn man sich "richtig Mühe" gibt bei bei einer bestimmten Geschwindigkeit sogar anfagen zu schwingen. (Wie das Blasen über die Öffnung einer Flasche)
Was hab ich denn geschrieben ?
Natürlich ist es der Druckkammer Effekt - hab ich nur umschrieben. |
|||
zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 30. Dez 2009, 14:23 | ||
http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php http://www.prsm.de/carhifi/ http://www.hifi-foru...ead=16162&postID=3#3 |
|||
Marco_Gee
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 30. Dez 2009, 15:00 | ||
Mahlzeit. Wie wäre es mit je einem 20er pro Seite in nem geschlossenem Volumen in den hinteren Seitenteilen? Ist zwar erhöhter Aufwand aber Klanglich mit Sicherheit die beste Lösung. Am e30 Cabrio würde ICH nicht rumsäbeln, dafür sind gute Exemplare mittlerweile zu teuer. (vorallem VFL ) Ausserdem würde ich 4Ohm Subs mit Singlespule nehmen, so KÖNNTEST du die maximale Leistung holen. KLANGLICH ist es wieder fraglich, wegen DF ODER was auch sehr gut geht ist das hier: |
|||
Merci
Stammgast |
#8 erstellt: 30. Dez 2009, 15:14 | ||
In wieweit das Aufschneiden des Bleches auch eine Veränderung an tragenden Teilen ist darfst du abklären. Kann beim Tüv böse ins Auge gehen.... Sicherlich kannst du mit den Querschnitten bei WinISD spielen - ein viel zu kleiner Port führt aber in der Realität zu unbrauchbaren Ergebnissen ! Ein Fußraumsubwoofer ist zum Glück keine schlechte Lösung und gute Ergebnisse sind einfacher als mit einem Bandpass zu realisieren. |
|||
zuckerbaecker
Inventar |
#9 erstellt: 30. Dez 2009, 16:07 | ||
http://www.steven-sailer.com/bmw_coupe.htm |
|||
Marco_Gee
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 30. Dez 2009, 18:09 | ||
genau sowas meine ich. Optisch perfekt. Aber teuer... |
|||
zuckerbaecker
Inventar |
#11 erstellt: 30. Dez 2009, 19:08 | ||
Passt ja eh nicht, muss man selbst laminieren. |
|||
Marco_Gee
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 30. Dez 2009, 19:34 | ||
Schon klar, aber dann machts wenigstens Spass |
|||
brzlfix
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 01. Jan 2010, 12:47 | ||
Gutes Neus Jahr an Alle die mir hier bisher mit Rat & Tat geholfen haben. Ich arbeite mal Eure Meldungen auf. Ein Fussraumwoofer wäre klangtechnisch die optimalste Lösung, keine Frage. Darauf werd ich aber trotzdem verzichten. Bass muss auch vorhanden sein wenn ein Beifahrer an Bord ist und der soll seine Füsse ausstrecken können. Außerdem muss ich gestehen dass mich diese Lösung optisch einfach nicht anspricht (hab mir die Umbauten angesehen. Danke für die Links) Umbauten wie Marco Gee beschrieben haben scheiden für mich grundsätzlich aus. Die originale Optik soll möglichst erhalten bleiben.
Eben !!!! Deshalb werde ich - zumindest einstweilig - auf auf DoBos oder ähnliche Umbauten für 16er-Lautsprecher verzichten. Zitat MArco Gee
Das verstehe ich nicht. Bitte noch genauer erklären. Ich hätt gedacht ich nehme nen Sub mit DVC und 2 * 4 Ohm Impedanz, schalte sie parallel auf 2 Ohm zusammen oder oder einen SVC mit 1 * 2 Ohm Impedanz und hänge sie an die gebrückten Kanäle 5 & 6. Die Audison LRX 6.9 hat laut Datenblatt im (gebrückten) 5-Kanal-Betrieb 1 * 280 W RMS an 4 Ohm 1 * 470 W RMS an 2 Ohm (wenn die anderen Kanäle ebenfalls an 2 Ohm liefern) 1 * 480 W RMS an 2 Ohm (wenn die anderen Kanäle 4 Ohm liefern)
Die Lösung für die Stabilität die ich im Auge habe sollte alle Ansprüche erfüllen. . Danke auch für den Tip mit den Portgrössen. Seitdem weiss ich was die rote Ziffer bei "Vent Mach" in WinISD Beta bedeutet. Hab mir jetzt mal einige Woofer rausgesucht die rein leistungsmäßig zum Amp passen. Damit hab ich noch immer keine Ahnung welcher Woofer meine Anforderungen für einen Bandpass erfüllt. Ich hätte eigentlich vor den Subsonic auf ca. 25 -30 Herz zu setzen und hätte gerne bis ca. 90 - 95 Herz einen guten Bass (also recht hoch angesetzt) Jetzt werd ich anfangen WinISD zu strapazieren. (Wenn ich nur mehr Ahnung hätte was diese bunten Kurven im Diagramm im Reallife bedeuten ) Naja. Ich lade einfach mal meine Auswahl hoch. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch die eine oder andere Empfehlung für Sub & Box geben. Vielen Dank auch noch mal an Merci. Du hast Post Gruss BRZLFIX |
|||
Merci
Stammgast |
#14 erstellt: 01. Jan 2010, 19:15 | ||
Da die Endsufe laut Internet doch 1 Ohm stabiel ist (Kanal 5+6) und zumindest unterhalb der Abstimmungsfrequenz die mechanische Belastbarkeit des Chassis interessant wird - frage ich mich warum der Peerless mit einem XMAX von immerhin 0,034m nicht auf deiner Liste auftaucht !? Schau mal in deine PM's [Beitrag von Merci am 02. Jan 2010, 18:05 bearbeitet] |
|||
brzlfix
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 02. Jan 2010, 09:31 | ||
Meine Liste wurde ausschließlich aufgrund der Übereinstimmung WATT RMS zwischen Amp und Sub erstellt und da passt der Peerless nicht rein. Bin aber gerade eben am Simulieren des Peerless mit Deinen Tips (Thanx für die PM´s) BRZLFIX ps. 2 wichtige Punkte noch. 1) Durch den Aufbau des Autos ist das Bassreflexrohr des Gehäuses als Knackpunkt des gesamten Boxendesigns anzusehen. Ich benötige eine Länge von zumindest 25cm (besser 30cm) um das Rohr bis in den Fahrgastraum zu bekommen und damit komme ich - wenn ich relativ hoch tune - relativ schnell auf Querschnitte die nicht mehr vernünftig handhabbar sind. 2) Ne Grundsatzfrage (nur zur Sicherheit): Wenn das Rohr in der Box plaziert ist muss ich das Gesamtvolumen der Box genau um das Volumen des Rohres grösser machen. Richtig? Ändert sich klanglich etwas wenn der Grossteil des Rohres außerhalb der Box verläuft? (Ich muss mit dem Rohr durch beide Autobleche durch. Daran führt kein Weg vorbei. Deshalb auch die Anforderung der Mindestlänge ) Ich sehe schon die wahrscheinliche Lösung vor mir... Niedrig tunen und neue TMT´s. SCH....E. Genau das wollte ich erst mal vermeiden. [Beitrag von brzlfix am 02. Jan 2010, 11:48 bearbeitet] |
|||
Merci
Stammgast |
#16 erstellt: 02. Jan 2010, 14:17 | ||
zu1: Das hast du richtig erkannt. zu2: Das komplette Rohr darf sich ausserhalb des Gehäuses befinden da nur die Luftsäule im Inneren des Rohres interessant ist. Befindet es sich innerhalb muss das verdrängte Volumen berücksichtigt werden. [Beitrag von Merci am 02. Jan 2010, 15:23 bearbeitet] |
|||
Merci
Stammgast |
#17 erstellt: 23. Jan 2010, 14:42 | ||
Sollte jemand Interesse haben, es existiert ein kompletter Bauvorschlag für den Peerless XXLS 10 AL als Bandpass für das E30 Cabrio. Auf Anfrage per PM lass ich euch die Dateien samt Zuschnittliste gerne zukommen. |
|||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
bandpass in bmw e30 blackgod am 21.12.2009 – Letzte Antwort am 31.01.2010 – 27 Beiträge |
Bandpass für BMW E30 Coupe kaempfsi am 06.04.2009 – Letzte Antwort am 07.04.2009 – 4 Beiträge |
Welcher Subwoofer für BMW e30? Highway-e30 am 09.06.2007 – Letzte Antwort am 11.06.2007 – 8 Beiträge |
Fragen zuSubwoofer BMW e30 Cabrio oxvonmox am 08.05.2006 – Letzte Antwort am 08.05.2006 – 2 Beiträge |
Fußraumsubwoofer BMW e30 Cabrio mcool am 08.06.2006 – Letzte Antwort am 09.06.2006 – 2 Beiträge |
BMW E30. X--ion 15" als BP? Shoepe am 28.01.2010 – Letzte Antwort am 31.01.2010 – 5 Beiträge |
an alle bmw e30 fahrer kalle_kiel am 14.11.2007 – Letzte Antwort am 15.11.2007 – 7 Beiträge |
Bass einbauen im BMW E30 schrrauber am 06.01.2012 – Letzte Antwort am 11.01.2012 – 9 Beiträge |
BMW E30 Kofferraum-Subwoofer-Lösung ? (ohne Skisack!) chris_der_wicht am 23.05.2004 – Letzte Antwort am 25.05.2004 – 14 Beiträge |
BMW 318i E30 Problem mit Subwoofer einbau! Locz am 30.09.2006 – Letzte Antwort am 07.12.2006 – 27 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse der letzten 7 Tage
- Bassreflexrohr in Bassreflexschacht umrechnen
- Untersitz Woofer selber bauen
- AN ALLE! wie richtig dämmen
- Programme zum berechnen von Gehäusen
- brauche empfhelung für 20 oder 25cm Subwoofer
- Lanzar Kasten welche endstufe
- machen hohe töne den sub kaputt?
- Bass richtig einstellen
- Woofer "scheppert" bei höheren Lautstärken - Reperatur möglich?
- 6th Order Bandpass: Ist es wirklich so schwer?
Top 10 Threads in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse der letzten 50 Tage
- Bassreflexrohr in Bassreflexschacht umrechnen
- Untersitz Woofer selber bauen
- AN ALLE! wie richtig dämmen
- Programme zum berechnen von Gehäusen
- brauche empfhelung für 20 oder 25cm Subwoofer
- Lanzar Kasten welche endstufe
- machen hohe töne den sub kaputt?
- Bass richtig einstellen
- Woofer "scheppert" bei höheren Lautstärken - Reperatur möglich?
- 6th Order Bandpass: Ist es wirklich so schwer?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.055 ( Heute: 3 )
- Neuestes MitgliedMansi_Wolfe
- Gesamtzahl an Themen1.557.284
- Gesamtzahl an Beiträgen21.676.069