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Luftzufuhr Subwoofer

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Autor
Beitrag
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2009, 21:03
Moin,

ich will mir ein Bass reflex gehäuse selber bauen, da dieses eher in die Länge geht, würden 2 der "plastik luft löcher" (habe leider den namen nicht im kopf ) besser aus sehen als nur eins. Symetrie und so. Nun weiss ich leider nicht was das für auswirkungen hat, deswegen wollte ich mal hier fragen. Wieviel Luft zufuhr braucht der woofer überhaupt?

http://s187542988.e-...L-AUDIO-13W3-V3.html

nach welchem wert muss ich mich da richten? Das Bass reflex gehäuse muss um die 70 Liter haben ( habe den genauen wert nicht zur hand)

Mfg
geilewutz
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2009, 21:06
plastik luft löcher = reflexkanal / rohr aka Port
*Cartman*
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2009, 21:50
Bist du dir sicher, daß du es dir zutraust ein Gehäuse für den Woofer zu bauen?


Mal eben ein Gehäuse zusammenzimmern "mit ungefähr 70 Litern und zwei Luftlöchern" wird dich vom klanglichen her bestimmt nicht glücklich machen und wäre schade um das Potenzial des Woofers.


Gruß Markus
Maddy-sein
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2009, 21:55

Wieviel Luft zufuhr braucht der woofer überhaupt?

Gar nicht mal so falsch, den ohne Luft geht kein LS.
Um noch zu helfen.
Wenn du die Portfläche verdoppelst musst du die Länge auch verdoppeln.
Hast du den Woofer Simuliert?
Oder richtest du dich nach einer Herstellerangabe?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2009, 21:57
Ein Blick in die BDA geworfen, Volumen des Port ausgerechnet und auf das Reflexrohr übertragen

http://www.audiodesign.de/downloads/manuals_JLAudio/13W3v3.pdf
Maddy-sein
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2009, 22:02
2 10er Ports etwa 160cm², also je Rohr gut 1 Meter Länge.
Okay ab jetz dürften Probleme auftreten.
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2009, 13:12
so da hier nunr 2 von 5 Antworten brauchbar sind werde ich euch zeigen was ich bisher habe... wollte es nicht in pdf format hochladen deswegen nur der screen

http://lh4.ggpht.com...Y/s720/Unbenannt.jpg

sehe ich es richtig das ich laut anleitung für ein 70.8 Liter gehäuse einen 38x394x921 Reflexkanal brauche?

Die Frage die ich mir stelle ist: Wenn ich den jeweils durch dei hälfte teile heisst 19x197x460,5 hat das dann den selben effekt?

habe mich bisher komplett an die Hersteller angaben gehalten. Habe mir den Woofer noch nicht gekauft, warte noch auf´s weinachtsgeld =D Brauche aber die verdammte Kiste als bitte helft mir

muss ich das so machen wie in der anleitung beschrieben? Ich dachte so ein schwarzes teil wie in normalen zimmerlautsprechern reicht?!?


[Beitrag von KaLiNkI am 28. Nov 2009, 13:16 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2009, 13:24
KaLiNkI schrieb:


Die Frage die ich mir stelle ist: Wenn ich den jeweils durch dei hälfte teile heisst 19x197x460,5 hat das dann den selben effekt?


Maddy-sein schrieb:


Um noch zu helfen.
Wenn du die Portfläche verdoppelst musst du die Länge auch verdoppeln.


zuckerbaecker schrieb:


Ein Blick in die BDA geworfen, Volumen des Port ausgerechnet und auf das Reflexrohr übertragen


Wie du jetzt merkts ist hier jede Antwort brauchbar.


EDIT: Da du den Woofer noch nicht hast, würd ich mich nach anderen Bassreflex-tauglichen Chassis umschauen, den dieser JL hier, scheint mir mehr für Geschlossene Gehäuse zu sein.

Maddy-sein schrieb:

2 10er Ports etwa 160cm², also je Rohr gut 1 Meter Länge.
Okay ab jetz dürften Probleme auftreten.


Da kommst du nicht drumrum!!


[Beitrag von Maddy-sein am 28. Nov 2009, 13:33 bearbeitet]
mr-magoo
Stammgast
#9 erstellt: 28. Nov 2009, 14:55
Hi!
Beim Port eines BR-Gehäuses muss grundsätzlich mal das Volumen stimmen...

Beim Volumen gilt V = l * b * h

von daher darfst du, wenn du aus deinen Angaben zwei Ports machen willst nur eine Angabe halbieren!
Halibierst du alle gitl V port = 0,5 l * 0,5 b * 0,5 h = 0,125 V - damit hättest du nur noch ein Achtel des ursprünglichen Volumens!
Ob nun eckig oder rund als Rohr ist eigentlich völlig egal!

Wenns n Rohr sein soll, dementsprechend wie schon geschrieben einfach Portvolumen ausrechnen, durch die Fläche deines Rohres teilen - dann haste die erforderliche Länge.


Wie gut der Sub für BR-Gehäuse geeignet ist, kann ich nicht beurteilen - hier würde ich aber auf die erfahrenen Leute hier hören
Wie kommste denn auf genau den sub?


Gruß
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Nov 2009, 15:43
Dieser wurde mir von einem Hifi laden (nein nicht ACR^^) empfohlen. Zusammen mit einem Eton 500.4 Verstärker.

Also habe ich das richtig verstanden? Wenn ich 2 Rohre mache muss ich beide über einen Meter lang machen? Ah deswegen knicken sie im BDA den Luftkanal!?! Damit sie den einen Meter in möglichst geringen ausmaß erreichen?! Dann muss ich meine Konstruktion noch einmal überdenken... Mein Bruder wird mich killen =) Der geschlossene ist 49,6 lt. Hersteller Liter gross, habe mir aber angelesen das diese nicht so wirklich gut gehen im vergleich. Sie sind zwar vom Ton her besser bzw. Stabiler aber Bass reflex kommt tiefer. Stimmt das soweit?

Bitte nicht so viele Fach begriffe und wenn doch dann direkt erklären =) Danke schön


Empfohlene Gehäuseart Vbe = Fs/Qts
Vbe bis 40Transmission-Line Gehäuse
Vbe 40 bis 80Geschlossenen Gehäuse

ergibt beim jl 48,29
Heisst das ich soll ein geschlossenes gehäuse machen bzw es wäre besser?

hab das hier gelesen
http://hifi-selbstba...=view&id=43&Itemid=1


[Beitrag von KaLiNkI am 28. Nov 2009, 18:29 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2009, 18:07
Jetzt hast du es verstanden!
Welcher JL ist es den genau 2 4 oder 8 Ohm?
(Denke mal der 4Öhmer wegen der Stufe im Paket)
Dann kann ich mal den Gehäusevorschlag simulieren. Vielleicht lässt er sich höher abstimmen und ein paar cm in der Portlänge sparen.
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Nov 2009, 18:16
oh man ich schlage mich grade mit diesem simulations Programm rum... Habe aber leider noch nicht ganz verstanden um was es geht =) Was ist das Ziel?

Das Problem ist das ich die Kiste bisher so berechnet habe als müsste ich einfach nur ein Loch rein machen und gut. Ich hab das Ding an die Rückbank angepasst (Schräge)... Da sind vielleicht noch 3 oder 4 Cm Platz bis der Sub das Holz erreicht. Ich könnte höchstens unterm und/oder überm Sub die Reflex kanäle verbauen. Man langsam wird kompliziert =) Ich meine nicht den Bau, sondern die Berechnung. Das simulations Prog hilft mir leider nicht
http://hifi-selbstba...iew&id=213&Itemid=35
diese anleitung habe ich verwendet.

Ich hoffe hier hat einer ein Herz und Hilft mir ein bisschen =)
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2009, 18:22
Ein paar Klicks weiter....


http://hifi-selbstba...d=46:gehe&Itemid=103


.... achja - ein JL ist nicht wirklich ein geeignetes Chassis für Bassreflex.
Den würde ich geschlossen oder im Bandpass verbauen.
Likos1984
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2009, 18:36
Dein Händler kann dir doch sicherlich eine Kiste für dein Auto bauen,und kostet vielleicht etwas mehr als wenn du es selbst machst.

Hast du dir die Woofer in deinem Auto angehört?

Wenn du in H&M oder C&A gehst,und du der Verkäuferin sagst,das du zu einer Hochzeit gehst und das passende Outfit brauchst,und sie dir sagt "komm kauf die jogginghose,die ist schön gemühtlich" würdest du das einfach so kaufen?!?!?!
Maddy-sein
Stammgast
#15 erstellt: 28. Nov 2009, 18:37
Stimmt Zuckerbäcker, im BR verschenkt man zuviel Potenzial, da geht im BP 4th Order einiges mehr.
Geschlossenes Volumen 85L
Ventiliertes Volumen zwischen 40 und 50 Liter (Abstimmung im Auto, ca.50Hz heist 160cm² etwa 40cm Länge)

Brutto kommt man aber leicht auf 150L.

Wegen Tiefgang musst du nicht auf BR setzen, denn selbst im Geschlossenem erreicht er im Fahrzeug die 20Hz Marke.
hg_thiel
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2009, 19:08
Hallo

der theoretische Volumenbedarf von ca 130 Litern fürs geschlossene Gehäuse schreckt mich schon von dem Chassi ab.

Frag mal deinen Händler ob er auch unter 100 noch fein spielt.

Bassreflex ist meiner Meinung nach nicht vernünftig nötig im Auto. QTS Wert in den TSP ist zu hoch und auch VAS.

Ein Hertz HX 300 läuft zum Beispiel schon in ca 35 Liter SEHR gut.
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Nov 2009, 19:27
Hi

Wie kommst du auf 130 Liter??
http://www.audiodesign.de/downloads/manuals_JLAudio/13W3v3.pdf
lt. Hersteller angaben zwischen 40 und 50 Liter für´s geschlossene. Was ist bitte der TSP?


Quality total speaker (Qts) - beschreibt die gesamte Güte des Chassis

Volume-acoustic-speaker in Liter.

Ein Hundert Liter Gehäuse bekomme ich beim besten willen nicht in den Kofferraum =) Honda Civic ej9

Also fahre ich am besten zum Händler und sag ihm ich will das ding Probe hören (kabel sind ja schon verlegt;) ) wenn er mir gefällt nehme ich in mit und baue mir DANN ein Gehäuse mit 40-50 Litern?
hg_thiel
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2009, 19:30
Auf ca 130 Liter kommt man in der theorie wenn man es nach den Thiele Small Parametern berechnet. Die stehen im Datenblatt.

Wie gesagt, das muss in der realität nicht so sein!

Ihn vor dem Kauf mal anzuhören ist der beste weg.

Hersteller / Vertriebe geben auch gerne mal sehr kleine Gehäusevolumen an weil große Volumen potenzielle Käufer abschrecken.

Bestes Beispiel sind die Gehäuseangaben zu Hertz Subwoofern.


[Beitrag von hg_thiel am 28. Nov 2009, 19:31 bearbeitet]
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Nov 2009, 19:40
ja aber die können doch nicht einfach über 100 liter verschlucken ^^ Thiele small hat mich heute schon genug verwirrt ^^ naja ich geh dennoch mal ran
Likos1984
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2009, 20:34
200PS sind nicht gleich 200PS
Da gibt es ja auch die nm etc.

Bei den Woofern ist es auch so "ungefähr"


wieso fährst du nicht auf ein paar hifi treffen BEVOR du 100erte € ausgibst?
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Nov 2009, 11:30
Weil ich nie gedacht hätte das meine simple Frage mir so viel neue beschert =) Ich wollte eigentlich nur nen geilen Woofer der gut Bums hat um meine Musik zu hören (Hardstyl, ab un an Hardcore/Schranz, Bissl Hip Hop und Rock). Ich hätte nie gedacht das es so schwer ist mein Geld an den Mann zu bringen =) Naja Hifi Treffen, was soll ich dann da? Mir die Anlagen in anderen Autos anhören? Glaube nicht das da meine Konstelation zu finden ist und vorallem nicht in meinem Preis segment. Das Prob ist ich wohne in Pforzheim, liegt zwischen Stuttgart und Karlsruhe. Den einzigen Car Hifi Händler den ich kenne wurde mir auch hier im Forum empfohlen Diabolo in Stuttgart. Nun weiss ich mittlerweile gar nicht mehr was ich machen soll. Das beste wird sein wenn ich einfach mal nächste woche bei dem Händler vorbei schaue und n bissl Probehöre.
Likos1984
Inventar
#22 erstellt: 30. Nov 2009, 06:56
das wäre nicht schlecht!
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Dez 2009, 11:01
So war beim Händler der meint Ich soll mir 2 Helix P10 und ne Sinus Live SLA1500 holen. Er war davon ziemlich begeistert. Das ganze für 550€. Dann muss ich mir nur noch nen 70 L Gehäuse bauen. Was sagt ihr zu dieser Konstelation?
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 06. Dez 2009, 12:28
Hörs Dir an, am besten IN!! Deinem Fahrzeug.

DIR muss es gefallen, net uns.
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Dez 2009, 14:54
omg Jungs ich bin überwältigt! Habe nun alles fertig und eingebaut. Bin höchst zufrieden!! Das einzige Problem das ich jetzt habe ist das der Bass viel zu extrem ist! Die LS kommen dagegen einfach nicht an. Früher ohne sub hatte ich immer die LS auf 23 das war max das es nicht kratzt, nun schaffe ich nicht mal mehr die 18, weil mir dann der Bass einfach zu extrem wird. Gibts da ne abhilfe? Ich habe kurz gesagt zu viel Bass für meine kleinen LS (werden auch noch in angriff genommen ). Habe am radio (clarion rusb778 bla) SW-Volume auf -6 das is das maximum! Was kann ich tun das er mehr unterstützend anstatt führend wirkt? bitte ich brauche Hilfe =)

Clarion 778rubs Radio
Sinus live 1500 V2 Verstärker
2 x Helix P10 in einem selbst gebaute (stolz bin ^^ ) 70L Bass reflex geäuse


[Beitrag von KaLiNkI am 24. Dez 2009, 15:04 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#26 erstellt: 24. Dez 2009, 15:03
Könntest einfach den Gain der Stufe bisserl zurückdrehen das sie umempfindlicher wird und derweil auf nen potenteres FS sparen
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Dez 2009, 15:27
habe zur zeit nur nen 13er fs drin wo allen in einem ist (also hoch und mittel töner) will mir nun nen 16 getrennt holen (sorry kenne die Fachbegriffe nicht). Denkste das kommt dagegen an ohne zusätzlichen Verstärker? Mein Car hifi man hat mir gesagt wenn ich das nächste mal zu ihm komme, stellt er mir den Verstärker richtig ein und misst mir das Volumen meiner Türen aus, bringts das oder langt es wenn ich mir irgendwelche 16er im 100 € rahmen hole?

Sorry für die Rechtschreibung gross und klein etc. bin bei meiner Mutter mit einer fast schon Schreibmaschinen Tasta ^^ aber sie bekommt heut ne neue von mir
mr.booom
Inventar
#28 erstellt: 24. Dez 2009, 15:36
Gut das Du das Coax gegen nen vernünftiges Komponentensystem tauschen willst ... aber ohne Verstärker wirst mit den rund 12-15W vom Radio nur schwer gegen nen Sub antreten können, daliegen pegeltechnisch Welten dazwischen
Das grobe Türvolumen zu kennen ist schon nicht verkehrt, nicht jeder TMT spielt in jedem Türvolumen gleich gut.
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Dez 2009, 15:43
verdammt! Dann wird das ja wieder ein Grossprojekt mit neuen Kabel und co. muss ich da noch mal nen 35mm² Kabel verlegen oder kann man da das eine splitten? Man warum hau ich mir auch so ein Monster im Winter in den Kofferaum! Der modus den ich grade fahre ist dennoch :
mr.booom
Inventar
#30 erstellt: 24. Dez 2009, 15:56

KaLiNkI schrieb:
verdammt! Dann wird das ja wieder ein Grossprojekt mit neuen Kabel und co.

Das ist halt CarHifi



muss ich da noch mal nen 35mm² Kabel verlegen oder kann man da das eine splitten?

Das 35er kannste getrost lassen ... daran würde sich ne Zusatzbatt gut machen, ab 1kW Endstufenleistung nicht verkehrt das im Kofferraum nahe der Endstufen nochmal zu stützen mit ner hochstromfähigen CarHifi-tauglichen AGM.
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Dez 2009, 17:04
woher bekommt die battrie eigentlich ihren Saft? Verdammt genau das wollte ich vermeiden mit der zusatz Batterie... Muss ich wohl das Reserverad raus schmeissen ^^ der Rest der Familie wird mich hassen... erst nen 50 Kilo Koloss rein gehauen und nu auch noch das =) muss halt alles "beweglich" sein muss mit dem Auto auch einkaufen und co.
mr.booom
Inventar
#32 erstellt: 24. Dez 2009, 17:42
Den "Saft" bekommt sie über die schon liegende 35er Leitung ... in den nicht ganz so stromfressenden Passagen teilt sie sich mit der Starterbatt halt die "übrige" Strommenge ("übrige" jetzt nur sinngemäß, denn die Lima produziert nur das was angefordert wird).

Joa, dann muss das Ersatzrad wohl ner Dose TireFit weichen
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Dez 2009, 10:15
So neustes Problem:
Nummernschild vibriert (soll sich anscheinend mit Silikon lösen lassen)
und viel schlimmer der Heckspoiler Vibriert... Fahre nen Honda Civic ej9 war auch schon im Honda Forum da meinte man ich solle Red Shake Killer verwenden. Der Händler meines Vertrauens besitzt aber nur Brax. Dann habe ich Brax vs Red shake killer gegoogelt und bin auf einen Forum Thread gestossen wo einer meinte man soll ruhig mit dem Zeug dämmen wenn man wenns regnet überall Sand haben will (er meinte irgendwie das es mit der verschiedenen Material ausdehnung zu tun hat und es dann Porös wird)
nun bin ich verwirrt und hoffe abermals auf eure Hilfe =)
*Cartman*
Inventar
#34 erstellt: 26. Dez 2009, 10:38

Nummernschild vibriert (soll sich anscheinend mit Silikon lösen lassen)



Silikon??? Unter`s Kennzeichen??? Das kriegt man doch im Leben nicht mehr ab! Geh`in den Baumarkt und kaufe dir selbstklebendes Schaumstoffband und klebe das unter`s Kennzeichen. Dann ist Ruhe.


Zum Spoiler: Was willst du denn da mit Brax und Red Shake???
Nehm` am besten "Sikaflex"-Karosseriekleber und klebe den Spoiler damit anständig an. Das hält dann auch.
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Dez 2009, 11:02
na das ist doch mal ne ansage =) Siehste deswegen frage ich lieber noch mal nach bevor ich scheisse bau
mr.booom
Inventar
#36 erstellt: 26. Dez 2009, 11:03
Joa, das Nr-schild mit "geschlossenporigem!" Schaumstoff hinterfüttern reicht eigentlich aus, zumal das klappern arg auf den Lack geht ... hatte beim E-Kadett damals bis zum Blech an den Kanten alles weggekratzt

Das klappern vom Spoiler oder Schürze ist i.d.R. auch mit bisserl Schaumstoff an den Kanten lösbar, schaut aber halt nimmer so doll aus
*Cartman*
Inventar
#37 erstellt: 26. Dez 2009, 11:12
@mrboom:



Joa, das Nr-schild mit "geschlossenporigem!" Schaumstoff


Jetzt bring` ihn nicht ganz durcheinander!
mr.booom
Inventar
#38 erstellt: 26. Dez 2009, 11:21
Wollte das ja nur der Vollständigkeit halber erwähnen, nicht jeder steht auf Pflanzenwuchs hinterm/aufm Nr-schild ... ich werd für aussen nie wieder offenporigen nehmen, sch**s Moosrand
A-Abraxas
Inventar
#39 erstellt: 26. Dez 2009, 11:29
Hallo,

Abhilfen gegen das Klappern sind ja schon hinreichend genannt worden .

Um dem FS eine Chance zu geben, "mit" dem Bass zu spielen, braucht es einen Verstärker - und natürlich einen vernünftigen stabilen Einbau des FS mitsamt Türdämmung ... sonst geht da das Klappern weiter.

Viele Grüße
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Dez 2009, 11:36
Die Türen habe ich schon teilweise mit Alubytumen gedämmt. muss mir aber noch mal ne Rolle kaufen weil ich noch den Kofferaum dämmen will. Steht noch viel an =)
Likos1984
Inventar
#41 erstellt: 26. Dez 2009, 23:25
Dann mach doch im projekte der nutzer ein topic für dich auf.
das mit LUFTZUFUHR SUBWOOFER ist echt doof,sorry ist so
etzi83
Inventar
#42 erstellt: 27. Dez 2009, 23:09
Hab meine nummerschilder teilweise nur mit silikon aufgeklebt. Hält wunderbar und klappert nicht!
Zum wiederentfernen hab ich dann immer geflochtene angelschnur als schneiddraht genommen. Funtzt. super.

Aber keinen karosseriekleber nehmen. da gehts warscheinlich wirklich nicht mehr ohne schaden ab.
menime
Inventar
#43 erstellt: 28. Dez 2009, 00:50
Wenn du Karosseriekleber nimmst kannst du dir dann bei Nummerschildwechsel ein neues Auto kaufen


Habe so selbstklebenden Schaumstoff benutzt aber es hilft nichts.
Der DD gewinnt immer

Mfg
Erik
mr.booom
Inventar
#44 erstellt: 28. Dez 2009, 00:56

menime schrieb:
Habe so selbstklebenden Schaumstoff benutzt aber es hilft nichts.
Der DD gewinnt immer

Versuch es mal mehrlagig
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 28. Dez 2009, 12:30
Der Karosserie Kleber ist ja auch nur für den Heckspoiler gedacht! Für´s Nummernschild hat er doch geschrieben soll ich geschlossen porigen selbstklebenden Schaumstoff dichtungs dingbums benutzen. Denke mal er meint das was man u.a. auch für Fenster und so nimmt. Steht doch alles dran =)
menime
Inventar
#46 erstellt: 28. Dez 2009, 12:39
Dämmschaummatte

Sowas hier habe ich drunter. Auch mehrlagig!

Endergebnis: DD VS Nummernschild :D

Mfg
Erik
mr.booom
Inventar
#47 erstellt: 28. Dez 2009, 12:51

menime schrieb:
Dämmschaummatte

Sowas hier habe ich drunter. Auch mehrlagig!

Endergebnis: DD VS Nummernschild :D

So hat das auch keinen taug, da ist noch viel zu viel Bewegungsspielraum, da muss man schon ordentlichst drunterpacken. Mein letzter "Schaumstoffberg" war vollflächig und unkomprimiert ca 7cm hoch, nachm festschrauben nur noch rund nen cm ... danach war aber Ruhe, jedenfalls vom Schild her
menime
Inventar
#48 erstellt: 28. Dez 2009, 13:04
Danke werde ich Probieren.

Mfg
Erik
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 28. Dez 2009, 18:15
bissl arg teuer der schaumstoff... war heute im Baumarkt... Die haben mich auf Tesa Moll verwiesen. Glaube aber nicht das das was wird
http://cgi.ebay.ch/T...?hash=item588375e473
ich bin äusserst unschlüssig was ich benutzen soll... hat vll einer nen Produkt tipp?
mr.booom
Inventar
#50 erstellt: 28. Dez 2009, 18:52
Nee, das Moll ist zu teuer ... nutz lieber das günstigere Dichtungsband ausm Baumarkt.


[Beitrag von mr.booom am 28. Dez 2009, 18:53 bearbeitet]
menime
Inventar
#51 erstellt: 28. Dez 2009, 19:57
Dichtschaumstoff für Subwoofer
12*3mm
Meter 1€
Ab 5 Meter auf Rolle , 0,80€/M
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Hab noch Sehr viel übrig.

Mfg
Erik

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