Bassunterstützung im US-Van

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g20van
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2009, 09:39
Hallo zusammen,
ich lese jetzt schon seit einigen Wochen im Car-Hifi-Bereich mit und es kam der Wunsch auf mein FS im Van durch einen Sub zu ergänzen. Allerdings wird das jetzt sicher kein Schnellschuss, sondern ich werde erst Anfang nächsten Jahres so langsam beginnen damit.
Daher für Empfehlungen auch gern gebrauchte Sachen, die ich dann bis dahin beobachten/suchen werde und bei Gelegenheit zugreife.

Momentan ist noch ein CarPC verbaut, den ich aber wahrscheinlich in nächster Zeit rauswerfe und durch eine normale HU ersetze. Da hab ich momentan die JVC KW-AVX720 im Auge. Konnte sie mir bisher leider nicht real ansehen, da ACR meint sie nicht als Ausstellungsstück zu benötigen, da sie sich nicht gut verkauft.

Das FS besteht aus einem SPL-Dynamics S2002 und einem 165er Focal System. Welches genau weiß ich gerade leider nicht, da es soweit ich mich erinnere eine Sonderedition war. Die Weiche sieht aus wie die vom 165VRS-System, der TMT allerdings wie der 165VB nur mit verchromter Cap in der Mitte.
Die Türen sind bisher noch nicht gedämmt, passiert aber im Zuge des Sub-Einbaus. Allerdings sind die Fahrzeugtüren doch einiges massiver als die "normaler" Autos. (Chevrolet G20, Bj. '88)

Meine Musikrichtung geht in die härtere Richtung, also Hard Rock/Nu Metal wenn die Frau dabei ist ansonsten Metal der härteren Gangart.
Nach meinem bisherigen Einlesen tendiere ich zu einem GG.
Aus dem Gelesenen scheint mir ein Hollywood Edge 10" oder 12" ganz geeignet für mein Vorhaben.
Beim Amp evtl. rein vom optischen zusammenpassen auch wieder SPL-Dynamics S-1200D. Wobei ich mir sowieso noch nicht sicher bin ob ich die Amps sichtbar verbauen werde.

Einbauort wäre zwischen Fahrer und Beifahrersitz mit Chassis Richtung Heck, sollte für ein GG genug Platz sein denke ich.

Stromtechnisch wird die vorhandene SPL über 35qmm direkt von der Batterie versorgt, Länge etwa 2,5m, was ich aber aufgrund geänderter Kabelführung wahrscheinlich noch auf 1,5m verkürzen werden. Denke es ist dann auch ratsam direkt auf ein 50er Kabel zu gehen. Batterie ist schon recht potent, da sie ja einen V8 anwerfen können muss und ich hab sie auch erst Anfang des Jahres erneuert.
Gehört wird zu 99% während der Fahrt in "normaler" Lautstärke.

So, ich hoffe ich hab erstmal keine Infos vergessen und würde mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge sowohl zu HU als auch zu Sub/Strom freuen.

Grüße,
Marco


[Beitrag von g20van am 06. Nov 2009, 09:40 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2009, 11:03
Wieso kaufst Du nicht bei einem Händler, bei dem Du vorher IN!! Deinem Auto Probehörungen machen kannst?

So such ich mir zumindestens meine Subwoofer aus.



Aus dem Gelesenen scheint mir ein Hollywood Edge 10" oder 12" ganz geeignet für mein Vorhaben


Es gibt mindestens zwanzig andere Chassis die dafür genausogut geeignet sind
g20van
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2009, 11:12
Das werde ich natürlich auch noch machen. Ist ja wie gesagt jetzt keine Hauruck-Aktion, sondern eher erstmal umhören und schlau machen.
Will erstmal ein paar "Forum-Favorites" rausfinden, und dann die eben mal anhören.
Merci
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2009, 12:02
Na, wenns kein Schnellschuß werden soll - http://www.hifi-foru...rum_id=165&thread=2.
Zwei unterschiedlche Frontsysteme machen keinen Sinn, Digitalverstärker wenns nicht um kostengünstige große Wattzahlen für möglichst hohe Pegel geht auch nicht.

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt bei Metal gibt es keinen "Tiefbass" ?
Wenn ein wirklich für Br vorgesehenes Chassi in einem GG sein Dasein fristen muss, ist es verschenktes Potenzial. Entweder ein 12" der für geschlossene Gehäuse ausgelegt ist (z.B.: Peerless XXLS 12 AL ) oder einen 10" (z.B.:Beyma Power 10 )im Br sollten den Ansprüchen gerecht werden.
g20van
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2009, 12:37

Na, wenns kein Schnellschuß werden soll - http://www.hifi-foru...rum_id=165&thread=2.

Wird meine WE-Lektüre!



Zwei unterschiedlche Frontsysteme machen keinen Sinn, Digitalverstärker wenns nicht um kostengünstige große Wattzahlen für möglichst hohe Pegel geht auch nicht.


Wie kommst Du auf zwei unterschiedliche FS?
Ich überlege zwar ob ich zuschaltbar bzw. abwechselnd schaltbar noch ein FS für den Passagierraum einbaue, was aber dann eher für "Standbeschallung" also wenn keiner auf Fahrer- bzw. Beifahrersitz ist laufen soll.

Sollte meine Beschreibung vom vorhandenen FS für bissl Verwirrung gesorgt haben, so kann ich das dank Google-Bildersuche inzwischen aufklären:
Focal 165 V-Edition



Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt bei Metal gibt es keinen "Tiefbass" ?
Wenn ein wirklich für Br vorgesehenes Chassi in einem GG sein Dasein fristen muss, ist es verschenktes Potenzial.


Ich hab das jedenfalls nicht behauptet. Allerdings geht's mir aufgrund der Musikrichtung eher um präzisen, schnellen Bass, als extreme Tiefen und das "HipHop-Wummern".



Entweder ein 12" der für geschlossene Gehäuse ausgelegt ist (z.B.: Peerless XXLS 12 AL ) oder einen 10" (z.B.:Beyma Power 10 )im Br sollten den Ansprüchen gerecht werden.


Thx, vom Peerless hab ich auch schon mal gelesen hier, war mir nur entfallen.

Gruß,
Marco


[Beitrag von g20van am 06. Nov 2009, 12:42 bearbeitet]
Merci
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2009, 13:08

Das FS besteht aus einem SPL-Dynamics S2002 und einem 165er Focal System.
DAs hört sich für mich an als hättest du 2 unterschiedliche Frontsysteme in einer Tür eingebaut.

Wenn es ein Peerless werden soll muss die Endstufe für diesen Sub geeignet sein - entweder eine 1 Ohm stabiele 2 Kanalendstufe oder ein 2 Ohm stabieler Monoblock.

Wenn du dich durch die Einsteigertipps gelesen hast kommen bestimmt neue Fragen auf.


[Beitrag von Merci am 06. Nov 2009, 13:22 bearbeitet]
g20van
Neuling
#7 erstellt: 06. Nov 2009, 13:20

DAs hört sich für mich an als wolltest du 2 unterschiedliche Frontsysteme in einer Tür einbauen.


SPL-Dynamics ist der Amp, Focal die LS.



Wenn es ein Peerless werden soll muss die Endstufe für diesen Sub geeignet sein - entweder eine 1 Ohm stabiele 2 Kanalendstufe oder ein 2 Ohm stabieler Monoblock.

Wenn du dich durch die Einsteigertipps gelesen hast kommen bestimmt neue Fragen auf.


Jep, danke. Dass ich auf die entsprechende Stabilität achten muss, ist mir bewusst. Soweit ich mich bisher eingelesen habe, sollte es beim Amp selbst keinen so großen Unterschied mehr machen, wenn die Stabilität und tatsächliche Leistungsfähigkeit zum Chassis passt.

Meine Tendenz zum D-Class Sub-Amp kam eben auch daher, dass soweit ich weiß da der Wirkungsgrad höher ist als bei AB-Class Amps. Ich hoffe daher dass ich durch die relativ kurzen Wege zu meiner Anlasserbatterie entweder ohne, oder nur mit einer kleinen Stützbatterie auskomme. Motorrad-Gel-Block sollte ich an der vorgesehenen Stelle noch unterbringen können.

Hab sie bereits überflogen, der Großteil war mir schon durchs lesen der anderen Threads klar, aber da halt ich's wie No.5: Mehr Input.

Gruß,
Marco
Merci
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2009, 13:33
Mit einer großen Batterie und kruzen Kabelwegen ist eine Stützbatterie nicht nötig. Da sollten 2 oder mehr Kondenstoren wegen des geringrern Wiederstandes besser geeignet sein solange es nicht deutlich über 1 kW rms Leistung geht.
g20van
Neuling
#9 erstellt: 06. Nov 2009, 15:39

Wenn es ein Peerless werden soll muss die Endstufe für diesen Sub geeignet sein - entweder eine 1 Ohm stabiele 2 Kanalendstufe oder ein 2 Ohm stabieler Monoblock.


Was ich bisher zum Peerless XXLS 12 AL gefunden habe besagt allerdings, dass das ein einspuliges Chassis mit 4Ohm ist. Oder liege ich falsch?
Von carhifi-store.net wird dazu auch eine Digitale Eton oder eine AS empfohlen, die glaub ich auch digital ist.


Mit einer großen Batterie und kruzen Kabelwegen ist eine Stützbatterie nicht nötig. Da sollten 2 oder mehr Kondenstoren wegen des geringrern Wiederstandes besser geeignet sein solange es nicht deutlich über 1 kW rms Leistung geht.


OK, deutlich über 1kW wird es nicht werden. Je nach benötigtem Volumen des Gehäuses wäre bei längerem Nachdenken eine 2. große Batterie (+evtl Cap) aber sowieso eine gute Option, da ich dann meine restlichen "Standverbraucher" wie Innenraumbeleuchtung auch so schalten könnte dass mir die Anlasserbatterie nicht leergesaugt wird wenn mal Festival angesagt ist.


[Beitrag von g20van am 06. Nov 2009, 15:43 bearbeitet]
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