JL Audio 12w6v2 in E39 BMW Limo einbauen. Durch Schisack so richtiges Gehäuse?

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xperiance
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2009, 07:42
Hallo,

habe von damals noch einen JL Audio 12w6v2 Woofer herumliegen und spiele gerade mit dem Gedanken den in meinen E39 Limo einzubauen.

ich will am Frontsystem und Radio etc nix ändern, werde das Signal direkt vom Radio abgreifen und es zu einer Endstufe leiten die dann den Woofer ansteuert. Mit zb so einem Adapter: http://rear-entertai...Endstufen-16Pin.html

Entstufe muss ich erst noch auswählen, aber das ist eher nebensächlich. Viel wichtiger ist, wie ich das Gehäuse am besten bauen soll.


Da ich einen Schisack mitsamt Öffnung habe, habe ich nun 2 Gedankengänge. Zu beachten ist aber, dass es eine Mobile Kiste sein soll, die ich bei Bedarf schnell rausnehmen kann.

1.) Ich plane ein geschlossenes Gehäuse mit ca 35-40L, dass genau hinter der Schisacköffnung sitzt und an die Sitzbankschräge mit einem Vorbau angepasst ist, um es dort Luftdicht mit ner Gummidichtung abzudichten. Kurz gesagt, der Woofer zeigt in Richtung Schisacköffnung und spielt direkt dort raus. Könnte man als eine Art Bandpass sehen. Siehe Bild.

2.) Ich plane es als Bandpass Gehäuse und lass den Port durch den Schisack raus.

Im Grunde geht es mir nur darum, ob es Akkustisch nen Unterschied machen würde. Da ich das mobil gestalten will, wäre mir nämlich die geschlossene Gehäuse Variante am liebsten, da das Gehäuse somit kleiner wäre und ich es leichter rausheben könnte. Würde also gerne die geschlossene Gehäuse Variante verwenden, wenn da keinen zu großen einspruch gibt. Bzw muss ich das Volumen des Zwischenraumes zwischen Woofer und Schisacköffnung mit einkalkulieren bei der Gehausevolumenberechnung oder kann ich das vernachlässigen..? Denn im Grunde istes ja eine Art Bandpass

Wegen der Montage habe ich es mir so vorgestellt, dass ich die Endstufe direkt auf die Kiste verbaue und an der Rückbank Halterungen anbringe, and der ich die Kiste einhängen kann und sie somit zu fixieren, aber sie trotzdem leicht ausbauen zu können



Daten des Woofers:
12-inch (30 cm) Subwoofer
Freiluft Resonanz (Fs): 25.0 Hz
Elektrischer Q Factor (Qes): 0.480
Mechanischer Q Factor (Qms): 7.100
Gesamtgüte (Qts): 0.450
Äquivalent Volumen (Vas): 79.9 Liter
x-max, lineare Auslenkung ein Weg: 16.5 mm
Dauerbelastbarkeit (Pt): 600 Watt
Referenz Wirkungsgrad (no): 0.250%
Wirkungsgrad in dB SPL@1W/1m: 85.9 dB
Gleichstrom Widerstand (Re): 6.75
Effektive Membranfläche (Sd): 77.8 sq.in. (0.0502 m2)
Gesamt Durchmesser: 317.5 mm
Lochausschnitt: 279.5 mm
Bohröffnungsdurchmesser: 301 mm
Einbautiefe: 193 mm
Magnetdurchmesser: 169 mm
Verdrängung: 2.5 Liter
Netto Gewicht: 8.8 kg


[Beitrag von xperiance am 14. Sep 2009, 08:00 bearbeitet]
Jürschn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2009, 08:17
Also prinzipiell geht beides. Die geschlossene Variante kann man nicht als Bandpass sehen, du ja quasi in der größeren Kammer sitz. Allerdings sollte der Woofer so nah wie möglich an der Skisacköffnung sein (also kein langer Kanal). Klanglich sollte das super sein. Die Variante mit dem Bandpass geht sicher deutlich heftiger zur Sache, wird aber etwas träger klingen. Pegelmäßig sollte das geschl. Gehäuse aber sehr locker mit den Werksboxen am Radio mitkommen.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2009, 10:51
Das was Du vorhast, wird aber im Endefekt ein unberechneter Bandpass - das kann gewaltig in die Hose gehen.

Entweder konsequent geschlossen und dann das Gehäuse gleich SO bauen:

http://www.hifimobil...-e36-id3-inst11.html


oder von vornherein ein genau berechnetes Bandpassgehäuse,
so wie hier:

http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009


.... und das hier:


wird aber etwas träger klingen.


ordne ich in die gerüchteküche ein.
Das kann nur jemand schreiben, der noch nie einen JL in einem ordentlich abgestimmten Gehäuse gehört hat.
Jürschn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2009, 14:12
Das geb ich offen zu, dass ich den JL noch nicht im Bandpass gehört habe. Allerdings kenne ich diverse andere Bandpässe (z.B. Audio System) und finde im Vergleich zum geschlossenen klangen alle forscher und derber. Auch war die Anbindung an das Frontsystem aufgrund der Laufzeitunterschiede innerhalb des Übertragungsbereiches schwieriger. Ich komme halt eher aus dem SQ-Bereich und benutze den Woofer (nur) als Unterstützung des FS und dafür war selbst ein Focal 33V2 in geschlossenen 30Ltr. an 250W vollkommen ausreichend. Außerdem ist der Aufwand und die Umsetzung eines geschl. Gehäuses in aller Regel einfacher.
xperiance
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2009, 16:16


Entweder konsequent geschlossen und dann das Gehäuse gleich SO bauen:

http://www.hifimobil...-e36-id3-inst11.html



finde diese idee eigentlich am Besten, besonders da ich somit noch zusätzlich Volumen durch die schräge schaffe und somit die kiste nach hinten hin kleiner wird. und ich generell nicht so der freund von Bandpass bin. muss nur aufpassen dass der Korb nicht am boden ansteht bzw sich das wegeneinbau nicht ausgeht aber sollte hinhauen

und wegen der Volumengröße..? einfach an die Originalangaben des Herstellers halten und bei geschlossenem Volumen 35-40 Liter gehäuse verbauen..?
Musikrichtung ist hauptsächlich: Handsup, Techno

denke das wäre die schönste Lösung, außerdem schätze ich, sollte es schon gewaltig im Auto dann knallen, im vergleich zu jetzt. und das Originallautsprechersystem locker übertönen, schätze ich mal, aber darum gehts mir im endeffekt ja nicht, will nur ein wenig mehr bass zum musikhören, mehr nicht.

einzige was mich bei der Variante von oben bisschen irriert, was ist mit der Auslenkung des Woofers, schlägt da die Membran nicht dauernt gegen die Schisacköffnung ..? das war nämlich mehr oder weniger mein gegenargument gegn diese Bauweise..


[Beitrag von xperiance am 14. Sep 2009, 16:20 bearbeitet]
xperiance
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2009, 16:17
achja, eine geeignete Endstufe würde ich auch noch dazu benötigen, wenn möglich nicht zu teuer. Habe 2 jl audio 12w6v2 mal an einer Rockford Fosgate 1051s betrieben und war begeistert, wenn man die gebraucht wo herbekommen könnte, wäre das perfekt aber ebay hat zurzeit nix somit brauch ich eine alternative...


[Beitrag von xperiance am 14. Sep 2009, 16:48 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2009, 16:22
Du beklebst ja die Schallwand dick mit Schaumstof.
Dqs dient zum einen der Abdichtung und zum anderen bekommt der Lautsprecher den Abstand zur Rücksitzlehne.
xperiance
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Sep 2009, 19:19
haste recht.

und wegen der Gehäuse größe..?

werde es mit CAD Bass berechnen und mir die Platten dann so zuschneiden lassen.

soll ich Wolle ins Gehäuse reintun..?
Hanzhackebeil
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2009, 20:06
kommt darauf an wie groß das wir mit wolle kannste halt bis zu 20% kleiner bauen sobald ich das richtig verstanden habe.....
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2009, 20:23
hi
er braucht 40 liter im GG oder eben einen aufs auto berechneten BP (fortissimo)
als amp eine dls a 6 oder vrx 1500
Karlson
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Sep 2009, 21:16

Jürschn schrieb:
Allerdings kenne ich diverse andere Bandpässe (z.B. Audio System) und finde im Vergleich zum geschlossenen klangen alle forscher und derber. Auch war die Anbindung an das Frontsystem aufgrund der Laufzeitunterschiede innerhalb des Übertragungsbereiches schwieriger.



Ich kann das auch nur bestätigen. Hatte auch einen Xion 12 in einem richtig berechneten BP. Er hatte eine Menge Druck, sogar mehr als ich brauchte, war aber alles andere als präzise. Habe momentan ein Hertz HX250 in GG und kann nur sagen: da liegen Welten dazwischen. Der HX klingt satt und ist schnell genug.
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