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Swiss Audio SW12W Subwoofer - Noch nicht 100% zufrieden.+A -A |
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Autor |
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p3psim4n
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 17. Mai 2009, 16:17 | |
Hallo und guten Abend, Ich habe mich die Tage nach einem Subwoofer für mein Chrysler Stratus LX Cabrio umgesehen. Da der Kofferraum sehr "dicht" ist, dachte ich mir zuerst, es müsste etwas aktives für unter den Sitz rein. Aber beim Probehören beim Händler entschied ich mich dann doch für was mit richtig "Rumps" für den Kofferraum. Ich hab mich dann für eine Swiss Audio SW12W Subwoofer-Membran entschieden. Die Firma scheint relativ unbekannt, aber verarbeitung, Preis und Klang haben mich relativ schnell davon überzeugt. Die Membran habe ich in eine fertige Kiste verbaut, die ich noch von meinem alten Auto rumfliegen hatte. Nun fahr ich jetzt schon ein paar Tage mit dem Woofer rum und bin nicht 100% zufrieden. Man könnte denken, der dichte Kofferraum sei schuld, aber nach öffnen des Kofferraums kam auch nicht der "hammer" Bass, wie es beim Händler der Fall war. So die Kiste die ich benutze stimmt nicht 100% mit den vorgeschriebenen Herstellerangaben überein, aber es sind jetzt keine riesen Unterschiede. Meine Frage ist ob das denn wirklich so einen Unterschied macht, ob die Kiste jetzt einen Liter mehr oder weniger Volumen hat? Wie bekomme ich den drückenden Bass hin? Hier ist die Anleitung für den Woofer, vllt wird jemand draus schlau: HIER Vielen Dank und Mfg, P3psim4n [Beitrag von p3psim4n am 17. Mai 2009, 16:25 bearbeitet] |
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SPiNPOiNT
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 16:53 | |
Wahrscheinlich hat der Händler eine stärkere Endstufe benutzt als die du jetz angeschlossen hast? |
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p3psim4n
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 17. Mai 2009, 17:10 | |
der Gedanke ist mir unmittelbar nach dem ich den Beitrag geschrieben hab auch gekommen. Ich benutze einen Kenwood KAC-8402. Aber meint ihr ich bekomme mit einer stärkeren Endstufe einen besseren, tieferen Bass hin? Hier mal die Daten von Woofer und Verstärker zum Vergleich. Daten des Verstärkers: Max. Ausgangsleistung (4Ω)200 W x 4 Nennausgangsleistung (4Ω, 14,4 V)70 W x 4 (20 Hz ~ 20000 Hz, 0,08% Klirr) Nennausgangsleistung (4Ω, 14,4 V, DIN:4524)70 W x 4 Nennausgangsleistung (2Ω, 14,4 V)100 W x 4 (1000Hz, 0,8% Klirr) Ausgangsleistung im Brückenbetrieb (4Ω, 14,4V)200 W x 4 (1000Hz, 0,8% Klirr) Tiefpassfilter50~200Hz (-18dB/Okt.)(B-Kanal) Hochpassfilter50~200Hz (-12dB/Okt.) Bass Boost-Schaltung0/ 6dB (B-Kanal) Bass Boost-Übertragungsbereich90 Hz Eingangsempfindlichkeit0,2 ~ 5V Eingangsimpedanz10 kΩ Signal/Rauschabstand100 dB Übertragungsbereich (+0 db, -3 dB)5 Hz ~ 50000 Hz Betriebsspannung14,4V (11V ~ 16V zulässig) Max. Stromaufnahme40A Einbaumaße (BxHxT)380 x 61 x 286 (mm) Gewicht5,8 kg Daten des Woofers: Außen-Ø (ohne Abdeckung): 300 mm Max. Belastbarkeit (Musik): 400 W RMS-Belastbarkeit: 200 W Einbau-Ø: 279 mm Einbau-Tiefe: 127 mm Frequenzbereich: 25 - 1000 Hz Impedanz: 4 Ω Schalldruck: 92 dB |
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p3psim4n
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 18. Mai 2009, 17:06 | |
push |
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geilewutz
Inventar |
#5 erstellt: 18. Mai 2009, 17:22 | |
der swiss braucht mindst 300 watt das was rauskommt wo man sagen kann ok |
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SPiNPOiNT
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 18. Mai 2009, 17:29 | |
Fahr doch mal zum Händler oder uf ihn an, und frag ihn mit welcher Endstufe er ihn befuert hat und wie viel RMS die schiebt, dann kannst besser vergleichen. Welche Marke/Model ist denn deine Endstufe? also wenn du brückst hast du c.a 200 rms (4 ohm brücke) wie ich des jetzt gesehen hab. Ist nicht arg viel |
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p3psim4n
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 18. Mai 2009, 19:00 | |
Ist ein Kenwood KAC-8402. Hab ich mal von meinem Bruder abgestaubt ^^...aber meint ihr dass der Bass dadurch dann besser klingt? Bei Conrad gibts günstige, Monoblocks schon ab 40 Euro. Meint ihr die taugen was? Hab keine Lust all zuviel Geld noch zu investieren. Bei 12,2 Liter verbrauch, muss ich jeden cent sparen ^^ Edit: HIER gibt es zum Beispiel eine von Raveland. Wäre die inordnung? Sorry,dass ich euch mit meinen Anfängerfragen nerve. Car-Hifi ist echt ne Wissenschaft und neben Studium und Job hab ich nun mal nicht sonderlich viel Zeit und Lust mich noch einzulesen. Mfg [Beitrag von p3psim4n am 18. Mai 2009, 19:07 bearbeitet] |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 18. Mai 2009, 19:05 | |
Nein. Außerdem macht ein Monoblock bei einem einzelnen 4Ohm SVC-Chassis keinen Sinn. Mit 'ner 2-Kanal bekommst du mehr fürs Geld. |
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p3psim4n
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 18. Mai 2009, 19:09 | |
Oh da war ´jemand schneller als ich^^ hab oben in meinem Edit eine Raveland Endstufe, 2 Kanal, gebrückt 300 Watt rms, zum fairen Preis. Ich kann mir denken, dass ich von Conrad u.ä. nicht sonderlich viel haltet, aber ich kenn mich wie gesagt nicht aus, und zudem sind Conrads Preise fast immer ziemlich fair. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 18. Mai 2009, 19:12 | |
Du kannst deinen "Warenkorb" nicht verlinken
Nuja, für Müll Geld zu bezahlen ist nicht fair. Schau dich mal hier im Biete-Bereich um, eine 2-Kanal mit 300W RMS an 4Ohm würde passen. Im Biete-Bereich bekommste aber Qualität für dein Geld Wenn da nichts ist, guck dich mal bei Carpower um. HPB 602/HPB1502/Wanted 2-160/Wanted 2/300 Fürs Geld alle brauchbar. |
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p3psim4n
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 18. Mai 2009, 19:19 | |
Sind die Conrad Artikel tatsächlich so mies? Hab beim stöbern gesehen, dass die mein subwoofer Chassis auch anbieten, muss aber sagen, dass ich damit soweit zufrieden bin. Kann aber auch daran liegen, dass ich ganz andere Ansprüche hab als jemand der sich schon länger damit befasst. Ich werde mal sehn, wie ich das jetzt mache. Zu aller erst werde ich mich erstmal um die subwooferkonstruktion kümmern und dann sehn, was ich für eine Endstufe einbaue. |
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SPiNPOiNT
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 18. Mai 2009, 20:25 | |
Gibt gute und schlechte marken Raveland gehört leider dazu(ausser der sub "Axx"). Klingt einfach billiger als andere marken, spielt den Bass nich präzise, undynamisch etc. Wie schon gesagt ist Carpower eine gute alternative vom preis her zu diesen marke wie raveland, toxic und "ebay" müll dergelichen. Oder Gebrauchtes (klick) |
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p3psim4n
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 19. Mai 2009, 17:12 | |
So, hab heute probeweise den Woofer mal in ein geschlossenes Gehäuse verbaut, vorher wars in einem größeren Bass-Reflex Gehäuse. Also das Ganze klingt wesentlich besser als vorher. Der Bass drückt nun recht orderntlich. Nun eine frage nebenbei. Kennt jemand eine gute lösung, wenn der Kofferraum relativ gut abdichtet? Wie groß müsste eine Verbindung zwischen Fahrerkabine und Kofferraum sein? Ich hab mal was skizziert und wollt fragen ob das ausreichen würde. Das Verbindungsstück ist rot. Mfg |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 19. Mai 2009, 19:10 | |
Naja, wie groß die sein müsste, kann man dir nicht sagen. Wenn mans hinbekommt, das das BR-Rohr eines abgestimmten Bandpasses durchzubekommen...dann reichts Durch den Kofferraum kann ja nicht viel kommen. |
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deeepz
Inventar |
#15 erstellt: 20. Mai 2009, 11:57 | |
Am besten, man lässt einen berechneten Bandpass durch den Skisack oder die ehemaligen Lautsprecheraufnahmen in der Heckablage spielen. Mit viel Glück tut´s auch ein Freeair durch den Skisack. LG deeepz |
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p3psim4n
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 20. Mai 2009, 14:08 | |
Da liegt ja leider das problem. Ich hab garkeine Verbindung von Kofferraum zu Fahrerkabine, sprich auch keinen Skisack. Lautsprecher sind nur in den Seiten verbaut. Der kofferraum ist komplett abgeschnitten vom Fahrerraum. mfg |
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