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gehäuse berechnen

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Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 01. Nov 2008, 20:14

Black-Devil schrieb:
19mm Platten + Verstrebungen und die Front (da, wo das Chassis rein kommt) doppeln, dann sollte das passen!


Preise sind von Baumarkt zu Baumarkt oft sehr unterschiedlich!!
mr.booom
Inventar
#52 erstellt: 01. Nov 2008, 22:35
Ja, der Preis ist sehr unterschiedlich, und je nach Baumarkt kostet sogar der Zuschnitt extra.
Einfach mal die Märkte in näherer Umgebung abklappern. Und auch nen Anruf bzw. Besuch bei nem Schreiner könnte sich durchaus lohnen, der kann für kleines Geld auch den Ausschnitt für den Woofer sauber reinmachen und wesentlich besser Gehrung sägen als nen Baumarkt ... dann reduziert sich Deine Arbeit aufs leimen und verschrauben ohne große Spaltmaße "flicken" zu müssen die vom Heimwerkerwerkzeug entstanden sind
SeppSpieler
Inventar
#53 erstellt: 02. Nov 2008, 02:04
Würde an deiner Stelle einen Schreiner beaurtragen, da der Eine gute Formatsäge hat und auf Qualität wert legt.
Preis bei 19 er MDF liegt bei ca. 20€ m² (Industiebedarf)
Ps: MDF wird normal in M³ gerechnet.

mfg
kingtofu
Stammgast
#54 erstellt: 02. Nov 2008, 03:05
ja gut ein schreiner ist direkt bei mir um die ecke aber warum auf gährung segen? alle hatten bis jetzt gesagt das die blatten ich sag jetzt mal flach aufeinander verleimt werden! so lässt sich ja auch viel besser schrauben!?
mr.booom
Inventar
#55 erstellt: 02. Nov 2008, 09:57
Moin

Schreiner um die Ecke? Wie praktisch

Auf Gehrung sägen lassen ist natürlich kein Muss, hat aber u.a. den Vorteil das die verleimte Fläche größer wird ... Diagonale ist ja länger als reine Dicke, und bei 45° Stoß sind das ganze 41% mehr Verleimungsfläche. Und Du bekommst einen schönen Abschluß an den Kanten der fast nicht auffällt. Auch kannst den Rahmen (also die beiden Seitenteile plus Deckel und Boden) besser mit 2-3 Spanngurtn verpressen ohne das die Ecken auseinander laufen und nicht mehr bündig abschließen. Kannst den Schreiner ja mal höflich fragen, er gibt Dich sicherlich weitere Tipps wenn Du bei ihm "einkaufst".

Eine Sache hab ich noch vergessen zu erwähnen in Deinem Gehäusebau-Fred ... bei MDF muss zwingend vorgebohrt werden fürs Verschrauben, sonst platz Dir die Platte an der Stoßkante auf.
Und auch ne kleine Empfehlung für die Schrauben, nehm am besten Holzschrauben der Firma Spax, die sind super ... für die dicke Frontplatte 70-80mm und den Rest 50er oder 60er, jeweils mit 3-4mm Gewindedurchmesser.
kingtofu
Stammgast
#56 erstellt: 02. Nov 2008, 10:26
wie verschraub ich das dann wenn die ecken winklig zusammen gemacht sind?
mr.booom
Inventar
#57 erstellt: 02. Nov 2008, 11:45
Im Endeffekt genauso wie wenn Du die Ecken rechtwinklig zueinander machst (grüne Schraube) ... zusätzlich besteht dann auch die Möglichkeit es zusätzlich "über Kreuz" zu verschrauben (rote Schraube):


Möglichkeit c) würde auch noch bestehen, aber dann mußt den Überstand (rot markiert) entfernen.
kingtofu
Stammgast
#58 erstellt: 02. Nov 2008, 13:19
was würdest du jetzt persönlich empfehlen? nicht auf gährung wäre halt einfacher . nimmt sich das von der stabilität her so viel?ich kann ja alle 5cm ne 50er schraube rein jagen
mr.booom
Inventar
#59 erstellt: 02. Nov 2008, 14:16
Meine ersten Gehäuse waren auch alle auf Stoß gebaut und haben einwandfrei gehalten, keine Frage ... natürlich mit einigen Zusatz-Spax da Hobbybastler ja selten große Schraubzwingen haben und ich Gehrungen damals noch nicht kannte
Mittlerweile hab ich die Gehrungen aber lieb gewonnen und nutze sie wo es nur geht, beim Verspannen laufen die Kanten alle gescheit zusammen und kippeln nicht ... da muss man bei Stoß halt immer etwas tricksen und rumschubsen bis alles passt.

Ich würd beim ersten Gehäuse so bauen wie es Dir besser liegt, mußt Dich ja auch erstmal an den Werkstoff Holz gewöhnen
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