gehäusebau für x-ion 15" plus, volumen, material usw?

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glückspirat
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2008, 14:01
Hi leute hab nen audio system x-ion 15" Plus zuhause möchte mir ne ordentliche kiste dazu bauen. hätte dazu noch en paar fragen:

Volumen hab ich herausgefunden 95 liter sin da gut wie sieht des mit dämmen aus, empfehlt ihr mir das? und wenn ich das ganze dämme muss ich dann noch en bisschen mehr liter machen wegen dem dämmmaterial?? wie bekomm ich des ding vorne dicht kann wenn ich den sub dann reinschraub net mehr von innen verleimen, soll ich des ding insgesammt festleimen oder denkt ihr wenn ich des reinschraub reicht des...??? wie dick sollen die mdf platten sein?

muss ich sonst noch auf etwas achten??

freue mich über antworten euer manu
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2008, 14:21
Nimm 22er Mdf, den Sub dichte Ich immer mit einseitig selbstklebenden und ca 2mm dicken Schaumstoff ab (gibt´s im Baumarkt zum Abdichten bzw zur Schalldämmung von Türen).
glückspirat
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2008, 11:30
ok danke cool war grad beim bauhaus die haben mdf nur bis 19mm
wie viel darf den sowas kosten, der quadrat meter??

habe 95 liter für das gehäuse angedacht wie siehts da aus mit dämmmaterial muss ich des dann auch noch abziehen?

euer manu
Freemann1986
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2008, 12:54
Hallo Glückspirat
Kannst auch ruhig 19 mm Mdf nehmen, habe damals für meinen Audio system Helon 12 spl das gleiche genommen.
Musst nur drauf achten das du die Frontplatte doppelt nimmst(VERLEIMT) und an der Rückwand eine Aussteifung (z.bsp.nen Winkel aus 19 mm Mdf) anbringst,mit den Wofer abdichten,da hat der Böötman recht.Am besten du verleimst die Platten und schraubst dann noch Schrauben rein (muss ja was halten können).
Dämmen!?!Ich geh mal davon aus das du nen BR Kasten baust und normaler braucht man kein Dämmmaterial(es sei denn,es treten störgeräusche auf,dann ja)für solche Bauart(bei geschlossenen Kästen packt man bis ca. zur hälfte alles mit Dämmwolle voll(soweit ich weiß)).Fals du doch Dämmst dann brauchst du auch nichts zurechnen.
Wenn du nen BR Kasten baust, was nimmst du als Port?eine gkaufte Röhre oder baust das auch selbst??
Freemann1986
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2008, 13:08
Kann dir (fals Gewünscht) noch nen paar andere Tips geben, dass der Kasten Bombig wird.
glückspirat
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2008, 18:23
hi auf sojemanden wie dich hab ich shcon die ganze zeit gewartet ich bin auf dem gebiet nämlich noch blutiger anfänger das wird mein erster sub hab sonst auch niemand im bekannten kreis mit ahnung...ja so en paar tipps zur bombigen kiste wären genial:)

ja hatte vor einen BR zu bauen, über die röhre muss ich allerdings sagen hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht was ist den sinnvoller ..denke geräuschtechnich warscheinlich die gekaufte??

euer manu
Freemann1986
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2008, 18:53
Helfen tu ich Gerne!
Also zum ersten ist ein selbstgebautes Port besser,dass kannst du dir genau so bauen wie du es brauchst(bei den gekauften nur in etwa),ist auch stabiler (19 mm Mdf).Weißt du wie das mit eingebaut wird?
nun zu den Tips.Weist du, ob deine 95L. (Kann ich dir leider nich Berechnen aber frag mal in einen anderen forum) Netto oder Brutto sind?Wenn du Netto hast,musst du noch den Woofer (Kann man mit nen wenig Mathekenntnis und nen Formelbuch herausfindennfast genau) und das Port (von Portanfang bis Öffnung) mit auf die 95 L. raufrechnen.
Zum anderen Bolzt du den Woofer mit Schloßschrauben fest(Etwas schräg vom Woofer weg bohren,da hast du mehr Holz der das hält).es gibt die im Baumarkt wie du bestimmt weißt.Frag da gleich mal nach Muttern die sich in der Mdf Platte selst Sichern bzw sich fest ziehen (Kommst ja so nich mehr von hinten an) .
Ja sonst, Leim und Schrauben und den Woofer abdichten hab ich schon gesagt.
Weißt du wie ich das meine mit der Doppelten Frontplatte und dem Winkel?

Ansonsten gibt es nichts mehr was man zum Stabilen und bombigen Kasten bauen brauch ausser vielleicht das genaue Volumen.
Hoffe ich konnte dir helfen ansonsten frag.
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2008, 19:09
Geb mir mal alle daten die du über den Sub hast und Ich rechne dir das durch. (ganz wichtig: Fs, VAS und Qts)

mfg
glückspirat
Stammgast
#9 erstellt: 10. Aug 2008, 13:29
cool schon mal danke für die tips

hier erst mal die daten die ich hab:
X--ION 15 Plus
Rdc 3,6 Ohm
Qm 3,8
Qe 0,55
Qt 0,48
Fs 39 Hz
Vas 67 L
Mms 242 g
Cms 80 µm/N
BL 18 Tm
SPL 92,5db
Nenn 800 Watt
Musik 1200 Watt
X-max (+ -) 16 mm
Einbautiefe 205mm
Einbaudurchmesser 353mm

auf die 95 liter kam ich, da bei dem gelieferten woofer ein blatt dabei war mit gehäusevorschlägen hab da noch nichts gerechnet da stand halt bei BR 95 liter.

das mit der doppelten frontplatte hab ich verstanden, das mit dem winkel ehr nicht so meintest du das der winkel dann an die rückwand in den innenraum kommt??

macht das eigentlich irgend einen unterschied wo das port bei einem subwoofer sitzt muss das neben dem woffer sitzen oder kann das auch ober drauf oder sonst wo sitzen??

euer manu
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2008, 13:49
Bau die 90 Liter, als Port nimmst du entweder zwei 10er Rohre oder bau einen Holzport mit 150cm² (die proportionen sind dir überlassen), in beiden fällen muss der Port (= die Bassreflexöffnung) 30 cm lang werden. Damit hast du ne 37 Hz abstimmung und bist ziemlich Linear bis 40 Hz dabei. Mehr Tiefgang bzw Pegel ohne verlust am Tiefgang ist mit dem Volumen nicht möglich. Klanglich hat sich´s am günstigen erwiesen wenn der Port in der gleichen Platte verbaut ist wie der Sub. Bitte plane umfangreiche Verstrebungen ein.

mfg


[Beitrag von Böötman am 10. Aug 2008, 13:51 bearbeitet]
SP
Stammgast
#11 erstellt: 10. Aug 2008, 13:59

Freemann1986 schrieb:
Fals du doch Dämmst dann brauchst du auch nichts zurechnen


also beim bedämpfen vom br nimmt man schaumstoff (idr gegen dröhnen) und diesen muss man zum volumen addieren. muhwolle geht natürlich auch, erfüllt aber nen anderen zweck...



Freemann1986 schrieb:
Musst nur drauf achten das du die Frontplatte doppelt nimmst


warum? das material für die zweite frontplatte lieber für verstrebungen nehmen, so hat man mit gleich viel material und gewicht mehr stabilität, da beim verstreben immer 2 wände verbunden werden können.
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2008, 14:07

SP schrieb:
so hat man mit gleich viel material und gewicht mehr stabilität, da beim verstreben immer 2 wände verbunden werden können.


Beim verstreben Klebe und Schraube Ich immer 5-10 cm breite bretter hochkant auf die zu versteifende Fläche.

mfg
SP
Stammgast
#13 erstellt: 10. Aug 2008, 14:16
ich verbinde immer mit rundholz zwei flächen, je nach größe uach mehrmals...
Freemann1986
Stammgast
#14 erstellt: 10. Aug 2008, 14:18
Ich sag mal viele Wege führen nach Rom.
Im Prinzip sind alle Vorschläge super,meine ist nur nen wenig schwerer. ODER....?



[also beim bedämpfen vom br nimmt man schaumstoff (gegen dröhnen) und diesen muss man zum volumen addieren. muhwolle geht natürlich auch, erfüllt aber nen anderen zweck)

Das wäre mir neu.also mit den Schaumstoff.Wenn ich fragen darf,warum?
SP
Stammgast
#15 erstellt: 10. Aug 2008, 14:33
im grunde nimmt man eine dopellte schallwand um den woofer zu versenken... natürlich wird dadurch die schallwand automatisch stabiler, aber will man eben nicht versenken, gibt es die altbewährten methoden zur versteifung.

für die funktionsweise des (noppen)schaumstoffs kannst du mal die suche bemühen, da wirst du fachlichere antworten finden als ich sie dir geben kann.

aber vereinfeicht:

schaumstoff -> gegen dröhnen
wolle -> volumen vergrößerung
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2008, 14:42

SP schrieb:

schaumstoff -> gegen dröhnen
-> da stehende Wellen (und somit echos) weitestgehend unterbunden werden (der Schall wird an den Noppen so reflektiert das er sich zw. den Noppen fängt und durch weitere reflexionen zw den Noppen zum großteil selbst auslöscht)


SP schrieb:

wolle -> volumen vergrößerung
-> durch die herabsetzung der Schallgeschwindigkeit da es ja ein anderer Stoff als Luft ist


mfg
glückspirat
Stammgast
#17 erstellt: 11. Aug 2008, 14:06
ok also kann ich jetzt 19mdf nehmen wenn ich in den innenruam verstrebungen einbau? und von wegen frontplatte doppelt nehmen doch nicht??

ist bei den 90 litern schon irgendetwas dazugerechnet, schaumstoff port oder woofer??


wie sieht das eigentilch aus mit richtung, wohin soll den das chassi zeigen muss es schalltechnisch gegen den kofferraumdeckel zeigen, weil ich hab mir gedacht es sieht evtl. ganz lustig aus,auch volumen technisch praktisch da mein polo nicht grad ein raumwunder ist, wenn ich die hutablage rausnehm un den woofer direkt in den innenraum ziegen lasse...sieht in etwa so aus(paint zeichnung inner minute...wehe einer lacht )

Böötman
Inventar
#18 erstellt: 11. Aug 2008, 14:28
Die 90 liter sind ein Rundum sorglos paket wobei 10 liter für sub, port´s und evtl dämmung berücksichtigt sind.

mfg
Freemann1986
Stammgast
#19 erstellt: 11. Aug 2008, 17:51
Hey,
Kannst du alles machen,19 Mdf(auch keine doppelte Front wenn du Verstrebst(Soll ja nicht mitschwingen)),Richtung des Chasis.
Hatte auch nen Polo 86 c und da hat ich keine Rückbank mehr drin und der Woofer stand über den Reserverad in Richtung Fahrer.
glückspirat
Stammgast
#20 erstellt: 11. Aug 2008, 18:26
genial Leute vielen vielen dank für eure hilfe hab das erste mal ein konzept von dem mir die leute hier im hifi-forum nicht abraten find ich echt klasse

dann denk ich des mach ich so:) wird bei mir allerdings noch etwas pleite nach dem ich den woofer und ne lanzar opti 500x2 gekauft hatte ging mir leider das geld aus jetzt muss ich noch en bisschen warten bis ich alles für den einbau zusammen hab dneke aacht wochen ca. brauche noch kabel, batterie, kleinzeug und en gescheites front system ---> http://sound88.sound...ystem-X-ION-165.html
denkt ihr des ist was? ich wollts an einen alten mac audio mac attack 4050 hägen den ich zuhause rumfliegen hab
hat irgendwer zufällig ahnung woher man boxeneinsätze für en 1995er polo bekommt die werden nämlich seit letzten jahres nicht mehr produziert...mist

noch eine frage: der verstärker kann 1500watt rms an 4 ohm...auf dem sub steht er könnte "nur" 800w rms hab gehört der könnte aber noch viel mehr ab...was haltet ihr davon??
Freemann1986
Stammgast
#21 erstellt: 11. Aug 2008, 20:28
Ist doch nen gutes Konzept!
Ich rede ja zur Zeit auch über nen Gehäuse für mich wo mir fast alle von abraten,bin aber zu versessen in der Idee,langsam bekomm ich auch andere begeistert .

Die Boxen sind meiner Meinung nach Okay,nur pass auf wegen der Einbautiefe(Abhilfe schaffen Distanceringe/Boxenringe,kann man auch selbst Fräsen),kenn Leute die haben nen Geiles Frontsystem aber können nur die Scheibe zur hälfte runter drehen, Versuch die Boxen erstmal ruhig übers Radio laufen zu lassen,vieleicht reicht das schon(Sparst dir die Arbeit),ansonsten über die Mac Audio(kenn ich leider nicht).

1500Watt Sinus an 4 Ohm??? du meinst 1500 Watt max!?

Die 800 Watt sind für Dauerbetrieb die der Hersteller Garantieren kann,er kann noch mehr ab aber nur kurz (bei vollen Anspruch (volle Leistung der zu großen Stufe),bei vernünftig eingestellter Stufe (mit zu viel Leistung) ist das aber sogar von Vorteil),hatte mein AS Helon spl (2x800 Watt Sinus)auch schon mit knapp 5 KW Sinus Belastet.
SP
Stammgast
#22 erstellt: 11. Aug 2008, 21:08
soll der sub etwa auch an den mac audio?
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 11. Aug 2008, 21:15

glückspirat schrieb:
brauche noch kabel, batterie, kleinzeug und en gescheites front system ---> http://sound88.sound...ystem-X-ION-165.html
denkt ihr des ist was? ich wollts an einen alten mac audio mac attack 4050 hägen


Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Edit: -es sind 1,5 kW rms


[Beitrag von Böötman am 11. Aug 2008, 21:19 bearbeitet]
SP
Stammgast
#24 erstellt: 11. Aug 2008, 21:20
er schreibt nur das er nen fs will. was er an die mac hängen will;)

€: ah ne lanzer, habs überlesen;)

gut, ich würd die mac audio nehmen, jeweils zwei kanäle brücken und das fs dranhängen...


[Beitrag von SP am 11. Aug 2008, 21:24 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 11. Aug 2008, 21:23
Also sind wir uns einig...
glückspirat
Stammgast
#26 erstellt: 12. Aug 2008, 14:48
wow leute das wird ja imemr besser genau das hatte ich vor mit dem frontsystem, an den mac audio, wusste aber nicht ob das so klug ist aber des ist gut jop^^ #

dann muss ich mir nur noch überlegen wie ich das frontsystem am günstigsten in die türen bekomm...meint ihr der tiefgang reicht nicht??, naja könnte in de firma selbst solche distanzringe drehen das ist gar keine schlechte idee ???

jetzt müst ich nur noch wissen mit wieviel leistung ich den sub jetzt belasten kann, gehn nur 800 oder doch die 1,5 kw und muss ich dann irgendetwas beachten z.b spezielle einstellungen am amp oder aneres volumen?

__________
güße manu
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 12. Aug 2008, 15:04
Immer drauf auf den Sub, wenn´s unsauber klingt oder nach strom riecht machst du leiser und gut ist´s.

mfg
glückspirat
Stammgast
#28 erstellt: 12. Aug 2008, 15:59
jap das klingt vernünftig so wirds gemacht:D

noch ein thema:stromversorgung, was für einen kondensator is ne zusatzbatterie fürn kofferraum nötig? kosten? Kaufkriterien? evtl kondensator und batterie?

____
grüße euer manu
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 12. Aug 2008, 16:15
Ne kleine Trockenbatt (AGM oder GEL) im Kr währe hier schon sinvoll wobei größer immer besser ist. (Stinger, Optima, Kinetik und Hawker sind zb sehr gute Hersteller)

mfg

PS:-sicher werden jetzt wieder 2-3 man kommen und zu caps raten, davon halte Ich aber nicht viel da diese den vorhandenen Strom zeitlich gesehen nur breitkratzen wogegen ne Batt zusätzliche Kapazitäten mitbringt. (ne batt kostet soviel wie 2-3 gute und neue Caps)

mfg
glückspirat
Stammgast
#30 erstellt: 12. Aug 2008, 16:19
ok also wenn ich ne baterie hab brauch ich dann keinen cap?? hast du mal en konkreten vorschlag zum thema batterie

hatte diese gesehen würde die reichen is so ziemlich das billigste das ich gefunden habe:
http://www.extremeau...1b6bd40c2c2e05e8ec31

_____
grüße euer manu
SP
Stammgast
#31 erstellt: 12. Aug 2008, 16:20
als ich würd zu caps raten

aber zusätzlich zur batterie, so 2-3 stk. 1f caps. bringen (laut meiner erfahrung) aber nur was bei höheren pegeln, ansonsten merkt man keinen klanglichen unterschied...
glückspirat
Stammgast
#32 erstellt: 13. Aug 2008, 13:07
...naja hab jetzt nur einen 1f cap von crunch..billig ding von media markt den kann ich einfach mal zusätzlich dran hängen un dann mal schauen wies klingt vll tu ich ja dann noch einen dezu

nur was ist mit der zusatz batterie reicht die?:
http://www.extremeau...1b6bd40c2c2e05e8ec31

grüße euer manu


[Beitrag von glückspirat am 13. Aug 2008, 13:08 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 13. Aug 2008, 14:39
Die erscheint mir dann doch etwas zu klein, die spv44 halte ich für geeigneter, hir ist größer immer besser... (der 5 sek Burststrom muss möglichst hoch sein)
glückspirat
Stammgast
#34 erstellt: 13. Aug 2008, 15:03
o je die ist ja schon wieder 200€ teuer...naja ich frag mal beim händler ob der die auch hat der gibt mir meistens noch en bisschen prozente da ist noch eine spv 35 ist die auch zu klein

__________-
grüße euer manu
Böötman
Inventar
#35 erstellt: 13. Aug 2008, 15:39
An sich ist hier jede Batt. die verbaut wird ein schritt nach vorne, die 20er würde es auch tun nur sind die zu erwartenden Stromspitzen beim pegeln schon als grenzwertig zu bezeichnen, daher hab Ich zur größeren geraten, nicht wegen dem + an Kapazität sondern dem + an Stromlieferfähigkeit.

mfg
glückspirat
Stammgast
#36 erstellt: 13. Aug 2008, 16:02
ach so okay ich denke ich geh mal zum händler un frag den was der so preis leistungs rechnich gutes da hat danke soweit für eure hilfe mir fallen im moment grad erst mal keine weiteren fragen ein bin mir aber sicher da kommen noch welche auf
eruer manu
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