Cerwin Vega Stroker oder Rockford Fosgate T212D2

+A -A
Autor
Beitrag
nose_box
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 12:08
hi habe einen Rockford Fosgate T212D2 seit 1 1/2 jahren habe jetzt endlich mein neues auto... hab aber in der zeit überlegt ein zweiten zu holen oder den doch weiter zu verkauen und mir nun ein Cerwin Vega Stroker zu kaufen....
nun weiß ich nicht mit welcher endstufe... und wie der Strocker geht ?!... hilfe....


[Beitrag von nose_box am 18. Feb 2008, 12:14 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 13:14
Neuer oder alter Stroker? Also den alten solltest du jedenfalls mit einer analogen Stufe betreiben! Meiner lief an 1,6 kW und hat richtig Spaß gemacht! Ist allerdings kein Tiefbassmonster, dafür aber extremst schnell! Beachten musst du auch, dass zumindest der 18" Stroker locker mal 160 Liter Gehäuse und mehr braucht!

Ansonsten bleibt dir zu empfehlen: Probehören!

Gruß

Flo
nose_box
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 14:52
ja... also es soll wenn... der 25 er sein der kleine aber hat auch schon ne mänge power...

also wie gesagt 1,6 kw muss die amp haben ! ok....
und er geht nicht soo tief also nix für hip hop .... house..?

tja nur leider würde ich den gern hören nur ich kenn kein der so ein monster hat !...

und ich find der rockford geht schon sehr tief !
also kenne keinen der tiefer geht...
nose_box
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 14:57
achja... es soll der neue sein.. wenn es der neue ist kenne keinen anderen 10" zoller...

25er woofer mit 2x 4ohm.
#
Stroker 10" Dual 4 ohm Voice Coil Subwoofer
# Sensitivity: 84 dB
# RMS Power Range : 2000 Watts
# Peak Power Handling: 4000 Watts
# Impedance: Dual 4 Ohm
# Low Frequency response: 20 Hz
# High Frequency Response: 300 Hz
# Diameter: 10 Inch
# Field Replaceable Cone Assembly
# Ellipsoid Surround
# Integrated Voice Coil Heat Sinking and Modulation Ring
# Extremely High-Temp Dual Coil Design
# Dual Gap Motor Design
# Surround Clamping Ring
# Spider Clamping Ring with Integrated Speaker Terminals
# Axial Edge Surround System
# Field Replaceable Cone Assembly
# Mounting Diameter: 11.375" (288.9 mm)
# Mounting Depth: 7" (177.8 mm)



der Neupreis liegt bei 740 Euro
nose_box
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2008, 15:00
1,6 kw ist aber zu wenig für den stroker ?? oder ??
-Flow-
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2008, 15:01
Zum neuen hatte ich hier irgendwo mal nen richtig guten Erfahrungsbericht gelesen, er soll Meines Wissens auch tiefer können! Und 1,6 kW brauchst für den sicherlich nciht!
nose_box
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2008, 15:08
der hat satte 2 kw rms ?!
-Flow-
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2008, 15:09
Wenn dann verträgt er die

Gut, zuviel Leistung ist sicher nie falsch

Aber da sprichst du am besten mit jemandem, der da mehr Ahnung hat, als ich! Kenne halt nur den alten!
nose_box
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2008, 16:52
okay also ich denk mal das er da mit einer f2-500 nicht vorran kommt.....
-Flow-
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2008, 17:32
Hab den "Testbericht" gefunden:


geithain schrieb:
ich muss das stroker-thema nochmal aufgreifen.

der alte war ne klasse für sich.. hatte ihn auch. und mochte ihn wirklich... schnell war der. da gibts kein reden. der tiefgang war in meinem auto jedoch unbefriedigend. egal was ich getan hab. besserung brachte erst ein vom oki berechneter bandpass mit volumina für mein auto. damit war der schon sehr böse. problem war dann leider die leistung. die 2 kw mochte er in dem bp mit der winzigen druckkammer nicht. sub lag in schräger trennwand . daher wurde die membrane unter hub nicht linear belastet und nach und nach verzog der alu-spulenträger bdarauf schliff sich zuerst die erste spule weg dann kam irgendwann die 2te automatisch .. nach dem insgesamt dritten recone komplettausfall hab ich ihn dann mit dem letzten kit verkauft.
mein fazit... sehr! genialer sub. mit einigen makeln. die elektrische/termische stabilität war nicht unbedingt die beste, wenn auch sehr gut. die mechanische stabilität war da schon eher ein problem. .. verziehende spule(was an gehäuse lag, aber in meinem kofferraum war nichts anderes möglich) die abklappenden membrand an der scke, hatte ich auch bei einem im br, sind nur 2 beispiele. zum normalen musikhöhren einer der genialsten subs.

dann wurde der "neue " stroker angeschafft.. aus lauter übermut natürlich der pro. im vergleich... war ich anfangs enttäuscht. da alle abstimmversuche erst kläglich scheiterten die erfahrungen mit den alten waren nutzlos. dafür machte er in einem nicht abgestimmten gehäuse nach einer woche (quasi uneingespielt) mit einer! stufe (2 kw) mit musik 140,6 db am termlab... *breitgrinsend* hab den danach niewider gemessen, wollt nur mal wissen was geht und es war n event in der stadt.

fazit nach einem jahr stroker pro:
elektrisch ist der quasi nicht kaputt zu bekommen. die thermik ist sehr geil (wenn man gelernt hat mit ihm mzugehen)
waren am trinken, irgend son spinner war an meiner karre und machte.. lauter. nach ca 3 minuten bemerkte ich es. der sub hing im vollen clipping bei 4 kw endstufenleistung, gut am riechen, aber der spule hat es quasi nichts gemacht großes staunen überkam mich, derartige fehler hätte der alte mir sofort übel genommen.

zum thema... klang! ist komplett anders als der alte, wie zu erwarten war. schnell st er immernoch.. im verhältniss zu anderen, aber an den alten kommt er def nicht. spielt dafür deutlich! lauter und tiefer, wer hät es erwartet ^^ mechanische stabilität... ich würd drauf rumspringen , das tut dem nichts.

ich finde den neuen besser als den alten, aber ich mag es ab und an eh etwas "fetter" mechanisch thermisch und elektrisch ist er halt um längen besser als der "alte" vom klang her wol weniger was für leute die den klang des alten suchen.
dafür muss ich sagen: ich hab es dem herrn belser nicht geglaubt das ein sub mit 2,5 kw angegeben mit 500 watt schon fein spielen soll.. nach dem einspielen muss ich sagen: krass! der mann hatte recht. mit weniger leistung bekommt man den auch sehr schnell abgestimmt. geht es über 2 kw wird es da fix eng mit der thermik da schlicht der hub für die darauf ausgelegte kühlung fehlt

mit 500-1500 watt wol auch einer der bestklingenden bässe die es giebt. darüber hinaus wird die spacige plastikkuppel ein problem. wenn sie warm wird wird sie weicher und verursacht unter extremhub kleine verzerrungen, die man jedoch nur direkt am sub warnehmen kann. das war aber auch schon das einzige manko was ich bis dato finden konnte.

eines ist wenigst wie beim alten stroker... er braucht kaum leistung für klang! und macht auch mit wenig schon erstaunlich druck. alles aber erst nach! dem einspielen. der gute braucht eine weile um zu kommen, das war aber schon beim alten so.

jetzt kann sich wenigst keiner beschweren es gäbe keine erfahrungsberichte zum neuen

achja. seit ich extreme probleme mit den ohren bekommen habe höre ich eh nurnoch im schnitt mit 0,5 bis 1 kw leistung. es ist einfach zu LAUT! nein, ehrlich. das teil ist brutal. der alte lief da mit 2 kw eher dauervollgas, es konnte mir nie genug sein. das war auch mit dem pro so. nur nach ca 6 monaten und massiven ohrproblemen zwingt mich der verstand zu etwas mäßigung.

daher auch der rat in diesem thread hier... 2-4 kw! pft. mit nem ordentlichen setup erreichst mit 500-1000 auf 2 pa subs schon genug das dir die ohren abfallen. hatten in nem 2er golf nen 15ner pa mit 280 sinus. der war recht tief, der war brutal und gezerrt hat der an einem, das ging garnimma. nimm weniger leistung und gute lsp. 2 kw sind schon um längen genug für das was du vorhast. die kühlung der woofer spielt dir eh schon n streich wenn du ihn wirklich bei 40 hz rausnehmen willst.

ich hoffe ich konnte wenigst etwas helfen. auch wenns nicht ganz zum thema war.

achja, von hornkonstruktionen im auto würde ich absehen, das horn würde zu groß werden. gerade für 2 woofer, zumal sich der gewinn real nicht rentieren dürfte da es sich nicht entfalten kann. wenn du ordentlich dresche willst nimm was gutes für die türen. wer sich zutraut n horn im kr zu bauen bekommt es auch hin türen mit gehäusen für kicker zu bauen. man sollte sich wundern wie stark 4 16ner drücken könen. die geschwindigkeit erreichst mit keinem sub, und wenn der das passende fundament macht (nicht nur tief) klingt das imho um längen besser als n zwanghaft auf druck geprellter 15ner mit viel zu viel leistung.

ps: der oki drückte glaub 136 db mit einem alten 18ner im uni BP mit glaube 8 watt. das ganze lief unter SQ. :)



Vielleicht hilft er dir ja, was den neuen Stroker angeht!

Gruß

Flo
nose_box
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2008, 18:13
joa .... hat mir schon geholfen... nur er meint das er auch mit wenig leistung gut spielt und er sich erst einspielen muss...

joa also geht der neue gut.. aber auch besser als der rockford das will ich gern wissen ein kumpel von mir hat mit seinen 2 rockford´s 151 db gedrückt und das ist schon der wahnsinn...

ich möchte ja noch musik hören also werden wohl 120 db locker ausreichen...

nun würd ich gern mal den strocker ausprobieren aber mit welcher amp ?!....
-Flow-
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2008, 22:33
120 dB sind auch mit nem ganz normalen Frontsystem lcoker drin
nose_box
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Feb 2008, 23:03
richtig .... aber ich meine ich werde nur 120 db brauchen um normale musik zu hören... weil man bestimmt nicht mit 150 db musik hört und seine fahrt zur arbeit macht

also soll dann mal schon schocken wenn mann dann soo ein treffen hat und mal aufdrehen kann aber wenn man allein im auto ist macht man die anlage keine 30 min auf voll last an ....
also ich denk mal du verstehst was ich mein ...
-Flow-
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2008, 23:05
Jupp! Da hast natürlich auch recht!
nose_box
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Feb 2008, 23:09
was denkste mit welcher amp ich den strocker laufen lassen kann ??
-Flow-
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2008, 23:14
Hm, ganz ehrlich, da bin ich überfragt! Mein alter lief an ner Soundstream Van Gogh 1600.2, benötigt aber viel Strom! Wie gesagt, frag da lieber Leute, die mehr Ahnung als ich haben! Gruß

Flo
nose_box
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Feb 2008, 23:30
versuch ich ja aber keiner meldet sich hier oder stellt seine meinung mit rein
nose_box
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Feb 2008, 20:17
der preis von EUR 260,00 gibt es doch bei dem sub nichts zu mäckern oder ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cerwin Vega Stroker?
Schorrschi am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  6 Beiträge
Cerwin Vega Stroker 10.2
toric503 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  5 Beiträge
Cerwin vega Stroker 112
gladiator744 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  2 Beiträge
cerwin-Vega stroker 15
Seiles am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  10 Beiträge
.Cerwin Vega! Stroker 12S.
MastaOlli am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  3 Beiträge
Cerwin Vega Stroker 122
silentpressure am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  8 Beiträge
Cerwin Vega Stroker 18!
crazy_donkey am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Cerwin Vega Stroker 18 D2
RobDog am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  16 Beiträge
Cerwin Vega Stroker, Next AudioEmotions
Freddy2k am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  28 Beiträge
Rockford T212D2
Küsch am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.663 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTimrum
  • Gesamtzahl an Themen1.556.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen