Druck auf der Rücksitzbank viel stärker als vorne

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k2000n
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2007, 16:04
Hallo,
mein Bruder hat - genau wie ich - auch zwei SPL Pro 15 Mk4 verbaut, allerdings BR (bei mir BP).
Bei mir ists so, dass der Druck bei den Vordersitzen am stärksten ist, so wie es sich halt auch gehört. Geh ich mit dem Kopf weiter nach vorne wirds zumindest nicht mehr lauter (hatte ich früher öfters) und auf der Rücksitzbank fehlt der Druck fast komplett, es spielt dann eigentlich nur noch auf die Ohren.

Nur bei meinem Bruder ists genau andersrum.
Auf den Vordersitzen ists zwar auch laut/druckvoll, aber erstens deutlich weniger als bei mir (ich hab zwar gut die doppelte Leistung, dafür aber ne Limo und er nen A3) und zweitens deutlich weniger als bei ihm auf der Rückbank.
Wenn man hinten sitzt, hält man es bei ihm kaum aus und umso weiter man mit dem Kopf nach hinten geht, desto schlimmer wirds, Pegel und Druckmäßig...

Kann er da irgendwas dagegen machen, also den Druck besser nach vorne bringen?
Ich dachte eigentlich immer, je weiter der Weg desto tiefer und druckvoller wirds (wegen den Wellenlängen des Basses) und bei mir ists ja auch so.

Also, kann man was machen?

MfG,
Diddy
Dopolus
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2007, 16:10
Wie sieht's denn mit der Phaseneinstellung aus? Habt ihr da mal ausprobiert, ob man das damit in den griff bekommt?
k2000n
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2007, 16:16
Also phasenverschiebung zum FS sollte wegfallen, da dieses bei ihm eh noch Serie ist und dadurch total untergeht (wird aber bald getauscht) und das Problem auch besteht, wenn man am Radio ganz nach hinten fadet, das FS also aus ist.
MfG,
Diddy
Dopolus
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2007, 16:25
Durch die phasenverschiebung kannst du nicht nur das zusammenspiel mit dem FS verbessern. Kannst ja mal nur den woofer laufen lassen und am radio den sub auf REV stellen. Dann hast du die Phase um 180° gedreht. Du wirst staunen, was das für einen unterschied machen kann.
Probieren geht über studieren. An sonsten vielleicht mal den Woofer im kofferraum herumschieben und drehen und gucken ob's besser wird. Man muss sich halt was einfallen lassen.
k2000n
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2007, 16:28
Der Woofer klingt anders, wenn die Phase gedreht wird?
Und bei zwei 15" Pros BR in nem A3 ist nicht viel mit schieben und drehen
Danke,
Diddy
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2007, 17:05
Die Phase wird da gar nichts ändern...
Welche Stufen hängen denn dran?
Dopolus
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2007, 17:19
Also ich hatte ganz am anfang mit einem Emphaser mal das selbe Problem. Da hat die Phaseneinstellung was gebracht. Muss ja net heißen, dass es hier auch was bringt. War ja nur ne Idee
k2000n
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2007, 19:13
Bei mir ne Colli XI, bei ihm ne Zeus VII.
Er hat also gesamt 1kW.
MfG,
Diddy
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2007, 19:34
Also ich hätt auch mal versucht die Subs anders zu positionieren.... kann ja auch die Rücksitzlehne umlegen zum Testen.....

Wie sind sie denn momentan ausgerichtet? deine spielen ja direkt nach vorne und seine?
k2000n
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2007, 20:07
Seine spielen nach hinten, Ports sowie Woofer.
Zwischen Gehäuse und Kofferraumdeckel sind vielleicht noch 15cm.
MfG,
Diddy
Dopolus
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2007, 20:13
Tauscht doch mal eure Woofer. Wenn er dann den guten Klang hat und du das Problem, dann weißt du, dass es daran liegt.
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2007, 20:14
Versucht mal bei umgecklappter Rücksitzbank sie nach schräg oben hinten spielen zu lassen, oder gerade nach oben. Nach vorne bringt ja nix, da ich vermute, dass er die Rücksitze behalten will

Alternativ wäre noch GG möglich, einfach die Ports mal richtig abdichten und testen. Kommt zwar nicht mehr der Mörderdruck aber es hört und fühlt sich trotzdem gleich ganz anders an.
MastaOlli
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2007, 00:10

RompaStompa schrieb:

Nur bei meinem Bruder ists genau andersrum.
Auf den Vordersitzen ists zwar auch laut/druckvoll, aber erstens deutlich weniger als bei mir (ich hab zwar gut die doppelte Leistung, dafür aber ne Limo und er nen A3) und zweitens deutlich weniger als bei ihm auf der Rückbank.
Wenn man hinten sitzt, hält man es bei ihm kaum aus und umso weiter man mit dem Kopf nach hinten geht, desto schlimmer wirds, Pegel und Druckmäßig...


ganz einfach! die größe der autos! l x b x h ...
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2007, 10:07

NixDa84 schrieb:
Die Phase wird da gar nichts ändern...
Welche Stufen hängen denn dran?


Wieso das denn nicht?

Würde sagen, genau da liegt der Unterschied...was vor allem durch die unterschiedlichen Autos und Gehäuseprinzipien bestimmt wird.
Falls eine LZ-Korrektur, oder Phasendrehung/Umpolen etc. nichts bringt, könnte Dein Bruder das BR Gehäuse mal etwas höher oder tiefer abstimmen.
(...ihr habt ja mit der gleichen Musi getestet, oder?)
Dopolus
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2007, 10:58

Seth76 schrieb:

Würde sagen, genau da liegt der Unterschied...was vor allem durch die unterschiedlichen Autos und Gehäuseprinzipien bestimmt wird.
Falls eine LZ-Korrektur, oder Phasendrehung/Umpolen etc. nichts bringt, könnte Dein Bruder das BR Gehäuse mal etwas höher oder tiefer abstimmen.
(...ihr habt ja mit der gleichen Musi getestet, oder?)


Ich hab das schon am Anfang behauptet. Warum werd ich für dumm verkauft, wenn ich sowas sage und bei anderen wird das so hingenommen?
Seth76
Inventar
#16 erstellt: 21. Dez 2007, 11:31

Dopolus schrieb:

Seth76 schrieb:

Würde sagen, genau da liegt der Unterschied...was vor allem durch die unterschiedlichen Autos und Gehäuseprinzipien bestimmt wird.
Falls eine LZ-Korrektur, oder Phasendrehung/Umpolen etc. nichts bringt, könnte Dein Bruder das BR Gehäuse mal etwas höher oder tiefer abstimmen.
(...ihr habt ja mit der gleichen Musi getestet, oder?)


Ich hab das schon am Anfang behauptet. Warum werd ich für dumm verkauft, wenn ich sowas sage und bei anderen wird das so hingenommen? :(


Wart doch mal ab...zu meinem Kommentar gab es ja noch keine Resonanz.
Dopolus
Inventar
#17 erstellt: 21. Dez 2007, 11:51
Na vielleicht wirst du ja auch für dumm verkauft. Dann können wir uns treffen und zusammen weinen
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 21. Dez 2007, 12:08

Seth76 schrieb:

NixDa84 schrieb:
Die Phase wird da gar nichts ändern...
Welche Stufen hängen denn dran?


Wieso das denn nicht?

Würde sagen, genau da liegt der Unterschied...was vor allem durch die unterschiedlichen Autos und Gehäuseprinzipien bestimmt wird.
Falls eine LZ-Korrektur, oder Phasendrehung/Umpolen etc. nichts bringt, könnte Dein Bruder das BR Gehäuse mal etwas höher oder tiefer abstimmen.
(...ihr habt ja mit der gleichen Musi getestet, oder?)

Quatsch! Ich verkauf dich hiermit für dumm!

es ist schwierig das ganze zu vergleichen, weil im Vorfeld schon 3 Dinge verschieden sind!
1. Anderes Auto
2. Andere Gehäuseart
3. Andere Endstufe

Ihr werdet denk ich NIE das selbe Ergeniss erzielen!!
Seth76
Inventar
#19 erstellt: 21. Dez 2007, 12:11

Dopolus schrieb:
Na vielleicht wirst du ja auch für dumm verkauft. Dann können wir uns treffen und zusammen weinen :(


So weit wird es nicht kommen. Alle anderen (sinnvollen) Vorschläge laufen auf das Gleiche hinaus...Gehäuse anders positionieren, andere Gehäuse-Art...bedeutet: andere Phasenlage.
Tja, und was der Endstufen-Vorschlag dazwischen soll weiss ich nicht. Aufgrund anderer Bauteile und anderer Einstellung der neuen/anderen Endstufe wird sich natürlich auch was an der Phasenlage ändern...und so mit am Problem...finde diese Maßnahme aber etwas drastisch.
Druck ist ja schließlich genug da, nur nicht wo er sein soll.
k2000n
Stammgast
#20 erstellt: 21. Dez 2007, 12:14
Mir gehts ja auch garnicht darum das gleiche Ergebniss zu erzielen, ich bin ja auch froh das ich lauter bin
Mich hats halt nur gewundert, dass bei mir der Druck vorne extrem ist und auf der Rücksitzbank total schwach.
Bei meinem Bruder ists halt umgekehrt, da ists hinten brutal und vorne "normal".
Ich dachte halt allgemein, je länger der Weg, desto druckvoller, deshalb hat mich das gewundert, aber es ging mir nie darum, dass sich die Auto gleich anhören.
MfG,
Diddy
Seth76
Inventar
#21 erstellt: 21. Dez 2007, 12:16

Ihr werdet denk ich NIE das selbe Ergeniss erzielen!!


Selbst verständlich nicht...aber wenn der Druck da ist, aber an eine andere Stelle soll, muss die Phasenlage verändert werden. Da gibt es viele Wege nach Rom...aber bevor er sich ne andere Endstufe, oder ein anderes (das gleiche) Auto kauft, wäre ein Verpolen/LZ-Anpassung/Positionsumstellung/andere Gehäuseart etc. doch erstmal etwas einfacher zum Antesten.
Dopolus
Inventar
#22 erstellt: 21. Dez 2007, 12:21
Juhuuu, ich bin doch nicht dumm, danke
Seth76
Inventar
#23 erstellt: 21. Dez 2007, 12:21

Ich dachte halt allgemein, je länger der Weg, desto druckvoller,


Ist nicht 100% richtig.

http://img412.imageshack.us/img412/111/unbenannt2dm9.jpg


[Beitrag von Seth76 am 21. Dez 2007, 12:22 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#24 erstellt: 21. Dez 2007, 12:37
Hey, gibt's die liste auch für die übrigen Frequenzen?
Seth76
Inventar
#25 erstellt: 21. Dez 2007, 13:03
Ja, bis 80Hz

Dopolus
Inventar
#26 erstellt: 21. Dez 2007, 13:07
Danke, hat mir geholfen, obwohl's ja nicht mein thema hier war.
Seth76
Inventar
#27 erstellt: 21. Dez 2007, 13:21

Danke, hat mir geholfen, obwohl's ja nicht mein thema hier war.


Naja, stellt ja nur blanke Theorie zur Verständnisaufbesserung dar...mehr nicht (bzgl. Auto).
Dopolus
Inventar
#28 erstellt: 21. Dez 2007, 13:35
Es hilft aber zu verstehen, warum eine Phasenverschiebung auch was bringen kann, wenn NUR DER WOOFER ganz allein spielt.
Ist in der Praxis nie der Fall, aber es wurde so dagestellt als wäre die Phasenvestellung nur in zusammenhang mit dem FS sinvoll.
Seth76
Inventar
#29 erstellt: 28. Dez 2007, 11:42
und was kam nun rum bei der Geschichte? Mal irgendwas ausprobiert?
Dopolus
Inventar
#30 erstellt: 30. Dez 2007, 13:18
ich?
k2000n
Stammgast
#31 erstellt: 30. Dez 2007, 14:14
Wir haben mal die Phase getauscht und das Gehäuse anders positioniert (auch mal nach oben und nach vorne spielen lassen) aber da hat der Druck vorne jeweils noch abgenommen...
MfG,
Diddy
`christian´
Inventar
#32 erstellt: 30. Dez 2007, 19:42
Anderes Auto kaufen
Seth76
Inventar
#33 erstellt: 02. Jan 2008, 09:10

RompaStompa schrieb:
Wir haben mal die Phase getauscht und das Gehäuse anders positioniert (auch mal nach oben und nach vorne spielen lassen) aber da hat der Druck vorne jeweils noch abgenommen...
MfG,
Diddy


Kannste hier mal die Abstimmung des BR Gehäuses posten...interessiert mich jetzt ja doch ein wenig.
Also Literzahl und Port-Maße...
k2000n
Stammgast
#34 erstellt: 02. Jan 2008, 12:19
Puh, wie war das nochmal.
Ich glaub das Gehäuse hatte 130l netto und war auf knapp 40Hz abgestimmt.
Allerdings ist nicht nur das Gehäuse zu klein, sonder auch die Portfläche (nur zwei 10er Ports).
Das war auch eigentlich nur ein Testgehäuse für meinen E34, da es aber von den Abmessungen gut in den A3 gepasst hat, hat er es immer noch drin.
Portfläche kann man leider auch nicht mehr erhöhen, außer man macht die Ports oben raus (das Gehäuse ist so "schmal", dass gerade noch so die zwei 15" und zwei 10er Ports reinpassen).
MfG,
Diddy
`christian´
Inventar
#35 erstellt: 02. Jan 2008, 13:37
Wie meinst das? spielen beide auf das selbe Volumen? Was heisst schmal? 130L kannst doch nicht so klein verpacken? oder begreif ich da was nicht
k2000n
Stammgast
#36 erstellt: 02. Jan 2008, 13:48
Ja, die spielen auf das gleiche Volumen.
Das Gehäuse ist 80cm breit und 40cm hoch.
Die Woofer nehmen also fast die ganze Frontplatte ein.
Da ist für Ports nicht mehr soviel Platz.
MfG,
Diddy
`christian´
Inventar
#37 erstellt: 02. Jan 2008, 13:55
Schwer zu sagen was noch machen könntest, das einzigste was noch bleibt wäre ein anderes Haus bauen.... aber wenns wieder nicht passt ist auch ärgerlich

Naja und über 10er Ports bei 38er Subs weisst du eh selbst bescheid.

Ist der KR vom A3 so klein, dass da 80cm gut reinpassen? find ich ja recht wenig.... aber daran ligts eh nicht
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