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Sub mit 16er Chassis in Mini-Gehäuse oder in hinteren Türen?+A -A |
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Autor |
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highfly
Stammgast |
#1 erstellt: 17. Nov 2007, 17:16 | |||||||
Hi Ich habe folgendes Setup: Frontsystem mit Axton 16er-Compo, hinten original 13er Breitbänder, HU ist ein Blaupunkt mit parametrischem EQ, mit dessen Hilfe ich das Frontsystem "aktiv entzerre", d.h. bis ca. 50 Hz. Soweit, so gut. Allerdings dürfte bei Autobahntempo noch etwas mehr Bass vorhanden sein. Nur kann ich nicht wirklich noch mehr per EQ entzerren, da den LS dann langsam die Luft ausgeht und die Türverkleidung trotz Dämmung auch ihren Spass dran hat Musikstil ist querbeet, häufig aber softeres wie Katie Melua, Norah Jones, Eric Clapton etc.. Besonders laut ist nicht nötig. Absolut nicht in Frage kommen ein Gehäuse-Sub im Kofferraum und ein Reserverad-Sub. Deshalb spiele ich mit folgenden Gedanken: a) Ein Mini-Sub unter dem Sitz (dürften max. 7 Liter sein, eher noch weniger) mit 16er Chassis (z.B. Visaton AL170, der soll gemäss Simu sogar noch halbwegs Bass machen). Den 16er würde ich dann mit einer Endstufe etwas auf die Sprünge helfen: z.B. Aktiventzerrung von einigen dB bei ca. 50 Hz, dafür Sub-Sonic bei vielleicht 30 Hz. b) Zwei 16er in die hinteren Türen als "Subwoofer" verbauen: Per Endstufe ebenfalls entzerren wie bei Variante a), Tiefpass bei vielleicht 80 Hz. Die Türen zu schätzen ist schwierig, aber ich denke je ca. 12 bis 14 Liter sollten da schon zustande kommen. Nötig wäre auf jeden Fall eine extrem gute Dämmung der Türen. Was meint ihr zu den Ideen? Kennt ihr gute 16er, die man als Sub für kleine Gehäuse brauchen kann? Mir ist im Moment nur der Visaton AL170 aufgefallen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein langhubiger Car-Hifi-Koax dafür ebenfalls geeignet sein könnte, nur kommt man bei diesen Dingern nie an die TSP-Daten für die Berechnung ran Ein kleiner Vorteil bei einem Koax wäre noch, dass man beim Amp einfach kurzerhand den Tiefpass ausschalten kann und man somit für hinten sitzende Leute ein Fullrange-System hat (ist jetzt aber nicht soo wichtig...) Gruss highfly |
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WitheSide
Stammgast |
#2 erstellt: 17. Nov 2007, 20:01 | |||||||
vun JL-Audio gibts en 16w0 oder so auf jeden en 16er und von Toxic sorry*aber das sind die einzigen gibt es Subs die nur 6cm Tief sind must du mal in der sufu schaun |
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Audiklang
Inventar |
#3 erstellt: 18. Nov 2007, 03:47 | |||||||
hallo schau dir den doch mal an http://oaudio.de/pro...pa88h1r4a6ek2781lqe0 da könntest du in den seitenteilen im kofferaum zwischen radkasten und rücklicht gehäuse einlaminieren weil der raum da meistens sowieso kaum nutzbar ist zum normalen musikhören reicht da schon einer aus Mfg Kai |
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`christian´
Inventar |
#4 erstellt: 18. Nov 2007, 19:30 | |||||||
In die hinteren Türen kannst auch M18W von Exact reinzimmern, die gehen recht tief. |
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highfly
Stammgast |
#5 erstellt: 19. Nov 2007, 17:30 | |||||||
Erst mal vielen Dank für die Vorschläge! Nach etwas genauerem Hinsehen muss ich mich von der Variante unter dem Sitz verabschieden, da ist kein Platz für einen Sub Bleiben somit nur noch die hinteren Türen oder eben wie von Audiklang bereits erwähnt die kleinen Kofferaum-Seitenteile (wobei dort auch max. 5 bis 7 Liter drin liegen). Was meint ihr, kann man mit "vernünftigem" Aufwand die Türen so gut dämmen, dass ein Sub darin spielen kann? Und wie schwierig und teuer ist ein an die Kofferaumseitenteile angepasstes Gehäuse herzustellen? Da müsste wohl die Frontplatte aus MDF sein und der "Bauch" hinten mit GFK oder so Zeugs an die Vertiefung angepasst werden... Damit kenne ich mich aber nicht so aus. Zu den Treibern: Auch hier vielen Dank für eurere Vorschläge. Momentan kommen für mich der Tangband W6-1139SG und der JL-Audio 6W0 am ehesten in Frage, wobei der Tangband geringfügig weniger tief spielt, dafür gut 100 Euro günstiger ist. Dennoch bin ich für weitere Vorschläge und Anregungen offen! Gruss highfly |
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Audiklang
Inventar |
#6 erstellt: 19. Nov 2007, 17:53 | |||||||
Hallo was fur`n auto hst du denn wie hast du den tang band gerechnet geschlossen oder bassreflex wenn du das mit dem gehäuse so machen würdest wie ich vorgeschlagen hab müsste das aus gfk und mdf/multiplex gebaut werden ist aber nicht soo schwer der tang band geht laut meiner simulation in 11 liter Br minus 3 db bis 30 hertz runter Mfg Kai |
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highfly
Stammgast |
#7 erstellt: 19. Nov 2007, 18:20 | |||||||
Ich habe den Tangband und den JL-Audio jeweils mit verschiedenen Varianten simuliert (geschlossen und reflex, zwischen 5 und 8 Litern). Der JL geht jeweils ca. 8 Hz tiefer und hat im Bereich um 50 Hz rund 3 dB mehr drauf. Aber wie du den Tangband auf 30 Hz bringst, ist mir nicht ganz klar: Bei WinISD zeigt er mir bei 11 Liter und 30 bis 35 Hz Tuning-Freq. ca. 36 bis 40 Hz / -3 dB an. Wobei es nicht wirklich so ein extremer Unterschied zwischen den beiden ist, der JL ist halt stets ein bisschen im Vorteil, den er sich ja auch fürstlich bezahlen lässt . Ausserdem will ich ja noch mit dem Amp etwas entzerren, somit gibts dann um 45 Hz herum sowieso noch etwas mehr Punch - auch beim Tangband. Wie "kleistert" man den Hohlraum denn mit diesem GFK aus? (ist das wie mit Gips oder so ) Und wie befestigt man dieses Zeugs an der MDF-Platte (nehme an, es wird geklebt, dafür sind dann wohl L-Profile am Rand nötig, damit eine Auflage-/Klebefläche vorhanden ist...) Das Auto ist ein 2005er Toyota Corolla 5-Türer. Gruss highfly |
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WitheSide
Stammgast |
#8 erstellt: 19. Nov 2007, 22:19 | |||||||
greif zum JL denn ich kann dir sagen die angaben die die meist haben sind auch noch untertrieben ich hab nen 10W7 und der verträgt zb 200w mehr als angegeben ohne Gefahr |
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Audiklang
Inventar |
#9 erstellt: 19. Nov 2007, 22:39 | |||||||
hallo wie man gfk verarbeitet findest du hier in dem forum wieviel der woofer an leistung verträgt ist nicht relevant wichtig ist was der auch in schall umsetzen kann Mfg Kai |
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`christian´
Inventar |
#10 erstellt: 20. Nov 2007, 08:25 | |||||||
Und das geht recht weit über die Herstellerangabe hinaus |
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surround????
Gesperrt |
#11 erstellt: 20. Nov 2007, 08:46 | |||||||
verstehe ich das richig, dass dein Frontsystem am radio hängt und ohne endstufe betrieben wird? |
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highfly
Stammgast |
#12 erstellt: 20. Nov 2007, 17:53 | |||||||
Ja, genau so ist es. Und dies bleibt auch so, da mir die Leistung des Radios völlig reicht (ich höre nicht sehr laut). Gruss highfly |
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surround????
Gesperrt |
#13 erstellt: 21. Nov 2007, 10:42 | |||||||
Und genau da liegt der Denkfehler!! Eine Endstufe nutzt man nicht nur um laut zu hören!! Der größere Vorteil ist die Leistungsreserve die eine externe Endstufe vorweist! Ein Radio stellt ganze 15Watt rms bereit, und das bei einem Klirr der jenseits von gut und böse ist! Selbst mit einer kleinen anständigen Endstufe die nur 2x30watt rms leistet wirst du ein "AHA-Erlebniss" haben dass du dir wohl nicht vorstellen kannst! Dein System wird wesentlich entspannter spielen! Du hast geschrieben, dass deinem Lautsprcher die Luft ausgeht! Genau das bezweifle ich, die Luft geht nämlich der mikro-Endstufe im Radio aus! Viele wissen nicht was ein 16er Lautsprecher im stande ist zu Leisten, wenn er gut verbaut und standesgemäss angetrieben wird! Wie sind die Aufnahmen deiner LAutsprecher gestalltet? Sind die Türen gedämpft? Ist der Lautsprecher so erbaut, dass kein akustischer Kurzschluss enstehen kann? Eine µ-Dimension Glow oder eine Audison SRX2 wäre hier wohl passende Spielpartner! |
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highfly
Stammgast |
#14 erstellt: 21. Nov 2007, 17:42 | |||||||
@ surround????: Ich wusste doch gleich, dass dies kommt Und grundsätzlich hast du recht. Grundsätzlich. Aber bei mir sieht es so aus: Die gut 15 bis 18 Watt RMS des Radios reichen wirklich (ist höchstens zu einem Drittel aufgedreht). Da ich mich im Home-Hifi-Bereich gut auskenne, weiss ich, wie sich ein clippender Verstärker anhört - das tut mein kleines Radio aber nicht. Es sind wirklich mechanische Grenzen des 16ers und vor allem auch der Türverkleidung selbst. Immerhin greift meine Entzerrung bei 40 bis 50 Hz. Natürlich könnte ich weniger stark oder frequenzmässig höher entzerren, aber das will ich ja nicht und deshalb denke ich ja an den Sub. Ausserdem hatte ich in meinem vorherigen Auto eine Dragster 4-Kanal-Endstufe (4 x 65 W RMS), an der auch das Frontsystem (ebenfalls 16er) hing. Klar hat man mehr Reserven, aber es war keine "klangliche Offenbarung" zu vorher. Zum Einbau: Ich habe das FS von ACR einbauen lassen, konnte aber zusehen: Die 16er sind auf einem MDF-Ring mit dem Metall verschraubt, die komplette Tür ist mit Bitumen gedämmt, alles dicht, also kein akustischer Kurzschluss. Von daher also alles im Lot. Leider ist es die Türverkleidung in sich selbst, die bei höheren Pegeln Geräusche von sich gibt - also z.B. die verschiedenen Schichten von Kunstoff, Stoff, Leder, geclippste Armlehnen etc. Ich schliesse aber nicht aus, dass ich später auch das FS mal über einen Verstärker betreiben könnte. Aber im Moment geht es mir nur um den Sub. Gruss highfly |
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surround????
Gesperrt |
#15 erstellt: 21. Nov 2007, 17:59 | |||||||
Hast du das System wie es jetzt verbaut ist mal an ner Endstufe gehabt? |
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highfly
Stammgast |
#16 erstellt: 21. Nov 2007, 18:20 | |||||||
Nein, dieses System nicht. Aber das Vorgängersystem war ähnlich verbaut und dieses hatte ich zuerst ebenfalls nur am Radio und dann später an der Endstufe. Klar war es besser - vor allem bzgl. Reserven - aber rein klanglich bei gleichen Pegeln wir nicht wirklich was auszumachen (übrigens gehöre ich der Verstärker-klingen-grundsätzlich-nicht-Fraktion an ) Ich bezweifle auch die Verbesserung nicht, nur löst es mein kleines Bassproblem nicht wirklich - denn wie gesagt, das Hauptproblem ist die Türverkleidung. Erst an zweiter Stelle kommt das Chassis bei noch höheren Pegeln an die Grenzen (und dann sicherlich auch mal das clippende Radio ) . Gruss highfly |
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surround????
Gesperrt |
#17 erstellt: 21. Nov 2007, 18:35 | |||||||
Sorry, deinen Weg halte ich nicht für Sinnvoll! Und ich wette noch immer dass bei einem richtigen einbau, basstechnisch noch einiges aus dem 16er zu holen wenn er an einen verstärker darf! vorher nen SUb zu holen finde ich am falschen ende angesezt! |
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highfly
Stammgast |
#18 erstellt: 21. Nov 2007, 18:59 | |||||||
Das mag sein. Trotzdem danke für deine Vorschläge. Nur finde ich sie für meine Bedürfnisse nicht sinnvoll. Nichts für ungut. Ich hatte schon einige Anlagen verschiedenster Ausbau- und Preiskategorien in diversen Autos - darunter nebst dem bereits erwähnten Dragster-Ausbau auch ein Setup aus 16er-Compo am Radio plus kleinem Aktiv-Sub: Etwa genau dahin will ich wieder. Der Grund, weshalb ich in diesem Auto keinen Sub mehr habe ist lediglich, dass ich den ohnehin nicht grossen Kofferraum nicht noch mehr einschränken wollte. Und da sich dieses Problem mit dem Ausbau des Seitenteils offenbar gut lösen lässt, möchte ich diesen Weg verfolgen. Ausserdem wäre ich dann bestimmt nicht der einzige, der ein FS am Radio betreibt und lediglich den Sub an der Endstufe hat. Und nochmals: Die Türverkleidung als ganzes Teil ist in sich selbst nicht genug ruhig. Alles sitzt vermeintlich bombenfest aneinander und trotzdem knarzt sie bei höheren Pegeln. Da sehe ich nicht wirklich, wie ich das noch verbessern könnte (mit vernünftigem Aufwand!). Gruss highly |
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WitheSide
Stammgast |
#19 erstellt: 21. Nov 2007, 22:59 | |||||||
also dann rate ich dir natürlich ab von den Jl ohne Endstufe zumindest ein Klize kleine is das Perlen vor die Säue schmeissen...sorry 16er im br ca 9l =50% mehr leistung= 100% mehr arbeit als ne kleine Amp |
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Audiklang
Inventar |
#20 erstellt: 22. Nov 2007, 02:54 | |||||||
hallo das das frontsystem weiterhin am radio hängt finde ich nicht weiter schlimm was sinnvoll wäre wenn man das system vom bass entlastet indem man das etwa bei 60-90 hz nach unten trennt dann rappelt da auch weniger mit einen kleinen verstärker für den sub braucht man aber schon da reichen radiochips auf keinen fall aus aber da was passendes zu finden dürfte nicht sehr schwer sein da bei deinen pegelansprüchen 100-150 watt ausreichen sollten da gibt`s genug auch zu vernünftigen preisen erst recht wenn man da was gebrauchtes nimmt Mfg Kai |
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The_Chosen_One
Stammgast |
#21 erstellt: 22. Nov 2007, 03:11 | |||||||
HI kleiner sub? hatte mal im fussraum einen RE-Audio re08 in einem 5,7l gehäuse. mach te gut laune |
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surround????
Gesperrt |
#22 erstellt: 22. Nov 2007, 09:08 | |||||||
Ich misch mich noch mal ein! Wenn du jetzt einen Sub verbauen möchtest und du sowieso eine Endstufe benötigst, dann nehm doch bitte gleich ne 4kanal an der du dann auch das FS betreiben kannst! |
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highfly
Stammgast |
#23 erstellt: 23. Nov 2007, 16:36 | |||||||
Ich denke, dies werde ich vermutlich machen. Aber eben nicht darum, um aus den 16er noch mehr Bass rauszuquälen . Scheitern könnte es nur noch an der Grösse einer 4-Kanal-Endstufe, da wie erwähnt der Platzbedarf eine sehr grosse Rolle spielt. Leider ist die Auswahl an Endstufen bei meinen Kriterien gar nicht so gross, wie man vielleicht meinen könnte. Gruss highfly |
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Theees
Stammgast |
#24 erstellt: 24. Nov 2007, 02:00 | |||||||
also die 10cm die eine 4kanal länger ist als eine 2 kanal sollten aber doch ncoh drin sein oder meinste nicht? würd da zu ner carpower hpb 604 greifen die ist günstig und wird deinen ansprüchen vollkommen ausreichen. gebraucht für um die 50-60 euro immer mal wieder zu haben! mfg theees |
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highfly
Stammgast |
#25 erstellt: 24. Nov 2007, 13:45 | |||||||
Kann ich noch nicht sagen. Die Endstufe muss unter den Sitz. Dort sieht es sehr eng aus wegen einer Querstrebe am Fahrzeugboden und logischerweise der Sitzschienen auf beiden Seiten. Zudem darf sie hinten nicht in den Fussraum ragen. Ich habe es noch nicht ausgemessen, aber die übliche längliche Form einer 4-Kanal (also länger als 30cm) kommt schon mal nicht in Frage.
Danke für den Tipp. Die kannte ich bisher noch nicht. Aber leider ist sie zu gross und genügt meinen Ausstattugnsansprüchen nicht. Gruss highfly |
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