Tml oder Bp-Horn im Auto?

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dout
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2007, 16:41
hallöchen,

die überschrifft sagts eigentlich schon,
hat es sinn eine transmissionsline oder ein
bandpasshorn ins auto zu stellen? Wenn ich
nämlich nen alten Em-Phaser SPL woofer in
nem br-gehäuse simuliert und da geht er zwar
relativ tief, aber 4 db leißer als in ner
tml oder nem bp-horn, abmessungen sind
überall ca die gleichen

ich hab mal irgendwo gehört dass tml
relativ raumempfindlich sind(keine
ahung was das heißen soll) und dass
hörner nur auf entfernung gut gehen

danke für antworten
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Aug 2007, 20:42
Bandpasshorn ist mir noch nicht untrgekommen.

Ich glab nicht das du ein echtes Horn hinbekommst.
Da musst du die Fahrzeugkarosse mitbenutzen damit
du eine vernümpftige untere Grenzfrequenz erreichst.

Ne TL ist schon viel interessanter. Liess dir mal den Tread
durch "Grundlagen einer Transmissionline" von Castorpolux.
Da lernstn bissel was drüber. Zfinden müsste er bei DIY LAutsprecher sein.
Porky__Pig
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2007, 07:30
ich glaube dass du "etwas" zuwenig raum in deinem auto haben dürftest, um ein hübsches horn mit ordentlicher unterer grenzfrequenz da reinzupappen

im übrigen ein bandpasshorn hab ich auch noch nie gesehen. muss mal googeln um mich schlkauer zu machen
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Aug 2007, 09:04
Was vielleicht interessant für dich sein könnte wäre ein
Hybrid aus Bassreflex/6th-order Bandbasshorn. Gott was für ein Name.

Hatte mal eine weile solche Subwoofer gebaut. Die
funktionieren aber nur für autos mit schalloffenen
Kofferraum.

Das Prinzip ist ein Bassreflexlautsprecher der
Downfire betrieben wird. Sowohl Port als auch Chassie
strahlen in eine Keilförmige Vorkammer rein.
Die Vorkammer hat eine Winklige Fläche die sollte
umbedingt justierbar sein. Der Port ist wesentlich
kürzer als beim normal Br Port. Der Öffnungswinkel k
wird nach den ersten 3/4 meter sehr groß.

Das Chassie sollte auch nicht alzu empfinlich sein wenns
um Taumelfreiheit geht. Kann ja mal ne Skizze machen später falls du interesse hast.
dout
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2007, 14:29
naja also ein bandpasshorn ist im grunde genommen jedes horn, dass eine etwas größere vorkammer zwischen chassi und hornverlauf hat

zur unteren grenzfrequenz, die ist in beiden fällen nicht der wahnsinn, in beiden fällen so um die 58 hz, aber ich dachte eben, dass die fahrzeugakustik die tieferen frequenzen ungefähr ab 50-60 hz deutlich verstärkt, und man so dann auf nen relativ linearen frequenzverlauf kommt

im grunde genommen ist es doch sinnlos sich einen linear abgestimmten woofer fürs auto anzuschaffen, da die fahrzeugakkustik die tieferen frequenzen so stark verstärkt, dass von der linearität nichts mehr übrig ist
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Aug 2007, 15:34
Man stimmt aber nich linear ab in der Summe
Auto+Box. Du solltest mindestest nen 10dB Offset haben.
Heimwerkerking
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2007, 16:27
Finde die Idee mal andere Konzepte im Auto zu nutzen ganz interessant. Hab in einer Car Hifi Zeitung auch schonmal ein Sub Horn in einem VW Bulli gesehen. TML denke ich eher nicht das sowas geht. Weil die Line Länge wird sehr lang beim Sub. Da mußte oft falten.
Hab hier noch einen Plan auf dem Pc für so einen ich nenn es mal Hybrid Horn (so ne Mischung aus Horn und Bandpass) für ein 16,5cm Chassis (ist vorgesehen für ein Tesla Chassis kostenpunkt ca 10Eur+Holz)
Wär eine schöne Möglichkeit das mal zu testen.
dout
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Aug 2007, 18:07
wieso stimmt man nicht in der summe ab??

was ist in ein 10 db offset?

das br horn, dass ich simuliert habe hat ne vorkammer von 30 litern, und das volumen vom hornverlauf ist kleiner als das der vorkammer, das ist dann wohl auch eher ein bandpass mit sich erweiterndem port

und noch was zu dem hybridvorschlag, sowas kann bestimmt funktionieren, hab ich allerdings noch nie gesehen und sowas lässt sich mit meinen simulationsprogrammen auch nicht simulieren, hab nur winisd und hornresp

also ich hab ne tml mit geschlossener rückkammer simuliert, und da wird die "line",wie du sie nennst ca 1,20 lang, einmal falten wird da doch genügen


[Beitrag von dout am 14. Aug 2007, 18:18 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2007, 19:23

dout schrieb:
wieso stimmt man nicht in der summe ab??

was ist in ein 10 db offset?

das br horn, dass ich simuliert habe hat ne vorkammer von 30 litern, und das volumen vom hornverlauf ist kleiner als das der vorkammer, das ist dann wohl auch eher ein bandpass mit sich erweiterndem port

und noch was zu dem hybridvorschlag, sowas kann bestimmt funktionieren, hab ich allerdings noch nie gesehen und sowas lässt sich mit meinen simulationsprogrammen auch nicht simulieren, hab nur winisd und hornresp

also ich hab ne tml mit geschlossener rückkammer simuliert, und da wird die "line",wie du sie nennst ca 1,20 lang, einmal falten wird da doch genügen


Klar kann man so ein HybridHorn simulieren AJ Horn ist hier das Programm der Wahl.
So ein Hybrid Horn hätt ja nur nen sehr kurzen Hornhals da könnte die DEmo sogar schon genügen. So win Horn wär eine klasse Variante für alle Leute mit geschlossenem K-Raum und Skisack.
dout
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Aug 2007, 10:42

wieso stimmt man nicht in der summe ab??

was ist in ein 10 db offset?


(nochmal),

Aj - horn kostet in der Vollversion ja einiges. Ein Programm hab ich aber eigentlich ja schon, und nachdem ich gestern noch ein weinig rumsimuliert habe, ist die Tml klar der Gewinner aller konstruktionsarten, 80 liter Netto, grenzfrequenz von ca 49 hz, und ca 2 - 3 db lauter als ein horn mit gleicher grenzfrequenz, aber größerem Volumen. Aber irgendwie glaube ich der simu nicht so ganz, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine tml lauter als ein horn ist. Naja jetzt werd ich mal den thread "grundlangen einer tml" durchlesen, letztes mal war ich zu faul
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Aug 2007, 12:05
^Lass ir die TL von castorpolux durchsimu.
Wenn du lieb fragst macht der das bestimmt gern.

Weiss nicht ob AJ das Chassie auf 1/3 Line Simlieren kann.

Achso zur antwort.

Eine carhifi abstimmung hat eine sehr ausgeprägte
loudness Charakteristik. Da ist der Bass gegenüber dem Mitteltonbereich zum teil sehr überhöht.

Das leativiert sich aber beim fahren.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 16. Aug 2007, 12:06 bearbeitet]
dout
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Aug 2007, 09:18
ich weis jetzt nicht so recht, ob man dieses konstrukt überhaubt als tml bezeichnen kann, denke aber doch schon mal:



so sieht zumindest schematisch das teil aus, das ich mit hornresp simuliert habe, es hat also eine geschlossene rückkammer

ist das überhaubt ne tml?
kann das funktionieren oder sagt mein programm da nur mist?
@blut-aus-ohren es bringt mir recht wenig wen ich mir von anderen leuten was simulieren lasse, ich will ja auch dazulernen
Porky__Pig
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2007, 09:28
ist das ein tml? hätte gedacht da spielt der ls forne frei raus und nach hinten ist ein langer kanal, der nur irgendwie die unerwünschte wellenlänge durch dämmung schluckt und erwünschte verstärkt. hab leider genau so wenig plan davon.

sieht eher aus wie ein horn ohne horn.
oder wie ein bandpass mit riesenöffnung
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Aug 2007, 09:39
Ne das ist keine TL.

Du kannst das ding mit Hornresponse auch nicht simulieren.


Also der aufbau.

Du nimmst ne Röhre.

Machst eine Seite zu.

Dann schneidest du in Loch seitlich in die Röhre
mit abstand ein drittel zum geschlossenen Ende.

Die Dämpfugn erfolgt nur wenn du sie als Lautsprecher einsetzen möchtest.

erstes drittel vom geschlossen ende 100% locker
zweites drittel 50% locker
offenes Ende nix da dort die schallschnell ist bei der
Tunningfrequenz der Röhre

Als sub wo es auf maximalen wirkungsgrad ankommt und du aktiv trennst
brauchste dat net machen
dout
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Aug 2007, 10:02
@blut-aus-ohren, kann ich das teil auf dem bild nicht mit hornresp simulieren, oder ne richtige tml?

den f-gang von richtigen tmls kenne ich teilweiße schon, gefällt mir ehrlich gesagt nicht sonderlich, wenn die konstruktion auf dem bild nicht möglich ist, dann hab ich mich da wohl in etwas verrannt
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Aug 2007, 10:25
du kannst ne tl simulieren mit hornresponse.

aber nicht die 1/3 aufbauvariante.


Bei der normal tl muss du in hornresponse
auf hornsimulation auf bassreflex gehen.

Dort machst du das br volumen relativ klein
und den Port des Br Teils so gr0ss wie mögliche.

dann hast du ein offenes ende und den tl tunnel.
mit ner normalen tl ungedämpft wirst
du aber nicht weit über 100Hz komen bevor das TL loch kommt.

Mit der 1/3 Varainte sind aber 150-200 hz drin.
Das reicht dann locker wenn du bei 80 Hz trennst um nen schönen sub zu bauen.
dout
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Aug 2007, 18:57
ich hab jetzt schon relativ lange und schon öffter gesucht, aber ich find den therad über die tml nicht
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Aug 2007, 05:40
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