Hertz HX im Bandpass. WinISD ist das so richtig?

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Borapimp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2007, 17:20
Hallo Jungs,

Habe demnächst vor mir einen Bandpass für mein Hertzchen HX 300 zu Bauen.
Es soll ein einfach ventilierter sein, mit Öffnung in die Skisackmulde.
Ich wollte das Ganze mit 22mm MDF Platte machen.
Bei der Volumenberechnung muss man das der Dämmung nicht mit einbeziehen. oder?
Ist das der „Reflektionsrohre“ schon mit einberechnet?

In welche Richtung sollte man denn nun den Magnet setzen?
Und dann auch wieder das Volumen mit Einrechnen?
An den Hertz kommen “nur“ 560W von einer VRX.

ZU bedenken ist, dass ich noch Anfänger auf dem Gebiet Boxenbau bin.

Habe das ganze schon mal mit WinISD versucht und auch ein paar Bilder gemacht.
Weis aber auch nicht ob ich das Richtig gemacht habe.
http://img402.images...7/1176829388ryl.smil

Was ich da auch nicht verstehe ist Vents. Wenn man 2 nimmt mit gleichen Durchmesser wird der Länger als mit einem?

Hoffe ihr könnt mir da Helfen.

PS: Ich will natürlich auch dem Vorurteil ein Ende setzen dass BP nicht Klingen.
Borapimp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Apr 2007, 17:53
Verstehe nicht warum ich das Bild nicht vernünftig hochladen kann.
Borapimp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 14:53


hoffe das es jetzt geht.

Wer dazu ein ein größers bild braucht mal ne PM schicken.
Borapimp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Apr 2007, 14:07
Ja danke für die vielen Hilfreichen Antworten! Genauso werde ich es machen.


Erst wird man auf den Hertz getrimmt und Gesagt wie man es zu machen hat und wenn man mal eine etwas "höhere" Frage hat steht man dann plötzlich allein im Schatten.

danke
M.GEE
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 14:38
gehts mir genau so. mit meiner "bandpass für limo" thema

kein arsch will was schreiben.ich bin irgendwie immer mehr und mehr von diesem forum entteuscht.

echt arm
Borapimp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2007, 16:21
Habe mir auch dein Thema durchgelesen.

Mann denkt doch wenn hier rumgeprollt wird mit seinen Anlagen, dass da auch fachspezifisches Wissen dahinter steckt.
Und vor allen bei den Spezialisten und Gewerblichen sollte doch das Wissen da sein.

Kann sein das die Leute einfach nur zu faul sind zu Schreiben weil es bestimmt irgendwann nervig wird wenn man jeden im Prinzip beim gleichen hilft, aber dazu kann ich nur sagen dass jeder mal klein angefangen hat!!!

Bei mir hat das Forum immer einen guten Ruf genossen. noch!


Sollte man nicht falsch verstehen, eher als Kritik zu sehen.
Und die Suche ist Schei**.
Weil man nicht dort hinkommt wo man Will!
M.GEE
Stammgast
#7 erstellt: 19. Apr 2007, 19:32
ich habe etwas rumgesurvt und habe informationen aufgesaugt.

habbe alle informationen in einer txt zusammengefasst.die poste ich jetzt. also es ist das was ich für wichtig gehalten habe. sind auch ab und zu abgebrochene sätze, aber ich denke das wirst du wohl verstehen , wenn nicht frag einfach.

verdammt viel text


[Beitrag von M.GEE am 19. Apr 2007, 19:35 bearbeitet]
M.GEE
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2007, 19:35
also ich kenne es so das ein sub für geschlosene gehäuse sich im einfachen bandpass wohler fühlt
und ein bassreflex sub im doppelt ventiliertem bandpass.

1. Chassis sollte einen EPB von <60 haben!
2. Mit der rückwärtigen kammer sollte man eine einbaugüte von 0,7 erzielen!
die 0,7 beziehen sich rein auf die geschloßene kammer!
die vordere kammer kann diese abstimmung nicht beeinflußen!

der ebp ermittelt sich aus: faktor x = fs/qts

Die BR-Öffnung sollten so groß wie möglich gewählt werden,
schließlich ist das der Ort, über den alleinig der Schall abgegeben wird.

So jetzt kommt das wichtigste (theoretisch *g*):
Die Kurven fallen beim 4th Order Bandpass mit ca. 12dB pro Oktave.
Im Auto steigt bei der Reso, der Schalldruck auch ca. um 12dB.
Wenn man jetzt bei diesem Resopunkt, sagen wir mal 40Hz, den Bandpass
wieder abtrennt, glättet sich die Kurve ab 40 Hz bis zur Spitze.
Und unter 40Hz wird sie angehoben mit 12dB durch die Druckkammer.
(druckkamer effect im auto wirkt dem abfall der frequenz entgegen)

Bei der Trennung ab 40 Hz muss man dann ausprobieren welche Flankensteilheit sich
besser anhört und hier kommts dann wieder drauf an wie groß die ventilierte Kammer und somit der Peak geworden ist.

Dadurch das von 40 Hz bis 63 Hz die Kurve nach unten geglättet wird,
arbeitet der Sub bei gleicher Lautstärke weniger. Dadurch kommt
vermutlich der schnelle präzise Bass zustande.

man soll die kurve so abstimmen das die spitze bei der frequenz ist bei der man das gehäuse akustisch trennen will.
also wenn der sub bis 70hz spielen soll, soll die spitze bei 70hz liegen.
die flanke dann eben mit 12db/okt abfallend.

------------Simulation mit winsd
Du kannst den Druckkammereffekt ebenfalls simulieren.
Im EQ/Filter Menü den Parametric EQ als Filter auswählen.
Centerfrequenz ist eine Oktave tiefer als Innenraumresonanz (bei Reso von 50Hz also 25Hz eingeben).
Gain logischerweise 12db und Q (Güte) auf 2 belassen.
Damit wäre der Bandpass so gut es mit dem Programm geht simuliert (Membranauslenkung, Verstärkerlasten usw.
stimmen damit halt nichtmehr mit der Realität überein, aber geht in dem Fall ja nur um die Frequenzkurve).
Geht natürlich auch bei allen anderen Arten von Gehäusen, nicht nur beim Bandpass.


Wow! Tolle Anleitung! Klingt auch plausibel!
Den 40Hz TP-Filter kannst du mit WinISD im EQ/Filter Menü simulieren.
Eigentlich alle Arten von Filter.
Damit sieht man den Effekt noch besser und theoretisch genauer.
------------------------------
Heißt das jetzt dass man den HP bzw subsonic immer auf ca die fahrzeugreso legen sollte??
und warum??
nicht hi sondern lowpass auf reso.
er soll ja di espitze glätten und nicht den abfall verstärken.
die mittenfrequenz liegt bissl was über der reso! mit dem lowpass bügelt man die spitze der mittenfrequenz wieder weg!
und der sinn der spitze ist, dass der sub bei schnellen oberbässen schön knackig rüberkommt weil der wirkungsgrad hier sehr enorm ist!!???

Wieviel sollte dann die mittenfrequenz über der reso liegen??
z.b. du legst den lowpass auf 40hz bei 70hz hast du deinen sub schon um ca 10db runtergeregelt! du brauchst nur 1/10 der leistung und der sub macht fast keinen hub!
deswegen ist der bass sauber und richtig hart.
Theoretisch musst die Mittenfrequenz mindestens so hoch legen wie
der höchste Ton den der Sub effektiv spielen soll.
Da aber die Abstimmfrequenz dann im Fahrzeug eh durch angrenzende Flächen
noch etwas verändert wird, kann man es eh nicht soo genau sagen.
Wichtig ist das die nach unten abfallende Flanke noch eine Gerade ist,
bei zu grossem vent. Volumen und zu hoher fb bekommt die Flanke einen Durchhänger...
dann war es zuviel des guten.
Auch wird der BP dann untenherum zu dünn.
Die Mittenfrequenz ist bei 65-70 Hz ideal, der aktive LP je nach Geschmack und Fahrzeug
bei 45-55 Hz mit 18 dB/Okt.
Extrem wichtig ist auch der ausreichend grosse Kanalquerschnitt, der ist von der
Membranfläche, dem Hub und der Abstimmfrequenz abhängig.


Wie bereits hier im Thread mehrfach erwähnt wurde: der linke Nulldurchgang sollte exakt auf der Fahrzeugreso liegen.

nö, notfalls kannst du einen entstehenden Buckel durch Fahrzeugreso und Abstimmung mit
einem EQ einfacher ausbügeln als eine Senke,
wenn du zu hoch abstimmst. Und wie gesagt:
5 Liter Verkleinern ist einfacher als 5 Liter größer machen.

Wenn man jetzt eine Fahrzeugreso von 50Hz hat, dann sollte der 0dB durchgang doch bei 50Hz liegen oder?
Wie hoch darf die überhöhung des Peaks sein? maximal 12dB oder??
Erkan1967
Stammgast
#9 erstellt: 19. Apr 2007, 21:47
hi, der hertz HX ist sehr gut für einen bandpass geeignet und braucht auch nicht viel volumen.
hab den schonmal in dreifacher ausführung zu hören bekommen

ist deine simulation eine empfählung vom hersteller oder hast dues selber simuliert?
ich simuliere bandpässe anders.
diese abstimmung ist von meinem händler, seine erfindung sozusagen der auch mein bandpass berechtnet und mir dabei die sache auch erklärt worauf es ankommt und so.
ich habe bis jetzt einpaar usern hier empfohlen und alle waren ganz zufrieden.
der einzige nachteil der kiste ist das volumen.
also bei den HX300 ca 80l volumen.
was für ein auto ist es den?

mit der kiste kannst du den vorurteilen ein ende setzen
M.GEE
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2007, 11:50
hey erkan1967 kannst du mir auch mal ein gehäuse berechnen???guck in das thema "bandpass für limousine", bitte

hab eine idee, was ist, wenn ich alle frequenzen von , sagen wir mal, 40hz bis 60hz auf eine cd aufnehme und alle mit gleicher lautstärke abspiele. mit einem sub in geschlossenem gehäuse.
Ich müsste theoretisch raushören wo die lautstärke am meisten ansteigt und so finde ich die resonanzfrequenz des innenraums oder grenze es ziemlich ein. dann hab ich ja die kreuzung wo die bandpassabstimmung die +-0db line kreuzt.


[Beitrag von M.GEE am 20. Apr 2007, 12:49 bearbeitet]
Roni_Size
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Apr 2007, 13:42

Erkan1967 schrieb:
hi, der hertz HX ist sehr gut für einen bandpass geeignet und braucht auch nicht viel volumen.
hab den schonmal in dreifacher ausführung zu hören bekommen


Genau! Muss ich sagen... echt der Hammer.
Fahr lieber die 100 km richtung Stuttgart und später wieder zurück, als dass ich in den "HiFi Laden" bei uns um die Ecke geh.
Hat echt ne super Beratung und hilft gerne weiter.
Und wenn das mit dem Studium im Sommer funktioniert, dann ist der Weg net mehr so weit

Werd mich nachm ABI auch an n BP machen. Ich muss einfach wieder ein wenig rumschrauben... Ich wende mich dann an dich "Erkan1967"... wenn ich Hilfe brauch
Erkan1967
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2007, 21:42

M.GEE schrieb:
hey erkan1967
hab eine idee, was ist, wenn ich alle frequenzen von , sagen wir mal, 40hz bis 60hz auf eine cd aufnehme und alle mit gleicher lautstärke abspiele. mit einem sub in geschlossenem gehäuse.
Ich müsste theoretisch raushören wo die lautstärke am meisten ansteigt und so finde ich die resonanzfrequenz des innenraums oder grenze es ziemlich ein. dann hab ich ja die kreuzung wo die bandpassabstimmung die +-0db line kreuzt.


den aufwand mußt du nicht machen.
du baust deine kiste und dann spielst du mit der trennfrequenz rum bis es dir gefällt.
wenn du mehr kickenden bass willst trennst du höher, bei mehr tiefbass tiefer trenen.

hast du dich schon für einen sub entschieden?
jl audio 12w3v3 wäre auch sehr gut.
kostet zwar 300,- aber soll gute klingen und tief gehen.
M.GEE
Stammgast
#13 erstellt: 21. Apr 2007, 14:14
220€ sind drin , leider nicht 300, leider leider.ist nicht für mich sondern für kumpel. aber wenn das gut klappt dann will ich auch einen haben :-)

welche lautsprecher sind noch sehr gut für bandpass(in diese preisklasse)
Nickon
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2007, 16:31

M.GEE schrieb:
220€ sind drin , leider nicht 300, leider leider.

welche lautsprecher sind noch sehr gut für bandpass(in diese preisklasse)

die antwort zum w3 heißt mtx 5512.
M.GEE
Stammgast
#15 erstellt: 21. Apr 2007, 18:53
nikon , du schon wieder. alles klar der vorschlag wird getetstet.
Borapimp
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Apr 2007, 20:00
Moin.

Erkan1967

Kannst du mir vielleicht mal nen BP berechnen?
(mit maße)
Ich fahr nen VW Bora!(großer Kofferraum ca 600l.)
Die Daten findest du im Link.

Hertz Daten und Gehäuse


Aber ich habe leider noch keine richtigen Antworten auf meine Fragen bekommen.

zB.

Ist das der „Reflektionsrohre“ schon mit einberechnet?

In welche Richtung sollte man denn nun den Magnet setzen?

Was ich da auch nicht verstehe ist "Vents". Wenn man 2 nimmt mit gleichen Durchmesser wird der Länger als mit einem?????

Und ab wann sollte man Trennen?
M.GEE
Stammgast
#17 erstellt: 23. Apr 2007, 07:41
also ich weiß dass der magnet in die ventellierte kammer sollte, wenn das geht.so wird der spule immer neue luft zugeleitet. normal werden die nicht mitberechnet.Das ist nettovolumen. also du musst den woofer dazurechnen und das volumen des rohrs wenn du in mathe ausgepass hast kannst du das berechnen. pi*r²*Länge=Volumen des rohrs
Borapimp
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Apr 2007, 14:11
Das auszurechnen ist nun kein ding aber hat das nun Auswirkung auf den klang?

Die Membran schiebt doch komplett in die falsche Richtung!
M.GEE
Stammgast
#19 erstellt: 23. Apr 2007, 19:08
das umdrehen hat keine auswirkung auf den klang.Du musst natürlich den sub umpolen.
`christian´
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2007, 20:41

das umdrehen hat keine auswirkung auf den klang.Du musst natürlich den sub umpolen.


Es gibt Menschen die behaupten den Unterschied zu hören.
Also allgemein ob ein Sub Invers verbaut ist oder nicht!
Ich glaub nicht dass der Unterschied gross ist, aber ich behaupte (ohne dass ich es beweisen kann) es gibt einen Unterschied (Klang, Druck, oder was anderes ). Ob dieser wahrnehmbar ist, ist was anderes.

Bau einfach mal ein geschlossenes Gehäuse (kost ja nicht viel) und probiers aus, dann kennst du die Auswirkung. Und ob du einen Unterschied merkst (nicht vergessen +&- zu tauschen)
M.GEE
Stammgast
#21 erstellt: 24. Apr 2007, 05:26
also irgendwie glaube ich nicht dass man es hören wird, zuhause vielleicht, aber nicht im auto.Von fahrtgeräuschen mal ganz abgesehen. selten ist hier einer der so feinhörig ist. alle die so sind kaufen sich einen sub für 5000€ und haben den natürlich zuhause.

das ist genauso eine theorie die besagt, dass das bassreflexrohr auf der seite des treibers sein soll. aber auch wenn da ein unterschied wäre ich würde das nicht raushören. vielleicht messen, aber ich habe kein akustisches messegrät bei mir im ohr eingebaut .

deswegen, nehmen wir es mal nicht so genau.
aber es gibt einem ein positives gefüll wenn man alles nach plan gemacht hat und dabei keinen fehler gebaut hat

naja meine meinung
Erkan1967
Stammgast
#22 erstellt: 24. Apr 2007, 10:13
ich denk auch das es klanglich und druckmäsig keinen unterschied macht wie rum der sub eingebaut ist.
den antrieb baut man in die ventilierte kammer um es noch riechen zu können bevor es zu spät ist und du dein sub grillst

bei den volumen handelt es sich meistens um netto volumen, also mußt du noch sub und port dazurechnen.
das mit dem berechnen ist aber nicht so einfach.
das "umfeld" muß man auch berücksichtigen.
z.b. der skisack hat auch den efekt das er den port etwas verlängert. also deine abstimmung verändert.
ich könnte dir nur eine etwa berechnung machen ohne großartig auf deinen musikgeschmack und dein auto zu berücksichtigen.
ich habe aber zur zeit daheim kein internet, leitung irgendwie defekt. und im geschäft habe ich keine software zur berechnung.
ich würde dir zum händler raten. in anderen bandpass threads findest du auch namen zu händlern die sich mit bandpässen gut auskennen.
Borapimp
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Apr 2007, 13:31
Ja danke da werde ich mal den Fortissimo anschreiben.
MD81
Inventar
#24 erstellt: 25. Apr 2007, 21:36
Warum sind user faul wenn sie nicht helfen? Woher glaubt ihr denn haben die Leute mit Ahnung ihr Wissen? Die haben es sich bestimmt nicht in einem Thread hertragen lassen, sondern ewig lange im Netz gestöbert, Bücher gelesen und sonstiges Wissen eingeholt. Wenn man schon den perfekten Bandpass bauen will dann bemüht doch einfach mal die Suchmaschine. Im Netz findet man einiges wenn man nicht so faul ist und nur hier im Forum Hilfe erwartet.
Borapimp
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Apr 2007, 14:34



Du dengst wo das ich noch nicht gesucht habe

nicht vermuten sondern wissen!!!

danke und .
M.GEE
Stammgast
#26 erstellt: 26. Apr 2007, 18:53
wenn ich jetzt keinen brauchbaren sub für den bandpass finde, baue ich ein reflexgehäuse.

@borapimp:oder soll ich es einfach reskieren?? was meinst du??
die schönsten kurven habe ich mit peerless resolution , hertz, und mit alpine swr geschafft.aber ob die auch tief gehen??das ist die frage
der earthquake schpielt in bandpass irgendwie zu tief, die spitze geht vor 80hz schon runter, nur möglich mit 60hz tuningfrequenz, aber das ist ja theorie, verdammt


[Beitrag von M.GEE am 26. Apr 2007, 19:04 bearbeitet]
Borapimp
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Apr 2007, 20:00
Moin,
wie groß ist denn der EPB Wert?


Wenn du willst kannst du ja auch 2 bauen und dann entscheiden was dir gefällt.

Aber wie gesagt:
ZU bedenken ist, dass ich noch Anfänger auf dem Gebiet Boxenbau bin.
Nickon
Inventar
#28 erstellt: 27. Apr 2007, 05:54

M.GEE schrieb:
wenn ich jetzt keinen brauchbaren sub für den bandpass finde, baue ich ein reflexgehäuse.

@borapimp:oder soll ich es einfach reskieren??


wenn du nie einen bp baust, wirst du auch nie deine EIGENEN erfahrungen machen ;). hole dir im bm erstmal spanplatte. die kostet nen apfel und nen ei. dann lagst los und baust ein bp-tasthaus. an dem kannst du feilen und fummeln bis es passt. nachher kannst du das ergebnis ja nochmal aus mdf oder mpx "schön" bauen.

das eine abstimmung von 60 hz den peek bei 80 hz ermöglicht ist durchaus drin. schließlich soll der bp ja so gut wie möglich an das fahrzeug angepasst werden. wer aber schonmal einige bp simuliert hat wird feststellen, dass der nulldurchlauf bei der fahrzeugreso nicht immer möglich ist. vielmehr wird dann die finale abstimmung im fahrzeug den gewünschten effekt angepasst.
M.GEE
Stammgast
#29 erstellt: 27. Apr 2007, 08:37
du hast ja recht,ich will wohl erfahrung sammeln, das mit 0 durchgang stimmt auch.wenn ich sie alle auf 80hz abstimme dann ist mein reflexrohr nur wenige cm lang, ist das normal???
Nickon
Inventar
#30 erstellt: 27. Apr 2007, 09:10
ja das ist normal, sollte man in der praxis aber nicht machen ;). ich orientiere mich mit dem port nur über den daumen an der simulation. in der praxis wird dann so lange getestet bis es klappt und gefällt :). das heißt, den port immer erst etwas länger machen und dann nach und nach einkürzen. wenn es zu kurz war, baut man kurzerhand in 5 min einen neuen port :).
M.GEE
Stammgast
#31 erstellt: 27. Apr 2007, 09:27
audio system hx12
http://img329.images...audiosystemhxbs2.jpg
earthquake dbxi 12
http://img80.imageshack.us/my.php?image=kurvedbxidz6.jpg
hertz hx 300
http://img80.imageshack.us/my.php?image=kurvehertzhxvl9.jpg
peerless resolution
http://img187.imageshack.us/my.php?image=kurvepeerlessxb1.jpg
spl dynamics mk4 pro
http://img187.images...pldynamicsmk4es3.jpg

so nun ein paar fragen dazu:
der bandpass soll tief , kicken , schnell spielen.

alle kurven sehen gleich aus, außer earthquake dbxi, der ist auch auf 60hz abgestimmt(sonst kriege ich diese schöne kurve nicht hin). auch wenn die kurven gleich aussehen werden die LS doch alle verschieden spielen. ich bezweifle dass ein peerless reso so tief spielen wird wie ein spl dynamics.

also ich hätte gerne den dbxi verbaut. aber der kurve nach wird der tief aber nicht kicken können, hab ich recht???

wenn dbxi nicht geht dann würde ich den spl dynamics verbauen.
Sound-Pressure
Inventar
#32 erstellt: 01. Jun 2007, 13:39
schon weiter gekommen in Sachen Bandpass???

also ich hab den auf 30L GG und 50L BRG berechnet
da hatte er den besten verlauf, man muss aber darauf achten, obs der SVC oder DVC ist.

joa aba müsste noma genau schaun wie das war
Borapimp
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Jun 2007, 16:16
Naja muss alles noch mal neu berechnen weil ich einen Hx300d für sehr gutes geld bekommen habe.

Deswegen werde ich mir auch de DSL A6 oder ne Helix A1 holen.

Und ich werde, weil ich in 7 wochen 3 wochen urlaub habe:D gleich 2 "Bandpässe" bauen.
Einmal mit original Hertz vorschlag und einmal mit WinISD.

Wollte mir einen noch vom Fortissimo berechnen lassen, aber der ignoriert mich total

Wenn ich fertig bin poste ich mal paar bilder und erfahrungen.
Sound-Pressure
Inventar
#34 erstellt: 01. Jun 2007, 16:30
vergiss die hertz vorgaben, kann mir net vorstellen dass er da spaß macht!

der Hertz HX300D geht recht geil bei 30L GG und 50L BRG mit 175cm² Port gerundet und 250-260mm lang

den BP musste halt anhand vom LP bissel anpassen, aba imho mit die beste Lösung!

so wie ich mal gehört hab, is die abstimmung ähnlich vom didi, denke der hat derzeit keine zeit, weil er umbaut, da viele treffen anstehn!

ganz im ernst, die winisd und hertz angaben würd ich vergessen kannst es aber gern ma versuchen, von mir aus au mal gern 3 bauen und dann sagen was der beste BP war *lol* das wär ma was ^^
Erkan1967
Stammgast
#35 erstellt: 01. Jun 2007, 20:16
hallo,
also ich habe jetzt mal g25l v45l port mit 200cm² und 15cm lang simuliert für den 300d
der hertz braucht eigentlich sogar noch weniger volumen aber bei g15l ist die mechanische belastung für den sub schon sehr hoch.
ist eher nicht zu empfählen.
dei hersteller empfählen immer das kleinstmögliche gehäuse weil sich ein kleines gehäuse einfach besser verkaufen läßt!
gruß erkan
Sound-Pressure
Inventar
#36 erstellt: 01. Jun 2007, 20:28
hi

hey die abstimmung is au gut

aso, so is es, hab den SVC mit dem DVC verwechselt, der SVC braucht nur 175cm² der DVC 200cm², danke hätte mich da fast vertan ^^

also ich würde auf jeden Fall 25L GG und 50L BRG nehmen, dazu 200cm² Port und aber dann ca. 250mm lang

die Abstimmung von dir erzeugt bei mir eine eher komische F-kurve, so hab ich ne gescheites implusverhalten, un eine 57Hz Abstimmung, die recht gut passen drüfte


am besten mal ein BP testen und mit einem Rohr zum testen anfangen
Erkan1967
Stammgast
#37 erstellt: 02. Jun 2007, 15:03
die abstimmung von mir sieht zwar in der simulation ganz komisch aus aber im auto paßt das wunderbar.
laut simu sollte eine spitze bei der abstimfrequenz des portes entehen, also bei 70hz und eine gerade abfallende flanke mit ca 12db/okt.
im auto wird die kiste so ca bei 50hz mit 12-18db)okt getrennt.
dadurch wird die spitze weggefiltert.
alles unter 50hz (fahrzeugreso) wird durch den druckkammer efekt angehoben.dadurch bekommst du einen ziemlich linearen f gang "im" auto.
du kannst dann mit der trennfrequenz den f gang deinen geschmack anpassen.
durch die trennung bei 50hz muß die kiste bei den oberbässen viel weniger arbeiten.
also weniger hub, weniger leistung werden benötigt um den gleichen pegel zu erzeugen.
dadurch spielt die kiste sehr knakick und kann richtig hart zuhauen und ist auch klanglich sehr sauber.
bei meiner kiste ist es jedenfall so
gruß erkan
Borapimp
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Jun 2007, 11:57
Moin,

Erkan196 :

klingt ja schon mal gut!
Bei der v45l sind da die 2,5l von Sub schon dabei?

Und wie groß soll der Durchmesser vom Port sein? (ca.8cm und nur einer?????) weil ich mit 200cm² nicht viel anfangen kann.

Mit was Hast du deine Kiste gedämmt und hast du evtl. ein Paar Fotos das währe ganz nett.


DJMoe2005:
was würde mich denn so ne kleine Bauanleitung kosten?
Erkan1967
Stammgast
#39 erstellt: 03. Jun 2007, 16:33
ne in den 45l ist der sub nicht dabei.
sub und port mußt du noch dazu rechnen.
also 45l + 2.5l sub + ca 3l port = ca50l

gedämmt habe ich eignetlich garnichts.
es kamm nur an die gehäusewand gegenüber vom sub noppenschaumstoff drauf.
200cm² endweder ein kanal mit 10cm *20cm
oder 4* 8er rohre oder 3* 10er rohre
der kanal muß nicht unbedingt 200cm² groß sein. aber wenn er zu klein ist endstehen strömunggeräusche.
eine berechnunhg plus bauanleitung kostet beim fortissimo 10,- an denen ich nicht sparen würde!

es kommt auch drauf an wo der sub spielen wird.
wenn er durch den skisack spielt hat der skisack einfluß auf den port.
er verlängert sozusagen den port noch ein stück.
z.b. wenn der port in der simu 20cm lang ist wird er 18cm lang gebaut. der skisack ergänzt die fehlenden 2cm
gruß erkan


[Beitrag von Erkan1967 am 03. Jun 2007, 16:45 bearbeitet]
Borapimp
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Jun 2007, 21:44
Erkan1967 :

Wie kann ich am besten mit fortissimo Kontakt aufnehmen?

SO UND NOCH MAL SCHÖNEN DANK AN ALLE UND BESONDERS AN Erkan1967 UND DJMoe2005
Erkan1967
Stammgast
#41 erstellt: 04. Jun 2007, 21:59
hier ein link zu seiner homepage fortissimo

einfach mal ne mail an ihn schreiben.
wenn er nicht gerade über beide ohren im geschäft steckt anwortet er auch immer drauf.
gruß erkan
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