Cerwin VEga 15" Gehäuseberechnung

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Dragsterfreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2007, 20:02
Hallo Mädels,

ich bräuchte von euch mal eine kleine Gehäuseempfehlung für einen Verwin VEga IT-15.0 .

Konnte nicht mehr allzu viele Daten finden.

Top Mounting Depth 6.5 In(165.2 mm)
Mounting Diameter / Length 13.75 In.(349.3 mm)
Peak Power Handling 800 Watt
Frequency Response 20 Hz - 500 Hz
Sensitivity 95 dB
Impedance 4 ohm (Dual Coil)
sensitivity:
95 dB
(2.8V/1m)


Bräuchte das optimale Gehäusevolumen für nen Bassreflex und nen geschlossenes Gehäuse. Soll in nen Smart for two Cabrio.... Wär cool, wenn mir das jemand mal berechnen kann....


[Beitrag von Dragsterfreak am 19. Mrz 2007, 20:13 bearbeitet]
Cougarfreak
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2007, 20:50
Das ist doch ein Home Hifi Sub oder?

Frag doch mal hier nach...
Dragsterfreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 03:23
Nein ist kein Home-Hifi Sub.Zumindest weiss ich davon nix.... Das Ding lief beim Vorbesitzer bereits an ner 1KW Endstufe im Auto und bei mir im alten Auto ebenso....

Bräuchte eben dennoch ne gehäuseberechnung. In dem alten Gehäuse in dem erwirklich sehr gut gespielt hat, musste er mit ca. 70l Bassreflex auskommen. Da ich nun aber eh eines sonderanfertigen muss will ich es am besten Perfekt haben

Hier vielleicht nen kleinen Link:
http://shopping.com/...TR~RFR-www.google.de

Gruß


[Beitrag von Dragsterfreak am 20. Mrz 2007, 03:25 bearbeitet]
Cougarfreak
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2007, 13:00
In einen Smart?? Wo soll dann der Fahrer hin?

Also für ne Gehäuseberechnung brauchen wir etwas mehr Daten (FS, Vas..etc.)
Dragsterfreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2007, 17:06
und wo krieg ich diese daten noch her. Find eleider überhaupt nichts über dne Woofer.... das ist da sganze Problem.... Und bei Cerwin VEga auf der Seite bekommt man Informationen über serien die nciht mehr gebaut sind, auch nciht

Hat da jemand ne Idee wo man an soclhe daten ran kommt?

gruß
Cougarfreak
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2007, 18:35
Das Problem kenne ich. Habe mir damals auch ein PA Chassis von Cerwin Vega geholt. Da hatte ich sogar irgendeinen amerikanischen Vertrieb/Support oder was auch immer angeschrieben und der meinte auch, dass keine Parameter mehr dazu existieren. Archivierung von Daten ist für Cerwin Vega wohl ein Fremdwort.

Aber in deinem Fall gibts Rettung, habs gerade gefunden:

Fs - 23
Qts - 0,6
Qes - 0,73
Qms - 3,5
Vas - 260
Re - 3,3
RMS - 400
lin. Hub in mm - 17mm
Vol.-Verdräng - 7,4l

Ich kann das zu hause ja mal durch WinISD jagen...


[Beitrag von Cougarfreak am 20. Mrz 2007, 18:40 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2007, 19:42
Das Chassis geht eigentlich garnicht im Gehäuse.Die Güte QTS und Vas sind viel zu hoch.Richtig abgestimmt bräuchte das Chassis über 600!! Liter geschlossen.In 70L gibt´s nen schönen Buckel zwischen 40 und 100 Hz.Der Bass ist dadurch aufgeblasen und unpräziese.Allerdings bevorzugen das viele damit auch alles schön vibriert.70L ist daher als untauglich zu sehen,genau so wie 100 oder 150Liter.Wenn dir der Sound so gefallen hat bau ruhig wieder die 70L Kiste,natürlich kein Bassreflex sondern ausschließlich geschlossen.Die Kiste schön mit Dämmwolle füllen wäre ratsam.

Im Grunde gehört so ein chassis in die Heckablage.Da hat es das gesamte Kofferraumvolumen zur verfügung.Wenn Du es also wirklich richtig machen willst bau ihn in die Heckablage.

Gruß Markus
Cougarfreak
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2007, 19:52
Also doch HomeHifi Sub....da lassen sie 600l unter Berücksichtigung der meckernden Frau und genügend Wohnfläche eher bewältigen, obwohl man sowas wirklich unter Ulk verbuchen kann. Kann mir fast gar nich vorstellen, dass CV einen Sub kontruiert, der in "normalen" Gehäusen keinen linearen Frequenzgang hinkriegt....
Radiologe
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2007, 20:34
Es gibt Chassis die für unterschiedliche Anwendungszwecke entwickelt werden.Dieses Chassis ist eben eines von denen,welches für den Einbau in Heckablagen entwickelt wurde.Das erkennt man auch an der niedrigen Resonanzfrequenz von 23Hz.Das Chassis hat also durchaus seine Daseinsberechtigung.
Im gegensatz zum genannten Chassis funktioniert ja auch kein Subwoofer der auf Bassreflex getrimmt ist in einer Heckablage.Der würde darin nur wenig Bass machen.

Bassreflexwoofer sind teurer,da der Antrieb um einiges größer/stärker ausfallen muss.Deshalb kaufen einige fälschlicherweise einfach die billigeren Typen,die für den geforderten Anwendungszweck aber garnicht geeignet sind.Trotzdem finden das viele toll wenn ein
"falsches" Chassis wie deines in ein Gehäuse gezwengt wird,da der Bass der daraus kommt so richtig schön vor sich hin böllert,ohne jegliche Präzision.Der Mainstream fährt darauf jendenfalls völlig ab.

Edit:Habe das Chaos was ich geschrieben habe nochmal etwas korregiert.Meine kleine Tochter hatte mich etwas durcheinander gebracht

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 20. Mrz 2007, 21:19 bearbeitet]
Dragsterfreak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mrz 2007, 13:45
ICh habe eben selbst CErwin VEga angeshcrtieben und hoffe, dass ich vielleicht zu dem Woofer die Daten auf der Homepage bekommen. Der Woofer ist jedenfalls noch auf der Homepage zu finden....
Er ist definitiv für den Car-BEtrieb ausgelegt. Wie da smit den Chassis ist, wusste ich alleridngs nicht da ich kein Hifi-Profi bin.

Das heißt ich sollte für ihn ein möglichst großes, geschlossenes Gehäuse bauen um die ebste Leistung rauszukriegen. Muss zugebend as smich eure antworten jetzt etwas schockieren, da ich wirklich sehr zufrieden war mitd dem woofer. Und ich hab da shcon einigesd ausprobiert. HAb ihn nur günstig bekommen und deshalb vor ca. 3 Jahren zugegriffen.Und dass er hörbar unpräzise gespielt hat, hat jedenfalls bisher keiner festgestellt und ich war damals auf praktisch jedem treffen , dass man hier finden konnte.

Das Hauptproblem beim Smart ist, dass ich keien Heckablage besitze in die ich ihn setzen könnte.

Ist nen 120l geschlossenes Gehäuse denn eher zu empfehlen für nen fortwo Cabrio?

P.S.: Das alte Chassis habe ich nicht für dne Woofer gebraucht, sondern war es vielmehr nen VErsuch. Das war nen altes Chassis von nem 38er Zeus. Das Chassis is voll gedämmt und von nem Profi gebaut aus 22mm MDF etc.... Also net denken, das sich die 70l BAssreflex für den Woofer gebaut hab


[Beitrag von Dragsterfreak am 21. Mrz 2007, 13:49 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2007, 14:46
Ne Hutablage würde dir auch nichts bringen...

Freeair Woofer bedeutet NICHT, dass er in die Heckablage muss! In der Ablage hat kein Lautsprecher was zu suchen.
Freeair geht eigentlich nur bei Limos, ist aber auch nicht so leicht und ich finde, da gibts auch bessere Lösungen.

Wenn er dir im alten Gehäuse gefallen hat, gib ihm einfach wieder das selbe Volumen, ist zwar nicht optimal, aber solange du damit zufrieden bist, passts ja.
Allerdings würde ich den Sub erstmal im alten Gehäuse in den Smart stellen und nochmal anhören, bevor du ein Gehäuse baust, weil das Auto einen sehr großen Einfluss auf den Klang hat. Erwarte also nicht, dass es genau so klingt, wie vorher!

Wenn er dir nicht mehr gefällt, würde ich mir überlegen, ihn zu verkaufen und was kleines zu holen, in dem winzigen Auto macht ein 25er ja auch schon gut Krach und lässt sich wesentlich leichter unterkriegen.

Mfg, Philipp
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:06
Bau doch ne Transmissionlinebox.
Die Güte ist zwar nicht im klassischen Bereich aber
wenn du ohne Druckkammer arbeitest müsste der ordentlich Betrieb machen. Sehr ordentlich.
Cougarfreak
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:43

Dragsterfreak schrieb:
ICh habe eben selbst CErwin VEga angeshcrtieben und hoffe, dass ich vielleicht zu dem Woofer die Daten auf der Homepage bekommen.


Was brauchst du denn noch? Hab doch die Daten gepostet.


Cougarfreak schrieb:

Fs - 23
Qts - 0,6
Qes - 0,73
Qms - 3,5
Vas - 260
Re - 3,3
RMS - 400
lin. Hub in mm - 17mm
Vol.-Verdräng - 7,4l


Falls mir jemand nich glaubt:

http://hifilab.de/hifilab/pdf/THSM2001.pdf

Auf der 2. Seite fast ganz unten...


Blut-aus-Ohren schrieb:
Bau doch ne Transmissionlinebox.



Der Schallweg einer solchen TL Box dürfte glaub ich zu einer Kiste mit Außmaßen führen, die jenseits von gut und böse sind...oder irre ich mich?


[Beitrag von Cougarfreak am 21. Mrz 2007, 15:47 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:58
Klar,müssen tut er nichts,die Ablage war ja auch nur ein Beispiel worin der Woofer funktionieren würde.Rückbank mit entsprechendem Umbau würde auch gehen.
Alles aber eher suboptimal und auch gefährlich.

Eine TML würde aber auch riesig werden.
Eventuell geht noch ne KU (Kontrollierte Undichtigkeit)
Loch in die Kiste und mit Sonofill o.ä einen Fließwiderstand herstellen.

Wäre auch dafür das Ding zu verkaufen.Such mal nach dem CV V104 (25er) Der geht ab wie sau in nur 20-25l geschlossen.Geht auch in BR sehr gut mit etwa 32L.Eventuell mal bei ebay schauen!

Gruß Markus
Cougarfreak
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mrz 2007, 16:06
Oder meinen SPL Dynamics Pro 10d4...17l g und ab die Wurst...

siehe Sig.


[Beitrag von Cougarfreak am 21. Mrz 2007, 16:06 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Mrz 2007, 16:12
Also bei einer 70Hz TL und 800cm² ist man bei 150 Liter Netto.

Ist noch ein vertretbarer Wert für die Geschichte.

Mit Sonofil kann man noch mehr Rausholen bei der Mittenfrequenz oder
eben weniger Liter machen.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 21. Mrz 2007, 16:13 bearbeitet]
Cougarfreak
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mrz 2007, 16:43
Naja 150l. Rechne da mal noch Holz, Woofer etc. alles drauf, da biste ja mal locker bei 180-200l. Und das für einen 15er... macht sich im Auto nicht gut.


[Beitrag von Cougarfreak am 21. Mrz 2007, 16:45 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2007, 16:45
150l gehen zwar für nen 15er in ner TML, aber wie willst du so ein Gehäuse in nem Smart unterkriegen?
In nem richtigen Auto wärs sicher ganz nett.
Cougarfreak
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mrz 2007, 16:48
Na klar ohne Sitze geht schon, aber dann musst du schieben...

Und nich vergessen - 150l netto. Rechne mal den Rest noch rauf. Das is selbst in einem "normalen" Auto nicht wenig. Dann würde ich lieber 2 kleinere Woofer nehmen...


[Beitrag von Cougarfreak am 21. Mrz 2007, 16:59 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#20 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:07
Naja, ich fahr ja nur richtige Autos, also Kombis, da geht das schon.

Aber im Smart ist das wirklich nicht zu machen, selbst die 70l Kiste dürfte da nicht ganz leicht unterzukriegen sein...

Mfg, Philipp
Cougarfreak
Stammgast
#21 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:29
Kombi is was anderes aber Limo wird problematischer...


Dennoch denke ich, dass 150l netto für einen "normalen" 15er im normalen Alltagsbetrieb zu viel ist...
Man kann auch mit kleineren Gehäusen und anderen Chassis´ ordentlich Pegel erreichen...


[Beitrag von Cougarfreak am 21. Mrz 2007, 17:31 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:52
Ne TL hört sich aber ganz anders an. Da weist du
was ein Impulse ist.

In den guten alten Golf2 Zeiten bin ich nur mit Hörnern und TL
rumgejuckelt. Da reichen dann auch 200 Watt für lustigen Budenzauber. ( die nötigen 250 Liter sollte man da schon mitbringen)
Dragsterfreak
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Mrz 2007, 18:07
Also nach der erschreckenden NAchricht heute morgen hab ich das ganze mal verdaut

Habe eben das alte Gehäuse erstmal geschlossen. Das heißt Bassreflex ist erstmal nicht mehr....

Warte zur Zeit noch auf den monoblock andem ich ihn betreiben wollte, deswegen kann ich zru zeit noch nichts testen.... Ihr habt aber recht. Denke ich werde ihn erstmal übergangsweise laufen lassen und mir im Winter nen anderen ordentlichen Woofer hohlen.... hab da an die JL W3 Serie gedacht. Die soll ja ganz gut abgehen.....

Aber das überlge ich mir dann nochmal genau. Vielleicht wirds auch wieder nen Vega... Mal sehen.

Kann mir denn jemand nochmal das ganze mit diesem "TL" Dingens erklären ??? Raff nämlich grad net was damit gemeint ist.

Gruß
Dragsterfreak
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Mrz 2007, 18:13
So Leude nochmal ne kleine Frage...

HAb mir eben das Datenblatt im PDF nochmalo angeschaut. Wieso steht neben der IT Serien folgende BEschreibung "Die audiophilen Ultra-Langhub Subwoofer für kompakte Gehäuse"

ISt doch irgendwie nen Wiederspruch????

Nur bei der Stealth-Serie steht was von Free Air ???

Noch dazu steht ja oben ne kleine *** MArkierung. Neben dem IT15" stehen 3 Sternchen und die sollen angeblich für geschlossenes bzw. SingleReflex B.P sein.... So ist es auf dem Datenblatt angegeben. Findet ihr da snicht etwas merkwürdig?
Kanns sein das es auf dme Datenblatt einfach nur nen Druckfehler gibt.
Gruß


[Beitrag von Dragsterfreak am 21. Mrz 2007, 18:20 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#25 erstellt: 22. Mrz 2007, 03:14
Hallo,

2004 hattest Du doch schon mal die Frage und auch die TSP selbst gepostet sehe ich gerade beim googlen!Die TSP von damals werden wohl stimmen.QT ist zwar dort etwas weniger,ändert aber nix gravierendes am benötigten Volumen.

Wie ich weiter oben schon mal geschrieben hatte gefällt dem Mainstream dieser aufgeblähte Bass.Deshalb wird er mit diesen Parametern wohl absichtlich im kleinen Gehäuse vorgeschlagen,genau deshalb um den Vorlieben der heutigen jugend gerecht zu werden Was ordentlich kracht wird auch gekauft Klang ist nebensache!

Eventuell passt es ja auch wirklich gut zu den Verhältnissen im Auto (Druckkammereffekt).Im Auto stimmt man die Subwoofer nämlich etwas weniger tief ab als im Heimbereich.Ist aber absolut abhängig vom Kfz.Hier würden nur Messungen weiter helfen das herauszufinden.

Gruß Markus
Dragsterfreak
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Mrz 2007, 14:53
Ok sehe, ich werde wohl nicht ums versuchen herumkommen. Icch teste es einfach sobald der monoblock da ist....

Aber eine letzte Frage ist noch offen. Was war oben mit diesem TL-Gehäuse gemeint? HAb da bisher noch nie etwas von gehört



Gruß
El_Mero-Mero
Inventar
#27 erstellt: 22. Mrz 2007, 15:09
Transmissionline bedeutet das.
Ist halt auch ne Form von Lautsprechergehäuse, wie geschlossen, BR, Bandpass, Horn, Dipol usw.
Wird nur im Auto recht selten eingesetzt, ist aber ne super Sache, sofern man den Platz hat, weil ein Transmissionlinegehäuse halt doch etwas größer ist, als die Standart GG und BRs, die man meistens so im Auto hat.

Hier kannst mal n bisschen was über das Prinzip der TML nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transmissionline-Gehäuse

Mfg, Philipp
Dragsterfreak
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Mrz 2007, 20:41
Super, ich danke euch nochmal.....
Werd mir den Link jetzt mal durchlesen und nen bisschen lernen...;)

Gruß
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