HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Ich brauch eure Hilfe bei der Gehäusewahl ... [Dru... | |
|
Ich brauch eure Hilfe bei der Gehäusewahl ... [Druck und tiefgang -> totzdem einigermasen hörbar]+A -A |
||
Autor |
| |
ViReZ
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 25. Jan 2007, 12:20 | |
Hi Leute, erstmal mahlzeit ;-) Ich hab ein kleines Problem und zwar überlege ich jetzt schon seit wochen was für ein Gehäuse ich bauen soll komm aber irgendwie zu keinem Entschluss der mir 100% gefällt. hoffe ihr könnt mir helfen.. Also erstmal zu der "hardware" es geht um: 2 x den Kenwood KFC-W3010 --Max. Belastbarkeit400W --Nennbelastbarkeit200W --Empfindlichkeit93dB/W/m --Übertragungsbereich (30Hz~15kHz)25Hz ~ 800Hz --Subwooferimpedanz4Ω x 1 --Abmessungen (B x H x T)328 x 328 x 156mm --DC-Widerstand (Re)4 --Resonanzfrequenz (FSO)32Hz --Mechanischer Gütefaktor (QMS)12,11 --Gütefaktor (QES)0,44 --Gütefaktor (QTS)0,42 --Schwingspuleninduktivität (LBM)1,62mH --Durchmesser der Schwingspule65mm --Kraftfaktor (BL)15,8T/m --Max. Auslenkung (Xmax)8mm --Bewegte Masse (MMS)129,1gr. --Äquivalentes Luftvolumen (VAS)63,93Liter --Membranfläche (SD)0,0491m² und dazu diesen Monoblock: Kenwood KAC-8152D --max. Ausgangsleistung (4Ω)1100W x 1 --Nennausgangsleistung (4Ω, 14,4 V)300W x 1 (20Hz ~ 200Hz, 0,5% Klirr) --Nennausgangsleistung (2Ω, 14,4 V)550W x 1 (100Hz, 0,9% Klirr) --Tiefpassfilter50~200Hz (24dB/oct)(B-Channel) --Bass Boost-Schaltung0~18dB/oct --Bass Boost-Übertragungsbereich40Hz ~ 100Hz (Variable) --Infrasonic-Filter15 / 25 Hz (18 dB/Okt.) --Eingangsempfindlichkeit0,2 ~ 5V --Eingangsimpedanz10kΩ --Signal/Rauschabstand96dB --Übertragungsbereich (+0 db, -3 dB)5Hz ~ 200Hz --Betriebsspannung14,4V (11V ~ 16V zulässig) --Max. Stromaufnahme40A dazu habe ich schonmal 2 BR-rohre gekauft durchmesser: 10cm länge 20cm... wenn möglich würd ich die auch gern benutzen so nun zu meinem Problem: Ich will möglichst viel druck und lautstärke, aber es sollte sich noch einigermassen vernümftig anhören.. ich leg keinen grossen wert auf klang, aber nu ja wenn der woofer dann nurnoch am nachschwingen ist hat das auch kein wert.. also brauch ich wohl etws das ein wenig über der guten mitte liegt bzw 2/3 oder so (3-druck&lautstärke /2-genauigkeit) bis vor ein paar stunden hab ich noch zu einem Bassreflex gehäuse tendiert, 2 x 80liter dadurch hätten die woofer(so weit ich das beurteilen kann) ne hammer gute spl kurve, nur bin ich jetzt drauf gestossen das sie dadurch auch SEEEHR ungenau werden.. also hab ich nochmla von vorne angefangen.. ich post euch mal 2 Screenshots (spl/group delay): http://www.directupload.net/images/070125/v7mrT7sg.jpg http://www.directupload.net/images/070125/O6qtjiUs.jpg naja ihr seht wohl mein Problem .. das Br gehäuse ist heftig ungenau... im mom denke ich jetzt an das einfach ventillierte bandpassgehäuse .. sieht meiner meinung nach ganz gut aus.. das geschlossene macht mir zu wenig druck.. noch zur info .. ich fahre ein BMW e30 coupe(kofferraum komplett abgetrennt) aber ich würde im fall von bandpass oder br die BR-rohre jeweils durch den skisack blasen lassen... dann noch als nebenfrage, was ist besser beide woofer in einem gehäuse oder jeweils ein gehäuse? hoffe ich hab es genau genug erklärt wenn nein einfach fraaaagen edit: stimmt: musik höre ich house und hip-hop also allround... [Beitrag von ViReZ am 25. Jan 2007, 13:12 bearbeitet] |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 14:28 | |
weiss keiner was? |
||
|
||
Reandy
Inventar |
#3 erstellt: 25. Jan 2007, 15:01 | |
warum gerade kenwood??? wieviel geld willst denn ausgeben?? vlt. versuchst dein glück mal mit der suche... gibts sicher schon ein paar die das problem mit dem KR gelöst haben... was hast sonst noch für komponenten verbaut? |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 15:10 | |
hab die tsp von mega vielen verschiedenen 12" woofern in winisd eingegeben und von der preisleitung her war der mit abstand am besten -> vom druck/tiefgang her .. und die richtig "guten und teueren" woofer gehen zwar manchmal jeweils etwas tiefer aber nichtmal das immer .. jo nu halt das prob mit der ingenauigkeit hab ich erst bemerkt als ich schon bestellt hatte. noch könnte ich stonieren bzw zurückschicken ... aber ich glaub das die schon ganz gut für das geld sind .. hab sie für 50eur bekommen pro stück also 400eur endstufe,2 30er, stromkabelset ,lautsprecherkabel,anschlussklemmen,br-röhren und 1f kondesator.. verbaut ist bis jetzt ein frontsystem die marke kann ich dir jetzt nciht sagen , ist schon etwas älter war aber seeehr teeuer damals -> 2 wege 130mm(tür und spiegeldreieck) momentan noch am radio macht aber so schon recht dampf aber eben im geschlossenem hätten die kenwood garkein druck mehr .. das ist glaub das prob.. |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 25. Jan 2007, 18:47 | |
kann das sein das mir keiner helfen kann? [Beitrag von ViReZ am 25. Jan 2007, 18:50 bearbeitet] |
||
Invader_Zim
Stammgast |
#6 erstellt: 25. Jan 2007, 21:21 | |
moin du hast das doch alles schon ziemlich gut geschildert. aber warscheinlich geht mal wieder probieren über studieren und du baust mal nen gehäuse und hörst es dir an . weil son bischen mdf kostet ja nicht die welt und ist auch inner stunde zusammengebaut und dann biste wieder ein stück schlauer |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 25. Jan 2007, 22:29 | |
jep das hab ich mir inzwischen auch shcon gedacht und werd jetzt als 1. mal ein 170 liter gehäuse bauen falch am boden die woofer und br nach oben (wegen coupe -> die kofferraum öfnung ist so klein) wenn das passt lass ich es, vllt versuch ich es zwischendurhc noch mit den geshclossenen -> eben kost ja kaum was... wurde inzwischen aufgeklärt das die woofer ja ganricht sooo ungenau sind = normal im br bin ich ma gespannt sammstag ist der 1. probelauf naja trotzdem danke ;-) |
||
Zak1976
Stammgast |
#8 erstellt: 26. Jan 2007, 13:01 | |
ich würde dir einen 3 Kammer Bandpass empfehlen, die beiden Äußeren Kammern sind die ventilierten und die mittlere Kammer ist die geschlossene. Die geschlosse Kammer benötigt 74l netto und jede der ventilierten Kammern bekommen je 60l netto, zusätzlich bekommt jede ventilierte Kammer 2x 10cmm Aeroports (Abgerundete BR-Rohre) mit je 28cm Länge, also insgesamt 4x 10er Rohre mit je 28cm Länge. Dämpfungsmateriel wird keine verwendet. Desweiteren ist es sehr wichtig, dass Du eine Tiefpass nicht größer 63Hz mit mind. 18dB Flankensteilheit schaltest, es wird sozusagen nur die "abfallende Flanke" der BP Abstimmung genutzt, zusammen mit dem Druckkammereffekt passt diese Abstimmung dann sehr gut im Auto, deine Version würde ich nicht bauen, das wäre eine Abstimmung fürs Wohnzimmer, im Auto wird das nicht funktionieren. [Beitrag von Zak1976 am 26. Jan 2007, 13:06 bearbeitet] |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 26. Jan 2007, 13:10 | |
heey wow *big thx* bin grad schon am rechnen wegen der grösse das wird megaa riesig aber wenn ich die 3 teile im koffferaum zusammenbau würde das sicher funktionieren .. hast du das von hand ausgerechnet? falls nein kannst du mir vllt kurz irgendwo die spl kurve uppen? wäre super danke =) das hört sich auch schon viiiiel spannender zum bauen an, nur muss ich dann neue brs kaufen ;-) -> was nicht umbedingt das prob ist lg DannY die membran zeigen dann richtung geschlossene kammer oder richtung ventilierte? und die woofer ganz normal von der polung her? [Beitrag von ViReZ am 26. Jan 2007, 13:25 bearbeitet] |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 26. Jan 2007, 13:48 | |
viel weiss ich immernoch net über 3kammer bandpässe find nix... nur das sie sehr schwer auszurechnen sind und die schwierigsten gehäuse irngedwie würd gern wissen auf wieviel db ich komm und wie tief er geht , usw usw usw , und vor allem eben wie rum die woofer rein kommen ;-) und mit den fast 200litern -> ohje ich glaub ich sollte mit dem "probieren" bei den kleineren gehäusen anfangen ;-) wie könnte ich die settings für ein br gehäuse besser machen -> hatte 150 liter 34hz 2x (10cm auf 20cm) br-röhre.. o_O ochman jetzt bin ich glaub ganz verwirrt ein grosses prob ist auchnonch der kofferraum (e30 coupe) ich muss das gehäuse irgnedwie reinbekommen maximal hab ich 90x100x38 (TxBxH) aber die klappe ist halt viel kleiner (100x43) [Beitrag von ViReZ am 26. Jan 2007, 14:26 bearbeitet] |
||
Erkan1967
Stammgast |
#11 erstellt: 26. Jan 2007, 14:26 | |
such nach einen einfach ventiliereten bandpass. das ist das gleiche die bandpass 4th ordnung. das mit dem drei kammern bezieht sich auf die bauform. aber in deinem auto nur bandpass! mein kumpel das gleiche auto und da haben wir auch einen bandpass verbaut und meinem (e34 limo) habe ich auch einen bandpass drin. ich hatte davor gechlossen und bassreflex probiert aber der bandpass schlägt die alle um längen |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 26. Jan 2007, 14:33 | |
okay cool also genau das gleiche wie der 4th bandpass nur das die beiden geschlossenen teile(also die mit dem magnet -> einfach gesagt) aus einem geshclossenem bestehn? das volumen für das geschlossene teil ist genau so gross wie es bei einem 4th wäre? oder doppelt so gross?? =) muss mir mal überlegen wie ich das rein bekomm -> genau mit deinen massen , -> wenn du das shcon getestet hast ;-) perfekt dankeee |
||
Erkan1967
Stammgast |
#13 erstellt: 26. Jan 2007, 14:40 | |
den volumen angaben vom vom zak 1976 stimme auch zu. wenns aber zu groß wird könntest du auch je sub 30l geschlossen und 50l ventiliert nehmen. port 150cm² und 12cm lang. zwei 10er rohre sind etwa 150cm² hast du einen ski sack? in der hutablage wirst du eh nicht genug platz für die rohre haben wenn du nichts raussägst! |
||
Erkan1967
Stammgast |
#14 erstellt: 26. Jan 2007, 14:42 | |
die gschlosenen kammer muß doppelt so groß sein wie für einen. sollen aja auch zwei woofer darin spielen und die magnete lieber in die ventilierte kammer schauen lassen. dan riechste du es auch bevor es zu spät ist |
||
Erkan1967
Stammgast |
#15 erstellt: 26. Jan 2007, 14:46 | |
@zack1976 die volumen die du angibst sind ok aber der port kommt mir etwas zu lang vor! wenn ich das gehäuse mal simuliere komme ich bei 37lg 60lv 150cm² und 28cm länge auf auf eine frequenz von 42 hz! bei dieser abstimmung spielt das gehäuse alles über 42 hz doch garnicht mehr. |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 26. Jan 2007, 14:50 | |
ich hab die öffnung fürn skisack mal rausgehauen(aus dem blech) die öffnugn selbst hab ich net in der rückbank ..aber da bei mir hinten sowieso niemand sizt kann ich einfach n loch aus der rückbank rausschneiden, die variante mit den 2 x 30liter passt viel besser .. die beiden ports dann einfach irngedwo oder richtung skisack zeigen lassen ? seh cih das richtig das wenn die magneten zur ventilierten kammer zeigen die phasen umgekehrt werden müssen? und vorallem hätte ich ja die beiden 10er rohre schon.. <- das wichtigste ;-) [Beitrag von ViReZ am 26. Jan 2007, 14:54 bearbeitet] |
||
Zak1976
Stammgast |
#17 erstellt: 26. Jan 2007, 14:55 | |
ViReZ
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 26. Jan 2007, 15:05 | |
danke Zak nur eben ich glaub nicht das ich das rein bekomm mit den 2 30liter geschlossen und einmal 50liter ventiliert -> 110 liter nette also ca 92 x 38 x 43 das wäre absolut perfekt der hintere teil von meinem kofferraum , und ich könnte es auf auf paar cm genau rein bekommen -> an einem stück reinbekommen .. jetzt weiss ich nur noch nicht , seit ihr euhc einig was das ausrechnen betrifft? geben sie die beiden gehäuse viel? in sachen druck und frequenzgang? danke leute =) |
||
Erkan1967
Stammgast |
#19 erstellt: 26. Jan 2007, 15:19 | |
nicht zu schnel freuen je sub 30g und 50v das heist 160l gesamtvolumen! plus zwei mal woofer und port so 170-180l bei der vorschlag vom zak sogar noch mehr, deswegen meinte ich falls die zu groß sein sollte. ich würde lieber einen viereckigen port bauen. vier zehner rohre passen nicht in den ski sack. @ zak1976 so wie auf dem bild ist das perfekt, aber mit winISD komme ich auch nur auf ca 50hz die rohre würde ich noch ein stück kürzen. weil. auch aus dem grund das dein ski sack ein portverlängernde wirkung hat laut programm kommen bei mir 300cm,2 und 20cm länge raus, wegen dem ski sack einpaar cm abziehen, also etwa 17-18cm lang die gehäuse geben sich nicht viel. der vom zak ist obenrum etwas lauter aber minimal. sonst gibt es kaum einen unterschied. [Beitrag von Erkan1967 am 26. Jan 2007, 15:25 bearbeitet] |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 26. Jan 2007, 15:41 | |
ach ja logisch , sorry hatte nen langen tag bin grad ein wenig verplant ... das gehäuse von zak brauch 194 liter(netto) ? das geschlossene in der mitte 74liter und die beiden ventilierten jweils 60 liter und dann für jeden sub jeweils 2 10cm ports mit laut erkan 18 cm so ? oder 28 wie zak sagt? ------------ das gehäuse von erkan: jeweils 50 liter vent und einmal 60 liter geschlossen 160(netto) liter dazu wieder zu jeden(?) 2 ports mit 10cm und 12cm lang falls alles richtig ist seht es als kleine gedanklich zusammenfassung damit ich jetzt gleich mal nachdenken kann wie ich so ein gehäuse rein bekomm ------------- aber in dem fall (ich muss es im kofferraum zusammenbauen) nehm ich denk ich das grössere .. von zak die 4 10er würden schon passen die skisack öffnung(im blech) ist in etwa 25 cm breit und 35 cm hoch (ganz grob :P) also würd ich ein viereckiges loch rein machen(in den schaumstoff) 25 auf 25 cm , ----> wie gross müsste der viereckige port sein? -> 6cmx5xmx17-18cm ;-) oda? ----> die woofer phasenverkehrt?? ----> wie bau ich sowas in so nem kofferraum zusammen [Beitrag von ViReZ am 26. Jan 2007, 15:57 bearbeitet] |
||
Zak1976
Stammgast |
#21 erstellt: 26. Jan 2007, 16:04 | |
die Unterschiede liegen wohl einfach in den verschiedenen Berechnungsformeln und Korrekturfaktoren der Programme, also nix wildes, kann aber bestätigen, das das von mir verwendete Programm einer Vergleichsmessung recht nahe kommt, zumindest um einiges genauer ist als WINISD. Sicher ist das Gehäuse nicht klein, meine Erfahrung zeigt dass Bandpasse besser gehen und vor allem sauberer und impulstreuer (+Wirkungsgradstärker) sind als kleinere Abstimmungen. Es wird in der Tat eine Herausforderung das Gehäuse im Auto zu bauen, eine Anleitung kann ich dir dazu leider nicht geben, ich würde aber die 3 Kammern als eigenständiges Gehäuse bauen und anschließend wersuchen das ganze (möglicht fest) zusammenzubringen, evtl. haben hier noch andere User bessere Tipps... Nochmal zu den portlängen und Flächen: da beim BP nur über die Öffnungsfläche des resonators Schall abgegeben wird ist es sinnvoll diese so größ wie möglich/Nötig auszulegen. Die 4 Rohre haben grob eine Öffnungsfläche von 300cm2 und etsprechen etwa der Membranfläche eine 25cm Subwoofers (nur zur Veranschaulichung), das sollte ein gutes Verhältnis zu der Membranfläche von 2 30zigern mit 8mm Hub sein, kleiner würde ich Sie nicht machen, die Länge sehe ich als Ausgangswert, die wirkliche Länge ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und sollte durch kürzen in 2cm Schritten direkt im Auto erfolgen. |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 26. Jan 2007, 16:14 | |
ich red nachher mal mit nem kollegen (schreiner) der hat sicher ne gute idee wie wir das reinbekommen.. also 4 10er rohre und mit 30cm länge ? woher bekomm ich die am schnellste? ohne viel versandkosteten? weiss da jemand was? oder vllt doch ein viereckigen port , aber das wird ja keinen unterschied machen? einfach 300cm^2 und mit ca 28cm(da es ja den gleichen qeurschnitt hat) anfangen.. okaaay dann geh ich jetzt mal ne runde denken und werd dann natürlich sofort über die ersten ergebnisse berichten (ev. morgen ansonsten nächste woche) vielen dank euch zwei ! bis später oder so ;-) |
||
Zak1976
Stammgast |
#23 erstellt: 26. Jan 2007, 18:44 | |
gern geschehen, ob Kanal oder Rohr ist egal, erfahrungsgemäß kann das Rohr etwas kürzer gehalten werden, würde aber BR-Rohre nehmen, ist einfacher durch die Hutablage zu führen, wenn Du das so vorhast, bei ACR gibts Die z.B zum bezahlbaren Kurs. |
||
Erkan1967
Stammgast |
#24 erstellt: 26. Jan 2007, 19:58 | |
wieso willst du unbedingt rohre nehmen? ich würde dir raten einen port zu bauen den du durch den skisack rausnehmen kannst zum kürzen z.b. wenn du deine kiste mal im kofferraum hast kommst du ja garnicht mehr ran um sie zu ändern. und ich würde die geschlossenen gehäuse außen anortnen und die ventilierte kammer in die mitte. die dann durch den skisack nach innen führen. achja das volumen was die ports brauchen müßt du noch zur ventilierten kammer dazurechnen! |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 26. Jan 2007, 20:32 | |
demnach macht es keinen unterschied ob ich die ventilieren innen oder aussen hab? innen wär mir nämlich auch lieber dann könnte durch den skisack blasen anstatt durch die heckablage. den port würde ich bauen indem ich einfach einen schlitz in die mitte des ventilieren gehäuse mach(richtung skisack) in dem fall 34cm hoch(so hoch wie das gehäuse -die holzdicke) und ca 9 cm breit damit ich auf die 300cm^2 kommen darein dann 2 "trennwände" schrauben die ich im besten fall auch nochmal rausmachen kann. das prob mit dem woofer reinbekommen hab ich gelöst =) ich flex einfach das blech hinter der rückbank weg, und tu das gehäuse durch die beifahrertür rein und wenn ich mit allem fertig bin schweiss ich es wieder drann das mit den ports (rund oder eckig) überleg ich mir noch genauer kommt ja eigentlich aufs gleiche raus.. rund hat den vorteil das ich es einfach durch den skisack rausziehen könnte und kürzen eckig hat den vorteil das ich es net kaufen extra kaufen muss das besprech ich morgen mit meinem schreiner ;-) nochmal wegen den woofern: -müssen sie nun phasenverkehrt sein? -hab ihr die 2 liter für die woofer jeweils eingerechnet? -soll ich sie von hinten verschrauben (also schrauben von der seite mit dem magnet drauf rein oder von der membranseite aus ? macht denk ich keinen unterschied? schönen abend euch ! und bis die tage ;-) gReeeeZ DannY |
||
Zak1976
Stammgast |
#26 erstellt: 26. Jan 2007, 21:00 | |
habe vorhin etwas falsches geschrieben, wenn du einen BR-Kanal verwendest (nicht BR-Rohre), der Gehäusewände als "Führung" mitnuzt, kann der Kanal kürzer gewählt werden (Stichwort Korrekturfaktor), dass aber nur am Rande. Du kannst natürlich auch die mittlere Kammer als ventilierte Kammer verwenden, die Volumina müssen dann natürlich vertauscht werden. Ich würde die Chassis mit dem Magneten in die ventiliert Kammer setzten, dann müssen die Chassis aber verpolt werden. Dies hat einfach den Vorteil, dass Du zumindest riechst wenn die Chassis mal doch überlastet werden sollten... Die Volumenangaben sind alle netto, das heißt, die Verdrängungsvolumen von den BR-Rohren, Chassis und evtl. Verstrebungen mussen noch zu den Volumenangaben dazugerechnet werden. So, nun denn gutes gelingen... Deine Idee finde ich übrigens klassen, auch wenn Du ziemlich schmerzfrei sein musst, Blech rausflexen und dann wieder zuschweissen..., aber geile Idee, wäre toll wenn du von der ganzen Geschichte mal Fotos machen und posten könntest, mich würde das sehr interessieren. |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 26. Jan 2007, 22:13 | |
okay cool, dann fang ich morgen mal an.. -> klar werd alles seeehr genau dokumetieren =) bin selbst auch mal gespannt ws die woofer wirklich bringen -> für den preis.. sobald ich die 1. schritte fertig hab mach ich nen thread auf und verlink hier in diesem nochmal schnell zu dem , bzw wenn cih probs hab frag ich natürlich hier =) das mit rausflexe np ;-) ist ja nur n e30 bie nem neueren auto würd ich wir shcon eher gedanken machen ;-) soo nun muss ich weggg bis bald *dankeeeeeeeee* |
||
Erkan1967
Stammgast |
#28 erstellt: 26. Jan 2007, 22:23 | |
den port könntest du schon so bauen. die trennwände müssen halt oben und unten gleich lang ins gehäuse ragen. und wie schon erwähnt verläuft dein port oben und unten an der gehäusewand entlang. deswegen solltest du sie einpaar cm kürzen. und gerade an das nachträgliche kürzen solltest du denken! |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 30. Jan 2007, 13:12 | |
huhu ich bins mal wieder und zwar such ich einen passenden Port, 10cm durchmesser und 30cm lang... am besten halt variable oder so das man kürzen kann, aber das einzige das ich finde ist das "it set set" .. nur kostet mich das 60eur ;-) für die 4 rohre .. wisst ihr da was? bzw meint ihr ich soll doch einen viereckigen port bauen? BZW. wie würden 20cm klingen? oooddder würden auch so abflussrohre gehn? gReeeZ DannY PS: holz ist bestellt die woofer usw stehn beim mir zuhause.. [Beitrag von ViReZ am 30. Jan 2007, 19:21 bearbeitet] |
||
Erkan1967
Stammgast |
#30 erstellt: 30. Jan 2007, 20:52 | |
ein 20er rohr hat 314cm² bei dem durchmesser brauchst du auch nicht unbedingt abgerundete kanten. so ein rohr könntest du auch durch den skisack raushemnen um es wenn nötig zu kürzen. |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 31. Jan 2007, 09:11 | |
okay ob 20er oder 10er ist mir eigentlich egal , ich denke ich nehme 10er , 20er kommt mir so abartig gross vor ;-) aber ich schua einfach was es im Baumarkt so gibt so okaaay dann jetzt meine vorerst letzte frage damit ich auch nichts falsch versteh.. ich hab das ventilierte gehäuse ja in der mitte (beide woofer zusammen) gelten die 300cm^2 für beide woofer oder für einen? wenn ich das mit meinen "kenntnissen" reche komm ich auf 2 10cm rohre mit 18cm länge ... je woofer ! also denke ich mal die 300cm^2 gelten für beide. somit endweder 4 x 10cm oder 1 x 20cm oder 6cm x 50cm (eckig) in die mitte (für BEIDE woofer) nochmal Danke =) |
||
Erkan1967
Stammgast |
#32 erstellt: 31. Jan 2007, 09:26 | |
ja genau so ist es, 300cm² für beide. egal ob rund eckig oder sonst irgendwie. das große rohr würde doch echt geil aussehen finde ich |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 31. Jan 2007, 09:34 | |
lustig wär schon stimmt vor allem könnt ich das dann mehr oder weniger direkt in die rücksitzbank "einnähen" einen klanglichen unterschied macht das nicht? die öffnung ist zwar gleich gross aber hat das auch den gleichen widerstand? jetzt noch was ganz dummes =) wenn wir schon bei so abflussrohren sind, ist mir nur grad so durchn kopf geflogen es gibt da solche "hosenstücke" (also so zu sagen ein T unten eine öffnung oben (rechts und links) 2) ich glaub ich versuch mal was passiert wenn ich sowas drauf mach -> wenn ich n 20er nimm .. oder denkt ihr das soll ich lieber direkt lassen ;-) ? ich werd einfach 2,3 frontplatten machen mit verschiedenen Port varianten und einfach mal hören, ist glaub ich sowieso das beste so.. |
||
Erkan1967
Stammgast |
#34 erstellt: 31. Jan 2007, 12:27 | |
bei meiner kiste mußte ich den port um 90grad knicken weil es einafch nicht gepast hat. sowas kann man machen. aber man sollte den knick innen drinne abrunden, also einen schönen radius reinbringen. wichtig ist das das volumen im port genau dem selben entspricht wie wenn er gerade wäre. aber das mit dem T stück würde ich sein lasssen, ne blöde idee die portform ist schei... egal! wichtig ist der querschnit und die länge. mach es doch so das du das rohr nach vorne einfach aus dem gehäuse ziehen kannst. dann kannst es immer wieder etwas kurzen und probehören. die kiste wird schon aufwendig genug, da muß man sich nicht noch mehr schwierigkeiten machen. [Beitrag von Erkan1967 am 31. Jan 2007, 12:30 bearbeitet] |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#35 erstellt: 31. Jan 2007, 12:33 | |
Stimmt Stimmt .. jo dann werd ich das wohl mit dem 20er rohr mal versuchen. und dann lieber noch ein bisschen zeit investieren damit das dann auch schön in die rückbank integriert ist... Das Holz für das Gehäuse ist schon zugeschnitten in den nächsten Tagen gehts los =) erstmal sitze + rückbank raus dann das blech wegflexen ;-) kabel verlegen gehäuse rein dann mal das 1. probehören =) |
||
Erkan1967
Stammgast |
#36 erstellt: 31. Jan 2007, 17:00 | |
das mit der flexen von der rückbank möchte ich aber unbedingt sehen, fotos nicht vergessen:-) schda eum das auto! ist ein auto das mir sehr gefällt, als M3 natürlich |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 31. Jan 2007, 23:32 | |
hehe natürlich mach ich bilder ;-) bin grad mit strom und chinch kabel verlegen fertig geworden.. am samstag muss das blech dann dran glauben... habs mir eben mal genau angeschaut wird np sein das wieder rein zu schweissen also wird der kleine es überleben ;-) find das Auto auch super genial. und vorallem rennt und rennt und rennt es und geht net kaputt also bis demnächst -> guuuute nacht =) ach genau... es sind doch 4 10er rohre geworden... es gab nur 10 und 15 ... zwei 15 würden nicht durch den skisack passen , die 4 10er passen perfekt durch .. also versuch ichs mal so =) [Beitrag von ViReZ am 01. Feb 2007, 10:07 bearbeitet] |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#38 erstellt: 05. Feb 2007, 08:57 | |
Morgen ;-) alsooo der 1. Schritt ist getan .. ;-) Rückwand raus, sub rein , pormisorisch verkabelt -> ab gehts Der Sub ist der HAMMMMMMERR , ich hab jetzt noch nicht gekürzt, endstufe nur ein bisschen was rumgestellt und es ist einfach abartig der druck =))) sooo geil Hier die Bilder nu müsst ihr mir helfen 1. nach was für einem verfahren kürze ich die ports? ich höre (bestimmter ton? wie laut?) dann kürze ich an was merk ich obs besser oder schlechter wird -> was mach ich wenns schelchter ist? 2. endstufe ... im mom hab ichi lpf auf 70hz und endstufe 3/4 aufgedreht , der woofer hat noch nie übershcalgen oder sonstwas .. egal wie laut ich gemacht hab von da her kp .. irgendwann wird mein frontsystem halt viel zu leise aber abgesehn davon.. meint ihr ich soll eher runter mit dem lpf? en schöne noch ;-) |
||
Erkan1967
Stammgast |
#39 erstellt: 05. Feb 2007, 09:31 | |
das ist der vorteil dieser kiste. sie schont den sub bei den hohen bässen. die müssen so gut wie keinen hub machen. es sozusagen unmöglich das die bei einem 50hz bass anschlagen. davor raucht die schwingspule ab du hast das große gehäuse gebaut oder? also nicht das kleine von mir. stell deinen lp an der stufe auf etwa 50-55hz ein. wenn du zu viel tiefbass hast kürze deien rohre noch etwas. damit bekommst du noch mehr hohe bässe. die echt geil, so ganz kurze aber voll hart |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 05. Feb 2007, 09:38 | |
jep das grosse =) stimmt bei hip-hop wirds wirklich manchmal "zu tief" muss am Samstag als 1. mal ein loch in die rücksitzbank machen momentan sind die ports ja "verstopft" und trotzdem isses wirklcih heftig ich lieb das teil jetzt schon ! okay danke -> hab ja sowieso baurohre genommen 6 euro alles 4 ;-) also test ich einfach mal rum... 50hz test ich gleich in der mittagspause direkt mal ;-) "bye bye parkdeck 12" |
||
Erkan1967
Stammgast |
#41 erstellt: 05. Feb 2007, 17:36 | |
wie lang sind deine rohre jetzt? ich denk mal so zwieschen 20 und 28cm sollte das optimum liegen. |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#42 erstellt: 05. Feb 2007, 18:28 | |
im mom noch 30cm hab grad nochmal ein paar "soundchecks" gemacht und denke auch das noch n ziemliches stück weg muss denn bei schnellen bässen kommt das gehäuse nicht mehr wirklich hinterher... hip hop ist momentan göttlich ich fang jetzt mal an jeden tag 2cm abzuschneiden von 30 bis auf 20 und schreib mir auf wie es sich angehört hat (fahr ja jeden tag 2 stunden ;-) ) dann kenn ich am freitag das optimum und kauf neue rohre.. fall 20cm nicht das optimum ist ;-) ob die rückbank(ohne loch) davor ist oder nicht macht irgendwie keinen grossen unterschied das überleg ich mir noch ob ich wirklcih n loch rein macht, vllt auch einfach ein paar kleine oder so.. |
||
Erkan1967
Stammgast |
#43 erstellt: 05. Feb 2007, 20:20 | |
es reicht vieleicht auch wenn du nur etwas vom schaumstoff in der sitzbank entfernst. na dann mal viel spaß dir noch wo wohnst du eigentlich? mich würde es auch reizen mal probezuhören |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#44 erstellt: 05. Feb 2007, 21:49 | |
ganz ganz links unten in d-lan BW -> lkr waldshut direkt am rhein .. ;-) joow das mitm schaumstoff hab cih so vor =) schönen abend noch ! |
||
Erkan1967
Stammgast |
#45 erstellt: 05. Feb 2007, 22:50 | |
ich bin bei stuttgart, das sagt dir was oder? dir auch noch einen guten abend. |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#46 erstellt: 06. Feb 2007, 11:21 | |
jo klar ;-) is 3 stunden von mir.. bin ich manchmal in der disco =) |
||
Erkan1967
Stammgast |
#47 erstellt: 07. Feb 2007, 21:11 | |
dan bietet sich ein treffen ja fast schon an. wenn es mal in der nähe ein carhifi treffen gäbe könnte man da ja mal gegnseitig probehören. wie weit bist du mit den rohren? wirds mit kurzeren rohren besser? hast du dein lowpass auf 50hz? |
||
Sersh22
Inventar |
#48 erstellt: 07. Feb 2007, 23:38 | |
@ ViReZ: Hast du schon alle deine Komponenten? Wäre es nicht besser nur einen, aber dafür sehr guten Chassis einzusetzen, der perfekt auf Bandpass abgestimmt ist??? Hab beim Bekannten ein "Phase Evolution Select 12S" im BP gehört. Vg: 15 liter, Vr: 16 liter (alles netto). Port: 10x10x45 cm. Super kompaktes Gehäuse ohne Abstriche im Klang. Mit 800 Watt angetrieben, abartiger Druck und Pegel. Dabei ausreichend schnell, schön tief und trocken. Perfekter Bandpass! Das Auto ist ein Rover 75. Der BP spielt durch die Skisacköffnung. OT: @ Erkan1967: Wie gafallen dir die BB3.01? Wie trennst du die? [Beitrag von Sersh22 am 08. Feb 2007, 01:17 bearbeitet] |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#49 erstellt: 08. Feb 2007, 08:18 | |
also dieser eine woofer kostet dann sicher shconmal mehr als 100eur ;-) und die endstufe dazu dei 800 watt leistet einiiiiiiiges mehr als 170 ! sags mir wenn ich mich täusche =)) nein bin 120% zufrieden ich hatte mir klar nicht viel von dem woofer erhofft.. aber DAS ist einfach fantastisch ;-) ich bin den ganzen tag nurnoch am rummfahren einfach GEIL! also vom druck her steht alles ausserfrage,... ABARTIG.. jetzt mit 25cm port kommt er auch sehr gut hinterher was schnelle bässe angeht , ich werds noch mit 20cm versuchen dann ma guggen.. meine einziges Prob ist im mom mir fehlt ein frequenzbereich also so zu sagen der "kickbass" aber ich denk mal dafür werd ich noch n doorboard bauen ;-) also alles in allem bin ich absolut zufrieden der chassis haben meine erwartungen total übertroffen... @ Erkan -> JO warum nicht! aber dazu muss ich dann noch gaaaaaaaaaanz viel machen ;-) das das ganze auch nach waas aussieht ^^ im mom fahr ich mit 25cm langen Ports rum, ist eigentlich ganz cool aber ichi versuch es trotzdem noch mit 20 cm dann weiss ich sicher was am besten ist... lowpass 55hz ..nur eben fehlt mir im mom der höhere bassbereich muss mir nächsten monat unbedingt son doppel 16 compo zulegen oder etwas in die richtung... habt ihr da n tipp für mich? AS x-ion 164-4 (oder so ähnlich) aber so viel geld wollt ich eigentlich nicht nochmal in DAS auto stecken... [Beitrag von ViReZ am 08. Feb 2007, 08:33 bearbeitet] |
||
Sersh22
Inventar |
#50 erstellt: 08. Feb 2007, 12:22 | |
Na ja, zwei billigere 30er Einsteiger-Chassis für 100 Euro oder bloß nur ein sehr guter für 150 Euro? Ich würde mich für zweites entscheiden. Qualität lässt sich sehen, fühlen und hören. Man ist mit dem Produkt zufrieden, und das auf sehr lange Zeit. Wieviel Bruttoliter hat dein BP-Gehäuse? Bist du mit der Kontrolle von digitalen Monoblocks zufrieden? [Beitrag von Sersh22 am 08. Feb 2007, 12:43 bearbeitet] |
||
ViReZ
Ist häufiger hier |
#51 erstellt: 08. Feb 2007, 12:38 | |
der bandpass hat bruto hmmmm... jo halt 90x80x37cm 266 liter ;-) also wenn du mit kontrolle die einstellmöglichkeiten meinst sind ausreichend .. (falls die leistung meinst ist 100% stabil habs noch nicht geshafft eine der beide komponenten an anschlag zu bringen) das remote teil find ich halt klasse kannst einstellen welche frequenz versträkt werden soll und das level. und an der endstufe selbs ist es auch schön auf der oberseite unter der abdeckung.. genial find ich auch das sie kein bisschen warm wird auch nach 2 stunden belastung ist sie fast "kalt" nu ob ich lange mit den woofern zufrieden bin kann ich nicht sagen... wobei kenwood ja keine billig marke ist .. die woofer kosten normal 80eur , vorn paar monaten noch 120 ... laut den preischarts... aber ganz ehrlich im mom bin ich super zufrieden das es nicht megaaa knackig kling ist klar -> bandpass halt .. aber dafür kommen ja die 16er her.. und VORALLEM meine 1. anlage (also 1. in meinem auto) im nächsten auto werd ich auf jeden fall viel mehr auf klang und optik gehn ... das jetzt viel mehr zum spass gewesen bisschen parkplatz beschallen usw, zum normalen hören im auto ist kann ich eh net so laut machen sonst seh ich nunr verschwommen (augen zittern) hehe joaaar , bin sowieso AS fan ! next one wird komplett audio system x-ion .. = im mai =) |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Hilfe bei der Gehäusewahl Haterra am 10.06.2020 – Letzte Antwort am 13.06.2020 – 19 Beiträge |
Brauche hilfe bei Gehäusewahl Foci25 am 02.11.2008 – Letzte Antwort am 05.11.2008 – 21 Beiträge |
Gehäusewahl ForeverDrunken am 02.02.2006 – Letzte Antwort am 18.11.2007 – 42 Beiträge |
Hilfe !!!! Ich brauch mehr druck Speedy325 am 25.11.2005 – Letzte Antwort am 27.11.2005 – 13 Beiträge |
Gehäusewahl bei TSPs ? klotze am 15.09.2007 – Letzte Antwort am 18.09.2007 – 4 Beiträge |
Brauch eure HILFE!!!! allround83 am 21.01.2004 – Letzte Antwort am 22.01.2004 – 7 Beiträge |
ICH BRAUCH EURE HILFE ! loewen21 am 12.10.2009 – Letzte Antwort am 13.10.2009 – 11 Beiträge |
JBL GT5-12 Gehäusewahl Hewa1652 am 07.04.2011 – Letzte Antwort am 14.04.2011 – 3 Beiträge |
brauch eure hilfe beim subwoofer kauf!! bling_bling am 01.06.2005 – Letzte Antwort am 01.06.2005 – 8 Beiträge |
Alpine Type-R Gehäusewahl KingFrankWhite am 09.11.2009 – Letzte Antwort am 10.11.2009 – 4 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse der letzten 7 Tage
- Bassreflexrohr in Bassreflexschacht umrechnen
- Untersitz Woofer selber bauen
- AN ALLE! wie richtig dämmen
- Programme zum berechnen von Gehäusen
- brauche empfhelung für 20 oder 25cm Subwoofer
- Lanzar Kasten welche endstufe
- machen hohe töne den sub kaputt?
- Bass richtig einstellen
- Woofer "scheppert" bei höheren Lautstärken - Reperatur möglich?
- 6th Order Bandpass: Ist es wirklich so schwer?
Top 10 Threads in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse der letzten 50 Tage
- Bassreflexrohr in Bassreflexschacht umrechnen
- Untersitz Woofer selber bauen
- AN ALLE! wie richtig dämmen
- Programme zum berechnen von Gehäusen
- brauche empfhelung für 20 oder 25cm Subwoofer
- Lanzar Kasten welche endstufe
- machen hohe töne den sub kaputt?
- Bass richtig einstellen
- Woofer "scheppert" bei höheren Lautstärken - Reperatur möglich?
- 6th Order Bandpass: Ist es wirklich so schwer?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.618 ( Heute: 17 )
- Neuestes Mitglieddavidrams
- Gesamtzahl an Themen1.556.046
- Gesamtzahl an Beiträgen21.651.176