HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » platzsparender Woofer | |
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platzsparender Woofer+A -A |
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Autor |
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Marci500
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 08. Jan 2007, 16:19 | |
Hallo! Ich hab nen Mitsubishi Colt und der hat nun mal einen recht kleinen Kofferraum. Ich hab ne Axton C409. Das ist ne 2-Kanal mit: 1x350W RMS an 4Ohm Nun bin ich auf der Suche nach nem Sub der gut mit der Leistung kann, aber eben ein recht kleines Gehäuse benötigt; würde ich dann selber bauen. Meine Musikrichtung tendiert eher in Richtung Hip-Hop, RnB und ich suche eher einen Klangwoofer Als Obergrenze würde ich mal 300€ veranschlagen. Was könntet ihr mir da empfehlen? |
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Zeto16
Stammgast |
#2 erstellt: 08. Jan 2007, 16:32 | |
Verklopf die Endstufe, besorg dir eine mit ein wenig mehr Power und häng dir nen Hertz ES-300 im 28L gehäuse rein. |
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fer0x-
Stammgast |
#3 erstellt: 08. Jan 2007, 16:33 | |
Carpower Sonic 10"? Aber der will mehr Power sehen als 350W =/ |
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Marci500
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 08. Jan 2007, 16:37 | |
Naja ich suche schon nen Sub, der zu der Endstufe passt. |
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fer0x-
Stammgast |
#5 erstellt: 08. Jan 2007, 16:44 | |
Hm, dann lohnt es sich aber nicht 300€ zu investieren. |
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Marci500
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 08. Jan 2007, 16:47 | |
Aber ich kann mir nicht vorstellen nen neuen Woofer + Endstufe für 300€ zu bekommen. |
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fer0x-
Stammgast |
#7 erstellt: 08. Jan 2007, 16:50 | |
Hab ich ja auch net gesagt Obwohl es möglich wäre |
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Marci500
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 08. Jan 2007, 16:53 | |
Aber was könnte man jetzt in dem von mir vorgegebenen preislichen Rahmen machen? |
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fer0x-
Stammgast |
#9 erstellt: 08. Jan 2007, 17:23 | |
Tja, wird ein wenig schwer... ...wie groß darf es denn max. werden? Also in l? |
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Mario
Inventar |
#10 erstellt: 08. Jan 2007, 17:24 | |
Behalte die Endstufe ruhig und suche Dir einen Omnes Audio SW 12.01 PC und baue ein 20 Liter großes geschlossenes Gehäuse mit doppeltem Boden und plaziere den Woofer über dem Reserverad nach dem Vorbild von www.sub-two.de |
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Marci500
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 08. Jan 2007, 17:34 | |
Tja ich sage mal, dass das Gehäuse nicht mehr als 40l hat. Ist denn der Sub etwas Vernünftiges? |
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Mario
Inventar |
#12 erstellt: 08. Jan 2007, 17:41 | |
Auf jeden Fall! Hör ihn Dir mal an! |
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Marci500
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 08. Jan 2007, 17:54 | |
Gebe es denn auch noch andere Subs, um meine Palette zu erweitern, damit ich mich nicht zu sehr auf einen Sub festlege? |
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Marci500
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 08. Jan 2007, 18:06 | |
Ich hab mich noch ein bisschen schlau gemacht und bin zufällig auf diesen Sub gestoßen: Helix W12 Competition für 160€ Würde auf jeden Fall mit meiner Endstufe harmonieren. Wäre der denn etwas? |
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Zeto16
Stammgast |
#15 erstellt: 08. Jan 2007, 18:54 | |
Ich kann zu dem Sub leider nix sagen, aber nochmal zum Hertz, der fühlt sich auch an 350 Watt wohl, kommt halt schwer auf die Größe des Autos an, bei nem Kumpel hat der im Fiesta auch an 220Watt spaß gemacht, bei mir im Auto solltens schon die 500 sein, die er auch bekommt. |
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Mario
Inventar |
#16 erstellt: 08. Jan 2007, 18:58 | |
Omnes Audio SW 12.01 PC Hertz ES 300 Helix W 12 Competition Audio System Radion 12 Peerless Resolution 12 Monacor Carpower Silver 12 Magnat XTC 300 Dragster DWE 126 Rainbow Hammer 12 .... |
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Mario
Inventar |
#17 erstellt: 08. Jan 2007, 19:05 | |
UNSINN! Begründung: http://img442.imageshack.us/img442/7937/wattschalldruck2nx6.jpg |
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Zeto16
Stammgast |
#18 erstellt: 08. Jan 2007, 20:22 | |
Vergleich Kompaktklasse, Fließheck Limousine... |
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Mario
Inventar |
#19 erstellt: 09. Jan 2007, 00:24 | |
Ich will Dich nicht provozieren Zeto16. Aber Du vergleichst leider Äpfel mit Birnen und das noch sehr grob und oberflächlich. Erstmal hast Du es mit zwei verschiedenen Fahrzeuggattungen zu tun in denen grundverschiedene akustische Bedingungen und Einbaumöglichkeiten für Subwoofer herrschen. In Kleinwagen und Kompaktfahrzeugen kann ich von den für Car-Hifi in frage kommenden Gehäuseprinzipien (geschlossen, Reflex, Bandpass) ohne großen Einbauaufand einsetzen anwenden und habe es viel leichter, den Innenraum zu beschallen. Dies gilt für Kleinwagen, Fließheckfahrzeuge und Kombis sowie Vans. Ganz anders sieht es da bei einem Stufenheck oder klassischen Coupé mit vom innenraum dicht abgetrennten Kofferraum aus. Hier ist ein individueller Bandpass von höchstem Vorteil, der im Kofferraum plaziert über Ports durch eine Skisackluke oder Ausschnitte in der Heckablage den Bass wirkungsgradbegünstigt direkt in den Innenraum feuert. Geschlossen ist mit erheblichen Kompromissen noch recht gut möglich. Bassreflex ist in solchen Fahrzeugen nicht unmöglich, aber oft nur unter erheblichem Einbauaufwand, der aufgrund der vorausgestzten Kompromisse meistens nicht lohnenswert ist. Leistung allein bringt keinen vernünftigen Klang von einem Standardgehäuse aus einem dichten Stufenheckkofferraum nach vorn in den Innenraum, das gibt nur einen unsauber und laut dröhnenden Kofferraum, der zudem den Bass wieder akustisch ortbar erscheinen läßt. "Kiste rein, anschließen, Musik an!" das Motto gilt auf keinen Fall für Kofferräume von Stufenheckfahrzeuge und klassische Coupés. Ein noch schwierigeres Thema sind Roadster und Cabriolets. |
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Zeto16
Stammgast |
#20 erstellt: 09. Jan 2007, 10:27 | |
Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, da ich ein Fließheck, und nicht ein Stufenheck fahrzeug fahre. Bei mir ist der Kofferraum im Auto und nicht nur hinten dran. Mein Auto ist nur wesentlich größer als ein Corsa oder Fiesta. Und ich habe meinen Hertz im geschlossenen, einmal in einem Corsa und in einem Fiesta gehört, beide male an ca 220-250 Watt. Dabei gab es druckmäßig keine Unterschiede zu meinem Xantia. Im corsa war er sogar noch lauter. Im Fiesta haben wir ihn auch Bassreflex getestet... das gleiche Bild, mit weniger Leistung annähernd gleicher Druck. Glaub es mir, ich hab es selbst ausprobiert! und war selbst ganz erstaunt, dass mein Hertz an so wenig Power so laut spielen kann. Falls du mir allein nicht glauben solltest, kannst du gerne noch den Baumschläfer hier aus dem Forum dazu fragen, von seinem Corsa ist nämlich die Rede. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte oben nämlich schon geschrieben, dass ich ein Fließheck habe. [Beitrag von Zeto16 am 09. Jan 2007, 10:32 bearbeitet] |
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Mario
Inventar |
#21 erstellt: 09. Jan 2007, 11:16 | |
Lieber Zeto, dass Du in einem Corsa einen höheren Schalldruck durch den günstigeren Druckkammereffekt erzeugen kannst und Du es somit lauter empfindest, ist kein Wunder. Ebenfalls ist es kein Wunder, dass der Hertz-Woofer mit Deiner Ansicht nach "wenig" Leistung schon ein sehr gutes klanglich imposantes Bild abgibt. Denn das liegt an seinem guten Wirkungsgrad bzw. Kennschalldruck welcher schon bei 1 Watt Belastung in einem Meter Entfernung über 88 dB liegt! Lesen kann ich, aber Du hast schließlich geschrieben
Lesen können wir. Den Vorteil brauchst Du nicht in Frage zu stellen. Richtig schreiben und exakt das ausdrücken, was Du meinst, liegt in Deiner Verantwortung. Letztendlich glaube ich Dir keinesfalls, dass Du ständig mit über 120dB Auto fährst. Das entspricht etwa dem theoretischen Wert, der bei Deinen erwähnten Leistungswerten in beiden Fahrzeugen anliegen würde,wenn Du die zur Leistung voll ausnütztest. Zwischen 250 und 500 Watt liegen gerade mal 3dB. Unterschiede hören die meisten Menschen erst in einem direkten Vergleich von Lautstärken von ab 5 dB. Deshalb war Deine zitierte Aussage in Bezug auf Leistung unsinn! Denn schon 90dB auf Dauer verursachen bereits bleibende Hörschäden! Das sind die Tatsachen, die ich Dir bewußt machen wollte. Ich bin nur kein Freund von vielen Worten. Deshalb habe ich meine Begründung direkt auf entsprechende Quellen verlinkt. Das ist alles und nun komm' mal wieder runter. Keiner hat Dir auf den Schlipps getreten! |
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Zeto16
Stammgast |
#22 erstellt: 09. Jan 2007, 17:50 | |
Ok, stimmt das hätte man tatsächlich missverstehen können. Als wir den Sub in den autos getestet haben, haben wir verständlicherweise die zur verfügung stehende Power schon ausgenutzt. Mich hat es halt erstaunt, dass da soviel bei rumkommt. Ich hatte ihn ganz zu Beginn bei mir im Auto schon einmal mit meiner Axton C408 getestet, weil da meine Sub-endstufe noch nicht da war. Und da war er hörbar leiser, als mit der jetzigen Stufe. Mir kam der Post nur leicht überheblich vor, weil du meine erfahrungen einfach so in frage gestellt hast. Ohne entsprechende Begründung von dir. Aber nun sind die Fronten ja geklärt. |
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DYNABLASTER
Inventar |
#23 erstellt: 09. Jan 2007, 21:41 | |
Hey Mario du bist komisch wie Mickey Mouse-daß was du hier schreibst ist meist nur literarisch und großteil deiner Posts haben nix mit Praxis zu tun(ich bin ähnlich so) ich kann wetten daß 50 Prozent Leute hier im Forum über 120Db dauer hören... |
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Mario
Inventar |
#24 erstellt: 10. Jan 2007, 09:16 | |
120dB? Aua! Meine Ohren! Wie kommst Du auf Deine Behauptung meiner Beiträge gegenüber? War zwar noch auf keinem DbDrag, habe aber auf Konzertveranstaltungen und bei Industriemaschinen sowie Fahrzeugen schon Lautstärkemessungen mit amtlich geeichten Geräten miterlebt. Eine detailliertere Quelle habe ich nicht gefunden abe schau mal was in dieser Anleitung zu einer DLS A6 in der Einleitung unter Caution steht: http://www.dls.se/pdf/Manual_A-amp06_eng.pdf |
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Zeto16
Stammgast |
#25 erstellt: 10. Jan 2007, 09:23 | |
Also, ich muss auch sagen, dass ich ziemlich oft meine anlage voll aufreiße, meistens wenn ich abends von der arbeit heimfahre... aber nicht länger wie 10-15min... morgens dagegen höre ich extrem leise, da morgens meine ohren noch nicht "geeicht" sind. |
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Goernitz
Inventar |
#26 erstellt: 10. Jan 2007, 09:29 | |
wir haben jetzt mal meine reise lautstärke mit thermlab gemessen, da stand dann 136 db als maximum auf der skala, höre jetzt doch ein wenig leiser *g* aber über 100 sind es immer noch |
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DYNABLASTER
Inventar |
#27 erstellt: 10. Jan 2007, 12:16 | |
120db machen nur die vorderen LS ohne Subwoofer... |
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Goernitz
Inventar |
#28 erstellt: 10. Jan 2007, 13:04 | |
kenn da einen der hat 135 nur am fs ohne sub, das ist ein wenig krank.. *g* fs alleine haben wir noch nicht gemessen, aber bei lautstärke 15 waren es glaube 106 |
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