ReserveradSub bei Golf 3 Cab? wer kann's mir erklären?

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candyman1983
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 02:18
hello @ all:

als erstes mal muss ich gestehen dass ich nahezu unwissend bin was Subwoofer angeht - obwohl ich die letzten 3 stunden damit verbracht habe beiträge zu lesen

trotzdem hoffe ich dass sich jemand ein herz nimmt und mir recht einfach erklären kann OB und WAS ich tun kann!

habe folgendes Problem:

dies sind meine Komponenten die ich zu verfügung habe, und nun sollte ich das beste rausholen...

Auto: Golf 3 Cabrio

Verstärker: Magnat Cobra 400 (RMS: 4x65W / 2x160W)

Frontsystem: Phase PCS 165.20 (90/140W)

Sub: JBL GT 122
fs (Hz) = 33
Qts = 0,351 (Qes=0,364)
Vas (l) = 101
Z (Ohm)= 4 (Re=2,95)
d (cm)= 28,2
Pmax (W) = =140


Musikrichtung:

höre eigentlich alles durch die bank, aber ich denke mal ich hätte gerne eher mehr klang als mehr druck.


habe mit einem Reserverad-Sub spekuliert - nun meine frage, ist das (mit sowenig aufwand wie möglich) ralisierbar?

kann mir wer eine recht genaue anleitung dafür geben, nud mir sozusagen als babysitter die nächsten Tage über die schulter schauen?

wäre eucht wirklich sehr dankbar für hilfe - immerhin hat jeder mal klein angefangen


also ihr seht schon, da ist einer hilfsbedürftig

lg
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2007, 02:45
hhhmmm... zuwas muss man da 2 Threads anfangen?

Die Antworten wurden doch schon gegeben.

http://www.hifi-foru...ead=11610&postID=6#6

Das Forum ist so schon unübersichtlich genug
candyman1983
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 13:31

zuckerbaecker schrieb:
hhhmmm... zuwas muss man da 2 Threads anfangen?

Die Antworten wurden doch schon gegeben.

http://www.hifi-foru...ead=11610&postID=6#6

Das Forum ist so schon unübersichtlich genug


habe den anderen thread deaktiviert, da ich gehofft hatte mit einer besser eren beschreibung würden mir eher leute helfen können, wollte nix zur unübersichtlichkeit beitragen

aber falls doch jemand interesse hat mir "schritt für schritt" meinen Kofferauf zu planen wäre das super!

lg
candyman1983
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2007, 19:04
vl heute jemand da der gerade ien bisschen zeit und lust hast mir die Materie näher zu bringen??
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2007, 19:28
candyman1983
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2007, 19:32
diese seiten wie es gemacht wird habe ich schon gelesen und studiert, habe die letzten 2 tage auch alle einsteigertipps gelesen - trotzdem fehlen mir ein paar grundlegende dinge die man in einem 5 min gespräch leicht klären könnte, und genau die Person suche ich, die bereit ist 5 min zu diskutieren und mir die augen zu öffnen

@zuckerbäcker: glaubst hättest du ein bisschen zeit?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2007, 19:37
Wenn Du vielleicht die Fragen detaillierter stellst ....
candyman1983
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2007, 19:46
danke danke danke...

also:

die teile die mir zu verfügung stehen kennst du.
für die Front LS sind die Türen gedämmt und die VW Ls-halterung hab ich auch schon!
Jetzt habe ich noch den JBL GT 122 zu hause

1. Frage: kann ich das ganze System mit meinem Magnat Cobra 400 Verstärker betreiben? incl Sub?

2. sollte ich das System ohne Sub lassen, und den JBL in den Wind schiessen, oder gibt es eine Möglichkeit wie ich ihn verbauen könnte!?

habe mir die ganzen Threads über bassreflex, free air usw. durchgelesen, und mir sogar ein programm runtergeladen mit dem ich alles berechnen könnte! 8nur hilft mir das nix)

Musikrichtung: 50% Rock, 30%techno 20%POP

mir gefällt die reserveradmulden-version sehr gut, aba klappt das mit dem Sub in meinem Cabrio oder nicht?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2007, 20:02

candyman1983 schrieb:
1. Frage: kann ich das ganze System mit meinem Magnat Cobra 400 Verstärker betreiben? incl Sub?

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Kannst Du.

Aaaber - Du hast ein Cabrio und der Sub spielt auch noch im Kofferraum und muss sich durch den Verdeckkasten durchkämpfen.

DAS sind die denkbar schlechtesten Bedingungen.

Du kannst das ganze durch 2 Sachen umgehen.

1. Gaaaaanz viel Leistung und ein RICHTIG potentes Chassis.
Das geht aber locker auf 1000€ .

2. Einen Bandpass bauen.
DAS würde ich aber einem Profi überlassen, der das in solch einem Fahrzeug schon gemacht hat.
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2. sollte ich das System ohne Sub lassen, und den JBL in den Wind schiessen, oder gibt es eine Möglichkeit wie ich ihn verbauen könnte!?
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Das Chassis spielt gut in einem 33 Liter geschlossenen Gehäuse.
Lauter und tiefer geht es in einem 80Liter Bassreflexgehäuse.

Allerdings hast Du eine extrem schwachbrüstige Stufe die,wie oben schon geschrieben, net viel reissen wir im Cabrio.
Da wird schon was gehen - bei geschlossenem Verdeck.
Offen aber, auf der Bahn, hörste nimmer viel.
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habe mir die ganzen Threads über bassreflex, free air usw. durchgelesen, und mir sogar ein programm runtergeladen mit dem ich alles berechnen könnte! 8nur hilft mir das nix)

Musikrichtung: 50% Rock, 30%techno 20%POP

mir gefällt die reserveradmulden-version sehr gut, aba klappt das mit dem Sub in meinem Cabrio oder nicht?
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Es klappt schon - Wunder darfste aber net erwarten.
Zimmer Dir doch einfach Probehalber mal ein gehäuse aus günstigem Pressspahn zusammen, stells in den Kofferraum und höre Probe ob es Dir reicht.
Jeder hat andere Ansprüche.
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candyman1983
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2007, 20:04
ich weiß ja nicht einmal wie ich heruasbekomme wieviele liter ich minimum haben müsste bei diesem Sub!?

bzw. was passiert wenn ich dieses Volumen nicht beachte!
candyman1983
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2007, 20:12
also probieren geht über studieren meinst du

falls mir die Bassausbäute reichen sollte, mache ich das ding in die mulde wie in dem Link den du oben gepostet hast?

deinem letzten beitrag nach sollte dass dann geschlossen sein, oder?

und was sollte ich dann darüber machen? gitter mit akustikstoff oder kommt das ding dann unter die kofferraumabdeckung?
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2007, 20:13

candyman1983 schrieb:
ich weiß ja nicht einmal wie ich heruasbekomme wieviele liter ich minimum haben müsste bei diesem Sub!?
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Hab ich doch geschrieben....
Es gibt nur EIN richtiges Volumen.
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bzw. was passiert wenn ich dieses Volumen nicht beachte!
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[url]http://www.autohifi-by-sba.de/berechnung.htm
[/url]

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candyman1983
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2007, 20:25
also wenn ich dich richtig verstanden habe sollte ich versuchen in der mulde ein Gehäuse zu bauen das geschlossen ist und 33 Liter volumen hat?!

das wäre dann mein bestmöglichstes ergebnis - mit dem ich dann entscheiden kann ob es akzeptabel ist oder nicht?
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2007, 20:36
Ne - in der Mulde würde ich es erst machen, wenn Dir das Ergebniss zusagt.
Das ist ja schon was grösseres was net so schnell gemacht ist.
Das GfK ist ja auch net ganz billig.

Würde erstmal ein einfaches billiges Gehäuse aus 6 Brettern zusammenzimmern.
candyman1983
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jan 2007, 20:40
ok, mach ich!

und eine letzte frage noch...

um diesen Sub mitzubetreiben, brauch ich da noch irgend eine koponente dazu oder reicht das was ich habe?


cwolfk schrieb:


Bei der Endstufe kann dann das Frontsystem an 2 Kanälen laufen und die anderen beiden werden auf den Woofer gebrückt. Viel wird da allerdings nicht kommen. Trotzdem sollte man auf eine gute Stromversorgung achten und besonders vorsichtig am Gain Regler sein, da der Woofer nur 2,95Ohm Gleichstromwiderstand hat (bräuchte theoretisch eine 1,5Ohm stabile Stufe, die meisten 2Ohm stabilen machen das allerdings mit).

MfG


was kann ich mit der aussage anfangen? kannst mir das so übersetzen dass ich es auch versteh
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2007, 20:51

candyman1983 schrieb:

was kann ich mit der aussage anfangen? kannst mir das so übersetzen dass ich es auch versteh :.

Das würde jetzt zuweit führen.

Nur ganz kurz, der RE liegt immer unter der Nennimpedanz.

Du kannst den Sub ohne Bedenken anschliessen.


Aaaaber - bitte vorsichtig einpegeln.

Gerade bei so schwachen Verstärkern neigt der unbedarfte Anfänger schnell dazu, den Gainregler voll aufzudrehen.
Dann sagt die Schwingspule des Sub´s gaanz schnell Adeeee..

Unter dem Stichwort Clipping findest Du viele Informationen.

Aber wenn Du wirklich seit 2 Tagen die Einsteigertipps gelesen hast, erzähle ich Dir hier ja nix neues

Über Kabelquerschnitte biste ja auch aufgeklärt.
Und Über Masseschleifen, Kabelführung, Absicherung, ......
candyman1983
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jan 2007, 20:56
hm... naja, danke erstmal für die tolle hilfe, ich weiss das ich scho lästig bin

einerseits denk ich ich lass' das ganze anscheinend doch lieber, andererseids sollte ich noch mal zu deinen neunen stickworten passende threads lesen weil ich glaube ich habe eher die falschen sachen gelesen...
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 04. Jan 2007, 21:20
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