HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » unterschied zw. hart weich aufhängung? | |
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unterschied zw. hart weich aufhängung?+A -A |
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Autor |
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Porky__Pig
Inventar |
#1 erstellt: 31. Aug 2006, 11:50 | ||
diese frage brennt mir schon lange auf der zunge. was ist der unterschied zwischen einer harten und einer weichen aufhängung eines subs? was sind die vorteile/nachteile der jeweiligen konstruktion? |
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Wholefish
Inventar |
#2 erstellt: 31. Aug 2006, 12:15 | ||
kommt auf die Musikrichtung an und natürlich den persönlichen Geschmack. Vor bzw. Nachteile direkt kann man jetzt so nicht aufzählen. Im Car Hifi Bereich ist eigentlich jeder Subwoofer recht weich aufgehängt, bis auf wenige Ausnahmen. Im PA Bereich ist alles knallhart aufgehängt. Harte Aufhängung produziert ne Menge Kickbass, dafür fehlt es an Tiefe, da die Subwoofer dann oft nicht so viel Luft bewegen. Je weicher der Subwoofer aufgehängt ist, desto fetter spielt er. |
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Sersh22
Inventar |
#3 erstellt: 31. Aug 2006, 12:20 | ||
Hi. Härtere Aufhängung: Größerer Wirkungsgrad, höhere Grenzfreqenz fs, weniger bis gar kein Tiefbass!!! PA - ganz klar, glashart. Es zählt der Wirkungsgrad. HiFi - Tief, tiefer, am tiefsten. Mittel bis weich. Es muss immer ein Kompromiss gefunden werden. [Beitrag von Sersh22 am 31. Aug 2006, 12:26 bearbeitet] |
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Porky__Pig
Inventar |
#4 erstellt: 31. Aug 2006, 13:32 | ||
und wie schauts aus mit der mischung? hab einen 38er. der mörder tief runter geht, aber richtig fett und dem entsprechend träge, im bp gehäuse spielt. wie wärs wenn ich mir einen bis 2 harte oder weiche 10 zöller hoch abgestimmt zum kicken dazu geb? |
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Wholefish
Inventar |
#5 erstellt: 31. Aug 2006, 15:37 | ||
subwoofer mischen kommt nie gut |
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Porky__Pig
Inventar |
#6 erstellt: 31. Aug 2006, 16:14 | ||
wesswegen? der dicke ist sehr tief abgestimmt. also von 30 bis 70. mit sehr!!! steilem abfall. darüber würde ich die kleinen spielen/kicken lassen. |
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Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 31. Aug 2006, 17:59 | ||
Ganz kurz und einfach. MACH ES NICHT. Je mehr unterschiedliche Chassies du hast die unterschiedliche Frequenzspektren spielen desto größer wird das Frequenzwirrwar. Übrigens können sehr viele Frontsysteme schon ab 80 Hz Pegel schieben. Optimalfall als Beispiel: 1 (Super)breitbänder jeweils Links und Rechts für Bühne mehr nicht ... mit Perfekter Liniearität und keinen Einbruch unter Hörwinkel ( wäre lecker) 1.
2.
3.
zu 1. Hart und weich bedeutet erst mal garnix allein wie schon bemerkt. zu 2. Stimmt nicht ganz. Car hifi Subs sind hart meistens. Die Mehrheit hat ein sehr geringes VAS. Warum sind Carhifi Subs hart und warum nötig? Weil die sehr schweren Membranen hohe Rückstellkräfte brauchen um Tiefbass in Minigehäusen zu machen). zu 3.PA Chassies beziehen in erster Linie ihren Wirkungsgrad und Bassfähigkeit über ihre geringen Massen und hohen Membranflächen. (xmax ist im PA im vergleich zu CarHifi sehr gering). [Beitrag von Blut-aus-Ohren am 31. Aug 2006, 18:03 bearbeitet] |
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Porky__Pig
Inventar |
#8 erstellt: 31. Aug 2006, 18:09 | ||
ist das jetzt gut oder schlecht, wenn vas groß oder klein ist? hab einen rockford, welcher aber in meinem zimmer steht, mit vas von 163 liter. er spielt aber auch in einer insgesamt 200 liter bp box (berechnet) allgemein handelt es sich nicht um mein auto sondern hifi anlage. |
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Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 31. Aug 2006, 19:09 | ||
Kann man nicht sagen. Vas 163 Liter bei welchem durchmesser? Man kann nicht ein Wert herausziehen und daran die Qualität des Chassis beurteilen. Fs unt Qts sind genauso wichtig. Liess mal Einsteigerinfos durch da müssten einige Fragen geklärt werden und einige sich wieder neu auftuhen und für die sind wir dann da. |
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Porky__Pig
Inventar |
#10 erstellt: 31. Aug 2006, 20:17 | ||
einsteigerinfos hab ich schon längst durchgekaut. hab nen rockford fosgate rfd 2115 ich glaub das ist der größere bruder von deinem userbild |
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A-Abraxas
Inventar |
#11 erstellt: 31. Aug 2006, 20:31 | ||
Hallo, ob nun ein Chassis eine harte oder weiche Aufhängung hat, lässt keine Aussage über die Qualität zu. Die Härte und Abstimmung der Aufhängung beeinflusst die TSP, aber auch die TSP allein geben erstmal nur Anhaltspunkte, wofür ein Chassis denn besonders geeignet sein könnte - und sagen ebenfalls nicht viel über die Qualität und erst recht nicht viel über den zu erwartenden Klang aus. Die Härte der Aufhängung hat maßgeblichen Einfluss auf das für eine gewählte Abstimmung erforderliche Gehäusevolumen - das lässt sich recht einfach nachvollziehen. Jeder EINZELNE Parameter ist für sich wenig aussagekräftig. Erst die Kombination macht´s ... Viele Grüße |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#27 erstellt: 24. Apr 2012, 12:59 | ||
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt! Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Werkssystem, dessen Wirkungsgrad und Fragen zur Aufhängung" |
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