dumme frage: woran subüberlastung erkennen

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Porky__Pig
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2006, 18:05
also:
mein auto stand den ganzen tag über in der prallen sonne.
als ich dann eingestiegen bin war es brennheiß drinnen.
ich hab mir im wesentlichen nichts dabei gedacht, und hab halt so richtig musik gemacht, weil ohne ist ja langweilig.

nach so ca. 10 min ist einder von meinen beiden magnat woofern ausgefallen. dabei hat sich meiner meinung nach die verklebung der schwingspule und der membran gelöst.
denk ich mir halt, weil die membran nach links und rechts verschiebbar war, aber nichts abgebrannt gerochen hat.bin naturlich zum händler => garantiefall => einschicken => nun warte ich 6 wochen .

nun zu meiner frage:
woram erkenn ich allgemein dass ein woofer überlastet ist, bzw eingeht. jetzt ist nicht clipping gemeint, sondern die endstufe arbeitet ganz normal.

mfg
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2006, 18:09
da würd ich mal sagen, dass der Kleber die Hitze nicht ausgehalten hat, vermutlich ein Produktionsfehler.
so was kann man nicht erkennen.
Porky__Pig
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2006, 19:45
und wie erkenn ich dass der sub an der leistungsgrenze läuft, bzw ich ihn mir zu viel watt befeuere?
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2006, 21:59
Wenn der Subwoofer einfach zu viel (saubere) Watt bekommt, dann fängt er in erster Instanz an zu stinken, weil die thermische Belastung zu groß ist. Man kann es ein wenig hören, weil er vermutlich weiter schwingt als der lineare X max, das zu hören ist aber nicht ganz leicht...
Man sieht es natürlich, wenn er extrem weit schwingt.

Dann kann es noch passieren, dass die Spule an den Magneten schlägt, das verursacht ein mehr oder weniger lautes Schlaggeräusch, oder ein Blopp.
Rockkid
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2006, 16:06
Meiner hört sich total Blechern an, wenn ich sie überlaste. Also würde die Schwingspule an meinem Mangnet scheuern.
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