HIFI-FORUM » Musik » Blues & Jazz » Miles Davis | |
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Miles Davis+A -A |
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Autor |
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arnaoutchot
Moderator |
#301 erstellt: 05. Nov 2011, 12:28 | |||||||
Wenn ich jetzt die Mehrkanal-SACD basierend auf der Original Dreikanal-Aufnahme als Beste ins Rennen werfe, haben wir schon drei Ausgaben, die sich um den ersten Platz streiten --- [Beitrag von arnaoutchot am 05. Nov 2011, 12:29 bearbeitet] |
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cds23
Stammgast |
#302 erstellt: 05. Nov 2011, 12:31 | |||||||
Die K2 HD Version kommt aber auch für mich eher in Frage als die SACD - allein, weil mir ein SACD Spieler fehlt. Im Übrigen ist die K2 Ausgabe über ebay als Import bedeutend günstiger (knapp 50% billiger als in Deutschland) zu ergattern als über deutsche Seiten. Werde ich mir beizeiten auch mal zulegen. |
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pilobulus
Stammgast |
#303 erstellt: 07. Nov 2011, 11:30 | |||||||
vinyl interessiert "mich" aber net (mehr), ist schließlich ein anderes medium, dann schon eher die sacd. |
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Micha_L
Stammgast |
#304 erstellt: 01. Dez 2011, 12:48 | |||||||
http://www.jpc.de/jp...ve-1969/hnum/4979093 Titel des Albums Bitches Brew live in Newport 1969 (erstveröffentlicht) sowie auf der Isle of Wight 1970. Diese neue Platte steht den damaligen Alben in nichts nach. Keine zweite Wahl. Gruß Micha |
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arnaoutchot
Moderator |
#305 erstellt: 01. Dez 2011, 14:08 | |||||||
Der Isle of Wight Auftritt ist vermutlich das, was in der Box veröffentlicht ist. Wie ist der Klang der Newport-Bitches Brew ? Ich muss da definitiv keinen Klang auf Bootleg-Niveau haben. [Beitrag von arnaoutchot am 01. Dez 2011, 16:42 bearbeitet] |
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cds23
Stammgast |
#306 erstellt: 01. Dez 2011, 16:19 | |||||||
Ist das der selbe Konzertmitschnitt wie "Isle of Wight", nur mit mehr Songs? Dann dürfte es klanglich eigentlich sehr ordentlich sein, denn erstere Platte klingt m.M.n. schon wirklich sehr gut. |
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Micha_L
Stammgast |
#307 erstellt: 01. Dez 2011, 16:19 | |||||||
Der Klang entspricht dem der damaligen Platten. Nach meinem Begriff klar, mit schlanken Bässen. |
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Micha_L
Stammgast |
#308 erstellt: 01. Dez 2011, 16:25 | |||||||
Richtig. Schon länger habe ich die DVD "miles electric - a different kind of blue". Da hat der ganze Auftritt nur einen Titel: "Call it Anything". Das soll MD vor dem Auftritt gesagt haben. Gruß Micha |
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arnaoutchot
Moderator |
#309 erstellt: 01. Dez 2011, 16:44 | |||||||
Also nochmals zur Klarstellung: Es sind die 36 Minuten Isle of Wight plus 3 Titel in Newport mit rd. 24 Minuten Spielzeit ? Korrekt ? Wenn dem so ist reicht mir die IoW in der Box. |
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HansFehr
Inventar |
#310 erstellt: 01. Dez 2011, 16:54 | |||||||
Genau. Hancock ist bei dieser DVD gut. Seine Schilderung mit dem Fender Rhodes ist herrlich.
Das lohnt sich. Die CD kostet ja nur ein paar Euro. [Beitrag von HansFehr am 01. Dez 2011, 16:58 bearbeitet] |
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Micha_L
Stammgast |
#311 erstellt: 01. Dez 2011, 17:02 | |||||||
Ja, ungefähr. Aber wie gesagt sind die Newport-Aufnahmen Erstveröffentlichungen laut CD-Cover. |
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arnaoutchot
Moderator |
#312 erstellt: 01. Dez 2011, 17:18 | |||||||
Dass ich schon rd. 130 oder 140 Mils-Davis-Platten habe, ist Dir ja egal ... |
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HansFehr
Inventar |
#313 erstellt: 01. Dez 2011, 17:22 | |||||||
Gar nicht egal. Ich sehe halt, dass in Deiner Sammlung Lücken sind. |
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cds23
Stammgast |
#314 erstellt: 01. Dez 2011, 17:25 | |||||||
Gott, da muss man erstmal hinkommen. ^^ |
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arnaoutchot
Moderator |
#315 erstellt: 01. Dez 2011, 17:27 | |||||||
Danke für Deine Fürsorge. Ich glaube, mit der Lücke muss ich leben. Da hör ich mir lieber mal wieder meine Bitches-Brew-Japan-SACD an ... |
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cds23
Stammgast |
#316 erstellt: 01. Dez 2011, 18:09 | |||||||
Apropos Bitches Brew SACD: ist das die Hybrid SACD? Und wenn nicht, weißt Du ob die Hybrid Version das gleiche Remastering verwendet wie die Single Layer Ausgabe? |
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arnaoutchot
Moderator |
#317 erstellt: 01. Dez 2011, 21:23 | |||||||
HansFehr
Inventar |
#318 erstellt: 01. Dez 2011, 21:46 | |||||||
Übrigens, ich habe mir die 1969er Bitches Brew Newport-Aufnahme gerade wieder angehört. Miserable Aufnahmequalität. Arnaoutchot, diese Lücke brauchst Du wirklich nicht zu schliessen. |
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cds23
Stammgast |
#319 erstellt: 01. Dez 2011, 21:49 | |||||||
Alles klar, danke. Ich meinte diese hier: Hybrid SACD bei JPC Optisch unterscheidet sie sich von der Singler Layer Version anscheinend lediglich durch die Verwendung von rotem (statt von blauem) Druck auf der Obi-Banderole. Wäre schon interessant zu wissen, ob auf dem Redbook Layer ebenfalls das DSD Mastering zu hören ist (was aber in der Regel bei Hybrid SACD der Fall ist, oder?). Ansonsten gibt es ja noch die 2006er Mini Lp Version, die ebenfalls in den Genuss des DSD Remaster gekommen ist... vielleicht die sichere Variante, da in der Bucht nicht teurer als die (Hybrid-) Sacd. |
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Micha_L
Stammgast |
#320 erstellt: 01. Dez 2011, 22:11 | |||||||
Da kann man geteilter Meinung sein. Aber Miles Davis allein an "Audiophilie" festzumachen, ist ein Sakrileg. Das hieße, ihn mit musikalischen Langweilern entsprechender Label gleichzusetzen, die im Prinzip nichts weiter zu bieten haben als guten Klang. Generell zeigen Aufnahmen einen Zeitgeist. Diese MD-Live-Aufnahme ähnelt deswegen im Klang anderen von M.D. um 1970. Bis Ende der 70er wurden die immer schlechter. "Live-Evil" z. B. ist teilweise übersteuert. Bis einschließlich "Star People" haben die Platten aufnahmetechnisch keine Meriten. Trotzdem werden sie mit Freuden gehört. [Beitrag von Micha_L am 01. Dez 2011, 22:14 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#321 erstellt: 01. Dez 2011, 22:40 | |||||||
Micha, ich vermute, Du beziehst Dich auf Hans' Kommentar ? Natürlich steht das audiophile Element bei Miles nicht im Vordergrund. Aber wenn ich mehrere Ausgaben der Bitches Brew habe, darunter die SACD, die Complete Sessions und was weiss ich, dann suche ich persönlich nicht nach Live-Aufnahmen aus 1969, die mit hoher Wahrscheinlichkeit klanglich nicht toll sind. Es gab in den letzten Jahren schon viele obskure Bootlegs, die sich mit den "Bitches"-Lorbeeren schmückten. Habe mir die Japan SACD gerade mal aufgelegt, klingt wirklich atemberaubend gut, ein deutlicher Unterscheid zu den vorhandenen CD-Remasters. Alles ist viel präziser, natürlicher und räumlicher. |
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cds23
Stammgast |
#322 erstellt: 01. Dez 2011, 22:59 | |||||||
Das stimmt doch aber gar nicht - "Live at the Fillmore East" und "Pangaea", um nur zwei zu nennen, sind tolle Platten in klanglicher Hinsicht (musikalisch sowieso). Sie mögen zwar nicht audiophil im engeren Sinne sein, wie es beispielsweise der ECM Katalog ist, sind aber schon in den 97er Remaster-Versionen auf CD richtige "Spaßmacher". |
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arnaoutchot
Moderator |
#323 erstellt: 01. Dez 2011, 23:15 | |||||||
Die klanglich besten Ausgaben der "Pangaea" und der "Agartha", die ich kenne, sind die japanischen Blue-spec-CDs. Sie sind deutlich hörbar besser als das 97er Remaster. Aber wirklich audiophil sind sie natürlich nicht. Aber es gibt etliches von Miles um 1970 herum, was sehr gut klingt, zB die "Jack Johnson Sessions". |
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HansFehr
Inventar |
#324 erstellt: 01. Dez 2011, 23:29 | |||||||
Wer Radio BR-Klassik empfangen kann, Miles Davis ist gerade eine Stunde lang das Thema. |
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cds23
Stammgast |
#325 erstellt: 01. Dez 2011, 23:49 | |||||||
@arnaoutchot Ja, "Jack Johnson" ist eine sehr druckvolle Platte, da vermisst man nichts. Die Blu-Spec CDs (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege) nutzen aber auch den gleichen Master wie 2006er DSD Ausgaben, es wird bei aber mit Nachdruck der vermeintliche Vorteil der auf CD Verhältnisse übertragenen Blu-Ray Technik angepriesen, also in etwa so nützlich wie SHM, denke ich mal. Soweit ich das mitverfolgen konnte, gibt es auch keinen klanglichen Unterschied zwischen der Blu-Spec Version und der 2006er Ausgabe von "Kind of Blue". |
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arnaoutchot
Moderator |
#326 erstellt: 02. Dez 2011, 09:33 | |||||||
Ja, das müsste stimmen. Zum Zeitpunkt des Erscheinens der Blue-specs war mir aber keine andere DSD-remasterte Ausgabe bekannt. Blue-spec und SHM ist sicherlich eine Liga, ich hör da idR auch keinen Unterschied. |
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Micha_L
Stammgast |
#327 erstellt: 02. Dez 2011, 16:52 | |||||||
Ja, richtig. Weil ich die Aufnahmequalität zeitgemäß, aber nicht miserabel empfinde und er vielleicht etwas übertreibt. Damit will ich ausdrücken, daß Interessenten nichts Schlimmes befürchten müssen. Livedarbietungen von Studioplatten können ja sehr reizvoll sein. Daß man sich von den vielen Remasters der berühmten Studioplatte die beste raussucht, das ist selbstverständlich
Aber es gab "Ausrutscher", wie die erwähnte "Live-Evil", die auch Übersteuerungen aufweist. Etwa in der Qualität, ohne Übersteuerungen (!), muß man sich die von mir präsentierte CD vorstellen. Trotz allem finde ich "Live-Evil" toll und ihre technischen Mängel kann ich verschmerzen. Gruß Micha [Beitrag von Micha_L am 02. Dez 2011, 17:01 bearbeitet] |
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HansFehr
Inventar |
#328 erstellt: 02. Dez 2011, 17:22 | |||||||
Natürlich, so ist es dann auch wieder nicht. "Miserabel" hört sich für Schweizer halt nicht so hart an. Für mich ist die CD trotz klanglichen Abstrichen ein interessantes Zeitdokument. Newport 1969 gab es ja bisher nicht zu hören. [Beitrag von HansFehr am 02. Dez 2011, 17:58 bearbeitet] |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#329 erstellt: 06. Dez 2011, 07:09 | |||||||
Hat das hier schon jemand gesehen? http://www.elusivedisc.com/prodinfo.asp?number=MOBSA2085 MFSL macht sich jetzt u.a. an einige MD Titel. |
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arnaoutchot
Moderator |
#330 erstellt: 06. Dez 2011, 09:01 | |||||||
Ja, hab's schon gesehen. Thrillt mich jetzt nicht wirklich. Drei SACD-Ausgaben der "Kind of Blue" gibt es schon, von den audiophilen CD-Ausgaben ganz zu schweigen. Schade dass man sich nicht mal Sachen vornimmt, die es noch nicht hochauflösend gibt. |
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cds23
Stammgast |
#331 erstellt: 07. Dez 2011, 09:25 | |||||||
Ich hoffe ja, irgendwann mal "günstig" eine "Complete Live at the Plugged Nickel" ergattern zu können. Schlimm, wieviel Geld man bereitstellen muss, wenn man Davis-Fan ist. Und wenn's nur Miles wäre... |
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*papamann*
Stammgast |
#332 erstellt: 07. Dez 2011, 16:45 | |||||||
Das ist zwar keine Miles Davis Platte; aber erwähnen wollte ich die doch mal. Stücke vom Meister für Gitarre und (!) Mandoline! So What; Bag's Groove; Milestones; jeweils zwo Takes. Dazu Bass & Percussion. Auch für nichteingetragene Grateful Dead Freunde eine sehr gelungene Aufnahme! hier näheres! Liebe Grüße Carsten |
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arnaoutchot
Moderator |
#333 erstellt: 07. Dez 2011, 21:14 | |||||||
Danke für den Tipp, ich habe irgendwo das Titelstück auf einer CD, muss mal suchen. |
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HansFehr
Inventar |
#334 erstellt: 11. Dez 2011, 13:40 | |||||||
Es sieht so aus, dass es nach gut 35 Jahren klappen wird. Ich bekomme endlich eine Vinyl von Dark Magus. Amazon.com gibt am 13. Dezember eine Neuauflage raus. Ich habe gerade bestellt. Das Label ist 4 Men With Beards. |
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cds23
Stammgast |
#335 erstellt: 13. Dez 2011, 17:58 | |||||||
Ich weiß nicht, ob das hier schon besprochen wurde, aber im Steve Hoffman Forum bin ich auf eine Diskussion gestoßen, in der Zweifel daran geäußert wurden, ob auf den in der "Complete Columbia Album Collection" enthaltenen Alben (ausschließlich) die 97er Master von Mark Wilder zu hören sind. Insbesondere bei "Kind of Blue" soll es doch Unterschiede zwischen der frei erhätlichen und der Box-Version rauszuhören gegeben haben - im Übrigen mit dem Ausgang, dass letztere Vorteile gegenüber der üblichen Version verbuchen konnte. Setzen wir mal voraus es stimmt, was die Jungs dort sagen: dann stellt sich doch die Frage ob ein neuer Master existiert, dessen Existenz uns aber verschwiegen wurde (was ich für unwahrscheinlich halte), oder aber es hat ein Remix stattgefunden, was uns verschwiegen wurde (was ich für wahrscheinlicher halte). Wenn aber z.T. Verbesserungen gegenüber den 97er Versionen zu hören sind, dann könnte es doch auch sein, dass teilweise alle möglichen Master durcheinander geworfen wurden, quasi ein Best-of unter Ausschluss der japanischen Versionen, die ja nachweislich keinen Zugang zur Box gefunden haben (leider). Oder? Ich habe leider keine normale 97er "Kind of Blue" CD hier, könnte das bei Interesse mal jemand gegenhören? |
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arnaoutchot
Moderator |
#336 erstellt: 14. Dez 2011, 09:28 | |||||||
Ich leider auch nicht, nur die Box-Version und die SACD. Es soll ja jetzt auch noch eine MFSL-SACD kommen ... [Beitrag von arnaoutchot am 14. Dez 2011, 09:34 bearbeitet] |
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HansFehr
Inventar |
#337 erstellt: 14. Dez 2011, 09:33 | |||||||
Was für Unterschiede sind gemeint? Ich denke, ich habe die 97er. Werde heute Abend nachschauen. |
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cds23
Stammgast |
#338 erstellt: 14. Dez 2011, 11:02 | |||||||
Hallo Hans, hier gibt's alles nachzulesen, speziell um und über KoB: Different Master? Auch wird erwähnt, dass "Bitches Brew" in der Box besser klingen soll als auf der 97er Version - insbesondere soll es sich bei der Box-Version nicht um einen Mark Wilder Master, sondern um einen Original-Mix von Teo Macero handeln, wenn ich das richtig verstanden habe. Bin ehrlich gesagt etwas baff. |
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HansFehr
Inventar |
#339 erstellt: 14. Dez 2011, 11:27 | |||||||
Prima. Danke für den Link. |
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HansFehr
Inventar |
#340 erstellt: 18. Dez 2011, 17:46 | |||||||
Und wieder hat Amazon.com den Versandtermin verschoben. Ich befürchte, das wird nichts. |
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cds23
Stammgast |
#341 erstellt: 05. Jan 2012, 16:25 | |||||||
Soeben bestellt: Miles Davis - Kind of Blue K2 HD Konnte letztlich doch nicht widerstehen. Bin mal gespannt, wie sie klingt. Man liest und hört jedenfalls nur gutes und es wäre doch ein Fest, wenn man endlich eine "definitive" Version seines Lieblingsalbums in den Händen halten könnte. Habe samt Porto ca. 27,50 Euro bezahlt. Bei yesasia wäre sie noch günstiger gewesen, aber da hätte es noch ein gefühltes halbes Jahr gedauert, bis die CD überhaupt erst rausgegangen wäre... |
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chriss71
Inventar |
#342 erstellt: 05. Jan 2012, 16:31 | |||||||
Nice one, cds23! Ich warte noch auf die MFSL SACD und entscheide dann. Ich hoffe aber, du gibst einen Höreindruck ab (btw. welche Versionen besitzt du davon?). |
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arnaoutchot
Moderator |
#343 erstellt: 05. Jan 2012, 16:50 | |||||||
Die definitive Ausgabe gibt es doch schon : Die Single Layer Mehrkanal-SACD, die die Original-Dreikanal-Aufnahmen fast originalgetreu abbildet. Fast, weil man minimalen Raumanteil auf die Rears gelegt hat. Ist aber sehr behutsam gemacht worden. Ich hatte die K2HD neulich in Hong Kong im Laden in der Hand, hab sie dann aber stehenlassen (hätte dort auch fast umgerechnet EUR 30 gekostet). Bin skeptisch, welche Wunder man noch aus diesen uralten Masterbändern rausquetschen will ? Sie sind nun ggüb. der o.g. SACD wieder 10 Jahre gealtert und die MFSL ist ja auch "nur" wieder eine Stereofassung. So wurde es aber nicht aufgenommen. Aber ich lasse mich gerne belehren und lese von Euch. |
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cds23
Stammgast |
#344 erstellt: 05. Jan 2012, 17:17 | |||||||
Bisher "nur" die übliche 97er Remaster Version (also die zweite mit der Speed-Korrektur), die Vinyl Reissue aus den 00ern, die wohl den CD Master verwenden dürfte und die Ausgabe aus der "Complete Columbia Album Collection", von der noch nicht ganz geklärt ist, inwiefern sie sich von der 97er-Fassung unterscheidet (Remix, neues Mastering, japanischer Master oder doch identisch? (wurde oben mal angesprochen)).
Ich glaube das hatten wir schonmal. Ne, im Ernst: ich besitze keinen SACD-Player und werde mir voraussichtlich niemals einen anschaffen, zumindest nicht mit dem Zweck, ein Mehrkanal-Anlage einrichten zu können, da ich auf Stereo schwöre. Sonst wäre diese Version aufgrund deiner verlässlichen Empfehlung(en) schon längst in meinem CD Regal. Mag sein, dass die SACD als Mehrkanalausgabe in der Hinsicht realitätsgetreuer wiedergibt, wie die legendären Sessions räumlich stattgefunden haben, aber ich glaube das letzte Wort in Sachen Auflösung, Tonalität und Natürlichkeit ist damit noch nicht gesprochen. |
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chriss71
Inventar |
#345 erstellt: 05. Jan 2012, 17:32 | |||||||
Du meinst die Columbia/Legacy CS 64935? Sehe ich das richtig? |
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arnaoutchot
Moderator |
#346 erstellt: 05. Jan 2012, 20:42 | |||||||
Ja, genau. Schaut aus wie unten. Ich will ja gar nicht behaupten, dass man die Aufnahme in Zweikanal nicht noch "besser" darstellen kann, zB MFSL wird da sicherlich das seine dazu tun, aber diese Ausgabe scheint mir die ehrlichste zu sein. |
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mackimessa
Stammgast |
#347 erstellt: 07. Jan 2012, 17:23 | |||||||
Die Mono LP auf Columbia ist m.E. Kult. Eigentlich steht ja der Musik nicht dem Mastering der maßgebliche Status zu, finde ich. Obwohl KOB sicher eine der wenn nicht die beste Mies Favis scheibe ist wäre die alleine sicher heute auch nicht so DER kult Titel überhaupt. Es ist einfach so, dass Miles das Potential als Top star clever genutzt hat um sich immer wieder mit den besten Musikern zu verbinden. Speziell ohne eine herausragenden Saxofonisten würden seinem Spel der nötige Kontrast fehlen. Kein Wunder, dass mir die Phase mit John Coltrane am besten gefällt, dicht gefolgt von den wenigen Charlie Parker und Dizzy Gillespie Sessions und natürlich auch Wayne Shorter. Eine künstlerisch wertvolle Phase folgte dann mit dem Big Band Sound von Gil Evans. Besonders Sketches Of Spain und Porgy & Bess sind ganz andersartige Werke mit eigenem Reiz... Ferner steh ich besonders auf Red Garland's Piano Style. Das ist purer Be Bop und erdet den Sound ungemein. Mit Bill Evans hatte er dann natürlich gleich hochwertigen Ersatz gefunden. In dieser Phase sind eigentlich alle Klassiker entstanden, wie ich finde - gut ein weiterer Glücksfall war John McLaughlin und die Sessions zum Soundtrack - wie Miles in den bereits kochenden Jack Johnson Groove spontan einsteigt um sein mit abstand längstes, fettestes und brachialstes Solo drauf zupacken ! Eine echte Sternstunde ! Irgend was nervt mich an der electric Miles Phase, ich kann es nicht wirklich benennen, denn es ist gute zum Teil auch spannende Musik, aber eben Fusion und kein Be Nop oder sonst wie "reiner" Jazz. Da gefallen mir die späteren 80er Jahre zum Teil deutlich besser. Das ganze ist nicht so amorph und monoton dahin dümpelnd, wo jeder alles gleichzeitig zu spielen scheint und der Maestro dann die Akzente setzt. Mitte der 70er hatte Miles dann selbst genug davon und war völlig ausgebrannt und krank zu fast 5 Jahren Pause verdammt. Zudem schwöre ich auf Paul Chambers als DEN Bass Crack - diese Musik ist einfach einmalig und hat so viel Klasse, dass man zu Recht von der amerikanischen Klassik sprechen kann. Ureigen schwarze Musik, die so nur in den Metropolen der USA entstehen konnte und im Gegensatz zu den früheren Jahren in wesentlich besserer Qualität in Ruud Van Gelders Studios aufgenommen und auf Prestige oder Blue Note veröffentlicht wurde. Wobei in dem großen ehemaligen Columbia Studio mit seiner tollen Akustik mit KOB eben das am besten klingende und hochwertigste Album dieser Phase eingespielt werden konnte. Die Marktmacht eines Majors machte erst den über lange Sicht riesigen kommerziellen Erfolg möglich.. Leider ging es danach wieder wo anders hin und wie ich finde bergab.. |
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chriss71
Inventar |
#348 erstellt: 08. Jan 2012, 11:02 | |||||||
Ja, Michael, die meinte ich (die ich auch habe). Bin mal gespannt was MFSL da zaubern kann! Mal die Reviews abwarten, aber ich bin sicher, dass ich wahrscheinlich die Miles Davis MFSL's kaufen werde. |
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cds23
Stammgast |
#349 erstellt: 08. Jan 2012, 13:29 | |||||||
@chriss71 Ich bin gespannt, welche am Ende die Nase vorn hat. Wird die MFSL eine Hybrid SACD? Vielleicht, wenn das Studentengeld mal lockerer sitzt, kaufe ich sie mir dann auch (von Album kann man eh nicht genug Versionen haben ) |
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chriss71
Inventar |
#350 erstellt: 08. Jan 2012, 14:09 | |||||||
Yep, wie alle MFSL SACD's wird auch diese eine Hybrid sein. |
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*papamann*
Stammgast |
#351 erstellt: 08. Jan 2012, 17:27 | |||||||
Yo Fans, ich habe zur Weihnacht eine externe Festplatte bekommen und fange gerade an meine Miles Sammlung als FLAC zu speichern. Fug und Unfug: eine tatsächlich chronologische Session-Reihenfolge. Da gilt es zu kucken; aber das Netz bietet Discographien allererster Güte. Jede Woche zwo CDs rippen; immer mit der Ruhe. Interessant ist das schon die Stücke in "richtiger Reihenfolge" zu haben; die Miles Davis Discographie ist nicht gerade "werktreu"...so sind die legendären "letzten" Prestige Sessions eben nicht über vier CDs verteilt sondern über fünf....die Columbia Aufnahmen sind auch ziemlich "verstreut"... Die Frage: Das Album "'Round About Midnight" ist durch die "normale" CD plus der "Complete Coltrane & Miles"-Box fett dokumentiert. Es gibt aber auch eine 2-CD-Ausgabe mit Live-Tracks von 1956. Die Live-Tracks sind in der Box nicht enthalten. Und diese Aufnahmen vom Februar 1956 sind nichtmal hier gelistet. Wie klingen denn diese Live-Aufnahmen? Lohnt? Näheres hier und hier. Wer kennt diese 2CD-Ausgabe? Welche "Legacy" mit Bonus-Tracks bieten noch nur dort zu bekommendes? Liebe Grüße Carsten [Beitrag von *papamann* am 08. Jan 2012, 17:58 bearbeitet] |
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