HIFI-FORUM » Musik » Blues & Jazz » Miles Davis | |
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Miles Davis+A -A |
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Autor |
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arnaoutchot
Moderator |
#151 erstellt: 03. Nov 2010, 12:05 | |||
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht alleine stehe und ein eingefleischter MD-Fan das ebenso "fühlt". Ich hab auch die Bag's Groove als XRCD, das ist der Höhepunkt der Prestige-Aufnahmen für mich. Die Spannungen im Titelstück zwischen Miles und Monk kann man fast greifen ... |
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dietmar_
Inventar |
#152 erstellt: 03. Nov 2010, 18:34 | |||
Hallo Hans, hallo Michael, ich kann schon warm mit den Vor-Columbia-Aufnahmen werden. Allerdings gehöre ich nicht zu denen, die sagen, die letzten vier Alben an zwei Tagen für Prestige gestrickten Alben gehören zu den ganz spannenden, besten MD-Sachen. Ich höre die eher selten. Es gibt aber eine ganze Reihe an Stücken, die ich auch aus den frühen und mittleren 50er-Jahren sehr mag. Daher die ist oben genannte Box für mich sicherlich interessant. Und weil die bei A. sehr günstig angeboten ist, habe ich darüber nicht lange nachdenken müssen und habe einfach bestellt *räusper* Von der „normalen“ Bags' Groove hört man oft, dass sie schlecht klingt (ich besitze sie auch zufällig nicht … habe sie einfach nie erworben). Irgendwo hier im Forum, meine ich, auch gelesen zu haben, dass die recht Neue – bei Concord erschienen, glaube ich – nicht sonderlich gut ankam? Ich mag übrigens das zweite Quintett aus den Mitt-60ern am liebsten. Doch mit dem personellen und besonders inhaltlich darauf folgenden Umbruch, kann ich nicht mehr so viel anfangen. |
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bepeess
Stammgast |
#153 erstellt: 03. Nov 2010, 21:09 | |||
Es sind Remaster. Die Steamin' und Bags' Groove habe ich auch auf CD jeweils von 1991, vermutlich noch die Master-Aufnahmen (?). Das Remastering dieser Werke begann meines Wissens erst in den Jahren ab 2001/2002, Bags' Groove und Dig waren eine der letzten. Den Hörvergleich zu den Aufnahmen aus der Box, schätze ich mal so ein: - Steamin' (1991) klingt etwas wärmer (besser), als Box-CD - bei Bags' Groove ist die Box-CD bedeutend besser Gemessen an vielen anderen Aufnahmen von diversen Künstlern aus dieser Zeit, klingt die Box trotzdem überzeugend gut. Gruß Bernd |
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dietmar_
Inventar |
#154 erstellt: 03. Nov 2010, 22:03 | |||
Danke Bernd, für Dein Zwischenfazit ... ein besser, eine schlechter ... Vielleicht muss man es einfach als umfassende Dokumentation dieser Periode ansehen. Jetzt werde ich es sowieso selber feststellen (weiter oben sagte ich, dass mir der dokumentatorische Wert von Aufnahmen wichtig ist). Gruß Dietmar |
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arnaoutchot
Moderator |
#155 erstellt: 03. Nov 2010, 22:21 | |||
Dietmar, das muss man entspannt sehen, es sind aus heutiger Sicht historische Aufnahmen, da lässt sich sowieso in der Regel kein Wunder bewirken. Hauptsache, die Musik gefällt Dir. |
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dietmar_
Inventar |
#156 erstellt: 04. Nov 2010, 12:34 | |||
*lächel* Genau das wollte ich eigentlich aussagen. Heute ist die Box angekommen. Ich habe aber erst kurz in die "Dig" hinein gehört. Der Klang ist nicht ungewohnt gut. Ich bin allerdings nicht zuhause an meiner Anlage und ich kannte das Album noch nicht. Bisher habe ich mir vorgenommen chronologisch "vorzuhören" ... mal sehen, wie displiniert ich bleibe Was mich erst erstaunt hat, dass die "Blue Moods" von 1955 nicht in dieser Auswahl enthalten ist. Doch dann hatte ich so eine Ahnung, dass sie gar nicht bei Prestige erschienen war. Richtig: die "Blue Moods" erschien bei Mingus´ Debut Records. ... und (ich schweife ab) Mingus spielt hier auch den Bass. Schade das aus dieser Konstellation (Miles Davis, Britt Woodman tb, Charles Mingus, Teddy Charles vib, Elvin Jones) nicht mehr wurde. Ich kenn nur wenig Bewegenderes von MD als "Nature Boy" auf dieser Platte. |
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dietmar_
Inventar |
#157 erstellt: 14. Nov 2010, 13:07 | |||
Miles als Sideman? Gibt es außer Cannonball Adderleys tollen Somethin´Else und Sessions mit Charlie Parker und Gillespie noch andere, bemerkenswerte Aufnahmen, in denen Miles Davis nicht der Leader ist? Ich habe den diskographischen Teil seiner Autobiographie durchgesehen und nichts finden können. Es entsprach anscheinend nicht seiner Mentalität „an der Seite“ zu stehen. Mal von den frühen Sessions mit Parker abgesehen, in denen er noch sehr jung war und anfangs der Stolz überwog mit Bird zu spielen. Und man merkt auch auf Somethin´Else seine Dominanz, er ist hier natürlich kein wirklicher Sideman. Aber es ist auch nicht ein Album nur unter einem anderem Namen, dass z. B. aus vertragsrechtlichen Gründen einen anderen Namen auf dem Cover stehen hat a la „Charlie Chan“. Adderley hat schon seine Band (neben Davis, Hank und Sam Jones und Art Blakey) zusammengestellt und nicht die in diesen Tagen festen Miles-Mitspieler. Auch Adderley kam meines Wissens erst in dieser Zeit zu Miles Davis Band (Milestones….Miles Davis). Trotz der ungewöhnlichen Situation ist es einer der besten Hardbop-Sessions, die es gibt. Ich habe nur eine schwache Hoffnung, dass es vergleichbares, mir bisher unbekanntes gibt. |
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HansFehr
Inventar |
#158 erstellt: 14. Nov 2010, 14:00 | |||
Ja, gibt es. Er war nicht im eigentlichen Sinne Sideman, sondern Guest. Ich erinnere an diese fast unglaubliche Zusammenarbeit mit Cameo. Das Stück "In the Night". Naja. |
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dietmar_
Inventar |
#159 erstellt: 14. Nov 2010, 17:01 | |||
„Cameo“? Da kenne ich nur ein Pop-Trio, die durch unmögliche Igelfrisuren und Schnurrbärte auffielen. „Word Up“ war ein Hit von denen. Ich nehme an, Du meinst ein anderes Cameo? Auf die Schnelle kann ich nichts über ein anderes Cameo finden. Hast Du einen Hinweis für mich? |
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bela
Inventar |
#160 erstellt: 14. Nov 2010, 17:27 | |||
@ dietmar Doch, doch er meint genau diese Band Cameo Außerdem spielte Miles auch noch auf Alben von TOTO (Track: Don't Stop Me Now) und ZUCCHERO (Track: Play Dune Mosse) und und SHIRLEY HORN (Track: You Won't Forget Me). Mehr fallen mir aus dem Kopf nicht ein im Moment. [Beitrag von bela am 14. Nov 2010, 17:28 bearbeitet] |
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dietmar_
Inventar |
#161 erstellt: 15. Nov 2010, 00:20 | |||
Oh ha! Das hört sich (zum großen Teil) ziemlich grausig an. Ich meinte aber weniger ein „Gastsein“ als ein „Teilhaben“ an einem Projekt. Und es ist schon bemerkenswert wenn ein Musiker in etwa 45 Jahren fast nur eigene Projekte verfolgen kann. Ich meine das nicht kritisch. |
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bepeess
Stammgast |
#162 erstellt: 15. Nov 2010, 16:42 | |||
Die gibt es. Hier ein Klassiker, der meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung findet: Cannonball Adderley & John Coltrane Quintet in Chicago Es ist das Miles Davis Sextet, ohne MD, mit Wynton Kelly, Paul Chambers und Jimmy Cobb, aufgenommen 1959, einen Monat vor 'Kind of Blue'. Gruß Bernd |
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arnaoutchot
Moderator |
#163 erstellt: 15. Nov 2010, 16:59 | |||
ämm, ich glaube, Dietmar meinte schon Platten, auf denen Miles mitwirkt ... aber trotzdem, guter Tipp. Hier noch eine der merkwürdigsten Kollaborationen, die ich aber noch nicht selbst gehört habe: Auf dem Soundtrack zum Film "The Hot Spot" spielt Miles neben John Lee Hooker und Taj Mahal u.a. Kennt das jemand ? Ist das hörenswert ? |
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HansFehr
Inventar |
#164 erstellt: 15. Nov 2010, 17:12 | |||
Fürs Auto geht's gerade noch. Wild durcheinander. Blues, Funk, Rock, Pop, etwas Jazz. Miles hat das eine oder andere recht gut gelungene Solo. [Beitrag von HansFehr am 15. Nov 2010, 17:14 bearbeitet] |
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bela
Inventar |
#165 erstellt: 15. Nov 2010, 17:19 | |||
Ist schon eine etwas seltsame Angelegenheit, die Scheibe. Halt ein Soundtrack, manchmal etwas fragmentarisch. Wenn Du die mal hören solltest wirst Du dich sicher auch fragen, da als Komponist ja Jack Nitzsche angegeben ist, was der bei Hookers Gegrummel und Gemurmel und den merkwürdigen Instrumentalfetzen denn da notiert haben mag Trotzdem, aufgrund der Versammlung hochkarätiger Musiker und der teilweise für mich sehr athmosphärischen Mucke kein Fehlkauf. Kostet bei Amazon Marketplace ja kaum € 4.- |
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dietmar_
Inventar |
#166 erstellt: 15. Nov 2010, 20:08 | |||
Nach "The Hot Spot" werde ich mich mal umsehen. Ich sehe schon, es gibt anscheinend kaum (brauchbares) Material zum Stichwort Sideman Miles … oder? |
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HansFehr
Inventar |
#167 erstellt: 15. Nov 2010, 20:22 | |||
Ja. Kurz vor seinem Tod war er in Montreux. Das Album heisst Miles&Quincy. Quincy Jones? Dann war auch noch der George Gruntz dabei. Miserabel alles. Miles Davis wurde zu einem Sideman degradiert. C. Nobs hätte es wissen müssen. Das konnte nur schiefgehen. |
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dietmar_
Inventar |
#168 erstellt: 15. Nov 2010, 20:46 | |||
Obwohl Quincy Jones und Gruntz sind ja keine schlechten Leute. Was ging denn da schief? … Ich habe ein wenig gelesen – die Kritiken aus Audio und Stereoplay – und verstehe jetzt besser. |
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HansFehr
Inventar |
#169 erstellt: 15. Nov 2010, 20:58 | |||
Ich höre mir diese Montreux-CD von 1991 gerade wieder mal an. Sie läuft. Das Sideman-Thema hier gefällt mir. Das ist spannend. Also, was ging schief, nach meiner Meinung. Miles war nicht mehr gut drauf. Es musste sich enorm anstrengen, noch gute Töne zu spielen. Und dauernd wurde er von dieser Big Band überfahren. Das ist mein Empfinden. Wenige Wochen danach war er tot. |
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bepeess
Stammgast |
#170 erstellt: 16. Nov 2010, 14:23 | |||
Ah ja, sorry, hab die Frage genau andersherum verstanden. Ich bitte um Nachsicht. Der Film "The Hot Spot" lief vor ein paar Jahren mal auf ARTE. Der Hooker-Blues passte zur filmischen Umsetzung des Handlungsortes Provinznest in den US-Südstaaten. Die CD habe ich dann später durch Zufall im Ramsch eines Kaufhauswühltisches erstanden. So wie es HansFehr bereits geschrieben hat, im Auto ist die hörenswert. Besonders nachts, wenn es auf den Straßen etwas ruhiger ist, dann wird man besonders für diese Art von Musik empfindsam. Gruß Bernd |
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dietmar_
Inventar |
#171 erstellt: 16. Nov 2010, 18:53 | |||
Anfang November sprachen wir über die All Miles: The Prestige Albums (die Beiträge #147-156). Ich habe mir diese Box spontan zugelegt. Mittlerweile habe ich einen besseren Durchblick. Obwohl mir etwas die Hälfte der Alben vorher bekannt war, hat sich meine Meinung etwas verändert. U.a. sprachen wir darüber, dass einige von uns die so berühmten letzten Prestige-Alben nicht für so besonders halten, wie ihr Ruf es vorgibt. Und es kam der Hinweis, dass MD wegen seinem Drogenkonsum damals nicht gesund war. Die Box umfasst den Zeitraum von 1951 bis 1956 - MD kam 1954 von den Drogen (größtenteils) los und erschuf noch im gleichen Jahr einige seiner bekanntesten Alben. Ich schätze die Alben Bags´ Grove Workin´ (etwas weniger Steamin´ und dann Cookin´ und Relaxin´) And The Modern Jazz Giants (allein schon wegen Miles und Monks Disput) The Musings Of Miles Collectors´ Items Kaum warm werde ich mit And Horns, und auch auf Dig merkt man, dass er nicht im Form war ... obwohl ich hier das Stück "My Old Flame" mag. Bestimmt habe ich noch irgendeinen positiven bzw. negativen Aspekt vergessen, doch ich denke, ich schließe vorerst diesen Einwurf. Ich habe jedenfalls nicht bereut, mich noch einmal intensiver mit diesem Zeitabschnitt MD´ beschäftigt zu haben und mir die Kassette gekauft zu haben. Grüße Dietmar |
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dietmar_
Inventar |
#172 erstellt: 16. Nov 2010, 21:49 | |||
Jetzt ist es geschehen, ich habe die Box bestellt! *ganzeinwenigschlechtesgewissenhab* ...*seufz* |
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arnaoutchot
Moderator |
#173 erstellt: 16. Nov 2010, 22:23 | |||
dietmar_
Inventar |
#174 erstellt: 16. Nov 2010, 22:27 | |||
*lach* ja, wenn das so ist ... jedenfalls, ich freu mich drauf. na denn prost |
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HansFehr
Inventar |
#175 erstellt: 17. Nov 2010, 09:19 | |||
Nur so nebenbei. Das Booklet macht Freude. Alle Songs alphabetisch mit den dazugehörigen Alben gelistet. |
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dietmar_
Inventar |
#176 erstellt: 17. Nov 2010, 18:46 | |||
Ich bin eher ein „Album-Hörer“. Nicht ein „Einzelne-Titel-Sucher“. Ich lasse mich gerne in die jeweilige Periode ein, ich höre zu bestimmten Zeit z.B. Alben aus Mitte 50er und zu einer anderen Zeit vielleicht die „elektrische Phase“ etc. Und besonders bei Miles Davis fesseln mich die sehr unterschiedlichen Aspekte seines Schaffens. |
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dietmar_
Inventar |
#177 erstellt: 19. Nov 2010, 18:10 | |||
Die Box ("Complete Columbia Album Box") ist da! Der erste optische Eindruck sehr gut … bis auf eine Kleinigkeit, wie ich finde: das Cover von Decoy ist um 90° gedreht. Aber ich denke, das ist kein wichtiger Reklamationsgrund. Aber alles andere, was früher bemängelt werden musste (Klebereste …), ist absolut in Ordnung. Ich habe natürlich nicht alle Scheiben kontrolliert. Natürlich habe ich noch kaum etwas gehört. Außer In Europe und Nefertiti: Beides spontane Glücksgriffe, beide waren mir bisher nicht bekannt … wie konnte ich bisher „Nefertiti“ übersehen!? „In Europe“ halte ich so auf Anhieb vielleicht sogar besser als „In Concert“ (1964) und sicher besser als „Tokyo“, „Berlin“. Über meine alte „Plugged Nickel“ sag ich jetzt mal nix Jedenfalls ich bin sehr gespannt, was die nächsten Wochen bringen werden. Es wird bei dieser Menge an Alben sicher dauern, bis ich einen Überblick habe. [Beitrag von dietmar_ am 20. Nov 2010, 18:09 bearbeitet] |
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Timmmm
Stammgast |
#178 erstellt: 19. Nov 2010, 18:35 | |||
Glückwünsch zu diesem Golumbia Gesamtwerk! Wie sieht es denn mit den "Metall-Rücken" der einzelnen Boxen aus? Ich hatte mir die einzelnen Ausgaben über die Jahre bei Erscheinen gekauft. Leider hatte ich auch bei Umtausch nie wirklich ein makelloses Objekt finden können. Immer hatten die "Metall Rücken" irgendwelche Macken. Ist das nun anders geworden? Gruß Timmmm [Beitrag von Timmmm am 19. Nov 2010, 18:37 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#179 erstellt: 19. Nov 2010, 23:11 | |||
Ich glaube, Du verwechselst da was. Die "Complete Columbia Album Box" ist die Box mit 70 CDs mit den einzeln erschienenen Platten in den Papersleeve-Replicas (Bilder der Box siehe weiter oben). Die Metallrücken haben die Erstausgaben der "Complete Columbia Recordings", Volumes 1 - 8. Das ist nicht das gleiche. Die Metallrücken-Boxen enthalten komplette Sessions, ohne Rücksicht auf die Reihenfolge auf den Alben zu nehmen. Ich habe beide. Ja, die Metallrücken waren oft angestossen, teilweise aber durchaus ein gewollter "used look" (zB bei der Quintet 65-68). Meine "Miles & Coltrane" (wo der Aussenschuber komplett aus Blech ist) hat auch einen Kratzer. Bei der "Seven Steps to Heaven" achte ich peinlich darauf, dass keine Fingerabdrücke draufkommen, das Chrom glänzt wie ein Spiegel .. |
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arnaoutchot
Moderator |
#180 erstellt: 19. Nov 2010, 23:19 | |||
Verstehe ich nicht. Bei mir passt das Cover. Klapp-Cover, das ausgefaltet Miles mit Trompete zeigt. |
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Timmmm
Stammgast |
#181 erstellt: 20. Nov 2010, 07:34 | |||
Jo, sorry, das hab ich tatsächlich verwechselt. Gruß Timmmm |
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arnaoutchot
Moderator |
#182 erstellt: 20. Nov 2010, 12:42 | |||
Kein Grund zur Entschuldigung, das ist auch verwirrend. Das Schlimme ist: Man braucht eigentlich beide Ausgaben !!! Ich hatte zuerst die Metallrücken und wollte die kompletten Alben auslassen. Aber dann kam doch immer wieder der Wunsch, ein Album in seiner kompletten Form zu hören. Da versagen die "Metallrücken", da nicht alles drauf ist, oder man es sich mühsam zusammenstellen muss. Seufz .. |
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bepeess
Stammgast |
#183 erstellt: 20. Nov 2010, 15:36 | |||
Ich hab gleich mal von CD #50 'Decoy' ein Foto gemacht. Da ich das Original-Cover nur von Abbildungen bei Amazon, JPC usw. kannte, hatte ich mich damals auch gefragt, weshalb der Miles auf der Seite liegt. Wenn man das Cover aufklappt, dann sieht man aber auf Vorder- und Rückseite zusammenhängend das komplette Bildnis des Meisters, also wird es so beabsichtigt sein - oder liege ich da falsch? @arnaoutchot: Du kennst bestimmt das originale LP-Cover, oder hast die Vinyl in Deiner Sammlung stehen?? Ist das Cover identisch? Gruß Bernd |
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arnaoutchot
Moderator |
#184 erstellt: 20. Nov 2010, 16:10 | |||
Ich kenne die Vinyl-Ausgabe. Das CD-Papersleeve-Replica passt genau. Um das Bild auf volle Größe ausfalten zu können, muss Miles "gekippt liegen". Es stimmt alles. [Beitrag von arnaoutchot am 20. Nov 2010, 16:19 bearbeitet] |
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HansFehr
Inventar |
#185 erstellt: 20. Nov 2010, 16:16 | |||
Ja. Das kann ich bestätigen. Bei der CD-Version ist es anders. [Beitrag von HansFehr am 20. Nov 2010, 16:19 bearbeitet] |
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dietmar_
Inventar |
#186 erstellt: 20. Nov 2010, 18:11 | |||
Ah! Danke für eure Aufklärung! Da war ich zu vorschnell. Ich hatte mich an Cover-Abbildungen im Internet von Decoy orientiert. Da sieht man immer Miles bis zur Brust "stehend". Ich kannte das Klappcover nicht. Mein Irrtum. Da war Timmmm anscheinend nicht der einzige Irrende *g* Und damit jetzt komplett zufrieden bin
Also "steht" Miles auf anderen Cd-Versionen? ... Nachtrag: im beigefügten Buch "steht" er auch. Da kann man doch mal ins grübeln geraten ... [Beitrag von dietmar_ am 20. Nov 2010, 18:18 bearbeitet] |
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dietmar_
Inventar |
#187 erstellt: 20. Nov 2010, 18:34 | |||
*nocheinfassaufmach* Gibt es Empfehlungen, was ich aus der Phase ab 1974 unbedingt (zuerst) hören sollte? Das ist die Zeit aus MDs Schaffen, in der ich mich nur wenig auskenne/zurechtfinde. Eigentlich kenne ich aus dieser Zeit fast nur die gute "We Want Miles". Ich persönlich hab es im Groben mehr mit der Zeit von etwa Mitte 50er bis ca. 67/68. .... "Big Fun"? ... klingt spannend fürs erste,unkonzentrierte Nebenbeihören. Aber wahrscheinlich stößt man mit solchen Fragen Glaubenskriege los? (wenn ich mich da so im Inet umtue) |
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arnaoutchot
Moderator |
#188 erstellt: 20. Nov 2010, 18:39 | |||
Les mal mein Posting No. 27 in diesem Thread. Vielleicht hilft es etwas als Leitschnur. |
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dietmar_
Inventar |
#189 erstellt: 21. Nov 2010, 20:10 | |||
Danke Michael. Dark Magus gärt seit vorgestern vor sich hin. Ich habe seit dem ein Auge darauf geworfen und sie bisher aber nur bereit gelegt Heute im Auto auf der Bahn hab ich hammerlaut – erst, weil ich etwas pessimistisch eingestellt war, nur mäßig laut – On The Corner gehört. Erstaunlicherweise fand ich das richtig klasse *erstaunt* Ich weiß, ich fragte nach Alben ab 74 und o.g. ist 72 aufgenommen. Eben habe ich die darauf folgende In Concert (Recorded Live At Philharmonic Hall, New York) aufgelegt. Interessant aber schwierig, doch möchte ich mich da nicht unbedingt nach dem ersten Hören zu einem Urteil versteigen. Doch das ich bereit bin mich weiter damit zu beschäftigen, ist für mich schon ein positiver Aspekt. We Want Miles ist einer der ersten MD-CDs die ich überhaupt besaß, ich erwähnte das. Mit Tutu konnte ich noch nie etwas anfangen. Ich werde sie aber in Zukunft – wenn ich die Columbia Box durch habe - noch mal einlegen. Ja, ich weiß schon: letztlich „muss“ man da immer selber durch. Das ist ja das Schöne. Aber dennoch haben anderer Leuts Eindrücke für mich ihren Wert. |
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mackimessa
Stammgast |
#190 erstellt: 07. Dez 2010, 20:04 | |||
Okay, wil michhier mal einklinken. Mir fällt es oft leichter mich mit den Prestige Alben anzufreundem als mit dem ganz wilden Koks verseuchtem 70er Fusion Krach, mit wenigen Ausnahmen wie den Jack Johnson soundtrack etwa. Auch gefallen mir die in letzter Zeit aufgetacuhten raren Live aufnahmn aus der Zeit zum Teil mit mehr oder weniger unbekanntn franzüsichen Begleitmusikern. Konkret - Miles The Amsterdam Concert OJP (eine Radio Mono Aufnahme (heute / 7.12) vor 55 Jahren zuerst ausgestrahlt und vom Barney Willems vom Radio aud Band aufgenommen und jetzt als CD erhältlich. Ähnliches gilt für die Live At Manchester. Zurück zu Walkin Cookin Steamin und Relaxin - alles top Alben , wie ich finde. Ich mag halt den Be Bob aus der Zeit und höre auch andere Artist von damals. Zur Zeit ganz weit vorne Thelonious Monk - The Riverside Tenor Box mit 7 audiophilen Remastern auf 45 RPM Vinyl oder SACD. Bis auf die 7te, eine Lve aufnahme mit zu viel Boom im Bass - John Ore? GIGANTISCH guter Stoff. John Coltrane und Miles waren allerdings zusammen unschlagbar, das wusste Miles auch ganz genau... Anbei ein Foto von der Miles IDavis Quintet CD, die ich meinte...- The Amsterdam Concert (übrigens tatsächlich im Concertgebouw, wo sonst die Klassik Veranstaltungen stattfanden/finden..) |
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mackimessa
Stammgast |
#191 erstellt: 07. Dez 2010, 20:10 | |||
dietmar_
Inventar |
#192 erstellt: 07. Dez 2010, 22:09 | |||
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es die heute als Miles at Newport 1958, ohne das Monk-Konzert. Nicht rar, aber gut. In gleicher (oder fast gleicher?) Besetzung wie "Kind Of Blue". Deshalb habe ich mir dieses Album vor Jahren angeschafft. "Kind Of Blue" ist aber im Stil ganz anders, als alle anderen Alben aus der Zeit und in dieser Besetzung (auch 1958 Miles, At Plaza, ...). Mein Gedanke am Rande [Beitrag von dietmar_ am 07. Dez 2010, 22:18 bearbeitet] |
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mackimessa
Stammgast |
#193 erstellt: 08. Dez 2010, 17:29 | |||
HansFehr
Inventar |
#194 erstellt: 10. Jan 2011, 08:59 | |||
Für die Extrem-Fans. Bitches Brew - 40th Anniversary. 3 CDs + DVD + 2-LP Set. Die CDs sind von der 1998er Abmischung. Das LP-Mastering basiert auf den Originalbändern von 1970. Die DVD zeigt einen Live-Auftritt von 1969 mit Wayne Shorter, Chick Corea, Dave Holland und Jack DeJohnette. Ich bin zufrieden. |
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arnaoutchot
Moderator |
#195 erstellt: 10. Jan 2011, 09:42 | |||
Das freut mich für Dich. Für mich ist es zu wenig greifbarer neuer Content, ich höre am liebsten die SACD oder die Complete Sessions. Die Box schaut aber gut aus, ich hab sie am Samstag bei Ludwig Beck in München stehen sehen. |
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HansFehr
Inventar |
#196 erstellt: 11. Jan 2011, 12:15 | |||
Ja. Aber die CDs und die DVD aus ihren Halterungen raus- und reinzubringen ist eine Kunst. Am besten man lässt sie draußen... Die DVD-Liveaufnahme von Kopenhagen ist ganz stark. Tolle Bilder und die Musik sowieso. Titel aus den Bitches Brew Sessions, von E.S.P. und In a Silent Way. Die Live-CD von Ende 1970 habe ich noch nicht angehört. Ebenso die 180er LPs in der Originalform was die Titel anbelangt. Die Studio-CDs sind ergänzt mit Alternate-Tracks. |
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arnaoutchot
Moderator |
#197 erstellt: 11. Jan 2011, 14:21 | |||
Da dürfte aber nichts dabei sein, was nicht in der Complete Bitches Brew Sessions (die Box mit dem blauen Metallrücken) nicht auch schon verwurstet wurde, oder ? |
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HansFehr
Inventar |
#198 erstellt: 11. Jan 2011, 14:41 | |||
Ich muss die CDs ja erst anhören. Aber ich habe die Track-Liste hier im Büro. Alternate takes, bisher unveröffentlicht: Spanish Key, 10:20 John McLaughlin, 6:39 Single edits mit Zeiten unter 3 Minuten: Miles Runs The Voodoo Down Spanish Key Great Expectations Little Blue Frog Diese Single edits existierten offenbar schon. Ist mir bisher nicht bekannt gewesen. |
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Hmeck
Inventar |
#199 erstellt: 11. Jan 2011, 21:08 | |||
Hallo M.D.-Freunde, auf die Gefahr hin, jetzt richtig Prügel zu beziehen: Da fand sich noch diese schön aufgemachte Platte, mit Klappcover, namens "Decoy" in meinem Plattenregal - keinerlei Erinnerung daran, was da drauf ist. Angehört, und jetzt weiß ich auch, warum - so ein langatmiges, aber spannungsarmes Gedudel! Nunja, Wiki sagt mir, daß es Funk sei - was aber m.E. keine ausreichende Entschuldigung ist. Oder muß man als Hörverstärker erst mal eine Karaffe Rotwein einpfeifen? Und nein, es liegt nicht an dieser Art minimalistischer Kontraste, denn vom "Bitches Brew" nehme ich durchaus gerne mal einen kräftigen Schluck. Vielleicht ist es ja auch kein Zufall, daß hier im Thread ausschließlich von der Klapprichtung des Covers die Rede war. Grüße von einem, der zwar keine Ahnung hat, aber ganz genau weiß, was ihm gefällt Hmeck |
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chriss71
Inventar |
#200 erstellt: 11. Jan 2011, 21:32 | |||
Hi Hmeck! Prügel beziehen? Nee, wieso? Ich habe sicher Miles Davis bis Dark Magus fast komplett. Ab da besitze ich keine einzige mehr von ihm. Also, du stehst nicht alleine da. |
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arnaoutchot
Moderator |
#201 erstellt: 11. Jan 2011, 21:33 | |||
Nö, wieso. Decoy ist sicherlich nicht die beste MD-Platte und wenn sie Dir nicht gefällt, dann ist das Dein persönliches Thema. Ich finde sie auch eher blass und ziehe auch etwas wie Bitches Brew vor. |
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