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Was hört Ihr gerade jetzt ? (JAZZ)+A -A |
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Autor |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#10207 erstellt: 31. Jan 2015, 18:26 | |||
Ich habe hier eine sehr interessante Liste gefunden. Vorallem für diejenigen, die frisches Futter suchen: http://www.scaruffi.com/jazz/60.html |
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Micha_L
Stammgast |
#10208 erstellt: 31. Jan 2015, 18:50 | |||
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Micha_L
Stammgast |
#10209 erstellt: 31. Jan 2015, 18:53 | |||
Jetzt hab ich nen link zu meinem Händler jpc. Ich bin sehr an ostasiatischem Jazz interessiert, wenn etwas Lokalcolorit dabei ist. Was ist denn auf dieser Platte zu hören? [Beitrag von Micha_L am 31. Jan 2015, 18:53 bearbeitet] |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#10210 erstellt: 31. Jan 2015, 19:09 | |||
Die Scheibe gibts auch bei Spotify. Ich würde das als Asian-Smooth-Soul-Jazz bezeichnen. Sehr poppig und auch sehr unterhaltsam. Man muß allerdings auf koreanisch singende Jazzvokalisten stehen, die dem Manhattan Transfer nacheifern. |
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wilder-Denker
Stammgast |
#10211 erstellt: 31. Jan 2015, 21:12 | |||
Mr. Lovegrove hat es ja schon passend - für meinen Geschmack - gar gnädig beschrieben. Ich tue mir schwer diese Musik noch dem Genre Jazz zuzuordnen .. für mich ist das "Geduddel", welches - sollte ich mal Radio hören - mich dazu veranlasst den Sender zu wechseln. Aber die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so --------- Bei mir gibt es heute Abend - bis jetzt - Sax-Trios der "Gegenwart" live. Eben lief: Joshua Redman - Trios Live Joshua Redman - Tenor & Soprano Saxophone Matt Penman, Reuben Rogers - Bass Gregory Hutchinson - Drums ... eine meiner Lieblings-Veröffentlichungen des letzten Jahres und beinahe meine bevorzugte Aufnahme von Joshua Redman .. einfach klasse, da kommt was rüber! Derzeit läuft: James Carter Organ Trio / Out Of Nowhere: Live At The Blue Note James Carter - Saxophone Gerard Gibbs - Organ Leonard King - Drums und als Gäste: Hamiet Bluiett - Baritone Saxophone James "Blood" Ulmer - Guitar ... allein schon die Triobesetzung Sax/Orgel/Schlagzeug finde ich bemerkenswert und höchst interessant. Was die Jungs dann hier aber live bieten und festgehalten haben, das ist nicht zuletzt wegen den Gästen, ganz großes "Ohrenkino" und auf jeden Fall (wie auch die Redman) 100% Jazz * * Nachtrag: ... als ich den Beitrag verfasst hatte war ich noch nicht bei den beiden letzten Stücken auf der James Carter: "Little red Rooster" / "I believe I can fly" angelangt. Ersteres natürlich Blues, letzteres wird zumindest geschickt "überführt" Gruß [Beitrag von wilder-Denker am 31. Jan 2015, 21:46 bearbeitet] |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#10212 erstellt: 01. Feb 2015, 07:27 | |||
Jetzt via Spotify dieses grandiose Album, auf welches ich durch die o.g. Liste gekommen bin: Bobby Hutcherson Components Leider nur sauteuer über Marketplace zu kriegen. Und dass dieses Album zur Zeit nicht regulär auf CD zu bekommen ist, ist schon schade. Das Sextett um den Vibraphonisten pendelt sich geschickt im Contemporary ein und bezirzt den Hörer mal mit relaxed, aber dicht gespielten Songs und mal mit freieren Stücken. Eine der besten Veröffentlichungen, die ich von Blue Note kenne. |
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Micha_L
Stammgast |
#10213 erstellt: 01. Feb 2015, 09:52 | |||
Ich danke euch Beiden. |
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wilder-Denker
Stammgast |
#10214 erstellt: 01. Feb 2015, 10:56 | |||
arnaoutchot
Moderator |
#10215 erstellt: 01. Feb 2015, 11:02 | |||
Ha, endlich mal wieder eine Liste (verlinkt von Mr. Lovegrove oben) . Ab und zu macht es mir Spass, anhand von solchen Listen abzugleichen, was man noch nicht kennt. Aus den 100 besten Platten aller Zeiten von Herrn Scaruffi ist schon wieder einiges dabei, was ich nicht kenne, vor allem in der zweiten Hälfte, muss mal auf die Suche gehen .. das hier ist seine Top 100. Auch wieder eher free-lastig, das Material. Die fett gedruckten hab ich. Die Sun Ra auf Platz 4 kenne ich überhaupt nicht Charles Mingus: The Black Saint And The Sinner Lady (Impulse!, 1963) John Coltrane: A Love Supreme (Impulse!, 1964) Albert Ayler: Spiritual Unity (ESP, 1964) Sun Ra: Atlantis (Saturn, 1967) Cecil Taylor: Unit Structures (Blue Note, 1966) Ornette Coleman: The Shape of Jazz To Come (Atlantic, 1959) Don Cherry: Mu (BYG Actuel/Get Back, 1969) Carla Bley: Escalator Over The Hill (JCOA, 1971) Anthony Braxton: Saxophone Improvisations (America, 1972) Miles Davis: Kind Of Blue (Columbia, 1959) John Coltrane: Ascension (Impulse, 1965) Art Ensemble of Chicago: Les Stances A Sophie (Nessa, 1970) Eric Dolphy: Out to Lunch (Blue Note, 1964) Lennie Tristano: Crosscurrents (Capitol, 1949) Miles Davis: Bitches Brew (Columbia, 1969) Charles Mingus Pithecanthropus Erectus (Atlantic, 1956) Albert Ayler: Vibrations (Debut, 1964) Thelonious Monk: Brilliant Corners (Riverside, 1956) Charlie Haden: Liberation Music Orchestra (Impulse!, 1969) Tim Berne: Fractured Fairy Tales (JMT, 1989) Sun Ra: The Magic City (Saturn, 1965) John Coltrane: My Favorite Things (Atlantic, 1960) Ornette Coleman: Free Jazz (Atlantic, 1960) Paul Bley: Open, To Love (ECM, 1972) Anthony Davis: Lady of the Mirrors (India Navigation, 1980) Charles Mingus: Mingus Ah Um (Columbia, 1959) Pharoah Sanders: Karma (Impulse!, 1969) Charlie Haden: Dream Keeper (Blue Note, 1990) Anthony Braxton: Alto Saxophone Improvisations (Arista, 1979) Cecil Taylor: Nefertiti (Freedom, 1962) Sonny Rollins: Saxophone Colossus (Prestige, 1956) David Holland: Conference of the Birds (ECM, 1972) Modern Jazz Quartet: Fontessa (Atlantic, 1956) Joe McPhee: Topology (HatART, 1981) George Russell: Ezz-thetics (Riverside, 1961) Henry Threadgill: When Was That (About Time, 1982) Guillermo Gregorio: Ellipsis (Hat Art, 1997) John Coltrane: Giant Steps (Atlantic, 1959) Wayne Shorter: Speak No Evil (Blue Note, 1964) Mahavishnu Orchestra: The Inner Mounting Flame (Columbia, 1971) Weather Report: I Sing the Body Electric (Columbia, 1972) George Lewis: Solo Trombone Records (Sackville, 1976) Borbetomagus: Barbet Wire Maggot (Agaric, 1983) David Torn: Best Laid Plans (ECM, 1985) Butch Morris: Dust To Dust (New World, 1990) Dexter Gordon: Go (Blue Note, 1962) Butch Morris: Testament (New World, 1995) George Russell: Electronic Sonata For Souls Loved By Nature (Soul Note, 1980) Charles Mingus: Presents (Candid, 1960) Andrew Hill: Point of Departure (Blue Note, 1964) Leroy Jenkins: Solo Concert (India Navigation, 1977) Sam Rivers: Streams (Impulse!, 1973) Muhal Richard Abrams: Levels and Degrees of Light (Delmark, 1967) James Newton: Mystery School (India Navigation, 1979) Toshiko Akiyoshi: Desert Lady (Columbia, 1994) Paul Bley: Dual Unity (1971) (Freedom, 1973) Myra Melford: Even the Sounds Shine (HatART, 1994) Charles Mingus: Oh Yeah (Atlantic, 1961) Gato Barbieri: Latin America (Impulse!, 1973) Charles Earland: Black Talk (Prestige, 1969) Anthony Braxton: For Alto (Delmark, 1968 ) John McLaughlin: My Goals Beyond (Columbia, 1970) Matthew Shipp: Circular Temple (Quinton, 1990) Archie Shepp: Mama Too Tight (Impulse!, 1966) Roscoe Mitchell: Sound (Delmark, 1966) James Newton: Luella (Gramavision, 1983) Max Roach: Freedom Now Suite (Columbia, 1960) Coleman Hawkins: Body & Soul (RCA Victor, 1939) Cecil Taylor: Conquistador (Blue Note, 1966) Leo Smith: Mass on the World (Moers, 1978 ) Bobby Hutcherson: Dialogue (Blue Note, 1965) Julius Hemphill: Dogon AD (Freedom, 1972) Michael Formanek: Wide Open Spaces (Enja, 1990) Spontaneous Music Ensemble: Karyobin (Island, 1968 ) Charles Mingus: Tijuana Moods (1957) (RCA, 1962) Steve Lacy: Regeneration (Soul Note, 1982) Bobby Previte: Claude's Late Morning (Gramavision, 1988 ) Miles Davis: Birth of the Cool (Capitol, 1949-50) Randy Weston: Blues To Africa (Freedom, 1974) Sam Rivers: Crystals (Impulse!, 1974) Dollar Brand: Sangoma (Sackville, 1973) Albert Ayler: Witches and Devils (Freedom, 1964) Maria Schneider: Evanescence (Enja, 1992) Jeanne Lee: Conspiracy (Earthform, 1974) Oregon: Distant Hills (Vanguard, 1973) McCoy Tyner: Sahara (Milestone, 1972) Steve Lacy: Scraps (Saravah, 1974) Matthew Shipp: Pastoral Composure (Thirsty Ear, 2000) Duke Ellington: The Far East Suite (RCA, 1966) Sonny Rollins: Freedom Suite (Riverside, 1958 ) Don Cherry: Symphony For Improvisers (Blue Note, 1966) Rova Saxophone Quartet: Cinema Rovate (Metalanguage, 1978 ) Marty Ehrlich: Traveller's Tale (Enja, 1989) Don Byron: Tuskegee Experiments (Elektra/Nonesuch, 1990-91) Sonny Sharrock: Ask the Ages (Axiom, 1991) Pat Metheny: As Falls Wichita So Falls Wichita (ECM, 1980) Paul Motian: Conception Vessel (ECM, 1972) Henry Threadgill: Just the Facts (About Time, 1983) Chick Corea: Inner Space (Atlantic, 1966) Paul Rutherford: Gentle Harm of the Bourgeoisie (1974) (Emanem, 1976) |
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volschin
Inventar |
#10216 erstellt: 01. Feb 2015, 17:56 | |||
Aus meiner Sicht hast Du da nichts verpasst. Extrem Perkussion-lastig und mich hat sie nach kurzer Zeit mit den gefühlten ständigen Wiederholungen genervt. Aber ich mag's sowieso eher melodisch. [Beitrag von volschin am 01. Feb 2015, 17:56 bearbeitet] |
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Happy_Days_are_back_aga...
Inventar |
#10217 erstellt: 02. Feb 2015, 08:05 | |||
das stimmt schon, etwas poppig das ganze aber melodisch und sehr unterhaltsam. bin da halt auf meiner suche nach solcher musik drauf gestoßen auch andere nette sachen fand ich: hiromi uehara - sonicbloom eine jazz pianistin, sehr freakig, mir gefällts! |
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volschin
Inventar |
#10218 erstellt: 02. Feb 2015, 20:25 | |||
Hiromi finde ich auch sehr gut. Dann werde ich mir die Green Tea wohl auch mal antun. |
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HansFehr
Inventar |
#10219 erstellt: 02. Feb 2015, 21:38 | |||
Die durchgehende Kleinschreibung. Das mögen wir ganz besonders hier... |
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Omi-Wahn
Ist häufiger hier |
#10220 erstellt: 02. Feb 2015, 21:42 | |||
volschin
Inventar |
#10221 erstellt: 02. Feb 2015, 23:25 | |||
Ich mag vor allem anregende Musiktipps. Rechtschreibfehler oder Kleinschreibung spielen dafür für mich eine nachgelagerte Rolle. |
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dietmar_
Inventar |
#10222 erstellt: 02. Feb 2015, 23:49 | |||
Lieber Hans, mir wäre lieber, wenn Du nicht von uns sondern von Dir sprichst. Mir ist das nämlich egal.
*gg* Tiere wissen sehr genau was sie da tun. Unsere Katze hat es aber innerhalb von 10 Jahren noch nicht verrraten. Man könnte auch sagen, sie ist Kummer gewöhnt. Höre: ein paar Sachen (u.a. Anthony Davis und Borbetomagus) aus der oben genannten Scaruffi-Liste über Youtube. Letzteres brutal, aber schön. |
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Happy_Days_are_back_aga...
Inventar |
#10223 erstellt: 03. Feb 2015, 08:58 | |||
Zufälligerweise habe ich darüber selbst gestern erst nachgedacht, ob es nicht besser wäre normal zu schreiben. Da ich mich auf Arbeit bei manchen Emails schon erwischte dies zu tun. |
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HansFehr
Inventar |
#10224 erstellt: 03. Feb 2015, 09:16 | |||
Es geht mir lediglich um die bessere Leserlichkeit bei der Groß-/Kleinschreibung. Erledigt. Diese Vinyl läuft bei mir wieder mal. Ich liebe diese Feinfühligkeit gerade beim Stück Greensleeves. John Coltrane - The Africa Brass Sessions, Vol. 2 [Beitrag von HansFehr am 03. Feb 2015, 09:17 bearbeitet] |
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Omi-Wahn
Ist häufiger hier |
#10225 erstellt: 03. Feb 2015, 22:29 | |||
Ja - unsere Bulldogge auch. Er hält mein (Musik)zimmer für sein (Knochen)zimmer. Und trotzdem es Jazz ist schaut er mich im Moment recht vorwurfsvoll an beim Hören von: Wahnsinnsmusik und Wahnsinnsaufnahmen. |
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Ozone
Inventar |
#10226 erstellt: 04. Feb 2015, 07:49 | |||
Mr._Lovegrove
Inventar |
#10227 erstellt: 04. Feb 2015, 08:18 | |||
Heute morgen erst: Bill Evans Explorations und nun Herbie Hancock - very best of aka Mtume Kawaida Ich habe da gerade in einen Vinyl Rip auf Youtube reingehört und festgestellt, dass die CD so grottig klingt wie nur was. Da muß als Mastervorlage irgendeine Kopie einer Kopie einer Kopie einer Kopie genommen worden sein. Die Vinyl ist sicher kein Klanghighlight, aber Äonen mal besser. Auch die Klangbalance ist eine ganz andere. |
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Liedjäger
Ist häufiger hier |
#10228 erstellt: 04. Feb 2015, 19:00 | |||
Piip
Ist häufiger hier |
#10229 erstellt: 04. Feb 2015, 19:19 | |||
volschin
Inventar |
#10230 erstellt: 06. Feb 2015, 08:45 | |||
[Beitrag von volschin am 06. Feb 2015, 08:53 bearbeitet] |
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volschin
Inventar |
#10231 erstellt: 06. Feb 2015, 09:13 | |||
[Beitrag von volschin am 06. Feb 2015, 09:17 bearbeitet] |
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dietmar_
Inventar |
#10232 erstellt: 06. Feb 2015, 15:31 | |||
Weil wir es vor einiger Zeit mit Mondpreisen hatten: 2400,20 €! Ich höre sie gerade, erworben für nen Appel un nen Ei. Andrew Hill - Dusk 2000, Palmetto Gelungenes Spätwerk. |
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dietmar_
Inventar |
#10233 erstellt: 06. Feb 2015, 17:26 | |||
Duke Ellington meets Coleman Hawkins 1962. MCA Records/Impulse!, 1995 Endlich habe ich dieses Album auch. Wunderbar, respektvoller Umgang miteinander, voller Wärme. „Meine“ Höhepunkte sind „Self Portrait (of the Bean)“ wegen der maßgeschneiderten Komposition Dukes für Bean (Hawkins), der prächtig solieren kann und „The Ricitic“ zu aller erst wegen des charmanten Violinspiels (!*) von Ray Nance, Sam Woodyards Besenarbeit und eben wegen Hawkins. * eigentlich mag ich die Geige im Jazz nicht, auf dem abschließenden Solitude ist sie mir auch schon wieder zu stehgeigerig. edit: Ich hätte wissen können, das diese Kollaboration "Duke Ellington meets ..." funktioniert, denn anders als das späte Kennenlernen dieser Session, besitze ich die "Duke Ellington meets John Coltrane" schon seit vielen Jahren - jene gehörte zu meinen allerersten Jazzalben überhaupt. Auch dort finden die beiden Giganten zueinander. Ich vermute, dass es besonders Dukes Einfühlungsvermögen zu verdanken ist? [Beitrag von dietmar_ am 06. Feb 2015, 18:01 bearbeitet] |
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volschin
Inventar |
#10234 erstellt: 06. Feb 2015, 19:29 | |||
wilder-Denker
Stammgast |
#10235 erstellt: 06. Feb 2015, 20:50 | |||
Heute "frisch" aus Italien bei mir eingetroffen, u.a.: Playing in Traffic als Ergänzung zu: Singular Curves beide: Steve Swallow - Electric Bass Ohad Talmor - Tenor Saxophone Adam Nussbaum - Drums ... während die Erstveröffentlichung des Trios "Playing in Traffic" 2008 auf Madeira live eingespielt wurde (die Cuts hätte man etwas geschickter anwenden können) ist der kürzlich veröffentliche Nachfolger "Singular Curves" eine reine Studioproduktion. Ich mag dieses Trio dreier Meister ihrer Instrumente vor allem wegen seiner Langzeittauglichkeit für meine Ohren .. einfach entspannter (keineswegs langweiliger) Trio-Jazz, der bei mir hängen bleibt. Gruß |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#10236 erstellt: 07. Feb 2015, 07:23 | |||
dietmar_
Inventar |
#10237 erstellt: 07. Feb 2015, 12:19 | |||
Gestern ein erstaunliches Konzert erlebt. Der Bassist Joscha Oetz hat sieben Jahre in Peru gelebt und afro-peruanische Einflüsse (hat so gar nichts von Panflöte in der Fußgängerzone) in seine Musik übertragen. Ein sehr zeitgemäßes Crossover lateinamerikanischer und europäischer Musik, ohne erkennbare Klischees. Sehr spannend das Ganze, was er mit zwei Perkussionisten, der Peruanerin Laura Robles an dem Cajon und Bodek Janke am Schlagzeug, außerdem mit Simon Nabatov am Klavier und Niels Klein an Tenorsax und Altklarinette präsentierte. Die Rhythmen nehmen einen gleich gefangen, zusammen mit Oetz’ Bass bilden sie ein starkes Fundament dieser Musik, damit in ständigem Dialog Klein und Nabatov. Das Ensemblespiel wirkt wie aus einem Guss, ich möchte daraus niemanden hervorheben oder zurückstellen. Simon Nabatov ist wohl der bekannteste Musiker hier, vielleicht einigen auch von der ACT-Reihe „Piano Works“ Around Brazil oder seiner Zusammenarbeit mit Nils Wogram (auch auf ACT erschienen) bekannt? Joscha Oetz habe ich am gleichen Ort schon mit dem Kontrabassquartett „BASZ“ erlebt. Auch dieses Konzert wird mir lange in Erinnerung bleiben. Joscha Oetz - Perfektomat 2014, KLAENG records 007 Die Studioaufnahme auf der CD schafft es durchaus einen Eindruck des Konzertes zu vermitteln. Ich möchte beides empfehlen. Wer Lust hat sich etwas einzuhören, auf hr2 gab es am 1. Januar ein Radiofeature zum Thema edit: Cajon = maskulin [Beitrag von dietmar_ am 07. Feb 2015, 13:22 bearbeitet] |
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volschin
Inventar |
#10238 erstellt: 07. Feb 2015, 13:50 | |||
Ozone
Inventar |
#10239 erstellt: 08. Feb 2015, 06:39 | |||
Mr._Lovegrove
Inventar |
#10240 erstellt: 08. Feb 2015, 07:42 | |||
Gerade läuft Mr. Coltrane: John Coltrane Crescent Gerade im balladesken Kontext dieses Albums wird ganz deutlich, welch transzendentale Ebene Coltrane mit seinem Spiel erreichen wollte (und durchaus erreicht hat). Der spielte da nicht aus Unterhaltungswert oder nur, weil er eine Platte machen wollte und mußte, sondern es wird in jeder Note hörbar ersichtlich, dass das Saxophon sein Sprachrohr war, mit dem er kommuniziert hat. Das ist jetzt keine neue Erkenntnis, aber es ist immer wieder absolut faszinierend! |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#10241 erstellt: 08. Feb 2015, 07:46 | |||
Ich habe die mal als Promo bekommen und mich mehrfach an ihr versucht. Aber hier hat sich Brecker in meinen Augen übernommen. Eine Ensemble Platte zu machen, ist schon eine Angelegenehit für sich und die hier scheitert nicht nur an der Überambitioniertheit, sondern leider auch am hörbar übermäßigen Ego von Michael Brecker, der sich hier nicht nur tontechnisch krampfhaft in den Verdergrund stellt. Auch seine Tonalität und seine doch sehr straighte Spielweise passen hier irgendwie nicht rein. |
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volschin
Inventar |
#10242 erstellt: 08. Feb 2015, 07:58 | |||
volschin
Inventar |
#10243 erstellt: 08. Feb 2015, 08:03 | |||
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand das durchaus erfrischend. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#10244 erstellt: 08. Feb 2015, 08:21 | |||
Und das ist ja auch gut so, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. Bei mri läuft grade ein Neuzugang: Don Ellis Orchestra Electric Bath Das ist schon eine sehr ungewöhnliche Platte. Ellis beginnt laut und strahlend mit einer Art Showtune, der sich irgendwo zwischen klassischen Big Band Elementen und funkigen Jazzrockelementen bewegt. Die folgenden Stücken sind dann ruhiger, mit Einflüssen aus Latin und Salsa, sowie indischen und orientalischen Elementen. Zum Schluß kehrt Ellis, der selbst furios auf der Trompete aufspielt, wieder zum Kontext aus dem ersten Stück zurück. Und immer scheint durch die Musik eine besondere Art von Verschmitztheit und Humor durch, die das Album eher als eine Art witzige Revue erscheinen lassen. Seltsam, aber gut.... Ich glaube, eine solche Platte war so nur Ende der 60er möglich (oder vielleicht wieder in den 2000ern). [Beitrag von Mr._Lovegrove am 08. Feb 2015, 08:25 bearbeitet] |
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volschin
Inventar |
#10245 erstellt: 08. Feb 2015, 08:43 | |||
Ich leg dann nochmal mit etwas Nu Jazz nach. Die Truppe ist bisher völlig an mir vorbeigegangen, aber ich finde das ein spannendes Album, das einfach Spaß macht. Club des Belugas - Fishing For Zebras [Beitrag von volschin am 08. Feb 2015, 08:45 bearbeitet] |
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Ozone
Inventar |
#10246 erstellt: 08. Feb 2015, 09:12 | |||
volschin
Inventar |
#10247 erstellt: 08. Feb 2015, 09:51 | |||
Ulf Wakenius - Momento Magico Wakenius nur mit akustischer Gitarre auf Erforschungstour. Die Aufnahme ist ein Hochgenuss. Man hört jede einzelne Saite bis in den Bass vibrieren und schwingen. Ein sehr puristisches Erlebnis. Aber jetzt geht's erstmal zum Sport. [Beitrag von volschin am 08. Feb 2015, 13:49 bearbeitet] |
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Ozone
Inventar |
#10248 erstellt: 08. Feb 2015, 10:24 | |||
Mr._Lovegrove
Inventar |
#10249 erstellt: 08. Feb 2015, 15:47 | |||
Ich komme gerade von einer Plattenbörse wieder. Die Entscheidung war schwierig, das Budget - wie das immer so ist - begrenzt. Das ist das Ergebnis: Miles Davis Kind of Blue SBM 24k Mastersound Gold CD!!!! Miles Davis Relaxin' Fantasy SACD! Bill Evans Loose blues OCJ Disc John Coltrane Olé 1989er Atlantic Disc Jackie McLean Let Freedom ring Ron McMaster Disc Zur Kind Of Blue kann ich jetzt schon sagen: DAS ist beste Version dieses Albums auf Red Book CD! Ich kann mich daran erinnern, dass vor ein paar Jahren HansFehr (glaube ich zumindest.) diese Version auch als deutlich besser ggü. der Legacy Standard CD dargestellt hat. Dem stimme ich ohne wenn und aber zu. Auf der Legacy ist zwar der Kontrabasssound konturierter und das Stereopanorama ist etwas breiter gezogen, aber dafür glänzt die Gold Disc mit einer fantastischen Klangbalance und einem wohligen, völligen und einfach wunderbar analogen Klangbild, das jeglicher Härte und Höhenübertreibung entbehrt. Dabei ist die SBM aber auch zurückhaltender und mit weniger Attacke abgemischt, und sie rauscht erheblich weniger. Da stinkt auch eine K2HD nicht gegen an. Ich finds einfach fantastisch! |
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volschin
Inventar |
#10250 erstellt: 08. Feb 2015, 19:14 | |||
Das Album fesselt mich auch gerade. Danke für den Tipp. |
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Omi-Wahn
Ist häufiger hier |
#10251 erstellt: 08. Feb 2015, 22:20 | |||
Igelfrau
Inventar |
#10252 erstellt: 09. Feb 2015, 05:11 | |||
volschin
Inventar |
#10253 erstellt: 09. Feb 2015, 20:06 | |||
Wie findest Du die Scheibe, ist ja taufrisch? Hatte ich noch nicht auf meiner Watchlist, obwohl ich Lyambiko gern höre. |
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dietmar_
Inventar |
#10254 erstellt: 09. Feb 2015, 20:21 | |||
Oh, Julian Argüelles, den habe ich mit folgendem live gesehen: Jonas Burgwinkel - Source Direct 2011, Traumton Records Burgwinkel, einer der besten Drummer, die ich in den letzten Jahren live gesehen habe. Jetzt lass' doch mal den Hund raus. _ Toll wäre es, wenn Du zu deinen Beiträgen Interpret und Album schreibst. So ist es auch über die Suchfunktion zu finden. Hier kommt noch dazu, dass es kaum erkennbar ist welches Album Du da eingestellt hast.
Ich hab's ja nicht unbedingt mit Gesang, aber Lyambiko mag ich gern. Kenne dieses Album aber nicht. Eben: Walter Strerath - Trio Quartet Quintet 1969, 2009, Sonorama Records Schön gemachtes CD-Reissue einer LP-Produktion, für dessen Original man heute sehr viel Geld hinblättern müsste, so fern sie noch zu finden ist, ich sag nur Seidenpapiercover. Musikalisch ist das durchaus ansprechend, auch wenn man heute kaum noch einen der Interpreten kennt. Cannonball lässt grüßen, es war halt die Zeit, Ende der 60er. Ich stolpere immer wieder über Reissues von Sonorama Records, sehr verdienstvoll was die da treiben. Jetzt: Oben erwähnter Burgwinkel. [Beitrag von dietmar_ am 09. Feb 2015, 20:22 bearbeitet] |
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wilder-Denker
Stammgast |
#10255 erstellt: 09. Feb 2015, 20:28 | |||
... aus meiner letzten Freitag eingetroffenen Italien-Lieferung eine - inzwischen mehrfach gelauschte - NuJazz: Nelide Bandello Bar Tritolo Enrico Terragnoli: guitar + podophone Piero Bittolo Bon: alto/baritone sax, clarinet Nelide Bandello: drums, compositions ... erstaunliches Trio mit nervösen, aber punktuierten Kompositionen. Das geht schon einen guten Schritt in Richtung "Free", hat aber zumindest für mich noch genug "Halt", um dabei bleiben zu können. Insbesondere das Gitarrenspiel im Gefüge finde ich - in Bezug auf Jazz - recht spannend. Dieses Spiel, diese Sounds, die man eher im Bereich Independant/Grunge/Punk (oder wo auch immer) ansiedeln würde, findet man sonst nicht so oft (am ehesten fallen mir da noch die ein oder anderen zeitgenössischen Club-Jazzer aus bspw. NY ein) Wie auch immer .. faszinierend und entwickelt sich gerade hier zu einem momentanen Dauerläufer Reinhören bei bandcamp oder auch Spotify möglich! Gruß |
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Omi-Wahn
Ist häufiger hier |
#10256 erstellt: 09. Feb 2015, 21:39 | |||
Der soll mithören, wir haben einen Deal: ich streichele und füttere ihn und wenn ich Abends alleine bin hört er mit mir Musik :-)
Ja klar. Nun läuft als Anregung aus dem Thread die Neue Lyambiko, Muse |
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cassco
Stammgast |
#10257 erstellt: 10. Feb 2015, 07:05 | |||
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