Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

Was wird aus der CD?

+A -A
Autor
Beitrag
Bob_Weir
Stammgast
#251 erstellt: 26. Jun 2015, 17:04

Texter (Beitrag #1) schrieb:
Ich gehe davon aus, daß die Tonträgerabteilungen bald schließen und das die Produktion einer CD immer teurer wird. Dann wird die diese Silberscheibe aus den 90ern verschwinden, so wie damals die Vinylscheibe, die heute wieder cool ist. Ob die CD auch mal wieder hip sein wird?

Naja, weder ist die Schallplatte verschwunden noch wird die CD verschwinden. Zumindest nicht auf absehbare Zeit. Dafür sind einfach viel zu viele dieser Tonträger im Umlauf. Und ein sehr großer teil der Musikinteressierten wünscht sich nach wie vor einen physischen Tonträger. Richtig ist natürlich, dass die Zahl der verkauften CDs seit Jahren massiv zurückgeht, das heißt aber noch lange nicht, dass es sie bald nicht mehr gibt. Was allerdings auffällt: die Preise für CDs auf dem Sekundärmarkt sind ins bodenlose gesunken (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Igelfrau
Inventar
#252 erstellt: 26. Jun 2015, 19:04

Bob_Weir (Beitrag #251) schrieb:
Was allerdings auffällt: die Preise für CDs auf dem Sekundärmarkt sind ins bodenlose gesunken (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Die gesunkene Nachfrage dürfte am jugendlichen Trend liegen, sich die Musik lieber (meist kostenlos) aus dem Netz zu streamen. Nicht selten beobachte ich den "Musikgenuß" per Schlaufon und durch YT-Videomaterial. Die Tonqualität scheint dabei nicht unbedingt zu interessieren, da der Stellenwert wohl einfach gesunken ist.

Vielleicht kommt das Qualitäts-Bewusstsein aber auch wieder genau wie das derzeit leichte Revival von MC und LP.
volschin
Inventar
#253 erstellt: 26. Jun 2015, 19:26

Igelfrau (Beitrag #252) schrieb:
Die Tonqualität scheint dabei nicht unbedingt zu interessieren, da der Stellenwert wohl einfach gesunken ist.

Naja, da ist wohl einiges an Verdrängung dabei nachdem Motto: "Früher war doch alles besser."

Ich habe in meiner Jugend noch das weit verbreitete Kofferradio erlebt. Dagegen ist die Klangqualität per Streaming auf Standard-Inears wohl eher als superb zu bezeichnen.
Igelfrau
Inventar
#254 erstellt: 26. Jun 2015, 19:41
So wollte ich es eigentlich nicht verstanden wissen. Ich kenne auch noch meine damalige Aufnahmetechnik mit Kassettenradiorekorder und MC als meine ersten Gehversuche in dem Bereich im Sinne von Radiomitschnitten.
Später dann eben hart zusammen gesparte eigene erste Anlage etc. Jeder kennt das wohl selbst aus eigener Erfahrung.
Ich habe mir aber schon damals sehr viel Mühe bei den Aufnahmen gegeben und bin dann schnell bei Aufnahmen von ausgeliehenen Platten auf MC gelandet. Relativ schnell dann der Kauf von eigenen CDs als diese erschienen sind (und für meine jugendlichen Verhältnisse schweineteuer waren. Dafür ging mein komplettes Taschengeld drauf.). Und diese habe ich auch heute noch hier stehen.

Dass die heutige Qualität natürlich auch bei YT-Video durchaus besser sein kann als meine damaligen Aufnahmemöglichkeiten steht außer Frage. Vielleicht liegt es auch an der wesentlich schnelleren und leichteren Verfügbarkeit "seiner" Musik, dass die CDs weniger gekauft werden. Per Internet sind heute alle Möglichkeiten gegeben einen gewünschten Titel nach Belieben zu hören. Gab es eben einfach früher nicht in meiner Jugend. 10 € als Monatsbeitrag und damit unbegrenzter Zugang zur allen Musiktiteln war damals etwas wovon man nur träumen konnte.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 26. Jun 2015, 21:19

volschin (Beitrag #253) schrieb:

Naja, da ist wohl einiges an Verdrängung dabei nachdem Motto: "Früher war doch alles besser."
:.


Nö,
so denkt wohl kaum einer hier. Das was früher besser war, konnte man sich nicht leisten, weil Taschengeld und Volumen des Kinderzimmers begrenzt waren. Und auch die Schelle des Vaters bei übermäßigem Krach noch nicht als Verbrechen galt.
Heute kaufe ich mir aber das, was früher alles besser war!
(Auch wenn Mutti mir heute Schellen androht)
peacounter
Inventar
#256 erstellt: 26. Jun 2015, 21:38
ich sags ja auch immer wieder:
früher war eigentlich garnix besser!
nur jünger waren wir halt!
aber dass man heute ne schelle als kind anzeigen kann, ist eine errungenschaft, die ich absolut begrüße!


Vinyl_Tom (Beitrag #255) schrieb:
(Auch wenn Mutti mir heute Schellen androht)
das ist euer privatvergnügen.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 26. Jun 2015, 21:56

peacounter (Beitrag #256) schrieb:

aber dass man heute ne schelle als kind anzeigen kann, ist eine errungenschaft, die ich absolut begrüße!


Unterschreibe ich voll und ganz!
Dafür habe ich damals in den 70ern schon die Dänen bewundert!
peacounter
Inventar
#258 erstellt: 26. Jun 2015, 22:01
Hörbert
Inventar
#259 erstellt: 27. Jun 2015, 09:10
Hallo!

Das junge Leute unter 30-35 Jahren überhaupt Tonträger oder auch nur Musik sammeln ist eher die Ausnahme als die Regel, zum einem hat man da anderes im Kopf und zum anderen hat man da noch keine ausgeprägte spezifische Vorliebe für bestimmte Musikrichtungen/-stile, man hört in der Regel das was alle hören und ein zwei-drei Monate altes Stück ist eben genau das -alt- wenn nicht gar -uralt-.

Dazu kommt das ohnehin ca. 90% aller Menschen auch später eine gewisse "Radiohörermentalität" beibehalten und sich weder für Musik allgemein noch für Tonträger sonderlich interessieren.

Der Rückgang der Verkaufszahlen stellt m.E. weniger ein nachlassendes Interesse an Musik dar als einfach eine normalisierung des Zustandes wie er vor der Zeit war als das Gros der User ihre alten Schallplatten in die Tonne kloppten und sich das ganze Geraffel noch einmal als CD zugelegt haben.

MFG Günther
Paesc
Inventar
#260 erstellt: 28. Jun 2015, 12:45
Stimmt, die Nachkäufe auf CD sind wohl grösstenteils vorüber. Daher probieren die Plattenlabels nun, uns HiRes-Downloads schmackhaft zu machen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass bloss einzelne ausgewählte alte Aufnahmen als HiRes erscheinen werden; dies nur schon, weil in den Tonstudios HiRes erst Ende der 90er Einzug gehalten hat. Aus den DDD-Aufnahmen zwischen 1985 und 1999 lässt sich nicht viel mehr als CD-Qualität entlocken; die analogen Aufnahmen sind hier im Vorteil. Das Augenmerk wird wohl auf aktuelle Produktionen gerichtet sein.

Somit wird kaum eine "Nachkaufwelle" wie vom Umstieg von der LP nach der CD stattfinden. Das ist meines Erachtens auch gut so.
KarlRanftl
Stammgast
#261 erstellt: 28. Jun 2015, 14:11
Hallo Forum

Nochmal kurz zurück zur "Schelle".

Das ist genau das was seit Jahren nun fehlt,da die kleinen Kinder auf den Boden stampfen,bis sie das bekommen was sie unbedingt haben wollen.Wenn die Eltern dann nach fünf mal nein sagen und dann doch ja sagen, haben die Gören gesiegt und tanzen Eltern und Lehrern weiter schön auf der Nase rum.So weit sind wir mit dieser Erziehung gekommen.Es gab sicher früher erzieherische Auswüchse,Überreaktionen auch von Lehrern,ich bekam mal wegen einer kleinen Unterrichtsstörung auf jede Handfläche drei kräftige Schläge mit einem Haselnussstock.Dann war die Richtung klar,die heute so oft fehlt.Tut mir Leid,ist halt die Sicht eines 67 jährigen.

Gruß Karl
peacounter
Inventar
#262 erstellt: 28. Jun 2015, 14:14

KarlRanftl (Beitrag #261) schrieb:


Nochmal kurz zurück zur "Schelle".

Das ist genau das was seit Jahren nun fehlt...
...ich bekam mal wegen einer kleinen Unterrichtsstörung auf jede Handfläche drei kräftige Schläge mit einem Haselnussstock.Dann war die Richtung klar,die heute so oft fehlt.Tut mir Leid,ist halt die Sicht eines 67 jährigen.

ekelhaft!
Tut mir Leid,ist halt die Sicht eines '67 geborenen.

aber dazu gabs schonmal nen thread, da können wir das ausdiskutieren, wenn dir danach ist.


[Beitrag von peacounter am 28. Jun 2015, 14:17 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#263 erstellt: 28. Jun 2015, 14:17
Hauptsache nicht hier.
Kalle_1980
Inventar
#264 erstellt: 28. Jun 2015, 14:18
Ne richtungsweisende Ordnungsschlelle würde einigen der frechen und kriminellen Wänstern heutzutage aber mal gut tun. Früher haben die CD´s geklaut, heute werden MP3´s im großen Stil umherkopiert.


[Beitrag von Kalle_1980 am 28. Jun 2015, 14:19 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#265 erstellt: 28. Jun 2015, 14:21
tom hat angefangen mit den schellen und da sträubt sich bei mir alles.

Vinyl_Tom (Beitrag #255) schrieb:
Und auch die Schelle des Vaters bei übermäßigem Krach noch nicht als Verbrechen galt.
das klang für mich stark danach, als würde er das nicht gutheißen, dass schellen in der erziehung heute verboten sind.
und dann fällts mir echt schwer, das unkommentiert zu lassen!
aber er hats dann ja schnell richtig gestellt:
Vinyl_Tom (Beitrag #257) schrieb:

peacounter (Beitrag #256) schrieb:

aber dass man heute ne schelle als kind anzeigen kann, ist eine errungenschaft, die ich absolut begrüße!


Unterschreibe ich voll und ganz!
Dafür habe ich damals in den 70ern schon die Dänen bewundert!


Paesc
Inventar
#266 erstellt: 28. Jun 2015, 15:57
Naja, Erziehung ist ein anderes Thema...


Kalle_1980 (Beitrag #264) schrieb:
Ne richtungsweisende Ordnungsschlelle würde einigen der frechen und kriminellen Wänstern heutzutage aber mal gut tun. Früher haben die CD´s geklaut, heute werden MP3´s im großen Stil umherkopiert.


War es früher nicht so, dass sich die Jungen haufenweise MC nach MC kopiert und LPs ausgeliehen haben, um sich die dann auf MC zu kopieren? Nur war das damals kein Thema und absolut legal... Allerdings war es damals noch nicht möglich, mit einem Mausklick ganze Musiksammlungen zu kopieren...

Heute wird es wohl eher so sein, dass sich die Jungen nicht mehr mit Kopierschutz und ständigem Vorwurf des illegalen Kopierens herumschlagen wollen. Daher ist es verständlich - und auch bequemer und günstiger -, sich die Musik zu streamen. Einige "Freaks" wollen aber noch immer eine (MP3-/FLAC-)Datei, CD oder (letzthin gehört) mitunter auch LP.

Kann mir gut vorstellen, dass Files auch bei Jungen hoch im Kurs bleiben. Auch die wollen im Flugzeug, im Ausland, am Baggersee usw. ihre Musik hören, ohne ständig einer (nicht immer garantierten) Internetverbindung nachrennen zu müssen. Der eine oder andere möchte sich auch eine Sammlung anlegen.


[Beitrag von Paesc am 28. Jun 2015, 16:03 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#267 erstellt: 28. Jun 2015, 18:48
Hallo!


.......War es früher nicht so, dass sich die Jungen haufenweise MC nach MC kopiert und LPs ausgeliehen haben, um sich die dann auf MC zu kopieren.........


Was heißt hier Jungs? Ich kann mich gut daran erinnern daß bei mir etliche gestandene Männer (und auch ein paar Frauen)auf der Schwelle standen die mir von alten Analogcassetten über DAT-Cassetten bis hin zu CD-Rohlingen praktisch jeden bespielbaren Datenträger in die Hand drücken wollten damit ich ihne die "Mucke" die sie auf der migelieferten Liste vermerkt hatten kopieren sollte, -heute gibt es immer noch welche die inzwischen zwar ein reiferes Alter haben aber mit der Zeit gehen und mittlerweeile versuchen mir einen Stick oder eine Speicherkarte sowie in einigen seltenen Fällen auch mal eine externe FP in die Hand zu drücken, -mit dem gleichen Ansinnen-.

Meine Antwort ist ausser bei sehr guten Freunden die eine Aufnahme des einen oder anderen extrem seltenen Werkes oder einer ebenso seltenen Interpretation wollen eigentlich immer die gleiche nämlich: "Nee, -da bin ich viel zu faul dazu- das ist ja Arbeit und dazu noch unentgeltliche!"


MFG Günther
Paesc
Inventar
#268 erstellt: 28. Jun 2015, 19:23
Dann sehnen sich wohl auch diese gestandenen Männer nach Files

Jaaa, das ganze ins 21. Jahrhundert zu "retten" ist sehr zeitaufwändig... Merke ich nur schon beim CD-Rippen, und das funktioniert ja mit mehr als 1x-Geschwindigkeit... Ist halt ein Hobby, Musikhören und -sammeln
peacounter
Inventar
#269 erstellt: 28. Jun 2015, 19:32
jungs oder mädchen war da imo völlig irrelevant.
es geht doch um die musik und nicht um kinderkrams!
Paesc
Inventar
#270 erstellt: 28. Jun 2015, 19:40

peacounter (Beitrag #269) schrieb:
jungs oder mädchen war da imo völlig irrelevant.
es geht doch um die musik und nicht um kinderkrams!


Wie Recht Du doch hast, wenn ich mir das hier in Erinnerung rufe:


peacounter (Beitrag #265) schrieb:
tom hat angefangen mit den schellen und da sträubt sich bei mir alles.

Vinyl_Tom (Beitrag #255) schrieb:
Und auch die Schelle des Vaters bei übermäßigem Krach noch nicht als Verbrechen galt.
das klang für mich stark danach, als würde er das nicht gutheißen, dass schellen in der erziehung heute verboten sind.
und dann fällts mir echt schwer, das unkommentiert zu lassen!
aber er hats dann ja schnell richtig gestellt:
Vinyl_Tom (Beitrag #257) schrieb:

peacounter (Beitrag #256) schrieb:

aber dass man heute ne schelle als kind anzeigen kann, ist eine errungenschaft, die ich absolut begrüße!


Unterschreibe ich voll und ganz!
Dafür habe ich damals in den 70ern schon die Dänen bewundert!


:prost


Hier geht's um Musik, nicht um Kinderkrams


[Beitrag von Paesc am 28. Jun 2015, 19:40 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#271 erstellt: 28. Jun 2015, 19:42
so wars gemeint.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 28. Jun 2015, 19:44
Blink-2702
Inventar
#273 erstellt: 28. Jun 2015, 21:07

Paesc (Beitrag #266) schrieb:

Einige "Freaks" wollen aber noch immer eine (MP3-/FLAC-)Datei, CD oder (letzthin gehört) mitunter auch LP.

Na dann gehöre ich zu den Freaks...und entspreche auch nicht meiner Altersgruppe. Ich meine, ich bin jetzt 20 und habe vor knapp 5 Jahren meine Sammelleidenschaft für Tonträger entdeckt.(Haupsächlich LP und CD)

Zum Thema:
Ich denke, dass die CD nicht aussterben wird, sie wird ehr wie die LP enden. Ich zu meinem Teil bevorzuge nach wie vor die CD, nur mache ich im Moment von jeder eine Sicherheitskopie, die ich dann auf eine Festplatte drauf kloppe, aber im Großen und Ganzen, wird diese auch meine Hauptmedie bleiben, da es einfach etwas besonderes ist im CD-Regal zu kramen und ein paar CDs zu Seite zu legen, die man hört. Weiter kommt noch dazu, dass es mir immer wieder Spaß macht einen CDP zu bedienen und beim Hören einer CD kann ich mich persönlich auf ein Album festlegen. Anders sieht es beim Streaming aus, da endet es bei mir immer, dass ich ständig die Tracks wechsle...

Auf die CD, dass sich noch mal 30 Jahre hält.
KarlRanftl
Stammgast
#274 erstellt: 29. Jun 2015, 12:45
Hallo Forum

Dann läufts ja gut mit der Erziehung?Meine Frau kann sich noch erinnern,wie öfter Schüler im Linienbus neben sich den Schulranzen auf den Sitz stellten u. so besetzten.Für 12 km stand dann meine Frau,sie wollte sich mit den Fratzen nicht anlegen,so war es zur Arbeit oder auch auf dem Heimweg.Entschuldigung,mußte ich schreiben.

Gruß Karl
raver3002
Inventar
#275 erstellt: 29. Jun 2015, 13:05
Also ich streame vieles über Spotify, kaufe aber immer noch viel und gerne CDs. Vielleicht bin ich da auch schon etwas altbacken, aber ich habe immer noch gerne was in der Hand bzw. etwas sichtbar im Regal stehen, quasi als zur Schau gestellte Liebe zum Musik hören.
peacounter
Inventar
#276 erstellt: 29. Jun 2015, 13:05
wieso anlegen?
soll se doch einfach höflich fragen, ob man ihr platz macht!
wer dazu die eier nicht hat, kriegt neben mir bis heute nicht den rucksack weggeräumt!
es sei dennn, er sieht wirklich ganz offensichtlich bedürftig aus.
dann biete ich schon mal an.
aber ansonsten warte ich auf ne nette aufforderung und ZACK is der platz frei.

ich bin bald 50 und hab üüüüberhaupt keinen bock auf "zuvorkommende" platzfreiräumer.
wenn ich aber müde bin und sonz stehen muß, dann bitte ich drum, dass man die jacke vom sitz nimmt.
ansonsten steh ich, glotz auf mein iphone und hör meinzwegen gangsta-rap.
fettich... aus!

Entschuldigung,mußte ich schreiben.


[Beitrag von peacounter am 29. Jun 2015, 13:06 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#277 erstellt: 29. Jun 2015, 15:32

Blink-2702 (Beitrag #273) schrieb:

Paesc (Beitrag #266) schrieb:

Einige "Freaks" wollen aber noch immer eine (MP3-/FLAC-)Datei, CD oder (letzthin gehört) mitunter auch LP.

Na dann gehöre ich zu den Freaks...und entspreche auch nicht meiner Altersgruppe. Ich meine, ich bin jetzt 20 und habe vor knapp 5 Jahren meine Sammelleidenschaft für Tonträger entdeckt.(Haupsächlich LP und CD


Schön zu hören, echt


Blink-2702 (Beitrag #273) schrieb:
Auf die CD, dass sich noch mal 30 Jahre hält. :prost


Snowbo
Inventar
#278 erstellt: 29. Jun 2015, 16:04
Ja, das finde ich auch schön zu hören, dass auch junge Menschen noch echte Tonträger erwerben.

Hier kristallisiert sich ja auch mal wieder heraus, dass es wie immer im Leben einerseits nur schwarz-weiss Denker gibt und diejenigen, welche nichts kategorisch ablehnen.. Zu letzteren zähle ich mich. Man kann doch alle Möglichkeiten nutzen und nichts verteufeln. Alles hat seinen Reiz! Mal mag ich ne CD hören, mal ne Schallplatte auflegen und NAS und Streaming (Spotify) finde ich praktisch, wenn ich Gäste da habe und keinen Bock, ständig die anfassbaren Medien zu wechseln/beachten.

Zum Thema Kindererziehung nochmal: bei den offenbar doch unterschiedlichen Ansichten - wie wäre es mit einem eigenen Thread? 😉
merlin-md
Stammgast
#279 erstellt: 30. Jun 2015, 08:27

Paesc (Beitrag #266) schrieb:
Heute wird es wohl eher so sein, dass sich die Jungen nicht mehr mit Kopierschutz und ständigem Vorwurf des illegalen Kopierens herumschlagen wollen. Daher ist es verständlich - und auch bequemer und günstiger -, sich die Musik zu streamen. Einige "Freaks" wollen aber noch immer eine (MP3-/FLAC-)Datei, CD oder (letzthin gehört) mitunter auch LP.

Kann mir gut vorstellen, dass Files auch bei Jungen hoch im Kurs bleiben. Auch die wollen im Flugzeug, im Ausland, am Baggersee usw. ihre Musik hören, ohne ständig einer (nicht immer garantierten) Internetverbindung nachrennen zu müssen. Der eine oder andere möchte sich auch eine Sammlung anlegen.


Hallo Paesc,

auch dabei spricht auch nichts gegen die Streaming-Dienste. So lange du ein gültiges Abo hast, kannst du eine beliebig große Anzahl von Titeln lokal speichern und dann direkt vom Smartphone oder Tablet streamen, ohne Internet-Verbindung zu haben.

Gruß
M.
raver3002
Inventar
#280 erstellt: 30. Jun 2015, 09:58
Ich finde, das lässt sich alles super kombinieren. Mit der CD kann man bewusst ein bestimmtes Werk hören, es animiert zum Durchhören, mit Spotify und Co. lässt sich vortrefflich der musikalische Horizont erweitern, auch der mobile Einsatz ist einfach klasse gelöst, schwupps hat man eine neue Playlist "offline" (Premium). Und mit der Schallplatte kann man schön in Erinnerungen schwelgen. Mir als "Techniker" macht es einfach Freude, einer drehenden Scheibe mit einem Hebelwerk und einer auf einer schwarzen Kunststoffscheibe herumkratzenden Diamantnadel zuzugucken Ganz egal, ob das nun besser/anders oder wie auch immer klingt Ich bin nicht nur ein Musikfan, ich find auch die verschiedenen Geräte (Tape, Phono, MD, ...) klasse.


[Beitrag von raver3002 am 30. Jun 2015, 09:59 bearbeitet]
Snowbo
Inventar
#281 erstellt: 30. Jun 2015, 15:43

raver3002 (Beitrag #280) schrieb:
Ich finde, das lässt sich alles super kombinieren. Mit der CD kann man bewusst ein bestimmtes Werk hören, es animiert zum Durchhören, mit Spotify und Co. lässt sich vortrefflich der musikalische Horizont erweitern, auch der mobile Einsatz ist einfach klasse gelöst, schwupps hat man eine neue Playlist "offline" (Premium). Und mit der Schallplatte kann man schön in Erinnerungen schwelgen. Mir als "Techniker" macht es einfach Freude, einer drehenden Scheibe mit einem Hebelwerk und einer auf einer schwarzen Kunststoffscheibe herumkratzenden Diamantnadel zuzugucken Ganz egal, ob das nun besser/anders oder wie auch immer klingt Ich bin nicht nur ein Musikfan, ich find auch die verschiedenen Geräte (Tape, Phono, MD, ...) klasse.


Besser kann man es nicht formulieren! Volle Zustimmung in allen Punkten.

peacounter
Inventar
#282 erstellt: 30. Jun 2015, 15:48
ich bin ja auch techniker aber bei vinyl überkommt mich eher so ein gefühl wie wenn ich einen handbohrer benutzen muß.
mir ist die bohrmaschine einfach lieber.
trotzdem mag ich aber den handbohrer von opa und ganz selten benutz ich ihn sogar.

so einer:
handbohrer
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 30. Jun 2015, 15:52
So ein Handbohrer hat was, besonders, wenn man Nachts los muss!
peacounter
Inventar
#284 erstellt: 30. Jun 2015, 15:55
genau dann benutz ich ihn!
wenn ich nachts noch n loch in die shice-regalwand bohren will , um da ne lampe anzuschrauben oder so.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 30. Jun 2015, 15:59
Micha08
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 30. Jun 2015, 17:57
Ich verfolge schon seit längerer Zeit aufmerksam diesen Thread. Ich bin 24 Jahre alt und und sammle seit ca. 6 Jahren CDs. Höre nur Musik mit Gitarren (Oi Punk, Punkrock, Deutschrock, Metal und paar andere Sachen die da so dazupassen). Ich habe früher nur mit meinen Sennheiser HD 485 Musik gehört, wurden mir vor fast 10 Jahren mal im Forum hier empfohlen. Ich hatte zudem Zeitpunkt eine 5.1 Brüllwürfel Anlage von Phillips worüber "richtiges" Musik hören einfach nicht möglich war, mir ging der Klang bei Musik ziemlich aufen Sack :). Vor ca. einem viertel Jahr kaufte ich mir dann mithilfe diesen Forums eine Stereonanlage mit Stereodreieck und was so dazugehört :). Die Jahre davor war dies aufgrund der schlechten Aufstellmöglichkeiten einfach nicht möglich. CDs kaufe ich mir jeden Monat, sobald eine neue da ist liegt sie erstmal eine Woche auf meinen Stubentisch und die Hülle wird mehrmals begutachtet und sich drüber erfreut. Danach Convertiere ich sie auf meinen Rechner und Zack auf den Nas und via Apple TV gestreamt. Ich glaube dass ich einer der wenigen in meinen älter bin die Musik kaufen und soundmässig auch gewisse Ansprüche haben. Ich selber habe vor ca. 2 Monaten Spotify für mich entdeckt und bin begeistert (Premium Account). Ich bin dadurch auf einige Bands gestoßen die ich vor dem nie kannte. Trotz Spotify kaufe ich genau wie vorher fleißig Alben und erfreue mich jeden Abend auf dem Sofa an meinen gut gefüllten cd Schrank und freue mich des Lebens sie einfach nur zu bestaunen. Ich kaufe auch viel auf Konzerten, Besuche ca 20 Stück im Jahr plus 3-4 Festivals, ist immer eine schöne Erinnerung.
Micha08
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 30. Jun 2015, 18:34
Nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen. Ich glaube nicht das die cd aussterben wird da es immer Liebhaber von diesem Medium geben wird und sich einige nicht von Spotify abhängig machen wollen. Vielleicht ist diese Plattform in Zukunft für kleinere Bands noch interessanter da die Herrstellung der cd wegfällt.
JanPower1975
Stammgast
#288 erstellt: 01. Jul 2015, 10:54
Meine Meinung, irgendwann geht man mit dem USB Stick Musik einkaufen. Dann gibt es nur noch Automaten, einstecken auswählen fertig.
feivel1983
Stammgast
#289 erstellt: 01. Jul 2015, 12:07

JanPower1975 (Beitrag #288) schrieb:
Meine Meinung, irgendwann geht man mit dem USB Stick Musik einkaufen. Dann gibt es nur noch Automaten, einstecken auswählen fertig. ;)


Warum sollten Leute sich dann noch die Mühe machen den USB Stick irgendwo hinzuschleppen. Schon mal was von der modernen Technik namens Internet gehört
JanPower1975
Stammgast
#290 erstellt: 01. Jul 2015, 12:23
Abwarten
Kurt_Lennon
Stammgast
#291 erstellt: 01. Jul 2015, 16:26
Moin,

hoffentlich stirbt das Mistding bald aus.
Soll gerade mal 30 Jahre halten, passt in keine Hosentasche und für Bilder und Texte auf dem booklet braucht man 'ne Lupe.

Einfach mal die aktuelle TOP 20 bei amaz.. anschauen.
Dann ist klar:
Solange es Menschen gibt, die abends gerne in die Röhre schauen, wird es auch Menschen geben, die CDs kaufen.
Zwar ist auf den Plätzen 1-20 praktisch nur ein Künstler vertreten (wenn auch nur vertraglich), aber was soll es, Hauptsache die DRACHME ROLLT.

Sollte die CD denn dann wirklich mal aussterben, würde meine Sammlung, bei einem Album pro Tag, für drei Jahre ausreichen. Erst dann müsste ich mich über das Vinyl hermachen, für... geschätzte 5 Jahre.
Danach fang ich dann einfach wieder von vorne an (ach ne, geht ja nicht. Die CDs haben sich ja in Luft aufgelöst)

Musikalische Grüße frank
volschin
Inventar
#292 erstellt: 01. Jul 2015, 18:10

Kurt_Lennon (Beitrag #291) schrieb:
hoffentlich stirbt das Mistding bald aus.
Soll gerade mal 30 Jahre halten, passt in keine Hosentasche und für Bilder und Texte auf dem booklet braucht man 'ne Lupe.

Das Internet?!
peacounter
Inventar
#293 erstellt: 01. Jul 2015, 18:21

Kurt_Lennon (Beitrag #291) schrieb:

Zwar ist auf den Plätzen 1-20 praktisch nur ein Künstler vertreten (wenn auch nur vertraglich)
Igelfrau
Inventar
#294 erstellt: 01. Jul 2015, 20:06
Ich habe den Post auch nicht verstanden.
JanPower1975
Stammgast
#295 erstellt: 02. Jul 2015, 06:18
@feivel1983

Mit Internet magst du vielleicht recht haben, aber man muss sich auch vor Augen halten, was durch das Internet, gerade im Musik Bereich kaputt gemacht wurde. Denn das hat nichts mehr mit einkaufen zu tun, wenn man den größten Teil an Musik zum Null Tarif im Netz angeboten bekommt. Irgendwann werden die CD pressen stillstehen
feivel1983
Stammgast
#296 erstellt: 02. Jul 2015, 06:20

JanPower1975 (Beitrag #295) schrieb:
@feivel1983

Mit Internet magst du vielleicht recht haben, aber man muss sich auch vor Augen halten, was durch das Internet, gerade im Musik Bereich kaputt gemacht wurde. Denn das hat nichts mehr mit einkaufen zu tun, wenn man den größten Teil an Musik zum Null Tarif im Netz angeboten bekommt. Irgendwann werden die CD pressen stillstehen ;)


Na ....das ist aber ein komisches Beispiel. Das ist ja schon passiert. Aber ich spreche natürlich nicht von illegalen Beschaffungsmaßnahmen, sondern legalen Möglichkeiten wie Itunes, Amazon, usw. oder sogar HD-Tracks usw.
Alles was ich meine ist, dass man jetzt nicht unbedingt mit einem USB Stick in den Laden rennen wird, wenn man sowieso nur Daten braucht. Denn dafür muss man nunmal das Haus nicht mehr verlassen.
Kurt_Lennon
Stammgast
#297 erstellt: 02. Jul 2015, 10:43
@pea & igel

Asche auf mein Haupt. Es sind derzeit keine 20 of Top20, sondern 12 Titel.
Verfolge die Charts in den letzten Jahren doch recht regelmäßig, aber so eine "Geldundumsatzkonzentration" eines einzelnen Künstlers, bzw. einer Produktionsfirma, hat es in den letzten Jahrzehnten sicherlich noch nicht gegeben und vergrault mir mal wieder, an diesem sonnigen Tage, die "musikalische Laune".

OK, schon seit TOP of the POPS sind TV und Musikindustrie verwoben, aber damals wurde dem Konsument wenigstens noch Einfluss auf die Künstlerauswahl vorgegaukelt, während er heute abhängig davon ist, wen VOX ihm aufs südafrikanische Kuschelsofa setzt.

OK, schon vor 20 Jahren haben die CD-Abteilungen ihre Hauptumsätze durch BRAVO HITS und KUSCHELROCK generiert, trotzdem fanden die Käufer auch in den ländlicheren Regionen noch einen "recht gut" sortierten Händler.

OK, einkaufen bei amaz..& co. ist praktisch, nur zu welchem Preis?
- Verdrängung des stationären Handels
- Margen im 2-3 %-Bereich (hab ich nicht mal von 1,6% gelesen?)
- Verträge mit Sub/Sub/Sub-Unternehmen
- Zahlung von Linzenzgebühren an Zweigfirmen, mMn nur aus einem Grund (gut: das Ganze ist immerhin legal)

All in All:

- CD- Verkaufszahlen sinken seit Jahren
- Led Zeppelin/ Pat Metheny/ Neil Young haben ihre besten Alben bereits rausgebraucht und ein ReReReissue auf CD braucht kein Mensch
- Helene Fischer ist auch schon ganz ATEMLOS
- Wird heutzutage ein Bluray-Player verkauft, ist es wichtig, dass er einen USB-Anschluß besitzt, die Abspielmöglichkeit von Original CDs ist für den Durchschnittskunden inzwischen eher zweitranging,
- Durchschnittsalter des derzeitigen Albenkäufers liegt bei gefühlten 52 Jahren, während die Jugend nur noch HipHop runterlädt und auf dicke Verbrecher-Hose macht

= Ende/ Das Aus der CD
= Nur noch Nullen und Einsen aufm Stick

Evtl. kann ja ein kleines Dorf in Gallien, mit dem Namen HIGH END den Vormarsch der Digitalen (R)Evolution ein klein wenig aufhalten.


So: Arbeit hat gerufen, aber ich hab es nicht gehört.
Erst einmal ein kühles Bier im Schatten und dabei der HighRes-Flat von "UNSER ALLER SONG" lauschen

Musikalische Bluthochdruckgrüsse frank

Wen die zwölf Titel der TOP 20 noch interessieren sollten:

Sing meine Song Zweite Staffel (Sampler)
Gregor Meyle präsentiert (Gast der ersten Staffel)
Sarah Connor (Gast der ersten Staffel)
Söhne Mannheims (Sänger präsentiert die Sendung: Mein Song)
Wirtz (Gast der zweiten Staffel)
Bourani (auch mal Gast)
Christina Stürmer (2te Staffel)
Sing meine Song Erste Staffel (Sampler)
Wirtz (2te Staffel)
Söhne Mannheims (Sänger sollte inzwischen bekannt sein)
Iron Maiden (war, ist und wird nie Gast bei"Mein Song" sein)
Catterfeld (2te Staffel)
Sarah Connor (erste Staffel)
Snowbo
Inventar
#298 erstellt: 02. Jul 2015, 11:45
Sehr interessant die Liste mit den Top 20! Tja, der Plebs wills ja nicht anders... Er ist hungrig und will "gefüttert" werden und die Musikindistrie liefert (kann man ihr nicht verdenken), egal auf welchem Medium.


[Beitrag von Snowbo am 02. Jul 2015, 11:51 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#299 erstellt: 02. Jul 2015, 11:46
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 02. Jul 2015, 11:49
Kalle!
Du liest was von gefüttert und schon bist Du wieder verwirrt😎
Kalle_1980
Inventar
#301 erstellt: 02. Jul 2015, 11:53
Was is denn nun mit de CD ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wird die CD durch das MP3-Format ersetzt ?
Texter am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  48 Beiträge
CD digitalisieren, Qualität etc.
*max** am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  10 Beiträge
CD s etc aus England.
fischpitt am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  12 Beiträge
CD-R Audio aus Datenrohling erstellen
Musique am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge
cd verbiegen
TheNiceMan am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  5 Beiträge
CD-Shop-Sterben
cr am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  18 Beiträge
CD-Händler aus Norwegen gesucht
lionking1901 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Urheberrechtsabgabe CD/DVD
cr am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  5 Beiträge
Das Aus für die CD?
bart_simpson am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  18 Beiträge
Audio-CD lückenlos aus mp3-Dateien
ruby712 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.157 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedAndiHH51
  • Gesamtzahl an Themen1.557.574
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.682.133