Rear Speaker Position richtig wählen

+A -A
Autor
Beitrag
Seide95
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2024, 23:51
Guten Abend!

Ich bin ganz frisch im Thema Hifi also bitte nicht steinigen.. 😂

Ich hätte da mal folgende Frage:

Ich bin grade frisch umgezogen, habe mir einen neunen Fernseher gekauft und möchte meine Nubert Soundbar endlich mal durch ein 5.1 System ersetzen.
Ich habe mich dabei für die Canton GLE Serie entschieden.
Ich habe folgende Konfiguration bestellt: 2 Regallautsprecher (GLE 20) 1 Center (GLE 50) 2 Rear Speaker (GLE 10 Pro) einen Subwoofer (SVS SB 1000 Pro) und das Herzstück wird der Denon X1800H DAB.

Jetzt steht meine Couch leider nicht optimal für den Surround Aufbau.

Kommen wir zu meiner Frage: wie sollte ich die Rear Speaker am ehesten montieren?
Anbei befindet sich ein Bild meiner Couch, die grünen Punkte sollen die Rear Speaker darstellen, die roten Punkte sind die Sitzpositionen wobei der linke der Mastersitz sein soll.
Der blaue Punkt wird der Ort für den Subwoofer, der ist leider auch nicht woanders aufstellbar.

Wohin mit den Rear Speakern?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe!
Seide95
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Apr 2024, 20:35
Kann mir niemand helfen? 🥲

Die Frage die sich mir stellt ist auch, ob Dipol Lautsprecher die bessere Wahl wäre?
love_gun35
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2024, 20:42
Besser wäre die Couch von der Wand weg zu bringen.
Wenn das nicht geht kannst nur dipole verwenden
Normalen Direktstrahler kannst bei der Position der Couch vergessen.
Aber du hast alles schon bestellt, oder?
Seide95
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Apr 2024, 20:45
Habe momentan erstmal nur 3.1 bestellt, also 2 Regallautsprecher, Center, Subwoofer und den Denon, bei den Surrounds hab ich mir die Entscheidung bewusst noch offen gelassen..
Die Couch kann ich leider kein Stück anders stellen, weil die Möbel die noch dazu kommen sonst nicht mehr hin passen.
Seide95
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Apr 2024, 20:46
Welche Dipol Lautsprecher wären denn empfehlenswert? Gibts da auch etwas kompaktere? Und wie würdest du sie anbringen?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2024, 20:54
Moin,

Im Forum "Hifi-Wissen" ist dein Fred eher nicht so gut aufgehoben und ich sehe ihn eher irgendwo im Bereich "Surround & Heimkino".
Vmtl. ist dies den wenigen Antworten geschuldet.

Ich bin jetzt nur ein "Stereo-Typ" ( ) aber ich würde deine Rears zumindest im "Stereo-Dreieck" der Sitzposition(en) und auch angewinkelt zu den Ohren positionieren.


Der blaue Punkt wird der Ort für den Subwoofer, der ist leider auch nicht woanders aufstellbar.


Wenn von der Position nicht veränderbar, dann ist das zwar Mist, ist dann aber so.
Ich kenne es so, dass man die Sub-Position so ermittelt, indem man ihn auf die Sitzposition stellt, ihn laufen lässt, sich überall im Raum auf allen Vieren bewegt und dort, wo er am meisten Bass entwickelt, wird er platziert.
Seide95
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Apr 2024, 21:00
Danke für die ausführliche Antwort, leider bin ich im Thema echt nicht so bewandert und hier kam mir der Thread am sinnvollsten vor.. 🙈
Subwoofer Position lässt sich leider auch nicht verändern, sonst gibt’s Ärger mit der Regierung 😂
Aber damit sollte ich klar kommen, viel schlechter werde ich aber denke ich mit einer falschen Wahl/Platzierung der Rears klar kommen.
Ich habe erst gedacht das es Sinn machen würde wenn ich die GLE 10 pro ganz in die Ecke bringe und den anderen ganz an die andere Ecke der Couch und diese dann mithilfe der Halterung richtig Sitzposition anwinkle, das ganz in einer Höhe von 60-90cm vom Ohr gemessen.
Jetzt habe ich aber von dem Dipol Lautsprechern gelesen, finde diese zwar nicht wirklich schick aber wenn es eine Verbesserung des Klangs gäbe, würde ich in den sauren Apfel beißen.
Dabei stellt sich mir nur die Frage, sollten Rears nicht eigentlich ortbar sein? 🤔
Grade wenn ich auch viel zocke?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2024, 21:10

Dabei stellt sich mir nur die Frage, sollten Rears nicht eigentlich ortbar sein? 🤔
Grade wenn ich auch viel zocke?


Wie gesagt, bin ich nur ein Stereo-Mensch und habe keine Erfahrungen mit Surround oder gar Dipole.
Aber rein logisch strahlen Dipole ja auch zu den Seiten aus und dies bedeutet vermehrte akustische Reflexionen zu den Seitenwänden. Die eine Seitenwand (Bild rechts) ist bei dir näher als die andere und es wird dazu auf der "längeren" Seite zu einem Delay führen. Manche AVR gleichen diesen Delay mit einer Einmessung aus.
Seide95
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Apr 2024, 21:15
Das Problem müsste ich mit den Gle 10 Richtung Sitzplatz gedreht ja theoretisch vermeiden 🤔
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2024, 21:23
Würde ich auch so sehen.
Aber eine "Direkt-Strahlung" würden auch Dipole haben, wenn sie denn passend zu den Ohren angewinkelt stehen.
Dennoch bleibt bei den Dipolen noch die zusätzliche seitliche Abstrahlung, die, wie beschrieben, zu einem Delay führt.
Beim Zocken kann es u.U. zu "Verwirrungen" führen und da sich die direkten und seitlichen Schallwelle nicht einzeln vom AVR berechnen lassen, würde auch ein Einmessen des AVR nichts bringen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Apr 2024, 21:24 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2024, 21:44
Direktstrahler bei der Distanz und noch dazu einer im.Eck ist schlecht.
Das ganze würde sich nur einigermaßen gut anhören mit diffuser Schallquelle.
Ich hatte damals diese hier, als ich die Couch an der Rückwand hatte und hat sehr gut funktioniert,

https://www.amazon.d...chwarz/dp/B01LSGXZ9W

Kann ich bei so einer Konstellation mit empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Bedeutung" der Speaker A & B
MusikMausi am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  5 Beiträge
Position des Bassreflexrohres im Gehäuse / "externes Bassreflexrohr"
/HiFiAlex/ am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  2 Beiträge
Rated speaker impedance
bg2411 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher: Richtig oder falsch?
richi44 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  78 Beiträge
Wie muss es "richtig" klingen?
Bebef am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  3 Beiträge
Spek - Audio Spektralanalyse auf Qualität richtig deuten
HiResFi am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  2 Beiträge
Verstärkerleistung beeinflusst die Qualität?
Remi88 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecher-Verstärker ohmfrage
chrystal3ey am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  9 Beiträge
Benötige Umsteckbox für meine Lautsprecher
Mr._Shaky am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  5 Beiträge
Anfängenfragen / Fachbegriffe
bode76 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedColybry
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen