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Unterschied dts und Pro Logic(II)

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Laurens
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 01. Feb 2014, 18:48
Laber laber! Pl2 macht aus stereo Surround! Allerdings nur bedingt erfolgreich, 6 native Kanäle sind deutlich besser!

Ob irgendwer mal aus nem 5.1 oder 11.1 Signal stereo gemacht hat ist doch völlig wumpe! Interessiert für daheim niemanden, denn jeder der bei klarem Verstand ist wird ein natives 5.1 Signal nutzen wenn eins da ist und er daheim 5.1 wiedergeben kann!

Wenn ich von meinem billigen dvbt Receiver ein Signal über meinen denon avr schleife und den dann mit pl2 arbeiten lasse ist es nichts anderes als multichannel stereo wobei das Ding VERSUCHT die Stimmen über den Center wieder zu geben und die surroundkanäle so an zu steuern, dass ein möglichs guter Raumeindruck entsteht!

Den ganzen Humbug von wegen pl2 Codierung im stereosignal interessiert doch niemanden! Es gibt ja Formate mit nativen Kanälen! Stereo hat nur 2 und pl2 und Neo 6 machen zwar mitunter keinen schlechten Job, aber die sind eben nicht so gut wie z.b DTS HD und wie auch immer das Pendant von Dolby heißt!

Sollte das alles so gut funktionieren, warum sollte man dann die (mitunter viel mehr Speicher verbrauchenden) Formate nehmen die es sonst so gibt? Na weil die Filmindustrie recht viel Geld im Tonstudio investiert um einen Film so ab zu mischen wie er eben abgewischt ist! Ich hab keinen plan was ihr andauernd labert und ich habe seit 2 Tagen auch nicht mehr wirklich mitgelesen aber ich wollte auch mal haten!

Ein kleines Gedankenexperiment: wenn 2015 die bluray Version vom Hobbit 3 abgewischt wird und das in nativem 5.1, dann will der Techniker ggf dass irgendwann mal ein Zwerg nur aus der Box hinten rechts pfeift und der ton nirgendwo sonst wiedergegeben wird. Er speichert den Schmu dann und weiß, dass wenn das jemand im Stereomodus wiedergibt der tön vorne rechts kommen wird (downmix halt, aber was will man machen) aber er wird bestimmt nicht anfangen das ganze Zeug im stereoformat so zu codieren, dass er nurnoch ne stereoversion auf die Disc brennen muss und man dann daheim mit nem pl2 oder neo6 Decoder wieder das Pfeifen des Zwerges nur hinten rechts hört. (Selbst wenn das theoretisch möglich ist, ist es völliger Unfug!)


[Beitrag von Laurens am 01. Feb 2014, 18:49 bearbeitet]
std67
Inventar
#103 erstellt: 01. Feb 2014, 18:54
@magic

dein letzter Wikipedialink spricht von DolbyDigital/dts, und nicht von Prologic
Laurens
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 01. Feb 2014, 18:56
Und sagt auch nur, das man nen Decoder braucht wenn man das Signal digital weiterleiten möchte. Analog sind hingegen 6 Kabel nötig, eins pro Kanal! Wie bei stereo, eins pro Kanal!
Apalone
Inventar
#105 erstellt: 01. Feb 2014, 18:57

magicmusic99 (Beitrag #97) schrieb:
.....Wie kann es sein, dass du dolby PL2 nicht für ein Kompressionsverfahren hälst, aber unkomprimierte 5.1 surround Signale (PCM) 3 Kabel und 6 Buchsen (am receiver)benötigen. Oder willst du das abstreiten ?. Aber ein encodiertes PL2 signal mit nur 1 Kabel und 2 Buchsen(am Receiver) übertragen werden kann und man dennoch den Ton richtig auf den 5.1 Lautsprechern hört.....


unkomprimierte Mehrkanal-PCM Signale brauchen keine "Sechs Kabel" Das hat mit der Limitierung der Schnittstelle SPDIF zu tun! Du kannst ja noch nichtmal Schnittstelle und Signalart auseinanderhalten! Mit der Schnittstelle HDMI können natürlich unkomprimierte Mehrkanal-PCM Signale übertragen werden.

Dasselbe gilt für DS PL II. Was ein Auto leisten kann, hat nichts mit der Garage zu tun, in dem es steht!

So langsam wird es wirklich albern und pure Zeitverschwendung. Du kapierst die Grundlagen nicht und reitest auf deinen blödsinnigen Aussagen immer weiter rum!
>Spider<
Inventar
#106 erstellt: 01. Feb 2014, 19:03

Laurens (Beitrag #102) schrieb:

Wenn ich von meinem billigen dvbt Receiver ein Signal über meinen denon avr schleife und den dann mit pl2 arbeiten lasse ist es nichts anderes als multichannel stereo wobei das Ding VERSUCHT die Stimmen über den Center wieder zu geben und die surroundkanäle so an zu steuern, dass ein möglichs guter Raumeindruck entsteht!

Ich muss jetzt weinen gehen.

Über einhundert Posts und es hat nichts gebracht...
Laurens
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 01. Feb 2014, 19:08
Wieso? Ist das nicht das was ihr immer meintet? Das 5.1 wird im stereo "versteckt" und soll von plII und Neo 6 wieder decodiert werden... Mehr oder minder erfolgreich
magicmusic99
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 01. Feb 2014, 19:56

unkomprimierte Mehrkanal-PCM Signale brauchen keine "Sechs Kabel"

Dass habe ich doch garnicht geschrieben. du hast sogar meinen text zitiert


aber unkomprimierte 5.1 surround Signale (PCM) 3 Kabel und 6 Buchsen (am receiver)benötigen.


daraus geht doch klar hervor, dass es 3 Kabel wären. Und da jedes Kabel Stereo ist, braucht man somit 6 Buchsen.Hier mal wieso man auf 6 buchsen kommt bei unkomprimierten Surround.

1: links front, 2: rechts front, 3:Center, 4: subwoofer. 5: links rear, 6: rechts rear


So langsam wird es wirklich albern und pure Zeitverschwendung. Du kapierst die Grundlagen nicht und reitest auf deinen blödsinnigen Aussagen immer weiter rum!


ja es ist wirklich zeitverschwendung für dich. Wenn du noch nichtmal in der Lage bist zu verstehen dass ich 3 Kabel geschrieben habe und nicht 6, dann hat es echt keinen Sinn, dass du was auf meine Kommentare schreibst, denn da wird klar dass du offensichtlich nichts verstehst.


nein, keine Datenkompression. Ein DD-File in 5.1 braucht nur minimal 384kbps
Ein PCM--Stereosignal (ob mit oder ohne Prologic) braucht 1411kbps


Ist dann das was in wikipedia steht bei s-pdif mit der Kompression falsch deiner Meinung nach ?
Dass das DD File nur max 384 kbps braucht ist ja ein Resultat der Datenkompression.

da du schreibst ein PCM stereosignal braucht 1411kbps kann man ja mal etwas rechnen. Ein PCM 5.1 also 6 Kanäle brauchen dann logischerweise 1411*3 =4233 kps

Und hast du schonmal 6 Kanal Output über digital out in PCM zum receiver übertragen ?. geht eben nicht ohne Dolby Datenreduzierung.


[Beitrag von magicmusic99 am 01. Feb 2014, 19:57 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 01. Feb 2014, 20:08



Was hat DS PL II mit der Hardware-Schnittstelle HDMI zu tun?



dass ist wieder so eine unsinnige Frage, an der man sieht, dass du keine Ahnung hast.

Denn du kannst natürlich auch ein PL2 encodiertes file über HDMI übertragen, wenn der audio treiber bitstream kann. oder youtube Videos.


Weist Du, was mich in Foren, an einigen Zeitgenossen wie DIR, zur Weißglut bringt?
Genau SOWAS, wie das von mir zitierte von DIR!

DU zitierst jemand, der absolut korrekt, mehr oder weniger an Dich gerichtet, eine Feststellung tätigte.
An dieser Feststellung ist absolut NICHTS falsch, weil, HDMI hat im zusammenhang mit der FUNKTIONSWEISE von PL oder sonstigen Matrix-Verfahren NICHTS zu tun. GAR NICHTS.

UND DU UNTERSTELLT DARAUFHIN EINEM ANDEREN FORENUSER, DASS ER KEINE AHNUNG HÄTTE.
Du solltest nicht nur Dein vermeintliches Wissen überdenken, sondern auch die Art und Weise, wie Du dieses noch auf die Menschheit los lässt.
Der EINZIGE, der hier PERMANENT BULLSHIT schreibt, NULL "AHNUNG" hat, und somit den Thread für wirklich lernwillige zerstört, bist DU...
Das sieht mam an Deinem letzten Satz in meinem Zitat von Dir erneut, eben wie schon immer bei Dir.
Bald schreibst'e noch, dass der Treiber den Vodka-Martini schütteln statt rühren muss, um PL zu übertragen, merkste was? Nee.....ggg

So, mein Beileid an alle anderen hier, ich bin endgültig raus - es gibt nichts, was noch hinzuzufügen wäre; sinnvolles.
std67
Inventar
#110 erstellt: 01. Feb 2014, 20:26

da du schreibst ein PCM stereosignal braucht 1411kbps kann man ja mal etwas rechnen. Ein PCM 5.1 also 6 Kanäle brauchen dann logischerweise 1411*3 =4233 kps

na und? Wenn die Bandbreite begrezt ist macht deswegen doch niemand einen Prologicstream. Dann machst halt nen fullrate dts mit 1536 kbps. Oder wenns wirklich auf die paar Bit ankommt eines mit 768kbps.
Selbst da wirst du kaum einen Unterschied zum 6-Kanal PCM feststellen. Und 1000mal besser als PL ist es auf jeden Fall

6-Kanal-PCM nutzt kein Mensch als Speicherformat, sondern höchstens zum Übertragen wenn z.B. der AVR zu ¨doof¨ ist selber zu decoden. DDSann läßt man das den Player machen. War ja beim übergang auf die HD-Tonformate öfter der Fall das man diesen Weg gehen mußte
Jurgen2002
Stammgast
#111 erstellt: 01. Feb 2014, 20:52
Darf ich mal kurz eure Diskussion stören, hab da mal ne frage

Hatte jetzt schon mehrmals bei einem Film , dass bei meinem Yamaha (rx-496rds) zusätzlich zu Pro Logic, "Digital" auf dem Display leuchtet. Ist aber nur bei manchen Filmen (bei Sky nicht HD) oder bei normaler Sky Werbung. Ist das villeicht dieses "vorbereitete" Pro Logic Signal, also was von den Fernsehersendern absichtlich gedownmixt wurde? Wenn ja warum leiten die nicht gleich das Dolby Digital Signal durch oder ist das größer?
>Spider<
Inventar
#112 erstellt: 01. Feb 2014, 20:56
Das wird einfach DD2.0 sein und den PLII Decoder wirst du manuell gewählt haben.
magicmusic99
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 01. Feb 2014, 20:58
@lumi

DU zitierst jemand, der absolut korrekt, mehr oder weniger an Dich gerichtet, eine Feststellung tätigte.


Er hat eine Frage gestellt, sieht man anhand des Fragezeichens. das war sein Text


Was hat DS PL II mit der Hardware-Schnittstelle HDMI zu tun?


Es ist also keine Feststellung. Da liegst du also wieder falsch

HDMI habe ich erwähnt, weil es genug geschwindigkeit besitzt, um 6 Kanal surround unkomprimiert(genannt PCM) zu übertragen und es in wiki erwähnt wird.

wie schon erwähnt die Übertragung von 6 Channels ist unkomprimiert nicht möglich mit digital out, oder 1 Stereo Kabel (2 stecker)

ansonsten redest du nur drum rum. sage doch einfach warum in wiki steht dass dolby eben komprimiert. siehe hier. Ist wiki falsch deiner Ansicht nach ?

http://de.wikipedia.org/wiki/S/PDIF

Unkomprimierte Mehrkanaltonübertragung ist analog nur mittels mehrerer Cinch- oder Klinkenstecker möglich, digital neuerdings per HDMI.


da erkennt man z.b klipp und klar, dass unkomprimierte Übertragung nicht mit digital out oder 1 Stereo Cinch Kabel möglich ist. Dass kann man daraus rauslesen, weil unkomprimiert nur über HDMI und 3 Kabel geht.

so und damit ist dann ja wohl logisch klar, dass wenn ein PL2 oder dolby digital per digital out übertragen wird, dass das Signal datenreduziert sein muss, auch Datenkompression oder einfach Kompression genannt.

wieso willst du mich also immer als unwissend hinstellen. die tatsachen stehen doch in wiki oder sonstwo.
Dir ist doch hoffentlich auch klar, dass du per HDMI auch PL2 Neo 6 übertragen kannst. Im nvidia Audio HDMI treiber, muss man dazu Lautsprecher konfig auf stereo stellen. dann geht es. Probier es aus. das matrix testfile vom spider habe ich im übrigen auch über HDMI abgespielt und es ging richtig mit rear und so


[Beitrag von magicmusic99 am 01. Feb 2014, 21:05 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#114 erstellt: 01. Feb 2014, 21:04
PLII ist eine Datenreduktion aber keine Datenkompression.
std67
Inventar
#115 erstellt: 01. Feb 2014, 21:07
das per SPDIF komprimiert werden muss hat aber NULL, NIX, NADA mit Prologic zu tun

Du kannst einen Prologicstream in PCM stecken, in Dolby Digital, dts. Ist vollkommen wurscht

Und die Prologic-Codierung ist KEINE Datenkompression. Die Kompression erledigt eben DD, dts, mp3, FLAC, AAC etc
magicmusic99
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 01. Feb 2014, 21:26
na ja auf haarspalterei lasse ich mich nicht ein. Wenn hier alle zufrieden sind, dass dolby ein Datenreduktions verfahren ist, das ist auch ok. abwer letztendlich werede Daten reduziert.auch unter Datenkompression bekannt.

Hier auch mal was zu kodieren dekodieren

http://de.wikipedia.org/wiki/Kodierer

Zu einem Kodierer gehört also immer ein „entgegengesetzt“ arbeitender Dekodierer. Eine Einheit aus Kodierer und Dekodierer wird Codec genannt.

Es gibt viele Gründe für die Kodierung einer Datenquelle:

Komprimieren von Audio- oder Videodaten für eine schnelle Übertragbarkeit über „langsame“ Datenkanäle (viele Daten in kurzer Zeit)
Komprimieren von Audio- oder Videodaten, um bei gegebener Übertragungsgeschwindigkeit oder gegebenem Speicherplatz eine höhere Bild- oder Tonqualität zu erzielen.

Kodierer in der analogen Nachrichtentechnik

Vor der Rundfunkübertragung werden Stereo-Tonsignale im Sender kodiert und beim Empfang im Rundfunkempfänger durch den Stereodekodierer wieder zum zweikanaligen Stereosignal dekodiert.

Weitere Beispiele sind die analogen Verfahren zur Farbübertragung innerhalb eines schwarz-weißen Video-Frequenzbandes (NTSC, SECAM- und PAL), sowie das Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV) zur Zahlenübermittlung über Telefonleitungen.


Auch da wird dann bei den analogen Verfahren komprimiert und somit muss die Übertragungsgeschwindigkeit nicht so hoch sein. da müsste dann bei analog auch der PL2 kodierer dekodierer rein.


[Beitrag von magicmusic99 am 01. Feb 2014, 21:27 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#117 erstellt: 01. Feb 2014, 21:32

magicmusic99 (Beitrag #116) schrieb:

Auch da wird dann bei den analogen Verfahren komprimiert...

Nö, nope, niente, nada
std67
Inventar
#118 erstellt: 01. Feb 2014, 21:37

enn hier alle zufrieden sind, dass dolby ein Datenreduktions verfahren ist,


nein, Dolby Digital ist ein Kompressionsverfahren
Dolby Prologic ein Reduktionsverfahren

Entweder bist du so unwissend und lernresistent, oder du vermischt hier Begrifflichkeiten absichtlich um zu verwirren und weiter trollen zu können

Fest steht es hat NIEMALS jemand Prologic genutzt um Bandbreite zu sparen Wäre, wie schon mehrfach versucht wurde dir zu erklären, vollkommener Quatsch. Es ist einfach der Übergang zwischen reinem Stereo und echtem Mehrkanal
magicmusic99
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 01. Feb 2014, 21:42
wieso nicht, bei den Gründen steht doch klar drin in wiki, dass man einen Kodierer nimmt um daten zu komprimieren.

Und die Sache mit dem Pilotton bei FM und Farbhilfträger ist eben dazu da, dass man weniger Daten übertragen muss. werden also auch Daten reduziert.

aber die in wiki schreiben ja auch von Kompression.

Komprimieren von Audio- oder Videodaten für eine schnelle Übertragbarkeit über „langsame“ Datenkanäle (viele Daten in kurzer Zeit)
Komprimieren von Audio- oder Videodaten, um bei gegebener Übertragungsgeschwindigkeit oder gegebenem Speicherplatz eine höhere Bild- oder Tonqualität zu erzielen.


denn wenn man z.b beim FarbFernsehen für rot grün und blau dieselbe Bandbreite nutzen würde, dann müsste die bandbreite 3* so hoch sein wie für SW.
magicmusic99
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 01. Feb 2014, 21:46

Fest steht es hat NIEMALS jemand Prologic genutzt um Bandbreite zu sparen Wäre, wie schon mehrfach versucht wurde dir zu erklären, vollkommener Quatsch.


wie kommst du jetzt darauf. Wie ich schon bewiesen haben, haben Surround receiver die kein PL2/neo6 decoder besitzen 6 Cinch Buchsen für z.b DVD.

Hat der Surround receiver dolby pl2, dann genügt ein Stereo in (2 Cinch buchsen). neuere surround receiver haben selten noch 6 Cinch Buchsen für DVD

Und ansonsten unkomprimiertes surround also PCM für 6 Kanäle hat wahrscheinlich auch keine DVD. Daher eben anfangs Pl2 um Speicherplatz zu sparen.


[Beitrag von magicmusic99 am 01. Feb 2014, 21:49 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#121 erstellt: 01. Feb 2014, 21:50

magicmusic99 (Beitrag #119) schrieb:

denn wenn man z.b beim FarbFernsehen für rot grün und blau dieselbe Bandbreite nutzen würde, dann müsste die bandbreite 3* so hoch sein wie für SW.

Datenreduktion Das ist Datenreduktion
Auch wenn das Farbfernsehen a.k.a PAL kein Rot,Grün,Blau nutzt
std67
Inventar
#122 erstellt: 01. Feb 2014, 21:50
es ging aber nie darum Bandbreite zu sparen

Und die Anzahl der Anschlüsse hat nichts mit vorhanden PL-Decodern zu tun sondern mit (nicht) vorhandenen Decodern für DD/dts, SACD, dvd-ATon
magicmusic99
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 01. Feb 2014, 21:57
Unter Datenkompression gibt es auch die verlustbehafte Variante. das ist es bei analog oder MP3. aber sowohl dolby digital als auch pl2 sind verlustbehaftete Datenkompression.

ansonsten in wiki steht nix bei Datenreduktion weil es dasselbe ist

http://de.wikipedia....eduktion&redirect=no

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Datenreduktion

Meiner Meinung nach sollte man diesen Artikel in ein REDIRECT nach Datenkompression umwandeln, da dort bereits alles erklärt wird.

sehe ich eigentlich genauso. werde mal die Beispiele dort in den entsprechenden Abschnitt einfügen. --BLueFiSH.as ✉! 15:56, 28. Nov 2004 (CET)
std67
Inventar
#124 erstellt: 01. Feb 2014, 22:00
ach du scheiße. Jetzt willst deine Märchen auch noch über Wikipedia verbreiten
>Spider<
Inventar
#125 erstellt: 01. Feb 2014, 22:04
[quote="magicmusic99 (Beitrag #123)"]. aber sowohl dolby digital als auch pl2 sind verlustbehaftete Datenkompression.

[quote]
DD ist eine Datenreduktion und Kompression
PL ist eine Datenreduktion

Und Tschüss!
magicmusic99
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 01. Feb 2014, 22:13

ach du scheiße. Jetzt willst deine Märchen auch noch über Wikipedia verbreiten


Dass habe ich nicht geschrieben dort. aber es ist nunmal Haarspalterei wenn man einen als unwissend und dumm darstellt nur weil er wie es eben üblich ist Daten reduzierung bei analog als Kompression bezeichnet. ist doch letztendlich ziemlich gleich und ausserdem wird der PL2 sowieso digital gemacht. Dass Prinzip geht zwar auch analog, aber die neuen Chips machen es längst digital aus den digital daten.

Und was nun. ?. wenn digitale Daten verarbeitet werden ist es eben eine Kompression oder nicht.

Es wird mit digital Daten gemacht, z.b vom DVD player kommend.


http://de.wikipedia.org/wiki/Datenkompression

Ton, Bild und Film sind Einsatzgebiete verlustbehafteter Kompression. Anders wären die oftmals enormen Datenmengen sehr schwer zu handhaben.
...
In der optischen Wahrnehmung des Menschen werden Farben weniger stark aufgelöst als Helligkeitsänderungen, daraus leitet sich die schon beim analogen Farbfernsehen bekannte YUV-422 Reduzierung ab.


[Beitrag von magicmusic99 am 01. Feb 2014, 22:14 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#127 erstellt: 01. Feb 2014, 22:55

>Spider< (Beitrag #114) schrieb:
PLII ist eine Datenreduktion aber keine Datenkompression.


Warum? PLII ist ja nicht mit DD oder DTS gleichzusetzen, oder? Die sind in der Regel (mal von den HD Formaten abgesehen) datenreduziert, aber PLII? Das eigentliche Format ist doch völlig von der Art der Speicherung unabhängig. PCM oder DD oder MP3 oder....., aber da kann man imho PLII keine Datenreduktion ankreiden.

Nur meine 2 Eurocent

Rainer
>Spider<
Inventar
#128 erstellt: 01. Feb 2014, 23:11

Rainer_B. (Beitrag #127) schrieb:

Warum? PLII ist ja nicht mit DD oder DTS gleichzusetzen, oder?

Nein

Die sind in der Regel (mal von den HD Formaten abgesehen) datenreduziert, aber PLII?

PLII auch, schließlich gibt man mit PLII diskrete Kanäle und damit Kanaltrennung auf.

Das eigentliche Format ist doch völlig von der Art der Speicherung unabhängig.

Was ist mit "eigentliches Format" gemeint und was mit der "Art der Speicherung"


PCM oder DD oder MP3 oder....., aber da kann man imho PLII keine Datenreduktion ankreiden.


Verstehe ich ebenfalls nicht.
Rainer_B.
Inventar
#129 erstellt: 02. Feb 2014, 01:16
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Datenreduktion lässt Sachen weg. PLII ist keine Datenreduktion. Datenreduktion gibt es da über das Format wie MP3, AC3 oder DTS, aber nicht über PLII. Das ist ein Soundformat und kein Tonformat wie eben MP3 oder andere verlustbehaftete Formate. Nur weil es nicht diskret arbeitet wird aber nichts vom Signal weggehauen. PLII auf PCM ist zwar nicht diskret, aber es ist nicht datenreduziert, PLII auf DD 2.0 ist datenreduziert, aber nicht wegen PLII, sondern wegen dem DD Format.

Rainer
>Spider<
Inventar
#130 erstellt: 02. Feb 2014, 01:35

Rainer_B. (Beitrag #129) schrieb:
Datenreduktion lässt Sachen weg.

Ja und Matrix encoding reduziert die Kanaltrennung.

PLII ist keine Datenreduktion.

Doch ist es, es reduziert die Komplexität

Datenreduktion gibt es da über das Format wie MP3, AC3 oder DTS, aber nicht über PLII.

Nein, diese haben zusätzlich die Datenkompression.


Das ist ein Soundformat und kein Tonformat wie eben MP3 oder andere verlustbehaftete Formate.

Interessant sehr interessant! Soso ein Soundformat unterscheidet sich wie von einem Tonformat und einem Codec?


Nur weil es nicht diskret arbeitet wird aber nichts vom Signal weggehauen.

Doch son bisschen Kanaltrennung, wie nun schon 1000mal geschrieben.


PLII auf PCM ist zwar nicht diskret, aber es ist nicht datenreduziert, PLII auf DD 2.0 ist datenreduziert, aber nicht wegen PLII, sondern wegen dem DD Format.

PLII auf 2 Kanal PCM ist natürlich datenreduziert im Vergleich zu 5 Kanal PCM, aber nicht komprimiert.
Wegen der schon vorangegangenen Datenreduzierung kann DD den PCM 2 Kanal Datenstrom mit einer geringeren Datenrate codieren, als den 5 Kanal Datenstrom.
std67
Inventar
#131 erstellt: 02. Feb 2014, 08:23

Wegen der schon vorangegangenen Datenreduzierung kann DD den PCM 2 Kanal Datenstrom mit einer geringeren Datenrate codieren, als den 5 Kanal Datenstrom.


also das ist jetzt neu. Also der DVD-Standard definiert feste Datenraten für DolbyDigital. 384kbps, 448kbps, und zuletzt hinzugekommen 6xx kbps
Für dts sind 768kbps und 1536kbps auf DVD spezifiziert
Wie viele Kanäle da im Stream sind ist egal.


[Beitrag von std67 am 02. Feb 2014, 08:23 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#132 erstellt: 02. Feb 2014, 08:24

magicmusic99 (Beitrag #108) schrieb:
....
daraus geht doch klar hervor, dass es 3 Kabel wären. Und da jedes Kabel Stereo ist, braucht man somit 6 Buchsen.Hier mal wieso man auf 6 buchsen kommt bei unkomprimierten Surround.

1: links front, 2: rechts front, 3:Center, 4: subwoofer. 5: links rear, 6: rechts rear.....


Wenn die Quelle wandelt! Das kommt kaum noch vor, es gibt kaum noch BD-Ps mit analogen Multichannel-out, eben weil es digital mit nur EINEM Kabel geht - mit HDMI.

So einen Noope wie dich haben wir hier schon lange nicht mehr gehabt: peilt nichts, kann die Wiki-Artikel nicht verstehen und verbreitet den Müll auch noch.
>Spider<
Inventar
#133 erstellt: 02. Feb 2014, 11:21

std67 (Beitrag #131) schrieb:

also das ist jetzt neu.

No ganz alter Hut
Komprimiere mit FLAC und schaue was passiert.
Wenn man mit einer konstanten Bitrate codiert kann man das natürlich nicht sehen. Ich dachte das sei weitläufig bekannt. Wobei selbst bei DD 2.0 Matrix encoded gerne, wegen der geringeren Komplexität, 224kbit/s verwendet werden.
std67
Inventar
#134 erstellt: 02. Feb 2014, 11:27
okay

kan KÖNNTE wegen geringerer Kokplezität mit weniger Datenrate komprimieren.
Aber jetzt nenne doch erst einmal jemand ne konkrete Anwendung
WER zum teufel macht aus einer 5.1 ein Prologifile um dann mit geringerer Datenrate zu komprimieren? Das ist mir doch jetzt alles zu theoretisch. Was wäre möglich wenn.....................???

Macht kein Mensch.
>Spider<
Inventar
#135 erstellt: 02. Feb 2014, 12:01
z.B die Broadcaster bei DVB
std67
Inventar
#136 erstellt: 02. Feb 2014, 12:04
auch bei DVB wird DD mit fester Datenrate übertragen der es egal ist wieviele Kanäle da drinstecken


[Beitrag von std67 am 02. Feb 2014, 12:04 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#137 erstellt: 02. Feb 2014, 12:19

>Spider< (Beitrag #133) schrieb:
Wobei selbst bei DD 2.0 Matrix encoded gerne, wegen der geringeren Komplexität, 224kbit/s verwendet werden.
magicmusic99
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 02. Feb 2014, 12:22
@spider

PLII auf 2 Kanal PCM ist natürlich datenreduziert im Vergleich zu 5 Kanal PCM, aber nicht komprimiert.


immerhin verstehst du es schon ziemlich gut. datenreduziert ist ok. Aber welches Wort nimmst du dafür, dass der PL2 decoder dass (2 Kanal left rigt total)signal auf die bei dem Mix vorhandenen 6 PCM Kanäle wieder dekomprimiert und z.b auf den 6 Cinch Out eines DVD players wieder zur Verfügung stellt. Und diese 6 PCM Kanäle lassen sich auch nicht über digital out übertragen ?

dedatenreduziert oder was ?


@Apalone

Wenn die Quelle wandelt! Das kommt kaum noch vor, es gibt kaum noch BD-Ps mit analogen Multichannel-out, eben weil es digital mit nur EINEM Kabel geht - mit HDMI.


haha, ja langsam verstehst du es ja dennoch. Da aber PL2 zu einer zeit entwickelt wurde in dem es noch kein HDMI gab, da müsste es doch eigentlich auch dir klar sein, dass PL2 die Daten reduziert oder üblicherweise gesagt komprimiert auf z.b der DVD ablegt.

dann kommen die digitalen Daten also von der DVD die PL2 Logo hat. Und nun setzt der PL2 decompressor an und macht aus dem datenreduzierten oder komprimierten Signal, dann wieder PCM für 6 Kanäle(ist eine verlustbehaftete Dekompression) und gibt das eben auf den 6 Cinch Buchsen aus. Somit war es damals dann auch möglich surround richtig zu hören, ohne dass der surround Receiver oder verstärker einen Dolby Decoder (der Decoder decomprimiert das Signal auf die 6 PCM Kanäle, und die sind dann an den 6 Cinch Buchsen angeschlossen)


[Beitrag von magicmusic99 am 02. Feb 2014, 12:28 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#139 erstellt: 02. Feb 2014, 12:33

magicmusic99 (Beitrag #138) schrieb:

immerhin verstehst du es schon ziemlich gut. datenreduziert ist ok. Aber welches Wort nimmst du dafür, dass der PL2 decoder dass (2 Kanal left rigt total)signal auf die bei dem Mix vorhandenen 6 PCM Kanäle wieder dekomprimiert und z.b auf den 6 Cinch Out eines DVD players wieder zur Verfügung stellt. Und diese 6 PCM Kanäle lassen sich auch nicht über digital out übertragen ?

dedatenreduziert oder was ?
Decodieren und nicht Dekomprimieren.
Komprimiert wird da nichts.
Deine Frage macht für mich keinen Sinn.
Apalone
Inventar
#140 erstellt: 02. Feb 2014, 12:40

magicmusic99 (Beitrag #138) schrieb:
.....dass PL2 die Daten reduziert oder üblicherweise gesagt komprimiert auf z.b der DVD ablegt
.....
Und nun setzt der PL2 decompressor an und macht aus dem datenreduzierten oder komprimierten Signal, dann wieder PCM für 6 Kanäle(ist eine verlustbehaftete Dekompression)
......


PL2 reduziert keine Daten!
PL2 komprimiert nicht!
PL2 legt auf keiner DVD irgendwas ab!

PL2 macht "aus dem komprimierten Signal dann wieder PCM für 6 Kanäle"???
>>>

Du blamierst dich immer mehr!
Bist du auf Drogen? Selbst Minderbemittelte schaffen irgendwann mal, so etwas zu verstehen...
>Spider<
Inventar
#141 erstellt: 02. Feb 2014, 12:41

Apalone (Beitrag #140) schrieb:

PL2 reduziert keine Daten!


Doch das macht es bzw. die Matrix Codierung.


[Beitrag von >Spider< am 02. Feb 2014, 12:42 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 02. Feb 2014, 12:47
Nochmal, auch wenn ich gar keine Lust mehr habe.....
PL REDUZIERT bzw. KOMPRIMIERT keine DATEN!!!!!!!
Es encodiert sie in eine MATRIX!
Und je höher bei dem verwendeten Codec in dem das PL-2 Kanal abgelegt wird, die Datenrate ist, bzw. je niedriger, kann also die Datenmenge GEGENÜBER einem z.B. ursprünglichen DD5.1 sogar HÖHER, mehr sein!!!!!!!!!

WENN diese PL 2 Kanal Signal ZB dann üver analoge 6 Kanal Cinch Ausgänge ausgegeben wird, dann wird es auch nicht "größer", also dekomprimiert, sondern bleibt 1:1 wie es ist. Es ist nichts weiter als ein 6 Kanal Analog Ausgang.
Da wird GAR NICHTS anschliessend intern vom Decoder vor der Ausgabe dekomprimiert, nichts.

Du unterstellst anderen schon wieder, sie hätten es endlich verstanden.
In wirklichkeit machst Du nur die leute verrückt, weil Du nichts darüber verstehst.
Wann reicht es Dir denn mal, mit Deiner nichtssagenden rechthaberei?
Rainer_B.
Inventar
#143 erstellt: 02. Feb 2014, 13:02
Danke. Langsam verliere ich auch die Geduld. PLII reduziert keine Daten, das ist Fakt. Nur weil jemand jetzt meint fehlende diskrete Kanäle als Datenreduktion zu verstehen wird es dadurch auch nicht richtig.

Rainer
>Spider<
Inventar
#144 erstellt: 02. Feb 2014, 13:08

lumi1 (Beitrag #142) schrieb:

PL REDUZIERT bzw. KOMPRIMIERT keine DATEN!!!!!!!
Es encodiert sie in eine MATRIX!
Und je höher bei dem verwendeten Codec in dem das PL-2 Kanal abgelegt wird, die Datenrate ist, bzw. je niedriger, kann also die Datenmenge GEGENÜBER einem z.B. ursprünglichen DD5.1 sogar HÖHER, mehr sein!!!!!!!!!

Dein Wissen über Datenreduktion und Kompression liegt bei 0
>Spider<
Inventar
#145 erstellt: 02. Feb 2014, 13:11

Rainer_B. (Beitrag #143) schrieb:
Nur weil jemand jetzt meint fehlende diskrete Kanäle als Datenreduktion zu verstehen wird es dadurch auch nicht richtig.

Was ist es dann?
Schließlich umfasst ein Signal ohne diskrete Kanäle weniger Informationen.
Rainer_B.
Inventar
#146 erstellt: 02. Feb 2014, 13:28
Dann verstehen wir in der Sache was anderes. Ich könnte jetzt mal mit der Wand reden, die ist einsichtiger. Ein 2 Kanal Signal ist damit auch eine Reduktion gegenüber einem 5 Kanal Signal, oder?

Rainer, nur noch den Kopf schüttelnd.

P.S.: Wie war der Titel des Threads noch einmal? Langsam könnte man hier dicht machen bevor es durch die Decke tropft.
>Spider<
Inventar
#147 erstellt: 02. Feb 2014, 13:33

Rainer_B. (Beitrag #146) schrieb:
Ich könnte jetzt mal mit der Wand reden, die ist einsichtiger.

Stimmt die widerspricht nicht und man hat immer Recht. Das könnte gut fürs Ego sein.

Ein 2 Kanal Signal ist damit auch eine Reduktion gegenüber einem 5 Kanal Signal, oder?

Wenn man einen Downmix macht ja.
Kennt doch jeder: Samplefrequenz*Auflösung*Anzahl der Kanäle
magicmusic99
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 02. Feb 2014, 13:47
@Spider

Decodieren und nicht Dekomprimieren.
Komprimiert wird da nichts.
Deine Frage macht für mich keinen Sinn.


ok also decodieren nennst du das. Dass stimmt, ist allerdings eine ziemlich ungenaue Beschreibung was dabei passiert. Ein Dekoder ist z.b das in wiki


http://de.wikipedia.org/wiki/Dekodierer

Unter einem Dekodierer oder Decoder (engl.) versteht man in der Regel einen Umsetzer, Konverter oder Wandler für digitale oder analoge Signale. Er kann mit einem Umsetzer bzw. einer Kodiereinheit, auch Kodierer oder Encoder genannt, eine logische Einheit bzw. eine Funktionskette bilden. Eine Einrichtung, die aus Ausgangssignalen des Dekodierers die ursprünglichen Eingangssignale für den Dekodierer erzeugen kann, ist der Kodierer bzw. Encoder (engl.).


vielleicht hast du schonmal was von Kopierschutz dekodern gehört ?. daran siehst du, dass der Begriff zu allgemein ist, um zu beschreiben was genau passiert. Denn ein Copierschutz Dekoder entschlüsselt dass Signal nur.

Daher wenn du dekodieren nennst, weis man nicht, ob PL2 oder sonstiges lediglich die Daten zwecks Kopierschutz verschlüsselt oder die Daten reduziert um sie mit weniger Kabeln oder weniger Bitrate übertragen zu können.

@lumi

Du unterstellst anderen schon wieder, sie hätten es endlich verstanden.


Hier sieht man wieder, dass du nicht in der Lage bist richtig zu verstehen.


haha, ja langsam verstehst du es ja dennoch.


mit der aussage meint man, dass es einen Fortschritt im verstehen gibt.
Und damit meine ich, dass apalone ja immerhin schon erkannt hat, dass HDMI die 6 Cinch Out nicht mehr notwendig macht, um 5.1 zu übertragen.


WENN diese PL 2 Kanal Signal ZB dann üver analoge 6 Kanal Cinch Ausgänge ausgegeben wird, dann wird es auch nicht "größer", also dekomprimiert, sondern bleibt 1:1 wie es ist.


Dass ist komplett falsch. denn dann könntest du ja einfach per digital out und 2 Kanäle 5.1 unkomprimiert übertragen dass geht aber nicht.

vielleicht bildest du dir ein, dass PL2 so geht, dass die signale per freq aufaddiert werden. Dass geht aber nicht, weil sonst die Kabel ja die 3 fache analog Frequenz übertragen müssten. lies wie PL2 funktioniert. das PL2 signal geht trotz surroundInformation auch nur -20 khz in etwa. Es werden also in einem PL2 Signal keine höheren Frequenzen übertragen


[Beitrag von magicmusic99 am 02. Feb 2014, 13:47 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#149 erstellt: 02. Feb 2014, 13:48

>Spider< (Beitrag #145) schrieb:

Rainer_B. (Beitrag #143) schrieb:
Nur weil jemand jetzt meint fehlende diskrete Kanäle als Datenreduktion zu verstehen wird es dadurch auch nicht richtig.

Was ist es dann?
Schließlich umfasst ein Signal ohne diskrete Kanäle weniger Informationen.


Einzig die diskrete Kanalzuordnung geht verloren. Da man nun aber nicht mehr aus dem PL2 Stereo Signal das ursprüngliche 5.1 Signal 1:1 decodieren kann liegt also ein Informationsverlust vor. Das siehst du jetzt als Datenreduktion an. Das kann ich auch verstehen.



Aber ist das jetzt nicht albern sich über Begrifflichkeiten zu streiten?
Das ist genauso wie mit decodieren und hochrechnen.... jeder weiß was gemeint ist aber dennoch wird hier daraus ein Streit gemacht.

Ich denke, dass ist genau das was magicmusic99 erreichen will.
std67
Inventar
#150 erstellt: 02. Feb 2014, 13:56
¨mehr Kabel¨ um das vom Abspieler decodierte Mehrkanalsignel zu übertragen brauchst du aber nur weil der Decoder daraus wieder ein PCM mit 6 Kanälen macht, und SPDIF das so nicht übertragen kann.
Die Daten die beim PL-Encodimg verloren gingen (Kanaltrennung) erhälst du nicht wieder
Apalone
Inventar
#151 erstellt: 02. Feb 2014, 13:56

magicmusic99 (Beitrag #148) schrieb:
....

WENN diese PL 2 Kanal Signal ZB dann üver analoge 6 Kanal Cinch Ausgänge ausgegeben wird, dann wird es auch nicht "größer", also dekomprimiert, sondern bleibt 1:1 wie es ist.


Dass ist komplett falsch. denn dann könntest du ja einfach per digital out und 2 Kanäle 5.1 unkomprimiert übertragen dass geht aber nicht......


Nein. Du kapierst es nicht!!

6 x analog out eines -bsp.- Redbook-Signals kann man genauso mit EINER Leitung digital via SPDIF übertragen.

Du scheinst für die Materie nicht ausreichend -wie soll man es zuvorkommend formulieren- Denkkapazitäten zu haben.
>Spider<
Inventar
#152 erstellt: 02. Feb 2014, 14:02

magicmusic99 (Beitrag #148) schrieb:

Daher wenn du dekodieren nennst, weis man nicht, ob PL2 oder sonstiges lediglich die Daten zwecks Kopierschutz verschlüsselt oder die Daten reduziert um sie mit weniger Kabeln oder weniger Bitrate übertragen zu können.

Ist das wirklich dein Erst? Wirklich?
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