Dolby-Surround Pro Logic II

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Cyberandi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2009, 18:30
Ich wollte eigentlich nur das machen:
Pro Logic II findet auch heute noch Einsatz, z. B. bei der Simulation eines 5.1-Sounds aus einer Stereoquelle(Wikipedia)...nämlich ,eine derartige CD erstellen(keineSACD).Den 5.1 bekomme ich als AC3-Datei mit Nero Soundtrax, wie wandle ich diese in das obengenannte Format um(CD)?
Frankman_koeln
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2009, 18:51
Cyberandi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2009, 18:56
Also, in Stereo habe ich den schon umgewandelt, nur fehlt dann der Prologic-Effekt!!
Ich habe mit Nero Soundtrax eine Test datei erstellt mit vier einzelnen Musikstücken(vol, vor, hil ,hir).
Als AC3-Datei(DDigital 5.1 funktioniert das einwandfrei, nur halt genau diese AC3 in ein Format(wave) umwandeln und als Prologic II-Stereo Datei auf eine normale CD brennen, dass sie mein Surround-System auch möglichst so einzeln getrennt wiedergibt.-sowie die Stereo-Prologic-Spur bei den alten Video-Filmen.


[Beitrag von Cyberandi am 19. Okt 2009, 19:09 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2009, 09:01
der Prologic II Mehrkanaleffekt wird ausschließlich per Decoder im AVR generiert. Bei der Produktion eines Musikfiles muss da GAR NICHTS gemacht werden. Eine normale Stereo-WAV-Datei reicht aus.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2009, 11:00

Apalone schrieb:
der Prologic II Mehrkanaleffekt wird ausschließlich per Decoder im AVR generiert. Bei der Produktion eines Musikfiles muss da GAR NICHTS gemacht werden. Eine normale Stereo-WAV-Datei reicht aus.


Die hinteren Kanäle und der Center werden doch dem Stereo-Signal mit Phasendrehungen beigemischt, oder nicht?
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2009, 11:46

dharkkum schrieb:
Die hinteren Kanäle und der Center werden doch dem Stereo-Signal mit Phasendrehungen beigemischt, oder nicht?


Ja, aber vom Decoder. Es gibt meines Wissens nicht eine aktuelle DVD, bei der die Tonspur "Dolby Surround Prologic II" heißt. Das analoge Material wird v der Hardware entsprechend dekodiert.
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2009, 11:56

Apalone schrieb:
Das analoge Material wird v der Hardware entsprechend dekodiert.


Wenn etwas dekodiert wird muss es doch vorher kodiert werden, sonst brauchte man es doch auch nicht dekodieren.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2009, 11:59

dharkkum schrieb:

Apalone schrieb:
Das analoge Material wird v der Hardware entsprechend dekodiert.


Wenn etwas dekodiert wird muss es doch vorher kodiert werden, sonst brauchte man es doch auch nicht dekodieren.


decodieren? encodieren?

Ich kann doch DS PS II aus jeder beliebigen Stereoquelle generieren. Normale Stereo-CD abspielen und der AVR macht daraus DS PL II. Auf der CD ist nichts besonders gespeichert. Das geht ausschließlich über Lautstärke u Phasendrehungen in den jeweiligen Kanälen.
Cyberandi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2009, 12:03
Ich habe die aC3-Datei in den Sound-Editor von Win on CD 2009 geladen und dann eine Audio-CD gebrannt.
Vorne rechts und-links geht, aber hinten sind beide mono/vermischt.
Wenn ich´s direkt in Wave-Strereo wandel, dann habe ich noch nicht mal vorne/hinten getrennt.Jetzt hätte ich gerne noch hinten Stereo.


[Beitrag von Cyberandi am 20. Okt 2009, 12:03 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2009, 12:08

Cyberandi schrieb:
Ich habe die aC3-Datei in den Sound-Editor von Win on CD 2009 geladen und dann eine Audio-CD gebrannt.
Vorne rechts und-links geht, aber hinten sind beide mono/vermischt.
Wenn ich´s direkt in Wave-Strereo wandel, dann habe ich noch nicht mal vorne/hinten getrennt.Jetzt hätte ich gerne noch hinten Stereo.


Wenn du Win-on-cd sagts, "brenn mir eine Audio-CD" dann macht der eine Red-Book-Audio-CD - mit 44,1 KHZ Samplingfrequenz, 16 bit (also max. 65.536 Einzelinformationen) und ZWEI Kanälen; warum soll da irgendwas mehrkanaliges bei rauskommen?

Ich benutze Disc welder chrome für Mehrkanalspielereien.
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2009, 12:10

Apalone schrieb:

dharkkum schrieb:

Apalone schrieb:
Das analoge Material wird v der Hardware entsprechend dekodiert.


Wenn etwas dekodiert wird muss es doch vorher kodiert werden, sonst brauchte man es doch auch nicht dekodieren.


decodieren? encodieren?

Ich kann doch DS PS II aus jeder beliebigen Stereoquelle generieren. Normale Stereo-CD abspielen und der AVR macht daraus DS PL II. Auf der CD ist nichts besonders gespeichert. Das geht ausschließlich über Lautstärke u Phasendrehungen in den jeweiligen Kanälen.



Was du meinst sind dann aber zufällige Effekte die durch PLII von einer normalen Stereo-Quelle generiert werden.

Wenn ich richtige Surroundeffekte will, dass man z.B. einen Hubschrauber von vorne links nach hinten rechts passend zum Bild fliegen höre, dann muss ich das Signal vorher auch entsprechend kodieren.

Und das geht eben indem die Surroundkanäle phasenverschoben den Stereokanälen zugemischt werden bei der Aufnahme.

Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic unter Kodierung.
Cyberandi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Okt 2009, 12:13

Apalone schrieb:

Cyberandi schrieb:
Ich habe die aC3-Datei in den Sound-Editor von Win on CD 2009 geladen und dann eine Audio-CD gebrannt.
Vorne rechts und-links geht, aber hinten sind beide mono/vermischt.
Wenn ich´s direkt in Wave-Strereo wandel, dann habe ich noch nicht mal vorne/hinten getrennt.Jetzt hätte ich gerne noch hinten Stereo.


Wenn du Win-on-cd sagts, "brenn mir eine Audio-CD" dann macht der eine Red-Book-Audio-CD - mit 44,1 KHZ Samplingfrequenz, 16 bit (also max. 65.536 Einzelinformationen) und ZWEI Kanälen; warum soll da irgendwas mehrkanaliges bei rauskommen?

Ich benutze Disc welder chrome für Mehrkanalspielereien.

Ich möchte ja auch nur den Dolby-Surround-Prologic II Ton haben, der auf den VHS-Videocassetten haben, der in den frühen 2000-ern verwendet wurde, und das war ja Stereo-2Kanal.
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2009, 12:21

dharkkum schrieb:
Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic unter Kodierung.


Der Artikel ist mir bekannt. Ebenso wie das dort genannte Fachbuch v Roland Enders (steht in meiner Bibliothek).

"Pro Logic II findet auch heute noch Einsatz, z. B. bei der Simulation eines 5.1-Sounds aus einer Stereoquelle."

lautet einer der Sätze in dem Artikel.

Soll heißen, es gibt so gut wie keine DS-codierten analogen Materialien mehr. Die von dir "zufällig" genannten Effekte sind auch bei einem Hubschrauber, der v links nach rechts fliegt, Frequenzanteile im linken und in rechten Kanal.

Man könnte ja mal eine DD 5.1 Tonspur digital an einen AVR anschließen; parallel den DVD analog 2-Kanal anschließen (= downmix) und dann per Umschalten die Ergebnisse vergleichen.

Nr der Vollständigkeit halber. Eigentlich haben alle neuen DVDs seit mind. 2002 eine diskrete 5.1 Spur.


[Beitrag von Apalone am 20. Okt 2009, 12:23 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2009, 12:38

Cyberandi schrieb:

Ich möchte ja auch nur den Dolby-Surround-Prologic II Ton haben, der auf den VHS-Videocassetten haben, der in den frühen 2000-ern verwendet wurde, und das war ja Stereo-2Kanal.


Denn hast Du automatisch bei Jeder Stereoquelle, wenn Du den Receiver die netsprechende Quelle mit Dolby ProLogic II wiedergeben lässt. Allerdings hängt es von der Aufnahme ab - wurde diese GEZIELT auf Dolby ProLogic abgestimmt, oder nicht.

Der Prozessor im AVR schickt halt einfach die Phasenverschobenen Anteile (die übrigens auch in natürlichen Tönen vorkommen können) auf die Hinteren Kanäle - darum klingt ja auch so manche Musik-CD im Surroundmodus einfach bescheiden, eine andere vielleicht besser, weil es eben teilweise ein "zufälliges" Ergebnis ist.

Bei Filmen in Dolby Surround wurden einfach nur "gezielt" bestimmte Tonanteile phasenverschoben aufgezeichnet. D.h. um sowas zu erzeugen bräuchtest Du mehrere Spuren der Originalaufzeichnung, wie sie im Tonstudio vorliegen und die dann zu Stereo zusammengemischt werden. Dann könntest Du bestimmte Tonspuren in der Phase verschieben und anschliessend alles zu Stereo zusammenmischen und Du hättest den gewollten "ProLogic"-Effekt. Allerdings wenn man diese Tonspuren hätte, wäre es wohl sinnvoller daraus eben gleich diskrete Mehrkanaltonaufnahmen daraus zu bauen...

Eine Softwar für den PC ist mir nicht bekannt, mit der Du mal schnell vorgenben kannst, dass das z.B. nur das Schlagzeug auf einer Stereospur, dass mit anderen Instrumentenklängen zusammengemischt ist, phasenverschoben werden soll.
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2009, 12:56

Peter_H schrieb:
Eine Softwar für den PC ist mir nicht bekannt, mit der Du mal schnell vorgenben kannst, dass das z.B. nur das Schlagzeug auf einer Stereospur, dass mit anderen Instrumentenklängen zusammengemischt ist, phasenverschoben werden soll.


Kann man das nicht mit jeder Mixing-Software? Ich selber habe Wavelab 5.0 im Einsatz, benutze das aber in der Tat idR nur zur Behandlung der kompletten WAV-Dateien.

Aber mit einer echten Recording-Software sollte das doch kein Problem sein, oder?
Ist aber mit Sicherheit ein Thema für ein anderes Forum, nämlich PA/Homerecording.
Thurni
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2009, 12:58

Cyberandi schrieb:
Ich habe die aC3-Datei in den Sound-Editor von Win on CD 2009 geladen und dann eine Audio-CD gebrannt.
Vorne rechts und-links geht, aber hinten sind beide mono/vermischt.
Wenn ich´s direkt in Wave-Strereo wandel, dann habe ich noch nicht mal vorne/hinten getrennt.Jetzt hätte ich gerne noch hinten Stereo.

hat pl nicht nur einen surround-kanal?
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 20. Okt 2009, 13:00

Cyberandi schrieb:
Ich möchte ja auch nur den Dolby-Surround-Prologic II Ton haben, der auf den VHS-Videocassetten haben, der in den frühen 2000-ern verwendet wurde, und das war ja Stereo-2Kanal.


Häng den Vid-rec. an einen AVR mit guter DS PL II Decodierung und gut is.
hyrocoaster
Stammgast
#18 erstellt: 20. Okt 2009, 13:02

Eine Softwar für den PC ist mir nicht bekannt, mit der Du mal schnell vorgenben kannst, dass das z.B. nur das Schlagzeug auf einer Stereospur, dass mit anderen Instrumentenklängen zusammengemischt ist, phasenverschoben werden soll.


Aber natürlich gibt es die. Sogar schon sehr sehr lange
Mein guter alter Magix Musik Maker 7 kann das schon/noch.

Aber auch Cubase - ein neben Protools sehr professionelles Audiobearbeitungsprogramm - kennt immer noch die Phasenverschiebung, weil auch heute immer noch phasenverschobene Anteile auf CDs aufgenommen werden, nämlich dann, wenn man das Stereoklangbild noch mehr verbreitern möchte.

Deshalb ist dieser Effekt auch bei vernünftiger Anwendung auch nicht wirrkürlich.
Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären

Fazit für den Thread-Ersteller:
Wenn der Hubschrauber bei deiner VHS im Logic-Modus nicht von vorne nach hinten fliegt, hat der Mischer den Sound entweder schlecht abgemischt, oder er wollte es nicht so.
Mal abgesehen davon klingen die Surrundkanäle auch nicht so Bombe sein wir mal ehrlich
Nichts desto trotz würde ich bei einer VHS auch in Logic schalten.


lg Patrick
Peter_H
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2009, 15:22

Thurni schrieb:

hat pl nicht nur einen surround-kanal?


Dolby ProLogic (I) ja - hinten Mono, ausserdem ist es hinten zudem im Frequenzumfang gegen oben bei 7 kHz begrenzt (daher auch früher immer die Minilautsprecher für hinten), bei ProLogic II ist hinten auch Stereo angesagt sowie der komplette Frequenzgang.


[Beitrag von Peter_H am 20. Okt 2009, 15:26 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#20 erstellt: 20. Okt 2009, 15:42

Peter_H schrieb:
Dolby ProLogic (I) ja - hinten Mono, ausserdem ist es hinten zudem im Frequenzumfang gegen oben bei 7 kHz begrenzt (daher auch früher immer die Minilautsprecher für hinten), bei ProLogic II ist hinten auch Stereo angesagt sowie der komplette Frequenzgang.

thx
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