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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)+A -A |
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Autor |
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JanoschHH
Hat sich gelöscht |
#2880 erstellt: 20. Aug 2016, 08:19 | |||
Was ist denn das neben dem rechten Front?
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vanWEED
Ist häufiger hier |
#2881 erstellt: 20. Aug 2016, 08:21 | |||
ich tippe auf einen dyson ventilator... |
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apachelance
Stammgast |
#2882 erstellt: 20. Aug 2016, 08:24 | |||
Yep, ein Dyson Ventilator. |
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tovaxxx
Inventar |
#2883 erstellt: 20. Aug 2016, 08:45 | |||
Schönes Setup, aber der TV geht gar nicht Bei 3,3m Sitzabstand sollte min. ein 65er da stehen. Am besten OLED oder der Sony ZD9. Das wäre dann passend zum Rest |
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apachelance
Stammgast |
#2884 erstellt: 20. Aug 2016, 09:04 | |||
Recht hast du. Wird ersetzt beizeiten. Konnte mich aber noch nicht durchringen, da er noch funktioniert ;-) |
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Nemesis200SX
Inventar |
#2885 erstellt: 20. Aug 2016, 21:22 | |||
Ich will hier nochmal ein altes Thema aufgreifen, weil es für mich gerade wieder aktuell ist. Ich habe ein 7.1 Magnat Monitor Supreme System. Durch den Umbau auf 5.1.2 sind mir meine SurBack Lautsprecher (Monitor Supreme 100) übrig geblieben. Diese habe ich nun angewinkelt auf meine Fronts gestellt, bei 180Hz getrennt und verwende sie als "Atmos Enabled Speaker". Vorteil an der Sache ist, dass so alle Lautsprecher aus der selben Serie sind und ich damit ein homogenes Klangbild habe. Auch die Reflexionen funktionieren im Großen und Ganzen, manchmal besser, manchmal schlechter aber bei der Dolby Atmos Demo Disc habe ich (und auch diverse Besucher) definitiv das Gefühl dass da was von oben kommt. Großflächiger Sound (zb Regen) kommt sehr gut rüber, präziser Sound (Helikopter fliegt vom linken Atmos Speaker zum rechten) funktioniert weniger gut. Aber was ich so gelesen habe, haben richtige Enabled Speakers dieses Problem auch. Meine Frage ist nun ob echte Enabled Speaker das ganze noch besser hinbekommen? Ist an diesen Lautsprechern irgendetwas besonderes oder erziele ich den selben Effekt auch mit normalen Lautsprechern die man anwinkelt? Was mich nämlich wundert ist, dass egal als was ich meine Lautsprecher im Receiver konfiguriere (Enabled, High oder Top) ich merke keinen Unterschied bei dem reflektierten Sound, es klingt immer gleich. Diese Seite hier sagt zB, dass die ganze Technik im Receiver verbaut ist und man ruhig normale Lautsprecher anwinkeln kann => http://www.audioholi...os-elevation-speaker Interessieren würden mich die Pioneer SP-T22A-LR, ich möchte aber kein Geld umsonst ausgeben wenn es keine Verbesserung bringt. Zum Schluss möchte ich nochmal betonen, dass es mir hier rein nur um den Unterschied zwischen DIY Enabled Speakern und echten Enabled Speakern geht. Dass beide Varianten nicht an High und Top rannkommen ist mir bewusst. Danke |
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Jimmine
Stammgast |
#2886 erstellt: 21. Aug 2016, 07:56 | |||
Mal eine Frage als Laie. Hört man wirklich den Unterschied ob man alle Lautsprecher von derselben Serie hat oder ein paar Fremdlautsprecher dazunimmt wenn man nicht den direkten Vergleich hat? |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#2887 erstellt: 21. Aug 2016, 08:14 | |||
wie immer: das hängt davon ab! es kann die passieren, dass du mit 11 LS aus derselben Serie ein wesentlich schlechteres Ergebnis erhältst als mit 11 LS von 4 verschiedenen Herstellern, die aber "sorgfältig" ausgesucht wurden. Ich kann z.B. die zu meinen unteren Stand-LS "gehörenden" Kompakt-LS absolut nicht als Height-LS verwenden. Die sind für freistehende Aufstellung auf Ständern entwickelt und dann klingen sie auch ähnlich wie die Stand-LS. "Quetscht" man die in eine Raumecke, dann wird es grausam. Mit zwar ähnlichen LS aber von einer anderen Marke, dafür geschlossen (kein Bass-Reflex) und eben mehr Regal- als Kompakt-LS ist das Ergebnis wesentlich besser. Mit den Reflexions-LS habe ich bisher wenig Erfahrungen (nur mal in den Geschäften und Vorführungen gehört). Da waren es immer extra dafür konstruierte LS. Bei Nubert gibt es einen Schalter mit dem man die von normal auf Reflexion umstellen kann, der Frequenzgang ist ja auch ein anderer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem "normalen" angewinkelten LS überhaupt irgendwas vernünftiges heraus bekommt und homogen ist das garantiert nicht... |
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Jimmine
Stammgast |
#2888 erstellt: 21. Aug 2016, 08:20 | |||
Mag sein, aber ohne direkten Vergleich höre ICH es nicht wirklich ... |
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multit
Inventar |
#2889 erstellt: 21. Aug 2016, 08:21 | |||
Das kommt drauf an und es gibt vermutlich viele verschiedene Meinungen dazu. Ich persönlich habe alles aus einer Serie, gestehe aber, primär optische Gründe dafür gehabt zu haben. Einzig bei der Front, also Links, Rechts, Center hatte ich zuerst den Klang im Sinn und habe danach ausgewählt. Schließlich macht sich hier beim Filmschauen die Homogenität am ehesten bemerk- und erlebbar. Da reicht es allerdings nicht nur, eine Serie zu nehmen, sondern auch die Dimensionen und der Wirkungsgrad spielen eine Rolle. Die Surrounds und Backsurrounds klingen bei mir auch aus der gleichen Serie anders, da sie kleiner sind. Im Umkehrschluss heisst es nicht, dass 5.1. oder gar 7.1 aus identischen Lautsprechern besser klingen müssen, da der Faktor Raum eine große Rolle spielt. Auch das Einmess-System des AVR und die Fähigkeit, den Klang anzugleichen, sind Faktoren in diesem Zusammenhang. Die Höhenlautsprecher sind sicherlich am ehesten "austauschbar". Vor einer Serienzugehörigkeit würde ich eher die Flexibilität bei der Aufstellung/Aufhängung berücksichtigen. Bei mir hatte ich nun Glück, dass die nuVero-Serie da extrem punktet. |
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Lars_1968
Inventar |
#2890 erstellt: 21. Aug 2016, 08:29 | |||
Ich würde es nach Ebenen einteilen, heißt, nach Möglichkeit unten LS aus der derselben Serie / identische und als Höhen LS eben genau so. Ich hatte. als RH ein paar sehr preiswerte Canton plus XL, jetzt spielen da Vento 820.2 und ich kann nicht sagen, dass sich das schlechter anhört. Ich würde eher mehr Geld in den Center und den Sub investieren. |
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Jimmine
Stammgast |
#2891 erstellt: 21. Aug 2016, 08:32 | |||
Zusätzlich sehe ich natürlich die Aufstellung der Lautsprecher in meinem Wohnraum. Hier ist nichts wirklich so wie man es im Wiki machen sollte. Könnte natürlich alles in einem Kellerraum optimieren. Aber wer möchte schon im Keller sitzen wenn man gemütlich auf dem Sofa lümmeln kann. Dann halt Klangeinbußen Habe mal ein neues Thema eröffnet: http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=22477 [Beitrag von Jimmine am 21. Aug 2016, 13:09 bearbeitet] |
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Jimmine
Stammgast |
#2892 erstellt: 21. Aug 2016, 08:36 | |||
Habe schon alles von Quadral, ausser die Center. Da nutze ich meine alten Canton Karat 60, die unter dem TV stehen. Kann da jetzt keinen Nachtei festellen. Vorher hatte ich da einen Canton Center, der jetzt als Center hinten, hinter dem Sofa angesteuert wird. Bei 6.1.4 fällt er natürlich weg .. Eben habe ich oft Neural:X als DSP Programm an. [Beitrag von Jimmine am 21. Aug 2016, 08:38 bearbeitet] |
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Nemesis200SX
Inventar |
#2893 erstellt: 21. Aug 2016, 10:42 | |||
Da es anscheinend keine Erfahrungen gibt habe ich mir nun die Pioneer Atmos Speaker bestellt. Bin gespannt wie sie im Vergleich klingen. Ich werde auf jeden Fall berichten. |
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NeCoshining
Inventar |
#2894 erstellt: 21. Aug 2016, 12:16 | |||
Also ich habe die Erfahrung gemacht.- leider noch nicht mit Auro 3D- Das kommt noch, aber mit 5.1! Bei mir waren es früher 2 Standlautsprecher, einen liegenden Center, und kleine Surrounds seiten/hinten. Jetzt habe ich einen Bausatz aus 5 gleichen Kompakt LS alles aus einer Serie, und es klingt einfach sooooo viel besser- Die Übergänge, stimmen etc von der mitte, wenn diese dann zbs wandert nach links und rechts, dann hört es sich identisch an. Geräusche, schüße etc hören sich viel besser an. Auch die Lokalisierungen sind sehr viel besser. Sogar so präzise das man denkt das Geräusch kommt von 20m entfernung. Oder auch mal sehr nahe am Ohr vorbei... Die LS sind bei mir nicht hörbar bzw Ortbar. Auch seit der liegende Center bei mir ausgemistet wurde, da habe ich egal ob ich links oder rechts sitze ein gleichbleibendes Klangbild von vorne. Nichts wird leiser oder so. Früher war es beim liegenden Center der Fall das wenn man nicht mittig sitzt das es sich Plötzlich leiser anhört und nicht mehr die Dynamic aufweißt wie wenn man mittig sitzt. Bei gleichbleidender Front wird das einem nicht passieren. Das klangbild wird nicht einbrechen. In den Galaxy Studios wo fast alle Filme und Musik abgemischt werden, da arbeiten die bei fertig abgemischten Filmen mit 9 identischen LS. Bei 38min sieht man das genau. Galaxy Studios Ich selber habe genau das vor, so wie es in den Studios ist, und auch nach vorgaben zu instalieren ist. Die 4 restlichen aus der gleichen Serie wollte ich nachbauen. Ob es gut sein wird ... DAS weiß ich leider nicht. Deshalb suche ich so viel Input wie nur möglich... Doch dazu werde ich noch zu Grobi TV fahren um mir davon mal ein gehör zu verschaffen ob es egal ist das oben andere LS sind. Dabei bin ich sehr froh hier in dem tollen Forum hier erfahrungen/Meinungen mit lesen zu können. Lg [Beitrag von NeCoshining am 21. Aug 2016, 22:57 bearbeitet] |
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Bilderspiele
Hat sich gelöscht |
#2895 erstellt: 21. Aug 2016, 18:57 | |||
Ich wollte es auch schon schreiben: Am Besten klingt es, wenn auf der unteren Ebene gleiche LS verwendet werden. Die Deckenlautsprecher sollten aber aus der gleichen Serie sein. Ich verwende hier die gleichen Hochtöner und Tief/Mitteltöner. Der Raum sollte eine gute Raumakustik haben und seitliche Begrenzungsflächen weiter als 1,2 Meter von den Lautsprechern entfernt sein. Alternativ können auch Studiolautsprecher mit gleichbleibendem Bündelungsmass eingesetzt werden. |
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NeCoshining
Inventar |
#2896 erstellt: 22. Aug 2016, 10:09 | |||
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Lars_1968
Inventar |
#2897 erstellt: 22. Aug 2016, 12:05 | |||
siehe # 8290 |
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Protos00
Stammgast |
#2898 erstellt: 23. Aug 2016, 09:27 | |||
Hallo in die Runde, morgen hol ich meinen neuen Yamaha RX-A3060 ab und kann somit mein System von 5.1 + Front Presence auf 5.1.4 ausbauen. geplantes Lautsprecher Setup siehe mein Profil. Meine Frage bezieht sich sich jetzt auf den Rear Bereich. Meine derzeitigen LS für die Surrounds und Rear High sind ein Pärchen Monitor Audio Radius 45 und ein Pärchen MA Radius 90. Da ich derzeit ja noch 5.1 + Front presence habe liegendie Radius 45 noch im Schrank und die Radius 90 sind als Surround LS aufgebaut. Nun kann ich hinten die momentan im Schrank liegenden Radius 45 für das 5.1.4 anbauen. Die Frage ist nun für mich, lieber die Radius 90 auf die Hörebene als Surround LS und die Radius 45 als Rear High aufbaueen oder umgekehrt. Die Fornt High sind übrigens aus Radius 90 LS. Normalerweise würde ich ja sagen Radius 90 nach unten als Surround und die Radius 45 nach oben, da die untere Ebene klangtechnisch ja wichtiger ist. Oder lieber umgekehrt? Habt Ihr da einen Tipp für mich? Diese Konstellation soll dann vorübergehend sein bis ich die Radius 45 gegen größere LS austausche. Danke schonmal für euere Antworten. Gruß Robert |
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The_Plug
Inventar |
#2899 erstellt: 23. Aug 2016, 17:02 | |||
Verglichen mit Deinen Fronts wären mir die 45er deutlich zu klein als Surrounds (Eckfrequenz 120 Hz). Also die 90er als Surround und die 45 temporär nach oben, auch wenn dann die Heights nicht homogen sind, bis Du auch dort 90er einsetzt. Alternativ die 90er Front Height ebenfalls durch 45er ersetzen. Oben sind die 80 Hz Eckfrequenz nicht ganz so wichtig, wenn Dir die Optik im Wohnzimmer am Herzen liegt. [Beitrag von The_Plug am 23. Aug 2016, 17:05 bearbeitet] |
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Protos00
Stammgast |
#2900 erstellt: 24. Aug 2016, 19:38 | |||
hey plug danke für die Infos. Dann werd ich die 90er gleich als surround nehmen und für die rear High vorerst die 45er. Als Front High bleiben die 90er aufjedenfall. Kleiner will ich nich werden. Und hinten oben kommen dann demnächst auch 90er. hab heute mit dem anbauen begonnen. Da is mir noch ein Problem mit den Winkeln zu den Highs aufgefallen. Der sollte bei den Front Highs ja Minimum 30 grad betragen damit sich ein von oben Effekt einstellt. Muss dieser winkel denn genau vom vom hörplatz (kopfhöhe) zu den direkten fh bestehen oder reicht das auch wenn die 30 grad auf der vertikalen Ebene vom Hörplatz 30 grad beträgt? Ich mein damit die fh sind ja ein gutes Stück rechts und links vom Hörplatz somit müssten die ja ziemlich weit nach vorn gezogen werden um diesen winkel zu erreichen (hab nur 2,5m deckenhöhe). Oder reicht der Winkel von 30 grad wenn ich sozusagen den Hörplatz beim winkel ausrechnen auf der vertikalen hörplatzebene direkt vor den fh ziehe. Damit verkürzt sich der Abstand von Kopf zu fh , weil man gerade davor misst und nich schräg vom eigentlichen Hörplatz. Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Danke schonmal. |
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Tzulan444
Hat sich gelöscht |
#2901 erstellt: 25. Aug 2016, 13:55 | |||
Ich hatte gestern ein beeindruckendes Erlebnis mit Auro im Videospiel Deus Ex Mankind Divided. In der Wohnung des Hauptcharakters befindet sich ein Lautsprecher an der Decke, über den Anrufe eingehen. Wenn eine Stimme daraus erklingt, kann man in der Ego-Perspektive frei im Raum herumgehen und Auro berechnet die Position des Deckenlautsprechers wirklich sehr akkurat. Man kann die Augen schließen und weiß trotzdem jederzeit, wo sich der virtuelle Lautsprecher befindet. Wenn man die Augen wieder öffnet stimmt die optische Platzierung des Lautsprechers perfekt mit der akkustischen überein. Das hat mich wirklich sehr beeindruckt. |
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The_Plug
Inventar |
#2902 erstellt: 25. Aug 2016, 21:21 | |||
Ich rate zum Ausprobieren. Ich hatte bei einem Winkel von 20 Grad schon einen LS an der Wand, den konnte man kaum vom Front unterscheiden. 30 Grad war etwas besser, aber das Aha-Erlebnis kam erst bei 45 Grad. Jeweils von der Seite betrachtet wie auf der Dolby-Skizze. Diese Messmethode entspricht Deinem Vorschlag. Aber nochmal: Lieber ausprobieren vor dem Löcherbohren. |
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The_Plug
Inventar |
#2903 erstellt: 26. Aug 2016, 17:50 | |||
Ich war lang nicht mehr im Kino und hab dort gestern zum ersten Mal Atmos gehört. War übrigens das Gloria in Stuttgart. Zu meiner großen Freude haben sie zwei Atmos-Trailer gespielt, die ich auswendig kann (Horizon und Leaf), so dass ich den Kino-Sound direkt mit meinem Wohnzimmer vergleichen konnte. Das Setup im Kino: - Front und Center hinter der Leinwand versteckt - seitlich je 6 LS oberhalb der Ohrhöhe (leider) - hinten auch 6 LS natürlich oberhalb Ohrhöhe wegen Schräge - 2 Subwoofer an den Seitenwänden oben sichtbar, evtl. noch welche versteckt - 2 Reihen mit je 6 Tops links und rechts Horizon war mit deutscher Sprache, das war ungewohnt. Im Kino fand ich die Top Rear zu leise (wir saßen direkt in der Mitte). Als die Raumschiffe von hinten oben kamen, hörte man sie erst, als sie schon im Bild waren. Zuhause höre ich sie vorher. Der Subwoofer hat nicht mehr gegrummelt als zuhause, das lässt mich heute noch grinsen. Trotz all der Moden... Bei Leaf (mein Lieblingstrack) klangen die Geräusche von Oben näher als gewohnt. Hinten in der Mitte war beim 360-Grad-Blattflug ein deutliches Loch, das sogar meine 5.1.4 zuhause besser hinkriegt, also nicht hat. Nur beim Vogelflug in Amaze höre ich hinten ein kleines Loch, aber nicht bei Leaf. Amaze lief aber nicht im Kino, konnte ich also nicht vergleichen. Beim Hauptfilm (Suicide Squad) gab's wenige Momente, wo der Ton von oben überdeutlich wurde, da wurde also nicht unnötig gespielt, aber die Szenen waren alle stimmig. Gab sogar den obligatorischen Flugzeugüberflug wie in den ersten Atmosfilmen... Meinem Begleiter fiel eine Regenszene angenehm auf (mir nicht, bin das wohl schon gewohnt). Mir fiel auf, dass die Tops viel von ihrer Wirkung verlieren, wenn die Surrounds schon oberhalb der Ohren sind. Und vielleicht sollte ich den Betreibern sagen, dass sie ihre Top Rear lauter drehen müssen, zumindest die, die die Zuhörer vorne und in der Mitte anstrahlen. Angesichts der Kompromisse, die ich im Wohnzimmer eingegangen bin, bin ich echt froh, dass es im Kino gar nicht besser klang! Muss wohl noch ein zweites Ausprobieren... |
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Protos00
Stammgast |
#2904 erstellt: 27. Aug 2016, 00:06 | |||
hey plug, naja mit ausprobieren ist das so ne sache. Man muss die LS ja auch erstmal ohne anschraubpunkte dort oben platzieren. :-D im Endeffekt hatte ich sie erst an den Positionen wo der Winkel 30 grad beträgt wenn ich wie in der dolby Skizze die einfache gerade nach vorne nehme (in sichtrichtung) und mit der Entfernung den Winkel ausrechne. Dann hab ich sie aber nochmal umgehangen, so daß ich vom hörplatz die 30 grad habe wenn ich direkt schräg in sichtrichtung zu den ls die Entfernungen zum rechnen nehme. So hab ich dann sogar wenn ich nur die Ebene der Skizze nehme 40 grad. Und real schräg halt die 30 grad. hab auch schonmal eingemessen und n bisschen rum gespielt. Einen Film geschaut und ein paar Demo Tracks von der atmos disk gehört. Mehr war noch nich drin. Bei der atmos Disk ist soweit alles ganz gut. Regen von oben, Flugzeug fliegt durchs Zimmer. einzig der Hubschrauber missfiel mir. Er war zwar oben aber es war kein durchgehender Rundflug sondern er ist eher von einem oberen ls zum anderen "gesprungen". Sollte das nicht einen kreisenden Hubschrauber darstellen ohne "löcher" zwischen den ls?! Kannst du dazu was sagen?! Beim Film (insidious 2 , also nur 5.1 format) hab ich nur mal fürs erste den yamaha dsp enhanced zum Hochrechnen mit Neural x verglichen. Neural x ist nüchterner (Aussage meiner Freundin, die so eher weniger mit meinem sound ding am Hut hat :-D ) aber auch für mich ist es so rüber gekommen. Neural x etwas nüchtern dafür klare Effekte nach oben gerechnet und wiedergegeben . yamaha dsp enhanced hat alles voluminöser und atmosphärischer rüber gebracht. Vielleicht nich so sauber wie Neural x aber in meinen Ohren für eine filmatmosphäre etwas besser. werd noch n bisschen rumprobieren wie bei anderen Filmen aussieht. Gruß Robert |
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atmosenabled
Stammgast |
#2905 erstellt: 27. Aug 2016, 07:08 | |||
[quote="The_Plug (Beitrag #2903)".... Im Kino fand ich die Top Rear zu leise (wir saßen direkt in der Mitte). Als die Raumschiffe von hinten oben kamen, hörte man sie erst, als sie schon im Bild waren. Zuhause höre ich sie vorher. ... .......[/quote] ... im Kino wird alles auf die Mitte der ersten Reihe im hinteren Dritttel eingemessen und ausgerichtet. Dass ist der optimale Sitzplatz, obwohl in einem Atmos-Kino jeder Sitzplatz gut sein sollte. Ich denke, du achtest zu sehr auf die Effekte und was von Oben kommt und nicht so sehr auf den dreidimensionalen Gesamteindruck. |
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MacFreibier
Stammgast |
#2906 erstellt: 27. Aug 2016, 07:26 | |||
Das kann ich so bei mir ebenfalls bestätigen. Ich benutze im Moment auch nur Enhanced zum hochrechnen, außer bei einem Dolby Atmos Sound. Klingt räumlicher und was wichtig ist für mich: Dialogue Lift funktioniert ja nur mit den DSP Programmen. |
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The_Plug
Inventar |
#2907 erstellt: 27. Aug 2016, 07:28 | |||
Das ist (fast?) korrekt so. Der Track bietet keinen Rundflug sondern einen Rechteckflug. Du solltest hören, wie er von einem zum anderen LS nicht springt sondern auf direktem Weg fliegt (zumindest bei Tops - ob bei Heights eine Kurve reinkommt, weiß ich nicht mehr), und dort dann jeweils länger verweilt. Der Track ist perfekt zum Testen, ob alle 4 LS oben homogen klingen. Ich hab damit ein Feature von Audyssey Dynamic EQ enttarnt, das mir die Lautstärke der Top Rear veränderte, wenn ich die Gesamtlautstärke variierte. |
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atmosenabled
Stammgast |
#2908 erstellt: 27. Aug 2016, 08:49 | |||
[quote="The_Plug (Beitrag #2907)".... Du solltest hören, wie er von einem zum anderen LS nicht springt sondern auf direktem Weg fliegt (zumindest bei Tops - ob bei Heights eine Kurve reinkommt, weiß ich nicht mehr), [b]und dort dann jeweils länger verweilt[/b]......[/quote] ... wenn Rechteckflug, dann stimmt die LS-Position oben nicht, wenn länger verweilt, eher die Lautstärke nicht. |
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multit
Inventar |
#2909 erstellt: 27. Aug 2016, 09:56 | |||
Die Heli-Demo dient tatsächlich nur dazu, die Homogenität der Tops/Heights zu überprüfen. Ich habe bisher von keinem gehört, dass sich das Signal ganz gleichmäßig und kreisrund bewegt. Habe das selbst auch mit mehreren Konfigurationen und Pegeln probiert und das Bewegungsbild ändert sich kaum. Der Heli fliegt (gerade) von einer Position zur nächsten und verweilt dann kurz auf dieser Position. Wüsste auch nicht, wie man eine kreisrunde Bahn zweifelsfrei mit den vorhandenen 4 Höhenlautsprechern hinbekommen sollte. Das funktioniert nur unten gut bei 7 optimal aufgestellten Lautsprechern. |
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hardy.som
Stammgast |
#2910 erstellt: 27. Aug 2016, 10:43 | |||
Das hat mir keine Ruhe gelassen und mal die Anlage angeschmissen und die Demo Disk rein. Also ich habe wie gehabt ein Rundflug Hörgefühl bei mir, ist aber auch ein Auro 3d Setup mit 4 High Lautsprecher . Habe kein Springen vernommen. Der Heli zieht schön kreisend seine Bahn an der Decke. [Beitrag von hardy.som am 27. Aug 2016, 10:45 bearbeitet] |
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multit
Inventar |
#2911 erstellt: 27. Aug 2016, 11:13 | |||
Welcher AVR, wie hast Du Deine Höhenlautsprecher definiert und in welchem Soundmodus abgespielt? |
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--Torben--
Inventar |
#2912 erstellt: 27. Aug 2016, 11:13 | |||
Ich habe jetzt schon mehrere Atmos Setups mit Deckenlautsprechern gehört. Mit unterschiedlichen Lautsprechern und Geräten. Zuletzt erst vor einer Woche in einem optimierten Kinoraum in einem Keller mit peniebel konsequent umgesetztem Atmos Setup. Die Deckenlautsprecher sogar nach Atmos Vorgabe auf den Hörplatz angewinkelt. Lange Rede kurzer Sinn... Bei jedem einzelnen Atmos Setup... Egal ob mit nativem Atmos, hochgerechnetem Material per DSU, Neural:X oder per Yamaha eigenen DSP's, hat mir immer dieses "Rundum eine Einheit Gefühl" gefehlt. Wiederrum mit dem Auro Setup mit High's gab es für mich mit jeder Zuspielung das bessere Ergebnis. Beim Atmos Setup habe ich immer das Gefühl, jeder Lautsprecher macht sein eigenes Ding während die High's mit dem Rest des Systems eine Einheit bildet. So zumindest meine Erfahrung! Mir wird dann immer wieder bewusst, daß van Baelen von Anfang an mit der menschlichen Wahrnehmung in der Hinsicht absolut Recht hatte. |
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hardy.som
Stammgast |
#2913 erstellt: 27. Aug 2016, 11:21 | |||
Den Marantz 7010 , dieser hat eine konfiguration wo Auro, Dtsx und Atmos Tonformate mit einer Einmessung abgespielt werden können. Die Demo Disk lief mit Dolby Atmos. [Beitrag von hardy.som am 27. Aug 2016, 11:23 bearbeitet] |
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NeCoshining
Inventar |
#2914 erstellt: 27. Aug 2016, 11:25 | |||
Ich glaube eher die die ein Springen vernehmen, und es sich nicht Rund anhört, bei denen ist etwas falsch. Evtl mal Software neu inst? Auch wenn ich nix davon besitze, bei meinem Kumpel zieht es auch nach seiner Aussage kreisrund durch zimmer. Hab das auch schon hier öfter gelesen das es nahtlos sein sollte. Sonst ist es doch kein 3D Sound mehr wenn da unterbrechnungen sind . Oder liegen ´die jenigen falsch bei denen es kreisrund ist? Denke wohl eher, kreisrund ist 3D Sound....= Auro 3D = Dolby Atmos etc.. Bin gespannt was für ein fehler das ist; bei denen es sich nicht kreisrund anhört |
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multit
Inventar |
#2915 erstellt: 27. Aug 2016, 11:25 | |||
@Torben Ist ja rührig von Dir, aber ich muss sagen diese ganze Diskussion, die immer nur darauf reduziert wird, ob man seine Höhenlautsprecher vorne an der Wand oder an der Decke installiert, ist meiner Ansicht nach daneben. Es geht einzig und allein um den erzielbaren Winkelunterschied - die Konfiguration im AVR ist eine andere Sache und davon abhängig, welches Soundformat ansteht. Was nützt es dem geneigten Heimkinofreund, wenn seine Heights 1m über den Fronts hängen und er nicht gerade 2m davor sitzt. Aber Hauptsache diesem Ansatz von Herrn van Baehlen gefolgt Optimal sind z.B. auch bei Auro 30° und so sind dort in den Galaxy Studios auch die Lautsprecher aufgehängt! Wenn das zuhause nicht zu realisieren ist, dann sollten die Dinger an die Decke und zwar ohne "Pfui-Gedanken an Atmos". Und wenn man diese 30° noch ein bisschen nach oben erweitert, passt auch alles mit Atmos... also so what? [Beitrag von multit am 27. Aug 2016, 11:25 bearbeitet] |
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hardy.som
Stammgast |
#2916 erstellt: 27. Aug 2016, 11:28 | |||
In diesen zusammenhang würde mich mal interessieren wie sich die Heli demo disk mit nur 2 top Lautsprecher anhört. Da dürfte doch kein Rundflug zu vernehmen sein, oder? |
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Baschtl-Waschtl
Inventar |
#2917 erstellt: 27. Aug 2016, 11:47 | |||
Also bei mir mit eingestelltem nativen Atmos oder DSU wechselt der Sound zw. linker und rechter oberen Box. Wenn ich andere Soundeinstellungen wie Neural:X oder Yamaha DSP dann kreist er über alle Boxen recht homogen. |
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Lichtboxer
Hat sich gelöscht |
#2918 erstellt: 27. Aug 2016, 11:59 | |||
Multit hat recht. Entscheidend sind die Winkel. Ob die Linie dann die Wand oder Decke schneidet, hängt von der Raumgröße ab. |
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--Torben--
Inventar |
#2919 erstellt: 27. Aug 2016, 12:02 | |||
Ach Gottchen... Da fühlt sich aber wieder jemand angepisst, weil jemand nicht seiner Meinung ist! Kurze und knappe Antwort von mir dazu: NÖ!
Tja, der Ansatz stimmt, wie sich nun schon MEHRFACH für mich bewiesen hat. Auch wenn es der ein oder andere nicht wahr haben will! Und gefolgt wurde da garnichts. Sondern es hat sich bewahrheitt. Und das 30° Auro Optimal mit dem 30° äussersten Grenzwert auf eine Ebene zu setzen ist echt dämlich. Denn zwischen dem 30° Auro Optimal und und dem 45° Atmos Optimal ist in der Realität ein großer Abstand. Genauso wie bei der Austrichung des LS ansich. Lächerlich eigentlich, daß ich das hier nochmal erwähnen muss, da du das ja eigentlich selbst weissr... Aber für alle anderen. Du willst mir doch jicht erzählen, daß es auf das gleiche raus kommt, ob ein Lautsprecher in/an der Decke senkrecht nach unten installiert wird und (wenn es überhaup gemacht wird) zum sitzenden Hörer angewinkelt wird oder ob man einen Lautsprecher waagerecht an die Wand/Decke montiert und diesen leicht nach unte anwinkelt?!?! Sonst bis du doch auch immer so pingelig obergenau! Und jetzt besteht die Welt aus rosa Wattebällchen und alles ist nach Belieben "dehnbar"? Also bitte!?!? Du brauchst dich auch wegen meiner Erfahrung nach mehreren gehörten Setups und meiner Meinung nicht son wieder angegriffen fühlen! Und du kannst dich von mir aus auh auf den Kopf stellen. Das ist meine Erfahrung (und nicht irgendwas angelesenes oder erfundenes), die ich in den letzten rund 1,5 gesammelt habe, seit dem die 3D Tonforme am Start sind. P.s.:Mit dem iPad im Garten neben dem Pool getippt... Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |
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hardy.som
Stammgast |
#2920 erstellt: 27. Aug 2016, 12:07 | |||
Ok.. Bei Atmos direkt laufen bei mir nur die 4 oberen Lautsprecher, wenn ich auf auro umschalte laufen alle anderen auch mit. Hört sich aber nicht mehr oben an, sondern kommt um einen rum. |
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NeCoshining
Inventar |
#2921 erstellt: 27. Aug 2016, 12:08 | |||
Amen --.-- |
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MacFreibier
Stammgast |
#2922 erstellt: 27. Aug 2016, 12:09 | |||
Ich würde persönlich mal empfehlen, zwischendurch in den Pool zu springen, zum abkühlen. |
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Baschtl-Waschtl
Inventar |
#2923 erstellt: 27. Aug 2016, 12:09 | |||
Ja genau. Nativ Atmos "oben only", ansonsten rund herum. |
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--Torben--
Inventar |
#2924 erstellt: 27. Aug 2016, 12:18 | |||
Trotzdem sind beide Setups unterschiedlich. Ein Atmos Decken LS würde bei mir nach 45° Vorgabe (mit dem Laser gemessen) gut 1Meter weiter hinten wie der Auro High Lautsprecher hängen. Also nicht nur "ein bisschen nach oben erweitert und dann passt alles mit Atmos"! |
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hardy.som
Stammgast |
#2925 erstellt: 27. Aug 2016, 12:34 | |||
Mir persönlich ist die Tonformate Diskussion egal, hatte mich von Anfang an an Auro gehalten und mit dem Marantz 7010 die Möglichkeit alle Tonformate mit einen Setup und Einmessung zu hören und ob mit was bei Atmos fehlt?? Ich merke es aber nicht. |
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multit
Inventar |
#2926 erstellt: 27. Aug 2016, 12:42 | |||
Du unterstellst mir da Dinge, die einfach nicht wahr sind... siehe auch meine Konfiguration... aus der ich inkl. detailllierter Angaben zu den Winkeln keinen Hehl mache bzw. machen muss. Ich sagte, wenn man die 30° noch ein bisschen nach oben erweitert !!!... und nicht etwa nahm ich totalitäre Werte in den Mund. Bei mir sind es z.B. 36° geworden - ein für mich guter Kompromiss zwischen Raumanregung in Richtung Ambiente (hier mit Yamaha DSP realisiert aber durchaus ähnlich zu Auro) und hörbaren "von oben"-Effekten. Und wer bitte bringt denn die Ausrichtung ins Spiel und wo habe ich nur irgendwo in meinen x Postings nur einmal erwähnt, dass man Deckenlautsprecher streng nach unten abstrahlen lassen muss? Du bist hingegen jemand, der solche kompromisslosen Argumente (nur Wandlautsprecher zählen o.ä.) gepaart mit einer einzigartigen Pro-Auro-Kampagne an den Mann bringen möchte. Ich will einfach nur das Beste aus den 3 Welten... weil die Marktsituation kann man sich nicht schön reden. Freilich möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass mich mein AV-Vorverstärker (Yamaha CX-A5100) in meiner Argumentation dahingehend unterstützt und mir ermöglicht, zu einem mittelmäßig abgemixten Atmos-Track auch noch 3D-Ambiente hinzuzufügen. Das kann nicht jeder und deren Argumente wie z.B. "Atmos klingt nicht" kann ich unter diesem Aspekt zum Teil nachvollziehen. Jetzt aber umgekehrt zu schließen, dass dann die AuroMatic jeden glücklich macht inkl. Verzicht auf die Atmos-Dekodierung ... das überlasse ich den Auro-Freunden! Ich habe da andere Erfahrungen gemacht (1 Jahr lang). |
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The_Plug
Inventar |
#2927 erstellt: 27. Aug 2016, 13:15 | |||
Meiner Meinung nach ist der Heli-Track nicht perfekt abgemischt. Der ist einfach nicht rund sondern rechteckig. Hab ihn auf mehreren Setups immer wieder probiert. Bei Heights statt Tops wurde es verwaschener aber nicht räumlich stimmiger. Bei Mischbetrieb Tops und Heights war es bei den Tops präzise und bei den Heights verwaschen. Bei Top Middle plus Top Rear nutzte er überraschenderweise nicht die Fronts+Center, um das Loch vorne zu stopfen. Bei abgeklemmten Tops kommt aus den unteren LS nichts - gar nichts. Wenn nur 1 Top angeschlossen ist und die 3 anderen abgeklemmt, dann spielt der aktive Top auch nur, wenn der Heli in diesem Eck ist. Damit sind mMn zwei Tatsachen bewiesen: 1. Er fliegt keine Kreisbahn innerhalb des Rechtecks, das die Tops physikalisch aufspannen. Sonst wären im Eck ja mehr als 1 Top aktiv. 2. Er fliegt keine Kreisbahn außerhalb des physikalischen LS-Rechtecks. Sonst würden die unteren LS helfen, um den Klang weiter nach außen zu bekommen. Es sei denn, er könnte das durch Phasenspielereien simulieren? Ich bleibe also dabei: Der Heli fliegt im Rechteck (bzw. Quadrat bei entsprechender LS-Positionierung). Wer durch einen DSP oder seinen Raum einen Kreis hört, der hat einen Zufallstreffer gelandet. Absicht der Abmischer kann das nicht sein, sonst hätten sie den Flug gleich auf mehr LS verteilt. |
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hardy.som
Stammgast |
#2928 erstellt: 27. Aug 2016, 13:43 | |||
Hura ich hätte ein Zufallstreffer, na mal sehen vielleicht fliegt er ja Morgen im Dreieck Aber egal, auf alle Fälle springt er nicht und fliegt von Ecke zu Ecke homogen |
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multit
Inventar |
#2929 erstellt: 27. Aug 2016, 14:25 | |||
@The_Plug Das deckt sich mit meinen Experimenten. Die Abmischung ist einfach sehr schlicht... Bei Leaf und Amaze wurde das deutlich besser gelöst und der Vogel/die Ahornnase fliegen deutlich realistischer im Raum. Aber schön, wenn andere User beim Heli mehr hören, als da ist... jedem das Seine! |
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hardy.som
Stammgast |
#2930 erstellt: 27. Aug 2016, 16:15 | |||
Das wird doch euer Receiver und Lautsprecher Setup hinbekommen das der Heli einigermaßen rund fliegt, kann mir nicht vorstellen das das Signal immer zum nächsten Lautsprecher springt und nicht übergeben wird! Oder bekommt man das mit einen Atmos Setup nicht hin? Auch wenn es "schlecht abgemischt ist" |
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