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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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Mickey_Mouse
Inventar
#701 erstellt: 10. Jan 2016, 01:53

Dadof3 (Beitrag #700) schrieb:
An sich ergibt die Kombination "Direct" und Atmos ja auch gar keinen Sinn,da es keine festen Kanäle mehr gibt.

naja, eigentlich bedeutet doch Direct oder Pure-Direct, dass der Ton so wiedergegeben werden soll wie er rein kommt, ohne zusätzliche Beeinflussung.
man kann jetzt darüber streiten was mit einem True-HD Signal mit eindeutiger Atmos Kennung passieren soll und offensichtlich legen das die Hersteller ja auch unterschiedlich aus:
D&M: gibt den True-HD Stream ohne Atmos Decodierung aus
Yamaha: verarbeitet Atmos
Perspektivlos
Stammgast
#702 erstellt: 10. Jan 2016, 02:02
Könnt ihr mir vllt eine "Feineinstellung" empfehlen?
Habe jetzt ein 5.1.2 System ( Denon 4200 und Klipsch rp 140 Atmos-Boxen).
Der Atmos Effekt will bei mir aber einfach nicht rüber kommen....
Habe den ganzen Abend zwischen True HD und Atmos geswitcht, konnte aber keinen nennenswerten Unterschied festellen.
Hatte nur das Gefühl das Atmos einen Ticken lauter ist.
*Filmfan*
Stammgast
#703 erstellt: 10. Jan 2016, 02:04
ja Mickey, so seh ich es auch..

mein erstes Fazit nach en paar Stunden, seit meine beiden Top-Middle hängen: Ähem, naja...

Einige Passagen aus MI Rogue Nation und Terminator geguckt also natives Atoms und grad eben als schönen Samstag Abend Film Apollo 13 aus iTunes über Apple TV, also nur normales 5.1 Dolby Digital mit aktiviertem DSU... Hm, hört sich stellenweise eindrucksvoll an, sowohl natives als auch mit hochgerechneten Höhenkanälen und die sind ganz schön aktiv die LS, wenn ich mal während des Films mit der Leiter hochgeklettert bin und mein Ohr dran gehalten hab.. aber es hörte sich auch in normales 5.1 Konfiguration bis jetzt ähnlich an.. also das große Aha-Erlebnis ist es bis jetzt definitiv nicht.

Ich guck mir meine Montage gerade nochmal in Ruhe an und sehe aber auch dass ich die Top - Middle nicht ganz nach Dolby Angaben montiert hab obwohl ich es vorhatte... Der Winkel ist zu spitz, das sind mehr 60°-70°, also die vorgegebenen 80° zur Hörposition.. das heißt sie hängen wohl deutlich zu weit vor mir... der Heimwerker in dir. LOL. Meint ihr daran kann es liegen, dass die Höheneffekte nicht so gut kommen? dann werd ich sie wohl morgen nochmal umhängen...


lG
*Filmfan*
Stammgast
#704 erstellt: 10. Jan 2016, 02:06
lol @perspektivlos du hast also ein ähnliches Problem, das war jetzt gutes Timing..
Dadof3
Moderator
#705 erstellt: 10. Jan 2016, 02:20
Ihr seid ja auch nicht die ersten, die von einer x.x.2-Konfiguration mit Atmos enttäuscht sind. Bei x.x.4 insbesondere nach Auro ist die deutlich seltener.

Dass die 10 Grad Winkelunterschied das Aha-Erlebnis versauen, glaube ich nicht.


[Beitrag von Dadof3 am 10. Jan 2016, 02:40 bearbeitet]
Svenibaer
Stammgast
#706 erstellt: 10. Jan 2016, 02:25

sven29da (Beitrag #698) schrieb:
So, wie jeden der letzten Abende/Nächte sitze ich hier und google und google...
Was ja nirgends steht sowie nicht beantwortet wurde, welche Voraussetzungen muss ein Lautsprecher für “oben“ haben?
Gibt es da grundlegende Erkenntnisse?

Hi Sven,

M.E. kannst Du die Zertifizierung durch Dolby ignorieren... Diese macht keinen LS besser und Ist eher Geldmacherei. Die wenigsten Hersteller haben diese, deswegen sind deren LS nicht weniger geeignet.

M.W. empfiehlt es sich LS der gleichen Serie oder zumindest des gleichen Herstellers zu verwenden, da diese annähernd gleich klingen sollten, um eine homogene Klangumhüllung erreichen und Pegel mitgehen zu können. Z.b. Da gleiche Treiber, Abstimmung etc. zum Einsatz kommen. Allerdings hat der Ort der Montage einen recht großen Einfluss. Der gleiche LS mit Abstand zu Wänden klingt in Raumkante oder sogar Ecke ohne Korrektur deutlich anders...

Allzu tief runterzugehen brauchen diese nicht, da Bassmanagement generell im Heimkino zu empfehlen ist. Die Hochtöner neigen i.d.R. zur Schalllbündelung. Daher wäre es sinnvoll, wenn der/ die Zuhörer im Abstrahlzenttrum (auf Achse) selbiger sitzt. Idealerweise können die HT zum Hörplatz angewinkelt werden. Ein breites Abstrahlverhalten ist m.W.daher empfohlen, aber selten aus den technischen Daten zu entnehmen ...
Da auch diese LS idealerweise als Punktschallquellen agieren sind Coax-Systemen keine schlechte Wahl.

... Dies ist aber alles nur meine Meinung

Gruß Sven
*Filmfan*
Stammgast
#707 erstellt: 10. Jan 2016, 02:34

Das die 10 Grad Winkelunterschied das Aha-Erlebnis versauen, glaube ich gerne.


ist das jetzt ironisch oder ernst gemeint?
Dadof3
Moderator
#708 erstellt: 10. Jan 2016, 02:41

*Filmfan* (Beitrag #707) schrieb:

Das die 10 Grad Winkelunterschied das Aha-Erlebnis versauen, glaube ich gerne.


ist das jetzt ironisch oder ernst gemeint?

Weder noch, war wohl ein Vertipper auf SwiftKey oder ein Anfall geistiger Unnachtung. Jedenfalls war das Gegenteil gemeint - oben nun korrigiert.


[Beitrag von Dadof3 am 10. Jan 2016, 02:43 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#709 erstellt: 10. Jan 2016, 02:48
also du meinst es macht nicht so viel aus? In den Grafiken von Denon und in der BDA des 4100 steht sogar Top-Middle direkt über Hörposition..
ballerkopp
Stammgast
#710 erstellt: 10. Jan 2016, 02:56

Perspektivlos (Beitrag #702) schrieb:
Könnt ihr mir vllt eine "Feineinstellung" empfehlen?
Habe jetzt ein 5.1.2 System ( Denon 4200 und Klipsch rp 140 Atmos-Boxen).
Der Atmos Effekt will bei mir aber einfach nicht rüber kommen....
Habe den ganzen Abend zwischen True HD und Atmos geswitcht, konnte aber keinen nennenswerten Unterschied festellen.
Hatte nur das Gefühl das Atmos einen Ticken lauter ist.


Hast du die auf Atmos oder 9.1 bzw 7.1 eingemessen ? Meine Deckenlautsprecher im 5.2.2 Atmos Modus waren auch nicht so der Hammer. Das jetzige 5.2.4 mit Dolby Front und Rear Einstellung klingt schon besser (Aufsatz Lautsprecher)
*Filmfan*
Stammgast
#711 erstellt: 10. Jan 2016, 03:03
Hier sind doch einige, die sich gut auskennen und in der Materie mehr und aktueller drin sind als ich:

Es ging mir ja jetzt darum mein kleines Wohnzimmer- Heimkino in sofern sinnvoll und ohne extreme Aufwand aufzurüsten, dass ich die zwei "brachliegenden" Endstufen meines 7.2 AVRs, der nun mal zufällig auch schon Atmos kann, sinnvoll zu verwenden. 5.1.4 ist für mich jetzt erst mal kein Thema, da ich dafür jetzt nich extra externe Endstufen verwenden oder auf nen 9.2 AVR umsatteln will. Auro will ich jetzt auch erst mal nicht unbedingt upgraden...

Hab grad eben nochmal bißchen rundgelesen: das Problem was sich grundsätzlich mit Atmos stellt ist ja wohl , dass es bis jetzt und wohl auch in Zukunft, auch mit der kommenden UHD-BD (erst) mal wohl bei einer sehr überschaubaren Anzahl von BDs bleiben wird, die dann auch eine deutsche Atoms-Spur haben. Fazit daraus ist für mich dann ganz einfach und logisch betrachtet, dass meine Höhenkanäle dann wohl meist nur für eine Art von Upmixing genutzt werden.. Und zwar in meinem Fall mit dem DSU..Soweit korrekt betrachtet? Und eben dazu hört man ja tendenziell eher nicht so begeisterte Berichte, wie ich es ja eben jetzt auf den ersten Eindruck auch feststellen konnte. Dies führt mich wiederum zu 2 Fragen:

1) Hier könnte jetzt doch sich eine Betätigungsfeld für einen Yamaha-AVR mit seinen DSPs auftun, richtig?

2) Wie könnte ich meine zwei neuen Canton-Böxchen und meine bis dato arbeitslosen 2 Endstufen ansonsten sinnvoll verwenden zur Aufrüstung meines 5.1? Vielleicht mal als 2 normale Back Surround in nem klassischen 7.1 Layout versuchen? Ich muss dazu aber sagen, das mein Sofa an der Rückwand steht (ich weiß es ist suboptimal aber es geht nun mal einfach nicht anders..) Das heißt die beiden würden als Surround Backs fast über mir statt hinter mit hängen... kann ich mir auch nicht so toll vorstellen vom Ergebnis her??

vG
eager_keen
Stammgast
#712 erstellt: 10. Jan 2016, 05:43
Du liegst mit allem ziemlich richtig.
Ob die Yamaha DSP's mit Top Middle statt Front Heights gut zurecht kommen, da frag mal Mickey Mouse, der hat Erfahrung mit Yami DSP's.
Ich würde zu keinem 7.1 raten, zum einen natürlich wegen deinen räumlichen Gegebenheiten, zum anderen sind die wenigsten Filme auch in 7.1. abgemischt.
Ich würde an deiner Stelle ein so ordentlich wie mögliches 5.x.2 aufbauen, die Top Middles kurz vor dem Hörplatz anbringen.
Ich bin zwar selbst eher auf dem Auro-Zug, aber finde (natives und gut gemastertes) Atmos jetzt auch nicht so schlecht.
Fakt ist, es steckt alles noch ziemlich am Anfang und die Qualität der Abmischungen sowie des (momentan wirklich leider noch sehr schlechten) DSU's werden sich ebenfalls stetig verbessern.


[Beitrag von eager_keen am 10. Jan 2016, 05:45 bearbeitet]
eager_keen
Stammgast
#713 erstellt: 10. Jan 2016, 05:53

*Filmfan* (Beitrag #699) schrieb:
@ Mickey und eager wie gesagt hab eben nochmal geschaut, wenn ich den Avr aber dann manuell auf atmos schalte zeigt er bei Eingangssignal an: Dolby true hd /Atmos. Scheint also so normal zu sein. Was mehr irritierend ist, dass der Bd-Player Atmos nicht als solches anzeigt bzw. kennt sondern dass das für den Dolby true hd ist... Bleibt das so oder ist das so weil der Player von 2014 ist und Atmos als solches vielleicht noch nicht "benennen" kann?


Und egal welches Baujahr, dein Player wird das nie anzeigen, der "merkt" ja garnicht, dass er Atmos o.ä. Immersives versteckt im 5.1-Bitstream ausgibt.
meki
Stammgast
#714 erstellt: 10. Jan 2016, 10:40
bin seit kurzem auch auf 4.1.4 upgegraded.

der einstieg in die immersive soundwelt ist schon beeindruckend.
nenne zur zeit 3 atmos bluray´s mein eigen.mad max, san andreas und die dolby atmos demo disc von video.

von mad max hab ich mir mehr erwartet.hier scheint nur ein mischmasch nach oben gemischt worden zu sein.kaum punktuelle soundquellen.
genau deswegen habe ich mich aber gegen auro entschieden.ich wollte keine kopierte ebene in der höhe sondern objektbasierten sound.

san andreas gefiel mir schon besser.
aber die demo disc(div. trailer) zeigt was mit objektbasierten sound möglich ist.

fehlt den sounddesignern die zeit um eine schöne abmischung zusammen zuschustern?
die demo disc zeigt doch was möglich ist.

welche bluray ist den empfehlenswert in punkto natives atmos(speziell mit punktueller tonabmischung)?

auch der DSU weiß zu begeistern.
was mich wirklich interessieren würde ist was den bei einer 5.1 resp. 7.1 quelle in die höhe gemischt wird?

lg
Dadof3
Moderator
#715 erstellt: 10. Jan 2016, 11:21

ich wollte keine kopierte ebene in der höhe sondern objektbasierten sound.

san andreas gefiel mir schon besser.
aber die demo disc(div. trailer) zeigt was mit objektbasierten sound möglich ist.

Welchen AVR hast du denn? Ein Trinnov Altitude, ab ca. 15000 €, wäre in der Lage, die Vorteile des "objektbasierten Sound" zu nutzen. Mit 99,9 % der verkauften AVR jedoch bleibt diese Objektbasierung reines Wunschdenken und Marketing-Blabla.

Schön aber, dass es dir trotzdem gefällt...

@ Filmfan, ja, das meine ich.


[Beitrag von Dadof3 am 10. Jan 2016, 11:24 bearbeitet]
Perspektivlos
Stammgast
#716 erstellt: 10. Jan 2016, 11:37
Habe bei der Einweisung 7.1 genommen und die Atmos Boxen laut einmessungsmenü als Highlautsprecher genommen die an der Wand hängen. Nur meine Hängen halt nicht an der Wand sondern liegen auf meinen Front Boxen..... is das ein Problem für die einmessung ?
meki
Stammgast
#717 erstellt: 10. Jan 2016, 11:39
nenne den x4100 von denon mein eigen.

also die trailer leaf, amaze und unfold fand ich bzgl. objektbasierung schon faszinierend.
Dadof3
Moderator
#718 erstellt: 10. Jan 2016, 11:53
Das hat aber nichts mit Objektbasierung zu tun. So ein Ergebnis wäre mit einem kanalbasierten System ebenso möglich gewesen.
meki
Stammgast
#719 erstellt: 10. Jan 2016, 12:04
es ist neu für mich und zur zeit schwebe ich in einer immersiven objektbasierten soundwolke.

lass mir die freude, zumal ich nicht weiß wie lange diese anhalten wird.


[Beitrag von meki am 10. Jan 2016, 12:04 bearbeitet]
ballerkopp
Stammgast
#720 erstellt: 10. Jan 2016, 12:41
imageJa das ist die falsche Einstellung, du musst die Einstellung Dolby Front oder Rear nehmen. Sorry für das schlechte Handy Bild


[Beitrag von ballerkopp am 10. Jan 2016, 12:45 bearbeitet]
Wutbürger
Hat sich gelöscht
#721 erstellt: 10. Jan 2016, 13:09
Omnipolare Lautsprecher!
MIRAGE´s revolutionäre omnipolare Lautsprecher unterscheiden sich deutlich von konventionellen Lautsprecher-Konstruktionen. Durch den Einsatz von patentrechtlich geschützter Omnitech-Technologie wird eine perfekt kugelförmige 360°-Abstrahlung erreicht. Omnipolare Lautsprecher erzeugen eine große, drei-dimensionale Klangbühne und bieten so eine unglaublich natürliche, glaubhafte Wiedergabequalität.

Omnipolar ™ Technologie nutzt natürliche Raum Reflexionen.
Das erzeugt ein Gefühl von mehr Realismus und Tiefe, sowie mehr Räumlichkeit als alle
anderen Lautsprecher.

Besonders gut in problematischen Räumen, in denen die Platzierungs Möglichkeiten begrenzt sind.
Omnisat

Sitzecke an der Wand-funktionieren bei mir als Rear-Wandlautsprecher( nach unten strahlend) hervorragend!
Gruß Wutbürger


[Beitrag von Wutbürger am 10. Jan 2016, 13:32 bearbeitet]
meki
Stammgast
#722 erstellt: 10. Jan 2016, 13:33
für x.x.2 wären diese lautsprecher eine option.

aber für x.x.4 würde ich diese nicht nutzen wollen.

bei meinen magnat ic62 interior gibt es 2 schaltungsvarianten(normal und surround)

habe mich nach tests für die normale entschieden aufgrund der punktuellen beschallung.
Dadof3
Moderator
#723 erstellt: 10. Jan 2016, 13:35
Alles Geschmackssache! Und auch vom Raum abhängig.
Lars_1968
Inventar
#724 erstellt: 10. Jan 2016, 13:39
Moin Moin,

mMn spielen 10 oder 20° keine Rolle, es ist schließlich kein Laserstrahl, sondern ein mehr oder weniger breit abstrahlender LS; es ist auch vollkommen egal, ob ich die bsp. hinteren Höhen LS als Top Rear oder Rear Height konfiguriere, das machte vom Effekt keinen Unterschied; den größte Unterschied und auch unbedingt zu empfehlen, machte die Umstellung von RH auf Top Rear wie ich schon geschrieben habe. Von den vorderen FH höre ich so gut wie gar nichts, wobei es bestimmt nicht an der Güte der LS liegt und auch nicht am Winkel, hier habe ich schon dies und das ausprobiert und auch eine Anhebung um 3 dB bringt nicht den erhofften aha Effekt. Wenn ich nicht schon Atmos hätte, würde ich beinahe dafür plädieren, dass ein gutes 5.1 beinahe schon ausreicht. Das mag bei Auro 3D anders sein aber das habe ich eben nicht.

VG
Lars
*Filmfan*
Stammgast
#725 erstellt: 10. Jan 2016, 14:00
Guten morgen (*gähn*) ,

danke für die ganzen Antworten. Heut Nacht hatte ich einen Traum: Wenn ich jetzt bei meinem neuen 5.1.2 bleibe, was passiert dann eigentlich bei den ganzen 5.1 DTS (HD)- Tracks Inwiefern werden/ können die dann für Upmixing genutzt werden? Sollte ich dann sinngemäß in Zukunft die DTS-Spuren auf den Discs meiden und nur noch Dolby Digital grundsätzlich verwenden (weil nur hiermit der DSU dann was anfangen kann für das Upmixing) ?

Gucke jetzt gleich nach dem ersten Liter Kaffee wenn ich dazu in der Lage bin mal in die Denon-BA,aber vielleicht kann mich schon mal jemand aufklären..
*Filmfan*
Stammgast
#726 erstellt: 10. Jan 2016, 14:02
Ich schreib noch einen hinterher, während der Kaffee läuft:

Gehen wir von dem Problem mit in Zukunft mangelnden (deutschen) Atoms-Spuren aus, könnten die Yamaha-DSPs dann meinen beiden neuen TOP-Middle - Kanäle sinnvoll nutzen für Raumsimulation sowohl mit normalen Dolby- als auch mit DTS - Spuren ja oder nein?
Eisi2005
Stammgast
#727 erstellt: 10. Jan 2016, 14:26
@Lars

Kann deine Aussage so unterschreiben. Auch bei mir nehme ich die vorderen Effekte kaum wahr.

@Filmfan

Da wirst du ein Problem bekommen wenn du dts meiden willst. Gefühlt haben 70 % meiner Filme eine dts Tonspur. Aber dtsx wird ja auch einen upmixer mitbringen, hoffe ich zumindest.
Dadof3
Moderator
#728 erstellt: 10. Jan 2016, 14:31

*Filmfan* (Beitrag #725) schrieb:
Wenn ich jetzt bei meinem neuen 5.1.2 bleibe, was passiert dann eigentlich bei den ganzen 5.1 DTS (HD)- Tracks Inwiefern werden/ können die dann für Upmixing genutzt werden?

Dolby ist der derzeit einzige Hersteller, der diese Top-Middle sinnvoll unterstützt. In dieser Position wirst du sie für DTS-Tonspuren nicht nutzen können.
Ich weiß nicht, inwiefern das kommende DTS Neural X daraus etwas sinnvolles machen kann.


Sollte ich dann sinngemäß in Zukunft die DTS-Spuren auf den Discs meiden und nur noch Dolby Digital grundsätzlich verwenden (weil nur hiermit der DSU dann was anfangen kann für das Upmixing) ?

Du hast ja nur selten die Wahl heutzutage.


Gehen wir von dem Problem mit in Zukunft mangelnden (deutschen) Atoms-Spuren aus, könnten die Yamaha-DSPs dann meinen beiden neuen TOP-Middle - Kanäle sinnvoll nutzen für Raumsimulation sowohl mit normalen Dolby- als auch mit DTS - Spuren ja oder nein?

Siehe ersten Satz meiner Antwort.
Lars_1968
Inventar
#729 erstellt: 10. Jan 2016, 14:42
Moin Eisi,

das ist doch aber echt frustrierend oder? Man schrieb mir aufgrund meiner eingestellten Bilder, dass das so sein wird, weil der FH nur ca. 50 cm über dem Center hängt, den ich über dem TV angebracht habe und ich hatte noch nicht die Muße, in meine besch*** Wände neue Löcher zu bohren, neue Kabel zu legen etc. Wie ist das denn bei Dir, denn - nenn mich ruhig beratungs-resistent - ich glaube nicht an den aha-Effekt, wenn ich jetzt die FH nochmal 40 cm höher hänge?

VG
Lars
*Filmfan*
Stammgast
#730 erstellt: 10. Jan 2016, 14:45
Danke für Deine Antwort Dadof, kann aber nicht alles nachvollziehen:


Du hast ja nur selten die Wahl heutzutage.


Ich hab grad mal in meiner BD-Sammlung geguckt: Die meisten meiner Discs haben sowohl DTS als auch Dolby. Oder hab ich mich verguckt ode meine Auswahl ist nicht repräsentativ? Ich werd das gleich nochmal eruieren...



Siehe ersten Satz meiner Antwort.


Ich versteh leider nicht was du meinst. Vielleicht ist meine Frage aber auch mißverständlich oder ich versteh was falsch: Yamaha hat ja die DSP-Programme zur Raumklangsimulation. Die funktionieren soweit mir bekannt doch sowohl mit DTs als auch mit Dolby? Meine Frage war jetzt einfach, ob die Yamis mit ihren Programmen die Top-Middle nutzten können zur Raumklangsimulation. Ich verstehe deine Antwort am ehesten so: Sie könne es , aber nur mit Dolby- Spuren, bei DTS bleiben sie stumm?



In dieser Position wirst du sie für DTS-Tonspuren nicht nutzen können.


Ich dieser Aussage schwingt jetzt für mich irgendwie mit, dass es Deiner Meinung nach evtl. doch noch andere sinnvollere, und vor allem universellere Methoden geben könnte, mein bisheriges 5.1- Layout mit Surrounds seitlich über Kopfhöhe (geht leider nicht anders, da Sitzposition an der Rückwand und wegen einer Tür) mit den beiden neuen Canton-Boxen zu ergänzen...?

Womit ich wieder genau bei der Frage von gestern Abend bzw. Nacht angekommen bin... Ich werd heut nochmal en paar Discs reinhauen sobald ich wieder richtig aus den Augen gucken kann, aber ich glaub ich warte echt noch was mit der ordentlichen Verlegung der Kabel, so sehr überzeugte mich das nämlich noch nicht
std67
Inventar
#731 erstellt: 10. Jan 2016, 14:53

Ich hab grad mal in meiner BD-Sammlung geguckt: Die meisten meiner Discs haben sowohl DTS als auch Dolby


welche BDs hast du denn da die beide Tonspuren bieten?


Ich versteh leider nicht was du meinst.


was verstehst du nicht?


Dolby ist der derzeit einzige Hersteller, der diese Top-Middle sinnvoll unterstützt


heißt im Umkehrschluß das es mit den Yamaha-DSP nicht geht


Wenn ich das alles so lese bin ich ja froh das meine FrontHigh mit schnödem PLIIz mich immer wieder begeistern
Joe_43
Inventar
#732 erstellt: 10. Jan 2016, 14:56
@filmfan


Yamaha hat ja die DSP-Programme zur Raumklangsimulation. Die funktionieren soweit mir bekannt doch sowohl mit DTs als auch mit Dolby? Meine Frage war jetzt einfach, ob die Yamis mit ihren Programmen die Top-Middle nutzten können zur Raumklangsimulation. Ich verstehe deine Antwort am ehesten so: Sie könne es , aber nur mit Dolby- Spuren, bei DTS bleiben sie stumm?


Also stumm bleiben die mit Sicherheit nicht. Was ich aber jetzt nicht beantworten kann, wie sich dass ganze Klangmäßig auswirkt bei Nicht ATMOS Formaten.

Für mich steht dies ja auch im Raum zusätzlich zur "traditionellen" Yamaha Konfig parallel ein ATMOS Konfig zu installalieren. Aber solange ich keinen Trinnov habe, der beides managen könnte, ginge dies nur über einen Umschalter.
*Filmfan*
Stammgast
#733 erstellt: 10. Jan 2016, 15:07

welche BDs hast du denn da die beide Tonspuren bieten?



verdammt du hast recht, labere ich jetzt nur noch Mist oder bin völlig verwirrt? Also auf den meisten Discs ist doch immer das DTS-Logo als auch das Dolby-Logo drauf. Hab jetzt grad mal die "Terminator-Die Erlösung"-BD rausgenommen, da ist das so, aber du hast Recht, die eigentliche Tonspur ist dann hier in diesem Fall in Originalsprache und Deutsch in DTS 5.1 HD. Das Dolby-Digital bezieht sich dann auf irgendeine andere exotische Sprache auf der Disc wie z.b. hier Telugu oder Hindi oder kann sein dass das Bonus-Material dann auch oft damit gemeint ist, welches dann in Dolby (2.0?) noch auf den Discs drauf ist...?

Moment mal ich bin jetzt etwas ins Stocken geraten: Heißt das nun wirklich, dass meine neu aufgehängte Top-Middle -LS nach derzeitigem Stand der Technik (die kommende DTS:X-Geschichte mal dahingestellt) und meinem aktuellen AVR bei allen DTS (HD)- Discs immer zur Arbeitslosigkeit verdammt sind? Dann muss ich natürlich wirklich nochmal in Frage stellen, ob ich nicht lieber was anderes damit mache...
Dadof3
Moderator
#734 erstellt: 10. Jan 2016, 15:16

*Filmfan* (Beitrag #730) schrieb:
Ich hab grad mal in meiner BD-Sammlung geguckt: Die meisten meiner Discs haben sowohl DTS als auch Dolby. Oder hab ich mich verguckt ode meine Auswahl ist nicht repräsentativ? Ich werd das gleich nochmal eruieren...

Gefühlt ist das bei meinen BDs die Ausnahme. Aber ich will nicht ausschließen, dass auch ich mich hier vertue.


Ich versteh leider nicht was du meinst. Vielleicht ist meine Frage aber auch mißverständlich oder ich versteh was falsch: Yamaha hat ja die DSP-Programme zur Raumklangsimulation. Die funktionieren soweit mir bekannt doch sowohl mit DTs als auch mit Dolby? Meine Frage war jetzt einfach, ob die Yamis mit ihren Programmen die Top-Middle nutzten können zur Raumklangsimulation. Ich verstehe deine Antwort am ehesten so: Sie könne es , aber nur mit Dolby- Spuren, bei DTS bleiben sie stumm?

Stumm bleiben sie glaube ich nicht (habe keinen Yamaha), aber auch Yamaha setzt primär auf ein Layout mit Front-Height und optional Rear-Height-Speakern und hat hiermit jahrelange Erfahrung. Dass Top-Middle mit den DSP auch so gut funktioniert, glaube ich nicht. User Mickey Mouse kann da aber sicher mehr zu sagen.




In dieser Position wirst du sie für DTS-Tonspuren nicht nutzen können.


Ich dieser Aussage schwingt jetzt für mich irgendwie mit, dass es Deiner Meinung nach evtl. doch noch andere sinnvollere, und vor allem universellere Methoden geben könnte, mein bisheriges 5.1- Layout mit Surrounds seitlich über Kopfhöhe (geht leider nicht anders, da Sitzposition an der Rückwand und wegen einer Tür) mit den beiden neuen Canton-Boxen zu ergänzen...?


Erst einmal eine kleine Korrektur: Es gibt auch die Möglichkeit, die Ausgabe im Player auf PCM umzustellen und DTS dort dekodieren zu lassen - dann kannst du auch die DTS-Spuren mit dem DSU nutzen, weil der DSU ja nicht weiß, dass es ursprünglich DTS war. Du verlierst aber HD-Master, und ist auch etwas umständlich.

Die allgemein sinnvollste und universellste Aufstellung ist ein x.x.4-Layout, weil es einfach besser funktioniert und und es eine Schnittmenge aus den Empfehlungen von Atmos und Auro 3D / Yamaha gibt, die mit allen Formaten (voraussichtlich auch demnächst DTS X) funktioniert.
Mit dem Kopf an der Rückwand ist das allerdings problematisch. Möglicherweise geht da auch was, hier fehlen mir aber die Erfahrungen.
Stax1
Hat sich gelöscht
#735 erstellt: 10. Jan 2016, 15:16
... es kommt nicht darauf an, was die Lautsprecher gerichtet auf den Hörplatz abstrahlen, sondern nur darauf, wo sie sich im Raum befinden, denn Atmos kann unabhängig von der Platzierung der LS Klangobjekte koordinatenbasiert in den Raum stellen, und zwar auch an Stellen, wo keine LS sind.
Darum kann ich mich auch relativ frei im Raum bewegen, ohne das der Klang zusammenbricht oder mitwandert wie bei einer Phantom-Schallquelle.

Da hilft nur viel probieren, und zum wiederholten Male verweise ich auf die Atmos-Demo-Blu-ray mit dem Heli-Track. So lange der nicht zum Rundflug startet, ist die Atmos-Konfig auf keinen Fall stimmig.
Und ein bisschen mehr geht immer, daher auch die vertikalen Winkel durchprobieren bei einer Heigh-Installation.

Ich bin im Dez. 2014 mit Dolby Atmos angefangen und kann feststellen, dass ich erst jetzt in der Lage bin, richtig Atmos zu hören und zu genießen, und das mit den Onkyo SKH 410.

M.M.n. kommt es nicht unbedingt darauf an, wie hochwertig die LS sind, sondern dass die LS optimal installiert sind.
Mickey_Mouse
Inventar
#736 erstellt: 10. Jan 2016, 15:18

Stax1 (Beitrag #735) schrieb:
... es kommt nicht darauf an, was die Lautsprecher gerichtet auf den Hörplatz abstrahlen, sondern nur darauf, wo sie sich im Raum befinden, denn Atmos kann unabhängig von der Platzierung der LS Klangobjekte koordinatenbasiert in den Raum stellen, und zwar auch an Stellen, wo keine LS sind.
Darum kann ich mich auch relativ frei im Raum bewegen, ohne das der Klang zusammenbricht oder mitwandert wie bei einer Phantom-Schallquelle.

oh man...
Dolby Atmos bildet natürlich Phantomschallquellen dort wo keine LS sind!
Eisi2005
Stammgast
#737 erstellt: 10. Jan 2016, 15:31
@Lars

Bei mir hängen die Front High Lautsprecher ganz oben unter der Decke und ca 3 m links und rechts vom Center entfernt
*Filmfan*
Stammgast
#738 erstellt: 10. Jan 2016, 15:32
Da ist ja der Mickey Mouse

Dann geb ich meine Frage mal weiter und versuche bei der Gelegenheit auch mein Unsicherheit/Frage nochmal so gut wie möglich zusammenzufassen auch für andere:

Situation bis dato: Klassisches 5.1. Layout mit leider dem Kompromiss Sitzposition/ Couch an Rückwand, die normalen Surrounds daher bisher seitlich und auch über Ohrhöhe.

Gedanke: Ich hab noch zwei Endstufen übrig, ich habe mir zwei hübsche Boxen für die Decke gekauft, benutze ich diese doch dazu, mein 5.1 auf 5.1.2 zu erweitern. Dann kann ich natives Atmos in Zukunft nutzen und der DSU kann alle Dolby Spuren darauf hochrechnen und etwas Höhenklang simulieren.

Problem, was auch viel andere erkennen: Natives Atmos, dann auch noch in unserer Sprache, ist aktuell und wird möglicherweise auch in Zukunft auch auf der UHD- BD, erst mal Mangelware bleiben. Zudem Erkenntnis: Die meisten BD-Tracks doch eher in DTS (HD) !


Frage also : Ist so ein Layout mit zwei Top-Middle dann wirklich praxisgerecht für durchschnittliche Anwendungen oder kann man die zwei Boxen doch eher anders sinnvoll nutzen (Erweiterung auf 9 Endstufen erst mal ausgeschlossen) und vor allem: Kann hier ein Yamaha -AVR mit seinen DSPs doch mehr was bringen, d.h kann der bei üblichen DTS 5.1. und DTS 7.1 Spuren irgendwas sinnvolles und vom Ergebnis her gutes machen mit den Top-middle?

Ein neuer AVR wäre nicht total Science-Fiction für mich, da meiner ja leider sowieso kein HDCP 2.2 unterstützt.

Ich hoffe ich hab mein Problem nochmal halbwegs gut zusammengefasst und bitte um Hilfe bzw. Korrektur, wenn ich was falsch verstehe.


vG
Lars_1968
Inventar
#739 erstellt: 10. Jan 2016, 15:45
Ich habe gerade mal den Pegel der Surround LS um jeweils -3 dB zurück genommen, den der FH um jeweils 3 dB angehoben und mir Expendables 3 angeschaut. Eigentlich sollte die Einmessung das perfekt umsetzen aber wenn ich die Änderungen nicht vornehme, sind die Surrounds deutllich zu präsent und die FH nicht zu vernehmen. Abgesehen von den FH, die möglicherweise besser zu vernehmen wären, wenn sie höher an der Decke / weiter weg vom Center angebracht wären, sind meine LS (abgesehen vom Sofa an der Wand, was ich nicht ändern kann) perfekt angebracht, soweit ich das beurteilen kann.

Der Hubschrauber in der Anfangs Sequenz fliegt ganz wunderbar über meinem Kopf dahin.
Mickey_Mouse
Inventar
#740 erstellt: 10. Jan 2016, 15:48

Wutbürger (Beitrag #721) schrieb:
Omnipolare Lautsprecher!

ich habe mal aus Spass alte Dolby Surround Effekt-LS ausprobiert.
das sind Würfel mit vielleicht 20cm Kantenlänge, nach vorne ein 13cm TMT und oben drauf wie das Blaulicht bei einem alten Polizeiwagen eine 50mm Kalotte. Ich habe Messschriebe von diesem LS gesehen und der ist zwar nicht über 360° völlig linear, kommt dem aber schon recht nahe.

Kurz: als Effekt-LS für Atmos komplett unbrauchbar!
damit hat man wirklich das schlechteste Ergebnis von allen LS und Aufstellungen die ich bisher probiert habe (und ich probiere seit über einem Jahr ).
Klar, wenn es einem ausschließlich nur darauf ankommt in einer undifferenzierten Klangwolke zu sitzen ohne die Möglichkeit Effekte auch nur ansatzweise orten zu können (Hauptsache sie kommen von überall, hinten, oben, seitlich, alles voller "Klang" ), dann ist das ideal.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#741 erstellt: 10. Jan 2016, 17:11
Ich würde deinen Gedanke ausführen. Kurz und schmerzlos gesagt
*Filmfan*
Stammgast
#742 erstellt: 10. Jan 2016, 17:17
@Bullet ging das an mich?

BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#743 erstellt: 10. Jan 2016, 17:51
Jawoll
*Filmfan*
Stammgast
#744 erstellt: 10. Jan 2016, 18:23
Sie hängen ja schon provisorisch...
*Filmfan*
Stammgast
#745 erstellt: 10. Jan 2016, 19:00
Ich hab also nochmal geguckt/nachgezählt: was ich heut Mittag schrieb ist Blödsinn, der absolute Großteil meiner tendenziell actionlastigen BDs ist in DTS codiert. Deswegen erschließt sich mir nun eben doch nicht genau, jetzt wo sie hängen, was ich überhaupt die meiste Zeit habe von meinen Top Middle...
jaNN_88
Stammgast
#746 erstellt: 10. Jan 2016, 19:24
Nach meinem Verständnis kannst du jedes beliebige Tonformat durch den DSU jagen. Da spielt es keine Rolle, ob DTS oder Dolby.
Mickey_Mouse
Inventar
#747 erstellt: 10. Jan 2016, 19:32
richtig!
bis auf die D&M Modelle von 2015 (also z.B. der 4200) können alle Atmos AVR alle Tonformate durch den DSU bearbeiten.
*Filmfan*
Stammgast
#748 erstellt: 10. Jan 2016, 19:36

richtig!
bis auf die D&M Modelle von 2015 (also z.B. der 4200) können alle Atmos AVR alle Tonformate durch den DSU bearbeiten.



eager_keen
Stammgast
#749 erstellt: 10. Jan 2016, 19:44

*Filmfan* (Beitrag #745) schrieb:
Ich hab also nochmal geguckt/nachgezählt: was ich heut Mittag schrieb ist Blödsinn, der absolute Großteil meiner tendenziell actionlastigen BDs ist in DTS codiert. Deswegen erschließt sich mir nun eben doch nicht genau, jetzt wo sie hängen, was ich überhaupt die meiste Zeit habe von meinen Top Middle...


Bei BRD's in dts auf PCM stellen und den DSU somit greifen lassen. Simuliertes Atmos auf 2 Top Middle genießen. Fertsch.
The_Plug
Inventar
#750 erstellt: 10. Jan 2016, 19:44
Ich habe einen 7200WA und hab's gerade ausprobiert:
BD mit DTS-HD MA 5.1
Eingangssignal wird korrekt erkannt
Ausgangssignal abhängig vom Soundmodus:
a) automatisch eingestellt: DTS Neo.X Cinema --> steuert nur 5.1 an
b) manuell umgestellt: Dolby Surround --> steuert 5.1.4 an
*Filmfan*
Stammgast
#751 erstellt: 10. Jan 2016, 19:47
was, echt? cool. Ich hatte heut DTS Scheiben drin aber ich sah da nix, dass er mir dann anbot den DSU einzuschalten (über die Movie-Taste), werde sofort nochmal probieren.
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