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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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Dadof3
Moderator
#801 erstellt: 12. Jan 2016, 14:29
Ist aber nicht ganz korrekt, was da steht: "Dolby Atmos konnte als einziges der drei Formate in Las Vegas mit der Ankündigung konkreter Titel punkten:"

Für DTS:X hat 10th Century Fox ja auch bereits zahlreiche Titel angekündigt.
Stax1
Hat sich gelöscht
#802 erstellt: 12. Jan 2016, 14:50

--Torben-- (Beitrag #794) schrieb:

Stax1 (Beitrag #791) schrieb:



Es kommt nicht darauf an, was aus den Höhen-LS kommt, sondern wie im Zusammenwirken aller Lautsprecher das Klangobjekt im Raum platziert wird.


Du wiedersprichst dir ja selbst!
Wie soll es ein Zusammenwirken aller Lautsprecher geben, wenn nicht aus allen was raus kommt?
Natives Atmos ist zumindest bis jetzt bis auf wenige Ausnahmen eine ziemliche Luftpumpe... Warten wir mal ab, was noch kommt. Sowieso mit der UHD Geschichte. Aber der deutsche Markt zumindest der deutschsprachige, wird sowieso wieder mal schwach "bestückt" sein.


... wer ist je auf die Idee gekommen, eine 5.1 Surroundanlage dahingehend zu testen, was wohl aus den Rears kommt, wenn Front und Center nicht angesteuert werden?

Ein derartiger Test wäre albern und würde nichts über die Qualität einer Surroundproduktion aussagen.

Mickey Mouse lässt nur die 4 oberen Lautsprecher laufen und will damit die Klangqualität von Atmos testen?

Mit Atmos ist es wie mit dem GPS: Mit 3 Satelliten bekomme ich eine 2-D-Position, der 4. Sat bringt die Höheninformation ins Spiel.

Gerade die Skizzen im White Paper veranschaulichen, wie Atmos funktioniert.

Aber wer will es schon so genau wissen?

Dem Grunde nach ist der immersive Sound für die Katz'.

Der Hifi-Freak liebt 2-kanaliges Stereo, der Heimkinofreak Badabumm mit 125 dB.

Und die UHD-Blu-ray wird sich auch schwer tun, neue Hardware und hohe Preise für 4-K-Filme.
Das wird auch was für die Katz'.

Hauptsache, ich habe Spaß!
sven29da
Inventar
#803 erstellt: 12. Jan 2016, 15:09
Es ging ja nicht um reine "Klangqualität", aber wenn bei einem Film in gewissen Szenen wo schwer was los ist, aus den Lautsprechern nicht sraus kommt, kann es doch keine "Klangqualität" in der Szene bzgl. Atmos geben
Mickey_Mouse
Inventar
#804 erstellt: 12. Jan 2016, 15:17
Stax verdrehst da einiges!

es geht darum zu testen, ob Atmos (in bestimmten Szenen) überhaupt irgendetwas bewirkt! Und da lässt sich der Mensch ja sehr leicht täuschen, du bist ja das beste Beispiel dafür...
bleiben wir bei deinem GPS Vergleich. Wenn einer der drei Satelliten ausfällt, dann ist auch keine Ortung mehr möglich.

Dieser "Test" ist aus einem ganz einfachen Grund entstanden: ich wollte wissen ob Yamaha im Pure-Direct Modus Atmos dekodiert oder nicht (Anzeigen traue ich nicht). Daher habe ich die unteren LS abgeschaltet und mit dem erstbesten Film gelauscht ob etwas aus den Höhen-Kanälen kommt. Und das ganze mit einer Szene bei der ich mir sicher war, dass da "eigentlich" oben richtig was los sein muss (auch wenn das nur ein Teil der "Objekt-Koordinaten" ist).
Die waren aber komplett stumm! Erst als ich ein DSP Programm dazu geschaltet habe kam da massiv "Lärm" raus.

Zur Sicherheit habe ich dass dann noch kurz mit der Atmos Demo Disk gegen gecheckt und siehe da: die Yamaha Vorstufe dekodiert doch im Pure-Direct Atmos Ton!

Du kannst sagen was du willst, wenn die Kamera senkrecht nach oben zu einem Hubschrauber "guckt" und aus den oberen LS kommt kein einziger Ton, dann ist da nicht viel mit mit "Triangulation"!
Stax1
Hat sich gelöscht
#805 erstellt: 12. Jan 2016, 15:21

Bilderspiele (Beitrag #781) schrieb:
...
Die Gradzahlen beziehen sich auf die Frontlautsprecher?
Also 32 Grad bedeutet im Winkel von 32 Grad über den Frontlautsprechern bezüglich Hörplatz?


... meine Front-LS stehen 67 cm vor der Wand 60 cm zur Seitenwand, die Heighs stehen auf einem Bord über den Front-LS, 30 cm vor der Wand, horizontal leicht auf den Hörplatz eingewinkelt, vertikal im Winkel - ich habe nachgemessen - 30°.
Im Rearbereich stehen die Heighs genau über den Rears, ansonsten gleiche Winkel wie im Frontbereich.

Stereobasisbreite 2,24 m, Höhe der Heighs über den Surroundspeakern - von HT zu HT - 1,12 m, und die RS stehen in Linie zu den Front-LS.
Die beiden SW stehen links und rechts an den Seitenwänden vor den Front-LS, symmetrisch zum Hörplatz, der sich genau in der Mitte befindet. SW 1 Phase 180°, 2. SW 67,5°.

Mit Test-CD, Schallpegelmesser und Metermaß habe ich manuell eingemessen bzw. eingestellt.

Zu der Konfig bin ich gekommen, weil ich Kontakt zu Sennheisers Tonmeister hatte und ich so in Anlehnung an seine Erfahrungen mit Auro-3D mein passendes LS-Setup gefunden habe.

SVS bringt jetzt Prime Elevationsspeaker auf den Markt, die per Wandmontage wie meine Heighs installiert werden können.

Atmos ist kein Plug'n Play-System.
Mickey_Mouse
Inventar
#806 erstellt: 12. Jan 2016, 15:30
achja, das war der "Zollstock-Hörer" statt die echten akustischen Abstände zu nutzen

die Gradzahlen beziehen sich auf den Elevationswinkel (zu Sat Anlagen gibt es bessere BIlder/Skizzen ) ausgehend von der Ohrhöhe.
daliandme
Stammgast
#807 erstellt: 12. Jan 2016, 16:35
Ich habe bei dem "San Andreas Test" nichts abgeklemmt oder ähnliches, habe mir einfach die Anfangsscene die MM beschrieben hat, direkt vor den High's angehört und da kommt in der Scene definitiv nichts.
Stax1
Hat sich gelöscht
#808 erstellt: 12. Jan 2016, 17:22
... dass der AVR in jeder Lage Atmos dekodiert, hat ja letztendlich nichts mit der Wiedergabequalität zu tun.

Aber was soll's, ich habe positive Erfahrungen gesammelt, die habe ich zur genüge geschildert, und wenn jemand meint, Audyssey könne die Entfernung der LS besser einstellen als ich mit einem Zollstock, dann ist es halt so.

Ich mag diese Klangverbieger nicht, und das ist gut so.
........
Ich warte nun in aller Ruhe auf Inakustik's UHD-Musik-Blu-ray mit K4, HDR, Dolby Atmos und werde mir bis dahin einen passenden UHD-Blu-ray-Player kaufen.
Mickey_Mouse
Inventar
#809 erstellt: 12. Jan 2016, 17:41
ok, OT, daher ganz kurz:
es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten (defekt mal ausgenommen):
a) der AVR misst die Abstände "ordentlich" ein
b) er tut das nicht, dann stimmt etwas mit der Raumakustik nicht!

im Falle b) ist es aus meiner Sicht das dümmste was man machen, die Abstände einfach per Zollstock einzustellen. Die beste Methode wäre die Raumakustik so zu verbessern, dass diese Fehler gar nicht erst auftreten. Die zweitbeste Methode ist die Entfernungen so lassen wie sie akustisch!!! erkannt wurden, das ist ja auch das was du hörst.
Auf dieser Basis (ich gucke da auch mal auf die angegeben Abstände zu den Wänden, extrem schlecht) ist es eh sehr schwer einen guten Sound hinzubekommen. Wenn du damit zufrieden bist und Dinge von oben hörst wo nix ist, oder das Bild eindeutig zeigt: da oben ist etwas aber es wird nicht tonmäßig ausgegeben, OK, da bist du halt genügsam. Mich nerven solche "Fehler"!
std67
Inventar
#810 erstellt: 12. Jan 2016, 19:15
und wenn man die Entfernung zu den Highs misst......................nimmt man die direkte Linie von Kopf zum LS, oder misst man in der Horizontalen vom Kopf zur Wand 8ja, Schule ist lange her, mir fallen grad die Seiten des Dreiecks nicht namentlich ein)

Da es mir u blöd war mit nem labberigen Zollstock zu messen, und Laer-Entfernungsmesser nicht greifbar, hab ichs mit Testszenen abgeglichen bei denen PLIIz Stimmen auch auf die Highs gibt um Hall zu erzeugen
Passt die Entfernungseinstellung i Setup nicht wurden die Stimmen absolut unerständlich
Hab so lange "gedreht" bis es so verstädlich war wie bei 5.1 Wiedergabe
Mickey_Mouse
Inventar
#811 erstellt: 12. Jan 2016, 19:27
die Diabolo Pure-Audio Disk von 2L (SACD und BD) mit Testsignalen in Auro3D bietet da eine hervorragende Grundlage um die Differenz der LS zueinander (und darauf kommt es letztendlich ja nur an, die absolute Entfernung ist eh völlig wurscht) zu überprüfen oder ein/nachzustellen!
Damit kann man das wirklich ganz hervorragend machen! Natürlich erst nachdem man den ersten Schreck verarbeitet hat weil alles "völlig kaputt" klingt und man noch nicht erkannt hat: das korrelierte Rauschen startet phasenverkehrt(!) und dreht erst nach einigen Sekunden auf gleichphasig. In den USA hätte ich 2L für den nahezu Herzinfarkt verklagt
The_Plug
Inventar
#812 erstellt: 12. Jan 2016, 21:13

sven29da (Beitrag #799) schrieb:

The_Plug (Beitrag #631) schrieb:

Edit: Pos. 3 vorne sieht auch gut aus. Mach mal eine maßstäbliche Skizze des Raums .... Die Skizze im Dolby-Guide zeigt nur 2 Dimensionen, aber die Winkelempfehlung gilt 3-fach.


Hallo Leute,
ich möchte endlich dem nachkommen und eine "Skizze" liefern, wobei ich das nicht so toll kann wie hier so viele andere
Ich habe mal was zusammengeklickt und bevor ich heute Abend alles ausmesse und dort in die Ansichten eintrage die Frage, ob dass gebastelte hier als Skizze überhaupt "anerkannt" wird oder so keinen Sinn macht und ich es mir gleich sparen kann?

Hi Sven, die Skizzze ist super. Wenn die Maßstäbe stimmen, malst Du einfach ausgehend von Deinem Kopf 45-Grad-Winkel nach oben ein und hast den perfekten Ort für die Atmos-Top-Speaker. Es sei denn, da ist die Hushbox, dann musst Du kreativ werden, aber das kriegen wir schon hin. Zur Sicherheit noch die Ansicht von hinten (die im Dolby-Guide immer fehlt).
Svenibaer
Stammgast
#813 erstellt: 13. Jan 2016, 09:42

Mickey_Mouse (Beitrag #811) schrieb:
die Diabolo Pure-Audio Disk von 2L (SACD und BD) mit Testsignalen in Auro3D bietet da eine hervorragende Grundlage um die Differenz der LS zueinander (und darauf kommt es letztendlich ja nur an, die absolute Entfernung ist eh völlig wurscht) zu überprüfen oder ein/nachzustellen!
Damit kann man das wirklich ganz hervorragend machen! Natürlich erst nachdem man den ersten Schreck verarbeitet hat weil alles "völlig kaputt" klingt und man noch nicht erkannt hat: das korrelierte Rauschen startet phasenverkehrt(!) und dreht erst nach einigen Sekunden auf gleichphasig. In den USA hätte ich 2L für den nahezu Herzinfarkt verklagt ;)

Da stimme ich absolut zu, aber Achtung die BD/ SACD ist vom deutschen MDG Label

Gruß Sven
sven29da
Inventar
#814 erstellt: 13. Jan 2016, 14:39
Hallo Plug, hallo Männer,
mein "Geschmiere" war nicht im Maßstab, denn dafür fehlt leider die Zeit und das KnowHow

Auch das von gestern worin ich jetzt die Maße eingetragen haben, ist im Grunde für die Füße.
Technisch gesehen gibt es für hinten nur eine Position, für Vorne zwei und da gleich die Frage,

Hinten:
2
Also hinten müssen die Lautsprecher direkt unter den "Schrank" soweit wie möglich an die Wand des Raumes. Habe zwar nicht viel Abstand von Couch bis zur Wand, aber Dank des Schrankes komme ich automatisch soweit runter das der Winkel im Bereich liegen wird.
Vermutlich suboptimal ist der Abstand der Heights zu den Surround-Backs denn hier hab eich nur 60cm. Das könte sich mischen bzw. beißen oder?
Aber es geht halt nicht anders und Test wird es zeigen.

Vorne:
vom Sitzplatz aus
die vorderen Heights kommen direkt vor den abgehängten Bereich was auch positiv ist, da ich somit im Bereich des Winkels bin.
Es gibt jetzt drei Positionen die Möglich wären:
- Entweder direkt in der Flucht mit den Hinteren
- Entweder direkt über die Fronts
- Oder zwischen der Flucht mit hinten und Fronts
Da würde mich Eure Meinung interessieren





Zerreist mich nicht wegen der Skizze. Ich habe es gestern nur auf die schnelle so machen können, da ich einfach beruflich so eingepannt bin

Danke und Grüße
Sven


[Beitrag von sven29da am 13. Jan 2016, 14:39 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#815 erstellt: 14. Jan 2016, 08:42
Hinten solltest du den Abstand zu den SB maximieren. Eigentlich die SB tiefer hängen, auf Ohrhöhe. Dann wäre es optimal. Oder die Heights an die vordere Kante der Hushbox, auch wenn der Winkel dann über 45 Grad wird. 55 steht ja noch im Guide. Wenn's raumtechnisch nicht anders geht, ist dein Plan aber 'akzeptabel'.

Vorne würde ich versuchen, die Heights weiter in den Raum zu ziehen, um auch hier den Winkelabstand zu den Fronts zu erhöhen. Wenn es nicht geht, dann lieber die äußere Position. Sonst fliegt der Atmos-Hubschrauber in der Zimmermitte statt quer durch den ganzen Raum. Durch die Unsymmetrie vorne-hinten ist die Frage aber nicht trivial.

Stell dir vor, es fliegt ein Flugzeug über dich von rechts vorne also obere recht Leinwandecke nach links hinten. Da wo du das Ding hören willst, da packst du die LS hin.
UwWe74
Ist häufiger hier
#816 erstellt: 14. Jan 2016, 10:41
Moin zusammen,wer von euch nutzt denn hier die "Voice of God" ?
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen
Bin am überlegen ob ich mir einen Deckenlautsprecher holen soll. Da der aber
nicht gerade billig ist ( möchte den Dali Opticon LCR verwenden ) , würde ich gerne
ein paar Meinungen hören ob sich das lohnt.
Da mein Auro3D Update leider erst im März kommt ( schnief ), habe ich noch was Zeit zum
überlegen.
morsch9
Schaut ab und zu mal vorbei
#817 erstellt: 14. Jan 2016, 13:31
Mahlzeit Leute,
ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen darum stelle ich meine Frage einfach hier.

Zur Zeit verwende ich als Heimkinosystem ein 5.1 System bestehen aus Jamo S 606 HCS 3 und dem Jamo Sub 660

Als Receiver kam bisher ein Denon 1100w zum Einsatz.

Das Setup ist zwar im Einsteigerbereich angesiedelt aber der Klang ist echt der Hammer.

Leider hat nun der Receiver nach mehreren Jahren seinen Dienst eingestellt und ich habe ein Upgrade auf den Denon 1200w vollzogen. Dieser bietet mir nun die Möglichkeit von Dolby Atmos und irgendwann dieses Jahr auch DTS:X.

Um in den Genuss dieser Funktionen zu kommen muss ich ja ein Upgrade auf 5.1.2 machen.

Heute gab es bei Amazon die Jamo S 622 im Blitzangebot. Da habe ich gleich zugeschlagen. Nun stellt sich mir nur die Frage wo ich die Aufhängen muss. Im Internet sind Bilder zu finden da hängen die Lautsprecher an der Decke direkt über dem Sofa. Bei einem anderen hängen sie über den Frontlautsprechern an der Decke und dann habe ich noch eins gefunden da sind sie Im Rearbereich angebracht.

Was ist denn nun korrekt?

Danke euch für die Hilfe
Zille89
Stammgast
#818 erstellt: 14. Jan 2016, 13:35
Bei deinem Set Up müssten die Lautsprecher direkt über den Fronts unter die Decke gehangen werden und auf deinen Hörplatz ausgerichtet. Laut Denon sollten diese Front Highs in einem Winkel zwischen 30°-45° ausgehend von deiner Ohrhöhe angebracht werden. Allerdings wären Deckenlautsprecher direkt über dir als Top Middle für Atmos ratsamer. Wie sich die Aufstellung später bei DTS:X bewährt kann keiner sagen, da noch nicht vorhanden

LG


[Beitrag von Zille89 am 14. Jan 2016, 13:37 bearbeitet]
morsch9
Schaut ab und zu mal vorbei
#819 erstellt: 14. Jan 2016, 13:43
Hey super das ging schnell. Danke dir

Die Lautsprecher werde ich dann erstmal über die Fronts hängen. Die Jamo 622 sind ja doch schon größere "Kästen" und sehen komisch aus wenn ich die direkt über mir an die Decke hänge.
sven29da
Inventar
#820 erstellt: 14. Jan 2016, 13:49
Hallo morsch9,
als erste Orientierung kannst Du hier rein schauen. Dort gibt es auch das PDF worin Zeichnungen enthalten sind.

Daich selber Laie bin, kann ich nicht viel zu beisteuern.

Gruß
Sven
sven29da
Inventar
#821 erstellt: 14. Jan 2016, 14:01

The_Plug (Beitrag #815) schrieb:
Hinten solltest du den Abstand zu den SB maximieren. Eigentlich die SB tiefer hängen, auf Ohrhöhe. Dann wäre es optimal. Oder die Heights an die vordere Kante der Hushbox, auch wenn der Winkel dann über 45 Grad wird. 55 steht ja noch im Guide. Wenn's raumtechnisch nicht anders geht, ist dein Plan aber 'akzeptabel'.

Vorne würde ich versuchen, die Heights weiter in den Raum zu ziehen, um auch hier den Winkelabstand zu den Fronts zu erhöhen. Wenn es nicht geht, dann lieber die äußere Position. Sonst fliegt der Atmos-Hubschrauber in der Zimmermitte statt quer durch den ganzen Raum. Durch die Unsymmetrie vorne-hinten ist die Frage aber nicht trivial.

Stell dir vor, es fliegt ein Flugzeug über dich von rechts vorne also obere recht Leinwandecke nach links hinten. Da wo du das Ding hören willst, da packst du die LS hin.


Ich muss mal volzitieren damit der Zusammenhang nicht verfällt.

Zum einen meinen Dank fürs Posten, zum anderen leider noch Unklarheiten:
Die SB habe ich so 20cm höher als Ohr gehängt, weil ich vielleicht mal hinten eine zweite erhöhte Sitzreihe ala Notsitze hinmachen könnte, damit man mal mit mehr als nur zu Zweit einen Film schauen kann.
Die Heights an die vordere Kante? Mhhh, technisch zu bewerkstelligen, aber unschön und wenn ich mal zweite Reihe hinten hätte, würde die mit Kopf dagegen knallen.
Ich habe gerade angefragt und zumindest ein Paar bekomme ich Morgen geschickt, das zweite nächst Woche :-( Somit werde ich erstmal hin halten wie es funktionieren könnte.
Gibt es auch eine Richtlinie/Empfehlung bzgl. Winkel der Heights zu den Fronts
Kenne nur die Zeichnungen vom Ohr zu den Heights.
Noch weiter in den Raum? Mhhh, es sind ja eigentlich nur so 220cm Abstand zwischen Front-Heights und Ohr. Warum noch näher zum Ohr?

Grüßle
Sven
Mickey_Mouse
Inventar
#822 erstellt: 14. Jan 2016, 18:39
also wenn du die vorderen Heights an/vor den Kasten setzt, dann ist deren Oberkante auf 2,37m. Der Mitteltöner sitzt etwas tiefer, sagen wir mal auf 2,2m. Ohrhöhe dürfte so 90cm sein? Das ergibt dann 1,3m Differenz (Gegenkathete) und du hast mit 2,24m die Hypotenuse eingezeichnet.
Ergibt Gegenkathete/Hypotenuse=0,58 -> sin^-1 -> 35°
Anders gerechnet: LS ist auf 2m (Höhe Mitteltöner), Ohrhöhe 1m, Differenz 1m, dann kommen wir nur auf 26°, geht aber auch noch.

Also ich würde die vorhandene "Kante" da vorne nutzen, um die Front-Height dort anzubringen und auf den Hörplatz ausrichten.

Hinten ist es schwierig...
Solange noch keine zweite Sitzreihe vorhanden ist, würde ich die Back-Surround auf jeden Fall tiefer hängen, maximal auf Ohrhöhe, wenn nicht noch etwas tiefer. Damit erzielst du aus meiner Sicht den eigentlichen Zweck von Back-Surround-LS: sie "ziehen" das Geschehen hinten etwas nach unten. Wenn jemand in einer großen Halle mit klackenden Absätzen nach hinten auf dem Bild verschwindet, dann bleibt das Klacken am Boden und die Leute rennen nicht oben an der Decke herum. Die dazu passenden Hall Effekte werden dann ja von oben von den Heights wiedergegeben.

Gerade das was du als "unschön" bezeichnest, würde ich als "den besten Kompromiss" ansehen: ähnlich wie vorne die LS direkt vor die "Kante" setzen und als Top-Middle definieren!

wie weit die dann auseinander müssen (vorne und hinten), das musst du ausprobieren. Da spielen ja viele Dinge rein, die Flucht mit Stereo-LS oder BS sehe ich da am wenigsten relevant an! Da sind viel mehr der Abstand zueinander selber (ist ja quasi auch so etwas wie Stereo-Breite oder Dreieck) und natürlich die Abstände zu den Wänden wichtig.
Da gilt es den individuellen besten Kompromiss zu finden: möglichst breit, aber ein LS direkt an der Seitenwand "verwässert" auch den Effekt...
sven29da
Inventar
#823 erstellt: 14. Jan 2016, 18:47

Mickey_Mouse (Beitrag #822) schrieb:

Hinten ist es schwierig...
Solange noch keine zweite Sitzreihe vorhanden ist, würde ich die Back-Surround auf jeden Fall tiefer hängen, maximal auf Ohrhöhe, wenn nicht noch etwas tiefer. Damit erzielst du aus meiner Sicht den eigentlichen Zweck von Back-Surround-LS: sie "ziehen" das Geschehen hinten etwas nach unten. Wenn jemand in einer großen Halle mit klackenden Absätzen nach hinten auf dem Bild verschwindet, dann bleibt das Klacken am Boden und die Leute rennen nicht oben an der Decke herum. Die dazu passenden Hall Effekte werden dann ja von oben von den Heights wiedergegeben.

Gerade das was du als "unschön" bezeichnest, würde ich als "den besten Kompromiss" ansehen: ähnlich wie vorne die LS direkt vor die "Kante" setzen und als Top-Middle definieren!


Dickes Dankeschön für Dein Feedback wobei ich mich echt frage, ob Ihr alle studiert habt. Gegenkathete , Hypotenuse Da schaltet mein Hirn ab

Eines muss ich leider noch einmal nachfragen: Das mit dem "was ich unschön nannte" .. Du meinst also auch wie Kollege "Plug" es wäre besser die Rears-Heights (oder vielleicht als Top-Middle im Marantz konfiguriert) unter den Schrank vorne an die Kante Richtung Sitzplatz zu montieren und nicht hinten nahe an die Wand?


[Beitrag von sven29da am 14. Jan 2016, 18:48 bearbeitet]
luc-24
Stammgast
#824 erstellt: 14. Jan 2016, 18:50
Hallo Leute,

ich bin gerade ziemlich verunsichert, ob das ganze mit dem Auto 3D sich in Zukunft hält. Ich gehen nachher los und möchte mir einen neuen
AVR Receiver kaufen.

Ich kann mich aber noch nicht zwischen dem Yamaha A2050 und dem SR7010 von Marantz entscheiden.

Prinzipiell gefällt mir von der Bedienung und den DSP Programmen her der Yamaha um einiges besser. Auch die app find ich sehr gut.
Aber er hat halt kein Auro 3D. Und bei soviel Geld würde es mich ärgern wenn ich in 1-2 Jahren dann doch einen Auro 3d fähigen AVR wieder
kaufen müsste.
Könnte aber auch sein dass sich Dolby Atoms noch macht, dass sie ähnlich guten Sound bringen....

Multicast ist ganz nett, weiß aber nicht ob ich es nutzen werde.

Für welchen der beiden würdet Ihr Euch entscheide?
Aktuell habe ich von Monitor Audio die Apex Boxen.
docsnyder7
Stammgast
#825 erstellt: 14. Jan 2016, 18:55
Darf ich mich hier mal kurz anhängen.... Sollten die 30° Neigung der Heights eingehalten werden, auch wenn diese dabei nicht genau die Ohrhöhe treffen, oder reicht das genaue Einrichten auf die Ohrhöhe?
Denke die 30° dürften doch die wenigsten exakt hinbekommen?
The_Plug
Inventar
#826 erstellt: 14. Jan 2016, 23:13
[quote="Mickey_Mouse (Beitrag #822)"]also wenn du die vorderen Heights an/vor den Kasten setzt, dann [...] kommen wir nur auf 26°, geht aber auch noch. [/quote]
Ich hatte bei mir die Top Front zunächst weit vorne aufgehängt und hatte nur 23°. Das war beim Hörtest eindeutig zu wenig. Nun hängen sie bei 40-56°, sind weit genug weg von den Fronts und machen mich glücklich.

[quote="sven29da (Beitrag #823)"Du meinst also auch wie Kollege "Plug" es wäre besser die Rears-Heights (oder vielleicht als Top-Middle im Marantz konfiguriert) unter den Schrank [b]vorne [/b]an die Kante Richtung Sitzplatz zu montieren und [b]nicht hinten[/b] nahe an die Wand?[/quote]
Wenn ich in meinem Denon bei der LS-Konfiguration "Atmos" auswähle, kann ich noch wählen, ob ich 2 oder 4 LS habe, und ob sie Reflexions- oder Direktstrahler sind. Eine Misch-Konfiguration "Front Height" und "Top Middle" gibt's bei Atmos eigentlich nicht, kann man vielleicht manuell auswählen. Solltest Du mit Deinem Marantz auf jeden Fall vor dem Löcherbohren ausprobieren und Probehören.

Ansonsten stimme ich Mickey's Beitrag voll zu!

@docsnyder: Schau mal in den weiter oben verlinkten Dolby Guide, das lohnt sich echt. Der Winkel soll ideal 45° sein, "notfalls" im Bereich 30-55°.
sven29da
Inventar
#827 erstellt: 14. Jan 2016, 23:38
Du Plug, dein zitieren und hervor heben hat leider nicht geklappt und ist nicht einfach zu lesen.
Wenn ich es richtig zusammen bekomme ist Deine schon geschriebene Meinung vorne etwas näher zum Sitzplatz zu gehen. Das kann ich mit Couch nach vorne um 20-30cm zu verschieben etwas vermitteln und bin mehr von hinten weg.

Hinten warst du doch auch der Meinung die Heights nicht an Wand sondern vorne Richtung Kante zu montieren, oder?
Kann ch die hinten-oben nicht flexibel nutzen wie ich es möchte b.z.w.sich am besten anhört? Sprich diese als Heights-Rear oder als Top-Middle oder Top-Top-Rears verwenden und dies unabhängig ob hinten an Wand oder 50cm weiter vorne bei der Kante vom Schrank, oder?

Der Marantz lässt mit der aktuellen SW alle drei Möglichkeiten zu und zeigt mir bei allen drei auch die Format Unterstützung für Atmos und Audyssey DSX.


[Beitrag von sven29da am 14. Jan 2016, 23:45 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#828 erstellt: 14. Jan 2016, 23:39
ich gehe immer vom 7009 als "Referenz" aus, andere D&M Geräte kenne ich nicht, da geht:
- Front Height & Top Middle
- Front Height & Top Rear
- Front Height & Rear Height
- Top Front & Top Rear
- Top Front & Rear Height
- Top Middle & Rear Height
(ohne die Surround Height für Auro3D)

Ich sehe hier die erste Einstellung "Front Height & Top Middle" am besten passend und (vermutlich und nach meinem Geschmack) auch am besten klingend. Speziell wenn dann noch die Back-Surround etwas höher kommen, weil noch eine zweite Sitzreihe eingezogen wird.
The_Plug
Inventar
#829 erstellt: 14. Jan 2016, 23:41

sven29da (Beitrag #827) schrieb:

Ich kann egal dich die hinten-oben dann flexibel nutzen wie ich es möchte sprich als, Heights-Rear als Top-Middle oder Top-Top-Rears und dies unabhängig ob hinten an Wand oder 50cm weiter vorne bei der Kante vom Schrank, oder?
.

häh?
The_Plug
Inventar
#830 erstellt: 14. Jan 2016, 23:45
OK, wenn das im Receiver klappt und die Objekte richtig in den Raum projeziert werden, finde ich die Lösung auch gut. Schick dabei ist, dass alle LS schön Abstand zu den anderen haben und sich somit nix vermanscht.
Ich würde aber die SB runter auf Ohrhöhe nehmen, weil mir die Option "evtl. mal später eine zweite Notsitzreihe" es nicht wert wäre, mir den idealen Klang für die Hauptsitzreihe zu "versauen". Wir reden aber nur von 20 cm, das ist minimal.
sven29da
Inventar
#831 erstellt: 14. Jan 2016, 23:49

The_Plug (Beitrag #829) schrieb:

sven29da (Beitrag #827) schrieb:

Ich kann egal dich die hinten-oben dann flexibel nutzen wie ich es möchte sprich als, Heights-Rear als Top-Middle oder Top-Top-Rears und dies unabhängig ob hinten an Wand oder 50cm weiter vorne bei der Kante vom Schrank, oder?
.

häh? :?



Sitze im Kino mit Smartphone und habe er erst nach dem Posten meinen Müll gelesen und auch direkt korrigiert
The_Plug
Inventar
#832 erstellt: 14. Jan 2016, 23:54
Passt, dann sind wir uns wieder einig. Schau mal zum Vergleich auf meine Aufstellung:
Link
Hatte ich damals als Frage gepostet, und inzwischen habe ich Variante 3 umgesetzt. Darin sieht man schön, dass ich natürlich auch von den Idealmaßen abweiche, weil es halt ein Wohnzimmer ist. Aber die LS sind so gut über den Raum verteilt und die einzelnen Fehler verstärken sich nicht gegenseitig, sondern gleichen sich eher aus.
Svenibaer
Stammgast
#833 erstellt: 15. Jan 2016, 00:52

UwWe74 (Beitrag #816) schrieb:
Moin zusammen,wer von euch nutzt denn hier die "Voice of God" ?
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen
Bin am überlegen ob ich mir einen Deckenlautsprecher holen soll. Da der aber
nicht gerade billig ist ( möchte den Dali Opticon LCR verwenden ) , würde ich gerne
ein paar Meinungen hören ob sich das lohnt.
Da mein Auro3D Update leider erst im März kommt ( schnief ), habe ich noch was Zeit zum
überlegen.

Hi UwWe74!
Ich habe seit letzter Woche sozusagen eine VOG/ TS Teststellung. Ich habe zwei alte Surround-LS provisorisch an der Decke über dem Hörplatz fixiert. Es sind deswegen 2, da ich diese in einem "Array" betreibe. Das hat den Vorteil, ich nach Umkonfiguration und Neueinmessung bzw. Restore wahlweise als Auro-3D TS/ VOG (Mono-Ansteuerung -> Phantomschallquelle mittig) oder als Atmos Top Middle (getrennte Ansteuerung TMR+TML) betreiben kann.

Bzgl. Auro-3D bestätigen meine Eindrücke die Empfehlungen des Herstellers: Es ist mehr oder weniger das Sahnehäubchen auf einem 9.1 Setup. Die Überflug-Szenen der Demodisc klingen über dem Kopf noch einen Tick realistischer/ dramatischer - als mit 9.1. Bei "Turbo" fällt bei den Szenen in denen die Schnecke in/ durch den Motor gezogen wird eine noch "realistischere" Abbildung der Röhren/ des Motorraums auf. In 9.1 ist dies bereits gut, aber im Vergleich klingt dies in 10.1 so als wären die Röhren/ Räume nach oben hin wirklich zu (quasi gedeckelt ;-)). Ein paar 2L-Aufnahmen möchte ich noch testen... es fehlt leider an Zeit.
... Du siehst das ist schwer zu Beschreiben und falls Du die Möglichkeiten hast das Ganze mal vorab auszuprobieren, mach das. Ich konnte mit meinem improvisierten Aufbau schon diese Ergebnisse erreichen. Mit passenden LS und besserer Ausrichtung/ mehr Feintuning ist wohl noch mehr drin. Gegenüber dem Zuwachs von 5.1 auf 9.1 ist das aber nur noch ein Quäntchen besser - Klasse, aber nichts was man unbedingt haben muß.


Allerdings muss ich auch sagen, dass Atmos in dieser 5.1.4 Konfiguration, also Front Height + Top Middle gegenüber Front Height + Rear Height stark zu profitieren scheint. Ich habe mir damit Mad Max Fury Road angesehen und das Ergebnis war Klasse. Der Vergleich mit der anderen Konfiguration steht allerdings noch aus...


Gruß Sven
UwWe74
Ist häufiger hier
#834 erstellt: 15. Jan 2016, 01:14
Danke für deine ausführliche Antwort
Ausprobieren geht ja leider noch nicht, da der 7010 ja noch kein Update hat.
Kommt denn ordentlich was aus dem VoG? Meine jetzt so klangmässig. Sollte es schon ein Lautsprecher in Center-Qualität sein, oder reicht eine schwächere Box?


[Beitrag von UwWe74 am 15. Jan 2016, 01:28 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#835 erstellt: 15. Jan 2016, 15:22
Sodele, DHL wird heute das erste Paar LS bringen und werde spätestens Morgen die Vorne montieren.

Hinten habe ich mir jetzt vorgenommen, ersteinmal Position "Wand" und Position "Kante" zu testen. Da kann ich mir was basteln um es zu testen.
Die SB weiter nach unten zu hängen, wäre möglich aber halt schon Aufwand, sprich Wand aufstemmen, LS Kabel verlängern, verputzen, Wand streichen, Baumwollputz auftauen und aufbringen, Bereich neu streichen.
Klar, in ein paar Stunden machbar jedoch sollte es in Relation stehen sprich, dass sich was hörbar verbessert.
Was einfacher wäre und nur eine Idee ist, die SB anzuwinkeln sprich etwas nach unten strahlen zu lassen.
Eure Meinung?

Was ich aber von Euch mal Bitte bräuchte, wären Eurer Testmaterial. Ihr seid länger im Thema und habt schon einiges probiert und somit bestimmt einige Stellen von Filmen wo Ihr dann das Klangbild vorher/nachher prüft.
Ich habe einige Filme mit Atmos parat, habe die Atmos Demo 2014 und 2015 wobei die fast identisch sind und die Auro Demo Disc.

Habt Ihr Tipps was an Material für den Test bzgl. Hinten Wand oder Hinten Kante?

Schöne Grüße
Sven


[Beitrag von sven29da am 15. Jan 2016, 15:27 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#836 erstellt: 15. Jan 2016, 15:52

sven29da (Beitrag #784) schrieb:
...
Gibt es eigentlich eine Seite im Internet, auf welcher die Bluray's mit Atmos, Auro und demnächst DTS:X aufgelistet sind und dort gepflegt werden?


Scheinbar gibt es eine solche Seit im Internet die man hier findet und wohl gepflegt wird.
champain
Neuling
#837 erstellt: 15. Jan 2016, 18:21
Habe die Metallica Trough the never Blu Ray in Dolby Atmos auf meinem Setup gesehen und gehört das war rundum wirklich Hammer, nur zu empfehlen.
daliandme
Stammgast
#838 erstellt: 15. Jan 2016, 18:22

champain (Beitrag #837) schrieb:
Habe die Metallica Trough the never Blu Ray in Dolby Atmos auf meinem Setup gesehen und gehört das war rundum wirklich Hammer, nur zu empfehlen.



Zustimmung

Roger Waters Wall ist auch klasse
volschin
Inventar
#839 erstellt: 15. Jan 2016, 22:20
Ich zitiere da mal zu Metallica:


Mickey_Mouse (Beitrag #18) schrieb:
Das ganze kann als "Anti-Werbung" (wie verbocke ich eine prinzipiell gute Technik so, dass ein möglichst schnödes Ergebnis heraus kommt) einen der Top-Plätze in der bisherigen Atmos "Hitliste" einnehmen.

Und schließe mich der Meinung von MM komplett an. Keine Ahnung, was Ihr da an Atmos toll fandet?


[Beitrag von volschin am 15. Jan 2016, 22:21 bearbeitet]
Svenibaer
Stammgast
#840 erstellt: 16. Jan 2016, 00:07

UwWe74 (Beitrag #834) schrieb:
Danke für deine ausführliche Antwort
Ausprobieren geht ja leider noch nicht, da der 7010 ja noch kein Update hat.
Kommt denn ordentlich was aus dem VoG? Meine jetzt so klangmässig. Sollte es schon ein Lautsprecher in Center-Qualität sein, oder reicht eine schwächere Box?

Dort passieren eher Nuancen, keinesfalls die Gewichtung wie ein Center. Idealerweise kommt der gleiche LS-Typ wie bei den Heights bzw. Surrounds zum Einsatz, um möglichst gleichen Klangcharakter/ Timbre zu erzielen. Allerdings hat die Position der LS, also Wandabstand, Raumkante, Raumecke auch einen deutlichen Einfluss...
The_Plug
Inventar
#841 erstellt: 16. Jan 2016, 00:43

sven29da (Beitrag #835) schrieb:

Die SB weiter nach unten zu hängen, wäre möglich aber halt schon Aufwand, sprich Wand aufstemmen, LS Kabel verlängern, verputzen, Wand streichen, Baumwollputz auftauen und aufbringen, Bereich neu streichen.
Klar, in ein paar Stunden machbar jedoch sollte es in Relation stehen sprich, dass sich was hörbar verbessert.
Was einfacher wäre und nur eine Idee ist, die SB anzuwinkeln sprich etwas nach unten strahlen zu lassen.
Eure Meinung?

Was ich aber von Euch mal Bitte bräuchte, wären Eurer Testmaterial. Ihr seid länger im Thema und habt schon einiges probiert und somit bestimmt einige Stellen von Filmen wo Ihr dann das Klangbild vorher/nachher prüft.
Ich habe einige Filme mit Atmos parat, habe die Atmos Demo 2014 und 2015 wobei die fast identisch sind und die Auro Demo Disc.

Habt Ihr Tipps was an Material für den Test bzgl. Hinten Wand oder Hinten Kante?

Schöne Grüße
Sven

Wegen 20 cm Differenz würde ich keine Wand einreißen!
Als Test nehme ich immer die Atmos Demo Disc 2015: offizielle Trailer und Soundfiles (Leaf, Amaze, hüpfender Ball, 747 Takeoff, Helicopter, ...). Da hört man die Stimmigkeit der Positionen am besten. Am plakativsten finde ich den Helicopter, das fliegende Ahornblatt, die Raumschiffe im Überflug.
Svenibaer
Stammgast
#842 erstellt: 16. Jan 2016, 01:04
Das klingt nach guten Voraussetzungen für 3D-Audio Nachschub:
Neue Mixing-Stage für Atmos und Auro in Babelsberg
... Allerdings steht in diesem Englischen Artikel das LS-System im Vordergrund.
Mickey_Mouse
Inventar
#843 erstellt: 16. Jan 2016, 01:12
bilde ich mir das nur ein (Wunschdenken ) oder lese ich in letzter Zeit immer häufiger mal wieder Auro3D in solchen Berichten?!?
In vielen Berichten von der CES zu dem Thema wurde dts:X auch meist in einem Satz zusammen mit Auro3D gennant
ballerkopp
Stammgast
#844 erstellt: 16. Jan 2016, 01:25
Wofür brauchst du auro hast doch deinen Yamaha 😁
sven29da
Inventar
#845 erstellt: 16. Jan 2016, 01:59
Danke Plug

Hoffe ich kann Morgen es testen, denn heute Abend habe ich genervt aufgegeben
Erst musste ich die Halterungen der Canton umbauen damit ich trotz ovalen Gehäuse den LS neigen kann so viel ich will. Also Löcher neu bohren, bestehende aufbohren, senken u.s.w..
Das war das einfachste, dann im Kino Positionen festlegen aber dann kein Unterbau an den Stellen vorhanden, also so lange rum gemacht das auf beiden Seiten im gleichen Maß Unterbau vorhanden ist, auch noch okay aber dann grrrrr
Die bereits letzt hoch zur Decke gezogenen Kabel noch zur festgelegten LS Position bekommen Sind nur gut 1 Meter, aber dank Unterkonstruktion mit Kanthölzer und Dachlatten hat es nicht geklappt.
Morgen in aller Ruhe mit Endoskop versuchen. Ich berichte

Schönes Wochenende und Gruß
Sven
eager_keen
Stammgast
#846 erstellt: 16. Jan 2016, 03:23

Mickey_Mouse (Beitrag #843) schrieb:
bilde ich mir das nur ein (Wunschdenken ) oder lese ich in letzter Zeit immer häufiger mal wieder Auro3D in solchen Berichten?!?
In vielen Berichten von der CES zu dem Thema wurde dts:X auch meist in einem Satz zusammen mit Auro3D gennant


Das liegt an dem Setup mit dem präsentiert wurde. Es war einem Auro-Setup mehr als ähnlich, somit wurde genug Gesprächsstoff gezündet.
Ich bin da auch so heilfroh drüber und freue mich auf hoffentlich baldige Filme und natürlich das Update in zwei Jahren.. äh Monaten..
Mickey_Mouse
Inventar
#847 erstellt: 16. Jan 2016, 03:37
ich glaube nicht, dass das nur am verwendeten Setup von dts:X "auf der CES" lag.
Dts und Auro3D waren doch im selben Hotel abseits der eigentlichen Messe (direkt waren sie dort gar nicht vertreten) oder sogar auf derselben Etage "Nachbarn". Das finde ich schon irgendwie "lustig".
eager_keen
Stammgast
#848 erstellt: 16. Jan 2016, 03:55
Ich korrigiere, "im Rahmen der CES"
Stimmt, die Suiten lagen direkt nebeneinander....
Zufall?

Man weiss es nicht..............
Jimmine
Stammgast
#849 erstellt: 16. Jan 2016, 12:39
Hallo Mickey Mouse.
Da du auch einen Yamaha Receiver hast, habe mal eine Frage an dich.
Wird Dolby Atmos nur korrekt ausgeben wenn der Receiver auf Surround Decoder, Decodertyp Surround steht?
Bei anderen Dekodertypen wird bei mir Atmos mit der Display Info Taste nicht angezeigt.
Danke :-)


[Beitrag von Jimmine am 16. Jan 2016, 12:40 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#850 erstellt: 16. Jan 2016, 12:59
die CX-A5100 kann über den Atmos Ton auch die anderen DSP Programme "darüber legen", das kann sonst kein anderes Gerät!
beim 2050 musst du dich also entscheiden: entweder Atmos oder DSP...
garibaldi.
Ist häufiger hier
#851 erstellt: 16. Jan 2016, 13:04
Hallo Leute
mal ne Frage an die 5200 Besitzer
ich experimentiere schon seit einigen Wochen zwischen Atmos 7.1.4 und Auro 10.1 (mit VOG)
habe mich dann für Auro entschieden
jetzt ist mir aufgefallen, das in der Displayanzeige nicht alle Lautsprecher angezeigt werden (Auro)
bei der Info Taste wird alles angezeigt ist mir vorher gar nicht so aufgefallen
kann das jemand so bestätigen

sage schon mal Danke für die Antworten
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