Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Regallautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
suspensionforker
Stammgast
#51 erstellt: 16. Feb 2020, 12:39
Daher kann es auch nicht schaden, zum Vergleich ein paar Studiomonitore probezuhören. Die Yamaha HS 8 beispielsweise sind bereits massive 10KG-Trümmer mit guten Chassis, die ein riesiger Hersteller günstig bekommt wegen der Massenfertigung. Sicherlich wird dir der Selbstbau mehr Freude bereiten, du hast ja schon einige Erfahrung - Weichen löten musst du aber, das ist fast die halbe Arbeit. Zumindest kannst du sowas wie die Yamaha mal anhören, weil wenn es dir rein um den Klang geht... Selbstbau bis 35/38Hz runter in Regal-LS musst du nämlich auch erstmal zusammenbringen (ich hatte die mal zum Probehören da, bin mir nicht mehr ganz sicher wie weit sie runter kamen, aber ich erinnere mich, es war überraschend weit).
Fabian-R
Stammgast
#52 erstellt: 16. Feb 2020, 13:55
Also die SB18 habe ich mal bei Udo zufällig gehört, als ich mir die Duetta gekauft habe. Wirklich ein sehr guter Lautsprecher.

Im Wohnzimmer werkeln bei mir zwei „Heissmann Disco-M“ ähnliche Lautsprecher. Allerdings mit Wavecor tw030wa11 undvollaktiv.

Vorher zwei Yamaha HS-8, mit DSP korrigiert, da die Aufstellung nicht optimal ist.

Beide nehmen sich wirklich nichts, auch weil beide eben auf den Raum eingemessen sind.

Preislich auch egal, zumindest, wenn man Kontakte für die Lackierung hat. Optisch sind die selbstgebauten wegen mehrschicht
Metallic Lack natürlich besser.

Der Mehrpreis gegen sB18 ist aber recht erheblich und steht klanglich kaum im Verhältnis.

Pegelreserven haben die HS8 und andere wegen des 8-Zöller natürlich etwas mehr. Wenn man die braucht.

Wenn du aus der Nähe kommst, kannste gerne mal ein Paar HS7 geliehen haben. Wohne am Niederrhein. Udo ist bekanntlich mitten im Pott. Auch immer ein Besuch wert


[Beitrag von Fabian-R am 16. Feb 2020, 13:57 bearbeitet]
Mine1003
Stammgast
#53 erstellt: 16. Feb 2020, 15:34
Danke für die Antworten!

Ich komme aus dem Landkreis Cloppenburg und liege meist immer sehr weit weg von anderen Usern..

Die Yamaha habe ich mir auch schonmal angeschaut, in dem Zusammenhang auch die JBL LSR, welche im Vergleich meist als Sieger hervorgingen.

Bei mir soll es aber definitiv Selbstbau sein. Ein Forenuser aus dem Bilderthread hatte vor wenigen Tagen ein Bilder der LYC hochgeladen, dessen Chassis geschwärzt waren. Auf Nachfrage sagte er was von Eddingtusche. Was haltet ihr von der Möglichkeit? Die LYC wird mir ständig vorgeschlagen und scheint Preis Leistungsmäßig sehr gut zu sein. Mit dem schwarzen Chassis verschwindet dann auch meine Kritik am Design. Ist sowas empfehlenswert bzw verändert es den Klang negativ?
Sorgen macht mir auch noch das Waveguide. Mir wurde gesagt, dass es in einem 3d Drucker gemacht werden könnte. Gibt es hier Leute in diesem Forum, die eventuell aushelfen könnten?



Beiträge wie die von @achgila, die mich offensichtlich angreifen wollen und mir irgendwelche Sachen vorwerfen, versuche ich ab jetzt einfach mal gekonnt zu ignorieren Vielleicht schafft ihr es ja auch selber, euch solche Kommentare, die mir eh nichts nützen, zu sparen. Dann wird der Thread nicht unnötig vollgemüllt

Gruß
Fabian-R
Stammgast
#54 erstellt: 16. Feb 2020, 16:39
Die LSR ist ein Plastikbomber, da trainiert ab Zimmerlautstärke das Gehäuse. Ich verstehe bis heute nicht, wieso die immer als besser bewertet werden. Hatte beide da. Aber wenn man was auf den Lautsprecher stellen muss, damit dieser nicht vom Schrank fällt, stimmt was nicht. Von den Resonanzen der Front (dünnwandiges Plastik) und dem, zugegebenermaßen gut funktionierenden Horn/ Waveguide rede ich mal nicht. Da sind die Yamahas im Welten besser und auch die neutraleren Exemplare.
herr_der_ringe
Inventar
#55 erstellt: 16. Feb 2020, 16:47
zu deiner frage: das schwärzen der gelben membran mittels edding-nachfülltusche geht offensichtlich tatsächlich problemlos.



Beiträge wie die von...

ich kann dir aus meiner eigenen erfahrung sagen, daß ich die mir zusagenden konzepte nur mittels probehören kennengelernt habe. so weiß ich mittlerweile, daß >ich< bei LS-konzepten mit hornartigem waveguide oder d'appolito-anordnungen nicht wirklich glücklich werde.
möglicherweise sieht das >bei dir< wiederum komplett anders aus - aber ohne entsprechenden background vermag das niemand für dich entscheiden zu können - aus diesem grund solchermaßen gelagerte anmerkungen.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

und zum rest sage ich nur: suchbegriff "taxi-race"
MaZe1973
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 16. Feb 2020, 16:50
Mein1003

Wenn Du ein Modell hast ... ein paar Drucker hätte ich ...

.. und bin immer interessiert daran LS und 3D-Druck zu mixen.

Ich sehe es so wie die meisten ... ohne Probehören ist eine Entscheidung schwer. Keiner kennt deine Ohren und das Ding dazwischen so wie Du.
Ich z.B. mag D‘Appolito ... meine Tochter auch, mein Sohn lieber seinen klassischen 2-Weger. Ich mag auch die genannte SB Reihe sehr gerne.

Gruß


[Beitrag von MaZe1973 am 16. Feb 2020, 17:02 bearbeitet]
Mine1003
Stammgast
#57 erstellt: 16. Feb 2020, 17:01
Klang ist ja bekanntlich geschmackssache.
Ich würde auf jedenfall nicht nein sagen, wenn ich beide mal hören könnte

@herr_der_ringe
Ja, ich verstehe ja, was ihr meint. Nur kann ich ganz einfach nicht (aus finanziellen und auch aus zeitlichen Gründen) alle Lautsprecher nachbauen, sie probehören und dann entscheiden. Selbst wenn ich erstmal günstige kaufe, kann ich nicht soviel bauen. Ich baue immerhin mit meinem Vater und bin auf ihn angewiesen. Ich bin froh, dass er im Moment soviel Zeit hat, dass wir immerhin mal wieder 1 Paar bauen können. Ein solches Verfahren, dass ich viele bauen müsste, würde sich wahrscheinlich auf mehrere Jahre hinziehen. Deswegen muss ich mich für ein Paar entscheiden und KANN NICHT alles mögliche bauen, um mir mehr Höhrerfahrung beizubringen.
Ja, ihr habt recht, es wäre optimal, es funktioniert aber einfach nicht. Das muss ich akzeptieren und es wäre wundervoll, wenn ihr es auch tun würdet.

Ich versuche gerade einfach aus den Erfahrungen von sehr erfahrenen Usern ein Bild zu erschließen. Die LYC wurde mir z.B. sehr oft empfohlen, was mir nahe legt, dass es ein guter LS ist. Ob er mir gefällt, weiß ich nicht. Wenn er aber Leuten gefällt, die schon jahrelang dieses Hobby verfolgen und vermutlich schon SEHR viel mehr gehört haben als ich, glaube ich kaum, dass er mir nicht gefallen wird. Vor allem, wenn ich sehe, dass mehrere Leute ihn mir vorschlagen. Könnt ihr das denn garnicht nachvollziehen? Das ist ja langsam zum verzweifeln hier..

Vielleicht kommt ja jemand irgendwie aus dem Raum CLP und meldet sich. Das wäre das einzige, was funktioniert.


@Maze
Perfekt. Wenn es soweit kommt, melde ich mich bei dir. Danke für deine Hilfsbereitschaft!
Gruß
Jannes


[Beitrag von Mine1003 am 16. Feb 2020, 17:02 bearbeitet]
MaZe1973
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 16. Feb 2020, 17:09
... ich denke hier ist eher ein Probehören gemeint ... und nicht alle nachzubauen.
Bei ADW gibt es eine Probehören Landkarte. Das ist sehr nützlich und hab auch schon selber sehr gute Erfahrungen damit gesammelt ... keine Ahnung ob es sowas hier auch gibt.


Viel Erfolg!
lonelybabe69
Inventar
#59 erstellt: 16. Feb 2020, 17:47

Mine1003 (Beitrag #57) schrieb:

Ich versuche gerade einfach aus den Erfahrungen von sehr erfahrenen Usern ein Bild zu erschließen. Die LYC wurde mir z.B. sehr oft empfohlen, was mir nahe legt, dass es ein guter LS ist. Ob er mir gefällt, weiß ich nicht. Wenn er aber Leuten gefällt, die schon jahrelang dieses Hobby verfolgen und vermutlich schon SEHR viel mehr gehört haben als ich, glaube ich kaum, dass er mir nicht gefallen wird. Vor allem, wenn ich sehe, dass mehrere Leute ihn mir vorschlagen. Könnt ihr das denn garnicht nachvollziehen?



Mine1003 (Beitrag #53) schrieb:
Ein Forenuser aus dem Bilderthread hatte vor wenigen Tagen ein Bilder der LYC hochgeladen, dessen Chassis geschwärzt waren. Auf Nachfrage sagte er was von Eddingtusche. Was haltet ihr von der Möglichkeit? Die LYC wird mir ständig vorgeschlagen und scheint Preis Leistungsmäßig sehr gut zu sein. Mit dem schwarzen Chassis verschwindet dann auch meine Kritik am Design. Ist sowas empfehlenswert bzw verändert es den Klang negativ?


ich glaube dir ist garnicht bewusst, wie viel Aussagekraft deine Beiträge hier enthalten!!!
Hab mal das Wichtigste fett angemahlt.

Da weiss man sofort ganz genau aus welcher Ecke deine anonyme "PM-Ratgeber" kommen.
Bitte hier lesen
ab Post #742 gehts los Ein echter Augenöffner

und der Thread zum taxi-race wurde von Martin bereits erwähnt


Udo_Wohlgemuth (Beitrag #48) schrieb:
Naja, man kann es sogar noch deutlicher sagen:


Die Leute, die einen privat anschreiben,


haben hier völlig zu Recht so oft wegen ihrer meist sehr eingeschränkten Sicht der Dinge Prügel bekommen, dass sie nicht mehr öffentlich Stellung beziehen. Fragen muss man sich dann aber dennoch, warum sie es dann weiterhin im Verborgenen tun. Hätten sie gute Empfehlungen, würden die auch im für alle offenen Bereich anerkannt. Da die Ratschläger nicht einmal einen finanziellen Vorteil von ihrer Untergrund-Tätigkeit haben, kann nur Geltungssucht dahinter stecken. Und davon willst du ernsthaft gut beraten werden?
Gruß Udo


wie recht du doch hast, Udo



[Beitrag von lonelybabe69 am 16. Feb 2020, 17:52 bearbeitet]
Mine1003
Stammgast
#60 erstellt: 16. Feb 2020, 19:17
Und weiter geht die unnötige Diskussion! Vielleicht bist du ja auch nur ein Fanboy von Udo? Wer weiß das schon... Letztendlich ist es doch MEINE Entscheidung, welchen ICH bauen und hören will. Das ist doch immer eure Aussage, jetzt tu ich das, und ich werd als Fanboy oder sonst was hingestellt. Ihr seid einfach genial

Jetzt lasst bitte einfach so eine unnötige Diskussion sein! Sie führt nicht weiter und bringt mich auch nicht weiter, sondern müllt nur den Thread zu. Ich glaube an euch, dass ihr es schafft, nicht das letzte Wort haben zu müssen

Gruß
lonelybabe69
Inventar
#61 erstellt: 16. Feb 2020, 19:33

Mine1003 (Beitrag #60) schrieb:
Vielleicht bist du ja auch nur ein Fanboy von Udo? Wer weiß das schon...

Gruß

Der war gut

Ich glaube darüber sind wir uns einig.

Ich habe dir weder 'ne PM geschrieben noch habe ich versucht dir eins von Udos LS schmackhaft zu machen.

Ich mache allgemein keine Kaufberatung.
Auch über meine eigene Entwicklungen halte ich mich extrem zurück.

Aber ich sage schon nichts.
Weiterhin viel Glück bei der LS suche

Du machst das schon


[Beitrag von lonelybabe69 am 16. Feb 2020, 19:49 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#62 erstellt: 16. Feb 2020, 19:58
Also das gehört jetzt nicht zum Thema, aber ich benutze gerne meine Ohren selbst.
Hat irgend jemand im Raum München die LYC und wäre bereit sie mir auszuleihen? Ich biete im Austausch die quintessenz 2.0
Ansonsten würde ich hier sagen: Deckel drauf und fertig.

Er wird irgend eine Box bauen und dann a) zufrieden sein, oder b) unzufrieden sein. Beides wird sich erst nach einer gewissen Zeit mit der Box zeigen und ich glaube ehrlich gesagt, dass der Lautsprecher selbst nicht unbedingt der ausschlaggebende Punkt sein wird.


[Beitrag von Wholefish am 16. Feb 2020, 20:00 bearbeitet]
Mine1003
Stammgast
#63 erstellt: 16. Feb 2020, 21:05
Momentan schaut es auch danach aus, dass es die LYC wird. Mal schauen, ob diese Entscheidung endgültig ist.

Gruß und danke an alle, die geholfen haben

Gruß
MBU
Inventar
#64 erstellt: 17. Feb 2020, 01:33

Mine1003 (Beitrag #1) schrieb:
in Frage kommen, um in der Studentenbude ...


Zu meiner (Studenten-) Zeit hatten diese Buden weniger Grundfläche als eine Gefängniszelle, nämlich 9 Quadratmeter. Da wäre mir eine LYC eindeutig zu groß gewesen.

Vielleicht höre ich mit meinen guten 60 Jahren aber auch nur noch so gut, weil ich immer mit "gebremstem Schaum" Musik genossen habe ...


[Beitrag von MBU am 17. Feb 2020, 01:36 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#68 erstellt: 17. Feb 2020, 22:39
Ich denke, es reicht jetzt und wäre allen sehr verbunden, zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Danke.

_ES_
Hüb'
Moderator
#69 erstellt: 18. Feb 2020, 08:25
Und noch zur Info:
Im Zuge des virtuellen Hausrechts wurde der Account eines Nutzers gesperrt, dessen Aktivität sich auf die ausschließliche Kontaktaufnahme in Richtung mehrerer Nutzer mittels PN beschränkte.

Wir bitten in diesem Zusammenhang darum, PN, die als "Bypass" zu öffentlichen Diskussionen fungieren sollen, der Moderation zu melden. Ein Button/ Link dazu ist in jeder PN zu finden. Besten Dank!

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-


[Beitrag von Hüb' am 18. Feb 2020, 12:24 bearbeitet]
Mine1003
Stammgast
#70 erstellt: 18. Feb 2020, 12:16
Mein Beitrag zu Franks Beitrag wurde gelöscht. Aufgrund des Zitats, da es zu lang war. Sorry

Off Topic soll es auch sein. Ist es aber nicht. Mir wird hier die Möglichkeit genommen, die Skye nachzubauen, da dies ein LS ist, dessen Materialien man nicht mehr bekommt. Dieser Nutzer konnte wohl noch irgendwie an die Bauteile rankommen, diese Möglichkeit wurde mir jetzt leider genommen.
Ich bin mittlerweile echt enttäuscht. Ich bin am überlegen, das ganze an den Nagel zu hängen, da ich mich auf einen Bau mit Unterstützung zu vollbringen. Leider scheint das nichts mehr zu werden, da hier im Thread keiner so richtig helfen will und der User, der mir beim Bau der Skye helfen wollte, gespeert wurde.
Eigentlich sollte so ein Hobby Spaß machen, stattdessen bin ich seit Tagen dabei, unnötige Diskussionen zu führen. Ich will niemanden angehen, ich bin einfach nur enttäuscht und traurig, da ich es alleine nicht schaffe und sowieso noch bei weitem nicht die Erfahrung habe und Angst habe, bei 600€ Budget was falsch zu machen und auf reichlich Unterstützung gehofft habe. Leider ist es nicht mehr wie früher.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-9190.html
So war ich eine Diskussion hier gewohnt. Schade!


Und bevor das wieder gelöscht wird, weil Off Topic:
Ich denke, dass es erstmal der letzt Beitrag in diesem Thread sein wird, da ich hier nicht mehr wirklich mit Hilfe rechne. Eher mit irgendwelchen Angriffen.
Gruß
Jannes


[Beitrag von Mine1003 am 18. Feb 2020, 12:17 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#71 erstellt: 18. Feb 2020, 12:53
Hey

Ich bin auch sehr erschrocken wie sich hier Threads entwickeln können.

Bzgl. deines Wunsches:

Mine1003 (Beitrag #70) schrieb:
...Mir wird hier die Möglichkeit genommen, die Skye nachzubauen, da dies ein LS ist, dessen Materialien man nicht mehr bekommt. Dieser Nutzer konnte wohl noch irgendwie an die Bauteile rankommen, diese Möglichkeit wurde mir jetzt leider genommen.

Ich kann da gern weiterhelfen, kenne noch jemand der die Chassis in Reserve hat.
Ich schreibe dich dazu per PN an. (Damit das hier nicht falsch "verstanden" wird...)

Bau trotz der unangenehmen Entwicklung hier Lautsprecher! Es macht Spaß und ist toll wenn die eigenen Kreationen dann vor einem stehen und schön klingen!

Mine1003
Stammgast
#72 erstellt: 18. Feb 2020, 13:13
Bist du sicher, dass du PN schreiben willst? Nachher wirste auch noch gesperrt...

Spaß beiseite, danke!

Gruß


[Beitrag von Mine1003 am 18. Feb 2020, 13:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Regallautsprecher/Wandmontage?
BlixaWillBargeld am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  18 Beiträge
"Regallautsprecher" für den Schreibtisch
Poweruser181 am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  14 Beiträge
Einfache Regallautsprecher fürs Arbeitszimmer
jofland am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  23 Beiträge
Regallautsprecher für unter 100? im ,Jugendzimmer"
Niho33 am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  29 Beiträge
Regallautsprecher Bändchen 750? gesucht
Moalt am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  16 Beiträge
Regallautsprecher ~200? Rock/ Alternative
Moalt am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  5 Beiträge
Seitliches Panel für Regallautsprecher
_*Markus_M* am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  3 Beiträge
NADA oder die alternativen besser?
-Dezibel- am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  10 Beiträge
Heimkino 2.0 bis 4.1 (Regallautsprecher, so bis 1000EUR)
tfriedl am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  5 Beiträge
LXmini Bausatz, was braucht man noch?
-PatrickR- am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.151 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedToni_Tiefbass
  • Gesamtzahl an Themen1.557.567
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.681.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen