Bums für Unterwegs

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Jonas1020
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2019, 21:59
Hallo liebes Forum,
Ich melde mich mit einem Problem und Hoffe auf eure Hilfe:
Feierwütiger, gerade fertig gewordener Abiturient, hat kein Geld, braucht aber viel Bums für unterwegs.
Wenn bei mir ne Fete steigt, hören wir meistens über meine mit 15 Jahren und Opas Hilfe zusammengezimmerte Box, bestehend aus einer Mac Audio MPX 4000, Mac Audio MPE 112 R und JBL GTO 609c (hatte mir damals bei Mediamarkt son Gesamtpaket gekauft, die Mac Audio Lautsprecher sind uns allerdings schon abgeraucht, daher die JBL, die eigentlich ganz gut klingen). Sind wir mehr als 15 Personen, kommt zusätzlich nenn Hifonics Zeus Zs 10BP mit an die Anlage, der die Hardstylesessions schon extrem spaßig macht. Der Pegel ist ausreichend laut (man muss schreien) in einer ca. 40 Quadratmeter großen Garage. Den Nachbarn im Radius von gut 50m muss auch jedes mal Bescheid gesagt werden, aber das geht aufm Dorf ganz gut^^

Naja jetzt habe ich Zeit, bin ein wenig zu Geld gekommen und habe noch Zeugs hier rumliegen, aus dem eine Box gebaut werden soll, die auf guten Pegel kommt, gutes Abstrahlverhalten hat und einigermaßen Bass hat, dabei aber auch noch gut zu transportieren ist ( sollten 2 Leute locker tragen können, evtl sonst auch Trollibauweise?).
Kurz gesagt: Ich hab kein Geld für ne Soundboks und will was Ähnliches bauen und ja, ich habe mir die ganzen Themen dazu durchgelesen von wegen DIY etc. pp. Muss ja nicht so gut werden, soll aber mal ne Richtung für euch geben, was ich unter Pegel verstehe.

Hier nun mal der Fragebogen:

Wofür ist eure Box gedacht?

Freund ruft an: Ich will ne Party machen, hast du ne Box? Ja klar, 25 Leute gehen locker klar

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Hardstyle, House und Schlager (Purhitmix^^)

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Einfach und praktisch, alleine noch zu tragen, zum Aufstellen beispielsweise und in den Kofferraum vom Golf sollte sie gehen

Wie schwer darf es werden?

Naja, 25kg würde ich mir schon noch zutrauen zu tragen, wenns sein muss 30kg

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Bass: 37,5%
Pegel: 35,3%
Klang: Ähm, der Rest^^

Wie hoch ist das Budget?

ohne Holz, Verstärker und Akku 140€ / 160€

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

Einen Tag lang (5 Stunden Strand, ganz entspannt, 7 Stunden Vollgas beim Aftersuff

Aktueller Planungstand eurerseits?

Bereits vorhanden:
Subwoofer Chassis: JBL DS 120
Verstärker: TPA 3116 KKmoon 2.1 Verstärker
Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Opa hilft sicherlich wieder beim Boxenbau (Tischlerei vorhanden)
Selber habe ich auch keine linken Hände, 2 Kabel bekomme ich auch noch zusammengelötet und wenns sein muss, geht der Schrumpfschlauch auch noch drauf^^

Ihr seht, ziemlich chaotisch, typisch Abiturient halt

Bei den Lautsprechern habe ich halt keine Ahnung, was man da am besten nimmt. Möchte auf jeden Fall stereo haben.
Einfach Visaton BG 20? Ich kann keinen Sperrkreis bauen
Oder Beyma beyma 8ag/n ?? Haben nenn ziemlich krassen Wirkungsgrad
Oder wie ist es mit sowas? https://www.amazon.d...0%2Caps%2C169&sr=8-1

Finde sowas wie die Pinguu Box gar nicht verkehrt, mit 2 einzelnen Satelliten und einem Subwoofer, was sich dann entweder alles zusammenstecken oder entfernt/ erhöht voneinander aufbauen lässt.

Ich bedanke mich jetzt schon bei euch, sicherlich kein leichtes Vorhaben, aber wie sagt man so schön? Geht nicht, gibt´s nicht!

LG Jonas
Jonas1020
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jul 2019, 22:01
Momentane Partybox
20190704_200819
Das ist im Übrigen die Box, die uns momentan das Vergnügen bereitet^^


[Beitrag von Jonas1020 am 04. Jul 2019, 22:02 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2019, 13:59
Naja der DS 120 ist jedenfalls nicht ganz unbrauchbar.
So um die 50-75 Liter netto stehen ihm ganz gut, abgestimmt auf 40-45Hz.
Dann bringt er gut 92-93dB bei 50-60Hz. Das ist schon ganz okay.

So viel unterschied macht das nicht zwischen den 50/75 Liter und 40/45Hz.

Also mal aus billiger 16mm Spanplatte für'n 10er ein Testgehäuse bauen und hören was gefällt.



Damit's aber "oben rum" etwas lauter wird (und vielleicht sogar noch besser klingt) als es nun ist, muss da auch dementsprechend mehr aufgefahren werden.

Mit einem BG 20 hast du ggü. zwei 16,5ern die ja jetzt verbaut sind keine Chance.
Zudem klingt das Ding alleine nicht wirklich dolle.

Der Beyma ganz ähnlich.
Beide leiden zudem unter massivem Hochtonverlust wenn man sich von der Box wegdreht (also unter Winkel).

Und natürlich kannst du einen Sperrkreis bauen! Das sind 3 Bauteile die es in jede Elektronik-Fachhandel gibt die einfach nur parallel miteinander verlötet, von mir aus auch nur mit Lüsterklemmen verbunden werden müssen.

Mit anderen Car-Coaxen als jetzt wirds auch nicht besser. Ist ja der gleiche Kram.

Für einen Bausatz ist wohl das Budget zu klein... Hmm
Jonas1020
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2019, 14:13
Da freue ich mich ja schonmal, dass der Subwoofer zum Krachmachen genügt. Ich hatte mir jetzt nenn Bassrwflexgehäuse vorgestellt, da diese ja oft nenn besseren Wirkungsgrad haben. Hatte mal mit WinIsd rumprobiert, da kam was mit 60 Litern oder so raus und ca. 14cm Portlänge, bei einer 3cm x 15cm Öffnung. Allerdings bei 32 Hz oder so, weil ich nichts gescheites für 40/50 Hz hinbekommen habe.

Das ich 2 Lautsprecher benötige ist mir klar. Mir stellt sich vor Allem die Frage, ob ich mir zwei der genannten Breitbänder bestelle oder aber 16,5er Coaxlautsprecher aus dem Car Hifi Bereich?

LG Jonas.
Bananensplit12
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2019, 14:38
Du brauchst keine zwei Hoch/Mitteltöner.
Und wenn du die wieder so aufbaust wie bei der alten Box (auf der selben Schallwand parallel in die selbe Richtung strahlend) gibt das eh kein Stereo, sondern nur Murks bei der Abstrahlung.

Bei einer Box die so klein ist, wie du es willst, macht Stereo keinen Sinn. Punkt.
Die Breitbänder gehen laut, klingen schlecht und strahlen schlecht ab. Die Car Hifi Coaxe klingen vlt n Tacken besser, sind wesentlich leiser und bei dir ja schon mal durchgebrannt.

Ich würde dir empfehlen, deine hart angesparte Kohle in einen vernünftigen Top Bausatz zu investieren. Nur einer alleine. Das klingt 1000mal besser als zwei Breitbänder oder Coaxe.
Der günstigste mir bekannte ist der Kenford Bausatz und Bs-Tek. Den gibts auf Facebook zu sehen. Schreib dem Kerl doch mal ne Mail, ob er diesen Bausatz noch im Angebot hat.

Deine Subwoofer Simulation solltest du nochmal neu machen. Halt dich doch an Reference Vorschläge und dann versuchs mit nem 10cm Durchmesser Rohr. Wenn du einen Holz-Port baust, weißt du nachher nie wo du mit der Abstimmung wirklich angekommen bist. Außer du machst noch eine Impedanzmessung.
Jonas1020
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jul 2019, 17:28
Die neue Box soll ja nicht wie die alte werden. Wie schon geschrieben, finde ich die Pinguu Box gar nicht verkehrt vom Aufbau her. Sie darf auch größer sein als so ne Soundboks, diese habe ich nur herangezogen, damit ich euch ungefähr eine Richtung geben kann, wie laut es werden soll.

Bei Reference's Vorschlag weiß ich nicht genau, ob er damit ein geschlossenes oder offenes Gehäuse meint und wie groß und lang das Rohr sein soll. Ansonsten wärs schon lange umgesetzt worden, ich sitze sozusagen auf heißen Kohlen.

Mono gefällt mir einfach nicht. Allein wenn ich am das Lied Ping Pong von Hardwell denke da gehts andauernd hin und her, bis der Drop kommt.

Zu den durchgeorgelten Lautsprechern: Die waren halt einfach billig und zu klein. Die jetzigen haben 90W rms und laufen nun schon einige Monate bei jeder Party 6/7 Stunden lang auf Vollgas.
Ich könnte auch ohne Probleme 300/400€ locker machen, möchte ich aber nicht. Ich bin der einzige im Freundeskreis, der sich überhaupt irgendwie nenn bisschen für Boxen interessiert. Den meisten Kumpels würden wahrscheinlich 4 BG20 reichen, die ordentlich Krach machen, Hauptsache laut, aber das bringt mir dann keinen Spaß mehr.

LG Jonas


[Beitrag von Jonas1020 am 05. Jul 2019, 17:39 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2019, 13:11
Grüße.


Jonas1020 (Beitrag #4) schrieb:
Hatte mal mit WinIsd rumprobiert, da kam was mit 60 Litern oder so raus und ca. 14cm Portlänge, bei einer 3cm x 15cm Öffnung. Allerdings bei 32 Hz oder so, weil ich nichts gescheites für 40/50 Hz hinbekommen habe.

Gemeint war natürlich ein BR Gehäuse, daher auch die angegebene Abstimmung.
Bau einfach mal ein Testgehäuse aus billiger 16mm Spanplatte mit 65-70 Liter Innenvolumen (netto) und bau ein 10cm HT-Rohr (so ein graues Klo-Rohr) mit ca. 15-20cm Länge ein.
Wenn dir der Klang zusagt, kannst du das ganze als schöne Box aufbauen.

Tipp wenn sie auch mechanisch was aushalten soll: Multiplex statt < was auch immer >.
Und dann mit Warnex/HAmmerschlag-Lack anmalen.




Jonas1020 (Beitrag #4) schrieb:
Das ich 2 Lautsprecher benötige ist mir klar. Mir stellt sich vor Allem die Frage, ob ich mir zwei der genannten Breitbänder bestelle oder aber 16,5er Coaxlautsprecher aus dem Car Hifi Bereich?

Jonas1020 (Beitrag #6) schrieb:
Mono gefällt mir einfach nicht. Allein wenn ich am das Lied Ping Pong von Hardwell denke da gehts andauernd hin und her, bis der Drop kommt.

Das ist ja der Irrtum, der auch von Bananensplit angesprochen wurde.
Bei einer solchen Box macht Mono keinen Sinn, einfach weil die Schallquellen für echtes Stereo, das ja das Stereodreieck voraussetzt, viel zu nah beieinander sind.
Die Pinguu bzw. mein Äquivalent (eigentlich ja Vorläufer) ist auch kein Stereo.
Durch das Anwinkeln der Breitbänder/Satelliten wird einfach das Abstrahlverhalten breiter gemacht.

Besser ist es, auf einen Lautsprecher/Satelliten zu setzen, der dann dementsprechend höherwertiger ist, und die Stereokanäle vor dem Verstärker mit einer Monobrücke (google) zusammenzulegen.

Zu deinem 12" Sub passt ein 8" Satellit ganz gut. 10" ist fast schon etwas Overkill. Würde dir aber noch mehr Pegel und noch mehr Akkulaufzeit bringen.
Open1001 , BS-TEK BS.L10 , JL-Sat10v2 , sowas halt.
Jonas1020
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2019, 13:42
In Ordnung,
Dann geb ich mich geschlagen und lasse die Finger von den Breitbändern

Welches von den Tops ist denn dein persönlicher Favorit? Preislich gibts da ja nicht sooo große Unterschiede. Würde mir dann nenn gesamten Bausatz kaufen, kann man ja bei Bedarf später einfach nochmal einen dazuholen und fertig.
Open 1001 scheint ja mehr auf Fullrange ausgelegt zu sein und daher auch größer, das BS Tek anscheinend etwas kleiner demensioniert und macht mehr Pegel, dafür weniger Bass.
Sprich man könnte die Open auch alleine ohne Sub mitnehmen, die BS Tek eher weniger. Ja gut, jetzt muss ivh mich schon wieder entscheiden, so ein Mist aber auch^^

Ach ja, was ich noch Fragen wollte: Kann ich zur Dämmung des Subwoofers und der Satelliten auch Glaswolle nehmen? Die hab ivh zu genüge hier, Noppenschaum oder Ähnliches müsste ich erst kaufen..

MfG Jonas
Jonas1020
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2019, 18:05
So, habe den Sub jetzt mal laufen lassen. Gehäuse hatte jetzt 51 Liter, mit Chassis wahrscheinlich effektiv 49 oder sowas, der Port ist 3,5cm hoch, 15cm breit und 12cm lang oder so. Beim ersten Höhren war ich relativ angetan, da habe ich BOOMBOX von Flip Capella laufen gehabt. Dann beim Hardstyle allerdings Ernüchterung. Bei den Basschlägen kommt leider kaum was rüber... Ich habe mal auf Youtube so nenn Frequenztest gemacht, da gehts ab 45 Hz erst richtig los. Liegt das an dem kleinen Volumen oder der Länge des Bassreflexports?
LG Jonas
Jonas1020
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jul 2019, 20:05
Hallo,
Ich habe mich nochmal nenn bisschen über die vom Reference genannten Tops informiert. Das Open1001 soll ja Fullrange tauglich sein, wäre ja für mobiö schon mal nicht schlecht... Das BS Tek somlte wahrscheinlich nur zsm mit dem Sub laufen -> unhandlich
Zu dem JB Sat 10 habe ich nicht viel gefunden, nicht mal nenn Bauplan, außer ein einziges Bild auf der Jobst Audio Seite.

Ich würde am liebsten ne rechteckige Box bauen, die sind allerdings alle ziemlich verwinkelt gebaut, das taugt mir zum transportieren eher weniger. Hat die Form ne Funktion?

LG Jonas
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2019, 20:22

Jonas1020 (Beitrag #8) schrieb:
Welches von den Tops ist denn dein persönlicher Favorit?
Open 1001 scheint ja mehr auf Fullrange ausgelegt zu sein und daher auch größer, das BS Tek anscheinend etwas kleiner demensioniert und macht mehr Pegel, dafür weniger Bass.
Zu dem JB Sat 10 habe ich nicht viel gefunden, nicht mal nenn Bauplan, außer ein einziges Bild auf der Jobst Audio Seite.

Wenn du auch mal ohne Sub losgehen willst dann das Open1001 Topteil.
Richtig fullrange so mit richtig Bass und so kann das auch nicht.
Aber es ist eher in Richtung Power-HiFi bzw. großer Heimkino-Satellit ausgelegt, da kommt also auch ohne Sub noch genügend Grundton mit sodass es nicht dünn klingt.
Mit ein bisschen Bass-EQ so um 60Hz ist das schon ganz okay.

Das BS.L10 ist ein richtiges Top, ja.

Zum JB-Sat10v2 gibts kostenlose Pläne: https://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=11&t=4907
Musst dich im Forum anmelden.
Ist auch ein richtiges Top.


Jonas1020 (Beitrag #8) schrieb:
Ach ja, was ich noch Fragen wollte: Kann ich zur Dämmung des Subwoofers und der Satelliten auch Glaswolle nehmen? Die hab ivh zu genüge hier, Noppenschaum oder Ähnliches müsste ich erst kaufen..

So richtige Glaswolle von früher? Die so juckt wenn man sie auf die haut bekommt? Nein. Lieber nicht.
Einfach ein IKEA Kissen mit Polyesterwatte-Füllung kaufen.

Der Sub muss/sollte nicht gestopft werden. Nur das Topteil/der Satellit, und zwar so wie im Plan/Anleitung vorgegeben!


Jonas1020 (Beitrag #9) schrieb:
Gehäuse hatte jetzt 51 Liter, mit Chassis wahrscheinlich effektiv 49 oder sowas, der Port ist 3,5cm hoch, 15cm breit und 12cm lang oder so.

Beim ersten Höhren war ich relativ angetan, da habe ich BOOMBOX von Flip Capella laufen gehabt. Dann beim Hardstyle allerdings Ernüchterung. Bei den Basschlägen kommt leider kaum was rüber... Ich habe mal auf Youtube so nenn Frequenztest gemacht, da gehts ab 45 Hz erst richtig los. Liegt das an dem kleinen Volumen oder der Länge des Bassreflexports?

Der Port ist zu klein. Das ist das eine.
Und weiter würden mehr Liter dem Sub schon gut tun.

Bau doch mal ein Gehäuse mit 70-75 Litern und bau dann entweder ein DN100 HT Rohr mit ca. 15-20cm Länge oder zwei DN100 HT-Rohre mit je ca. 30-35cm Länge ein.
Das sollte schon mal eine Verbesserung bringen.


Jonas1020 (Beitrag #10) schrieb:
Ich würde am liebsten ne rechteckige Box bauen, die sind allerdings alle ziemlich verwinkelt gebaut, das taugt mir zum transportieren eher weniger. Hat die Form ne Funktion?

Die Form solcher PA-Bausätze hat meist nur den Zweck dass man die Box auch angewinkelt auf den Boden legen kann, als Gesangs-/Instrumenten-Monitor beim Bühneneinsatz.
Zudem werden durch die mit unterschiedlichen Gradzahlen angewinkelten Seiten eventuell störende Gehäuseresonanzen gemindert.
Für den Einsatz als Partybox kannst du die Gehäuse aber auch einfach rechteckig bauen.
Lediglich die Schallwand/Frontplatte sollte exakt so ausgeführt werden wie im Plan beschrieben.
Jonas1020
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jul 2019, 10:56
Alles klar, ich danke dir
Dann werde ich mich mal ran machen und bei Gelegenheit berichten bzw. euch mit weiteren Fragen belästigen^^
LG Jonas
Jonas1020
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jul 2019, 19:22
Hallöchen
Habe dem Subwoofer jetzt mal knapp 80 Liter zur Verfügung gestellt, nach Abzug des Chassis denke ich mal so 75 Liter. Das KG Rohr hat nenn Durchmesser von 12,5cm und ist ca. 17cm lang.
Hört sich ganz passabel an, aber so drücken wie der Hifonics Sub tut er noch lange nicht..

Der Bau des Open 1001 wird wohl noch dauern, da ich nächste Woche erstmal in Urlaub fahre und meine Ausbildung im August auch losgeht.

LG Jonas
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2019, 11:00
Das wird ein rein auf Wirkungsgrad gezüchteter BP sein, der um 60Hz drückt ohne Ende.
Nicht schön, aber billig.
Und darauf kommt/kam es halt an.

Wenn es danach geht:
Bau noch ein zweites Rohr in deinen Sub ein, beide auf 15-20cm kürzen.
Tiefbass gibts dann halt keinen.
Dafür isser aber recht laut...
Bananensplit12
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jul 2019, 12:48
Wichtig ist auch, dass du zum Vergleich den selben Verstärker verwendest. Du hast einmal was von nem tpa3116 2.1 und einmal was von ner mac audio auto stufe geschrieben. Klar dass der tpa nicht annähernd die selbe Leistung liefert, ein Vergleich ist somit nicht möglich falls du die subs an verschiedenen Verstärkern hattest.
Jonas1020
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jul 2019, 23:25
Moin,
Ne ich hab beide Subwoofer extra an der Mac Audio laufen lassen, damit da wenigstens nenn bisschen Dampf drauf kommt.
Ja der Hifonics ist ein Bandpass, ZS 10. Ich habe mal ein wenig gelesen und die Leute schreiben auch, dass das wohl einfach ne Krachkiste sein soll. Ich habe leider keinen Vergleich zu so nemm richtig teurem Subwoofer, aber nach meinem Hörempfinden klingt der eigentlich recht gut. Vor Allem spielt das Ding richtig tief und drückt ziemlich auf der Brust, bringt zum Feiern auf jeden Fall ziemlich Spaß und alle sind immer begeistert von dem Ding, wenn wir bei mir feiern.
Naja, ich werds mal probieren mit dem 2. Rohr.
LG Jonas
lifthrasil01
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jul 2019, 15:24
Evtl. gibt das der Mac Audio auch einfach nicht her, was du dir vorstellst? Kenne den Treiber nicht, aber bei inzwischen 80l Volumen kannst du mit richtigen Treibern halt schon fast über 2x12" nachdenken oder einem 15" Chassis und dann feuerst du den Hifonics komplett an die Wand.

Vermute nämlich fast dass du mit 1x12" prinzipiell nicht so glücklich wirst. Der wird wahrscheinlich nie wirklich mehr "drücken" als der 10er Hifonics, wenn der als Bandpass voll auf Pegel im Nutzbass abgestimmt ist. Dafür halt wahrscheinlich tiefer und schöner spielen, aber das bringt dir auch nichts, wenn dich das nicht glücklich macht.^^

Prinzipiell wäre die combo open 1001 und 15" Sub wohl schon sehr geil. Da kannst du dann auch nen kleinen Rave am Strand machen mit 25 Leuten. Der the box 15LB075-UW4 wird z.B. oft verwendet, ist mit 55€ sehr günstig. Wird halt mit 100-110L groß.


Oder du baust 2 Stück potente 12er Subs mit z.B. dem the box 12 280 8w in jeweils 45l. Der klingt auch ordentlich fett und drückt gut.

Für kleinere Dinger nimmst du nur 1x Bass mit dem Topteil mit und bleibst "relativ" kompakt und wenns mal richtig knallen soll stellst du den 2ten 12er dazu. Den schaltest du dann einfach parallel zum ersten. Hast dann mit 4ohm doppelte Leistung am Amp und doppelte Membranfläche.

Problem ist halt dann mit 2x 12er eher dein Budget.


[Beitrag von lifthrasil01 am 22. Jul 2019, 15:54 bearbeitet]
Jonas1020
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jul 2019, 23:08
Ich bedanke mich bei euch für euer Feedback!
Zur Zeit bin ich dafür, dass ich keinen Cent für den Subwoofer ausgegeben habe, relativ zufrieden mit dem Teil.
Der Rest des Projekts wird wahrscheinlich bis Winter erstmal auf Eis gelegt, die Ausbildung fängt nun bald an und bis dahin bin ich zufrieden so wie's ist^^

MFG Jonas
Jonas1020
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Mai 2021, 21:40
Hallo liebe Leute,
Lang ists her, doch jetzt kribbelts wieder in den Fingern, sich eine eigene Box zu bauen, jedoch mit anderen Anforderungen. Ich möchte eine Box bauen, die beide Lautsprecher fasst, zusammen mit der Technik.
Als Stromversorgung habe ich an die 18V Makita Akkus gedacht, davon habe ich ein paar Stück (mit 3Ah und 5Ah). Als Verstärker wollte ich gerne folgenden nutzen: https://www.hs-sound...DSP-300W-12V-mit-DSP . Das ganze mit DSP. Der Clou dabei: Die Box soll wahlweise für kleinere Treffen, Anlässe, etc ohne Subwoofer betrieben werden, an kleinen Feiern oder an Pfingsten, Vatertag whatever mit Subwoofer genutzt werden können. Dazu ist ein Modularer Aufbau gedacht.
Ausgang sind immer noch die oben genannten JBL Lautsprecher. Diese hatte ich vor, in einem gemeinsamen Gehäuse mit 14L Brutto laufen zu lassen. Die Frage ist nur: genügt das? Ich habe mir mal eine kleine Zeichnung gemacht, wie ich mir das vorstelle. Angelehnt ist das ganze an die Pinguu Box, die hier im Forum schon vorgestellt wurde.
Als Subwoofer habe ich 2 Alternativen. Einmal den JBL DS 120 und einmal den the box 12-280/8-w. Meine Frage dazu: Welcher bringt bei möglichst kleinem Gehäuse (dachte an maximal 52 Liter Zwecks Größe) die bessere Leistung?
Denkt ihr, mein Vorhaben macht Sinn? Ich würde das Ganze gerne mit dem oben verlinkten Verstärker ausprobieren, weil mich die Vorteile des Dsp's und der True Wireless Funktion reitzen. Außerdem kann man, falls alles gut klappt, sich solch einen Drehregler dazu besorgen, sas mir auch sehr gut gefällt. Um Bluetooth muss ich mich auch nicht mehr kümmern und die Verarbeitung wird hoffentlich qucj dementsprechend sein, so dass man den Verstärker ggf. bei anderen Projekten nutzen kann.
Zum Material hätte ich ebenfalls eine Frage. Wäre es denkbar, den Subwoofer aus 12mm Multiplex (oder MDF, was ist da besser?) und das obere Lautsprecherteil aus leichtem Holz wie zum Beispiel Pappel oder Birke zu bauen? Ich komme auf die Idee, weil ich auf der Soundboks Seite gelesen habe, dass diese aus den genannten Hölzern gebaut ist.

Fragen über Fragen, mal wieder, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

LG Jonas

Skizze 1:1


[Beitrag von Jonas1020 am 18. Mai 2021, 21:43 bearbeitet]
Partybeschallung
Stammgast
#20 erstellt: 18. Mai 2021, 22:46
Der JBL benötigt zuviel Volumen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-9282.html

Schau mal auf der Seite von Reference_100_MkII, da gibt er Vorschläge für mobile Subwoofer:
http://www.abuduuns-lab.de/mobsub.html

MDF ist zu schwer und hält nicht viel aus, besser Birken-MPX nehmen.
Pappel ist schön leicht, aber leider auch empfindlich.

Was man versuchen kann, wenn das obere Gehäuse aus Pappel-Sperrholz gebaut werden soll, mehrmals mit verdünntem Parkett-Lack oder Epoxyd versiegeln, dadurch wird zumindest die Oberfläche etwas härter.
Bei dem 12" Sub würde ich schon 12mm Birken-MPX nehmen.

Der Verstärker liefert die beworbende Leistung nur bei 30V an 4/2Ohm!
Bei 4Ohm bleiben da 2x 92W.
Bei 8Ohm 2x 48W und 1x ca. 75W.

Den Sica 12 S 2,5 CS mit 4Ohm und Thomann 12LP075W mit 4Ohm anschauen, stehen beide in der Liste von Reference.


[Beitrag von Partybeschallung am 19. Mai 2021, 10:30 bearbeitet]
Jonas1020
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Mai 2021, 06:11
Guten Morgen,
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Sica ist mir doch etwas teuer, bei dem the box Subwoofer habe ich über die 8 Ohm gar nicht nachgedacht Den JBL hätte ich halt noch rumliegen... Könnte man über einen Bandpass nachdenken? 62L könnte ich noch klar machen, das Volumen ist ja nicht fix bei mir, es soll bur nicht ausarten.
Eine Überlegung wert wäre evtl auch der JBL Stage 1010 . Der ist auch in der Liste aufgeführt. Zwar nur noch 250mm groß, aber schön kompakt und laut den db Angaben der Liste immer noch recht laut.

LG Jonas

PS: Reichen die 14L Brutto für die JBL GTO609C?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#22 erstellt: 19. Mai 2021, 11:32
Die Fragen wurden doch eigentlich ALLE schon weiter oben geklärt, oder nicht?
Sogar sehr detailliert, möchte ich meinen.

Oben lesen: MPX ist das Material der Wahl bei mobilen Boxen die auch was aushalten sollen.
Wasserfest verleimen, ggf schrauben falls du keine so großen Zwingen hast.
Von der Festigkeit her reicht Leim an sich aber bereits aus.

Der the box wird nicht lauter sein als dein JBL, kommt aber mit weniger Volumen klar.

Die Coaxe brauchen eigentlich "kein" Volumen wenn ein Sub zur Unterstützung kommt.
Wenn sie auch mal Fullrange laufen würde ich ihnen pro Stück ca. 5-10L geben und das Gehäuse geschlossen lassen.

Das Board erreicht bei 18V vom Makita-Akku effektiv ca. 30W bei 4Ω, egal welcher Kanal.
Der Sub-Kanal ist nur deshalb mit so viel Leistung angegeben weil er PBTL kann (zwei Outputs parallel geschaltet) was dir aber nur was bringt wenn dein Sub eine sehr, sehr niedrige Impedanz hat.
Jonas1020
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Mai 2021, 16:38
Es tut mir Leid, wenn ich so oft nachfrage, allerdings wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen.
A habe ich nicht unendlich viel Holz (genauer genommen gar keins) um mir haufenweise Testboxen zu bauen und
B habe ich auch nicht viel Geld, um das alles auszutesten.

Bezogen auf das Material: Das MPX der Werkstoff der Wahl ist, weiß ich. Ich weiß aber auch, das MPX relativ schwer ist, deshalb habe ich über Pappel nachgedacht, um Gewicht einzusparen. Dass die Oberfläche behandelt werden muss, ist mir auch bewusst, allerdings ging es mir viel mehr um auftretende Schwingungen, die bei leichtem Holz wahrscheinlich eher auftreten als bei massiverem Holz.

Von den 12"ern werde ich mich wohl verabschieden müssen, ich kann mir diese einfach nicht leisten. 110€ für ein Chassis mag zwar nicht viel sein, für mich allerdings schon.
Ich werde jetzt erstmal die Gehäuse für die Lautsprecher bauen, um zu sehen, ob mir das so überhaupt gefällt.
Bezüglich des Verstärker. Sind andere Boards bei 18V leistungsfähiger?
Habe mal bei einem TPA 3116 nachgeguckt, dieser hat bei 19V 40W.
Mir ist die Formel P= U×I und I= U÷R bekannt, wenn ich jedoch 18V÷4Ohm = 4,5A ausrechne dann kommt da bei 4,5A×18V = 81W raus. Wo ist da jetzt mein Denkfehler?
Ich werde mir mal den Monacor SPH‑250TC angucken, der braucht schön wenig Volumen, da ließen sich dann notfalls gleich zwei von unterbringen, parallel angeschlossen, dann sind die garantiert laut genug. Bässe würden dann halt zu den Seiten wegstrahlen, aber mal sehen.

LG Jonas


[Beitrag von Jonas1020 am 20. Mai 2021, 05:37 bearbeitet]
Jonas1020
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Mai 2021, 05:45
Guten Morgen,
Eine Frage hätte ich noch. Beim Stöbern bin ich auf den JBL Stage 1210
gestoßen. Der 1010 soll ja ganz brauchbar sein, qie sieht das denn mit dem 12"er aus, gibt es da Erfahrungen? Als Bauvorschlag wird da ein 45L Bassreflexgehäuse vorgeschlagem mit einem 100mm langem Bassreflexrohr mit 75mm Durchmesser, abgestimmt auf 34Hz.

Brauchbar oder nicht?

LG Jonas
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 20. Mai 2021, 06:03

Jonas1020 (Beitrag #24) schrieb:
.....Der 1010 soll ja ganz brauchbar sein, qie sieht das denn mit dem 12"er aus, gibt es da Erfahrungen? Als Bauvorschlag wird da ein 45L Bassreflexgehäuse vorgeschlagem mit einem 100mm langem Bassreflexrohr mit 75mm Durchmesser, abgestimmt auf 34Hz.

Brauchbar .....?


wahrscheinlich.


Jonas1020 (Beitrag #23) schrieb:
Es tut mir Leid, wenn ich so oft nachfrage, allerdings wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen.
A habe ich nicht unendlich viel Holz (genauer genommen gar keins) um mir haufenweise Testboxen zu bauen und
B habe ich auch nicht viel Geld, um das alles auszutesten......


Irgendwann sollte man sich auch mal entscheiden können.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#26 erstellt: 20. Mai 2021, 10:27

Jonas1020 (Beitrag #23) schrieb:
A habe ich nicht unendlich viel Holz (genauer genommen gar keins) um mir haufenweise Testboxen zu bauen und
B habe ich auch nicht viel Geld, um das alles auszutesten.

Du sollst ja nicht feinstes MPX für Prototypen nutzen, sondern billig.Hilz wie Grobspanplatte.
Das kostet bei uns in der Gegend ca.


Jonas1020 (Beitrag #23) schrieb:
(Pappel) allerdings ging es mir viel mehr um auftretende Schwingungen, die bei leichtem Holz wahrscheinlich eher auftreten als bei massiverem Holz.

Mit passend gesetzten Versteifungen ist auch Pappel kein Problem.


Jonas1020 (Beitrag #23) schrieb:
Von den 12"ern werde ich mich wohl verabschieden müssen, ich kann mir diese einfach nicht leisten. 110€ für ein Chassis mag zwar nicht viel sein, für mich allerdings schon.

Naja den 12" JBL hast du doch?
Und wenn ich mich recht entsinne hast du nicht einen Proto so gebaut wie vorgeschlagen, sondern immer "irgendwas"...


Jonas1020 (Beitrag #23) schrieb:
Sind andere Boards bei 18V leistungsfähiger?
Habe mal bei einem TPA 3116 nachgeguckt, dieser hat bei 19V 40W.

Nein. Die sind alle ziemlich gleich stark.


Jonas1020 (Beitrag #23) schrieb:
Mir ist die Formel P= U×I und I= U÷R bekannt, wenn ich jedoch 18V÷4Ohm = 4,5A ausrechne dann kommt da bei 4,5A×18V = 81W raus. Wo ist da jetzt mein Denkfehler?

https://abuduuns-lab.de/blog_p1.html#180926_Leistung
P = ((( U - 0,7V ) * 0,707 ) ^2 / R * n
• - 0,7V weil diese Chips nie auf die volle Betriebsspannung "aufmachen" können
• * 0,707 ( 1/Wurzel(2) ) weil wir von DC auf AC umrechnen wollen
• n als Wirkungsgrad (dezimal)

P = ((( U - 0,7V ) * 0,707 ) ^2 / R * n
P = ((( 18V - 0,7V ) * 0,707 ) ^2 / 4R * 0,9
P = (( 17,3V * 0,707 ) ^2 / 4R * 0,9
P = (( 17,3V * 0,707 ) ^2 / 4R * 0,9
P = 12,23V ^2 / 4R * 0,9
P = 149,6V / 4R * 0,9
P = 37,4W * 0,9
P = 33,7W unverzerrt


Jonas1020 (Beitrag #23) schrieb:
Ich werde mir mal den Monacor SPH‑250TC angucken, der braucht schön wenig Volumen

Und ist ja auch nicht gerade billig...
Aber ja, ein tolles Chassis.


Jonas1020 (Beitrag #23) schrieb:
da ließen sich dann notfalls gleich zwei von unterbringen

Naja wenn das Budget für zwei Stück verfügbar ist dann lässt sich auch der ein oder andere Proto bauen, meinste nicht?


Jonas1020 (Beitrag #23) schrieb:
Bässe würden dann halt zu den Seiten wegstrahlen

Das ist egal.
Die Bassabstrahlung ist eh Kugelförmig.
Gedanken musst du dir erst machen wenn die Chassis-Abstände der Subs in den Bereich der Wellenlänge des Bassbereichs kommen (100Hz = 3,43m).
Dann stellt sich mehr und mehr eine Richtwirkung ein.


Jonas1020 (Beitrag #24) schrieb:
JBL Stage 1210
Der 1010 soll ja ganz brauchbar sein, qie sieht das denn mit dem 12"er aus?

Aufgrund seiner Parameter eher nix für BR. Qts zu hoch.
Wenn man das aber unbedingt will, geht das auch.
45L mit einem 10cm Rohr mit 20-25cm Länge...
Das wird um 60Hz rum schön dröhnen mit ordentlichen 93dB.
Darunter fällts schnell ab und darüber ist auch nicht sonderlich was los.


Jonas1020 (Beitrag #24) schrieb:
Als Bauvorschlag...

Der ist fürs Auto...
Jonas1020
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Mai 2021, 08:12
Guten Morgen liebe Leute.
Erst einmal möchte ich mich bei eich für die enorme Hilfestellung bedanken. Ich hatte fast schon ein schlechtes Gewissen, weshalb ich nun Taten sprechen lassen musste.
Gestern habe ich angefangen, das Gehäuse für die Lautsprecher zu bauen. Bilder findet ihr im Anhang, leider nicht dazu gekommen, noch mehr zu machen..
Fairer Weise muss ich dazu sagen, dass mir mein Opa (Tischler) etwas unter die Arme gegriffen hat. Bis jetzt sind nur die Seitenwände und der Deckel miteinander verleimt, der Boden, Zwischen- und Rückwand kommen dann.

LG Jonas

20210522_171744
20210522_171737
IMG-20210522-WA0001
Reference_100_Mk_II
Inventar
#28 erstellt: 23. Mai 2021, 12:56
Toll dass es nun voran geht.
Aber warum hat die Box hinten oben einen ca. 2cm breiten Spalt?

Reference_100_Mk_II (Beitrag #22) schrieb:
Die Coaxe brauchen eigentlich "kein" Volumen wenn ein Sub zur Unterstützung kommt.
Wenn sie auch mal Fullrange laufen würde ich ihnen pro Stück ca. 5-10L geben und das Gehäuse geschlossen lassen.


BR klingt mit solchen Chassis meist eher mäßig weil Qts teil jenseits von 1,0 liegt.
Das dröhnt und rumpelt dann nur.
Jonas1020
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Mai 2021, 10:19
Das Brett ist nur dazwischen gesteckt, um die Schraubzwingen anzuziehen. Das Gehäuse wird geschlossen sein und noch einmal per Trennwand unterteilt, damit man hinten die Technik verbauen kann.

LG Jonas
Jonas1020
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Jun 2021, 16:42
Moin,
Nachdem ich jetzt endlich mal wieder etwas Zeit gefunden habe, ging es heute weiter. Der Kasten ist komplett verleimt, die Kanten wurden anschließend mit einem Radienfräser abgerundet. Lautsprecher eingebaut, um zu gucken wie alles passt, dann die Leisten für die Zwischenwand eingeleimt und verschraubt. Die Rückwand wird mit Magneten gehalten, zusätzlich habe ich noch kleine Anschläge in den Ecken untergebracht.
Demnächst muss ich mich mit der Technik befassen, bin von der Idee mit den 18V Makitaakkus momentan irgendwie nichtmehr so angetan :/
Man spart zwar gut Gewicht, aber 24V wären natürlich schon schön. Ich könnte natürlich auch mit einem StepUp arbeiten.. Wäre im übrigen die nächste Frage gewesen, wenn man keine Makitaakkus nimmt, sondern Bleigelakkus. Lieber einen Bleigelakku mit 12V 18Ah und dann einen StepUp nutzen oder 2 Akkus mit jeweils 12V 9Ah in Reihe schalten?
Im Anhang findet ihr ein paar Bilder vom Bau, das Probehören steht noch aus.

LG Jonas
Jonas1020
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Jun 2021, 16:46
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Jonas1020
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Jul 2021, 21:07
Moin,
Ich habe eine kurze Frage:

Der Lautsprecher ist soweit fast fertig, Bilder folgen demnächst. Allerdings ist ein Subwoofer wohl oder übel nötig, an Bass kommt da nicht viel.
Ich kann gerade einen the box 12 280 W günstig bekommen. Dieser hat allerdings 8 Ohm. Alternative wäre der JBL Stage 1010, dieser hat 4 Ohm.
Welchen von beiden würdet ihr mir nahe legen?

Liebe Grüße Jonas
Reference_100_Mk_II
Inventar
#33 erstellt: 01. Jul 2021, 21:50
Das Thema hatten wir weiter oben doch schon...

Verbau deinen JBL doch erstmal ordentlich und hör ihn dir an.
Jonas1020
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Jul 2021, 07:20
Meinen gibt es nicht mehr, der ist verkauft. Das Gehäuse habe ich damals nochmal 1 zu 1 nachgebaut mit 75 Litern, 10er KG Rohr mit 15-20cm Portlänge.
Hörte sich vielleicht ganz oke an, dafür ist daa Teil einfach riesig gewesen.
Da kann ich ja auf das gleiche Volumen locker 2x 10" Bässe spielen lassen und 2 von dem the box 12 280 brauchen auch kaum mehr Volumen.
Ich habe schon echt viel probiert alleine zu rechnen, nur habe ich immer noch nicht raus, wie ich aus meiner vorhandenen Leistung die ungefähren dB errechne... Ansonsten wäre ich ha nicht auf so viel Hilfe angewiesen, dann würde ich mir kurz ausrechnen, wie viel Leistung mir bei 8 Ohm bzw 4 Ohm zur Verfügung stehen, dann je nachdem ob ich ein oder 2 Chassis nutze 3 dB dazu rechnen und gut ist...

Es ist aber auch nicht einfach
Reference_100_Mk_II
Inventar
#35 erstellt: 02. Jul 2021, 08:29

Jonas1020 (Beitrag #34) schrieb:
Da kann ich ja auf das gleiche Volumen locker 2x 10" Bässe spielen lassen

Joa, schon richtig.
Damit die dann aber auch so tief spielen wie es der DS120 konnte wird deren Wirkungsgrad auch etwas niedriger sein.
Z.B. mit zwei the box speaker 10-250/8-A landest du bei ca. 92-93dB @ 50Hz.

Mit den weiter oben angegebenen Daten für's Gehäuse war der JBL auch in diesem Bereich.


Jonas1020 (Beitrag #34) schrieb:
und 2 von dem the box 12 280/8-W (nicht den -A nehmen) brauchen auch kaum mehr Volumen.

Naja schon eher 90L netto. Also nochmal 15-20L mehr.
Und wirklich viel mehr Wirkungsgrad haben die aber auch nicht... Ca. 1dB.

Aber MaxSPL ist höher weil sie stärker belastbar sind als der einzelne JBL.


Jonas1020 (Beitrag #34) schrieb:
nur habe ich immer noch nicht raus, wie ich aus meiner vorhandenen Leistung die ungefähren dB errechne...

Dafür gibts ne ganz einfache Formel:
L = 10xLOG(P)

L = Pegel in dB
P = Leistung in Watt

Oder einfach die Regel Verdopplung/Halbierung = +/-3dB anwenden:
1W = 0dB
2W = +3dB
4W = +6dB
8W = +9dB
16W = +12dB
32W = +15dB
64W = +18dB
128W = +21dB
256W = +24dB
512W = +27dB
1024W = +30dB

Oder hier schauen: https://abuduuns-lab.de/nuetz.html#Rechner_elektronik --> Leistung & Pegel umrechnen

Hat deine Bassbox also nen Wirkungsgrad von z.B. 93dB und dein Verstärker kann bis zu ca. 100W abgeben dann erreichst du einen Maximalpegel von ca. 113dB ( = 93dB + 20dB)


Jonas1020 (Beitrag #34) schrieb:
Ansonsten (...) würde ich mir kurz ausrechnen, wie viel Leistung mir bei 8 Ohm bzw 4 Ohm zur Verfügung stehen

Das steht bei Car-HiFi Endstufen in deren Datenblatt (RMS Leistung verwenden, nicht Max. Leistung oder gar PMPO oder sowas).

Bei solchen Class D Verstärkerboards von Amazon & Co ist die maximal mögliche Ausgangsleistung von der Versorgungsspannung des Boards abhängig.
Die passende Formel habe ich hier bereits niedergeschrieben.

Auch das findest du als Rechner hier: https://abuduuns-lab.de/nuetz.html#Rechner_elektronik --> Leistung Class D BTL-Verstärkerboard


Jonas1020 (Beitrag #34) schrieb:
dann je nachdem ob ich ein oder 2 Chassis nutze 3 dB dazu rechnen und gut ist...

dann aber bitte nicht mit den Wirkungsgraden aus den Datenblättern der Chassis rechnen.
Die sind meist nicht zu gebrauchen, dient nur Werbezwecken.
Besser die Box simulieren und daraus dann den Wirkungsgrad ableiten.

Der JBL DS120 ist z.B. im Datenblatt mit 95dB angegeben.
Das bezieht sich aber auf irgendeinen Spitzenwert im gesamten Spektrum von 20-20.000Hz.
Die 95dB wird der vielleicht irgendwo bei 1kHz erreichen.
Beim Einsatz als Subwoofer ist aber der Bereich um 20-150Hz interessant.
Also um die Resonanzfrequenz.
Und da bestimmen die TSP (indirekt) über den Wirkungsgrad.
Also das Gehäuse und die Abstimmung.
Und damit lassen sich wie oben angemerkt, ca. 92-93dB erreichen. Nicht 95dB.
Jonas1020
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Jul 2021, 18:16
100%ig, ich danke dir

Bei meinem Verstärkerboard stehen 2x50W und 1x100W bei. Ich frage mich, wieso der Subwooferkanal mehr Leistung ziehen kann als die Lautsprecherausgänge..
Also gehe ich mal davon aus, dass jeder Kanal gleich viel Leistung abgibt.
Begrenzt habe ich mich jetzt auf den JBL Stage 1010 und den the box 12 280 8W. Den JBL habe ich schon bestellt, der the box liegt hier noch 2x bei meinem Bruder rum, die kann ich evtl bekommen.

dB Werte habe ich mal von Reference's Seite genommen, da ich die Gehäuse dann so 1 zu 1 nachbauen würde.
Im Anhang meine Rechnungen, jeweils mit 1 und mit 2 Chassis.

Ich denke die Vorteile des 12 280 8W liegen auf der Hand. Mal sehen, ob ich meinem Bruder die Chassis abgeschnackt bekomme
So habe ich die Möglichkeit, 2 Subs zu bauen und bei Bedarf einfach einen mehr mitzunehmen, wenn das Ding beispielsweise stationär am Strand aufgebaut wird.

LG Jonas und nochmal: vielen, vielen, vielen Dank!!!
Jonas1020
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Jul 2021, 18:18
16252426321582176666669799098578
Jonas1020
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Jul 2021, 18:33
Ups, kleiner Fehler, beim JBL mit einem Chassis wärens natürlich auch 107,5 dB....
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