"Xtreme 2" DIY

+A -A
Autor
Beitrag
SagIchNicht5582
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2019, 22:26
Hallo, Ich arbeite seit ein ein paar Wochen an meinem neuen Projekt; Ein Lautsprecher im Größenformat der Xtreme 2
So gut wie es halt als DIYler geht.

Erstmal die Vorraussetzungen:
- Klein (halt Größenbereich der Xtreme 2 so knapp 2 - 3Liter)
- Guter Klang (glatter FG/Gutes Abstrahlverhalten)
- Tiefer (unter 70Hz), Lauter und Knackiger Bass (Kein Schwammiger Brummbass)
- Akkulaufzeit sollte gut sein (>10Stunden auf Mittel)
auf USB Lade-Ausgang habe ich verzichtet, sowas brauchen nur iPhone Nutzer


Und jetzt zur Umsetzung:
Breitbänder konnten es nicht sein (Zu wenig Bass/ Schlechtes Abstrahlverhalten), also musste ein dedizierter TMTmit HT her.
Bassreflex wurde auch schwer, weil das Volumen keinen vernünftigen Kanal zulässt.
Das heißt es muss ein Mini 2Wegler mit PM werden!


Die Zutaten:
Das Gehäuse wurde 2,5Liter Groß (mit Abzug der Technik 2L für die Chassis)
Als TMT wurde es der SLS-85S der Super in kleinen Gehäusen läuft.
Die PM sind auch von Peerless PM, zwei Stück davon stimmen das Gehäuse auf 56Hz ab.
Als HT der Dayton ND25FA ..einfach ein strinknormaler Hochtöner.

Dann noch die üblichen Kandidaten wie Verstärker (Sure TPA230), ein DSP (Wondom DSP), BT Modul (irgendein CSR) und ein 6S Akku also 22,2V mit 2900mAh


Das Gehäuse
Das Gehäuse wurde relativ lange Geplant, Jetzt sind es (außen) 27x11x13cm geworden.
Case
HT und TMT schön nah aneinander, die PM beide an die Seite, damit sich die Vibrationen auslöschen.

Die Simulation für den TMT (bei 30W):
spl exc
Später kommt noch ein Hochpass um die Lautsprecher vor Tiefen Frequenzen zu schützen.


Die Umsetzung:
Jetzt kommen erstmal ein Paar Bilder von dem (noch nicht ganz fetigem) Gehäuse, morgen kommt die Farbe drauf!
IMG_20190415_213339 IMG_20190415_213442 IMG_20190415_213456

Dazu gibts für die Messfreaks noch einen FG:
was
Das Hellgrüne ist der dazuschaltbare BassBoost, aber schon echt verdammt gut, noch ein wenig optimierung per DSP und der Klang ist perfekt.


Der Klang:
Also als ich die Box gebaut habe war ich erstmal vom Bass erstaunt.. WOW richtig Tief, Knackig und sehr sehr Pegelfest,
man denkt, man sitzt vor relativ großen Regallautsprechern!
Auf Hohen Lautstärken sieht man, wie die Treiber extrem viel Hub machen, es klingt aber selbst bei voller Lautstärke noch komplett unverzerrt.

Der Lautsprecher klingt einfach richtig Erwachsen, selbst unter Winkeln ist der HT noch gut


Was noch getan werden muss:
- Optische Verbesserungen und ein Schutz für die Treiber.
- Die Software vom Bluetoothmodul umprogrammieren.. Aus dem Lautsprecher kommt beim Starten und verbinden sonst immer
Piepstöne mit 100Dezibel raus.. was sehr nervig sein kann.
- Die DSP Software; Da muss noch ein Loudnessregler rein, weil ich sehr oft auch mal leise Höre und noch ein Leichten(!) Komrpessor, damit man
etwas lauter drehen kann ohne Verzerrung.


[Beitrag von SagIchNicht5582 am 15. Apr 2019, 22:34 bearbeitet]
Alex1022000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Apr 2019, 10:40
Nettes Projekt. Wie viel wiegt das Teil den und hast du es schon einmal direkt neben dem Vorbild verglichen?
SagIchNicht5582
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2019, 12:40
Ne ich habe die Box noch nicht verglichen dass kommt aber noch

Das Gewicht mit Akku ist grade 2,3KG.. leicht ist das nicht, aber da kommt ja noch ein Tragegriff dran.
SagIchNicht5582
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jul 2019, 15:38
Ich habe die letzten Wochen noch ein paar Verbesserungen unternommen:

- Das Gehäuse neu gebaut, es wurde 1cm kleiner, und sieht nichtmehr so "langgezogen" aus (es ist jetzt TxHxB 13x11x27cm)
- Ein besseres Schutzgitter angebracht
- Die Abstimmfrequenz gemessen (lag bei 53Hz)
- Die DSP-Firmware neu "geschreiben" - neutralerer Klang und tieferer Bass

das Bluetoothmodul habe ich ausversehen gehimmelt aber das neue dürfte bald ankommen, es wird dann per I2S verbunden um die Klangverluste zu minimieren.



DSP
Hier ist der jetzige Stand der DSP Firmware;
Ein Wenig Psychoakustik am Anfang dannach wird der Pegel 10dB angehoben (Handy ist sehr leise).
Dannach kommt ein Kompressor, der vor Verzerrungen schützt
In dem Nächsten Block wird das Signal in Frequenzen über und unter 120Hz aufgeteilt, die unter 120Hz bekommen ein Kompressor, der so ab 2/3 der Lautsärke eingreift; dadurch verzerrt der Bass nie, egal was für ein lautes Bass Signal reinkommt (selbst mit Bass Boosted EDM musik verzerrt die Box nicht).
Der Rest ist nur noch die Aktiv-Weiche.



Box
Hier ein Vergleich mit der Charge 3 (keiner meiner Freunde hatte eine Xtreme zum ausleihen)
Grün - Charge 3 bei normalen lautstärken
Orange - Meine Box bei normalen Lautstärken

Braun - Meine Box auf Maximum
Blau - Charge 3 auf maximum

Wurde jeweils aus 30cm Entfernung aufgenommen, um Raumeinflüsse zu verhindern, also muss man bei den dB-Werten jeweils 10dB abziehen um auf die Werte aus 1m Entfernung zu kommen.



Jetzt gibts noch was für die Augen
20190701_14474820190701_14475120190701_14480120190701_14480420190701_144810



Fazit:
Ich hatte die Box auf einer 3-Tage Klassenfahrt dabei, und sie ist nahezu dauerhaft auf 70% Lautstärke gelaufen, und der Klang und vorallem der Bass war einfach enorm und gut Genug für 10Leute, wenn man die Box allerdings irgendwo hinstellt und dann ein großes Gebiet beschallen will (beispiel Fußballfeld), wird der Klang relativ schnell etwas dünn und leise, aber 20meter entfernung geht bei der Box noch sehr gut.

Bis 2/3 Lautstärke hat man einen Extrem Tiefen guten Bass, dannach fängt der Tiefbass an zu verschwinden - dünn klingt sie aber nie (es sei denn man geht 20m oder so weg), der Klang allerdings bleibt immer sehr klar und unverzerrt.

Nach der Klassenfahrt war der Akku noch ungefähr halb voll.

EDIT:
Hier noch etwas auf die Ohren


[Beitrag von SagIchNicht5582 am 01. Jul 2019, 15:46 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2019, 17:07
Ein interessantes Projekt mit reichlich Potential

Einige Gedanken dazu:
1. Nachdem du dich bei der Anordnung der Chassis für die denkbar ungünstigste hinsichtlich des Abstrahlverhaltens entschieden hast, sind natürlich Winkelmessungen über 180 Grad horizontal unabdingbar, um bewerten zu können, wie sich das Abstrahlverhalten verhält. Ggf. kann man dies noch optimieren. Vertikal wäre auch interessant.
2. Eine Messung der Phasen der einzelnen Wege zueinander fehlt. Dort und damit im Bereich der Trennfrequenz vermute ich Verbesserungspotential. Hast du die Phasen im Bereich der Trennfrequenz im DSP aneinander angepasst?
3. Nach dem durchaus ambitionierten Projektbeginn hätte ich ein nicht so geschludertes Gehäuse erwartet. Oder ist das noch ein Testgehäuse?
4. Wie handhabst du denn das Laden des LiIonen-Akkus?
5. Planst du noch in irgendeiner Form Abdeckungen für die Passivmembranen?
SagIchNicht5582
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2019, 17:20
Also ersteinmal - kein Angst das ist nur ein Testgehäuse, das Finale Gehäuse wird oben noch ein Aluminium Bedienpanel bekommen mit Lauter/Leiser Play Pause und noch einen Umschalter für zwei Modi (Geplant ist ein HiFi und ein Outdoor Mode, der Outdoor mode wird den Bass Pushen, der HiFi Mode wird den Klang soweit es geht linearisieren) - und eine Vernünftige verarbeitung.

Die LiPos werden über den BMS geladen, ich habe vorher mehrere kontrolleirte Testläufe gemacht um zu gucken ob alle wichtigen Funktionen gehen (Balancing, Überstrom/Spannung, Tiefentladeschutz u.s.w.).

Winkelmessungen und Phasenmessungen werden die Tage noch folgen .

Abdeckung für die PM sind zwar geplant aber wie ich die Umsetzen soll ist mir leider noch Unklar.


[Beitrag von SagIchNicht5582 am 01. Jul 2019, 17:21 bearbeitet]
lifthrasil01
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2019, 12:41
Richtig cooles Projekt. Ähnliches wollte ich auch schon einmal bauen

Kurze Frage zum Dsp. Bin da auch gerade am rumspielen. Was genau bezweckt dieser Kompressor? Warum schützt der vor Verzerrungen?

Hast du mal mit dem Dynamik Bass Boost gespielt? Wäre der nicht prädestiniert für so eine Box, anstatt auch bei hohen Pegel voll zu pushen?

Suche nur nach etwas Input, für mein aktuelles Projekt.
SagIchNicht5582
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jul 2019, 14:31
Also zum Kompressor: Kompressor
Kurz gesagt; wenn das Signal einen Schwellwert überschreitet, wird es runtergeregelt, und schützt den Lautsprecher vor Verzerrungen
Statt dem Dynamic Bass Boost nehme ich lieber den Loudness Regler, der hebt zusätzlich die Höhen ein wenig an, was für meinen Geschmack besser klingt.


Desweiterem Habe ich die Box mal bei voller Lautsärke gemessen, bei Elektronischer Musik bin ich auf 98,8dBC Max.
gekommen (aus einem meter)
Die Verzerrungen halten sich bei Maximum auch noch in Grenzen:
- 17,2% bei 50Hz
- 7% bei 100Hz
- 2% bei 200Hz
Die Hohe Verzerrung bei 50Hz kommt aber durch den SuperBass Block, weil der im Grunde genommen nur den Bass moderat verzerrt.
Wenn man Musik abspielt hört man aber keine Verzerrungen raus.




Mit dem Loudness Regler und ein wenig weiterer optimierung bin ich jetzt auf den FG gekommen:
Mit Loudness



Der Klang ist eigentlich verdammt gut... wenn man denn auf Achse hört...
s
gemessen Horizontal bei den Winkeln 90,45,0,-45,-90° ... schön ist was anderes aber es geht noch, jedenfalls wenn ich die box drehe hört man keinen riesigen unterschied, für ein Regallautsprecher wäre dass sehr schlecht für eine Mobile box aber geht das denke ich noch.
lifthrasil01
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2019, 15:14
Also ist der Kompressor quasi ein Limiter? Genau das habe ich noch für mein Projekt gesucht.

Wie stellt man den Kompressor block richtig ein?
Und macht es einen Unterschied wenn man das Signal direkt zu Beginn auf Mono zusammenlegt anstatt erst relativ weit hinten? Warum noch ein Kompressor nach der Weiche?

Sorry für die Fragen, aber ich spiel mich gerade erst mit dem DSP
Bin gerade an einer Open 1001 mit mehr Volumen dran und möchte da gerade im Bass Bereich ordentlich pushen, gleichzeitig trotzdem noch richtig Pegel rausholen, deshalb dachte ich eher an den Dynamischen Bass, weil mir glaube ich sonst der Verstärker zu früh in die Knie geht oder?
SagIchNicht5582
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jul 2019, 18:30

Also ist der Kompressor quasi ein Limiter?

Also ein Kompressor ist kein Limiter, aber ich nutze den Kompressor quasi als Limiter.


Wie stellt man den Kompressor block richtig ein?

Die Attack Zeit ist, wie schnell er reagiert, die Hold Zeit ist, wie lange er den Pegel hält, und die Release Zeit ist, wie lange er braucht um wieder zum Ursprung zurückzukommen.
Der Treshold stellt den Wert ein, ab wann der Kompressor eingreift, und mit dem Compression Ratio kann man eisntellen, wie heftig er komprimeiren soll. wenn man es auf maximum stellt hat man quasi ein Limiter.
Am besten Spielst du einfach ein bisschen mit dem Komrpessor rum.

Das Signal hab ich nur am Ende zusammengemixt, weil es einige Blöcke nur in Stereo gibt, wie z.B: den Super Bass Block.


Wenn du eine Box im Bass pushen willst ist der SuperBass Block gut geeignet (Bass klingt tiefer und mächtiger wenn er richtig eingestellt ist). Der Dynamic Bass verstärkt den Bass nur in niedrigen Lautärken.

Mit einem Kompressor kann man den Klang auch lauter machen, aber halt auf kosten der Dynamik.

Ob es jetzt umbedingt SInn macht ein PA Sat im bass zu pushen sei mal dahingestellt.
lifthrasil01
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jul 2019, 21:14
Super vielen Dank für die Tipps werd mich mal spielen damit.


Ob es jetzt umbedingt SInn macht ein PA Sat im bass zu pushen sei mal dahingestellt.


Habs Gehäuse wie gesagt auf etwa 33L netto vergrößert. So spielt der the box 10-250/8a laut winisd auf fast 50hz -3dB runter denke das rennt ganz gut, wenn man um 50hz noch etwas pusht.
lifthrasil01
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jul 2019, 08:29
Hey,

haben ja im Sure DSP Thread nochmal übers Thema geredet.

Nur nochmal kurz zu den Kompressoren. Wann lässt du die prinzipiell eingreifen?
Beispiel: Wenn 0dB deine maximale Verstärkerauslastung ist. Lässt du dann den Basskompressor schon langsam bei z.B. -3-4dB kommen bis 0dB oder haust du bei 0dB quasi volle Kompression rein (Limiter).

Wie sind da deine Erfahrungen.
SagIchNicht5582
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jul 2019, 12:20
Wie gesagt ich ermittle das experimentell, einfach Sinus Sweeps abspielen, bei -20 anfangen und langsam hocharbeiten bis zu dem Punkt, wo es nichtmehr sauber klingt.

Bei kleinen Lautsprechern die sehr begrenzt sind lasse ich den Kompressor immer als Limiter laufen, bei größeren Lautsprechern nehme ich immer so ein Ratio von 1:4 oder verzichte komplett auf den Kompressor (wenn es dir nicht auf die letzten paar dB ankommt würde ich ohne komrpessor arbeiten)



Es gibt auch wieder ein paar Neuerungen zum Projekt;
1. Das Bluetooth Modul ist gerade gekommen (CSR64125)
und 2. es gibt eine Überarbeitete DSP FIrmware, die jetzt Final ist, nur noch der Crossover Part wird optimiert.

DSP Firm4
compressorparam EQ
Die Fimrware ist zwar etwas leiser, klingt aber deutlich besser und selbst auf voller Lautstärke ist jetzt noch etwas Bass da.
Golden99
Neuling
#14 erstellt: 15. Jun 2023, 03:43
Hi ich bin gerade auf das Projekt gestoßen und habe mal wieder Lust eine Box zu bauen.
Da ich aber selber keine Ahnung von der Entwicklung habe, habe ich mich bisher an fertigen Konzepten (z.B. Pingu) bedient.
Hast du zufällig noch das 3D Modell (alternativ die Innenmaße/Volumen) und das DSP Setting? Beim Verstärker würde ich direkt auf den Wondom mit DSP und BT integriert zurückgreifen, außerdem war eine Überlegung das Gehäuse mit PETG 3D zu drucken und die Wände mit Gips zu füllen. Das sollte ein gutes Finish, geringes Gewicht und eine brauchbare Akustik ergeben. Ansonsten würde ich mich aber sehr nah an deinem Konzept halten.
Ich wollte mir jetzt schon mal einen Plan machen und das Gehäuse fertig kriegen, bevor ich dann in ca. 2 Monaten die Kohle für die restlichen Komponenten habe. Bei mir ist da leider grad tote Hose in der Brieftasche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: JBL Xtreme 2 ohne Akku betreiben
turbopapa am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  3 Beiträge
Micro 2.1 - Klein aber Fein (3Liter)
SagIchNicht5582 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  4 Beiträge
Soundboks 2 TMT Alternative
Justi94 am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  12 Beiträge
DIY MiniSpeaker (Ähnlich wie Bose,JBL u.s.w)
SagIchNicht5582 am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  10 Beiträge
Benötige Planungshilfe beim bau einer low - budget Bluetooth Boombox
Passiv_Voice_A.B.14 am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  54 Beiträge
Suche nach Schwachstelle in meinem DIY-BOOMBOX-Projekt
Composter666 am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  8 Beiträge
SoundBoks DIY Idee
eVoXy am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  3 Beiträge
DIY micro 3D Druck Speaker (<1L)
SagIchNicht5582 am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  27 Beiträge
2.1 Festivalboxen: Lauter soll es werden
be_re am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  71 Beiträge
Nachbau der Soundboks 2
bassmaster1492 am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  24 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen