Car-Hifi / Bollerwagen Projekt

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xdadexd
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2019, 19:39
Servus zusammen,
Der 1.Mai steht wieder vor der Tür und meine Freunde und ich kamen auf die (blöde) Idee uns einen Bollerwagen zu einer mobilen Anlage umzubauen.
Natürlich gab es schon sämtliche Projekte derart trotzdem würde ich gerne die Profis um persönlichen Rat und Unterstützung fragen.

Ich weiß das Car-Hifi Komponenten nicht das optimale sind, dennoch möchte ich kostengünstig bleiben und da noch bisschen Zeugs von damals rumliegt, würde ich gerne diese auch verwenden.

ZIEL: 4-6 h Betreiben der Anlage bei gemütlicher Lautstärke am See

Vorhandene Komponenten:

Lautsprecher:
-2x Audio System MX 165 Plus
*80WRms / 4 Ohm
*Effizienz 91db
-2x Audio System MX 130 Plus
*70WRms / 4 Ohm
*Effizienz 90 db

Endstufen:
4 Kanal
-RA Motovative Audio Ramses 4
*4 × 86 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
*1 × 306 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
*2 × 256 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm
-Magnat Classic 360
*4 × 56 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
*2 × 166 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm

(hab auch noch ander 1-2 Kanal aber ich vermute eine 4 Kanal Endstufe ist effizienter als 2 Endstufen)

Subwoofer:
-JBL CS12
*500 Watt/125WRms / 4Ohm
*92 dB Wirkungsgrad

-Stealth WS-300
*500 Watt / 4 Ohm

Gegebenenfalls noch vorhanden
(-Audio Systems Xion 12)
(-Alpine Type R SWR 12D2)


Fragen:
- Würde es einen Vorteil bringen ein Autoradio als Vorverstärker zu verwenden oder reicht der 3.5 vom Handy auf die Endstufe aus?

- Welche Kombination ist am besten?
Ich hätte jetzt den Ramses 4 Verstärker mit den 2x Mx 165 Plus und dem Stealth Ws-300 / JBL CS12 genommen

-Wie sollte das Gehäuse für die Mx 165 plus aussehen, damit ein guter Pegel/Klang herauskommt
(gibt es günstige Alternativen? Bzw. Empfehlungen)

-Welches Gehäuse für den Subwoofer (geschlossen/BP/BR/Free Air) macht in einem Bollerwagen am meistem Sinn?

-Mit wie viel AH sollte die Batterie/Batterien ausgelegt werden um bei mittlerer Lautstärke 4-6h durchzuhalten?
Bzw hat jemand Erfahrung wie viel die Endstufe im Normalbetrieb so zieht?
(Benötigt man ein Spannungsschutz damit die Batterie nicht zu tief entladen wird?)

Natürlich gibt es mobile Boxen die durchaus besser geeignet/ effizienter sind, aber was selbstgebautes hat einfach mehr Stil als ein 0815 Ghettoblaster. Es muss nicht das Lauteste mit dem Tiefsten Bass sein, sondern einfach zum gemütlichen Musik hören. Seid lieb zu mir.
vVegas
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2019, 20:08
Hmm, wo soll man da anfangen?

Also erstmal zu den Endstufen, angenommen es handelt sich um die letzte Baureihe, leigen beide im Wirkungsgrad ziemlich gleich, ~55%, mehr nicht. Würde da vermutlich zur Ramses greifen.

Bei den Lautsprechern, mehr Membranfläche ist immer gut, also nimm die 16,5er.
Gehäusegröße kannst du bei den Dingern eh nicht berechnen, würde da relativ klein als KU versuchen.

Bei den Bässen würde ich ausm Bauch raus zum JBL greifen, aber groß werden beide Kisten werden.

Batteriegröße und Verbrauch ist schwer abschätzbar, am besten ausprobieren. Also Verbauch bei normalem Musikprogramm auf gewünschter Lautstärke für 10min mitloggen und dann hochrechnen.

Tiefentladeschutz ist immer zu empfehlen (im enfachsten Fall Spannungsanzeige und gesunder Menschenverstand).
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2019, 09:51
Zum JBL CS12 habe ich diese TSP gefunden:

http://www.manualsbase.com/de/manual/415789/speaker/jbl/cs12/#
Nominal Impedance: 4 ohms
Revc 3.58 ohms
Fs 24.7Hz
Vas 144 Liters
Qms 7.34
Qes 0.41
Qts 0.39
Mms 119g
Levc 2.3mH

Mit Fs 24,7Hz und Qes 0,41 ist der leider nicht wirklich für (wirkungsgradstarke) BR Gehäuse geeignet, wie man sie eigentlich für einen Bollerwagen bräuchte.
Fs / Qes = EBP = Efficiency Bandwidth Product = Aussage für welches Gehäuse ein Chassis geeignet ist.
Das liegt hier nur bei mageren 60 Zählern.
Für vernünftig baubare BR Gehäuse sollte der Wert schon über 90 liegen.

Für den WS-300 gibts diese hier:

http://ratho.com/index.php?mt[gid]=1&mt[cid]=381&mt[pgid]=2&mt[pcid]=32&mt[eid]=1052&mt[pid]=8
Impedanz: 4 Ohm
Belastbarkeit: 500 W
Resonanzfrequenz: 47 Hz
Magnet: 50 oz
Gleichstromwiderstand RDC: 3,9 Ohm
effektive Membranfläche cm²: 471
Mechanischer Q-Faktor QMS: 5,96
Elektrischer Q-Faktor QES: 0,86
Gesamt Q-Faktor QTS: 0,75
Luftnachgiebigkeitsvolumen: 59
Nachgiebigkeit CMS (m/h): 0,19

Der ist ohnehin schon fast als Abfall zu bezeichnen.
Qts viel zu hoch.
Ne.
Maximal kann man den einfach in irgendeine geschlossene Kiste packen.
Für Bollerwagen taugt auch der nichts.

Zum Alpine gibts diese auf der Hersteller-Seite:

http://support.alpine-usa.com/products/documents/OM_SWR-10D2_4_12D2_4.pdf
Re 2x 1,95 Ohm
Le 2,23mH
Fs 27Hz
Vas 46L
Qms 7,1
Qes 0,47
Qts 0,44
Sd 479cm2

Und auch dieser krankt an dem viel zu kleinen EBP.

Vom Audio Systems Xion 12 gibts gefühlt 50 Varianten.
Welche hast du?
Aber auch der wird wohl eher suboptimal für einen Bollerwagen sein.



Meine Meinung:
Alle verkaufen und dann was vernünftiges anschaffen.
Preiswert und empfehlenswert bei den 12"ern:
- the box speaker 12-280/8-W (P/L-Kracher, aber hat leider 8 Ohm, aber kannst ja zwei nehmen)
- mivoc AW 3000 (preiswert, 4 Ohm, aber BR Abstimmung könnte evtl. Luftgeräusche machen)
- the box speaker 12LB075-W (4 Ohm, per E-Mail beim großen T, ca. 80€)
- Sica 12 S 2,5 CS 4 (Z007930) (4 Ohm, ca. 100€)
- the box speaker 15LB075-UW4 (15", absoluter P/L-Kracher)



Bei den Lautsprechern würde ich alle vier nehmen und sie dann so verbauen, dass sie entnommen oder umpositioniert werden können.
Am 1. Mai beim Wandern verteilen sich die Leute meiner Erfahrung nach um den Wagen.
Da ists doof wenn alle Boxen nur in eine Richtung, z.B. nach hinten strahlen.
Am See steht der Wagen aber vllt am Rand. Dann wäre es gut, wenn die (alle) Boxen in Richtung der Leute strahlen.
(Ja, auch wenn das ein paar blöde Effekte durch Kammfilter und so mit sich bringt).

Also vielleicht jedes Chassis in ein kleines, eigenes Gehäuse verbauen, das dann in die passende Öffnung im Wagen eingelassen wird.

Man könnte sich auch nach Bausätzen für ordentliche, outdoor-geeignete Boxen umsehen



Als Endstufe würde ich die RA nehmen, dann je zwei der Coaxe auf Kanal 1 und 2 legen,
für diese dann das Hochpassfilter aktivieren,
den/die Subwoofer auf Kanal 3 und 4 gebrückt anschließen
und das Tiefpassfilter aktivieren.



Wie groß die Batt dimensioniert werden muss, müsst ihr ausprobieren.
Pauschal würde ich aber einfach mal ne 49er einpacken und schauen wie lange die hält.
Pollton
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2019, 21:26
Hallo,

wie viel Volumen steht denn für den Sub zur Verfügung? In 100L BR(vielleicht auch etwas weniger), würde mMn. der JBL CS12 zur Not noch gehen. Wenn man den schon rumliegen hat, würde ich es mal ausprobieren und so einen schwachen Wirkungsgrad hat er nun auch wiederum nicht.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2019, 08:13
Da das Teil für (Wirkungsgrad-steigernde) BR Gehäuse nichts taugt, bleibt nur CB.
Und da sind lediglich 86dB(-chen) bei 50Hz in Aussicht.
Ne. Lieber nicht.
Zwei 12-280/8-W bringen in 100L satte 94dB bei 50Hz.
Das sind 8dB Unterschied bzw. Ein Leistungsfaktor von 6,3!

Für "mobile Anwendungen" taugt der leider gar nicht.
Pollton
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2019, 11:25
Also, ich komme mit den CS12 in BR auf brauchbare Ergebnisse, allerdings braucht man dafür etwas mehr Volumen, ca 100- 120 Liter.

xdadexd (Beitrag #1) schrieb:


ZIEL: 4-6 h Betreiben der Anlage bei gemütlicher Lautstärke am See

Es muss nicht das Lauteste mit dem Tiefsten Bass sein, sondern einfach zum gemütlichen Musik hören. Seid lieb zu mir.


Ich nehme an, dass der TE keine Konzerthalle beschallen möchte und die Sat-Lautsprecher, die er verwenden möchte, haben vermutlich noch weniger Wirkungsgrad.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2019, 17:41
Joa schon.
Aber halte ich irgendwie für Platzverschwendung.

TEST-Kiste aus 22mm Rohspan,
gut 105L netto,
den JBL rein
und zwei DN100 Rohre mit je 30cm Länge.

Wenn euch das taugt, dann Kiste aus gutem Holz bauen, so wie die Box auf den Wagen soll.
xdadexd
Neuling
#8 erstellt: 11. Apr 2019, 17:52
Erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten,

Als Endstufe ist jetzt die Ramses vorgesehen,

Gehäusegröße kannst du bei den Dingern eh nicht berechnen, würde da relativ klein als KU versuchen.

Gehäuse für die Mitteltöner hab jetzt mal welche kurz zusammengebastelt und rumprobiert, da bin ich für meine Ansprüche ganz zufrieden.


Bei den Lautsprechern würde ich alle vier nehmen und sie dann so verbauen, dass sie entnommen oder umpositioniert werden können.

Das mit dem Entnehmen ist eine gute Idee, wird auch mal so eingeplant.


Vom Audio Systems Xion 12 gibts gefühlt 50 Varianten.
Welche hast du?

Steht leider nicht auf dem Woofer drauf hab die Box aufgemacht, es ist auf jedenfall ein 4 Ohm mit Singel Spule, in dem Gehäuse lag ein Zettel mit X-ion 12 PN 10-54.


Wie viel Volumen steht denn für den Sub zur Verfügung?

Eigentlich der ganze Bollerwagen, da wir für anderes Zeugs eh noch einen zweiten haben.

Hätte noch zwei weitere Subwoofer zur Auswahl
Einmal den
Emphaser: EI12S4+
Fs 31 Hz
Re 3.8 Ohms
Qes 0.45
Qms 3.9
Qts 0.40
Vas 67.2 l
Mms 155 g
Xmax 10.5 mm
Sd 526 cm²
Vd 1105 cm³
Le 1.05 mH
RefSPL 88.3 dB/1W/1m

und dann noch den
Ground Zero: GZRB 12 BT
Gehäuse: Bassreflextunnel
Belastbarkeit: 500 WRMS
50mm Schwingspule
4Ohm
Maße B x H x T: 500 x 360 x 430 / 320 mm
Volumen: 42 Liter netto

Vllt taugen die ja eher,wenn nicht dann werd ich wohl doch noch nen anderen besorgen müssen (bzw. ich Teste den JBL mal).


Tiefentladeschutz ist immer zu empfehlen

Kann jemand n relais empfehlen?
Bzw. vllt bau ich auch eine Anzeige von einem Pufferkondensator raus.
Ab wie viel Volt sollte abgeschaltet werden?

Batterie AH werd ich wohl dann Testen müssen, wenn alles zusammen gebaut ist.
vVegas
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2019, 20:51
Sowas, bekommst du in Fernost für ein, zwei Euro, hier Links aus Europa:

https://www.ebay.de/...4:g:XsMAAOSwtjhb5o53

https://www.ebay.de/...NDnxEFRpahTYrwTXst8g

Mit Abschaltung kannst du zum Kemo greifen (oder eben selbst löten):
https://www.amazon.d...taOF7FebJLG-h3WK3ONw
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2019, 06:20
Emphaser: EI12S4+:

Der krankt, wie viele andere Car-Subs auch, an einem sehr kleinen VAS (für seine Größe) und der Tiefen Fs aber einem nicht ganz so prallen Qts, was zu "kaum baubaren" Gehäusen führt.

Relativ kompakt aber extrem tief abgestimmt --> sehr langes Rohr notwendig
Wenn ein bisschen Druck gewünscht ist sollte das Rohr zudem nicht zu klein vom Durchmesser her gewählt werden --> Die Länge steigt ins unermessliche.
Ergo: Nicht baubar.

Chassis wie etwa the box speaker 12-280/8-W, the box speaker 12LB075-W oder Sica 12 S 2,5 CS 4 machen im direkten Vergleich (für deinen Anwendungsfall) einfach alles besser.
Ausnahmslos.

Und bei den ganzen Komponenten die du schon aufgezählt hast, muss sich davon doch was verkaufen lassen, oder?
Der the box speaker 12LB075-W kostet ca. 80€, läuft in unter 50L netto, hat nen guten Wirkungsgrad und kommt recht tief runter.
Was will man mehr?
xdadexd
Neuling
#11 erstellt: 14. Apr 2019, 19:45
https://m.thomann.de/gb/the_box_15lb075_uw4ersatzspeaker_15.htm
@Reference_100_Mk_II
Der hier? (ist von der Bezeichnung n UW4, keine Ahnung wie der sich unterscheidet)
50L BR? Wenn ja was für n Rohr?
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