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Welche Tuning Frequenz für zwei BG 20.+A -A |
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Autor |
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chrismax09
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 08. Nov 2018, 20:54 | |||||||
Moin ich bin relativ neu im Lautsprecher Bau. Ich habe zwei BG 20 in einem 32l Gehäuse aus 12mm und 15mm Multiplex. Befeuert werden diese mit einem TPA250BT von Wondom. Zu meiner Fragen Welche Tuning Frequenz muss ich bei diesem Gehäuse und Lautsprechern verwenden? Sollte ich die Lautsprecher voneinander Trennen im Gehäuse mit einem Trenn Brett? Um die richtig Frequenz zu bekommen welche Widerstände, Kondensator und Spulen muss ich kaufen. Zuletzt: sollten all diese Fragen geklärt sein, könnte mir jemand noch kurz die richtige Verschaltung skizzieren ? Preislich sollte es den Chassis und dem Verstärker angemessen sein. Würde mich wirklich außerordentlich über eine hilfreiche Antwort freuen. |
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vVegas
Inventar |
#2 erstellt: 08. Nov 2018, 23:07 | |||||||
Zwei BG20 auf das Voluemn .... willst du einen Mittel-Hochtonlautsprecher bauen? Ggf. kann man sowas zur Sprachübertragung nutzen, aber nicht zum Musik hören. Wirf einen BG20 raus und dafür ein Bassreflexrohr rein, dann könnte das ggf. was werden. Als Anhaltspunkt kannst du dir die BG20 Partybox nehmen inkl. Sperrkreis. Kleiner kannst du für den BG20 fast nicht bauen. Es sei denn du hilfst kräftig per DSP nach, aber wirklich toll wird das alles nicht. Beim nächsten Mal, erst lesen dann bauen. Dann hättest du vermutlich für ein solches Projekt auch einfach zu nem günstigeren TPA3116 Board gegriffen (TPA3116 mit BT ~10€). [Beitrag von vVegas am 08. Nov 2018, 23:15 bearbeitet] |
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chrismax09
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 09. Nov 2018, 10:00 | |||||||
Habe mir das Sure DSP mit Programmierung Board bestellt. Werde beide BG20 drin lassen und über das DSP versuchen das Beste raus zu holen. Gegebenen Falls werden ich ein neues Gehäuse bauen mit mehr Liter. Habt ihr Tipps welche Einstellungen nicht im DSP testen könnte ? Und welches Volumen empfiehlt ihr Minimum für zwei BG 20 und müssen diese im Gehäuse getrennt werden ? |
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MK_Sounds
Stammgast |
#4 erstellt: 09. Nov 2018, 10:23 | |||||||
Ein DSP ist kein Allheilmittel, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Man kann aber zumindest einen steilflankigen Subsonic setzen und mit psychoakustischen Algorithmen zur subjektiven Bassverbesserung arbeiten. Eine Entzerrung des Bassbereichs kommt beim BG20 auf Grund der schlechten Belastbarkeit im Prinzip nicht in Frage. Für den BG20 einfach eine Simu in Boxsim machen. Ab 20l GHP pro Chassis (!) gehts los. BR natürlich besser deutlich mehr. Ist alles ja schon 1001 Mal durchgekaut worden. Forumssuche müsste Lesestoff für die nächsten 4 Wochen liefern. Überdies sei Grundlagenliteratur auch dringend empfohlen. |
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chrismax09
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 09. Nov 2018, 11:49 | |||||||
Grundsätzlich ja alles richtig, mir ist auch bewusst, das mehr Volumen mehr Bass bringt. Ich habe bereits alles fertig. Und muss sagen das das Musik hören super geht. Und schreibst du extra im Fachchinesisch ? Habe lediglich gefragt und gehofft auf vernünftige antworten zu treffen. Das ich das Thema noch nicht studiert habe ist mir durchaus bewusst. LG |
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vVegas
Inventar |
#6 erstellt: 09. Nov 2018, 12:16 | |||||||
Wo ist da Fachchinesisch? Wenn man sowas bauen will sollte man zumindest die minimalen Grundlagen haben oder sich zumindest mal vergleichbare Projekte anschauen (und davon gibt es ja reichlich). Und DSP ohne irgendwelche Grundlagen bringt dir leider auch fast nichts. Wie willst du irgendwas einstellen wenn du nichtmal das Wissen der groben Abhängigkeiten besitzt? |
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Pollton
Inventar |
#7 erstellt: 09. Nov 2018, 13:20 | |||||||
Hallo,
optimal geht ein BG 20 in ca. 160 Liter BR(Bassreflex) ganz gut. Ich hab den mal wandnah in 60 L BR am laufen gehabt, klang ganz gut und es kam sogar Bass raus. Die BG 20 Partybox funktioniert in 35 Liter BR offenbar auch, aber mMn. sollten es frei aufgestellt mindestens 100 L für ein BG 20 sein, damit da auch ein bisschen Bass kommt. Und ja, die Gehäuse würde ich trennen, weil unterschiedliche Stereosignale sich gegenseitig beeinflussen könnten. Gruß Werner |
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JSON
Stammgast |
#8 erstellt: 09. Nov 2018, 14:41 | |||||||
Ich hoffe, dass das Ironie ist.. Niemand würde jemals ein 160l BR für einen BG20 bauen! Das ist, vor allem in Bezug auf Mobilität das Todesurteil für das Projekt.. @TE: Ich habe zwei BG20 in ca. 74L Brutto mit BR. An sich darf man da nicht allzu viel Bass erwarten, jedoch reicht es bspw. für 10-20 Leute als leise bis mittel laute Beschallung. Discopegel solltest du davon nicht erwarten.. |
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vVegas
Inventar |
#9 erstellt: 09. Nov 2018, 15:44 | |||||||
Und ich würde zwei Treiber auf so engem Raum erst garnicht mit einem Stereosignal versorgen. |
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Pollton
Inventar |
#10 erstellt: 09. Nov 2018, 18:42 | |||||||
Hallo,
Ein bisschen Ironie vielleicht. Ist ja auch das optimale Volumen, dass es 160 Liter sind, dafür kann ich nichts, aber es geht ja auch kleiner. Wenn es um Mobilität geht, muss man halt mit weniger Bass auskommen, oder man nimmt einen anderen Treiber.
Aber besser als Mono. War ja auch nicht meine Idee, zwei BG 20 in einem Gehäuse zu verbauen. [Beitrag von Pollton am 09. Nov 2018, 18:47 bearbeitet] |
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chrismax09
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 09. Nov 2018, 18:49 | |||||||
Was wäre den ein angemessener Treiber ? Und habe was gefunden bezüglich Frequenz.... Einen 330mükroF Kondensator ein Reihe zu dem BG20. |
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vVegas
Inventar |
#12 erstellt: 09. Nov 2018, 22:26 | |||||||
Und zu diesem Schluss kommst du weshalb? Kannste mir gerne mal schlüssig erklären. @chrismax09 Schaust du dir eigentlich mal irgendwas an was man dir sagt? [Beitrag von vVegas am 09. Nov 2018, 22:29 bearbeitet] |
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Pollton
Inventar |
#13 erstellt: 09. Nov 2018, 22:43 | |||||||
Ich kenne Dein Anforderungsprofil nicht so genau, aber es müsste wohl ein Treiber sein, der aus möglichst wenig Volumen möglichst viel Bass herausholt. Soll es auch noch laut werden, wird es wieder schwierig. GHP ist auch eine Möglichkeit für die BG 20, ich kann Dir gerade nicht sagen, wie groß der Kondensator sein muss, könnte man mal mit Boxsim simulieren. |
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Pollton
Inventar |
#14 erstellt: 09. Nov 2018, 22:57 | |||||||
Dann müsste der Zuspieler oder Verstärker oder was auch immer das Stereosignal in Mono umwandeln. Wenn sowieso zwei Treiber geplant sind, kann man die Boxen doch besser in Stereo laufen lassen. Ich weiß, so nah zusammen ist der Stereoeffekt fast nicht vorhanden, aber ich bin der Meinung, dass es trotzdem viel besser klingt als Mono. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#15 erstellt: 09. Nov 2018, 23:08 | |||||||
Dann hast du noch keine vernünftig gebaute Mono-Box gehört... So nah beieinander machen zwei das gleiche Signal abstrahlende Schallquellen nur Sinn, wenn sie zu den Seiten hin angewinkelt sind oder übereinander angeordnet sind. Wobei es auch dabei noch zu Interferenzen kommt (dann halt in der Vertikalen), aber trotzdem ein gewaltiger Vorteil gegenüber zwei nebeneinander angeordneten Chassis vorherrscht. |
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Pollton
Inventar |
#16 erstellt: 10. Nov 2018, 13:52 | |||||||
Vernünftig in Zusammenhang mit Mono widerspricht sich irgendwie. Nein, an ein gutes Mono kann ich mich nicht erinnern, ich höre Musik seit den 70er Jahren überwiegend in Stereo. |
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vVegas
Inventar |
#17 erstellt: 10. Nov 2018, 15:24 | |||||||
Naja, ausser deiner Meinung konntest du noch keine Begründung liefern welchen Sinn Stereo bei einem solchen Anwendungsfall haben sollte. Nicht vergessen, es geht nicht um Hifi im heimischen Wohnzimmer.....
Ähm ja, viel Meinung für so wenig Ahnung. [Beitrag von vVegas am 10. Nov 2018, 15:27 bearbeitet] |
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Pollton
Inventar |
#18 erstellt: 10. Nov 2018, 17:09 | |||||||
Welche Vorteile hat Mono, wenn zwei identische Treiber in ein Gehäuse betrieben werden? |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#19 erstellt: 10. Nov 2018, 17:37 | |||||||
Zwei/mehrere Chassis in einer Box die jeweils mit Monosumme gespeist werden, machen nur Sinn, wenn sie entweder nebeneinander und zu den Seiten hin angewinkelt sind oder wenn sie übereinander angeordnet sind. Nebeneinander und auf der gleichen Fläche macht keinen Sinn. Egal ob Stereo oder Mono. "Am besten" wäre es aber tatsächlich nur ein Chassis zu verwenden. Oder halt zwei Wege. Das erfordert aber eine Weiche welche wieder die Kosten steigert. |
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Pollton
Inventar |
#20 erstellt: 11. Nov 2018, 13:16 | |||||||
@vVegas: Meine Frage war an Dich gestellt, ich habe wenig Ahnung und möchte noch was lernen. Warum wäre Mono in diesen Fall besser, und was sprich dagegen, zwei BG 20 mit einem Stereosignal zu versorgen? Eine plausible fachkundige Erklärung von Dir wäre nett. |
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vVegas
Inventar |
#21 erstellt: 13. Nov 2018, 12:35 | |||||||
Wenig Ahnung unterstelle ich dir keinesfalls. Aber bei dem gewünschten Anwendungsfall macht es einfach keinen Sinn. Du wirst in keinem Bereich auch nur ansatzweiße einen brauchbaren Stereoeffekt haben, zum einen da die Hörposition immer ausserhalb einer optimalen Position sein wird, zum anderen weil die Treiber auf viel zu engem Raum untergebracht sind. Da ist für mich eben das einzig sinnvolle ein Mono Signal zu verwenden. Mit viel Glück wird dies sogar mit einem Pegelgewinn belohnt. |
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Pollton
Inventar |
#22 erstellt: 14. Nov 2018, 17:49 | |||||||
Hallo vVegas, Es ist nicht böse gemeint, aber Deine Aussagen sind auch mehr oder weniger nur Meinungen. Hast Du es irgendwo gelesen, dieses wird hier im Forum ja oft behauptet, oder hast Du es schon mal miteinander verglichen? Es tut mir leid, aber ich kann Deine Behauptungen nicht ganz nachvollziehen. Ich versuche es noch mal schlüssig zu erklären. Musik wird überwiegend in Stereo aufgenommen, dabei werden L/R unterschiedlich abgemischt. Das Stereosignal kommt durch Pegel und Laufzeitunterschiede zustande, L u. R müssen dann auf ein Monosignal zusammengefügt werden. Dazu kommt noch, dass bei einigen Songs Töne oder Effekte nur auf einen Kanal vorkommen, so was hört sich in Mono ziemlich flach an. Und nur ein Kanal anschließen, ist der größte Mist, dann fehlt immer was, aber ich glaube, die Musikindustrie hat sich schon auf die Boombox Generation eingestellt. Wenn man sich mal die Fertigbluetoothboxen anschaut, die meisten haben zwei Breitbänder drin und geben wohl Stereo raus. Warum machen die das? Vielleicht denken die Kunden, Mono ist doof, wir wollen Stereo. Oder hat es noch einen anderen Grund? Mein Sohn hat eine Sony SRS- XB20 Bluetoothbox mit zwei Breitbänder und eine Passivmembran in der Mitte. Abstand der Breitbänder ist 11cm. Ich denke, da geht Stereo raus und war anfangs erstaunt, wie gut die Räumlichkeit ist, kann man natürlich nicht mit einer Stereoanlage vergleichen, aber trotzdem wäre das mit Mono wohl nicht möglich. Früher hatte ich einen Verstärker mit Mono/Stereoschalter. Ich habe mal ausprobiert, zwei Lautsprecher nebeneinandergestellt und von Mono auf Stereo umgeschaltet. Nach Deiner Theorie dürfte man keinen Unterschied hören, ich konnte aber einen deutlichen Unterschied hören. Ist ja auch logisch, satt zwei gleiche Signale kommen zwei unterschiedliche Signale raus, das muss ja anders klingen. Mir ist auch klar, das Stereo erst im Stereodreieck zum Tragen kommt, aber trotzdem klingt Stereo nach meiner Erfahrung auch bei dicht angeordneten Lautsprecher besser. Gruß Werner |
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vVegas
Inventar |
#23 erstellt: 15. Nov 2018, 00:23 | |||||||
Alles gut, fasse das nicht verkehrt auf. Und ja, getestet habe ich es auch schon bei einer Boombox mit zwei Car Hifi Treibern in nem KU Gehäuse. Klar hört man den Unterschied, aber im Freien unter den meist vorherrschenden Bedingungen fällt Mono nicht wirklich auf bzw. klingt nicht schlechter.
Na davon war nie die Rede.
Weil es heute eben relativ einfach möglich ist der Räumlichkeit per DSP auf die Sprünge zu helfen. |
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Pollton
Inventar |
#24 erstellt: 15. Nov 2018, 12:13 | |||||||
Anfangs hatte ich nur vor, die Frage zum Volumen für die BG 20 zu beantworten, über andere Dinge wollte ich auf diese Art eigentlich gar nicht diskutieren. Nun lass uns das mal gut sein. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#25 erstellt: 15. Nov 2018, 13:49 | |||||||
Hmm.... vielleicht auch, weil so eine breite, flache Box einfach "besser" aussieht, als sagen wir mal eine Box im Format eines Regallautpsrechers? (also eher hoch statt breit) Ganz einfach. Stereo funktioniert nicht bei so kleinem Abstand der Quellen zueinander. Zudem gibt es zwangläufig Interferenzen auf der horizontalen Ebene und JA, die hört man auch. Das weiß auch der Hersteller. Aber: Es sieht halt beser aus. Und man kann dran schreiben "3D Stereo-Sound Mega Geil BOOOOOOOM111einself" oder was auch immer. Was man bei einer Box mit EINEM Chassis eben nicht könnte. Weil es in der Tat eine falsche Behauptung wäre. Ist ja nur Mono. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Verwendung von nur einem Chassis bei solchen Boxen die technisch bessere Lösung ist. Signale summieren, fertig. Nur ein Verstärkerkanal und nur ein Chassis welches dafür dann hochwertiger ausfallen kann. Würde ich ne wirklich hochwertige Box bauen wollen, ich glaube ich würde sowas wie die HiFi MIni PA 6/2 bauen. Oder jedenfalls etwas in diesem Format. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Und: Nur weil ALLE das so machen, muss das doch noch lange nicht der korrekte Weg sein, oder? Ein gutes Beispiel dafür aus der Audiotechnik: Liegender quasi-D'Appolito-Center. 99,9% der Modelle am Markt sind so gebaut, weil man es der Frau schlecht verklickern kann, dass unterm TV auch eine 30cm hohe Regalbox stehen muss. Aus technischer Sicht sind die Dinger aber nahezu ausnahmslos falsch konstruiert. Ein gutes Beispiel aus der Wirtschaft: Alle Welt ist geil auf E-Autos. Dafür werden die zum Teil noch guten Verbrenner verschrottet, kaum ein Jahrzehnt alt. Dass das neue, ach so tolle Elektroauto aber alleine schon in der Herstellung eine dermaßen miese Ökobilzanz hat, dass man dafür noch locker die "alte Karre" fahren könnte, bis sie durch und durch aus Rost besteht, und dann immer noch positiv gegenüber der E-Schleuder da steht, wird von niemandem beachtet. Tolle Wurst.
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