"Mobile Box" BG20, Fazit nach dem ersten großen Einsatz

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rechtsstehtdertext
Inventar
#51 erstellt: 03. Apr 2014, 11:46
Es gibt keine beste Lösung, ganz einfach.
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 03. Apr 2014, 11:53
Okay dann frag ich mal so.

Ist der Verlust durch Sperrkreis und Monoschaltung deutlich spürbar?

Ist der Sperrkreis nötig bzw. sind die Töne ab 1000Hz sehr deutlich dominat? Ich hab da noch kein Gefühl für.

Sind die Bauteile für den Sperrkreis so in Ordnung?

Gleicht der Sure 2x50 den Verlust locker aus?


Sorry für die ganzen Fragen.
rechtsstehtdertext
Inventar
#53 erstellt: 03. Apr 2014, 12:28
Die BG20 brauchen nicht unbedingt einen Sperrkreis. Das geht auch so. Gerade wenns nur so eine Sauf Box wird.
ICH würde zum Sure Amp tendieren. Der hat zwar keinen EQ wie der Kinter aber einen sehr niedrigen Stromverbrauch. Den packst einfach an 2* 7Ah in Reihe (24V) und gut is.
DiskoStu
Stammgast
#54 erstellt: 03. Apr 2014, 12:30
Du bist hier von ganz vielen Leuten umgeben, die auch schonmal so was ähnliches gebaut haben. Anscheinend hat da noch keiner einen Sperrkreis eingesetzt, obwohl ich vielen von denen Umgang mit sowas durchaus zutraue Du willst doch auf ein Festival, so mit Bier und hochprozentigen bunten Flüssigkeiten und nicht auf eine Klassikveranstaltung mit Blubberbrause (Champagner) und Häppchen. Das Spiel mit Sperrkreisen und Co ist (bezogen auf dieses Projekt) Tuning auf höherem Niveau und würde auch erst dann so ein kleines Bischen Sinn machen, wenn es exakt an das Gehäuse angepasst wird.

Wegen der Mono-Brücke solltest du dir auch erstmal keine Sorgen machen. Die kann man doch notfalls wieder raus schmeißen.

Bau das Ding erstmal komplett auf und teste! Sonst wirst du nie wissen was WIRKLICH stört.
rechtsstehtdertext
Inventar
#55 erstellt: 03. Apr 2014, 12:37
Gerade wenn die Kiste bisschen Schief auf der Wiese steht oder das Material vom Handy nicht einwandfrei ist dann ist die Wirkung des Sperrkreises eh dahin.
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 03. Apr 2014, 12:42
Achso Quelle soll Ipod und Adapterkabel sein.

Okay, dann Sperrkreis erstmal rauslassen bzw. Löte ich einen mal zurecht und mach den mit nem Schalter dazwischen und gucke wie es klingt. Sollte doch gehen oder?

Also: Amp - Kabel - Schalter - Ausgang 1 - Sperrkreis - LS - Ausgang 2 - LS?

Ich dachte die sind so bemessen das die Komponenten unabhängig vom Gehäuse bestimmte Frequenzen absenken und der Buckel ab 1000Hz ein bisschen runter geht.

Also erstmal Stereo rein? Stört sich das nicht gegenseitig wenn beide Chassis relativ dicht zu einander in der gleiche Richtung "strahlen".

Läuft der Sure nun doch nicht an 12V? Hab nun 2 x 10aH und zur Not noch die beiden großen Akkus mit 72Ah und 96Ah die müssen eh mit für die Kühlung usw.

Noch nen kleinen Tipp bzgl Bierkasten? Oder hat hier schonmal jemand was für nen Gepäckträger gebaut? Könnte man ja vielleicht mit kleinen Rohrschellen am Gepäckträger befestigen.


[Beitrag von Blumenkohl2014 am 03. Apr 2014, 12:44 bearbeitet]
neb555
Stammgast
#57 erstellt: 03. Apr 2014, 12:54
Gepäckträger bin ich dran aber noch in der Planung. hier ist schon was vollendetes.
rechtsstehtdertext
Inventar
#58 erstellt: 03. Apr 2014, 13:20
Doch der läuft auch an 12V, aber wenn du eh 2 Akkus hast kannst die ja in Reihe auf 24V schalten.

Bierkiste: Koax
Gepäckträger: FR10
neb555
Stammgast
#59 erstellt: 03. Apr 2014, 13:27
oder Aura NS3-193-8A1

Die spielen schon in einem Liter recht tief.
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 03. Apr 2014, 13:33
Die Aura für die Bierkiste? oder Gepäckträger?

Welche Coax eignen sich für die Bierkiste. Die ich liegen haben brauchen mehr Leistung da kommt mit dem Kinter so gut wie kein Pegel raus. Im Auto waren die Super an nen Sprectron 4x100.
neb555
Stammgast
#61 erstellt: 03. Apr 2014, 13:36
Für den Gepäckträger.
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 03. Apr 2014, 13:48
Gut weiß ich da schonmal bescheid

Die Aura sehen ja nicht mal übel aus. Du hast nicht zufällig schon einen Thread für deinen Gepackträgeraufbau?

Bleibt nur erstmal noch die Frage bzgl. der Coaxe für den Bierkasten. Größe und Menge passend zum Kinter oder Lepai :-). Auch wieder MDF lieber Multiplex .. wie stark damit es stabil genug ist?

Mit dem Schalter und dem Sperrkreis bei dem aktuellen Projekt sollte ja so hinhauen oder? Will das alles gleich mit reinpacken ins Gehäuse damit ich das dann erstmal zu hab.
neb555
Stammgast
#63 erstellt: 03. Apr 2014, 14:07
Sorry aber Sprerrkreis ist meines Erachtens nicht von nöten. Da du diesen wenn er gut sein soll aufwendig berechnen musst und ich glaube das ist die mühe nicht wert.

Nein zum Gepäckträger habe ich noch keinen Theard eröffnet da ich erst mein momentanes Projekt IPhone dock fertigstellen möchte. (Siehe Signatur)

Und das Fahrrad muss ich noch instand setzen:
IMG_1602[1]



IMG_1603[1]

Ach der Kinter ist im Angebot, nur mal so zur Info
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 03. Apr 2014, 14:14
Der Kinter liegt schon bereit ;-).

Na da haste ja noch ein wenig was vor.

Noch was zum Bierkasten? Den würde ich parallel anfangen. Da brauch ich im Prinzip nur noch das Holz und Chassis der Rest ist da.
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 03. Apr 2014, 16:24
Was sagt ihr zu diesen hier für ne Bierkiste?

Oder gibs das was "besseres" günstigeres?

JBL GT6-6

Kann mir (Unwissendem) bitte jemand erklären warum die Ground Zero GZTC 165T keinen vernünftigen Pegel am z.B. Kinter rausbekommen? Liegt es einzig und allein das die 100 RMS haben?
Daten dazu:

Ground Zero 165 Compo


[Beitrag von Blumenkohl2014 am 03. Apr 2014, 16:40 bearbeitet]
rechtsstehtdertext
Inventar
#66 erstellt: 03. Apr 2014, 16:53
Es kommt nur auf den Wirkungsgrad an. Watt ist nicht wichtig (das nehme ich jetzt glaube ich mal in die Signatur).

Habe in meinen beiden Bierkisten ältere Ground Zero Koaxe und in der von meinem Kumpel habe ich Blaupunkt GTX803SC verbaut (So hiessen die glaube ich).
Die passen recht gut.
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 03. Apr 2014, 20:18
Hm laut Beschreibung haben die SPL 91db die JBL haben laut Beschreibung 93 db.

Was für ein Wert sollte es sein (abgesehen davon das die Werte wohl nicht ganz so hinhauen).

Wenn es die Blaupunkt 3-Wege Lautsprecher GTx 803 SC sind dann haben die wohl 92 db.
zykooo
Inventar
#68 erstellt: 03. Apr 2014, 21:04
Das Problem ist, dass diese Werte im Car-Hifi-Bereich und im Wohnzimmer-Hifi-Bereicht oft seeehr geschönt sind.
100W Belastbarkeit und über 90dB Wirkungsgrad, niemals...
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 03. Apr 2014, 21:17
Okay das dachte ich mir schon.

Taugen denn die JBL? Oder lieber gleich die BG17?
zykooo
Inventar
#70 erstellt: 03. Apr 2014, 21:26
Kommt drauf an. Die BG17 sind irre laut, aber trötig. Die JBL werden wohl mehr Tiefgang bringen, aber weniger Pegel.
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 03. Apr 2014, 21:33
Trötig klingt aber nicht unbedingt verlockend. ;-) Gibt es noch eine Alternative? Also vielleicht nicht trötig, Bass zumindest obenrum und laut.


[Beitrag von Blumenkohl2014 am 03. Apr 2014, 21:34 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#72 erstellt: 03. Apr 2014, 21:56
BG20, Beyma 8AG/N, Car-Hifi... Dreh'n uns hier irgendwie im Kreis, oder?
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 03. Apr 2014, 22:02
Ach ja das stimmt wohl. Ich dachte es gibt in der Größe eine Alternative ;-) Glaube der Beyma oder BG20 werden ganz schön groß in der Bierkiste :-).

Ich versuche die JBL mal in der Hoffnung die sind net zu leise.
BoomBoB
Stammgast
#74 erstellt: 03. Apr 2014, 22:12
4-Fach Um/Aus Schaltbarer Sperrkreiß vom Kleinen Bretterhaufen
(Visaton FR10-4) nur einer also Mono nicht dass sich jemand Wundert.
Der Schaltet 3 unterschiedliche Widerstände in den Spk. oder Aus = Drahtbrücke ...
Je höher der Widerstand umso mehr wirkt sich der Spk. aus.
Sollte bei BG20 etc.(mit dem jeweiligen Spk.) auch so gehen denk ich.
Simulieren wäre natürlich nicht schlecht um ne Tendenz zu bekommen...
Ob es für ne reine "Saufkiste" sein muss...kann auch ne Fehlerquelle werden..

4-fach Um/Aus Schaltbarer Sperrkreiß4-fach Um/Aus Schaltbarer Sperrkreiß4-fach Um/Aus Schaltbarer Sperrkreiß
Kostete ca. 10€ mehr und ich finde es hat sich gelohnt!
Selbst bei den 10€ Chassis-Preis. Man kann direkt schalten ohne Pause.
Man hört direkt den Unterschied. Man könnte es auch als Hochpass bauen.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Aber "Bass-mäßig" spielt der kBh sowieso in ner anderen Liga :L

Wenn ich das noch richtig verstehe ist die Car-Hifi für ne Bierkiste...
*Check


[Beitrag von BoomBoB am 03. Apr 2014, 22:20 bearbeitet]
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 03. Apr 2014, 22:18
Danke für den Einwand :-). Ich werde auf jeden Fall den Sperrkreis mal testen und gucken was bei rauskommt. Mit Schalten kann ich das ja im Betrieb testen und für mich hören ob es passt. Raus kann es dann immernoch.

Ja Car HiFi ist für die Bierkiste. Ich hatte ja überlegt dazu einen 2ten Thread aufzumachen aber nun ists mit hier drin.
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 14. Apr 2014, 11:23
So hier mal wieder ein kleiner Zwischenstand:

Dämmung ist drin geschliffen ist auch schon und die erste Lackschicht ist auch schon drauf. Blöder Weise hab ich die Chassis nicht von innen verschraubt. Ist das ein Problem?

Die BR Öffnung habe ich jetzt noch dem ersten Probehören auf 11cm vergrößert. Jetzt gibt es einen für mich schönen Bass. Laut. Boxim ein ordentlicher Buckel ab ca 80-90 Hz. Abgestimmt auf 77Hz.

Leider ist der Sure Amp noch nicht da. Aber mit dem Kinter geht es schon laut :-). Ab ca. 2 Uhr klingt es je nach Quelle aber nicht mehr wirklich gut. Ich bin gespannt was nach Monoschaltung vom Pegel noch über bleibt.

Gewicht ist auch leicht an mobil vorbeigelaufen ;-). Na ja 2 Transportgriffe beheben diesen Mangel.

So hier noch die Bilder:
Bild 1 Rohbau fertig vorn
Mobile Box vorn

Bild 2 Rohbau fertig hinten:
Rohbau hinten

Bild 3 Rohbau mit BR Öffnung 11cm
Rohbau fertig, BR 11cm

Bild 4 Rohbau geschliffen und erste Lackschicht:
Rohbau in Farbe
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 16. Apr 2014, 15:17
Hallo,

mal wieder eine Zwischenfrage von mir. Geht mir sehr viel Leistung verloren wenn ich den Sure 2x50 nur mit 12 Volt betreibe. Wichtig wäre mir vielleicht das Verhältnis zum Kinter. Ist das dann schon lauter und pegelfester oder nimmt sich das nichts? Bei Kinter wird es ja wie schon beschrieben ab ca. 2Uhr vom Klang nicht mehr gut.

2 x BG20. Monoschaltung muss noch dran, dann geht ja noch ein wenig Pegel verloren. Würde 1 KOhm Widerstände dafür nehmen.
ic3fir3
Stammgast
#78 erstellt: 16. Apr 2014, 15:29
probiers am besten aus! zwei batterien in reihe schalten und fertig, hab ich auch so gemacht und man kann immer mal schnell hin und herwechseln zwischen 12V und 24V zum testen.
manche sind der meinung sie hören einen unterschied - ich hab absolut keinen bemerkt und konnte daher auf ein 24V setup verzichten


[Beitrag von ic3fir3 am 16. Apr 2014, 16:02 bearbeitet]
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 16. Apr 2014, 15:33
Ja probieren werd ich es auf jedenfall. Ich würde mir halt gern das Gewicht sparen ist sowieso schon alles ganz schön schwer geworden. Na ja ist eben der erste Versuch ;-)

Wird das Ganze durch den Sure pegelfester? Das stört mich schon sehr. Ansonsten bin ich mit dem ersten Ergebnis zumindest äusserlich zufrieden.


[Beitrag von Blumenkohl2014 am 16. Apr 2014, 15:40 bearbeitet]
DarkR3ign
Stammgast
#80 erstellt: 16. Apr 2014, 17:24
Ich schätze du hast mit 12V eine Leistung von einem Sure 2x 15-20W Verstärker.
Verbaut ist der gleiche Chip und der wird eine höhere Spannung brauchen um dementsprechend mehr Leistung liefern zu können.
Out of the Box mit 12V gibt es von Sure ja maximal nur den 2x15W, der 2x25W braucht auch schon wieder eine leicht erhöhte Spannung.
Wieder andere berichten auch, dass sie den 50W mit 12V gar nicht zum laufen bekommen haben. Scheint aber bei den meisten zu funktionieren.

Man muss halt auch berücksichtigen, das es irgendwann sehr viel mehr Leistung braucht um eine merkliche Erhöhung der Lautstärke zu erhalten, denk deswegen machen die "paar" Watt mehr keinen all zu großen Unterschied.

Kleiner Tipp: du kannst mit 2Reglern direkt auf dem Verstärkerboard einstellen wie stark Verstärkt werden soll, regelst du das etwas runter, dann fängt er vllt auch bei maximalem Input nicht an zu clippen. Dann kann jeder seinen MP3 dran machen um wenn die Stimmung gut ist einfach komplett aufdrehen ohne das sich das ganze schrecklich anhört, einfach mal ausprobieren


[Beitrag von DarkR3ign am 16. Apr 2014, 17:26 bearbeitet]
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 16. Apr 2014, 21:40
Hatte mir den Sure inkl. Gehäuse und Lautstärke Regler + Netzteil bestellt. Aber der ist schon fast 3 Wochen unterwegs. Sollte aber bald da sein denke ich.

Gibts es nun beim Sure erst clipping bei höher Lautstärke oder ist das mit dem Kinter identisch!? Ist es nicht sinnvoll wenn die Quelle nicht auf max Pegel steht oder ist es für Clipping egal? Für den Ipod nehm ich ohnehin dann das LineOut Kabel. Sorry ist für mich alles ein wenig Neuland.

Was sagt ihr zur Box bisher?
DarkR3ign
Stammgast
#82 erstellt: 17. Apr 2014, 01:05
Das ist dem Verstärker egal, wenn er an seine Leistungsgrenze geht, dann fängt er an zu clippen.
Habe den Kinter zwar noch nicht live gehört, aber der Sure fängt etwa bei 80-90% der vollen Leistung an zu clippen (subjektive Einschätzung).
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 17. Apr 2014, 10:40
Das klingt schonmal gut. Der Kinter scheint da schon eher anzufangen. Subjectiv gesehen :-). Muss ich wohl abwarten.

Danke
DiskoStu
Stammgast
#84 erstellt: 17. Apr 2014, 11:58

aber der Sure fängt etwa bei 80-90% der vollen Leistung an zu clippen (subjektive Einschätzung)
Was soll man denn mit der Aussage anfangen? "80-90%" ist subjektiv, "volle Leistung" ist subjektiv (oder hast du irgendwas gemessen?) und "fängt an zu clippen" ist subjektiv.

Habe ja auch das 2x15W Sure und den Kinter da und werde mal vergleichen. Aber mehr als ein "der gefällt mir besser als der andere" wird subjektiv nicht raus kommen.
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 17. Apr 2014, 12:43
Das der Sure 2x15 und der Kinter im Vergleich sich nicht viel nehmen ist der mir klar.

Die Frage war ja auch ob der Sure 2x50 im Vergleich zum Kinter später (vom Pegel her gesehen) ins clipping geht.

Zur Box sagt keiner was. So schlimm ist es doch nicht geworden oder
DarkR3ign
Stammgast
#86 erstellt: 17. Apr 2014, 15:16

DiskoStu (Beitrag #84) schrieb:
] Was soll man denn mit der Aussage anfangen? "80-90%" ist subjektiv, "volle Leistung" ist subjektiv (oder hast du irgendwas gemessen?) und "fängt an zu clippen" ist subjektiv.


Gemessen habe ich nichts, deswegen ist es ja auch eine subjektive Einschätzung.
Was soll man ihm denn sagen wenn er das fragt?
"Da musst du leider Laborequipment kaufen und das ordentlich durchmessen, vorher können wir keine Aussagen treffen."


[Beitrag von DarkR3ign am 17. Apr 2014, 15:17 bearbeitet]
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 23. Apr 2014, 10:24
So hier mal wieder ein Zwischenstand:

Probelauf war zum Osterfeuer :-)

Probelauf

mit dem Bass muss ich nochmal schauen ob ich das so lasse. Ist ganz gut wenn man direkt davor steht, könnte mehr sein. Wirklich Bass kommt erst ab höheren Pegel und wenn am Kinter der Bass 100% steht. Vielleicht nehm ich die Rohre nochmal raus und mache nur eine Abdeckung davor? Ansonsten bin ich erstmal zufrieden. Gestern habe ich den Sure vom Zoll geholt, dann kann ich am Wochenende mal einen vergleich starten. Es kommt noch einmal Farbe drüber und eventuell Klarlack.


[Beitrag von Blumenkohl2014 am 23. Apr 2014, 10:28 bearbeitet]
ic3fir3
Stammgast
#88 erstellt: 23. Apr 2014, 10:28

Blumenkohl2014 (Beitrag #87) schrieb:
Gestern habe ich den Sure vom Zoll geholt [...]

ging mir gleich, wieviel hast den geblecht? bei mir warens € 16 für österreich
neb555
Stammgast
#89 erstellt: 23. Apr 2014, 10:31
16 euronen extra oder mit verstärker mit gebühr?
ic3fir3
Stammgast
#90 erstellt: 23. Apr 2014, 10:33
extra - also nur für den zoll (€6 zollgebühr, € 10 bearbeitungsgebühr)


[Beitrag von ic3fir3 am 23. Apr 2014, 10:34 bearbeitet]
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 23. Apr 2014, 10:35
Hat nurl 5 Euro gekostet. Einmal alles auspacken usw.

Hab den 2x50 inkl. Case und Netzteil 19V.

Hab ich einfach zuviel Bass erwartet? Ich mein beim sure hab ich ja nicht mal mehr die Möglichkeit den Bass nochmal zu verstärken.

Was sagt ihr bisher?


[Beitrag von Blumenkohl2014 am 23. Apr 2014, 10:37 bearbeitet]
schormi12
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 23. Apr 2014, 10:46
Moin.

Spiel beim Kinter mal mit der EQ Taste auf der Fernbedienung rum. Hat bei mir einiges gebracht.
neb555
Stammgast
#93 erstellt: 23. Apr 2014, 10:50
Oder am wiedergabe gerät nach Equalizer schauen u d dort den bass hochregeln.
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 23. Apr 2014, 11:05
Wenn ich den Ipod über Line out anschließe habe ich dann noch EQ Funktionen? Lautstärke fällt ja dann auch flach. das mit der EQ Taste probier ist auf jedenfall mal. Problem ist nur am Sure gibt es das ja gar nicht ;-).
neb555
Stammgast
#95 erstellt: 23. Apr 2014, 11:54
Hab ich anscheinend überlesen Das du das über den ipod connector pin machst... dann gibt es glauch ich auch keinen eq nur über den aux anschluss hast du eq funktionen.
Jo.He
Neuling
#96 erstellt: 23. Apr 2014, 15:21
Gibt es hier noch weitere Fortschritte ?
Habe das gleiche Vorhaben, habe aber noch keine Informationen zu Gewicht und Co gefunden und wollte erstmal abwarten, weil meine Anlage soll sehr mobil bleiben :-)

Gruß Jo.He
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 23. Apr 2014, 15:59
Hi,

also ursprünglich sollte es mal mobil werden. Aber wie du siehst.. na ja. Es wiegt schon ganz schön alleine Tragen geht nicht unbedingt weit auch von den Maßen her. Gewicht ist auch schon recht ordentlich. Aber für die Mobilität sind 2 Griffe .. mit 2 Leuten passt das ganz gut. Projekt 2 startet am WE mit der Bierkiste. Hab dazu zwei JBL GT6 Lautstärke und klang find ich super. Die haben gefühlt ohne Gehäuse schon guten Bass. Bin auf das Ergebnis gespannt.
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 24. Apr 2014, 16:00
Hab gerade mal mit Boxsim nachgerechnet. Durch die beiden DN100 Rohre ist die Box jetzt jeweils auf 48 Hz abgestimmt. Wenn ich die rausnehme läge die fb bei 77 Hz.

Wird der Bass dadurch gefühlt mehr bzw. besser. Es wäre ein ordentliche Buckel um die 100Hz von +4db.

Von den Zahlen her kann ich mir das nicht vorstellen bitte mal kommentare :-) noch können die Rohre wieder raus. Leider kann ich grad nicht testen.
lifthrasil01
Stammgast
#99 erstellt: 24. Apr 2014, 23:14
Hi,

sicherlich bringt das was. Outdoor ist ein Bassbuckel um 100hrz sehr förderlich, da sich der Tiefbass sowieso ziemlich verflüchtigt. 77 hrz finde ich jedoch etwas hoch. Jedoch geht da Probieren über studieren..

Soweit ich das gelesen habe betreibst du den BG20 ohne Sperrkreis oder?

Ich bin der Meinung, dass dort das Hauptproblem liegt. Ohne SK sind die Mitten und Höhen im Vergliech zum Bass gerade bei größerer Lautstärke viel zu Laut. Es kommt zwar Bass, totzdem wirkt die Box sehr spitz, aufdränglich und eher dünn.

Ich habe auch eine Box mit Bg20 und kann mich da über den Bass nicht beschweren .. im Gegenteil bisher war jeder begeistert.

Nur ohne Sperrkreis klingt das ganze wirklich nicht besonders.

Als Anhaltswert würde ich mal 15Ohm, 1uf und 1mh (ca. 0,6 Ohm) probieren..

Probier das am besten mal in Boxsim und schau dir die Kurve an. Falls es nicht passt mal etwas mit den Werten von Spule und Kondensator spielen.


[Beitrag von lifthrasil01 am 24. Apr 2014, 23:16 bearbeitet]
Blumenkohl2014
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 25. Apr 2014, 10:43
Ja der Sperrkreis war ja ursprünglich geplant. Es wurde aber von vielen gesagt ist nicht nötig. 77Hz ist hoch?

Welche fb hast du? Würde mir sehr weiterhelfen. :-)

Die Teile hätte ich schon da:

"VISATON SP-Spule / 1,0 mH / 0,6 mm
VISATON Mox-Widerstand 15 Ohm
VISATON Tonfrequenzelko Spezial 1µF, 35V"

Nun war die Frage wie sehr die max. Lautstärke leiden würde.


[Beitrag von Blumenkohl2014 am 25. Apr 2014, 10:45 bearbeitet]
ic3fir3
Stammgast
#101 erstellt: 25. Apr 2014, 11:13
wenn du die teile schon hast, probier es doch aus!
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