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Mobile Box 2.1 mit 10-250 8A und BG17

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Reference_100_Mk_II
Inventar
#101 erstellt: 23. Aug 2016, 19:33
Sica LP 165.25/270cx

Deine Simi ist totaler Mist, liftrasil01

Und Boxsim simuliert auch im Freifeld, also ohne jegliche Begrenzungsflächen. WinISD simuliert "mit Boden". Dadurch wird der Pegel im Bass angehoben.

Ein 10" Sub spielt zwei BG17 locker an die Wand.
lifthrasil01
Stammgast
#102 erstellt: 23. Aug 2016, 19:34
@manitou0482

genau das wollte ich hören also scheint es wohl gut zu drücken, dass ist die Hauptsache ^^
Wie genau ist das jetzt bei dir aufgebaut? Du gehst erst mit Stepup auf 24 Volt und lässt sowohl die Mono als auch Stereoplatine über 24Volt laufen? Signal trennst du mit dem MiniDSP und leitest es an die Platinen weiter? Blöde Frage, regelt man dann die Lautstärke von den BG17 und den Sub getrennt? Hab was 2.1 angeht leider keine Erfahrung.

@Reference_100_Mk_II

ja ist mir bewusst, deshalb war ich auch so skeptisch wie das trotz dem Frequenzchaos bei euch so gut funktionieren kann. Das mit dem Freifeld bei Boxsim wusste ich nicht, dann gibt es durchaus Sinn. Wieder etwas gelernt.
Gut dann werde ich das wohl ähnlich aufbauen.

Kurzes Offtopic: Kannst du mir evtl. erklären warum aus den ULB8 Tops mit den A&D T8015 in 35Liter BR bei 55Hrz sogut wie nichts rauskam? Boxsim spuckt da ein -3dB von 45Hz aus. Anscheinend funktioniert es ja im Schwarzen Schaf auch? Das war mir wirklich ein Rätsel. Ist auch der Grund warum ich das neue Projekt plane.


[Beitrag von lifthrasil01 am 23. Aug 2016, 19:47 bearbeitet]
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 24. Aug 2016, 18:16
Das aus den ULB8 Tops kein Bass rauskommt liegt wohl abgesehen von der Größe daran dass sie wie der Name schon sagt als Tops designt wurden. Und Tops brauchen immer nen Sub... es sei denn es sind MuFu Kisten. Aber selbst dort muss man per EQ den Bassbereich anschieben das untenrum was rauskommt. Kannsts ja mal mit nem Klangregelboard mit Basspoti versuchen, oder halt via MiniDSP... aber zuviel würd ich da nicht erwarten.

Beim 10-250/8a muss man beachten, dass glaub nur +/- 2mm Xmax zur Verfügung stehen. Je nachdem wie leistungsstark der Amp ist sind die ohne Hochpass schnell erreicht. Beim 12-280/8-w warens glaub ich +/- 6mm.

Ja der BG17^^ wegen der Abstrahlcharakteristik und der dadurch im Vergleich zu "gescheiten" PA-Tops teilweise eher dumpf wirkenden Hochtonwiedergabe habe ich meine Kiste auch weggegeben... als günstige Festivallösung ideal, aber wenn man sich an besseren Sound gewöhnt hat schwer zu ertragen


[Beitrag von Kc*Rage am 24. Aug 2016, 18:17 bearbeitet]
manitou0482
Stammgast
#104 erstellt: 24. Aug 2016, 18:36
Ja es läuft alles mit 24 Volt.
Bis auf das Bluetoothmodul, Usb Ladegerät und Voltmeter.
Quelle- minidsp stereo in - minidsp 2.1 out - monosub-stereo
Die Pegel kannst du entweder an der Platine oder im minidsp plugin steuern.
lifthrasil01
Stammgast
#105 erstellt: 24. Aug 2016, 18:54
Wie gesagt habe auch nicht die originale Ulb8 gebaut sondern die Tieftöner in 35l Bassreflex gesteckt. Laut Simulation kommt man da gut unter 50hz und die Dinger haben auch Hub wie sau. Aber das kannst vergessen hab den Bass so hoch gedreht, dass die Chassis fast angeschlagen haben und da kam aus meinen Hifi Standboxen trotzdem mehr Druck. Aber gut das ist wieder ein anderes Thema.

Ja ich muss mal schauen bin mir noch nicht sicher welchen Sub ich einsetzte. Laut euren Berichten hört sich die Sache mit dem 10-250 8a wirklich gut an. Muss ich mir noch überlegen ob es der, oder vielleicht doch der 12er wird

Andere Frage was haltet ihr vom Mivoc AW3000? Der kommt in 30l ein gutes Stück unter 50hz und kann ordentlich laut. Hab nur bedenken, dass er zu unpräzise spielt und im ein wenig der Kick fehlt... ist ja doch eher ein Heimkino Sub.

@manitou0482 Ok weiß ich Bescheid. Eigentlich schon geil mit dem MiniDSP, wenn man bedenkt, dass andere aktive Weichen auch nicht viel günstiger sind. Gibts für das Ding eigentlich so ne Art App fürs Smartphone, um auch ohne PC was zu verstellen?


[Beitrag von lifthrasil01 am 24. Aug 2016, 19:00 bearbeitet]
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 25. Aug 2016, 12:42
@lifthrasil01
Ich geh mal davon aus, dass du die Weiche vom Bausatz verwendest. Da kannste nicht einfach das Volumen vergrößern und auf BR umbauen...

Eigentlich steht dein selbstgemachtes Problem ja auch auf der HTH Seite zum ULB-8-PRO System (http://www.traumboxen.de/ad-audio/bausatz/bvor02.htm Punkt 3 Gehäusebau)

"Die Gehäuse müssen vor allem für Anfänger und Einsteiger einfach nachzubauen sein, hier kommt uns zugute, dass der A&D Audio 8"er in einem geschlossenen und kleinen spielen kann. Das eckige Gehäuse musste sogar nochmal mit einem Zwischenbrett unterteilt werden, da das Chassis sonst zu viel Liter hätte und bei hoher Leistung zu viel auslenkt. Das Top sollte ja recht betriebssicher werden und nicht jeder hat einen LowCut parat, welcher ja bei BassreflexGehäuse wegen der Auslenkung zwingend notwendig gewesen wäre."

Aber jetzt genug offtopic

@manitou0482

Wie siehts bei dir mit Störgeräuschen aus? Also säuseln, rauschen, viepen etc.
manitou0482
Stammgast
#107 erstellt: 26. Aug 2016, 10:43
Störgeräusche vom Bluetoothmodul gibts und wenn ich per klinke direkt vom Handy raus gehe und gleichzeitig lade.
danny08
Stammgast
#108 erstellt: 28. Aug 2016, 12:43
An manitou: Du sprichst von einem TPA im Mono Betrieb.
D.h
Du nutzt einfach nur einen Kanal oder hast den auf btl/pbtl umgebaut und nutzt so beide Kanäle?
Würde mich über n link zu deinem tpa Modell freuen, werde auch von den 2.1 Platinen Abstand nehmen und lieber 2 tpa boards+ minidsp.
Hatte gestern auch meinen ersten Outdoortest und es war gut, aber ich hab da Ansprüche.
Mein 600w Stepup kam nach nur 9 Tagen aus China und funktioniert auch einwandfrei, kann man sehr empfehlen.
Desweiteren nutze ich ja mittlerweile 2x12 the box 12/280-8w und da geht schon ordentlich was. Aber mit richtigem tpa und minidsp noch mehr.
Eventuell wollte ich für den sub auch noch n anderen verstärker mit ein wenig mwhr druck, aber schaue mal.


[Beitrag von danny08 am 28. Aug 2016, 12:44 bearbeitet]
manitou0482
Stammgast
#109 erstellt: 28. Aug 2016, 19:26
Ich habe diese beiden platinen an Board.
Mono
Stereo
Brücken geht bei den 3116 Stereoplatinen nicht, da sie schon gebrückt sind.
danny08
Stammgast
#110 erstellt: 28. Aug 2016, 19:31
Ich hab gehört, dass die roten Platinen nicht unbedingt toll sein sollen.
Würde ja zu der angeblich originalen blauen, langen Stereo platine greifen und zu dem von dir geposteten mono.
Den hab ich vorhin schon gefunden, aber vielleicht sollte man noch andere probieren, wenn du meinst ab über 60% is da sense
manitou0482
Stammgast
#111 erstellt: 28. Aug 2016, 20:30
Aldo von der roten Stereoplatine hab ich 3 Stück bestellt und alle 3 sind vollkommen i.O. Für meine Zwecke.
Mit den 60% das schiebe ich nicht auf die Platine, da der Sub bei ner 2.1 Platine oder der roten Stereo anfing zu husten.
Ich denke eher, dass es da andere Baustellen gibt.
Vielleicht liegt es am Stepup.
Ich hab ja nur den 150w dran
Bastoknasto
Stammgast
#112 erstellt: 08. Jan 2017, 11:27
Guten Tag und frohes neues! Falls hier nochmal jemand reinschaut habe ich eine vermutlich dumme Frage: Ich habe eventuell vor besagte mobile box nachzubauen (aus 2 bg17 und 12/280 8w) und einem 2.1 Verstärker. Meine Frage ist zu den DSP, Sperrkreisen etc. Wie wichtig ist das ganze? Man hat ja am Verstärker auch Bass und Treble einstellungsmöglichkeiten und das Handy gibt als Signalquelle einen "relativ" detailierten Equalizer her, sprich man kann verschiedene Frequenzgänge anheben und absenken, sollte doch exakt das sein was ein aktiver Filter macht, oder nicht? Nur die übernahmefrequenzen kann man natürlich nicht regeln, aber Störfrequenzen sollte man damit doch beheben können..?
danny08
Stammgast
#113 erstellt: 08. Jan 2017, 11:42
Sperrkreise immens wichtig, dsp teils sehr wichtig, man kann auch die fertigen 2.1 boards nehmen, die haben n Tiefpass und die Tops laufen fullrange, für den Akku Betrieb ist das kacke.
Equalizer am Handy sollte am besten immer aus sein, nur zur ganz leichten Korrektur nutzen
Bastoknasto
Stammgast
#114 erstellt: 08. Jan 2017, 12:16
Okay das mit den tops ist nachvollziehbar, aber warum den equalizer am Handy grundsätzlich nicht nutzen? Im auto z.b.nutz ich ihn standig und auch oft mehr als nur wenig, konnte ich bisher den Klang recht gut anpassen/verbessern.
danny08
Stammgast
#115 erstellt: 08. Jan 2017, 12:38
Vernünftige Lautsprecher benötigen in der Regel keine Grobe Anpassung, dass du ihn viel im Auto nutzt sagt nur aus das du nicht zufrieden mit der Anlage bist.
Klar kannst du ihn nutzen, aber dann landest vielleicht mal im Clipping o.ä.
Bastoknasto
Stammgast
#116 erstellt: 08. Jan 2017, 13:31
Okay da ist wohl was dran. Allerdings ist hier ja auch nicht unbedingt von "vernünftigen" lautsprechern die rede. Geht hier glaube ich eher um Preis- leistung, wobei der preis für mich möglichst gering gehalten werden soll. Ich sollte vielleicht einfach ausprobieren was ich brauche.
danny08
Stammgast
#117 erstellt: 08. Jan 2017, 13:33
Dann bist du mit dem thread schon top beraten.
N fertiges 2.1 board für 15€ reicht auch als verstärker für dich, dsp muss nicht. Zurnot kannst dir das suredsp für 25€ angucken aber dann brauchst auch 2 kleine verstärker.
Bastoknasto
Stammgast
#118 erstellt: 08. Jan 2017, 14:24
Gut dann schau ich mich mal noch ein bisschen um.
franky-gomera
Inventar
#119 erstellt: 08. Jan 2017, 15:53
hi,
ich hab mir dieses board bestellt
http://www.ebay.de/i...28797&_qi=RTM2248569
-es hat eine bass frequenz regelung,das ganz praktisch...damit und nem EQ vom handy oder computer kann man auch teilweise ganz gut "anpassen"
und vielleicht anstatt der BG17 lieber CT287"NoXover" von http://spectrumaudio.de/...gehen auch in ner geschlossenen box ganz gut...
Bastoknasto
Stammgast
#120 erstellt: 09. Jan 2017, 10:05
Den ersten link kann ich nicht öffnen, kannst du das nochmal probieren? ich denke aber ich habe den gleichen auch schon gefunden. Auf jeden fall einen bei dem man die übernahmefrequenz regeln kann.
Ich denke ich bleibe erstmal bei den bg 17, da die anderen das budget doch wieder sehr in die höhe treiben. (meiner Ansicht nach )
franky-gomera
Inventar
#121 erstellt: 09. Jan 2017, 22:24
mit dem e-bay link geht doch super...ok,probier mal den hier
https://de.aliexpres...49-8682-ef1301cc5ed7
oder der amp schaut auch gut aushttps://de.aliexpres...49-8682-ef1301cc5ed7
diesen solltest du NICHT kaufen-ich hab ihn ausprobiert und war enttäuscht
https://de.aliexpres...9e-b93f-70f5852744be
und der bausatz mit den koax chassis kostet zwar mehr,ist nicht ganz so laut ,aber klingt wohl besser als bg17..und du kannst dir sogar ne ganz ordentlich fullrange box damit bauen
für den bg17 brauchst du auch nen sperrkreis für die schrillen mittelhochtöne...und hochton ist auch ehr dünn und bass???wohl ehr nicht
der sica kann das ganz gut-zwar kein high end,aber immerhin....aber wenn das budget sooo knapp ist du machst das schon...
Bastoknasto
Stammgast
#122 erstellt: 09. Jan 2017, 23:59
Okay habe mich verguckt, die sica kosten nur knapp 10 mehr als die bg17. Aber macht es denn sinn in Verbindung mit einem sub diese zu nehmen? Wie du schon sagst, der wirkungsgrad ist schlechter- sprich leiser und bass brauch ich ja bei denen nicht. Das einzige sind die nervigen mittelhochtöne.
franky-gomera
Inventar
#123 erstellt: 10. Jan 2017, 01:24
also lautsärke mässig müsste das eigendlich genau zusammen passen,wenn ich einigermassen richtig rechne
mit zb einem tpa3116 2.1 hast du für dich sicas 2x 50w weil 4ohm und für den 12 280 8w hast du auch max 50w weil 8ohm...mit 24v und genügend ampere...die sics machen knapp 90db(ehr 87db)mit einem watt..ZWEI sicas,weil stereo,ca mind. 93db
und 12-280 in BR box auch so um 93db....für mich passt das ganz gut,ausserdem hab ich die sicas selber hier,mit nem aw3000 als sub und das geht ganz gut aw3000 hat 4ohm und bekommt deshalb vom tpa3116 basskanal ca 75w...damit geht er wohl ähnlich laut wie ein 12-280er
Bastoknasto
Stammgast
#124 erstellt: 10. Jan 2017, 08:09
Okay ich werde mal drüber nachdenken. In was für ein gehäuse kommen die denn rein?
Bastoknasto
Stammgast
#125 erstellt: 10. Jan 2017, 08:24
Achja thema gehäuse. Worin lässt man denn den 12/280 8w am besten drin spielen? Habe bisher keine baupläne gefunden.
danny08
Stammgast
#126 erstellt: 10. Jan 2017, 08:25
Lfsub212 als einzelversion, bzw halt das Gehäuse von jm sub212
Reference_100_Mk_II
Inventar
#127 erstellt: 10. Jan 2017, 08:48
Die Sicas würde ich einfach in 3-5L geschlossen stecken.
So klein wie möglich, so groß wie nötig.
Dann 1/3 Beutel Visaton Polyesterwatte pro Box dazu, Sperrkreis, los gehts.

Den 12-280/8-W ganz einfach in 45L Bassreflex, ein 10,2cm Rohr (DIN100 HT-Rohr aus dem Baumarkt) mit ~22cm Länge.
Geht gut rund.
Die Kiste kann geformt sein wie immer du magst.
Achte nur darauf, dass das Rohr nicht direkt an einer Wand lang gelegt wird, sonst wird es virtuell verlängert. So ~5cm zu den Wänden einhalten, dann passt das.
Zu den 45L kommen die Verdrängungsvolumen des Chassis (~4-5L), des BR-Rohrs (Zylinderformel) und der Versteifungen.
Also ganz grob mal 50L Innenvolumen des Gehäuses einplanen.
danny08
Stammgast
#128 erstellt: 10. Jan 2017, 08:50
Reference, den Vorschlag hast du schon öfters rausgehauen, z 280er.
Gibts dazu genaue Pläne oder Fotos auf deiner HP?
Hätte mal Interesse daran den aus Jux zu bauen, besonders im Vergleich zum LFSub12.
franky-gomera
Inventar
#129 erstellt: 10. Jan 2017, 08:50
die sicas komen bei mir in eine geschlossene box H43 x B23 x T20 cm ausschnitt mittelpunkt 14cm von der oberkannte..material stärke 15mm
mit dem sperrkreis von CT287....OHNE GEWÄHR-weil ichs erst noch ausprobieren muss
http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php/products_id/2421 oder so dürfte auch gehn...mit entsprechendem sperrkreis
Bastoknasto
Stammgast
#130 erstellt: 10. Jan 2017, 08:52
Wie viel Liter Wären das? Ist durxh die Bauweise nicht ganz ersichtlich, ich würde das ganz gerne mit weniger ecken und kanten realisieren
Bastoknasto
Stammgast
#131 erstellt: 10. Jan 2017, 08:56
Da schreibt man eine Antwort und hat plötzlich 4 neue Beiträge so schnell bin ich leider nicht. Der Lf sub212 müsste doch auch ca. Bei 50l sei, allerdings geschlossen oder hab ich mich da verguckt?
Ist der Sperrkreis bei den sicas notwenidig oder kann man es auch erstmal so probieren? Oder doch lieber bei den bg17 bleiben? Werden ja in dieser kombi von fast allen verwendet..
danny08
Stammgast
#132 erstellt: 10. Jan 2017, 08:58
Der lfsub is br mit 4 Ports
Ist halt bewährt, hab auch 2 einzelne davon hier, is schon top. Aber reference seiner isn bisschen kleiner und spielt nicht so (unnötig) tief glaube ich.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#133 erstellt: 10. Jan 2017, 08:59

danny08 (Beitrag #128) schrieb:
Gibts dazu genaue Pläne oder Fotos auf deiner HP?
So hab ich ihn für meinen Bollerwagen 2k15 gebaut: *klick*
So richtig Dokumentiert dazu habe ich nichts, kann aber mal ne Simu reinstellen.


franky-gomera (Beitrag #129) schrieb:
die sicas komen bei mir in eine geschlossene box H43 x B23 x T20 cm
Das wären 20L brutto bzw. ~16L netto.
Viel zu groß. Unnötig groß.
3-5L, mehr nicht. Wird ja ein Subwoofer dazu gebaut.

Oder ja, den Vorschlag von h-audio. Den würde ich genaue so kaufen wie er angeboten wird.



Edit:
Hier noch das Bild der Simu:
12-280/8-W 45L BR @ 45Hz


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 10. Jan 2017, 09:32 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#134 erstellt: 10. Jan 2017, 09:59
meine box hätte 13,6l ums genau zu sagen....ich hab 5l ausprobiert und mir hats halt so nicht gefallen..muss ja keiner nachbauen in 13.6l...
und...@Reference 100MK II...wie gross wäre noch der port für den 12-280 8w...ich hatte es mal aufgeschrieben,aber leider den zettel verloren
eins meiner nächsten projekte ist ein the box sub nach deinen massen...aber halt lieber mitm port...
lg
franky
Bastoknasto
Stammgast
#135 erstellt: 10. Jan 2017, 10:10
Danke schonmal, ich glaub dann hab ich jetzt alles beisammen. Muss leider noch warten bis ich anfangen kann.. Aber bestellungen kann ich ja schonmal fertig machen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#136 erstellt: 10. Jan 2017, 10:18
Wie wäre es mit Geometrie, franky?

A = Pi * r² = 3,1415... * (10,2/2)² = 3,1415... * 26,01 = 81,7cm²

Könntest also nen Port mit 2,5*33cm bauen.
Allerdings die Wandverlängerung berücksichtigen, sind bestimmt so 25%.
Das muss (sollte) man aber mit einem Proto und einer Imp.-Messung kontrollieren.

Kannst aber auch 4*33cm (132cm²) mit 35cm Länge (abzgl. Wandverlängerung) bauen.
RusianBoy3
Schaut ab und zu mal vorbei
#137 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:19
Moin,
habe gelesen das ihr auch den TPA3116D2 nutzt, ich habe auch den mit der roten Platine.
Habe mir schon 2x Visaton BG17 und 1x 10-250/8A gekauft und kommt heute an.
Alle drei haben, meine ich 8ohm Widerstand.
Wollte fragen ob das die Leistung in Verbindung mit meinem AMP sehr beeinflusst?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#138 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:23
Naja, an 4 Ohm leistet das Board halt mehr (das Doppelte) als an 8 Ohm, das ist physikalisch bedingt, nichts worauf der Amp an sich einen Einfluss hätte.

An einem höheren Widerstand ist die Effizienz aber auch größer, falls man hohen Wert auf eine lange Laufzeit legt.

Zudem bewirkt die doppelte verfügbare Leistung "nur" einen Pegelzuwachs von +3dB, nicht sonderlich viel.
RusianBoy3
Schaut ab und zu mal vorbei
#139 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:36
Danke das wollte ich wissen!:)
Laufzeit ist mir eig nicht so wichtig da bei mir die 60Ah Batterie eigentlich sowieso überdimensioniert ist
Und die 3dB sind auch zu vernachlässigen:D
Stefan170288
Neuling
#140 erstellt: 04. Apr 2017, 07:41
Hat jemand noch Zeichnungen / Maße für die Zuschnitte ? Würde gerne das Projekt so nachbauen
RusianBoy3
Schaut ab und zu mal vorbei
#141 erstellt: 04. Apr 2017, 08:55
Ja kommt heute Abend, paar Bilder und Maße
Stefan170288
Neuling
#142 erstellt: 04. Apr 2017, 10:55
Super Vielen Dank schon mal
Stefan170288
Neuling
#143 erstellt: 10. Apr 2017, 05:23
Hello again,

ich wollte noch mal ganz vorsichtig nachfragen, ob ihr noch Skizzen, Baupläne, Maße, Fotos etc. zum nachbauen habt

Grüße Stefan
manitou0482
Stammgast
#144 erstellt: 14. Apr 2017, 05:32
Ich find meine nicht mehr.
Würde dir einiges an Arbeit erleichtern.
Der Sub muss in 30l netto.
Rohr war bei mir glaub ich ein 100 welches 16cm lang ist.
Die bg17 kannst du in 3 l bauen.
Funktioniert
XmincerX
Schaut ab und zu mal vorbei
#145 erstellt: 29. Mai 2017, 20:16
Hi all,

melde mich mal wieder.
Wir haben hier derzeit Probleme und Sorgen mit der Berechnung des Akkus.
Wieviel Ah würdet ihr bei der oben genannten Konfiguration vorschlagen?

Wir sind jetzt einfach mal von 30Ah ausgegangen. Machen uns aber Sorgen, dass das unterdimensioniert ist...
Außerdem: Wo bekommt man denn gute und günstige Blei-Gel-Akkus her?
danny08
Stammgast
#146 erstellt: 29. Mai 2017, 20:27
Mit classd reichen 30ah dicke.
XmincerX
Schaut ab und zu mal vorbei
#147 erstellt: 29. Mai 2017, 20:34

danny08 (Beitrag #146) schrieb:
Mit classd reichen 30ah dicke.


Danke dir für die schnelle Antwort!
Soll aber für 4 Tage Festival reichen.
Und es sind ja 2x BG17 und 1x 12-280 8W
danny08
Stammgast
#148 erstellt: 29. Mai 2017, 20:38
4 tage ist was anderes.
Kann reichen, muss aber nicht. Dachte mehr so an 1-2tage.
Vielleicht nicht immer unbedingt vollgas geben, n Stückchen weniger Lautstärke spart meist extrem viel strom.
Muss man halt einfach mal testen, das lässt sich schwer bis garnicht berechnen. Nur sehr grob abschätzen und das lag zb bei mir immer im positiven falsch
mariusb89
Stammgast
#149 erstellt: 30. Mai 2017, 05:14
Bei Pollin gibts die 12V 12Ah für 20 Euro.
Ist jetzt aber mit bestellen zu knapp, oder?
30Ah können in 4 Tagen leer gehen. Vor allem mit Beleuchtung/Handy laden etc.
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