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Mobile Anlage mit integriertem Ladegerät - Hilfe bei der Schaltung+A -A |
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Autor |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 13. Jan 2016, 17:36 | |
Hallo, zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ich neu hier bin. Falls dies der falsche Bereich ist, sagt mir bitte bescheid. Also zu meinem Vorhaben: Ich möchte mir eine mobile Anlage bauen, evtl. in einem Bollerwagen (wegen der flexibilität). Verbauen möchte ich eine Autobatterie als Stromquelle, und ein Autoradio/Verstärker als "Verbraucher". Ich möchte aber nicht jedes mal, wenn ich die Anlage laden muss, alles ausseinanderschrauben und abklemmen um an die Batterie zu kommen. Zusätzlich soll die Anlage auch während des Ladens betriebsfähig sein. Dazu benötige ich natürlich ein Netzteil und ein Ladegerät, die beide im "Gehäuse" mit verbaut sind, und einen Umschalter, um die Batterie vom Netz zu trennen und mit dem Ladegerät zu verbinden. Jetzt meine Frage: Muss ich das Netzteil ( was während des Ladens mit dem Radio/Verstärker verbunden ist) von der Leitung trennen, oder kann es dran bleiben. Ich stelle mir diese Frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob es schlimm ist, wenn der Strom von der Batterie "rückwärts" in das Netzteil läuft oder ob es da kein Problem gibt. Danke schonmal für eure Antworten! Ps: es geht hier nur um die Verkabelung, das ein Bollerwagen nicht das beste Gehäuse ist, weis ich selber |
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DjDump
Inventar |
#2 erstellt: 13. Jan 2016, 20:33 | |
Hi, Du bist hier richtig Das Netzteil darf, bzw sollte keine Verbindung zum Akku haben. Es ist zwar nicht schlimm, wenn es mal kurz passiert, ist aber kein Dauerzustand. Jenachdem wie du planst, kannst du auch evtl auf ein Netzteil verzichten, sondern einfach gleichzeitig laden und Musik hören. Sagen wir du hast einen 80Ah Akku und ein 6A Ladegerät. Deine Endstufe braucht im Durchschnitt 10A. Dann müssen dem Akku durchschnittlich nur 4A entnommen werden, was zu eine Laufzeit von 20h im Dauereinsatz bei Volllast führt. Sobald du nicht auf Volllast bist, reichen die 6A locker aus. |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 13. Jan 2016, 22:44 | |
Ok, danke erstmal für die Antwort Ich weis nicht ob du es richtig verstanden hast; Also beim Laden ist die Batterie natürlich nicht mit dem Netzteil verbunden, jedoch wenn die "Box" auf Batteriebetrieb steht....Habe mal einen Plan gezeichnet, vielleicht hilft dieser ja weiter So, also was ich meine habe ich mal mit den blauen Pfeilen eingezeichent, so würde der "Strom" ja von der Batterie zum Netzteil laufen. Das ist das was ich meine |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 22:50 | |
DjDump
Inventar |
#5 erstellt: 14. Jan 2016, 09:19 | |
Oder du verwendest Relais, dann brauchst du nur einen einfachen Ein/Aus Schalter und du kannst die Box auch im Netzbetrieb ausschalten: Habe zwei Variationen, einmal mit 12V Ladegerät (Im Modellbau üblich): Und einmal mit 230V Ladegerät: [Beitrag von DjDump am 14. Jan 2016, 09:20 bearbeitet] |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 14. Jan 2016, 13:28 | |
Ok, also ich denke, ich würde mich dann für die 2. Variante entscheiden. Dann kann ich links einfach eine kaltgeräte Buchse anbringen, richtig? Und könntest du mir evtl. Passende relais raussuchen? Kenn mich da leider nicht so aus :/ wenn möglich bei amazon?! Danke schonmal |
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DjDump
Inventar |
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 22:15 | |
Ja, kannst du. Die Relais müssen eine Betriebsspannung von 12V haben. Genug Strom sollten sie natürlich aushalten, aber dafür müsste ich deinen Amp und sonstige Verbraucher kennen. Schau dich mal bei Reichelt um, da zahlst du zwar einmal 6€ Versand, aber das lohnt sich schon ab ein paar Teilen. Schalter, Buchsen, Kabel usw bestelle ich immer da. |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 14. Jan 2016, 22:34 | |
Also meine Verbraucher sind: -Autoradio (4x45 W), wird nur als Quelle benutzt -Magnat Edition 4, lasse mich da aber auch gerne noch von etwas anderem überzeugen -Led-Streifen -Handy-Ladebuchse An den Amp sollen (erstmal) 2 alte blaupunkt 4-Wege Lautsprecher und ein Sub im gebrücktem Modus dran. Platz nach oben für weiter Verbraucher sollte gegeben sein |
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DjDump
Inventar |
#9 erstellt: 15. Jan 2016, 17:49 | |
Ok, das sind ne ganze Menge Verbraucher... Da bei dir die Relais ein bisschen was kosten, reicht es auch aus, immer nur die Plusleitung zu trennen. Ich würde nach dem Akku direkt die Leitung aufteilen. Ein Kabel geht zur Endstufe, eins zum Rest. Die Schaltest du beide mit einem dieser 12A12A Relais. Dann kannst du insgesamt 24A schalten, das reicht aus. Beim Ladegerät reicht auch ein günstigeres |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 16. Jan 2016, 18:57 | |
Ok, ich versuche hier jetzt mal alles aufzulisten, was ich schon da habe und verwenden möchte, der Vollständigkeit wegen. Autoradio: Audiolink CT-400 Das Radio habe ich bei ATU gekauft, da es relativ günstig war, und alle Funktionen erfüllt, die ich brauche (USB, AUX, SD, Radio, Bluetooth). Es gibt leider keine Offizielle Anbiterseite, aber ich hab dieses eBay angebot gefunden Klick Laustprecher BLAUPUNKT GT 469 Da ich die Lautsprecher umsonst bekommen habe, würde ich die jetzt auch gerne verwenden. Da ist aber auch noch die Frage, welchen Verstärker ich nehmen sollte: Hatte an einen Magnat Edition Four gedacht, da ich eventuell auch noch gerne einen Subwoofer anklemmen würde - ist aber alles noch Zukunftsmusik Batterie Entweder eine Autobatterie oder einen kleineren Akku, das sollte aber nicht das Problem sein Ladegerät ANSMANN 1001-0015 Hier ist ebenfalls schon eins vorhanden. Wäre ganz gut, zu erfahren, ob das reicht?! Beziehungsweise ob es zu unterdemensioniert für eine Autobatterie ist _________________________________________________________________________________________________________________________________ Und jetzt die Sachen die ich noch kaufen müsste (exklusive kleiner Elektro-Bauteile): Verstärker Hier hatte ich wie oben schon erwähnt, an eine Magnat Edition Four gedacht. Lasse mich aber auch noch von was anderem überzeugen Möchte die benannten Lautsprecher + evtl. einen Sub damit betreiben. Subwoofer [/u]Hier habe ich noch garkeine konkrete Vorstellung, Vorschläge bitte Den hier vielleicht? oder überdemensioniert? Netzteil Habe noch einige 12V Netzteile hier rumliegen, kann mir aber nicht vorstellen, welche Leistung dieser haben sollte, da müsstet ihr mir auch nochmal helfen?! _________________________________________________________________________________________________________________________________ Und jetzt noch eine Frage zu den Relais: Wie schließe ich diese an? Ist das so etwa richtig: Danke schonmal für die Antworten |
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DjDump
Inventar |
#11 erstellt: 17. Jan 2016, 09:20 | |
Hi, Als Verstärker kannst du auch erstmal nur das Autoradio nehmen, da du schreibst, dass du nur evtl den Sub willst. Ansosnten ist die Magnat sicher keine falsche Wahl. Die Ladezeit= 1,4*Kapazität/Ladestrom. Wenn du 50Ah hat und mit 0,4A lädst brauchst du also eine ganze Woche. Dein Sub ist unterdimensioniert. Der Wirkungsgrad wird sehr schlecht sein, weil die Membran zu schwer für deine Anwendung ist. Dann noch ein kleiner Magnet und der Wirkungsgrad steigt auch nicht weiter. Von den Maßen ist er aber ok Falls du irgendwo einen Wirkungsgrad zu dem Sub findest, kannst du davon ausgehen, dass er gelogen ist. Das ist bei vielen günstigen Autosubwoofern so. Mit einem the box Speaker 12-280/8-W bist du besser beraten. Den kannst du ab 45l einsetzen. Als Netzteil würde ich mal mindestens 400W nehmen und dann dahinter noch einen Pufferkondensator mit 0,5F nehmen. Edit: Ganz vergessen aufs Relais einzugehen: Du kannst dass dann folgendermaßen hinterm Akku anschließen. 1:Akku+ 2:Verstärker+ 3:Netzteil+ 4:Akku+ 5:Autoradio+; LED+ 6:Netzteil+ 7:Netzteil+ 8:Netzteil- 7 und 8 musst du tauschen, wenn du es klackern hörst, aber das Relais nicht schaltet. [Beitrag von DjDump am 17. Jan 2016, 09:31 bearbeitet] |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 17. Jan 2016, 13:43 | |
Also das mit dem Sub ist eher eine Frage der Zeit - ich hab mir das also fest vorgenommen Kannst du mir denn ein Ladegerät empfehlen, was keine ganze Woche zum laden braucht? Ok, wie gesagt beim sub hab ich wirklich keine Ahnung. Wollte mir den von Thomann grade anschauen, aber dir Seite von denen ist gerade anscheinend down :/ Beim Netzteil das gleiche, kannst du mir da evtl auch eines empfehlen? Zu dem Relais: müsste es nicht heißen: 1:Akku+ 2:Verstärker/Radio/LED+ 3:Netzteil+ 4:Akku- 5:Verstärker/Radio/LED- 6:Netzteil- 7:Netzteil+ 8:Netzteil- Und danke schonmal / wiedermal Danke für die Hilfe :) [Beitrag von DiePaprika am 17. Jan 2016, 13:46 bearbeitet] |
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DjDump
Inventar |
#13 erstellt: 17. Jan 2016, 15:33 | |
Ich habe schon zwei mal dieses verwendet und war zufrieden damit. Netzteil Der Anschluss vom Relais ist etwas abgewandelt, als im Schaltplan dargestellt. Das Relais besteht intern aus zwei getrennten Schaltern, die mit je 12A belastbar sind. Wenn du über einen Schalter alle Elektronik laufen lässt, überschreitest du die 12A. Im Schalplan wird sowohl werden beide Leitungen (Plus und Minus) getrennt, das muss man aber nicht machen, es reicht eine davon zu trennen. Alle Massen in deiner Box kannst du zusammenschließen. Dann musst du nur noch die Plus Leitungen schalten. Dann kannst du beide Schalter in dem Relais dafür verwenden Plus zu schalten und kannst somit effektv 24A (2x12A) schalten. |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 17. Jan 2016, 17:50 | |
Sorry, das verstehe nicht :/ Wenn du Zeit hast, wäre es sehr nett von dir, wenn du mir den Schaltplan nochmal so zeichenen würdest, wie ich ihn benötige? Am besten dann auch gleich mit den Anschlüssen von der relais im schlatplan - also nicht das symbol für diese, sondern die unterseite mit den anschlüssen. Wäre dir dafür echt dankbar |
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scauter2008
Inventar |
#15 erstellt: 18. Jan 2016, 02:25 | |
Warum wollt ihr zum Ladegerät noch ein Netzteil verbauen ? Für mich ergibt das wenig Sinn. Musik ist dynamisch, da wird wenig Effektivleistung gebraucht. Wen man z.b einen 24Ah Akku mit einen Ladegerät das mit konstanten 3-8A Lädt, hat man schon eine recht hohe Laufzeit. Der Akku wird auch während der Musikwiedergabe weiter aufgeladen. Der Akku Puffert auch die Stromspitzen, was für ein Netzteil ein Problem sein kann. [Beitrag von scauter2008 am 18. Jan 2016, 02:57 bearbeitet] |
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DjDump
Inventar |
#16 erstellt: 18. Jan 2016, 14:37 | |
Jetzt wird zwar nicht mehr die Masse geschaltet, was für die Vorstellung etwas blöder ist, aber dafür kannst du jetzt den doppelten Strom schalten.
Ich persönlich würde auch keins verbauen (siehe Post 2), aber mit Netzteil ist es eleganter. |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 18. Jan 2016, 16:34 | |
Ok, jetzt weiß ich, wie es gemeint ist :), danke ! Würde dein vorgeschlagenes Ladegerät denn reichen, damit ich kein Netzteil brauche? Und würde ich das Ladegerät dann einfach gleichzeitig mit an die Batterie anschließen (ohne Schalter dazwischen)? |
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scauter2008
Inventar |
#18 erstellt: 18. Jan 2016, 17:30 | |
Das Ladegerät muss bei 14-14,4V aufhören zu laden, und dann in die Erhaltungsladung wechseln So was. http://www.amazon.de...schutz/dp/B00244L00Y http://www.ebay.de/i...fOBh8bcBi_2yvR28TDFA Oder das 6A Ladegerät was DjDump vorgeschlagen hat. Scheint aber wohl nicht lieferbar zu sein, das lässt sich aber sicher auch bei eine anderen Händler finden. Du brauchst keinen Schalter zwischen Akku und Ladegerät. [Beitrag von scauter2008 am 18. Jan 2016, 17:34 bearbeitet] |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 18. Jan 2016, 17:41 | |
Ok, das scheint mir auf den ersten blick tatsächlich einfacher Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden von dir geposteten Ladegeräten? Also was soll mich dazu bewegen eher die 25€ als die 10€ zu bezhalen? |
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scauter2008
Inventar |
#20 erstellt: 18. Jan 2016, 17:50 | |
Sind alle 2 Automatiklader mit konstanten Strom und Erhaltungsladung. Die 5A Version kokstet schon 18Euro. Das für 25Euro hat 6A Ladestrom. |
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DjDump
Inventar |
#21 erstellt: 18. Jan 2016, 20:03 | |
Wenn dein Ladegerät extern ist, brauchst du keinen Schalter. Wenn es intern verbaut ist schon. Denn der Akku kann am Ladegerät LEDs zum leuchten bringen, die den Akku langsam aber sicher entladen. Bei einer Autobatterie wird das immernoch eine Ewigkeit dauern, aber ein einfacher Ladeschalter stellt ja auch keinen Aufwand dar. |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 18. Jan 2016, 20:27 | |
Alles klar, solang steige ich dahinter Und wenn ich keinen Schalter möchte, könnte ich das rein theoretisch wieder per Relais schalten, oder? |
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scauter2008
Inventar |
#23 erstellt: 18. Jan 2016, 20:42 | |
Der Leckstrom ist eher sehr klein. Du bracht ja sowieso einen Schalter um die Endstufe ein und auszuschalten. Wen man da einen Schalter mit 1 / 0 / 2 nimmt könnte man das realisieren. 0 Koppelt aus. 1 Schaltet das Ladegerät auf den Akku. 2 Schaltet die Endstufe über Remote dazu. http://www.ebay.de/i...6:g:NxYAAOSw9mFWJ2yR [Beitrag von scauter2008 am 18. Jan 2016, 20:48 bearbeitet] |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 18. Jan 2016, 21:47 | |
scauter2008
Inventar |
#25 erstellt: 18. Jan 2016, 22:17 | |
DiePaprika
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 19. Jan 2016, 08:54 | |
OK, danke Jetzt versteh ichs. Ich denke ich werde das dann so machen, sieht am einfachsten aus. Dann habe ich allerdings keine Möglichkeit die Anlage zu betreiben, ohne das dass Ladegerät verbunden ist, richtig? |
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DjDump
Inventar |
#27 erstellt: 19. Jan 2016, 11:44 | |
Es ist zwar im Betrieb immer mit dem Akku verbunden, das ist durch den vernachlässigbar kleinen Strom egal. Der Strom ist nur wichtig, wenn die Anlage mal 2 Monate ohne Benutzung rumsteht. |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 19. Jan 2016, 12:32 | |
Ok, werde sobald ich zuhause bin mal ein paar Bilder von meiner Planung Posten, die ich in sketchup erstellt habe. Dann könnt ihr mir mal sagen, was ihr davon haltet |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 19. Jan 2016, 15:36 | |
So hier nun die Bilder von der Planung: Vorab: Die Schrägen mögen nicht zwingend von Vorteil sein, allerdings kommt es mir auch ein wenig auf das Design an - ich möchte einfach keinen viereckigen Kasten Ich hoffe das das Handwerklich kein all zu großes Problem wird (bin handwerklich eigentlich recht geschickt). Und denkt bitte daran, dass hier noch nicht alle Abdeckungen usw. eingezeichnet sind. Das ist der Wagen von schräg hinten. Unten der Subwoofer der schräg sitzt und darüber die beiden Breitbänder ( Ich weis, nicht die beste Kombi, aber für mich passt es denke ich! ) Hier nochmal von Hinten Und von Oben. Über der Endstufe (hier in Rot) soll eine Plexiglas Abdeckung angebracht werden. Über das Radio kommt natürlich auch eine Abdeckung, diesmal aus Holz, und bis zur oberen Kante. Dort können dann alle möglichen kleinteile und Handys, etc gelagert werden. Zusätzlich soll hier das Kontrollpanel für Licht, Handylader .... Platz finden. "Deckel". Den oberen Teil soll man kippen können, um im Notfall an die Elektrik zu kommen. Das Radio, Endstufe,usw. bewegt sich mit, nur die Batterie bleibt auf dem Gehäuse vom Sub stehen. Neben diese sollen noch das Lagerät + alle möglichen Kabel. Seitenansicht. Vielleicht ziehe ich die große Klappe bis nach vorne weiter - in 2 verschiedenen Segmenten (eine für die Elektronik, eine für den Stauraum) damit ich mehr "Trockenraum" habe. Also, was haltet ihr davon? Wie gesagt, kein gewöhnlicher Kasten. Habe versucht alles einigermaßen Platzsparend unterzubringen, um genug Platz für Bier und andere Getränke zu reservieren. Freue mich auf eure Meinungen Edit: Der Verstärker (Magnat Edition 4 Limited) ist heute angekommen, habe ihn daraufhin mit den Breitbändern getestet und muss sagen, dass mir das schon ordentlich gefällt Jetzt nur noch wegen dem Sub schauen. [Beitrag von DiePaprika am 19. Jan 2016, 15:43 bearbeitet] |
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DjDump
Inventar |
#30 erstellt: 19. Jan 2016, 15:55 | |
Hi, Ja, kannst du so machen, ist akustisch gar nicht mal so schlecht. Schräge Wände herstellen hat einen sehr großen Nachteil: Man kann nur schwer pressen. Sobald du ein bisschen Druck aufbringst, verläuft sofort alles. Deshalb würde ich dir zum Bau auf jeden Fall zu einer Flachdübelfräse raten. Die spart dir sehr sehr viel Arbeit und es wird deutlich präziser. Außerdem musst du dann nicht so stark pressen und erhälst trotzdem eine stabile Verbindung. |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 19. Jan 2016, 16:12 | |
Ok, hört sich gut an Wie sieht es aus mit Schrauben? Könnte diese fast überall einsetzen, da ich ja die Klappe für die Elektrik habe. Dann zusätzlich verleimen und dass sollte es auch stabil und belastbar sein oder? |
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araym
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 19. Jan 2016, 16:22 | |
Also das erste was mir ins Auge gesprungen ist, ist die Positionierung des Akkus. Diesen würde ich so tief, wie möglich einbauen - bei einer Achse auf die Achse, bei zwei Achsen zwischen die Achsen setzen. Das verlagert den Schwerpunkt Richtung Boden und da Ding fährt stabil ohne Schunkeln, Wackeln und Umkippen. Dann noch der Deckel: Der Tieftöner lässt den gesamten Kasten vibrieren, wenn du den Deckel nicht extrem fest auf Spannung verschließt (z.B. mit Butterfly) wird der Deckel beim Bass ziemlich laut scheppern. Schrauben läuft aufs selbe hinaus, wie Flachdübel+Pressen, macht aber die Oberfläche kaputt und du muss spachteln. Ansonsten ein ziemlich interessantes Gehäuse - bin sehr gespannt auf das Endprodukt. |
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DjDump
Inventar |
#33 erstellt: 19. Jan 2016, 16:44 | |
Um schrauben zu können, musst du aber etwas zum hineinschrauben haben. Bei deinen schiefen winkeln kannst du die Platten untereinander nur schwer verschrauben. Dann brauchst du noch ein Grüst innen (ist warscheinlich sowieso sinnvoll) |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#34 erstellt: 19. Jan 2016, 17:48 | |
Also ich denke das mit der Batterie wird eher weniger das Problem sein. Wenn sie jetzt noch Oben auf der gesamten Kiste stehen würde, wäre das wohl ein problem. Außerdem stehen ja im vorderen Bereich ausreichend Getränke, damit sollte er stabil sein Den Deckel werde ich mit spannverschlüssen festmachen, die sollten - wenn richtig angebracht- ausreichen. Vorm spachteln schrecke ich nicht zurück Ich kann im Prinzip in die platten selber hineinschrauben, hat bisher immer funktioniert. Ich werde die schrauben ja auch nicht ständig rein und rausdrehen, werden ja wohl eh überspachtelt. |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#35 erstellt: 20. Jan 2016, 22:32 | |
Habe noch ein paar fragen: Macht es dem Verstärker etwas aus, wenn er verkehrt herum hängt? Würde ihn gerne an der schrägen des Deckels befestigen. Macht es sinn, ein bass Reflex Rohr in das Gehäuse des subwoofers einzubauen? |
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scauter2008
Inventar |
#36 erstellt: 20. Jan 2016, 22:42 | |
Den Verstärker wird es schwindelig und fällt in Ohnmacht Bassreflex Kiste muss berechnet werden, dazu braucht man die TSP des Chassis. |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 20. Jan 2016, 23:07 | |
Ich weis ja nicht, ob dadrin bewegliche teile oder so sind Als subwoofer werde ich den vorgeschlagenen the box Speaker 12-280/8-W verwenden. Hab leider keine ahnung, was die tsp sind und wie man das alles berechnet. Der sub wird in ca 45 spielen, ich glaube das ist noch wichtig. Wäre relativ cooö, wenn das evtl. Einer von euch ausrechnen würde?! Wäre dafür sehr dankbar. Und macht die verwinkelte Form vom Gehäuse ein problem bei der Platzierung des br-rohrs? |
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scauter2008
Inventar |
#38 erstellt: 20. Jan 2016, 23:24 | |
DjDump
Inventar |
#39 erstellt: 20. Jan 2016, 23:39 | |
DiePaprika
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 21. Jan 2016, 14:42 | |
ok, danke euch beiden Ja, das Problem ist, dass mir die Kurven dann auch nichts sagen Selbst wenn das Tool mir Dezibel/Herz anzeigen würde, kann ich damit auch nichts anfangen. BR-Rohr Aber nochmal zu dem Rohr: Wäre es möglich, 2 zu benutzen? Ich möchte das Rohr wenn möglich nach hinten raus führen, da passt aber kein 10er Rohr. Sowas wenn möglich : Sähe dann auch symetrisch aus Und dann noch die Frage, des Winkels, in dem das Rohr angebracht wird. Eher 90° zu der Platte (Blau), die den Sub hält oder parallel zur Bodenplatte (Rot). Mir ist bewusst, dass die Rohre in der Zeichnung unterschiedlich dick sind, habe die nur schnell "reingemalt" um es verständlicher zu machen Material? Die nächste Frage ist, was ich genau für Material benutzen soll, sprich welches Holz. Ich war eben im Baumarkt, und habe mal geschaut, was die da haben: Die hab ich mir dafür mal rausgesucht. Würde eigentlich gerne auf MFD 22mm zurückgreifen. Ist recht günstig, und das sollte es auch sein. Die 22mm sollten auch ausreichen, um darin zu schrauben. Leider stand dort nicht, wie groß die Sperrholz Pappel Platte und die - wo die Bezeichnung nicht zu sehen ist -sind. Was meint Ihr? |
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araym
Ist häufiger hier |
#41 erstellt: 21. Jan 2016, 16:18 | |
Zum Thema BR-Rohr-Symetrie: hier die letzten paar Beiträge Einbau der Rohre: Ist wohl egal. Blau ist aber sehr viel einfacher (baust du es in einem Winkel ein, ist es nicht mehr rund sondern oval). Außerdem fällt auf dem seitlichen Querschnitt auf: hast du die Tiefe des Chassis berücksichtigt? Sieht etwas eng aus. Material: MDF: Am wenigsten geeignet. Schwer, bricht sehr einfach, saugt sich gerne mit Flüssigkeit voll. Tischlerplatte: Stabil, aber schwer Ich würde Sperrholz bzw. MPX 12mm nehmen. Für den Tieftöner 15mm (oder wenn vorhanden gibt 19mm). Jedoch ungern Pappel. Hab einmal Pappel benutz, das verzeiht ohne Ende. Der Umstieg auf Birke oder Kiefer 12mm war da ein segen. Auch bei 12 oder sogar 10mm kannst du Schrauben - solltest aber vorbohren. Du kann die Maße aller Bretter beim Baumarkt abgeben - Zuschnitt ist gratis und du bezahlst nur die m² die du auch brauchst. |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#42 erstellt: 21. Jan 2016, 17:25 | |
Ok, also mir wurde ja ein 10cm Rohr , 16cm Länge empfohlen/berechnet. Das entspricht einem Flächeninhalt von ~80cm^2. Das heißt ich würde bei 2 Rohren einen Durchmesser von etwa 7.1 cm^2, 16cm Länge brauchen,oder? Dann nehm ich Variante blau Ja ist auch etwas sehr eng - also passt so nicht :/ Hab das ehrlich gesagt nicht so beachtet, da muss ich mich nochmal ransetzen und die Seitenwände höher wachen Dann muss es wohl Multiplex tun mal schauen, was die an MPX da haben. Das mit dem Zuschnitt weis ich. Bin nur erst nach dem erstellen der Antwort drauf gekommen, dass es der M^2 Preis ist. Edit: So, jetzt passt der Sub: Zum Zuschneiden: MAchen die auch Schnitte, die nicht parallel zur Kante sind? Also hinten die Spitzen Ecken? [Beitrag von DiePaprika am 21. Jan 2016, 18:15 bearbeitet] |
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DjDump
Inventar |
#43 erstellt: 21. Jan 2016, 19:06 | |
Nur rechtwinklige Schnitte. Ohne Kreissäge (die auch Gehrung können sollte) würde ich es gar nicht erst versuchen. |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#44 erstellt: 21. Jan 2016, 19:38 | |
Ok. Klar, ohne Kreissäge würde ich das auch nicht machen. Kann mir bestimmt iwo eine leihen. Zur Not: Mein Onkel ist Schreiner, da sollte ich auch was machen können. Außerdem spiele ich grade mit dem Gedanken, das ganze auf einem Fahrradanhänder bzw. als Fahrradanhänger zu konstruieren. Die Form bleibt in etwa gleich, jedoch ist die unter Hälfte nicht angewinkelt. Sprich: Weniger Gährungsschnitte. Der Fahrradanhänger hat auch den Vorteil, dass ich ihn so benutzen kann, wie er ist. Beim Bollerwagen müsste ich wahrscheinlich das vorhandene Holz ersetzen, da es nicht lang genug ist. Beim Fahrradanhänger habe ich erstmal keinen "Abfall". |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#45 erstellt: 26. Jan 2016, 18:58 | |
So, ich melde mich zurück.. Habe jetzt den Verstärker, Subwoofer ist bestellt, Holz bekomme ich von meinem Vater ( muss evtl. noch was kaufen, da die Bretter nicht für die Bodenplatte reichen), fehlt nur noch ein Fahrradanhänger. Hab ich hier so glaube ich noch garnicht gesagt, aber ich habe mich dazu entschieden, das ganze auf einem Fahrradanhänger aufzubauen, und nicht wie geplant im Bollerwagen. Der fehlt mir jetzt aber noch. Hab mal ein paar rausgesucht: Den hier: http://www.amazon.de...Fahrradanh%C3%A4nger Und den hier: http://www.amazon.de...Fahrradanh%C3%A4nger Den hier: http://www.amazon.de...Fahrradanh%C3%A4nger Die ersten beiden haben den Vorteil, dass ich nicht viel vom Anhänger abschneiden muss, die Seitenteile kann man abschrauben und hat sogar noch Punkte, an denen man die Box montieren kann. Der letzte hat den Vorteil, dass die Zugstange nach oben weg geht, man kann ihn also auch von Hand ziehen. Ohne jetzt viel mehr zu sagen, für welchen würdet ihr euch entscheiden? Danke schonmal [Beitrag von DiePaprika am 26. Jan 2016, 19:00 bearbeitet] |
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araym
Ist häufiger hier |
#46 erstellt: 26. Jan 2016, 19:47 | |
Nachteil bei Nr 1: Dünne Achsen, Achsen werden nur von einer Seite gehalten Nachteil bei Nr 2: Kannst du halt nur am Fahrrad ziehen Nachteil bei Nr 3: Die Plastikräder. Können brechen. Bei Speichenrädern kannst du über die Speichen eine mögliche 8 rausdrehen. Soetwas hier wäre gut (aber nicht genau den - schau mal auf die Bewertungen) - Kann ohne Fahrrad genutzt werden - Gute Laufräder - die Achsen der Räder werden von beiden Seiten gehalten. Also die Achsen werden nicht so belastet und die Zuladung steigt. |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#47 erstellt: 26. Jan 2016, 20:16 | |
Ok, danke, der sieht gut aus und ist bestellt! Habe da gesehen, dass man bei bem auch das Obergestell abschrauben kann. Die Obere Halterung (die jetzt am Käfig festgemacht ist) werde ich dann ggf. einfach an der Box montieren |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#48 erstellt: 29. Jan 2016, 14:05 | |
So, nochmal ne neue Frage: Was für Kabel soll ich Wofür benutzen? Brauche ich noch ne Sicherung? Wenn ja, welche? Kann mir da einer was empfehlen, kenne mich mit dem kabeldurchmesser überhaupt nicht aus, wäre also cool, wenn ihr mal wieder helft |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#49 erstellt: 02. Feb 2016, 14:48 | |
Könnte mir einer noch die letzten Fragen beantworten? :) |
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araym
Ist häufiger hier |
#50 erstellt: 02. Feb 2016, 22:22 | |
Diese Kabel nehme ich immer gerne. Stärke reicht für Boxen aus, Polarität ist unübersehbar (rot/schwarz) und lässt sich super löten. Kannst du egtl. für alles nehmen. Bei Kleinkram, wie Voltmeter kannst du noch dünnere Kabel nehmen. JA! Eine Sicherung sollte immer dabei sein. Blei-Akkus haben meist einen sehr hohen Strom - wenn du da irgendwo einen Kurzschluss hast, hast du auch in wenigen Sekunden einen Kabelbrand. Wie stark die Sicherung ausgelegt werden soll, hängt von deinem Gesamt-Strom ab - also wenn die gesamte Elektronik 15A zieht macht eine 20A Sicherung Sinn. So ein Sicherungerungshalter + passender Sicherung ist immer das einfachste. Innerhalb der ersten 20cm vom Akku ins Kabel rein und gut ist. Alternativ kannst du mit einem solchen Sicherungskasten einzelne Verbraucher deines Systems sichern. [Beitrag von araym am 02. Feb 2016, 22:23 bearbeitet] |
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DiePaprika
Ist häufiger hier |
#51 erstellt: 05. Feb 2016, 13:41 | |
Bist du dir sicher mit dem kabel? Wie gesagt, habe da eigentlich keine ahnung von, aber man sieht immer nur die Kabel, wenn man so etwas im auto einbaut, und da sind das immer sehr dicke Kabel (8 mm Durchmesser ) oder so. ReIchen deine vorgeschlagenen also wirklich aus? |
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