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Thread für Naim-Liebhaber

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Esche
Inventar
#16432 erstellt: 12. Sep 2009, 23:23
Hi peter,


Wieso soll ich keine Musik hören können weil ich keine Ahnung von NF-Technik habe.


Wozu hat ein auto mehr als einen gang, egal ich komm an.

Gr.
JoDeKo
Inventar
#16433 erstellt: 12. Sep 2009, 23:38
Hola,


Esche schrieb:
Hi peter,


Wieso soll ich keine Musik hören können weil ich keine Ahnung von NF-Technik habe.


Wozu hat ein auto mehr als einen gang, egal ich komm an.

Gr.


Esche, dieser Vergleich hinkt nicht, sondern hat ein Holzbein, denn wie er den Eingangswahlschalter und den Lautstärkesteller bedient, weiß er ja.
plönlein
Stammgast
#16434 erstellt: 13. Sep 2009, 08:50
Esche legt mit seinen zumindest offenen Statements natürlich den Finger in die Wunde - übrigens auch in die eigene.

Grundsätzlich geht es den meisten darum, Musik zu hören. Und das in einer möglichst optimalen Weise; wobei optimal dabei subjektiv zu verstehen ist und sich im Übrigen auch an finanziellen Gegebenheiten zu orientieren hat. High Fidelity als hohe Wiedergabetreue soll einen am Original orientierten Musikgenuss ermöglichen. Ich bezweifle insofern, dass der überwiegende Teil der auch hier Versammelten sein Hobby Hifi als rein technisches Hobby begreift.

Wenn Esche das zuvor Zitierte schreibt, marschiert er sehenden Auges in die Holzohren-Falle: "Musik ist mir egal, hier gilt's der Technik." Das ist nach dem Vorgesagten zumindest eine zweifelhafte Aussage (in Bezug auf ihre Allgemeingültigkeit). Das Goldohr jedenfalls jubelt und stellt fest: "Holzohren sind tumbe, gefühllose Technokraten, die nicht mal wissen, worum es wirklich geht."

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Natürlich ist das Wissen beispielsweise von NF-Technik kein Nachteil auf der Suche nach der "richtigen" Anlage. Im Gegenteil, man kann vermutlich gewisse grundsätzliche Fehler ausschließen. Und auch der Blick auf Messdiagramme kann bestimmt davor bewahren, Lautsprecher zu erwerben, die so abenteuerliche Frequenzgänge aufweisen, dass man damit alles mögliche hört, nur nicht das, was eigentlich auf der CD/LP ist.

Doch was nutzt die in der Theorie bestens beleumundete Komponente, wenn Sie bei mir zu Hause nicht klingt? Genau, überhaupt nichts. Diese Komponente bringt unter Umständen alle Voraussetzungen mit, aber das heißt nicht zwingend, dass mir das klangliche Ergebnis auch zusagt.

Man kann eben auch einen allseits gelobten, fast verehrten LS wie die K+H O300 hören und nicht überwältigt sein (wie jüngst im Forum dokumentiert). Irrt man da, begeht man gar einen (nachmessbaren) Fehler und zielt man damit am Kern des eigenen Hobbys vorbei? Nein, natürlich nicht.

Die Grundlagen unseres Hobbys mögen wissenschaftlich sein, das Hobby selbst (insofern es sich dabei wirklich um das Hören von Musik handelt), ist es nicht. Die technische Seite ist also ein Hilfsmittel, alles dominierender Mittelpunkt ist sie nicht.
ft/o8
Inventar
#16435 erstellt: 13. Sep 2009, 09:07

plönlein schrieb:
Esche legt mit seinen zumindest offenen Statements natürlich den Finger in die Wunde - übrigens auch in die eigene.

Grundsätzlich geht es den meisten darum, Musik zu hören. Und das in einer möglichst optimalen Weise; wobei optimal dabei subjektiv zu verstehen ist und sich im Übrigen auch an finanziellen Gegebenheiten zu orientieren hat. High Fidelity als hohe Wiedergabetreue soll einen am Original orientierten Musikgenuss ermöglichen. Ich bezweifle insofern, dass der überwiegende Teil der auch hier Versammelten sein Hobby Hifi als rein technisches Hobby begreift.

Wenn Esche das zuvor Zitierte schreibt, marschiert er sehenden Auges in die Holzohren-Falle: "Musik ist mir egal, hier gilt's der Technik." Das ist nach dem Vorgesagten zumindest eine zweifelhafte Aussage (in Bezug auf ihre Allgemeingültigkeit). Das Goldohr jedenfalls jubelt und stellt fest: "Holzohren sind tumbe, gefühllose Technokraten, die nicht mal wissen, worum es wirklich geht."

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Natürlich ist das Wissen beispielsweise von NF-Technik kein Nachteil auf der Suche nach der "richtigen" Anlage. Im Gegenteil, man kann vermutlich gewisse grundsätzliche Fehler ausschließen. Und auch der Blick auf Messdiagramme kann bestimmt davor bewahren, Lautsprecher zu erwerben, die so abenteuerliche Frequenzgänge aufweisen, dass man damit alles mögliche hört, nur nicht das, was eigentlich auf der CD/LP ist.

Doch was nutzt die in der Theorie bestens beleumundete Komponente, wenn Sie bei mir zu Hause nicht klingt? Genau, überhaupt nichts. Diese Komponente bringt unter Umständen alle Voraussetzungen mit, aber das heißt nicht zwingend, dass mir das klangliche Ergebnis auch zusagt.

Man kann eben auch einen allseits gelobten, fast verehrten LS wie die K+H O300 hören und nicht überwältigt sein (wie jüngst im Forum dokumentiert). Irrt man da, begeht man gar einen (nachmessbaren) Fehler und zielt man damit am Kern des eigenen Hobbys vorbei? Nein, natürlich nicht.

Die Grundlagen unseres Hobbys mögen wissenschaftlich sein, das Hobby selbst (insofern es sich dabei wirklich um das Hören von Musik handelt), ist es nicht. Die technische Seite ist also ein Hilfsmittel, alles dominierender Mittelpunkt ist sie nicht.



Naja ich weis nicht.

Ich höre wirklich gerne Musik.
Kann aber keine Noten lesen und habe echt keine Ahnung wie man komponiert oder arangiert.
Trotzdem maß ich mir an Musik in gut und schlecht einzustufen und somit Kriterien für mich zu finden, die mir das sammeln von Musik ermöglicht.

Aus Sicht eines Musikers habe ich überhaupt keinen Basis um das Werk eines J.S. Bachs würdigen zu können,

aber trotzdem liebe ich die Musik.

Ich weis nicht ob ich im Blindtest eine Noeske Orgel von einer Silbermann unterscheiden kann.

Aber auch das hält mich nicht ab. Die selben Stücke von unterschiedlichen Orgeln im Regal stehen zu haben.

Muß man wirklich technisches Wissen besitzen um Musik zu hören ?


[Beitrag von ft/o8 am 13. Sep 2009, 09:12 bearbeitet]
Esche
Inventar
#16436 erstellt: 13. Sep 2009, 10:27

Esche, dieser Vergleich hinkt nicht, sondern hat ein Holzbein, denn wie er den Eingangswahlschalter und den Lautstärkesteller bedient, weiß er


Aber eben das ist im vergleich zum auto, wie die tür aufsperren. Sonst wars nat. ein kleiner reim, den ich im kreativen zentrum meiner selbst ganz sub. so empfunden habe.


Muß man wirklich technisches Wissen besitzen um Musik zu hören ?


Gegenfrage, muss man wirklich technisches wissen haben, um eine musikanlage möglichst fehlerfre im sinne des hohen ziels (denn darum treffen wir uns ja in einem fachforum) der reproduktion des tonträgers zu betreiben ?




Esche legt mit seinen zumindest offenen Statements natürlich den Finger in die Wunde - übrigens auch in die eigene.

Grundsätzlich geht es den meisten darum, Musik zu hören. Und das in einer möglichst optimalen Weise; wobei optimal dabei subjektiv zu verstehen ist und sich im Übrigen auch an finanziellen Gegebenheiten zu orientieren hat. High Fidelity als hohe Wiedergabetreue soll einen am Original orientierten Musikgenuss ermöglichen. Ich bezweifle insofern, dass der überwiegende Teil der auch hier Versammelten sein Hobby Hifi als rein technisches Hobby begreift.

Wenn Esche das zuvor Zitierte schreibt, marschiert er sehenden Auges in die Holzohren-Falle: "Musik ist mir egal, hier gilt's der Technik." Das ist nach dem Vorgesagten zumindest eine zweifelhafte Aussage (in Bezug auf ihre Allgemeingültigkeit). Das Goldohr jedenfalls jubelt und stellt fest: "Holzohren sind tumbe, gefühllose Technokraten, die nicht mal wissen, worum es wirklich geht."

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Natürlich ist das Wissen beispielsweise von NF-Technik kein Nachteil auf der Suche nach der "richtigen" Anlage. Im Gegenteil, man kann vermutlich gewisse grundsätzliche Fehler ausschließen. Und auch der Blick auf Messdiagramme kann bestimmt davor bewahren, Lautsprecher zu erwerben, die so abenteuerliche Frequenzgänge aufweisen, dass man damit alles mögliche hört, nur nicht das, was eigentlich auf der CD/LP ist.

Doch was nutzt die in der Theorie bestens beleumundete Komponente, wenn Sie bei mir zu Hause nicht klingt? Genau, überhaupt nichts. Diese Komponente bringt unter Umständen alle Voraussetzungen mit, aber das heißt nicht zwingend, dass mir das klangliche Ergebnis auch zusagt.

Man kann eben auch einen allseits gelobten, fast verehrten LS wie die K+H O300 hören und nicht überwältigt sein (wie jüngst im Forum dokumentiert). Irrt man da, begeht man gar einen (nachmessbaren) Fehler und zielt man damit am Kern des eigenen Hobbys vorbei? Nein, natürlich nicht.

Die Grundlagen unseres Hobbys mögen wissenschaftlich sein, das Hobby selbst (insofern es sich dabei wirklich um das Hören von Musik handelt), ist es nicht. Die technische Seite ist also ein Hilfsmittel, alles dominierender Mittelpunkt ist sie nicht.


Stopp stopp, du reitest viel zu weit.

So global habe ich mein statement gar nicht gespannt. Mir ging es eher um die gewichtung, nicht um den "neutral-spaßanlagen quatsch "

Gern will ich dennoch auf deine gedanken eingehen, um sie aus meiner sicht zu schildern:

Ich höre auch gern musik, am liebsten ohne anlage Dort erlebe ich die gleichen musikstücke, vollkommen anders klingend, binnendynamisch anders wäre da weit untertrieben, je nach location und künstler anders interpretiert.

Dann kaufe ich mir gerne tonträger, die ich über einen wie ich finde streng technisch und auch sehr komplexen prozess durch verschiedene klangvermittler treibe, um damit musik in der jeweiligen akustischen umgebung (wohnzimmer, musikzimmer, kinderzimmer, i-pod, handy ) zu hören. Gern können auch gratis stunden, vom radioprogramm bestimmt werden, tv eher weniger musik.

Für mich hat der zweite bildungszweig, sehr viel mit technik, welche ich immer schon gerne zu begreifen versucht habe zu tun, beherrschen werde ich bei meinen kleinen schritten das ganze wohl nie.

Aus welchem element nun daraus ein ohr wird, ist mir eigentlich egal, hauptsache ich finde zeit zum hören. Dennoch bleibt bei all der technik, die bei z.b. naim ja einiges an zusatznetzteilen bzw. klangsteigerndes zubehör, um in bestform zu kommen aufwartet.
Das jungfräuliche trommelfell wird in diesem falle nicht nur von rein natürlichen schallereignissen erfasst, sondern aus einer rein technischen kette, die am ende (raum/ls) extrem fehlerbehaftet ist betrogen. Wenn wir schon bei den hohen ansprüchen sind, muss man fast von betrogen sprechen, denn im kern bleibt bei der vergleichbarkeit unser anlagen wohl nur das musikschema übrig, welches wir auch, z.b. durch einen telefonhörer erkennen würden.

Denn so gewaltig wären die unterschiede dann, wenn wir die subtilen veränderungen, die von so manchen beschrieben werden als grundlage wähnen.

Noch abschließend zum hörtest, egal in welche richtung. Ich halte die mündigkeit meiner person und jedes anderen hififans schnell für überwunden, wenn es um beute geht. Wer das verstehen will, wird wissen was ich meine.

Ich komme da immer wieder auf die gleichen erfahrungen, mensch und maschiene mutieren zu blendern, die in geselligkeit besondere Motivation zeigen. Leider bei all der freude an musik wird zwar verglichen (ich spreche jetzt nur fur ls, denn nur da erwarte ich mir deutlich hörbare veränderungen im klang), ohne auch nur die geringste ahnung vom einsatzbereich der komponente, noch den eigenen einsatzbereich bzw. die hörumgebung zu würdigen.

Egal ich habe mir ein urteil gebildet, weil ich ja gerne musik höre, am liebsten dem original (also was eigentlich ?) so treu, dass ich dem hohen ende nahe komme.

Weiter will ich dazu nichts schreiben, gibts genug in den foren, nach pressevorbild.

Um auch noch die dorfsau hummel 300 in meinem feldzug einzubeziehen, fehlt mir der antrieb (nichts für mich). Jeder weiß scheinbar nicht, wie der einsatzbereich dieses schallwandlers definiert ist und was man erwarten kann, besser muss. S
Selbstverständlich das "gern musik hören" im auge behalten

Viel geschrieben und ich komme immer wieder auf den gleichen nennen, hifi ist unterhaltungstechnik.

Also nichts für ungut weiter viel freude am hobby


[Beitrag von Esche am 13. Sep 2009, 10:39 bearbeitet]
Donny
Hat sich gelöscht
#16437 erstellt: 13. Sep 2009, 11:14
Da wir hier gerade so schön in einer allgemeinen Diskussion sind, werde ich mal ein paar Frevel begehen.

Life wird hier ja immer über alles gestellt. Also mir ging es schon oft so, dass ich mir auf einem Konzert dachte, dass es bei mir zu Hause deulich besser klingt. In den meisten Konzerten werden auch LS und Verstärker verwendet . Oft finden sie sogar in Räumlichkeiten statt oder sind Open Air - was ja auch einen "Raum" darstellt.
Also mal abgesehen von der Stimmung (die auch nicht immer super sein muss) und dem visuellen Einfluß ist für mich ein Konzert oft nicht der Weisheit letzter Schluß auch klanglich nicht.
Ausnahmen finde ich eher in der Klassik wenn man ein Orchester hört. Aber auch da gibt es Unterschiede wo ein Konzert aufgeführt wird.
Zuhause im Sessel "gute" Musik hören - kann ein anderes aber aus meiner Sicht keineswegs schlechteres Erlebniss bieten. Daher werde ich mir eine "saubequemen" Sessel kaufen um darin Musik zu genießen. Ich glaube das bringt viel . Spezielle Möbel zum Anlage draufstellen gibts ja schon. Wann bringt Naim oder ein anderer den Musikhörsessel etc. ?

Das Erlebnis ist auch deutlich mehr davon abhängig was, nicht wie man es wiedergibt. Wo in welcher Stimmung man hört.

Bei mir ist die Anlage nicht nur Mittel Musik zu hören, sondern auch damit zu spielen, darüber zu plaudern (Forum), zu probieren und Neues zu "erbeuten" (um in Esches Sprachgebrauch zu bleiben).

Ich setze mal einen drauf. Mein Ziel ist es nicht, dass es möglichst original klingt, sondern so wie es mir gefällt.

Allen viel Spaß dabei - wie auch immer.



PS Manchmal holt mich, wenn ich glaube etwas verstanden zu haben die Realität wieder ein .


[Beitrag von Donny am 13. Sep 2009, 11:26 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#16438 erstellt: 13. Sep 2009, 11:26
Also was du bezüglich Konzerten angeführt hast deckt sich mit meiner Erfahrung, gerade was da von den Toningenieuren für ein Mist verzapft wird...man man man, ich dachte teilweise was auf den CDs so abgemischt wird wäre schlecht, aber die Konzerte toppen das i.d.R. um längen, ob das Coldplay, ACDC, Metallica, Millencolin, Oasis, Dropkick Murphys oder sonst wer war, hauptsache laut, wie es klingt ist scheißegal. Da lobe ich mir doch den achso verfälschten Sound meiner Anlage zu Hause.

LG Zim
themrock
Inventar
#16439 erstellt: 13. Sep 2009, 11:49
Das Grundproblem ist, das keiner , selbst die Musiker im Endeffekt nicht wissen, wie das Musikstück eigentlich Orginal klingt, demzufolge kann auch niemand sagen, meine Anlage ist so, daß ich den "Orginalsound" auf ihr höre und die Anlage meines "Nachbarn" verfälscht.Demzufolge kommt es allein darauf an, ob mir die Musik,wie sie von meiner Anlage kommt, gefällt.
hifi_raptor
Inventar
#16440 erstellt: 13. Sep 2009, 12:58
Hi Naim(ologen)

...muss jetzt doch noch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn mir Frank meine Mündigkeit abspricht.

Eine käuflich zu erwerbende Stereoanlage hat durchaus einen definierten Zweck den zu erkennen ich durchaus in der Lage bin!
Und dies gilt auch unter dem Aspekt, dass ich keine Ahnung von NF-Technik habe.

Des weiteren kann man aus (Hör)erfahrung schon mal feststellen, dass besagte Stereoanlagen in unterschiedlichen Kombinationen, samt LS, schon mal anders klingen.

Auch abseits jeden Marketinggeschrei's gehe ich mal davon aus, dass alle angebotenen Stereokomponenten, samt LS einem Zweck dienen, nämlich Musik zu reproduzieren unter möglichst vielen unterschiedlichen (Raum)Bedingungen.

Jetzt kommen noch persönliche Preferenzen dazu, und der persönliche Geldbeutel, und eine Entscheidung ob es das mir wert ist.

Als mündiger Konsument kaufe ich mir nun ein PC-Lautsprecherset und klemme die mir an meine Soundkarte und genieße MP3 in 128kbit, oder kaufe mir ein Kofferradio, oder kaufe mir für 500 Euro eine All- In -One Lösung, oder kaufe mir für 1000 Euro oder 10.000 Euro oder mehr eine Stereoanlage meiner Wahl.

Was das mit Beute machen zu tun hat, und damit verbunden eine spezielle vorherbestimmte Verhaltensweise ist mir absolut nicht klar und Bedarf ganz sicherlich einer Erläuterung.

Und es gibt nun unterschiedlichste Firmen mit unterschiedlichsten Philosophien.

Bei Naim ist es nun halt mal die Aufrüstbarkeit der Komponenten, und bei anderen Firmen halt das Design und bei noch anderen Firmen kostet's halt gleich viele Teuronen ohne Aufrüsterei.

Allen ist aber ein's definitiv gemeinsam - am Ende der Kette kommt Musik raus!

Das mit dem Betrug am unmündigen Kunden ist für mich nicht erkennbar. Wenn ich das Gefühl hätte ich würde betrogen, dann lass ich halt die Finger davon.

Mich wundert das gerade im Zusammenhang mit Naim, dieses Argument immer ins Feld geführt wird - nix für viel Geld

Ich war 30ig Jahre kein Freund von Naim.
Aber ich habe vor dem Kauf einer neuen Anlage verglichen, und zwar ohne Beeinflussung.
Kann man glauben oder auch nicht.

Und so kam ich zu Naim. Und die Anlage macht Musik wie ich sie mag.

Und wenn jemand kommt und sagt ich mag aber Linn oder Dual oder mir ist es schei.....egal welche Komponenten er zusammenstellt, ist auch das ok, denn offensichtlich hat er aus seiner Sicht das Ziel erreicht!

Und zu diesem Ziel gibt es viele Wege. Und jeder entscheidet selbst wie er zu diesem Ziel kommt, auch selbst wenn er auf Marketinggeschrei oder einen guten Freund hört, solange er selbst mit dem Ergebnis leben kann.

HiFi kennt keine absolute Wahrheit!

Die kennt auch Naim nicht

Aber mir passt's

Und nur das zählt für mich und halt andere auch.

Schönen Sonntag noch
themrock
Inventar
#16441 erstellt: 13. Sep 2009, 13:40

Ich war 30ig Jahre kein Freund von Naim.
Aber ich habe vor dem Kauf einer neuen Anlage verglichen, und zwar ohne Beeinflussung.
Kann man glauben oder auch nicht.

dito, hatte früher auch immer diese schwarzen kleinen engl Kisten ohne Klangregler gehasst wie die Pest.
Und hatte mir damals dem 5i eher widerwillig angehört und er klang besser als meine geliebten großen Denon-Klopper.
Shadow410
Stammgast
#16442 erstellt: 13. Sep 2009, 20:24
Hallo!

Auch wenn ich immer brav mitlese, gebe ich wenig Kommentare ab. Z.B. die Streamingsachen und D/A-Wandler interessieren mich nunmal pers. nicht. Zumindest gegenwärtig...

Zu Naim: in den 90ern waren die Teile doch einfach nur häßlich im Vergleich zu den Japanern u. Amerikanern. Heute hat sich das Bild geändert - und man kann nicht nur mit der Optik leben.
Und: was für einen pers. richtig klingt, muss man selbst "erhören". Irgendwann mal steht jeder vor der Erkenntnis, dass ein messtechnisch gutes Gerät einem nicht gefällt, aber ein messtechnisch fragwürdiges Produkt durchaus gefallen kann. Naim-Messwerte wurden in den Heftchen immer durch den Kakao gezogen - und trotzdem als gutklingend eingestuft.
Schlussendlich bin ich für mich draufgekommen, dass mit Naim für mein Klangempfinden nicht viel mitkommt.

Kleiner Bericht noch: unser aller Forumsfreund Herat war so nett und konnte mir kabeltechnisch für meine 135er weiterhelfen.
Hier nochmals vielen Dank, Ronald!!
Und nun habe ich den absoluten Frevel begangen: weil ich mit der Charakteristik der Naim Vorstufen (Potiverhalten, etwas "zu offener Charakter") nicht so ganz zufrieden war, habe ich nun meine Classe Vorstufe mal an die 135er drangehängt! Eigentlich nur mal um so eine Kombi zu testen. Mit dem CDX2 im Verbund klingt es zwar etwas dünkler, aber sehr angenehm mit allen musikalischen Qualitäten. Und das funktioniert erstklassig mit meinen B&W Matrix 801!! Wer sagt, Naim Endstufen haben zuwenig Watt und Kraft, soll sich das mal anhören!
Trotzdem wird auf lange Sicht ein Dual-TeddyCap für meine 82er kommen...

LG,
Peter
Schwarzwald
Inventar
#16443 erstellt: 14. Sep 2009, 10:06
peter
du könntest die 82 in eine 102 tauschen und dann von avondale auf 52er niveau tunen lassen. oder die 135er in eine 250 zurücktauschen, wenn dir die 82 alleine zu aggresiv spielt. nur mal so als idee...

ich bin auch kurz davor ein dualteddycap zu bestellen (202/NAPSC/200/SUPERLINE).

grüße
+christian

ps> ich fand das design von naim schon immer gut, aber die schwarzen alu-kisten jetzt sind schwer zu toppen. da wird man sich auch in 20 jahren nicht sattsehen dran...
Nobbi56
Stammgast
#16444 erstellt: 14. Sep 2009, 12:52

hallo nobbi,

danke für deine antwort. ich bin eben hin und hergerissen - auch weil es in england noch sonic bliss gibt (basiert wohl auf teddyreg mkii) und natürlich noch tpx1 und tpx2 (avondale).

du würdest also sagen, daß das DTC nicht einen anderen klangcharakter als das HC hat - der prat und drive bleibt also erhalten?

als du zurück bis auf das original hc - was kam dir schlechter vor? ich habe ein bißchen angst, daß das mkiii teddycap (zu) detailliert ist, und mittelmäßige aufnahmen abkacken. und, daß das mkii musikalischer klingt... wahrscheinlich quatsch.

hast du naim-snaics oder die teddy-kabel drin? hast du alternativ verkabelt (signal und strom getrennt) oder die naim-schaltung beibehalten?


Hi Christian,

mit dem DTC bleibt der Naim-Klangcharakter komplett erhalten, er wird allerdings dynamischer und klarer. Ich schätze, dass liegt am schlankeren Bass. - Anders herum, das wieder Anstöpseln des HC machte den Klang etwas dicker, unsauberer, hatte weniger Informationen (wie unter einem Tuch).

Das DTC macht mit mäßigen oder schlechten Aufnahmen nichts anders als das HC. Ich betreibe das DTC in der normalen Naim-Schaltung mit den mitgelieferten Teddy-Kabeln (das Snaic habe ich mit dem HC verkauft). Ein Unterschied war für mich nicht feststellbar.

Übrigens: Auch das DTC braucht ein paar Tage am Strom. Gleich nach Ankunft des Pakets am Montag klang alles furchtbar dünn, nur Höhen und Bässe. Nach 10 Min. Ende der Hörprobe. Mittwoch genau das Selbe. "Oh Gott, das schöne Geld.". Am Freitag dann das Aha-Erlebnis. Und 14 Tage später dann die Gegenprobe mit HiCap. Am Tag danach habe ich das HiCap zum Verkauf eingestellt.

Gruß
Nobbi


[Beitrag von Nobbi56 am 14. Sep 2009, 12:58 bearbeitet]
Nobbi56
Stammgast
#16445 erstellt: 14. Sep 2009, 13:01

du könntest die 82 in eine 102 tauschen und dann von avondale auf 52er niveau tunen lassen


Schon probiert? Ich hab ne 102 ...
Wie teuer?

Nobbi
Schwarzwald
Inventar
#16446 erstellt: 14. Sep 2009, 13:12
nobbi,

vielenk dank - du hast mir sehr geholfen. ich habe das DTCIII einfach mal bestellt - schließlich gibt es die möglichkeit, es zurück zu geben.

zur naim-stromführung - können die pardo kabel signal und strom gleichzeitig führen?

grüße
christian

ps> zur preis der 102er modifikation: da mußt du mal bei avondale nachfragen. ist bestimmt nicht billig...
Shadow410
Stammgast
#16447 erstellt: 14. Sep 2009, 16:51
@ Schwarzwald:

Wäre sicher ne Überlegung, noch dazu, wo ich erst am Wochenend hören durfte, wie sehr doch eine getunte 62er meine 82er abhängt... Trotzdem bleib ich wohl bei der 82. Mit einem 2. HC klingt das Teil wesentlich besser - vor allem klingts damit nicht so hell - wohl der Bass, der hier deutlich kräftiger ist.

Im Moment experimentiere ich lieber mit versch. Lautsprechern und Raumtuning - alles nach Gehör, ist ziemlich spannend. Da gibts Effekte, die glaubt man kaum...

Das DTC kommt spätestens Anfang nächsten Jahres - das ist für mich bereits fix!!

LG,
Peter

PS: mittlereile ist das Design von Naim wirklich schön geworden. Aber ich fürcht, bei den Produktzyklen, dass wohl bald eine neue Geräteserie mit neuer Optik kommen wird...
Nobbi56
Stammgast
#16448 erstellt: 15. Sep 2009, 12:48

zur naim-stromführung - können die pardo kabel signal und strom gleichzeitig führen?


Ja Christian,

die Verbindung von NAC - DTC besteht aus einem Kabel (liegt bei), genau wie beim HiCap. Dann ein weiteres Kabel von DTC - NAP (ist bei dir vorhanden).

Für meinen PhonoPre (PREFIX) habe ich allerdings einen zusätzlichen Ausgang plus Kabel von DTC - NAC benötigt. Ich hatte Teddy Prado geschrieben, wofür ich das DTC benötige. Er hat's entsprechend gebaut - ohne Mehrkosten.

Ach ja, dein NAPSC kannst du denn auch verkaufen. Auch diese Versorgung läuft über das DTC (Extra-Kabel liegt bei).

Gruß
Nobbi


[Beitrag von Nobbi56 am 15. Sep 2009, 13:11 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#16449 erstellt: 15. Sep 2009, 15:22
danke, habe mir ein connection diagram schicken lassen als pdf.

der zusätzliche ausgang: der ist 240 grad 5 pin din - richtig?

reden wir in deinem fall vom MkIII teddycap?

grüße und danke:
+
christian
mwiz11
Ist häufiger hier
#16450 erstellt: 15. Sep 2009, 20:58

Zim81 schrieb:
Also was du bezüglich Konzerten angeführt hast deckt sich mit meiner Erfahrung, gerade was da von den Toningenieuren für ein Mist verzapft wird...man man man, ich dachte teilweise was auf den CDs so abgemischt wird wäre schlecht, aber die Konzerte toppen das i.d.R. um längen, ob das Coldplay, ACDC, Metallica, Millencolin, Oasis, Dropkick Murphys oder sonst wer war, hauptsache laut, wie es klingt ist scheißegal. Da lobe ich mir doch den achso verfälschten Sound meiner Anlage zu Hause.

LG Zim


Oceansize als Vorgruppe von Porcupine Tree vor 2-3 Jahren
hier in Nürnberg: was haben die armen Zuhörer leiden müssen.
Auf CD weiterhin einer meiner Favoriten.

Bei Klassik (egal ob Kammerkonzert oder Symphonie) würde
ich diese Behauptung aber nicht stehen lassen. Da ist live
fast immer besser.

Jazz wohl auch.

Gruss
Thomas
Zim81old
Hat sich gelöscht
#16451 erstellt: 15. Sep 2009, 22:07
Bei Klassik gebe ich dir auch recht, da dort nicht das "je lauter desto geiler" IPOD Publikum sitzt.

Jazz kann ich nix zu sagen, ist nicht wirklich mein Fall.

LG Zim


[Beitrag von Zim81old am 16. Sep 2009, 09:32 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#16452 erstellt: 16. Sep 2009, 10:32

Zim81 schrieb:
Also was du bezüglich Konzerten angeführt hast deckt sich mit meiner Erfahrung, gerade was da von den Toningenieuren für ein Mist verzapft wird...man man man, ich dachte teilweise was auf den CDs so abgemischt wird wäre schlecht, aber die Konzerte toppen das i.d.R. um längen, ob das Coldplay, ACDC, Metallica, Millencolin, Oasis, Dropkick Murphys oder sonst wer war, hauptsache laut, wie es klingt ist scheißegal. Da lobe ich mir doch den achso verfälschten Sound meiner Anlage zu Hause.

LG Zim


zuhause und live sollte man nicht vergleichen, sind völlig unterschiedliche Bedingungen.Die laute Beschallung von großen Hallen und hohe Wiedergabequalität schließen sich halt meist aus. Ist wohl auch 80% der Konzertbesucher egal, solange sie ihre Lieblinge sehen können. Viele Konzerthallen sind akustisch überhaupt nicht präpariert.
Bei großflächigen Steinwänden Glasflächen etc ist nun mal nicht viel zu machen, Reflexionen zuhauf, die sich bei normaler Beschallung mit PA von vorne zu einem Klangbrei mischen...das ist der traurige Alltag.
Die Musiker selbst wissen meist nicht, wie grausam es unten klingt, die haben den "trockenen" Summensound auf dem Monitor, der Rest ist ihnen wohl meist auch egal...
Hinzu kommt, das die Mixer oft berufsbedingt auch keine geraden Ohren mehr haben und durch ihre Einbrüche im Hörvermögen entsprechendes "zusammengurken"

Jazz in kleinen Clubs ist auch nicht immer ein Zuckerschlecken, auch dort ist nicht jede Location ein Genuss. Aber die Hörabstände sind kürzer und man bekommt auch mehr unverstärkten Eigenklang der Instrumente (Drums meist nicht so umfänglich mikrofoniert..)

es gibt aber auch ungünstige Bedingungen, die für gewissen Formen von Musik prädestiniert sind:

z.B hallige Räume ideal für Flamenco bzw klassische Gitarre (Kirchenhöfe etc..)
Nobbi56
Stammgast
#16453 erstellt: 16. Sep 2009, 12:51

danke, habe mir ein connection diagram schicken lassen als pdf.

der zusätzliche ausgang: der ist 240 grad 5 pin din - richtig?

reden wir in deinem fall vom MkIII teddycap?


Wir reden in meinem Fall von einem DualTeddyCap, direkt aus Israel bestellt in 3/2009. Ob Mk II oder Mk III weis ich nicht.

Wieviel Grad und Pins der zusätzliche Ausgang hat, kann ich grad nicht sagen (bin im Büro). Ich schau nach und schick evtl. ein Foto.

Gruß
Nobbi
Nobbi56
Stammgast
#16454 erstellt: 17. Sep 2009, 19:07
So Christian,
hier kommt nun (hoffentlich klappt's) das versprochene Foto von meinem DualTeddyCap (Rückseite). Es sieht ein wenig unübersichtlich aus, aber ich wollte die Verbindungen nicht lösen.

Ich versuch mal, eine verständliche Kabel-Belegung hin zu kriegen:
Oben rechts: Eingang von PhonoPre kommend (mit Strom-Versorgung für PREFIX))
Oben links: Ausgang Phono-Signal zum NAC (Tuner-Eingang)
Unten rechts: Eingang von NAC kommend (mit Stromversorgung für NAC wie beim HiCap)
Unten links: Ausgang zur NAP 250
Unten mitte: 2. Ausgang falls 135er betrieben werden
Oben mitte: NAPSC-Versorgung für NAC

Schlauer geworden?

Nobbi

Ich sehe grad', mit dem Foto hat es nicht geklappt. - Warum nicht??? Moderator???
Christian, ich schicke es dir gern per E-Mail, schick mir deine Adresse per PM.


[Beitrag von Nobbi56 am 18. Sep 2009, 10:17 bearbeitet]
linnnaimusic
Ist häufiger hier
#16455 erstellt: 17. Sep 2009, 20:10

hifi_raptor schrieb:
Hi Naim(ologen)

...muss jetzt doch noch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn mir Frank meine Mündigkeit abspricht.

Eine käuflich zu erwerbende Stereoanlage hat durchaus einen definierten Zweck den zu erkennen ich durchaus in der Lage bin!
Und dies gilt auch unter dem Aspekt, dass ich keine Ahnung von NF-Technik habe.

Des weiteren kann man aus (Hör)erfahrung schon mal feststellen, dass besagte Stereoanlagen in unterschiedlichen Kombinationen, samt LS, schon mal anders klingen.

Auch abseits jeden Marketinggeschrei's gehe ich mal davon aus, dass alle angebotenen Stereokomponenten, samt LS einem Zweck dienen, nämlich Musik zu reproduzieren unter möglichst vielen unterschiedlichen (Raum)Bedingungen.

Jetzt kommen noch persönliche Preferenzen dazu, und der persönliche Geldbeutel, und eine Entscheidung ob es das mir wert ist.

Als mündiger Konsument kaufe ich mir nun ein PC-Lautsprecherset und klemme die mir an meine Soundkarte und genieße MP3 in 128kbit, oder kaufe mir ein Kofferradio, oder kaufe mir für 500 Euro eine All- In -One Lösung, oder kaufe mir für 1000 Euro oder 10.000 Euro oder mehr eine Stereoanlage meiner Wahl.

Was das mit Beute machen zu tun hat, und damit verbunden eine spezielle vorherbestimmte Verhaltensweise ist mir absolut nicht klar und Bedarf ganz sicherlich einer Erläuterung.

Und es gibt nun unterschiedlichste Firmen mit unterschiedlichsten Philosophien.

Bei Naim ist es nun halt mal die Aufrüstbarkeit der Komponenten, und bei anderen Firmen halt das Design und bei noch anderen Firmen kostet's halt gleich viele Teuronen ohne Aufrüsterei.

Allen ist aber ein's definitiv gemeinsam - am Ende der Kette kommt Musik raus!

Das mit dem Betrug am unmündigen Kunden ist für mich nicht erkennbar. Wenn ich das Gefühl hätte ich würde betrogen, dann lass ich halt die Finger davon.

Mich wundert das gerade im Zusammenhang mit Naim, dieses Argument immer ins Feld geführt wird - nix für viel Geld

Ich war 30ig Jahre kein Freund von Naim.
Aber ich habe vor dem Kauf einer neuen Anlage verglichen, und zwar ohne Beeinflussung.
Kann man glauben oder auch nicht.

Und so kam ich zu Naim. Und die Anlage macht Musik wie ich sie mag.

Und wenn jemand kommt und sagt ich mag aber Linn oder Dual oder mir ist es schei.....egal welche Komponenten er zusammenstellt, ist auch das ok, denn offensichtlich hat er aus seiner Sicht das Ziel erreicht!

Und zu diesem Ziel gibt es viele Wege. Und jeder entscheidet selbst wie er zu diesem Ziel kommt, auch selbst wenn er auf Marketinggeschrei oder einen guten Freund hört, solange er selbst mit dem Ergebnis leben kann.

HiFi kennt keine absolute Wahrheit!

Die kennt auch Naim nicht

Aber mir passt's

Und nur das zählt für mich und halt andere auch.

Schönen Sonntag noch



Hallo HiFi Raptor,

also zum Thema Naim Audio kann ich auch ein paar Worte sagen. Ich bin NA das erste Mal vor 33 Jahren begegnet. Das war in einem kleinen HiFi Studio in Hamburg. Der damalige Inhaber war auch Vertriebsleiter für Linn Deutschland. Was ich seiner Zeit zu "Hören" bekam sprengte alles, was ich bis dato gehört hatte bei weitem. Die scheinbare Größe eines Lautsprechers schien nichts mit seiner Auflösung und seinem Tiefenfundament zu Tun zu haben. Die "kleine SARA" von Linn verbannte einen Studiomonitor von Lansing zu einem Statisten. Das Klangbild war gegen die SARA eng und erdrückend. Und die SARA spielte an NA Komponenten der ersten Generation. Als Quelle diente ein LP12. Soviel zur Vergangenheit. Im Laufe der Jahre ist es mir 1998 gelungen, mir ein Pärchen "SARA" zu kaufen. Mein YAMAHA wich einem Nait 3 und mein Kenwood Player einem CD 3.5. Vorher war dafür schlicht kein Geld übrig (Haus & Familie usw,)Es folgte eine Odysse an "Aufrüstungen" die 2004 in der Kette CDSII mit XPS, SBL, NAP250 mit HiCap und NAC 82 endete.
Um es vorweg zu nehmen: Es klang super - ich war hoch zufrieden. Das Schicksal wollte es jedoch, dass ich jenen Herren auf einer Vorführung von "Phonosophie" wiedertraf, der das damalige HiFi Studio in Hamburg besaß. Ohne mir meine Anlage schlecht zu reden lud er mich einfach zu sich nach Hause ein, um eine Hörprobe der Geräte zu genießen, die er seit einigen Jahren für Deutschland vertreibt. Er hat sich von Linn und auch Naim Audio abgewendet, da es einfach Irrsin ist, was da preislich mittlerweile abgeht. Und wenn sich alle NA Liebhaber mal in die Augen sehen würden - es ist doch wirklich verrückt und scheint kein Ende nehmen zu wollen (s.Preis CD555!!). Um es kurz zu machen. Der Klangeindruck den ich dort gewonnen habe war derart überzeugend, dass ich meine komplette NA Kette verkauft habe - wenn auch mit einem weinenden Auge. Dafür habe ich mir günstig gebraucht jene Komponenten gekauft die ich an besagtem Nachmittag erleben durfte und bin damit hoch zufrieden und absolut glücklich. Und das für einen Bruchteil des Preises der NA Anlage. Ich habe den Schritt bis Heute nicht bereut - im Gegenteil. Wer weiss, wieviel von meinem sauer verdientem Geld mir mein NA Händler bis Heute noch aus der Tasche gezogen hätte ...... das ist jetzt zum Glück vorbei - Ende der Durchsage.

Gruß
Ein alter Naim Audio und Linn Freund!
Horchposten
Stammgast
#16456 erstellt: 17. Sep 2009, 20:34
@linnnaimusic

Du machst (sicher nicht nur mich) neugierig. Was ist denn so viel besser und günstiger?


[Beitrag von Horchposten am 17. Sep 2009, 20:35 bearbeitet]
dcdeus
Ist häufiger hier
#16457 erstellt: 17. Sep 2009, 21:26
Ich denke es ist dabei sicher die Rede von Phonosphie. Hab mir auch schon mal des öfteren die Produkte auf der HP angeshen. Vielleicht hat jemend eine aktuelle Preisliste ?
JoDeKo
Inventar
#16458 erstellt: 17. Sep 2009, 21:35
Hola,

yep, war auch mein erster Gedanke. Aber preiswerter im wahrsten Sinne des Wortes, ist dieser Hersteller auch nicht.

Saludos

Cuauhtemoc
linnnaimusic
Ist häufiger hier
#16459 erstellt: 17. Sep 2009, 21:55

Cuauhtemoc1969 schrieb:
Hola,

yep, war auch mein erster Gedanke. Aber preiswerter im wahrsten Sinne des Wortes, ist dieser Hersteller auch nicht.

Saludos



Cuauhtemoc



.......... da hast du vollkommmen Recht, Phonosophie ist zwar ein extrem edles Produkt, mit einem noch wesntlich direkterem Klang als NA (live - Charakter) - aber auch viiiiel zu teuer. Obschon die Vorführungen von Ingo Hansen jedesmal hoch amüsant sind Dafür kann man sich bei Phonosophie aber sehr wertvolle Tipps zum Thema Aufstellung, Verkabelung Netzdosen usw. holen die der entscheidende Schlüssel zum eigentlichen Ergebnis sind..............
Moonlightshadow
Inventar
#16460 erstellt: 17. Sep 2009, 22:30

Obschon die Vorführungen von Ingo Hansen jedesmal hoch amüsant sind


Ich habe leider früher bei den Vorführungen von Hansen nie etwas wirklich beeindruckendes gehört. Den Tausch von 72/Hi/140 gegen den Classic I hab ich allerdings bis heute auch nicht bereut.


Dafür kann man sich bei Phonosophie aber sehr wertvolle Tipps zum Thema Aufstellung, Verkabelung Netzdosen usw. holen die der entscheidende Schlüssel zum eigentlichen Ergebnis sind..............


Der entscheidende Schlüssel steckt im LS und dem Zusammenspiel mit dem Hörraum. Da ändert kein Kabel, Rack oder Netzleiste was dran. Sicher einen Phonosophie Amp kannst du über Bi-Butt und diverse Regler onboard manuell sounden bis er fast keine Höhen oder Bass mehr hat.


[Beitrag von Moonlightshadow am 17. Sep 2009, 22:50 bearbeitet]
linnnaimusic
Ist häufiger hier
#16461 erstellt: 18. Sep 2009, 05:21

Moonlightshadow schrieb:

Obschon die Vorführungen von Ingo Hansen jedesmal hoch amüsant sind


Ich habe leider früher bei den Vorführungen von Hansen nie etwas wirklich beeindruckendes gehört. Den Tausch von 72/Hi/140 gegen den Classic I hab ich allerdings bis heute auch nicht bereut.


Dafür kann man sich bei Phonosophie aber sehr wertvolle Tipps zum Thema Aufstellung, Verkabelung Netzdosen usw. holen die der entscheidende Schlüssel zum eigentlichen Ergebnis sind..............


Der entscheidende Schlüssel steckt im LS und dem Zusammenspiel mit dem Hörraum. Da ändert kein Kabel, Rack oder Netzleiste was dran. Sicher einen Phonosophie Amp kannst du über Bi-Butt und diverse Regler onboard manuell sounden bis er fast keine Höhen oder Bass mehr hat.


Wie gesagt, ob NA oder Phonosophie - alles preislich abgehobener Wahnsinn ohne Ende - ich spiel das Spiel einfach nicht mehr mit ..... trotzdem liegt mir viel daran, Musik auf relativ hohem Niveau zu erleben. Für mich ist ein wichtiges Indiz, wenn ich mit einer Anlage 2- 3 Stunden intensiv Musik hören kann ohne genervt zu sein. Auf einer schlechten Anlage muss ich nach spätestens einer 1/2 Stunde abbrechen - die Erfahrung habe ich so gemacht.
paffel
Stammgast
#16462 erstellt: 18. Sep 2009, 07:31
gratuliere, linnnaimmusic, daß die beim Händler zuhause gehörte Anlage auch bei Dir zuhause überzeugen konnte.
Da hast Du aber mächtig Glück gehabt (siehe auch Kommentar von Moonlightshadow.

Von schlechten Anlage möchte ich garnicht reden, aber wenn eine nicht zu mir paßt, schalte ich irgendwann garnicht mehr ein(unbewußt).

moin
werner

p.s. warum hälst Du Dich so bedeckt, womit Du nun hörst?
Hüb'
Moderator
#16463 erstellt: 18. Sep 2009, 10:30

Nobbi56 schrieb:
Ich sehe grad', mit dem Foto hat es nicht geklappt. - Warum nicht??? Moderator???
Christian, ich schicke es dir gern per E-Mail, schick mir deine Adresse per PM.

Siehe hier.
gambale
Hat sich gelöscht
#16465 erstellt: 18. Sep 2009, 11:23

paffel schrieb:


p.s. warum hälst Du Dich so bedeckt, womit Du nun hörst?


die Antwort ist nicht schwer, man muß nur googeln, besagter Mensch ist heute für Arcam tätig....
JoDeKo
Inventar
#16466 erstellt: 18. Sep 2009, 11:32
Hola,


gambale schrieb:


die Antwort ist nicht schwer, man muß nur googeln, besagter Mensch ist heute für Arcam tätig.... ;)


...wessen Brot ich ess´, dessen Lied ich sing´.

Saludos

Cuauhtemoc
gambale
Hat sich gelöscht
#16467 erstellt: 18. Sep 2009, 12:21

Cuauhtemoc1969 schrieb:


...wessen Brot ich ess´, dessen Lied ich sing´.

Saludos

Cuauhtemoc


klar, so war der Braasch immer in seinen Statements:, heute noch einzigartig, morgen schon großer Mist.
Da haben die Leute dann mit viel Verlust die Sachen bei ihm in Zahlung gegeben, die sie noch vor kurzem bei Ihm für viel Geld gekauft hatten. Das Relikt dieser Tauschbude (kleiner Flachbau..) steht heute noch (seit vielen Jahren leer) im Lokstedter Weg zu Hamburg....
linnnaimusic
Ist häufiger hier
#16468 erstellt: 18. Sep 2009, 19:49

gambale schrieb:

Cuauhtemoc1969 schrieb:


...wessen Brot ich ess´, dessen Lied ich sing´.images/smilies/insane.gif

Saludos

Cuauhtemoc


klar, so war der Braasch immer in seinen Statements:, heute noch einzigartig, morgen schon großer Mist.
Da haben die Leute dann mit viel Verlust die Sachen bei ihm in Zahlung gegeben, die sie noch vor kurzem bei Ihm für viel Geld gekauft hatten. Das Relikt dieser Tauschbude (kleiner Flachbau..) steht heute noch (seit vielen Jahren leer) im Lokstedter Weg zu Hamburg.... :D


ne ne, dass ist falsch, was du da behauptest - so hab ich den Herrn nie kennengelernt - niemals hat er mir Dinge verkauft, die ich
a) nicht haben wollte
b) von denen er nicht auch überzeugt war

Außerdem hat er zu meiner Zeit überhaupt nichts in Zahlung genommen. Er hat versucht, auch für meinen damals kleinen Geldbeutel ein paar adäquate Geräte zu finden, was ihm auch gelungen ist. Vielleicht war das vor deiner Zeit ....
Aber das ist ja auch gar nicht das Thema. Dieser ganze abgefahrene "HighEnd" - Wahnsinn in Hinblick auf die Preise ist das Thema. Ich möchte wirklich niemeandem zu Nahe treten der sich mit Herzblut Naim Audio oder einer anderen Edelmarke verschrieben hat. Aber irgendwann beginnt man intensiv nachzudenken und stellt sich und sein Handeln in Frage - "der CDSII klingt noch aufgelöster als der CDX und das zweite HighCap an der 82 ist noch eine Spur "feiner" oder druckvoller" ...... man man, was ich mir da die ganze Zeit vorgemacht habe - da gruselts mir nachträglich.
Der wirklich riesige Sprung war der allererste - von yamaha, ESS und kenwood zu Naim Audio und Linn. Aber hier spreche ich von der SARA und dem NAIT3 und CD3 - also alles bezahlbares Material. Alles was danach kam war nie solch ein Qantensprung, dafür aber drei oder viermal so teuer

Und jetzt höre ich eben exzellent und günstig - Herz was willst du mehr ...........


[Beitrag von linnnaimusic am 18. Sep 2009, 20:08 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#16469 erstellt: 18. Sep 2009, 20:07

Und jetzt höre ich eben exzellent und günstig - Herz was willst du mehr ...........


Ja, aber womit hörst du denn jetzt? Ist das so ein Geheimnis?
herat
Inventar
#16470 erstellt: 18. Sep 2009, 20:12
Vielleicht redet man ich auch manchmal ein, was wirklich ist. Die 82 ist so konstruiert, daß sie eben mit 2 HCs besser klingt als mit einem. Schade fürs Geldbörsel, gut für den Verkäufer. Wenn mans nicht hört, hat man Glück, dann erspart man sich doch einiges. Denn was naim meistens recht gut beherrscht, daß der upgrade Weg auch funktioniert und keine finanziellen "Abkürzungen" möglich sind, zumindest innerhalb des naim Angebotes. Möglich sind sie inzwischen durch Fremdanbieter, sei es Neil McBride, Avondale oder Teddy Pardo oder DIY, mithilde des französischen Forums oder PFM. Das alles konnte sich aber auch nur ausbreiten, weil das naim Konzept stimmig ist (wie immer zu lasten des Kontos). Sicher haben auch andere Firmen gute Geräte, keine Frage, und wenn einem ein anderer Klang mehr zusagt, warum sollte man dann naim kaufen?

LG

Ronald
linnnaimusic
Ist häufiger hier
#16471 erstellt: 18. Sep 2009, 20:13

Moonlightshadow schrieb:

Und jetzt höre ich eben exzellent und günstig - Herz was willst du mehr ...........


Ja, aber womit hörst du denn jetzt? Ist das so ein Geheimnis?


ich denke einfach, wenn ich sage womit ich höre fallen alle wie die Hyänen über mich her - frei nach dem Motto: Dafür macht er jetzt solch ein Fass auf .......

Natürlich ist es keine Anlage der Verkaufskette mit dem Slogan "ich bin doch nicht blöd" .... eben eher die goldene Mitte. Aber warum ist das so wichtig???
ahof
Stammgast
#16472 erstellt: 18. Sep 2009, 20:44

exzellent und günstig


? Da möchte ich nun aber auch wissen was es ist ?

Ich habe zum Beispiel ausser dem Naim Schuhschachteln sowas zuhause im Schrank - erfüllt das Kriterium meiner Ansicht nach:

(1) Große Backloaded Hornlautsprecher (Fostex) mit starkem ClassD Verstärker (Falls mal wieder ein größerer Raum dran kommt ist das super).
(2) Infinity Kappa an alter großer Yamaha VorEndKombi (Bei den Eltern, wird abgestaubt aber leider nicht benutzt).
(3) Fullrange Mini-Transmissionline an Proton Vollverstärker (Nahfeld).
(4) Cambridge Vollverstärker an Regallautsprecher (Bonsai).
(5) Muss ich erst bauen: Saba Schallwände an Röhrenverstärker.

ps. Neues Naim kann ich mir leider so gar nicht leisten.
So schlecht schaut das Preisleistungsverhältnis bei Naim aber auch nicht aus. Man muss ja nicht gleich 50000 investieren. Ausserdem spiele ich gerne mit den gebrauchten Geräten herum. Da ist Naim toll - auch robust genug zum Versand und der Wertverlust hält sich in Grenzen. Ich bin mit meinen "Schuhschachteln" sehr zufrieden und die gehen derweil nirgends mehr hin. Ausserdem bessere ich mein Englisch auf - die Leute mit denen ich in Großbritannien Kontakt hatte sind auch (allesamt) sehr nett und zuvorkommend - und ich möchte auch diese Erfahrung so nicht missen. Ausserdem klingt das betagte britische Zeug hier bei mir.. echt gut.

PS. Ich höre unter der Woche oft total viel Musik (oder schaue Filme), so 2-7 Stunden an einem Wochentag. Die Naim Anlage aus Gebrauchtkomponenten ermüdet mich nicht und ist in der Tat auch nicht wesentlich teurer als meine anderen Komponenten (bis auf die Netzteile halt ).

Liebe Grüße, Hubert


[Beitrag von ahof am 18. Sep 2009, 21:20 bearbeitet]
Hayvieh
Stammgast
#16473 erstellt: 18. Sep 2009, 21:24

linnnaimusic schrieb:
Aber warum ist das so wichtig???


na ganz einfach, weil wir unwissenden uns unser eigenes bild von einer besseren und preiswerteren alternativ anlage bilden wollen und dann eventuell von unseren unzulänglichen naim kisten erlöst werden können...tzzz immer dieses rumgeschwafele, mach mal butter bei die fische


[Beitrag von Hayvieh am 18. Sep 2009, 21:25 bearbeitet]
linnnaimusic
Ist häufiger hier
#16474 erstellt: 18. Sep 2009, 21:59

Hayvieh schrieb:

linnnaimusic schrieb:
Aber warum ist das so wichtig???


na ganz einfach, weil wir unwissenden uns unser eigenes bild von einer besseren und preiswerteren alternativ anlage bilden wollen und dann eventuell von unseren unzulänglichen naim kisten erlöst werden können...tzzz immer dieses rumgeschwafele, mach mal butter bei die fische


..... du bist mittlerweile der dritte oder vierte, der bei mir rauszuhören meint, meine Komponenten sind "viel besser" als NA. Habe ich aber nie gesagt - das erstmal vorweg.
Aber um euch Quälgeister endlich zu beruhigen. Ich habe einen kleinen Vollverstärker und einen dazu passenden CD Player von Arcam. Dazu die Acoustic Energy. Hat mich zusammen 1.200 Euro Second Hand gekostet. Dafür habe ich von Naim nicht mal die Stromversorgung meines CDSII bekommen - noch Fragen?
Gestellt sind die Geräte in meinen übrig gebliebenen Phonosophie Racks - natürlich nebeneinander ..... vernünftig aufgestellt und LS gut angekoppelt klingt das alles sehr homogen, einfach toll ohne wenn und aber - und das schönste ich habe jetzt soooo viel Geld für andere Dinge über

Nun dürft ihr gern über mich herfallen, und die Anlage technisch in Grund und Boden schimpfen. Eigentlich müsst ihr das ja auch - als Legitimation eurer vergoldeten Edelprodukte, sorry


[Beitrag von linnnaimusic am 18. Sep 2009, 22:00 bearbeitet]
Hayvieh
Stammgast
#16475 erstellt: 18. Sep 2009, 22:06
na geht doch, war doch garnicht so schlimm

und niedermachen will ich dich bestimmt nicht, das steht mir ja auch garnicht zu...dafür sind hier andere zuständig.

nur was ich nicht verstehe ist, warum jemand mit einer bezahlten und musikalisch zufrieden gestellten anlage, dieselbe für kleines geld wieder verkauft um sich dann vom restgeld wieder etwas anderes kauft.

achja...vergoldet ist bei mir nix, da ist alles olive...ist auch besser so


[Beitrag von Hayvieh am 18. Sep 2009, 22:09 bearbeitet]
ft/o8
Inventar
#16476 erstellt: 18. Sep 2009, 22:11

linnnaimusic schrieb:

Aber um euch Quälgeister endlich zu beruhigen. Ich habe einen kleinen Vollverstärker und einen dazu passenden CD Player von Arcam. Dazu die Acoustic Energy.

Nun dürft ihr gern über mich herfallen, und die Anlage technisch in Grund und Boden schimpfen. Eigentlich müsst ihr das ja auch - als Legitimation eurer vergoldeten Edelprodukte, sorry :prost



Ist doch kuhl.

Was soll unsereiner dem widersprechen.

(Außer das ich NAIM irgendwie auch deshalb mag weil da nix an Gold vorhanden ist. Wir sind ja nich bei Accuphase, gell )
ahof
Stammgast
#16477 erstellt: 18. Sep 2009, 22:16
Die Arcam Anlage ist sicher schön anzuhören.
Auch gibt es Berichte dass manche von Naim zu Röhrenverstärkern "konvertiert" sind, mit großer Zufriedenheit. Darauf hätte ich mal getippt. Was auch immer.

Wirklich interessant wäre es in der Tat jemanden zu finden der nach Naim überhaupt keine "Anlage" mehr hat oder gar gar keine Musik mehr hört / hören will. Erst daraus könnte man theoretisch etwas ableiten. Aber eine Arcam - ist doch super!

Liebe Grüße!
linnnaimusic
Ist häufiger hier
#16478 erstellt: 18. Sep 2009, 22:17

Hayvieh schrieb:
na geht doch, war doch garnicht so schlimm

und niedermachen will ich dich bestimmt nicht, das steht mir ja auch garnicht zu...dafür sind hier andere zuständig.

nur was ich nicht verstehe ist, warum jemand mit einer bezahlten und musikalisch zufrieden gestellten anlage, dieselbe für kleines geld wieder verkauft um sich dann vom restgeld wieder etwas anderes kauft.

achja...vergoldet ist bei mir nix, da ist alles olive...ist auch besser so



halt halt halt - die NA -Anlage hat, über Jahre zusammengekauft rund 12.500 Euro gekostet. Bekommen habe ich dafür noch ungefähr 8.500 Euro. Für meine jetzige Anlage habe ich 1.200 Euro bezahlt Wenn ich in der Schule richtig zugehört habe, bleiben da ein paar Dukaten übrig - oder verstehe ich deine Frage nicht ? Außerdem ist jetzt Ende!! Bei Naim ist ja eigentlich nie Schluß - aber wahrscheinlich braucht "Man" das so ....
themrock
Inventar
#16479 erstellt: 18. Sep 2009, 22:31

Bei Naim ist ja eigentlich nie Schluß - aber wahrscheinlich braucht "Man" das so ....

Du darfst aber auch nicht vergessen, daß sagen wir mal, die Leute (ich eingeschlossen) die in einem Forum, wie diesem aktiv sind, überproportional an Hifi im allg. und hier an Naim im expliziten interessiert sind und sich dementsprechend mit der Materie beschäftigen und dieses als Hobby betrachten..Durch dieses Beschäftigen kommt man natürlich öfters in Versuchung etwas zu verändern, genauso wie wenn man eine solche Sache als Hobby betreibt.So bleibt es bei jemandem der z.B.Modeleisenbahn als sein Hobby betreibt, mit Sicherheit nicht bei der anfangs Anlage, sondern sie wird sukzessive erweitert, eben wie bei uns.

Desweiteren behaupte ich mal, daß die absolute Mehrheit der Naim Käufer sich irgendwann mal seine Geräte kauft und das war es dann,bloß von dieser schweigenden Mehrheit hört man eben nichts, oder glaubst Du Naim könnte von den 10-20 Leuten, die hier posten, in Deutschland leben, bzw. das wäre die Kundschaft, wir sind hier im Promille-Bereich?


[Beitrag von themrock am 18. Sep 2009, 22:32 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#16480 erstellt: 18. Sep 2009, 22:35

Ich habe einen kleinen Vollverstärker und einen dazu passenden CD Player von Arcam. Dazu die Acoustic Energy.


Falls es sich um ne ältere acoustic energy AE1 handelt...

Die Teile sind gebraucht extrem selten. Hab da auch immer ein Auge drauf.
ahof
Stammgast
#16481 erstellt: 18. Sep 2009, 22:42

Außerdem ist jetzt Ende!!


Mein alter Englisch Professor würde sagen wenn er noch am Leben wäre: "That's the Point".

ps.: Vielleicht kommt mein Naim (62,140,140,naxo,hc..)auch wieder weg - würde mich dann - wie schon einmal - zwischen dem Nait3 und dem Linn Majik IP entscheiden. Und dann werden wir ihn (vielleicht) haben... den Frieden.

Irgedwie gehts nur ums Nicht - Einkaufen von Zeugs, oder?


[Beitrag von ahof am 18. Sep 2009, 22:54 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#16482 erstellt: 18. Sep 2009, 23:15
Hola,


ahof schrieb:

...
[(4) Cambridge Vollverstärker an Regallautsprecher (Bonsai).
...
Liebe Grüße, Hubert


...das ist ja mal mehr als sehr interessant. Habe auch noch ein Paar Bonsai Primus zu Hause - aus der letzten Fertigung des Meisters und bei ihm persönlich abgeholt. Klaus Kellerschon ist ein "absoluter Knaller" und seine Boxen sind einfach gut. Welches Model hast Du denn?

Saludos

Cuauhtemoc
ahof
Stammgast
#16483 erstellt: 18. Sep 2009, 23:24
Hola Cuauhtemoc ,


Welches Model hast Du denn?


ich kann gerade nicht nachschauen, weil mein Bruder das Paar gerade hat und nicht mehr her geben will. Es sind die kleineren Zweiwege Regallautsprecher mit Passivmembran oben.. Ich kenne noch ein weiteres Paar bei einem guten Freund, auch Zweiwege Passivmembran oben, aber ein Eck größer. Gut aufgestellt ganz toll!!

Liebe Grüße, Hubert


[Beitrag von ahof am 18. Sep 2009, 23:29 bearbeitet]
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