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Thread für Naim-Liebhaber+A -A |
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Autor |
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hifi_raptor
Inventar |
#16583 erstellt: 27. Sep 2009, 11:50 | |||
Hi Frank ...nur der lieben Ordnung halber...
Jo - also ein Unterscheidungskriterium ist es nicht wirklich oder!? Aber ich lerne gerne dazu.
Eben - solange ich nur Luxusprobleme habe geht's doch noch Aber ein Luxus der geeignet ist die Seele zu streicheln, und das braucht der Mensch zum Leben auch. Wies'n
???????????????????????????????????????????????????????? Gruß Peter P.S. im Nov können wir das ja Auge in Auge beimir vertiefen |
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fawad_53
Inventar |
#16584 erstellt: 27. Sep 2009, 12:07 | |||
geht's noch? selbst wenn das ein Wortspiel sein sollte, damit macht man keine Scherze - insbesondere von Dir hätte ich das nicht erwartet green rules - Du weisst schon |
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Esche
Inventar |
#16585 erstellt: 27. Sep 2009, 12:36 | |||
Friedrich schwer ist sie ja, aber im vergleich zu früheren zeiten optisch schmal, design wie die meisten boxen von heute, eher mainstream. Lesen ist wichtig, verstehen wichtiger. Peter der cdx ist dicker, etwas molliger im klang als der kleine xs und daher wusste ich, dass es ein update für den cdx sein muss. PS: Die wiesn ist für mich persönlich ein anschlag auf unsere gesellschaft und ich würde jenen mit einem gegenanschlag auf den schlechten geschmack bzw. die kinderstube entgegnen. Ich schäme mich für dieses ereignis und ich habe sie sehr intensiv kennen gelernt.
Ich trage lieber schwarz Gr. [Beitrag von Esche am 27. Sep 2009, 12:45 bearbeitet] |
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fawad_53
Inventar |
#16586 erstellt: 27. Sep 2009, 12:43 | |||
Hallo Frank so gelesen - verstanden Im Vergleich zu meiner Lieblingsnaimbox, der DBL, hast Du Recht, dagegen ist selbst die Ovator 600 zierlich. Gruß Friedrich PS: ich hoffe auch Du verstehst meine Reaktion, wenn ich "A******g" in Verbindung mit Oktoberfest lese, einmal reicht! |
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Nap_300
Stammgast |
#16587 erstellt: 27. Sep 2009, 12:45 | |||
Esche
Inventar |
#16588 erstellt: 27. Sep 2009, 12:51 | |||
Du hattest schon recht, so flabsig kurz bleibt nat. wenig fleisch für erklärungen. Ich danke für den richtungsschups. Die dbl find ich pers. geiler, was für männer, so ein dicker bass, wird es die 600 auch mit aktivweiche geben ? Optisch wirkt sie für ihre 40cm echt auf den bildern schmal, gelungen, die muss ich mir schon alleine wegen des mittel-hochtontreibers mal anhören. Gr. [Beitrag von Esche am 27. Sep 2009, 12:52 bearbeitet] |
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fawad_53
Inventar |
#16589 erstellt: 27. Sep 2009, 12:53 | |||
knapp unter 8000 Euro, eine Holzvariante wird etwas teurer sein - genaueres kann ich ab Montag schreiben Gruß Friedrich |
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Nap_300
Stammgast |
#16590 erstellt: 27. Sep 2009, 13:00 | |||
Die dbl find ich pers. geiler, was für männer, so ein dicker bass, wird es die 600 auch mit aktivweiche geben ? Ja, ja der Bass von der DBL ist von ATC leider spart Naim am Bass bei den neuen LS schade. |
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fawad_53
Inventar |
#16591 erstellt: 27. Sep 2009, 13:01 | |||
es wird ja noch zwei größere Ovatoren geben, da ist dann auch eine "Männerbox" dabei
ja , in der Naim-üblichen Variante mit externer Aktivweiche und zusätzlichen externen Endstufen vorhandene SNAXO sollen wahrscheinlich angepasst werden können
dann müssen wir einen Termin machen evtl. Stammtisch im Studio - Anfang des nächsten Jahres |
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Nap_300
Stammgast |
#16592 erstellt: 27. Sep 2009, 13:07 | |||
Ach so da kommen noch grössere LS da bin ich gespannt wie gross die neue DBL sein wird und was für Treiber verwendet werden. Lg Peter |
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Esche
Inventar |
#16593 erstellt: 27. Sep 2009, 13:12 | |||
Da warten wir mal die zwei größeren brüder ab. Die 8000 euro die bei etwas verhandlungsgeschick übrig bleiben halte ich für angemessen, wenn man die lösungen beim aufbau betrachtet, ganz nüchtern zur konkurenz betrachtet. Naim braucht mal ne ordentliche weichengeschichte, gibt es ja mitlerweile zu vernünftigen preisen genug am markt. So ein stammtisch überfall muss auch erst mal ertragen werden, aber wir haben ja genug naimis.
Ja der ATC in cb ist schon ne hausnummer (vor allem preislich) Leider konnte ich noch keine hören, findet man selten im wohnzimmer. Gr. [Beitrag von Esche am 27. Sep 2009, 13:17 bearbeitet] |
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Nap_300
Stammgast |
#16594 erstellt: 27. Sep 2009, 13:48 | |||
Der Preis ist sicher kein schnäppchen vom ATC Bass aber auch der Klang stimmt zum preis wie der Mitteltöner von ATC der ist auch nicht billig aber der Klang einfach sensationell :hail. |
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dcdeus
Ist häufiger hier |
#16595 erstellt: 27. Sep 2009, 14:19 | |||
Pass ja vielleicht zum DAC: Gibt es vielleicht irgendwo nähere Angbaben zu dem "Web Tablet" von Naim, auf den Seiten von NaimNet ist es ja zu sehen. Oder kommt das erst ? NaimNet Web Tablet |
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Zim81old
Hat sich gelöscht |
#16596 erstellt: 27. Sep 2009, 14:35 | |||
Tach die Herren. Kann mir jemand sagen, ob man an den Nait XS mit FC ne Aktive anschließen kann?, wenn ja wie? Und nen Sub paralell? Danke. LG Zim |
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Schwarzwald
Inventar |
#16597 erstellt: 28. Sep 2009, 08:31 | |||
zum erkennen des CDX2 - der CDX2 ist der einzige cdplayer in referenz-größe, der a) stand alone ist (ohne netzteil funktioniert) und b) eine lade hat. wenn er einen DAC versorgt muß es sich um die neue version mit digital-ausgang hndeln. ist also ganz einfach zu unterscheidden. zu den ovators: ich dachte, es kommen auch noch zwei kleinere modelle? grüße +schwarzwald |
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delgesu
Stammgast |
#16598 erstellt: 28. Sep 2009, 08:38 | |||
mal eine frage an die naim kenner: wenn ich eine vorstufe in usa kaufe (82 oder 52) ohne hicap, kann ich dann ein deutsches hicap daran betreiben oder muß an der vorstufe selbst noch irgendetwas geändert werden? danke für eure hilfe und grüße, delgesu |
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themrock
Inventar |
#16599 erstellt: 28. Sep 2009, 08:57 | |||
Betreiben kannst Du sie. Aber bedenke das in den USA eine andere Stromstärke ist, d.H. Du kannst sie hier nicht ans Netz schließen. Du könntest natürlich einen Spannungswandler (heißt das so ? ) benutzen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht die musikalische Qualität beeinträchticht und ich denke Du willst den momentan günstigen Dollarkurs ausnutzen? Ob es sich dann noch lohnt? Und Zoll etc mußt Du auch noch bezahlen. [Beitrag von themrock am 28. Sep 2009, 08:58 bearbeitet] |
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delgesu
Stammgast |
#16600 erstellt: 28. Sep 2009, 09:00 | |||
@ themrock irgendwo habe ich gelesen, daß man nur eine sicherung tauschen müßte. das stimmt dann wohl nicht...? |
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herat
Inventar |
#16601 erstellt: 28. Sep 2009, 09:07 | |||
Das die Amerikaner eine andere Spannung und eine andere Frequenz haben, ist zwar recht interessant aber bei einem NAC unerheblich. Die NAC wird mit 24V Gleichstrom versorgt und dieser kommen aus dem HC oder SC. Hingegen bei dem Kauf eines HC oder SC aus Amerika würde ich mir aber Gedenken über den Umbau machen. Was der Zoll dazu sagt ist hingegen wesentlich. Und wirlich billige Versende kennen die Amerikaner auch nicht, das dürfte wohl noch ein Erbe der Briten sein. LG Ronald [Beitrag von herat am 28. Sep 2009, 09:11 bearbeitet] |
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herat
Inventar |
#16602 erstellt: 28. Sep 2009, 09:10 | |||
Interessantes zum Thema DAC: http://www.pinkfishmedia.net/forum/showthread.php?t=69071 Es gibt angeblich klangliche Unterschiede wenn die Daten aus dem Mac oder aus dem CDX kommen. Wäre interessant, was da im Mac (oder vielleicht auch beim PC) mit den Signal passiert, daß es "schlechter" wird und wie - wenn überhaupt - das vermieden werden kann. LG Ronald |
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delgesu
Stammgast |
#16603 erstellt: 28. Sep 2009, 09:28 | |||
@herat: herat, deine antwort ist sehr wichtig für mich. nochmal zum verständnis: ich kaufe dort eine (110/120V-) nac52 oder 82; dann nehme ich mein 230V hicap und kann das mit der vorstufe aus den staaten verbinden, ohne daß das gerät in die "luft" geht? das wäre für mich perfekt, da ich ein deutsches hicap bereits habe. grüße, delgesu |
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herat
Inventar |
#16604 erstellt: 28. Sep 2009, 09:52 | |||
Mit der 52 kannst Du das nicht machen, denn die braucht entweder wenn sie aus der ersten Generation stammt, das 52PS (es gibt unanständige Verkäufer, die diese 52 ohne das netzeil verkaufen bzw ganz selten auch das 52PS solo. Also erst nachfragen um welche 52 es sich handelt.) und alle späteren benötigen das SuperCap. Die 52 hat also keinen HC Anschluß! Die 82 hingegen kannst Du noch direkt aus der Endstufe (wenn es eine kleine ist, zB NAP140 oder 180) oder von einem oder zwei HCs versorgen. Da gibt es keine Probleme. Schau Dir aber noch an, wieviel der Versand kostet. Das kann schon über 50-100€ ausmachen (www.usps.com fand mich in der schnelle aber nicht zurecht). Und am Zoll geht auch nicht alles vorbei. Und die Versandkosten werden auch noch verzollt! LG Ronald Nachtrag: es gibt keine 110/120V NAC! Alle NAC werden über eine externe Stromversorgung gespeist! Die Geräte laufen alle mit 24V. Die 110V sind für die Netzteile und alle anderen geräte mit eingebauten Netzteil (viele CD Player, alle Endstufen, Vollverstärker) relevant. Zu erkennen daran, daß die NAC auch keinen Netzanschluß besitzt! [Beitrag von herat am 28. Sep 2009, 09:55 bearbeitet] |
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Schwarzwald
Inventar |
#16605 erstellt: 28. Sep 2009, 09:57 | |||
delgesu sollte es noch nicht klar geworden sein - die 52 und die 82 haben kein stromlkabel, weil sie (wie all naim-vorstufen) IMMER von einer endstufe oder (besser) von einem externen netzteil versorgt werden. du kannst so vorgehen wie geplant. grüße: +christian |
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delgesu
Stammgast |
#16606 erstellt: 28. Sep 2009, 10:08 | |||
vielen dank an (in den?) schwarzwald und an herat. das war sehr hilfreich! grüße, delgesu |
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dcdeus
Ist häufiger hier |
#16607 erstellt: 28. Sep 2009, 13:33 | |||
Nochmal eine Info zum Speichern von CDs auf dem Mac: Apple Loseless scheint wie schon vorher angemerkt die beste, wenn auch nicht kompatibelste Methode zu sein. Wirklich wichtig scheint die Sache aber in Verbindung mit dem Airport Express von Apple zu sein: Werden die Daten vom Mac zum AE gestreamt wird dazu Apple Loseless als Format verwendt! Ein Artikel dazu: AE Wäre toll wenn das vielleicht jemand so bestätigen könnte. |
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ft/o8
Inventar |
#16608 erstellt: 28. Sep 2009, 15:19 | |||
Kannn ich Dir bestätigen. Jeder gespeicherte Codec, sei es mp3 / WAV oder aac wird, wenn er vom Rechner zur AE gestreamt wird, in Apple Lossless Codec umgewandelt. Der DAC in der AE wandelt dann ALAC in PCM. [Beitrag von ft/o8 am 28. Sep 2009, 15:19 bearbeitet] |
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dcdeus
Ist häufiger hier |
#16609 erstellt: 28. Sep 2009, 16:15 | |||
@ ft/o8 Vielen Dank für die Info. Bei Internetradio ist das ja vielleicht nicht so das Problem. Aber wenn ich vorhabe meine CD-Sammlung zu digitalisieren, müsste ich bei Verwendung von AE dann wohl zwingend den ALAC nehmen. P.S.: Wieso gibt es keine einfacheren Lösungen? Wieso gibt es von Naim keinen Sreaming Client wie von Linn? |
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hifi_raptor
Inventar |
#16610 erstellt: 28. Sep 2009, 16:49 | |||
Hallo Friedrich kann man sich bei Dir zu einem Gerätekurs anmelden? Sonst darf ich zukünftig hier nicht mehr mitreden Gruß Peter OT @Frank Die Wies'n ist nicht ein kulturelles Ereignis ersten Ranges im klassischen Sinn, aber es ist Kultur, vor mir aus auch Subkultur, aber Kultur. Aber ich verstehe sehr gut wenn man die Wies'n nicht mag. Du hast aber zudem auch noch eine andere Sicht auf die Dinge |
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ft/o8
Inventar |
#16611 erstellt: 28. Sep 2009, 17:07 | |||
Nein. Zwingend mußt Du gar nichts nehmen. Es ist egal ob Du die CDs in 96 kBit/s mp3 oder in WAV auf dem Rechner zu liegen hast. Gewandelt wird halt immer in ALAC. Beim Hören spielt das keine Rolle, da Du von der Konvertierung nichts mitbekommst. Es ist aber praktisch die CDs in ALAC zu rippen, da Du gegenüber dem unkomprimierten WAV bzw AIFF Formaten Platz sparst. Das Lossless Codecs besser sind als verlustbehaftete Codecs a la mp3 ist ja klar. Braucht man nicht groß zu erwähnen. [Beitrag von ft/o8 am 28. Sep 2009, 17:08 bearbeitet] |
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ft/o8
Inventar |
#16612 erstellt: 28. Sep 2009, 17:28 | |||
Der Thread ist in der Tat interessant. Einmal wegen des Eingangsthemas und zum anderen, dass Teddy Pardo in dem Lesestrang einen eigenen DAC ankündigt. Rein theoretisch müßte der Naim DAC die Musike von den unterschiedlichen Quellen gleich gut ausgeben. Zumindest wenn man den aufwendigen Aufbau dieses Gerätes betrachtet. Es dürfte praktisch kein Unterschied wahrnehmbar sein von welcher Kombi aus die Musike gerade eingespeist wird. Ich rufe jetzt nicht nach Blindtests. |
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JoDeKo
Inventar |
#16613 erstellt: 28. Sep 2009, 18:42 | |||
Hola,
Das ist eine lange Geschichte. Saludos Cuauhtemoc |
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saboli
Stammgast |
#16614 erstellt: 28. Sep 2009, 19:46 | |||
Hallo, ich war auch bei der Vorstellung der Ovator S-600 beim Hifi-Concept dabei. Es war schön Peter und Friedrich wieder zu sehen Ich bin um 15:00 Uhr angekommen, da könnte man noch Musik hören und auch sich mit dem Staff von Naim (auch Herr Kaiser war da !) locker unterhalten. Der Jenige der einen CD oder USB Stick oder iPhone als Quelle vorschlag bekam gleich die Fernbedienung in der Hand und könnte die Lautstärke für sich anpassen. Gut ! Eine Frequenz-Weiche der S-600 wurde auch präsentiert ... tja, sieht etwas peppiger als die von meinen SBLs Die Ovator haben einen sehr guten Eindruck gemacht. Wie Peter schon sagte, es hat wirklich Spass gemacht. Diese LSs haben Musik gespielt ! Ich war nur etwas irritiert, weil beim CD-Album "Kamakiriad", die Stimme von Danald Fagen etwas verschleiert war (fand ich). Friedrich meinte, dass der LS noch nicht eingespielt seie, was diesen Eindruck erklären könnte. Interessant, weil sonst alles sehr detailliert wiedergegeben wurde und (bis auf einem alteren CD von Queen) nie aggressiv war. Zu den Bässen: gerade die waren unglaublich gut finde ich. Kontrolliert, präzise und nie aufdringlich, das bringt sicherlich einen wichtigen Beitrag zu der oben erwähnten Musikalität ! Und das in "so einen Raum", Lob Vieleicht kann Friedrich die Erklärung dafür hier erlautern ich fand die Story interessant Eines kann man noch sagen, wenn man den S-600 vor sich hat: Vergliechen mit den SL2s und für den selben Preis, hat man mit den Ovator sicherlich (viel) mehr "Lautsprecher" für sein Geld ! Leztendlich doch einen Argument für viele. Wer zwischen SL2 und Ovator musikalisch gewinnt weiss ich überhaupt nicht. Ich denke, dass den Vergleich mal nicht mehr möglich ist. Ein imposantes LS mit 60 Kg und das noch 1 oder mehr Meter vom Wand entfernt wird (leider) nicht für jeder in Frage kommen. Die SL-2 sind da eher WAF-tauglich. Einen S-400 wird deswegen sicherlich kommen so, jetzt Schluss, die Sybiles warten ungeduldig auf mich Schönen Abend Olivier PS: Lob an Hifi-Concept und Naim für die Vorstellung ! |
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nnnm
Stammgast |
#16615 erstellt: 29. Sep 2009, 17:47 | |||
Moin Moin, von Zeit zu Zeit schaue ich als alter Naimliebhaber hier rein und freue mich immer wieder viele news hier lesen zu können. Dafür vielen Dank. Zur Ovator: Ich interessiere mich ebenfalls für diesen Lautsprecher, da ich gerne laut und intensiv Music höre aber auch gerne Filme schaue. Meine Allae kommt manchmal, konzeptbedingt an ihre Grenzen. Ein Bsp. Trentemöller Hier verspreche ich mir von der Ovator einfach noch mehr. Mann wird bei Naim generell immer süchtiger nach mehr... Ich verstehe ich nicht, wenn User umsteigen sollen von ihren SL, Credos, Allaes , SL-2 warum kann man diesen LS nicht mehr an die Wand stellen, warum kann man die Weiche nicht für diese Betriebsart anpassen? Hier gehen meiner Meinung nach die Konzepte die die Hörräume betreffen nicht mehr auf. Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Habe diesen LS leider noch nicht hören können, bin aber gespannt. Vielleicht hat jemand eine Antwort. Gruß |
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Schwarzwald
Inventar |
#16616 erstellt: 29. Sep 2009, 18:44 | |||
hallo, ich glaube einfach, daß naim komerzieller wird, d.h. etwas vom klassischen flat earth sound abweicht. ein nachteil der naim-ls ist doch, daß die bühne schon sehr an der wand klebt - auch ein supercap hilft da nicht wirklich weiter die einzige möglichkeit, ein bißchen tiefe zu erreichen sind in meinen ohren ls, die freier im raum stehen. naim hat sich genau angeschaut, was die "test-user" im englischen naim-forum an ls kaufen - die ls von naim sind nicht wirklich beliebt dort. mit dem ovator hat naim jetzt eine box, die von der wand stehen muß, und somit den raum mit musik füllt - ziemlich cleverer schachzug in meinen augen. ich empfinde übrigens boxen wie (meine) audio note, harbeth und spendor als einen ganz guten kompromiss - 25 - 50 cm von der wand entfernt. grüße: +schwarzwald |
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Schwarzwald
Inventar |
#16617 erstellt: 29. Sep 2009, 18:48 | |||
wieso schnappst du dir nicht eine SL2 - die sieht man schon billigst. sobald der ovator erscheint, wird der preis nochmal sinken. die quellen müßen da aber eben auch schon mitmachen - wie sieht denn dein naim aus? grüße, +christian ps> in einer perfekten welt hätte ich eine riesenbude, wäre ohne frau und kinder (scherz) und DBLs in nußbaum!! |
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indolingo
Ist häufiger hier |
#16618 erstellt: 29. Sep 2009, 18:52 | |||
Hallo, für die Nordlichter bietet sich demnächst die Möglichkeit die Neuheiten von NAIM in Bad Schwartau zu hören und sehen. http://www.music-line.biz/cms/Veranstaltungen.60.0.html Grüße |
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Esche
Inventar |
#16619 erstellt: 29. Sep 2009, 19:15 | |||
Wenn ich mal einiges was im argen liegt klären darf:
Ein räumliches empfinden hat etwas mit der güte der stereoaufnahme zu tun und mit sonst nichts. Lautsprecher, die direkt in der wand eingebaut sind bieten im halbraum der abhörzone die beste akustische abbildung überhaupt, schön in großen studios zu sehen. Der diffusschall läßt sich wandnah mit geeigneten akustischen mitteln deutlich leichter bzw. gezielter kontrollieren als bei freier aufstellung in einem normalen wohnzimmer, wo die abbildung meist noch diffuser und unschärfer wird. Bei wandnaher aufstellung wird auch meist ein nahes hören erzwungen, was wiederum einer präzisen abbildung entgegen kommt. Man sollte sich seinen lautsprecher immer im zusammenhang seiner gewünschten hörempfernung und pegelanspruch wählen, wenn die optik nicht die größte rolle spielt. Gr. [Beitrag von Esche am 29. Sep 2009, 19:20 bearbeitet] |
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Schwarzwald
Inventar |
#16620 erstellt: 29. Sep 2009, 20:28 | |||
esche du magst ja recht haben, aber bei allen naim ls, die ich gehört habe, ist das stereoobild doch recht flach (IBL, SBL, ALLAE). woher kommts? grüße +christian |
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Esche
Inventar |
#16621 erstellt: 29. Sep 2009, 20:41 | |||
Ja woran ? Falscher halbraum im verhältnis zum hörabstand Flache aufnahme ? Zu hause vielleicht falsches klangbild (technisch nicht vom geschmack her) Das auge zwingt einen zu der hörmeinung ? Kanalungleichheiten oder verpolungen ? Eigentlich klingt eine trockene anlage immer eher direkt nicht zu breit und schallereignisse weit neben den ls sind diffusschallfehler Wie gesagt, ich höre einmal frühes midfeld um 2m hörabstand und einmal gute drei meter, sind schon große unterschiede in der abbildung [Beitrag von Esche am 29. Sep 2009, 20:49 bearbeitet] |
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herat
Inventar |
#16622 erstellt: 29. Sep 2009, 21:24 | |||
Kannst Du mehr darüber schreiben. LG Ronald |
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Esche
Inventar |
#16623 erstellt: 30. Sep 2009, 15:51 | |||
Da haben schon klügere köpfe genug dazu geschrieben: http://www.kfs.oeaw....&searchword=halbraum Sorglos rund um paket |
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herat
Inventar |
#16624 erstellt: 30. Sep 2009, 16:00 | |||
Vielen Dank für den Link, aber hilfreich war er nicht. Würde ich das verstehen, würd ich wahrscheinlich auch dort arbeiten... |
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nnnm
Stammgast |
#16625 erstellt: 30. Sep 2009, 16:12 | |||
Hallo zusammen, ich empfinde die Naimlautsprecher sehr direkt und differenziert, gerade was die Feindynamik angeht und drüberhinaus können sie einen sehr schönen Raum auffalten. Sicherlich sphärische Tiefen wird man bestimmt nicht erleben, wie es LS möglich ist, die mitten im Raum stehen;-). Ich bin wirklich gespannt wie die Ovator sich verhält. Viele Grüße und Dank für Antworten |
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Esche
Inventar |
#16626 erstellt: 30. Sep 2009, 16:13 | |||
Na ein bisschen anstrengen müsst ihr euch schon, so schwer ist das nicht zu verstehen, es geht um zeitverhalten im zusammenhang bestimmter ortsgrößen von akustischen ereignissen und deren abhänigkeiten zu einander. Es sollte bekannt sein, dass sich schallwellen innerhalb eines zeitlichen rahmens bzw. größe abhänig ihrer frequenz ausbreiten und unsere hörlokalisatzion die des diffusschallfeldhörens ist. Kleinste störungen dieser größen läßt die wahrnehmung nicht mehr korrekt zu, besonders horizontal ist da besondere empfindlichkeit beim menschen vorhanden. Fazit, stimmt also das verhältnis zwischen abstand und schallausbreitung nicht, kann es nichts mit einer vom mir aus natürlichen räumlichen schallempfindung werden. Auch schön erklärt bei micros: http://www.sengpielaudio.com/Richtcharakteristiken01Antworten.pdf Gr. |
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ahof
Stammgast |
#16627 erstellt: 30. Sep 2009, 18:10 | |||
Hallo, meine Anlage ist seit heute aktiv.. Ich schreibs normalerweise nicht in der Form, aber kurz und bündig: Sehr Geil Liebe Grüße, Hubert |
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JoDeKo
Inventar |
#16628 erstellt: 30. Sep 2009, 18:12 | |||
Hola, @Hubert na, dann! Saludos Cuauhtemoc P.S.: Und das Bildchen? |
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ahof
Stammgast |
#16629 erstellt: 30. Sep 2009, 18:39 | |||
Achja: Bildchen Also: 2x Credo, 2x 140, Naxo (oliv), Teddycap (Mk2), Hicap (oliv), 62, und - ein Ipod.. Den PC habe ich noch nicht aufgestellt - kein Platz mehr im Kasten - Da muss noch eine Lösung her... Klingt sehr passabel das Ganze. Ist jetzt keine Fusswippanlage sondern schon sehr sehr nahe an einer Headbang- oder in meinem Fall eher Luftgitarrenanlage. Macht viel spass! [Beitrag von ahof am 30. Sep 2009, 18:48 bearbeitet] |
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JoDeKo
Inventar |
#16630 erstellt: 30. Sep 2009, 18:54 | |||
Hola, @Hubert sehr schön! Saludos Cuauhtemoc |
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JoDeKo
Inventar |
#16631 erstellt: 30. Sep 2009, 19:04 | |||
Hola, seit ein paar Tagen gibt es ja nun die neue Hifi & Records. Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen sie zu lesen. Heute nun habe ich sie in die Hand genommen und zunächst nach den Artikeln meines Lieblingsauthors gesucht. Und siehe da, er hat den Nait XS getestet. Der Naim XS kommt sehr gut weg in dem Test und wenn SG das sagt, dann meint er das auch so , also scheint wirklich gut zu sein das Teil. Er sagt aber auch, dass der XS + Flatcap XS für deutlich weniger Geld schon fast an den Supernait ran kommt - wenn man denn auf den "Schnickschnack" verzichten will. Auch interessant finde ich seinen Hinweis, dass man ja für den Supernait in etwa das Gleiche zahlt, wie für einen Nait XS + Flatcap XS + kleiner zusätzlicher Endstufe. Leider probiert er das nicht aus. Aber es wäre ja denkbar, dass eine solche Kombi, wenn schon der XS + FC XS so nah ran kommt, sogar mit einem SN gleichzieht, wenn nicht überholt - wohlgemerkt halt ohne "Schnickschnack". Hat jemand mal die Kombis im Vergleich gehört, also Supernait contra Nait XS + Flatcap XS (+zusätzliche Endstufe)? Wenn ja, wie waren die Eindrücke? Saludos Cuauhtemoc [Beitrag von JoDeKo am 30. Sep 2009, 19:06 bearbeitet] |
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Zim81old
Hat sich gelöscht |
#16632 erstellt: 30. Sep 2009, 20:25 | |||
Es sagen ja viele, dass das FC 2X / Flatcap XS(was meines Wissens nach baugleich ist) wenig bis nicht bringt, ich sehe das ganz anders, für mich wäre der XS allein nicht wieder ins Haus gekommen, sondern nur mit FC, weil er da einen deutlichen Sprung in der Stabilität, der Feinzeichnung und der Sauberkeit macht...meine Meinung... |
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mwiz11
Ist häufiger hier |
#16633 erstellt: 30. Sep 2009, 20:57 | |||
Wens interessiert: Habe letzte Woche mal Totem Acoustic an Supernait gehört. Erst haben wir uns ein bisschen mit accustic arts vergnügt (Elektronik: drive i mk3 an amp iii , preamp ? oder so - habs vergessen). Die Wind war phänomenal. Habe persönlich noch nix Besseres gehört. Dann den Supernait reingehängt. Der musste etwas mehr arbeiten als an meinen Audiophysic Scorpios (altes Modell), war aber doch noch sehr brauchbar. Höchste Pegel haben wir nicht ausprobiert. Etwas weniger Kontrolle als der accustic arts Kram, aber sonst sehr gut. Der CD-Player von aa wurde übrigens beibehalten. Die Wind blieb phänomenal. Von der Totem Forest - die wir dann auch noch hörten - ist im Zusammenhang mit dem Supernait eher abzuraten. Ein paar Sachen klingen phantastisch (Nils Lofgren Acoustic Live: fast kein Unterschied), anderes furchtbar (Tool: Ticks and Leeches). Die Höhen nervten oft. Die Qualität der Aufnahme scheint hier ausserdem eine viel grössere Rolle als mit der Wind zu spielen. Dicke Dinger wie z.B. Berlioz, Symphonie Fantastique waren dann schon Schwerstarbeit aber gerade noch hörbar wegen der guten Aufnahme. Nigel Kennedy / Vivaldi dann Blackout total. Auch an der Wind nicht gerade eine Offenbarung, aber besser. Hatte ich da was falsch in Erinnnerung mit dem Kennedy ? Die Wind-Boxen also absolut eine Empfehlung querbeet durch alle meine Stilrichtungen (welche da wären: Symphonik, Kammerorchester, Klavier, Brass, aber auch mal Wagner, weniger Gesang bei Klassik, Progressive Metal/Rock, Folk, etwas Pop ... keine Black Music, Hip Hop, ...). Ich konnte dann heute noch Audiodata Ambiance hören. Ähnelte der Audiophysic schon sehr. Im Studio erschien mir alles etwas detaillierter als daheim mit der Scorpio, aber den Aufpreis von mehr als 3500 EUR meiner Meinung nach nicht wert. Im Bass trockener aber schwächer als die Scorpio. Kann für bestimmte Räume so sicher besser sein. Werde mir demnächst nochmal die neue Scorpio und die Verity Finn anhören, dann sehen wir mal. Bisher absoluter Favorit: Totem Acoustic Wind. Gruss, Thomas. |
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