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Philips 2021 OLEDxx6-Serie - 48-77"/ Dolby Vision/ DTS Play-Fi/ BFI/ HDMI 2.1 FreeSync Pro

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Peter_Panos
Ist häufiger hier
#1204 erstellt: 27. Aug 2021, 08:22
Das sagt z.B. Sony dazu:

Die LCD/OLED-Bildschirme werden zur Sicherung eines hohen Betriebsstandards mit Hochpräzisionstechnik hergestellt. Es kann jedoch bei allen LCD/OLED-Bildschirmen unabhängig vom Hersteller eine kleine Anzahl an Pixeln geben, die ihre Farbe nicht ändern. Das ist ganz normal bei sämtlichen LCD/OLED-Displays aller Hersteller und ist typisch für die Technologie. Größtenteils bleiben diese Pixel auf dem Bildschirm, sind aber nur sichtbar, wenn ein ganz weißes oder ein ganz schwarzes Bild angezeigt werden. Bei normalen Anzeigebedingungen sollten sie nicht zu erkennen sein. Wenn der LCD/OLED-Bildschirm ausgetauscht werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch der Austauschbildschirm Fehler hat, und möglicherweise sogar noch mehr Pixelfehler aufweist, oder dass diese Pixel an einer auffälligeren Position vorliegen, als bei dem ersetzten Gerät. Manchmal korrigieren sich diese toten oder defekten Pixel im Laufe der Zeit selbst.
SZGFRXH_
Ist häufiger hier
#1205 erstellt: 27. Aug 2021, 12:28

TomdaDon (Beitrag #1195) schrieb:
ACHTUNG ACHTUNG!!!

Das Update hat (wenn es überhaupt irgendwas bewirkt hat) ca. 30 Minuten gemacht was es sollte.
Ca. 20 Minuten heute Mittag beim Testen, alles wunderbar. Und grade nach ca. 10 Minuten auf der Startseite der Xbox hätte mich fast der Schlag getroffen, alles wieder beim Alten!!! Das Bild ist nach unten verzerrt!

Hab dann sicherheitshalber und hoffnungsvoll nochmal das neue zertifizierte 8K Kabel versucht aber keine Chance!!! Das macht auch nach Neustart aller Geräte keinen Unterschied.

Hab das Gefühl, nach dem Update ist es sogar noch schlimmer geworden. Das Deaktivieren des VRR, egal ob im TV oder nur bei der Xbox, brachte nun nämlich keine Besserung mehr. Das ging gestern also vor dem Update noch...

Das Einzige was geholfen hat, war das Umstellen auf 60HZ!!!

Außerdem erhält meine Soundbar nach wie vor kein Dolby Atmos und DTS-x Signal, obwohl Sie könnte und auch korrekt am eARC angeschlossen und am TV auf Mehrkanal Bypass eingestellt ist.

Kurz und knapp: Das Update hat Nichts gebracht!!! :?



Können dieses Problem von TomdaDon noch weitere 806er/856er bestätigen oder hat TomdaDon womöglich ein Montags Gerät erwischt?
SZGFRXH_
Ist häufiger hier
#1206 erstellt: 27. Aug 2021, 14:00
Ich bekomme am Abend auch den 856er, mal schauen ob ich das gleiche Problem habe

Werde dann berichten
cdb87
Ist häufiger hier
#1207 erstellt: 27. Aug 2021, 15:14
@toengel:
Der 876 wird auf de Philips Homepage mit demselben P5 AI Dual Picture Engine beworben wie der 936.
Hat der 876 also einen anderen P5 drin als die 806/856?
SquareEyes
Ist häufiger hier
#1208 erstellt: 27. Aug 2021, 18:32
@TomdaDon
Bei mir mit JBL 9.1 Soundbar genauso! Über den HDMI 2 kommt "nur" 5.1. komischerweise funktioniert über den HDMI 1 Atmos! (Wahrscheinlich komprimiert) Probiere das mal spaßeshalber.

Hatte nicht jemand noch eine Sonos-Soundbar? Wie sieht es bei den anderen aus mit dem Atmos-Ton über den HDMI2 eArc?


[Beitrag von SquareEyes am 27. Aug 2021, 18:47 bearbeitet]
mpad
Ist häufiger hier
#1209 erstellt: 27. Aug 2021, 21:19

cdb87 (Beitrag #1207) schrieb:
@toengel:
Der 876 wird auf de Philips Homepage mit demselben P5 AI Dual Picture Engine beworben wie der 936.
Hat der 876 also einen anderen P5 drin als die 806/856?


Hmm, wenn das so ist wäre natürlich schön wenn man vorher gewusst hätte dass eine noch high end Version für Leute ohne soundbar Bedürfnis heraus kommt.
Andererseits bin ich schon sehr zufrieden aktuell - habe zum Glück bisher keine panel Fehler bei den Testbildern feststellen können.
Near black handling fand ich sehr gut bei bisherigen Tests.
Lediglich banding ist mir öfter mal aufgefallen, kann aber auch am komprimierten Material liegen.
alien1111
Inventar
#1210 erstellt: 28. Aug 2021, 08:29

mpad (Beitrag #1209) schrieb:
Lediglich banding ist mir öfter mal aufgefallen, kann aber auch am komprimierten Material liegen.

Ich hatte früher auf meinen 803 und 805 leicht sichtbaren Banding. Dieses Problem hat bei mir eine Monster HQ Power-Center AV800 Steckdosenleiste beseitigt (funktioniert sehr effektiv). Alle meine AV Komponente sind an o.g. Steckdosenleiste angeschaltet (AVR, UHD Bluray, SAT Reciver, TV). Damals habe ich etwa 80 EUR/Stück bezahlt.

Mehr kann man über o.g. Steckdosenleiste hier lesen:
https://www.hifi-regler.de/shop/monster/monster_mp_ht-800_de.php

Es ist auch möglich Monster Power® HDP 950G+ verwenden.


[Beitrag von alien1111 am 28. Aug 2021, 09:36 bearbeitet]
SZGFRXH_
Ist häufiger hier
#1211 erstellt: 28. Aug 2021, 08:39

TomdaDon (Beitrag #1195) schrieb:
ACHTUNG ACHTUNG!!!

Das Update hat (wenn es überhaupt irgendwas bewirkt hat) ca. 30 Minuten gemacht was es sollte.
Ca. 20 Minuten heute Mittag beim Testen, alles wunderbar. Und grade nach ca. 10 Minuten auf der Startseite der Xbox hätte mich fast der Schlag getroffen, alles wieder beim Alten!!! Das Bild ist nach unten verzerrt!

Hab dann sicherheitshalber und hoffnungsvoll nochmal das neue zertifizierte 8K Kabel versucht aber keine Chance!!! Das macht auch nach Neustart aller Geräte keinen Unterschied.

Hab das Gefühl, nach dem Update ist es sogar noch schlimmer geworden. Das Deaktivieren des VRR, egal ob im TV oder nur bei der Xbox, brachte nun nämlich keine Besserung mehr. Das ging gestern also vor dem Update noch...

Das Einzige was geholfen hat, war das Umstellen auf 60HZ!!!

Außerdem erhält meine Soundbar nach wie vor kein Dolby Atmos und DTS-x Signal, obwohl Sie könnte und auch korrekt am eARC angeschlossen und am TV auf Mehrkanal Bypass eingestellt ist.

Kurz und knapp: Das Update hat Nichts gebracht!!! :?


Bei mir funktioniert es wie es sein sollte, auch wird Dolby Atmos via meinem AV Receiver wird durchgeleitet
Bild wechselt automatisch auf HDR Game mit VRR und 4K - kann ich ablesen mit der + Taste inkl. Frame Rate
Also mein 856er läuft wie geschmiert Moment
mephisto18
Stammgast
#1212 erstellt: 28. Aug 2021, 09:35
Ok gut zu lesen, wollte gerade fragen wie es bei AV-Receiver aussieht.
Kenne mich mit Soundbars nicht aus in wie weit es da anderst ist
alien1111
Inventar
#1213 erstellt: 28. Aug 2021, 09:51

cdb87 (Beitrag #1207) schrieb:
Der 876 wird auf de Philips Homepage mit demselben P5 AI Dual Picture Engine beworben wie der 936.
Hat der 876 also einen anderen P5 drin als die 806/856?

Es stimmt nicht (falsche Info/Angaben).
OLED 876 und 806 hat nur P5 Bild-Prozessor (P5 AI Perfect Picture Engine). 876 vs. 806 hat eine "altmodische" FB mit Tastatur ohne Beleuchtung (sonst identisch mit 806).

Nur OLED936 hat als Premium-Reihe am Board einen P5 AI Dual Picture Engine (P5 Gen 5 AI + Gen2; anderes Mainboard vs. 806, bietet viel mehr Rechnerleistung, deutlich besseren AI Bild und AI Ton).


[Beitrag von alien1111 am 28. Aug 2021, 10:05 bearbeitet]
momorious
Stammgast
#1214 erstellt: 28. Aug 2021, 10:12

alien1111 (Beitrag #1213) schrieb:

cdb87 (Beitrag #1207) schrieb:
Der 876 wird auf de Philips Homepage mit demselben P5 AI Dual Picture Engine beworben wie der 936.
Hat der 876 also einen anderen P5 drin als die 806/856?

Es stimmt nicht (falsche Info/Angaben).
OLED 876 und 806 hat nur P5 Bild-Prozessor (P5 AI Perfect Picture Engine). 876 vs. 806 hat eine "altmodische" FB mit Tastatur ohne Beleuchtung (sonst identisch mit 806).

Nur OLED936 hat als Premium-Reihe am Board einen P5 AI Dual Picture Engine (P5 Gen 5 AI + Gen2; anderes Mainboard vs. 806, bietet viel mehr Rechnerleistung, deutlich besseren AI Bild und AI Ton).

Und deine Quellen sind...?
alien1111
Inventar
#1215 erstellt: 28. Aug 2021, 10:40
TPV Display Sp.o.o in Polen (Konstruktionsabteilung).


[Beitrag von alien1111 am 28. Aug 2021, 10:44 bearbeitet]
cdb87
Ist häufiger hier
#1216 erstellt: 28. Aug 2021, 12:15
Philips Homepage:

https://www.google.d...-uhd-oled-android-tv

Dort steht bei den technischen Daten „P5 AI Intelligence Dual Picture Engine“


[Beitrag von cdb87 am 28. Aug 2021, 12:16 bearbeitet]
RedHarlow
Inventar
#1217 erstellt: 28. Aug 2021, 12:23
QH
Inventar
#1218 erstellt: 28. Aug 2021, 12:35

alien1111 (Beitrag #1213) schrieb:

Nur OLED936 hat als Premium-Reihe am Board einen P5 AI Dual Picture Engine (P5 Gen 5 AI + Gen2; anderes Mainboard vs. 806, bietet viel mehr Rechnerleistung, deutlich besseren AI Bild und AI Ton).

Alles Nice-to-have Aber ohne die Größe 77" oder 83" für mich leider uninteressant.
diegefahr
Ist häufiger hier
#1219 erstellt: 28. Aug 2021, 17:31
Ich bin mittlerweile komplett am verzweifeln....
Nach dem Update hat der TV die Soundbar (Samsung HW-Q90r) nicht mehr erkannt. Ich habe alles Mögliche versucht, die von toengel beschriebene Anleitung, verschiedene 2.1 HDMI Kabel (die vorher einwandfrei funktionierten), Werksreset bei TV und Soundbar usw. Es kommt immer: Fehler beim Wechsel zum Audiosystem. Manchmal geht die Soundbar, läßt sich aber nicht bedienen weil der TV dann die Veränderung seiner Lautsprecherlautstärke anzeigt (aber nicht verändert sondern gleich laut bleibt).
Ich habe dann mit einem Philips Mitarbeiter gesprochen und nach einer halben Stunde gemeinsamen herumprobierens ging es dann, allerdings kein Atmos (weder von der Netflix App noch vom Fire TV Cube) und auch nur für knapp eine Stunde, dann war wieder alles beim Alten. Keine Soundbar.
Wie kann ich denn jetzt weiter vorgehen? Schickt Philips einen Techniker? Wird getauscht? Kennt sich da jemand aus eventuell? Ich hatte den TV eigentlich nur wegen des eARC usw. gekauft.
derpeter210
Stammgast
#1220 erstellt: 29. Aug 2021, 10:12
So geht es early adoptern bei Philips. Mondpreise zahlen, um beta Tester zu spielen. Traurig.
RedHarlow
Inventar
#1221 erstellt: 29. Aug 2021, 10:29
Wer den 48er zum aktuellen Bestpreis möchte:

https://www.galaxus....=2108291027392000686

1274,20€
Lukas.R
Ist häufiger hier
#1222 erstellt: 29. Aug 2021, 10:59
Also ich habe an meinem 65OLED856 an HDMI2 meinen eARC-fähigen Marantz AV-Receiver angeschlossen und komme seit dem Update problemlos damit aus - auch Formate wie Dolby Atmos usw. werden problemlos übertragen. Dazu musste ich natürlich in den Ton-Einstellungen auf „Mehrkanal (Bypass)“ gehen. Vor dem Update hatte ich Probleme mit dem Bypass - die Lautsprecher gaben bei einzelnen Formaten nur ein „Quicken“ aus. 120 Hz mit PS5 und Xbox Series X (HDMI 1 und 3) sind auch keine Probleme - bin hier aber nicht is Detail gegangen sondern habe momentan nur den „automatischen Spielemodus“ aktiviert. Kann also gut sein, dass da noch von den Einstellungen der ein oder andere Abstrich ist (VRR,..).

Wo ich allerdings massive Probleme mit hatte, ist das HDMI-CEC meines AV-Receivers in Verbindung mit dem TV. Da hat sich der Fernseher doch nicht ganz mit verstanden. Da mein Receiver aber eh nur einen („teildefekten“) HDMI 2.1-Anschluss hatte, konnte ich eh nicht alle Signale über den AVR schleusen und habe nun den Direktanschluss gewählt.
diegefahr
Ist häufiger hier
#1223 erstellt: 29. Aug 2021, 12:00
Ich habe ja auch den Direktanschluss gewählt, gehe also mit Xbox, Cube und Sky Receiver direkt an den TV und die Soundbar an HDMI 2. Da bekomme ich manchmal Ton, die Soundbar läßt sich aber nicht bedienen. Nach einer Weile, so 20 Minuten, verstummt dann der Ton und ich muss im Ausgabeformat auf Stereo, dann wieder auf Mehrkanal, dann geht es wieder ein paar Minuten.
HDMI 4 ist der einzige, an welchem die Soundbar erkannt wird, sich auch normal bedienen lässt und auch "Wechsel zum Audiosystem" erscheint. Kleiner Schönheitsfehler daran: es kommt leider kein Ton....
Dann wieder auf eARC umgesteckt und alles geht wunderbar (ohne Atmos natürlich) - für kurze Zeit.

Das ist mein vierter Philips, mal falsche Farbe des Ambilight, mal gab es nach Softwareupdate keine Verbindung mehr zu den Hue Lampen, mal der Ton der nicht funktioniert, bei drei Geräten von den vier waren Techniker hier die den TV dann mitgenommen haben für mehrere Wochen bis dann mal alles ging. Vor jedem Softwareupdate muss man inzwischen Angst haben was alles danach nicht mehr funktioniert.
Ich bin jetzt echt durch mit Philips und kann nur noch dringend vom Kauf dieser Geräte abraten.
mpad
Ist häufiger hier
#1224 erstellt: 29. Aug 2021, 13:17
Nutze kein eARC sonder SPDIF und da ist bisher alles ganz OK - ob es funktioniert ist m.E. sehr stark von der verwendeten Quelle / App abhängig.
Habe bisher mit HTPC (funktioniert) und auf dem TV installierten VLC und Kodi getestet, wobei nur bei Kodi dts und dd-plus korrekt durchgeschleift werden.
Wermutstropfen ist der spürbare delay zu den TV speakern, welche definitiv stumm gemacht werden müssen.
RedHarlow
Inventar
#1225 erstellt: 29. Aug 2021, 13:36
@DieGefahr
Was soll man bitteschön unter falscher Farbe beim Ambilight verstehen??
naGGel
Ist häufiger hier
#1226 erstellt: 29. Aug 2021, 14:30
Nun hängt der TV an der Wand und ich traute meinen Augen nicht, das Ambilight unten links funktioniert nicht richtig, weil es nicht in der Halterung sitzt und nach Innen strahlt
Habe dem Philips Service alle Daten übermittelt, mal sehen was die dazu sagen und was passiert.
Oled 806568CA68C-ED7E-4978-A876-C6DF0BDFC216B3F175E7-5710-4795-97C3-8C6507945430
hristoslav2
Stammgast
#1227 erstellt: 29. Aug 2021, 14:54

Toengel (Beitrag #1143) schrieb:
Tachchen,
NUR die MiniLED haben Freesync Premium PRO - alle anderen (auch OLEDs) haben nur Freesync Premium.
Toengel@Alex
Phillips hat kein Zertifikat
https://www.amd.com/en/products/freesync-tvs
https://forum.setcom...3-2.html#post1009586
QH
Inventar
#1228 erstellt: 29. Aug 2021, 16:51

RedHarlow (Beitrag #1225) schrieb:

Was soll man bitteschön unter falscher Farbe beim Ambilight verstehen??

Auf dem TV ist es grün und Ambilight zeigt gelb.
naGGel
Ist häufiger hier
#1229 erstellt: 29. Aug 2021, 17:12

QH (Beitrag #1228) schrieb:

RedHarlow (Beitrag #1225) schrieb:

Was soll man bitteschön unter falscher Farbe beim Ambilight verstehen??

Auf dem TV ist es grün und Ambilight zeigt gelb. ;)

Ist denn die Wandfarbe richtig gewählt?
diegefahr
Ist häufiger hier
#1230 erstellt: 29. Aug 2021, 17:18
Damals war es so, dass wenn der TV weiß war, das Ambilight auf der rechten Seite auch weiß war, auf der linken Seite aber knallrosa. Waren zwei mal Techniker da, haben ihn auch zweimal mitgenommen und mit dem selben Ergebnis zurück gebracht. Wurde dann ausgetauscht.

Übrigens scheint es zu funktionieren mit dem Anschluss der Soundbar und Ausgabe von Atmos wenn man den eARC auf "Aus" stellt. Kann ja aber nicht der Sinn der Sache sein und ob es von Dauer ist, wird sich noch zeigen.
Phi123
Hat sich gelöscht
#1231 erstellt: 30. Aug 2021, 04:23
Gibts eigentlich mal genaue Infos, was das Update verbessert hat?
momorious
Stammgast
#1232 erstellt: 30. Aug 2021, 04:30

Phi123 (Beitrag #1231) schrieb:
Gibts eigentlich mal genaue Infos, was das Update verbessert hat?

Nein.
diegefahr
Ist häufiger hier
#1233 erstellt: 30. Aug 2021, 07:02

Phi123 (Beitrag #1231) schrieb:
Gibts eigentlich mal genaue Infos, was das Update verbessert hat?


Nein, gibt kein Changelog, nix.
Und neben dem nicht mehr funktionierenden eARC kann er jetzt auch nicht mehr die Hue Lampen ausschalten.
Unglaublich was sich Philips da erlaubt. Ich rufe heute nochmals den Support an, wenn das nichts bringt und auch nicht repariert oder getauscht wird, bin ich diesmal gleich beim Anwalt.


[Beitrag von diegefahr am 30. Aug 2021, 07:29 bearbeitet]
momorious
Stammgast
#1234 erstellt: 30. Aug 2021, 07:04
Und ein Anwalt soll genau was machen?!
Also sorry so ärgerlich das ist, so ein Spruch mit Anwalt rauszuhauen ist völlig drüber.
Toengel
Inventar
#1235 erstellt: 30. Aug 2021, 07:18
Tachchen,

- es gibt Update-AGB ;-)
- mach doch n Downgrade
- versuch erst mal einfache Problemlösungsansätze (TV vom Strom, Android übers Menü neu starten, alte Geräte im meethue-Acocunt löschen - auch vom TV und Hue neu einrichten, AL-Hue-App-Cache löschen)

Toengel@Alex
diegefahr
Ist häufiger hier
#1236 erstellt: 30. Aug 2021, 07:52
@mormorius
Wenn ich ein Gerät in dieser Preisklasse kaufe und auch nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen des Supports sich keine vollständige Funktionalität wie in der Gerätebeschreibung herstellen lässt, ist das Gerät auszutauschen bzw. zu reparieren. Sollte dies von Philips verweigert werden, muss ein Anwalt meine Ansprüche durchsetzen. Und das ist nicht „drüber“, sondern das gute Recht eines jeden Endverbrauchers.

@toengel
Deine gut gemeinten Ratschläge in allen Ehren, aber ich muss dich jetzt wirklich mal fragen ob das eigentlich noch dein Ernst ist?!
Zunächst einmal habe ich oben geschrieben das ich sämtliche Versuche, die du beschrieben hast, sowie deine Anleitung auf deiner Webseite versucht habe. Danach über eine sehr lange Zeit versucht habe das Problem mit Hilfe eines Support Mitarbeiters zu lösen. Alles komplett erfolglos.
Zeitweise ging es teilweise, allerdings auch nicht von Dauer.
Und es kann ja wohl nicht sein, dass wohl inzwischen von deiner sowie auch Philips Seite angenommen wird das jemand, der sich ein Gerät in dieser Preisklasse kauft, dann gefälligst seine Zeit damit zu verbringen hat deine ganzen Tipps durch zu gehen um dann eventuell kurzzeitig mal ein funktionierendes Gerät zu haben!
Die Kunden, welche den vollen Preis bezahlen, sind nicht eure Betatester!
Und was ist mit älteren oder technisch unversierten Personen, die nicht in Foren Tipps sammeln und mit der ganzen Technik herumprobieren können? Die haben dann Pech gehabt oder wie?
diegefahr
Ist häufiger hier
#1237 erstellt: 30. Aug 2021, 07:59
Noch vergessen: ein Downgrade würde ich ja gerne machen aber wo finde ich die alte Firmware? Ich konnte dazu bisher nichts finden.
mansen1
Ist häufiger hier
#1238 erstellt: 30. Aug 2021, 08:24
Oh man so viel Ärger. Ich bin froh das ich „noch“ nicht zugeschlagen habe.
Ich drücke dir und allen anderen die momentan so verärgert sind ganz fest die Daumen!
Phi123
Hat sich gelöscht
#1239 erstellt: 30. Aug 2021, 11:17
Habe noch kein Update gemacht. Daher Auto Updates immer aus.

Haben andere das Problem mit der Integrierung der Hue Lampen nach Update auch?
TomdaDon
Ist häufiger hier
#1240 erstellt: 30. Aug 2021, 11:49

diegefahr (Beitrag #1236) schrieb:
@mormorius
Wenn ich ein Gerät in dieser Preisklasse kaufe und auch nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen des Supports sich keine vollständige Funktionalität wie in der Gerätebeschreibung herstellen lässt, ist das Gerät auszutauschen bzw. zu reparieren. Sollte dies von Philips verweigert werden, muss ein Anwalt meine Ansprüche durchsetzen. Und das ist nicht „drüber“, sondern das gute Recht eines jeden Endverbrauchers.


Sehe ich genauso!!!

Also wenn Du diesen Weg wirklich gehen solltest, stände ich für eine Sammelklage zur Verfügung.

Diesmal ist das nämlich Vortäuschung von Produktmerkmalen bzw. Unterschlagung von zugesagten Eigenschaften. Das wäre in allen anderen Wirtschaftsbereichen als Betrug zu werten!

Bin sehr gespannt wie sich Philips da rausreden will? Der TV wurde unter anderem bzw. extra wegen diesen zugesagten Eigenschaften (Freesync Premium PRO) angeschafft! Das Altgerät (mein wunderbaren OLED+) bereits abgeschafft...

Wie viele Updates soll ich denn jetzt noch abwarten... bis das Rückgaberecht/Umtauschrecht erloschen ist wahrscheinlich...

Das Problem scheint auch eher in der Hardware zu liegen und gar nicht über Updates behebbar zu sein.
Ein Update auf Freesync Premium PRO ist ohnehin nicht möglich!!!

Da wundert es mich, dass hier Einige über vollen Funktionsumfang berichten?! Entweder wurde hier etwas nicht bemerkt oder ihr habt eine andere Hardware als wir?!?
chris-74
Ist häufiger hier
#1241 erstellt: 30. Aug 2021, 12:20
ich home mir schon mal :popcorn und ein
mansen1
Ist häufiger hier
#1242 erstellt: 30. Aug 2021, 12:47
Naja ganz so lustig ist das eigentlich nicht
Phi123
Hat sich gelöscht
#1243 erstellt: 30. Aug 2021, 12:54
Also nochmal aufn Punkt gebracht!
Was hat sich durch das Update verbessert?
Was verschlimmert?
Was gleich geblieben?
SZGFRXH_
Ist häufiger hier
#1244 erstellt: 30. Aug 2021, 14:08
Denke kein OLED von 2021 hat FreeSync Premium Pro - nicht LG, nicht Panasonic,…
Nur die LCD Serien, z.B. Samsung

Somit ist das sicher nur ein Tippfehler in der Broschüre
Klar, dürfte nicht sein, das ist Ärgerlich wenn jemand nur deswegen den TV kauft

Könnte man z.B. FreeSync deaktivieren wie bei LG, dann würde doch HDMI VRR aktiv sein und man hätte die 120hz in 4K
oder täusche ich mich?
TomdaDon
Ist häufiger hier
#1245 erstellt: 30. Aug 2021, 14:09

Phi123 (Beitrag #1243) schrieb:
Also nochmal aufn Punkt gebracht!
Was hat sich durch das Update verbessert?
Was verschlimmert?
Was gleich geblieben?


Bei den ganzen unterschiedlichen Aussagen hier, traut man sich Deine Fragen kaum zu beantworten...

Hatte das ganze Thema letzte Woche auch dem XBox Support Nahe gelegt und gesehen, dass da am Wochenende sogar schon ein XBox Alpha Update war. Hier sieht man, dass an dem Thema bereits auch von der Xbox Seite gearbeitet wird! Vielleicht ist Philips nicht alleine für dieses Schlamassel verantwortlich?!

https://news.xbox.co...ta-2109-210818-2135/

Keine Ahnung, ob das nun was miteinander zu tun hat, weil in den Release Notes nichts diesbezüglich vermerkt war, gerade in der Mittagspause liefen die 120HZ wieder ohne Probleme... aber vielleicht auch wieder nur für 1 Stunde (wie beim letzten Mal)?!? Ich teste heut Abend weiter und berichte...

Dolby Atmos und DTSx bzw. meine Soundbar wurden nach wie vor nicht erkannt. Vermutlich weil entsprechende Signale nicht richtig vom eARC des TV´s weitergegeben werden.
TomdaDon
Ist häufiger hier
#1246 erstellt: 30. Aug 2021, 14:17

SZGFRXH_ (Beitrag #1244) schrieb:
Könnte man z.B. FreeSync deaktivieren wie bei LG, dann würde doch HDMI VRR aktiv sein und man hätte die 120hz in 4K oder täusche ich mich?


Das VRR (sowie der Latenz Modus) kann bei der XBox nur aktiviert werden, wenn der HDMI Kanal am (wohlgemerkt Philips) TV auf (automatischen) Spielemodus mit FreeSync eingestellt ist!

Freesync ohne VRR macht auch irgendwie keinen Sinn oder?! Dabei geht es doch um eine variable Synchronisierungsrate. Oder versteh ich da jetzt was nicht richtig?
QH
Inventar
#1247 erstellt: 30. Aug 2021, 15:06

TomdaDon (Beitrag #1240) schrieb:

Also wenn Du diesen Weg wirklich gehen solltest, stände ich für eine Sammelklage zur Verfügung.

Da könnt ihr euch dann schon mal einlesen....
https://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage
Hoffe ihr habt Zeit und Geld.
boetschman
Stammgast
#1248 erstellt: 30. Aug 2021, 15:20

Phi123 (Beitrag #1243) schrieb:
Also nochmal aufn Punkt gebracht!
Was verschlimmert?


Habe einen Oled 804. Seit dem Update schaltet der TV die Hue-Lampen nicht mehr aus, wenn man den Fernseher in den Standby versetzt. Sonst funktioniert alles mit den Hue-Lampen.
SZGFRXH_
Ist häufiger hier
#1249 erstellt: 30. Aug 2021, 15:24
Das stimmt, das ist bei Philips so

Bei LG gibt es aber die Option zu wählen ob VRR oder FreeSync zum Einsatz kommt
Das sind 2 unterschiedliche VRR Arten, alles andere wäre ja unlogisch
VRR HDMI ist die neuere Technologie und FreeSync gibt es ja schon länger
Ich glaube das sobald man am Philips TV wählen könnte ob FreeSync VRR oder HDMI VRR wie bei LG,
das einiges gelöst werden könnte für gewisse Nutzer

Korrigiert mich wenn ich einen blödsinn schreibe…

Für mich kann ich sagen, spiele im Moment den Flight Simulator mit Dolby Vision und FreeSync und es läuft eigentlich sehr gut

Vorher mit HDR und FreeSync und 120 Hz, auch hier null Problem
Phi123
Hat sich gelöscht
#1250 erstellt: 30. Aug 2021, 15:28
Hier ein Bild von meinem 806oled ohne Update.

Hier kann man 4k 120hz und HDR und Dolby Atmos (direkt an den TV Boxen) erkennen.
Die 109 kommen nur wegen der Xbox und dem Ladevorgang :-)

Bild oled806


[Beitrag von Phi123 am 30. Aug 2021, 15:31 bearbeitet]
TomdaDon
Ist häufiger hier
#1251 erstellt: 30. Aug 2021, 15:30

QH (Beitrag #1247) schrieb:

TomdaDon (Beitrag #1240) schrieb:

Also wenn Du diesen Weg wirklich gehen solltest, stände ich für eine Sammelklage zur Verfügung.

Da könnt ihr euch dann schon mal einlesen....
https://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage
Hoffe ihr habt Zeit und Geld. :angel


Ja das wird bestimmt nicht das Einfachste. Aber vielleicht muss man den Aufwand mal betreiben?!

Mir wäre es auch viel lieber, wenn der 3000 € TV einfach das machen würde, was versprochen und wozu er angeschafft wurde!!!

Oder soll ich mich jetzt etwa auch noch dafür entschuldigen?

Tut mir leid Philips, dass ich einen TV von Euch wollte... wie konnte ich nur...
TomdaDon
Ist häufiger hier
#1252 erstellt: 30. Aug 2021, 15:38

Phi123 (Beitrag #1250) schrieb:
Hier ein Bild von meinem 806oled ohne Update.

Hier kann man 4k 120hz und HDR und Dolby Atmos (direkt an den TV Boxen) erkennen.
Die 109 kommen nur wegen der Xbox und dem Ladevorgang :-)

Bild oled806


Lässt mich tatsächlich ein XBox Problem vermuten, dass evtl. am Wochenende gefixt wurde, wenn das Heute so unproblematisch läuft. Wenn Du jetzt noch eine Soundbar mit Atmos zum laufen bekommst, bist Du mein Held!!!
Phi123
Hat sich gelöscht
#1253 erstellt: 30. Aug 2021, 15:40
Hier ein Bild von meinem 806oled ohne Update.

Hier kann man 4k 120hz und HDR und Dolby Atmos (direkt an den TV Boxen) erkennen.
Die 109 kommen nur wegen der Xbox und dem Ladevorgang in der Situation später wars durchgängig auf 120. Liegt also am Spiel in diesem Moment. Spiel ist Sea of Thieves :-)


Aber ein Problem mit verschobenen Bild habe ich. Bewegt sich tatsächlich immer mal wieder in eine andere Richtung siehe grünen Rahmen bei der Xbox Kalibrierung. Habt ihr das auch? Behoben kann es werden indem man kurz den TV an und ausschaltet. Aber habe das Gefühl, dass es sich immer wieder mal nach ner Zeit verschiebt.

Bild mit 120hz etc:

20210830_172504

Bild verschobenen siehe rechts am Bildrand:

Xbox2

Bild nicht verschoben (TV kurz an und ausgemacht):

Xbox3
chris-74
Ist häufiger hier
#1254 erstellt: 30. Aug 2021, 15:51
Der Ton macht die Musik.
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