Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 Letzte |nächste|

Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |

+A -A
Autor
Beitrag
juergenmv
Stammgast
#7274 erstellt: 26. Jan 2021, 11:39
Ja, ich sehe schon große Schilder mit großen Lettern an OLEDs im Laden und online mit dem Hinweis:
"Nicht für Nachrichtensendungen, Talk- und Rateshows oder sonstige Sendungen mit Personen in sitzender Haltung geeignet."
roterteufel81
Inventar
#7275 erstellt: 26. Jan 2021, 12:59
Naja Eurer Nachrichtensender Theorie steht ja mein faktisches Konsumverhalten gegenüber und mein Display ist noch völlig in Ordnung. Steht ja da.
QH
Inventar
#7276 erstellt: 26. Jan 2021, 13:41
Mein 873 wird in Kürze 3 Jahre alt und zeigt noch keine Veränderungen. Sollte morgen tatsächlich ein 77" OLED von TP Vision angekündigt werden, dann darf der 873 bald ins Schlafzimmer umziehen. Eine Verlängerung der Garantie habe ich für den eventuellen Neuen schon im Hinterkopf.
burkm
Inventar
#7277 erstellt: 26. Jan 2021, 13:46
Es wird meist übersehen, dass es eine Kombination aus persönlichen Einstellungen, speziellen Inhalten und deren Eigenheiten sowie einem bestimmten Langzeit-Sehverhalten sind, die anscheinend Einfluss auf das BurnOut Verhalten der OLED-TVs haben. Dazu gibt es auch entsprechende Webseiten wie rtings.com, die das sogar dokumentiert bzw. getestet haben, wenn auch nur mit etwas "älteren" Geräteversionen.

Deswegen gibt es eben auch einige wenige Nutzer, die Probleme damit haben und anscheinend eine große Anzahl Derjenigen, wo das keine wirklich Rolle spielt. Schließlich habe sie bei den Geräten in den oberen Preisregionen deshalb (vermutlich) einen regelrechten Siegeszug angetreten, wenn man mal die öffentlich verfügbaren Verkaufszahlen von unabhängigen "Datensammlern" heranzieht.
Wie bei vielen anderen Dingen auch, hat neben den technologischen Eigenheiten der verbauten Technik eben auch das eigenen Nutzungsverhalten usw. (s.o.) einen direkten Einfluss auf die Lebensdauer des verbauten Panels.

Wir nutzen selbst zwei OLED-TVs der Größe 65" von unterschiedlichen Herstellern, einen seit Mitte 2018 und einen weiteren seit Ende 2019 und haben bisher keinerlei Probleme bzw. Einschränkungen beim Sehverhalten und den Programmen feststellen können. Darunter ist übrigens auch ein Streaming-Dienst eines großen Anbieters...

Dabei war übrigens eines der Entscheidungsmerkmale sicherlich der auch in Relation "günstige" Preis zum Kaufzeitpunkt.

Die Bildqualität ist nach-wie-vor bei beiden Geräten "erstklassig"...
ranger2000
Inventar
#7278 erstellt: 26. Jan 2021, 13:59
Bei mir auch 3 OLEDs alle ohne "Einbrennen".
Ich habe auch noch einen alten Panasonic Plasma im Büro, auf dem 8-10 Std täglich NTV durchläuft.
Das ganze nun seit 5-6 Jahren ... keinerlei Probleme.
Das Gerät ist nun ca.13 Jahre alt .... und was wurde ich vorher von den Mitarbeitern bei MM gewarnt einen Plasma zu kaufen

Wenn meine Frau auf dem 9002 im Schlafzimmer mal länger einen Sender mit großen Einblendungn geschaut hat und man schaltet dann zb den ext. Receiver aus und ein schwarzes Bild erscheint, so ist für ein paar Sekunden ein Nachleuchten zu sehen. Das ist dann aber schnell vorbei und eingebrannt ist da nichts.

Mein Sohn zockt 1-max 2 Std am Stück auf seinem OLED, länger darf er nicht, aber er traut sich auch nicht mehr. Er kennt auch die Bilder von den eingebrannten HUDs ... das will er nicht riskieren.

Mein 873 ist nun auch fast 3 Jahre alt.... hat noch 2 Jahre Garantie und dann wird es wohl irgendwann einen neuen geben. Bisher bin ich top zufrieden. Schaue darauf aber auch zu 85% Filme und kaum TV.

Hatte kurz vor Weihnachten für ein paar Tage den LG 65CX9LA zu Hause und habe ihn ein wenig testen und mit dem 873 vergleichen dürfen.
Ich muss sagen ich bevorzuge weiterhin das Bild den 873, besonders das Bewegtbild. Beim LG hatte ich bei Seitwertsschwenks immer wieder mal microruckler... gerade bei 4K zuspielung vom BR Player.
Allerdings ist das OS um einiges schneller, einrichten und Einstellungen machen geht um einiges flotter.
Zum testen hatte ich AMbilight für ein paar Tage ausgeschaltet ... ach war das schön als das dann doch wieder mitlief

Ankoppler
Stammgast
#7279 erstellt: 26. Jan 2021, 14:03
Unser 803 hat mittlerweile knapp über 2 Jahre auf dem Buckel und zeigt bis jetzt noch keine Schwäche.

Hoffen wir, dass es so bleibt.

Da alles so gut läuft, tue ich mir gerade schwer, das aktuelle Firmware-Update zu installieren, welches mir jeden Tag 2x "angeboten" wird.

Mal schauen, wie lange ich durchhalte.
juergenmv
Stammgast
#7280 erstellt: 26. Jan 2021, 14:08
Meine 2 Philips-OLEDs sind auch (noch) in Ordnung, mit der Angst des Einbrennens lebe ich aber ständig.

Und, sicher liegt das auch an Einstellungen und am Nutzungsverhalten, das ist unstrittig.

Was aber nicht geht, ist, den Betroffenen zu sagen, sie seien selbst Schuld, hätten wissen müssen, dass Nachrichtensendungen (die nun mal zum normalen TV-Konsum gehören) ihr Gerät u.U. unbrauchbar machen können.
roterteufel81
Inventar
#7281 erstellt: 26. Jan 2021, 14:12
Warum ich die Senderlogos übrigens auch nicht mehr für allzu entscheidend halte ist, dass man ja irgendwann den Dark Cloud Algo eingebaut hat.

Wenn man mal längere Zeit einen Sender mit Logo geschaut hat, z.B. DMAX hat ein recht aggressives Logo und dann kommt eine Szene mit hellblauem Himmel, sieht man sehr deutlich, wie um das Logo herum eine dunklere graue Art Wolke ist. Das Display ist an der Stelle lokal gedimmt.

Kommt dann werbepause und dabei eine Vollbild Farbe, rot oder so, sieht man ja auch sehr deutlich die dunkle Wolke.

Nach kurzer Zeit und anderem Inhalt, oder bei Senderwechsel meist sofort, ist das wieder weg und das Display gleichmäßig.

Ist beliebig nachstellbar auf jedem Sender, egal wo das Logo ist, oder die Lautschrift (Nachrichtensender).


Ich schließe das Nutzungsverhalten selbst jedenfalls aus als Fehlerursache für BurnOuts. Sonst würde ich als Hardcore n-tv und WELT Sender Schauer schon lange gemerkt haben.

Zudem fahre ich meine Displayhelligkeit auch insgesamt nicht mit Vollgas, sondern Kontrast 60 seit Tag 1 bei SDR. Nur bei HDR ist der Kontrast auf 100 gestellt.


[Beitrag von roterteufel81 am 26. Jan 2021, 14:13 bearbeitet]
juergenmv
Stammgast
#7282 erstellt: 26. Jan 2021, 14:19
@roterteufel81
Ich habe 65/90. Aber wenn ich ich ntv oder WELT ansehe, ist meine Angst besonders groß und hoffe insgeheim, die vielen "nach einem kurzen Augenblick sind wir gleich wieder für Sie da" lassen die übermäßig großen Banner nicht einbrennen.
roterteufel81
Inventar
#7283 erstellt: 26. Jan 2021, 14:22

juergenmv (Beitrag #7282) schrieb:
@roterteufel81
Ich habe 65/90. Aber wenn ich ich ntv oder WELT ansehe, ist meine Angst besonders groß und hoffe insgeheim, die vielen "nach einem kurzen Augenblick sind wir gleich wieder für Sie da" lassen die übermäßig großen Banner nicht einbrennen.


Ich kann ja nur noch ein x-tes mal wiederholen, ich schaue diese Sender beide täglich stundenlang seit 3 Jahren und da ist nichts.

Der 9002 rennt nicht selten 12h am Tag.
Touchy
Stammgast
#7284 erstellt: 26. Jan 2021, 15:07
Bin gestern dann auf einen LG OLED umgestiegen und habe mir Hue per Sync Box und Gradient Lightstrip nachgerüstet.Läuft super und zusammen noch günstiger als ein neuer Philips OLED.
Philips sieht mich als Kunden im TV-OLED/LCD Bereich nicht wieder.
Erst der Flop mit meinem letzten LCD PUS7181 mit riesigen Lichthöfen nach wenigen Monaten und danach das Einbrenndebakel des POS9002 und null Kulanz.
Jetzt setze ich auf LG und 5 Jahre Garantieverlängerung.

Machts gut!
burkm
Inventar
#7285 erstellt: 26. Jan 2021, 15:38
@juergenmv

Das Problem ergibt sich schon dadurch, dass man selbst bei den Nutzern, die Probleme zu haben scheinen, nicht während Ihrer TV-Nutzung dabei sein konnte und deshalb deren Schilderungen nur glauben kann, weil man es selbst nicht beurteilen kann. Da steht dann halt dahinter, dass derjenige Nutzer, der von Problemen berichtet, (unbewusst ?) nicht unbedingt alles schildert, was damit zu tun hat. Ist schließlich verständlich...

Wie er seinen TV eingestellt hat und was er gerne sehen möchte ist ihm zudem selbst überlassen, aber eben mit allen daraus eventuell erwachsenden Konsequenzen.

Mich nervt dann aber das Gejammere, dass man das alles nicht wissen "konnte" und seinen OLED-TV nur ganz "normal" genutzt habe...
Wenn man beispielsweise einen QLED-TV eventuell auch mit extremen Einstellungen betreibt, wird er vermutlich auch relativ "schnell" an seine Grenzen kommen, wie schon zu lesen war, was die Lebensdauer betrifft, da solche Konsumer-Geräte meist "nur" für den "üblichen/durchschnittlichen Gebrauch" konzipiert wurden und ansonsten nicht die "übliche" Lebensdauer erreichen.

OLED-TVs gibt es schon seit einigen Jahren bzw. fast ein Jahrzehnt. Deren "Eigenheiten" sind deshalb nicht nur allgemein bekannt, sondern werden auch von den Herstellern allein schon aus rechtlichen Gründen in den BDAs erwähnt und zudem warnt (fast ?) jede mir bekannte Publikation vor den möglichen Ausbrennerscheinungen, die ein OLED haben kann, wenn er unter bestimmten Bedingungen genutzt wird.

Da könnte man dann schon erwarten, dass man "ganz am Rande" davon etwas mitbekommen haben sollte, da die Geräte ja nun auch nicht gerade "billig" sind und von den Meisten sicherlich auch nicht mal ebenso "nebenher" gekauft werden.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung ...


[Beitrag von burkm am 26. Jan 2021, 17:07 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#7286 erstellt: 26. Jan 2021, 16:07

Touchy (Beitrag #7284) schrieb:
Bin gestern dann auf einen LG OLED umgestiegen und habe mir Hue per Sync Box und Gradient Lightstrip nachgerüstet.Läuft super und zusammen noch günstiger als ein neuer Philips OLED.
Philips sieht mich als Kunden im TV-OLED/LCD Bereich nicht wieder.
Erst der Flop mit meinem letzten LCD PUS7181 mit riesigen Lichthöfen nach wenigen Monaten und danach das Einbrenndebakel des POS9002 und null Kulanz.
Jetzt setze ich auf LG und 5 Jahre Garantieverlängerung.

Machts gut!


Im Lg hast Du die gleichen Panels wie im Philips .... also kein Vorteil. Kulanz wirst Du bei denen auch nicht vorfinden -gut das Du die Versicherung hast ... würde ich beim OLED auch immer empfehlen

Aber vielleicht bringt dir das Fullscreen Dimming was, dass Lg nun nach Sony eingeführt hat.
Damit soll ja aggressiv gegen BurnIn vorgegangen werden.
Allerdings stört mich dieses Fullscreen Dimming schon sehr. Beim Sony ist mir das zu aggressiv ... da wird sogar Bundesliga fullscreen gedimmt nur wegen der Anzeige des Spielstandes.

Die Gradient Lightstrip + Sync Box sind nicht gerade billig ... 350-500€ legt man dafür ja gerne mal hin. Wenn man keien Bridge hat kommt die auch noch dazu.
Zudem arbeiten die nicht annähernd so smooth wie Ambilight. Man kann das zwar nachjustieren, muss das dann aber immer wieder an seinen content anpassen. Das ganze ist sehr ruckelig und für meine Augen zumindest eher störend. Dazu kommt es das es nur für externe Quellen brauchbar ist.

Ich habe das ganze bei 2 Kollegen in Aktion gesehen und es ist leider keine Alternative
Einer hat es behalten, nutzt es aber nurnoch wenn er mal nen Film schaut. Ansonsten bleibt es duster.
Der andere hat es nach 10 Tagen zurück an Amazon geschickt.
Hätte mir auch gewünscht das man so den Philips Ambilight "Zwang" umgehen könnte.
Ich habe mir schon diverse Ambilight "Alternativen" angeschaut ... aber ein Ersatzt wäre bisher keins gewesen.


[Beitrag von ranger2000 am 26. Jan 2021, 16:11 bearbeitet]
juergenmv
Stammgast
#7287 erstellt: 26. Jan 2021, 16:59

Touchy (Beitrag #7284) schrieb:
Bin gestern dann auf einen LG OLED umgestiegen und habe mir Hue per Sync Box und Gradient Lightstrip nachgerüstet.Läuft super und zusammen noch günstiger als ein neuer Philips OLED.
Philips sieht mich als Kunden im TV-OLED/LCD Bereich nicht wieder.
...
Jetzt setze ich auf LG und 5 Jahre Garantieverlängerung.
...


So ist auch mein Plan.
Allerdings hatte ich die letzten Tage das Ambiligth aus, um zu erfahren, wie wichtig das meiner Regierung und mir wirklich ist. Am Ende hat´s keiner wirklich vermisst.

PS, weil fast vergessen:
QLED mit FALD habe ich auch noch im Kopf. Leider kann man sich derzeit die Kisten nirgends ansehen und für bestellen und retour bin ich prinzipiell nicht zu haben.


[Beitrag von juergenmv am 26. Jan 2021, 17:02 bearbeitet]
Moin_Moin
Stammgast
#7288 erstellt: 26. Jan 2021, 19:49

roterteufel81 (Beitrag #7283) schrieb:

juergenmv (Beitrag #7282) schrieb:
@roterteufel81
Ich habe 65/90. Aber wenn ich ich ntv oder WELT ansehe, ist meine Angst besonders groß und hoffe insgeheim, die vielen "nach einem kurzen Augenblick sind wir gleich wieder für Sie da" lassen die übermäßig großen Banner nicht einbrennen.


Ich kann ja nur noch ein x-tes mal wiederholen, ich schaue diese Sender beide täglich stundenlang seit 3 Jahren und da ist nichts.

Der 9002 rennt nicht selten 12h am Tag.


Du hast es ja schon oben beschrieben und ich denke es hängt sehr viel mit dem Kontrast, also der eingestellten Panelhelligkeit zusammen. Nutze meinen 803 mit max 47 Kontrast und habe nach zwei Jahren Nutzung und ca. 3000 Stunden bis jetzt nicht den Hauch eines Einbrenners oder einer Verfärbung. Auch ist die Logo Einstellungen auf Hoch. Hoffe das bleibt so.


[Beitrag von Moin_Moin am 26. Jan 2021, 19:53 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#7289 erstellt: 27. Jan 2021, 01:23
@ Ranger: Das Full Screen Dimming ist zum Kotzen bei LG, hab es letztes Wochenende beim Fußball selbst mal sehen dürfen. Ich dachte der TV ist kaputt, weil es dauernd sehr stark geflackert hat. Absolut Daumen runter
Xorphyte
Neuling
#7290 erstellt: 29. Jan 2021, 19:19
Guten Tag, ich war bereits fast 3 Jahre stummer Mitleser und besitze den POS9002....Bildeinstellung ist 1:1 wie bei RoterTeufel, auch hier gibt ein eigenes Thread zur Bildeinstellung, dazu muss ich an ihm sehr stark loben, tolle Zusammenstellung und erklärt, bedanke mich nochmals sehr.
Ich bin sehr aktiv am TV und nutze zugleich auch zum Zocken.

Es tut mir Leid, ich hab bis heute kein Burn-In bzw. Sonstiges etwas bemerkt. Der OLED läuft wie von Beginn an. Mit Zuversicht wird wieder ein Philips in meinen Haus zugelegt und wandert ins Jugendzimmer als 2.TV. Es wird vermutlich ein 806 in 77Zoll. Es ist noch bis dahin Zeit, ich warte mal ab bis die ersten Test gemacht sind.

RoterTeufel welchen TV wirst du danach zulegen oder bleibt es bei deinen alten Tv‘s.

MfG
roterteufel81
Inventar
#7291 erstellt: 30. Jan 2021, 02:36
Danke für die Blumen mit den Settings, die fahren ja viele aus dem Forum 1:1 oder beinahe 1:1

Die scheinen ja nicht so verkehrt zu sein, wenn es selbst an einem Zocker TV ohne BurnOut Effekte klappt.

Am liebsten auch den 806 in 77“ ins Wohnzimmer und dann den 55 9002 im Schlafzimmer mit dem 65 873 aus dem Wohnzimmer ersetzen und den 55 9002 ins Büro und dort den 42“ Samsung LCD ersetzen

Aber in Corona Zeiten ist der Geldbeutel etwas schmaler und ich halte die Kohle erst mal zusammen. Denke mal der 77“ 806 wird sicherlich 4000€ Auf der Straße kosten.
burkm
Inventar
#7292 erstellt: 11. Feb 2021, 21:20
Vom "angekündigten" OLED-TV Update auf Android TV 9, das mal spätestens Ende 2020 erscheinen sollte, hat man seitens TP Vision anscheinend auch nichts mehr gehört. Auch von Toengel gibt es dazu nichts Neues.
Kommt da wirklich noch was (?) oder geht das wieder aus wie das berüchtigte "Hornberger Schießen"...
Wäre dann schon die 2. Ankündigung, die seitens TP Vision nachträglich sang- und klanglos wieder in der Senke verschwunden ist.


[Beitrag von burkm am 11. Feb 2021, 21:22 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#7293 erstellt: 12. Feb 2021, 12:06
Sollte nicht sogar 9 übersprungen und direkt 10 ausgeliefert werden?
Herwo
Ist häufiger hier
#7294 erstellt: 19. Feb 2021, 09:20
Gestern Abend gab es ein Update der WebView App von Google, seitdem kann ich Disney+ endlich wieder in UHD und HDR auf meinem POS9002 gucken.
Auf meinem 65OLED805 funktioniert es noch nicht wieder, sollte dann aber hoffentlich auch kurzfristig folgen.


[Beitrag von Herwo am 19. Feb 2021, 09:21 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#7295 erstellt: 19. Feb 2021, 09:44

roterteufel81 (Beitrag #7293) schrieb:
Sollte nicht sogar 9 übersprungen und direkt 10 ausgeliefert werden?


Es wird auf allen Android TVs 10 übersprungen und direkt zu 11 gegangen. Das heißt jetzt aber Google TV. Ist aber noch Android mit neuem Namen.
webwude76
Stammgast
#7296 erstellt: 02. Mrz 2021, 11:48
Also ich würde mit keinem Update mehr rechnen - der POS9002 ist schon so alt, da wäre es ein Wunder, wenn da noch was käme (oder es wäre sehr sehr einfach, das Update einfach auszurollen, wovon aber eher nicht auszugehen ist).

Auf der anderen Seite: mein POS schnurrt eigentlich wie ein Kätzchen, im Bedarfsfall kann ich auf einen Fire TV Stick ausweichen - bisher auch noch keine sichtbaren Makel. Alles gut.
burkm
Inventar
#7297 erstellt: 02. Mrz 2021, 12:21
Angekündigt wurde seitens TP Vision aber genau das, auch wenn man anhand der inzwischen bekannten zweifelhaften Vorgeschichte hier inzwischen so seine Zweifel haben dürfte...
Zu dem Thema ist nur "Schweigen im Walde" zu vernehmen...
ranger2000
Inventar
#7298 erstellt: 02. Mrz 2021, 16:30
Also ich pers. wüsste auch nicht was ein Update für den 9002 oder den 873 bringen würde.
Das OS läuft stabil und das Bild des TVs ist immer noch sehr gut ... auch im Vergleich zu den neueren Modellen.
Ein OS update würde am recht lahmen Verhalten wohl kaum was ändern ... AndroidTV braucht einfach so seine Ressourcen und ist nicht gerade ideal programiert.
Ob es ein Geschwindigkeitsvorteil mit einem neuen OS geben würde bezweifel ich auch...
Ich glaube sogar das es langsamer werden könnte und dass daher auch keine neue AndroidTV Generation mehr für die alten Modelle kommen wird.

Ich finde,dass sich das auch bei den neueren Modellen nur wenig verbessert hat.
LG ist da mit seinem OS etwas "geschmeidiger" ... hat aber auch so seine Tücken.
Für mich bleibt weiterhin dass gute Bild ( Upscaling/Bewegtbild/...) im Vordergrund.
Da mir vor dem Kauf eines "smartTv" bewust war, dass "smart" nur die Versprechungen des Hersteller sind habe ich auch nicht mehr erwartet und regel alles andere extern.
Die "Eierlegendewollmilchsau" gibt es bei OLEDs noch nicht und das wird wohl auch noch dauern ....
Wenn man bedenkt wie viele Jahre und Gerätegenerationen es beim Handy gebraucht hat bis man auf dem heutigen Stand ist, dann kann man sich das ja ein wenig vorstellen.
burkm
Inventar
#7299 erstellt: 02. Mrz 2021, 17:22
Ohne es gesehen und getestet zu haben, sind Aussagen über eine neuere Android TV OS Version, wie angekündigt, für die 2017-2018er OLED Gerätegeneration nur "Lesen im Kaffeesatz". Sollte da noch etwas kommen, wunderbar, wenn nicht "Pech gehabt".
Vermutlich wird ein neuer OLED oder was auch immer für eine Technologie es dann sein wird, nicht mehr von "Philips/TPvision" sein.
Da wird mir zu viel "gemauschelt"...
ranger2000
Inventar
#7300 erstellt: 02. Mrz 2021, 19:43
Du hast natürlich recht mit dem "Lesen im Kaffeesatz".... aber wenn man sich die verbaute Hardware anschaut und dazu die "Programiermöglichkeiten" von AndroidTv wird einem schon recht schnell klar das man da keine wirklichen Geschwindigkeitswunder erwarten kann.
Ist bei "alten" Handys auch meist so das ein neues OS da keine Wunder bewirkt, manchmal sogar das Gegenteil der Fall ist. Habe ich selbst schon einige male erleben dürfen.

Die Öffentlichkeitsarbeit von TP Vision ist wirklich nicht gut. Damit schaden die sich nur selbst.
Leider gibt es keine wirklichen alternativen zu Ambilight ... und der rest der Hardware ist ja auch weiterhin sehr gut.
burkm
Inventar
#7301 erstellt: 02. Mrz 2021, 20:48
Da mir Ambilight "wurscht" ist (ist bei uns abgeschaltet), kommt es mir nur generell auf die Bildqualität, den Preis und eventuell auch auf die Servicequalität an. Letzteres scheint bei TPVision eher "mangelhaft" zu sein (hatte ursprünglich Probleme mit meiner FB, aber da hat der TPVision-Service nicht drauf reagiert) und bin deshalb dahingehend bei Logitech Harmony gelandet.

Damit fallen diese Gründe schon mal weg, die "nur" für einen Philips/TPVision OLED sprechen würden. Die Preise haben sich inzwischen auch "egalisiert", so dass ich die freie Wahl habe und deswegen inzwischen auch schon einen zweite 65" OLED, diesmal aber von LG (C9), gekauft habe.

PS.: Meist liefern neue OS-Versionen eine etwas schnellere Handhabung und eventuell sogar Bildverbesserungen, wie schon beim letzten Upgrade auf Android TV 8 passiert, weil hier eventuell aktuellere Algorithmen zum Einsatz kommen.


[Beitrag von burkm am 02. Mrz 2021, 20:52 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#7302 erstellt: 04. Mrz 2021, 02:58
Gab doch erst vor ein paar Wochen ein Update der Benutzeroberfläche beim 9002. Also er wird immer noch mit Updates versorgt.

Mir ist das Android auf dem 9002 schnell genug. Die Frage ist auch was einem ein neues Android groß bringen soll? Geht primär darum das man alle wichtigen VOD Apps hat und die einigermaßen gut funktionieren, was ja auch der Fall ist.

Sieht man von dem komischen Problem mit Amazon Prime ab das aus irgendwelchen Gründen auf meinem 9002 nur mit extrem niedriger Bitrate läuft. Das ist somit leider auf dem TV komplett unbrauchbar.

Über die Service Qualität kann ich nichts sagen da ich den Service bisher zum Glück nicht gebraucht habe.

Mein nächster OLED wird wohl auch wieder von Philips sein, wobei für mich am wichtigsten ist eine gute Frame Interpolation zu haben, deswegen scheidet LG aus.
roterteufel81
Inventar
#7303 erstellt: 05. Mrz 2021, 17:34
Apropos neue Oberfläche.

Welchen Dienst muss ich im Android abschiessen, damit diese super nervige Werbung von Prime/Disney+/Joyn etc verschwindet? Ich habe nicht mal die Joyn und die Disney+ App installiert und alle Regler, die man so unter „Startbildschirm personalisieren“ einstellen kann sind schon auf OFF.

Und gibt es auch eine Möglichkeit diesen riesigen Banner „Startbildschirm personalisieren“ zu deaktivieren?

Ich will diesen ganzen Mist nicht und mir auch nicht aufzwängen lassen. Hatte vorher einfach nur 5 Symbole für Apps auf dem Schirm, wenn ich das Smartmenü gestartet habe. So hätte ich es auch gerne wieder,

Diesen Blödsinn mit „Discover“ braucht auch kein Mensch. Ohne Google Konto und Daten preisgeben kann man da wohl auch nichts einstellen.

Für mich persönlich ein echter Griff ins Klo diese neue Oberfläche. Hauptsache wieder viel Klicki Bunti, Zwangswerbung und Animation...
Toengel
Inventar
#7304 erstellt: 05. Mrz 2021, 17:59
Tachchen,

das ist alles Teil des Google-Updates. Ich denke, hier hilft es nur einen anderen Launcher aus dem PlayStore zu installieren. Such mal direkt am TV nach "Android TV Launcher" - soll eine gute Alternative sein (nicht von Google).

Toengel@Alex
roterteufel81
Inventar
#7305 erstellt: 05. Mrz 2021, 18:13
Okay.

Weil vor dem Update konnte man diese Werbung über den Apps abschalten, in dem man einen bestimmten Dienst in den Android Einstellungen deaktiviert hat.

Dann muss ich wohl mal schauen. Echt mies...
gandalf09
Ist häufiger hier
#7306 erstellt: 25. Mrz 2021, 01:46
Tja, liebe 9002- und 873-Freunde: nachdem hier zeitweise echt die Post abgegangen ist, hängt dieser Thread doch inzwischen ziemlich in den Seilen. Eigentlich ein gutes Zeichen, weil man nach wie vor nicht sehr viele Probleme und Ausfälle von dieser Generation hört, andererseits natürlich ein wenig traurig, weil ein Gerät mit einem nach wie vor (auch im Vergleich mit aktuellen OLED-Modellen) so tollen Bild scheinbar so langsam in Vergessenheit zu geraten scheint.

Auch Toengel hält sich irgendwie recht bedeckt, nachdem er für uns vor einiger Zeit ganz kurz mal die Hoffnung auf ein weiteres großes OS-Update hat aufblitzen lassen. Scheinbar müssen wir uns mit dem aktuellen Stand zufrieden geben, der ja nach allen Irrungen und Wirrungen, die wir gemeinsam mit dieser Gerätegeneration erlebt haben (wer erinnert sich nicht an das Thema HDR10+, an monatelang vermurkste HUE-Farben und andere Aufreger) ehrlich gesagt recht brauchbar ist. Aber das reicht uns Freaks natürlich nicht - wir wollen mehr

Was denkt ihr? Glaubt ihr noch daran, dass TP-Vision uns noch einmal bedenkt? Falls nein, seid ihr auch so zufrieden? Oder schaut ihr schon nach vorne und plant das nächste Gerät?
Shooter182
Stammgast
#7307 erstellt: 25. Mrz 2021, 09:17
Nach meinem burn in überlege ich Reperatur oder vielleicht ein nicht OLED zu kaufen. Vorausgesetzt ein LED kann ein ähnlich gutes Bild zaubern.
Weiß jemand was ein Panel Tausch bei einem 9002 kostet? Reicht das schon für einen neuen TV?
Blueman_8
Ist häufiger hier
#7308 erstellt: 25. Mrz 2021, 09:44
Ich denke nicht, dass ein Panel Tausch außerhalb der Garantie sinnvoll ist.

Bei meinem Panel Tausch damals hat der Techniker allein für das Panel ca. 1000€ aufgerufen.

Glücklicherweise lief mein Austausch über Garantie.
burkm
Inventar
#7309 erstellt: 25. Mrz 2021, 10:10
Ich halte auch einen Paneltausch außerhalb der Gewährleistung bzw. Garantie für wenig Ziel-führend, weil die Austausch-Panels von den in Frage kommenden Unternehmen meist zu "exorbitanten Preisen" aufgerufen werden. Da lohnt es eher, das dadurch eingesparte Geld wieder in einen neuen, aktuellen TV zu investieren. Ob dass dann ein OLED ist oder nicht, muss der Käufer selbst anhand seines Anforderungsprofils entscheiden. Aus "Nostalgie" seinem alten TV nachzuhängen, obwohl man die Qualitätskriterien des neuen Panels nicht kennt, dürfet eher nicht in Frage kommen.

Das muss man auch unter dem Gesichtspunkt sehen, dass schon nach relativ kurzer Zeit Ersatz-Panels des Original-Panels oft nicht mehr zur Verfügung stehen. Zudem verpasst man mit einer Reparatur auch die eventuelle Fortschreibung der gegebenen Technologien.


[Beitrag von burkm am 25. Mrz 2021, 10:12 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#7310 erstellt: 25. Mrz 2021, 10:12
@Shooter182

Da wäre natürlich noch die Frage ob übehaupt ein neues Panel zu bekommen ist.
Also im August 20 sollte ein 9002 von einem Freund repariert werden ...Panel flackerte schon bei einer Helligkeit von 25.
Der Techniker war vor Ort und meinte das es für diese Geräte keine Panels mehr gibt.
Da der Kollege eine erweiterte Garantie über 4 Jahre bei AMazon abgeschlossen hatte, hat die Versicherung gezahlt.

@gandalf09

Ich habe unter anderem den 873 und den 9002 zu Hause und bin mit beiden Geräten immer noch super zufrieden.
Vom Bild ( upscaling / Bewegtbild) sind beide immer noch absolut Konkurenz fähig.
Ich nutze die Geräte aber nur als reine Bildschirme, und alles wird extern zugespielt. Daher ist für mich ein neues OS nicht weiter wichtig.

@all
Hat eigentlich eins der letzten Updates wieder etwas an der Frequenz der Algos geändert ?
Ich habe zb letzen Samstag erst Bundesliga und ein wenig TV geschaut .... da lief der Tv sicherlich 5 Std und danach haben wir hier noch den Snýders Cut von Justice League geschaut ... noch mal 4 Std ...usw.
Der Tv lief also sicherlich gut 10 Std am Stück durch. Es kam nie eine Meldung das eine Bildschirmreinigung gemacht werden sollte .... nun frag ich mich bug oder feature ?

webwude76
Stammgast
#7311 erstellt: 25. Mrz 2021, 11:28
Mein 9002 ist auch noch top in Ordnung - allenfalls ein paar Apps (Mediathek, Plex), ansonsten Zuspieler VU+ Solo 4K und Amazon Fire TV 4K.

Ich hoffe, er hält noch eine Weile durch
Blueman_8
Ist häufiger hier
#7312 erstellt: 25. Mrz 2021, 11:37
@Ranger2000

Kann ich bestätigen. Ich hatte vor dem letzten Update ein Mal die Meldung bzgl. Reinigung im laufenden Betrieb.

Aktuell nie wieder und manchmal läuft der TV definitiv länger als 6 Stunden am Stück.
burkm
Inventar
#7313 erstellt: 25. Mrz 2021, 11:42
Bei mir (873) ist die Abarbeitung selbst des kleinen Algos auch eher "unregelmäßig". Manchmal erfolgt der Lauf in kürzeren Intervallen, obwohl 4h noch gar nicht verstrichen waren, dann passiert eine ganze Weile gar nichts, obwohl die 4h (Betriebsstunden) schon deutlich überschritten wurden. Eine irgendwie geartete "Systematik" kann ich dadurch bis jetzt noch nicht erkennen.


[Beitrag von burkm am 26. Mrz 2021, 08:49 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#7314 erstellt: 26. Mrz 2021, 04:28
Ich habe öfters den 9002 an die 8 Stunden laufen lassen ohne irgendeine Zwangabschaltung. Nach 4 Stunden kommt diese Meldung, aber die kann man wegklicken.

Ich glaube das haben sie durch das letzte Update wieder gelockert da es vermutlich zuviel Beschwerden gab.

Gibts eigentlich irgendwo einen Vergleich wie sich die Frameinterpolation der 2021er Geräte zu dem 9002 verhält?
roterteufel81
Inventar
#7315 erstellt: 29. Mrz 2021, 22:33
Bei meinem 9002 kam auch nach 16 Stunden am Stück keine Meldung mehr. Mein 873 ist aber rigoros. Nach 10h Meldung, dann noch 2x 1h Galgenfrist und nach 12h ist der Ofen aus.
Aragon70
Inventar
#7316 erstellt: 20. Mai 2021, 23:46
Das Wlan auf meinem Philips 9002 hat sich verabschiedet. Zwar zeigt er WLans in der Nähe an, aber wenn ich versuche mich zu verbinden dauert es ewig und danach kommt "Kann keine Verbindung" aufnehmen.

Es ging mit genau der gleichen Einstellung vorher noch. Da es mit Smartphone und IPad klappt muß es am TV liegen. Aus und einschalten sowie Internetspeicher löschen hat nichts gebracht.

Hat noch jemand das Problem oder hatte es mal? Und eine Lösung?
baka
Schaut ab und zu mal vorbei
#7317 erstellt: 21. Mai 2021, 10:21
... mal vom Netz nehmen!
JangoF
Stammgast
#7318 erstellt: 21. Mai 2021, 12:37
Auch wenn es scheinbar am TV liegt, trotzdem mal den Router Neustarten und den TV aus der Geräteliste des Routers löschen.
roterteufel81
Inventar
#7319 erstellt: 22. Mai 2021, 13:10

JangoF (Beitrag #7318) schrieb:
Auch wenn es scheinbar am TV liegt, trotzdem mal den Router Neustarten und den TV aus der Geräteliste des Routers löschen.


Bei mir war damals auch der Router schuld. Hab selbiges gemacht und den Router neu gestartet.


Mein 9002 hat vor ein paar Tagen übrigens innerhalb von 30 Minuten 3 Restarts aus dem nichts gemacht. Ich hoffe das ist kein Omen. Seitdem läuft er wieder normal.


[Beitrag von roterteufel81 am 22. Mai 2021, 13:11 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#7320 erstellt: 23. Mai 2021, 02:22
Hmm, stimmt, vielleicht könnte es wirklich sein das der Router "denkt" er wäre noch mit dem TV verbunden und verweigert deswegen die Anfrage. So ein Problem hatte ich zwar noch nie, aber einen VErsuch wäre das noch wert.

Aber an sich auch egal, habe in der Zwischenzeit ein Lan Kabel dorthin verlegt, damit gings dann (natürlich) wieder.
Aragon70
Inventar
#7321 erstellt: 01. Jun 2021, 00:57
Habe gerade dauerhaft auf dem 9002 diese nervige Meldung bei Start das er im Standby TV Sender aktualisieren will, macht er aber nicht. Hilft auch nichts wenn ich das von Hand mache.

Noch jemand mit dem Problem hier?
Guybrush25
Stammgast
#7322 erstellt: 11. Jun 2021, 10:50
Hallo zusammen,

bei meinem 873 sind mir nun im unteren Drittel bei rot / magenta / gelb auch dunkle Linien aufgefallen. Der TV war immer am Strom / im Stand-by zwecks Reinigung und statische Inhalte auf dieser Höhe wären mir auch nicht bewußt. Mehrfache manuelle Reinigungen hatten keinen Effekt. Der TV ist knapp 3 Jahre alt. Philips rät zur Reparatur über Fachdienst. Schade eigentlich und läßt mich ein bisschen an der Langzeitqualität der OLED zweifeln, zumal ich mit dem 77OLED806 liebäugele, der nicht grade preiswert ist. Da wäre es schon schlimm, wenn bereits nach 2,5-3 Jahres diese Effekte aufträten.

Gruß


IMG_0195
burkm
Inventar
#7323 erstellt: 11. Jun 2021, 16:41

Aragon70 (Beitrag #7321) schrieb:
Habe gerade dauerhaft auf dem 9002 diese nervige Meldung bei Start das er im Standby TV Sender aktualisieren will, macht er aber nicht. Hilft auch nichts wenn ich das von Hand mache.

Noch jemand mit dem Problem hier?


Wie schon häufiger von mehreren Seiten empfohlen:
1. Maßnahme: TV vom Netz nehmen, kurz warten und danach wieder anschließen. Jetzt bootet der TV das OS erneut.
2. Maßnahme, die manchmal hilft, wenn 1. nicht funktioniert: Einen Werksreset durchführen, vorher die Sendereinstellungen kopieren und sich die vorgenommen Einstellungen merken. Danach neu einrichten. Danach würd e ich aber erst einmal die Standardeinstellungen kurz nutzen, um zu sehen, ob dann alles wieder funktioniert. Danach die Sendereinstellungen zurückspielen und Schritt um Schritt zwischendurch überprüfen, ob noch alles funktioniert. Manchmal erwischt man dann auch so noch den "Übeltäter", der zu Problemen führt...
Toengel
Inventar
#7324 erstellt: 05. Jul 2021, 14:09
Tachchen,

neue Firmware: https://toengel.net/...tpm171e-107-1-140-0/

Toengel@Alex
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips revidiert HDR10+ Update für OLED 873 und 973
roterteufel81 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  534 Beiträge
Bildeinstellungen 55POS9002 / 65OLED873
Lavirco am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  245 Beiträge
55POS9002 und Ambilight
-sanobi- am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  2 Beiträge
Haltbarkeit OLED PHILIPS 55POS9002
Hefe123 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  100 Beiträge
Phillips OLED 55POS9002 Pixelfehler?
Jens317 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  7 Beiträge
Philips 65OLED873 Dolby Atmos?
i_b_o_ am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  6 Beiträge
!! AMBILIGHT für nicht Philips OLED/LCD TV
alien1111 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  13 Beiträge
Philips OLED 75? bzw. 77? mit Ambilight
Peter_Panos am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  26 Beiträge
Philips 55POS9002 Ton grausig
gluecksmann am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  5 Beiträge
Philips 55POS9002 oder 55OLED804
ginoginelli2010 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.941 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedLorenzo08
  • Gesamtzahl an Themen1.551.622
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.551.206

Hersteller in diesem Thread Widget schließen